A350 - MSN 044 (TG) #1

Alle Themen zum Airbus A350, Statusmeldungen, Sichtungen (wenn man schon was sehen kann)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

A350 - MSN 044 (TG) #1

Beitrag von Cruise »

Der Airbus A350 hatte letzte Woche in TLS seinen roll-out in primer, tail c/s. No engines.

Das Photo darf ich leider nicht posten.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: A350 - MSN 044 (TG) #1

Beitrag von Moonraker »

Offizielle Airbus-Pressemitteilung: Airbus completes painting of THAI’s first A350 XWB.

Sollte dann als HS-THB registriert werden. Weiß jemand, warum die nicht mit -THA anfangen? Aktuell gibt es meiner Recherche nach keine derartige Reg und auch keine ehemalige Unglücksmaschine...
Gruß, Kay
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A350 - MSN 044 (TG) #1

Beitrag von EK60 »

Heute wird der erste A350 an Thai ausgeliefert :top:
Website dazu http://www.a350xwb.com/delivery/thai-airways/
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: A350 - MSN 044 (TG) #1

Beitrag von Moonraker »

EK60 hat geschrieben:Heute wird der erste A350 an Thai ausgeliefert :top:
Website dazu http://www.a350xwb.com/delivery/thai-airways/
Mit der heutigen Auslieferung der HS-THB sind in diesem Monat sechs A350 ausgeliefert worden, das ist der bisherige Monatsrekord (bis dato maximal 4 Einheiten/Monat). Dennoch steht Airbus Ende August 2016, rund 21 Monate nach der allerersten Auslieferung im Dezember 2014, bei gerade einmal mauen 21 Auslieferungen in diesem Jahr und ist weit von den geplanten 50 Stück entfernt. In den letzten vier Monaten müssten es nun schon im Schnitt sieben Exemplare sein, die an die Kunden gehen, um annähernd dorthin zu kommen. Sehr ambitioniert...

Schaut man sich die m.E. sehr gute, oben genannte A350-Website an, fällt auf, dass besonders die Qatar-Maschinen, von denen zahlenmäßig mit Abstand die meisten einer einzelnen Airline fliegen, nicht aus den Puschen kommen. Bei den letzten beiden ausgelieferten Maschinen (A7-ALI und -ALJ sowie nun bei der nocht nicht auslieferungsbereiten -ALK vergingen/vergehen mittlerweile zwischen Erstflug und Auslieferung 10 bis 12 Wochen, während die Maschinen für andere Kunden ungefähr 2 bis 6 Wochen brauchen, hierunter ist die genannte Thai mit 6 Wochen als erstes Flugzeug für die Airline eher eine (verständliche) Ausnahme.

Was ist da los? Weiß jemand von spezifischen technischen Problem bei den Qatar-Flugzeugen? Bei MSN 63 für Qatar steht "delay: due to fuel tank issues"???
Oder ist es nur der überpenible Kunde? Oder irgendwelche industriepolitischen Machtspiele?

Wird von außen wohl nur sehr schwer beurteilbar sein, interessieren tut's mich aber doch.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: A350 - MSN 044 (TG) #1

Beitrag von Jogi »

Der Thai hat gegen 17.30 Toulouse verlassen. Ein Bild würde ich gerne zeigen, hab aber keinen Laptop hier.
martinf
Beiträge: 88
Registriert: 06.02.2014 18:30:40
Lieblings-Spot: AMS
Kontaktdaten:

Re: A350 - MSN 044 (TG) #1

Beitrag von martinf »

Ein Bild gibt es hier und hier.
Meine Bilder gibt es auch bei flickr.
Antworten