Air Berlin in HAM

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von jannemann »

ZRH und BCN unrentabel ? :shock:

Bin mehrmals BCN geflogen. Fast immer war der Flug überbucht. Dann hatte ich wohl immer die falschen Flüge erwischt..
ZRH defizitär ? bei dem hohen Business-Anteil auf dieser Strecke. Kaum zu glauben. Auslastungen habe ich keine parat.
Diese Erklärung ist doch geradezu jämmerlich.
vG
J
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von paraglider »

Es geistern da ja einige Zahlen im Luftraume herum...


Dann bemühen wir doch einfach mal den Taschenrechner!

Von einem "Passagierverlust" um die 500.000 pro Jahr war die Rede, als es um den Wegfall der Strecken von und nach Barcelona, Karlsruhe (Baden Baden :wink: ) und Zürich ging. Also nehmen wir diese zahl mal als Basis der Berechnung...

500K Paxe pro Jahr, macht umgerechnet auf den Tag 1.369 Paxe. Wobei es weniger sein dürften, da sich das gedachte Szenario ja nur im verkehrsschwächeren Winterhalbjahr abspielt. Aber egal.

Der Winterflugplan 2011/2012 wies für genau jene Strecken exakt 45 Flugpaarungen ( = 90 Flüge) pro Woche aus. Macht also - nach oben gerundet - 13 Flüge (nicht Flugpaare!) pro Tag.

Merkt schon jemand was??? :shock:

Dann verteilen wir mal die 1.369 Passagiere auf 13 Flüge...

105

ist die magische Zahl!

Und jetzt wollen uns doch wohl die Rechenkünstler aus dem HAM-Management hoffentlich nicht erzählen, dass es Air Berlin in der Vergangenheit tatsächlich gelungen ist, auf den besagten Strecken pro Flug (nicht Flugpaar!) 105 (in Worten: einhundertundfünf) Kunden zu aquirieren, die sonst mit anderen Verkehrsmitteln oder gar nicht gereist wären?!? Da kann man doch wirklich nur noch herzhaft drüber lachen; wenn es nicht so traurig wäre. Und schwierig wird das mit den 105 auch schon mal alleine deswegen, weil die Hälfte aller betroffenen Verbindungen (46 an der Zahl) mit DASH8-400 durchgeführt wurden. Da hat man dann wohl Leute in den Gepäckraum gesperrt oder auf dem Dachgepäckträger verzurrt...

Kann es vielleicht sein, dass man seitens des Managements mit diesen Streckenstreichungen von Air Berlin möglicherweise eigene Verfehlungen kaschieren möchte? Mir zumindest drängt sich dieser Verdacht auf.

P.S.
Sollte ich in den Berechnungen einen Denk- oder Rechenfehler gemacht haben, möge man Nachsicht üben und mir einen zarten Hinweis geben. Ich hatte in Mathe nur eine 4...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von nilsw »

jannemann hat geschrieben:ZRH und BCN unrentabel ? :shock:

Bin mehrmals BCN geflogen. Fast immer war der Flug überbucht. Dann hatte ich wohl immer die falschen Flüge erwischt..
ZRH defizitär ? bei dem hohen Business-Anteil auf dieser Strecke. Kaum zu glauben. Auslastungen habe ich keine parat.
Diese Erklärung ist doch geradezu jämmerlich.
vG
J
Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich bin auch schon mehrmals nach BCN und musste teilweise in PMI umsteigen, da der Direktflug ausgebucht war...und das im November!
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von Clipper »

Moin moin,

die Strecken mögen vielleicht einigermassen gut ausgelastet sein.
Aber Air Berlin möchte da sicherlich auch einen entsprechenden "Yield" erzielen.
Also Fluggäste oder eben Geschäftsreisende, die auch ein bißchen mehr zahlen als die Touris die dann z.B. nach BCN fliegen.
Und wenn es da irgendwo andere Strecken gibt mit eben diesem Aufkommen, zieht man die Flieger halt dorhin ab.
Gerade wo man sich jetzt verkleinert, hat man eben nicht mehr soviele Flieger zur Verfügung und muss
sich eben vorrangig um diese Strecken mit entsprechendem "Yield" kümmern.
Und das sind eben keine Touristrecken oder Strecken, wo man noch mit 2 anderen Airlines konkurrieren muss (ZRH).
Vueling hat sicherlich dann auch dazu beigetragen mit entsprechenden Kampfpreisen auf BCN.

