Seite 1 von 1

A350 - MSN 044 (TG) #1

Verfasst: 03.02.2016 22:50:29
von Cruise
Der Airbus A350 hatte letzte Woche in TLS seinen roll-out in primer, tail c/s. No engines.

Das Photo darf ich leider nicht posten.

Re: A350 - MSN 044 (TG) #1

Verfasst: 19.04.2016 17:14:25
von Moonraker
Offizielle Airbus-Pressemitteilung: Airbus completes painting of THAI’s first A350 XWB.

Sollte dann als HS-THB registriert werden. Weiß jemand, warum die nicht mit -THA anfangen? Aktuell gibt es meiner Recherche nach keine derartige Reg und auch keine ehemalige Unglücksmaschine...

Re: A350 - MSN 044 (TG) #1

Verfasst: 30.08.2016 09:16:36
von EK60
Heute wird der erste A350 an Thai ausgeliefert :top:
Website dazu http://www.a350xwb.com/delivery/thai-airways/

Re: A350 - MSN 044 (TG) #1

Verfasst: 30.08.2016 18:13:59
von Moonraker
EK60 hat geschrieben:Heute wird der erste A350 an Thai ausgeliefert :top:
Website dazu http://www.a350xwb.com/delivery/thai-airways/
Mit der heutigen Auslieferung der HS-THB sind in diesem Monat sechs A350 ausgeliefert worden, das ist der bisherige Monatsrekord (bis dato maximal 4 Einheiten/Monat). Dennoch steht Airbus Ende August 2016, rund 21 Monate nach der allerersten Auslieferung im Dezember 2014, bei gerade einmal mauen 21 Auslieferungen in diesem Jahr und ist weit von den geplanten 50 Stück entfernt. In den letzten vier Monaten müssten es nun schon im Schnitt sieben Exemplare sein, die an die Kunden gehen, um annähernd dorthin zu kommen. Sehr ambitioniert...

Schaut man sich die m.E. sehr gute, oben genannte A350-Website an, fällt auf, dass besonders die Qatar-Maschinen, von denen zahlenmäßig mit Abstand die meisten einer einzelnen Airline fliegen, nicht aus den Puschen kommen. Bei den letzten beiden ausgelieferten Maschinen (A7-ALI und -ALJ sowie nun bei der nocht nicht auslieferungsbereiten -ALK vergingen/vergehen mittlerweile zwischen Erstflug und Auslieferung 10 bis 12 Wochen, während die Maschinen für andere Kunden ungefähr 2 bis 6 Wochen brauchen, hierunter ist die genannte Thai mit 6 Wochen als erstes Flugzeug für die Airline eher eine (verständliche) Ausnahme.

Was ist da los? Weiß jemand von spezifischen technischen Problem bei den Qatar-Flugzeugen? Bei MSN 63 für Qatar steht "delay: due to fuel tank issues"???
Oder ist es nur der überpenible Kunde? Oder irgendwelche industriepolitischen Machtspiele?

Wird von außen wohl nur sehr schwer beurteilbar sein, interessieren tut's mich aber doch.

Re: A350 - MSN 044 (TG) #1

Verfasst: 30.08.2016 19:33:24
von Jogi
Der Thai hat gegen 17.30 Toulouse verlassen. Ein Bild würde ich gerne zeigen, hab aber keinen Laptop hier.

Re: A350 - MSN 044 (TG) #1

Verfasst: 30.08.2016 21:44:02
von martinf
Ein Bild gibt es hier und hier.