Gruß
Clipper
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von flieg wech »

HAM Problem ist eine Pfeffersack Mentalitaet im Bereich des Managements gepaart mit DLH als Bremser im Hintergrund und Air Berlin, die jetzt Flüge einstellen, die jahrelang erfolgreich gewesen sind well etabliert und fairerweise ein Unwille, neue Strecken zu subventionieren wie insb. Düsseldorf dies macht und Verbindungen wie Delta geholt hat.
chriswi
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2006 04:52:25

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von chriswi »

...das habe ich jetzt nicht kapiert...
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von Fju77 »

Zu dem ganzen denke ich, dass es nur ne Frage der Zeit sein wird, bis sich EZY/EZS als Ersatz um einige Strecken bemühen wird! Da muss nicht mal die GF auf Easy zu gehen.
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von nilsw »

zu EZY:

zwar besser als nichts aber trotzdem traurig, wenn Standartstrecken von/zu einem der größten Wirtschaftsstandorten in Deutschland ausschließlich von Lowcostern bedient werden und sich die etablierten Airlines nicht trauen oder nur Ihre Hubs bedienen :roll:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von jannemann »

EZY müsste dafür in HAM eine Station haben. Wollte man schon vor 9 Jahren machen, wurde aber vonseiten des Airports angelehnt. Warum ?
LH hatte was dagegen.
EZS hat ihre Basen in Basel und Genf. Passt auch eher nicht.

Vermutung/Optionen:
FKB-Route - OLT 2x daily (S2000)
NUE-Route - unverändert mit LH als Monopolisten, 4x daily
ZRH-Route - wenn Swiss/LH nicht erhöht oder auf A321 upgradet, ist auch hier OLT ein Kandidat
BCN-Route - Vueling erhöht auf 1x daily, evtl. IB express oder Nostrum mit ner Röhre wie damals

Zum Thema Yield:
sicherlich ist keine Airline verpflichtet unprofitable Routen zu betreiben. Auch AB nicht.
Doch wenn AB bei der von Paraglider hier exzellent vorgeführten Auslastungsquote von über 100 Paxen pro Flug nicht genügend Yield erzielen kann, frage ich mich wie gut denn die Bedingungen noch sein sollen, damit man Geld auf einer Route verdient ?
Noch dazu, dass AB in FKB Monopolist ist und seine Ticketerträge weitaus vorteilhafter gestalten kann als anderswo.

Bin auf eine offizielle Presseerklärung von AB gespannt. Habe da bisher noch nichts gesehen..tüfteln wohl noch am Wortlaut herum.
Abwarten und Tee trinken..
vG
J
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von nilsw »

jannemann hat geschrieben:
Bin auf eine offizielle Presseerklärung von AB gespannt. Habe da bisher noch nichts gesehen..tüfteln wohl noch am Wortlaut herum.
Abwarten und Tee trinken..
vG
J
....oder suchen noch nach weiteren "unrentablen" Strecken ab HAM.... :roll:
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von A300-600 R »

Mr. Eggenschwiler nun haben Sie die Möglichkeit Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen um die verloren gegangenen Strecken schnellstmöglich zu kompensieren. Doch stattdessen muß man in den Medien lesen, dass weitere Vorhaben erstmal auf Eis gelegt werden.

So sieht keine kämpferische Offensive aus. Seit Jahren hört man stets die selben Kommentare wir möchten, wir könnten, wir hoffen neue Strecken nach Hamburg zu bekommen.
Ich denke man wird sich mit der augenblicklichen Situation abfinden und irgendwann die eine oder andere Strecke wiederbeleben von wem auch immer.

Denn in den nächsten Tagen wird kein Hahn mehr über den heutigen Tag krähen.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von paraglider »

A300-600 R hat geschrieben:... Doch stattdessen muß man in den Medien lesen, dass weitere Vorhaben erstmal auf Eis gelegt werden.
...
Bei den 6-7 wegfallenden Abflügen pro Tag sollte man sich vielleicht Gedanken machen, ob man nicht beide Terminals zusammenlegt und das dann ungenutzte Gebäude an die Elb-Philharmoniker vermietet. Die bräuchten dringend (so hört man) ein Dach über dem Kopf...

Und die Flughafen S-Bahn könnte man möglicherweise auch gleich stillegen (oder nur noch zu den Philharmonie-Konzerten fahren lassen). :wink:
Ach ja: eine Runway genügt dann ja eigentlich auch. Dem Rückbau einer Bahn (mit von Brüssel finanzierten) FFH-Renaturierungsmaßnahmen steht eigentlich kaum mehr etwas im Wege...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von FUAirliner »

jannemann hat geschrieben:Zum Thema Yield:
sicherlich ist keine Airline verpflichtet unprofitable Routen zu betreiben. Auch AB nicht.
Doch wenn AB bei der von Paraglider hier exzellent vorgeführten Auslastungsquote von über 100 Paxen pro Flug nicht genügend Yield erzielen kann, frage ich mich wie gut denn die Bedingungen noch sein sollen, damit man Geld auf einer Route verdient ?
Noch dazu, dass AB in FKB Monopolist ist und seine Ticketerträge weitaus vorteilhafter gestalten kann als anderswo.
Generell geht für meinen Geschmack die Diskussion hier zu sehr in eine Richtung. AB findet derzeit alles andere als gute Bedingungen vor - dazu mal einige Stichworte/Denkansätze:
  • Luftverkehrssteuer - diese von AB nicht beeinflussbaren Fixkosten haben mit Sicherheit diverse vormals rentable Routen bei gleichbleibender Passagieranzahl und -struktur ins Unprofitable gekehrt.
  • Konkurrenzsituation - wenn zwei Konkurrenten auf einer Strecke mehr oder weniger fusionieren (Beispiel: Swiss und LH), die zudem in einem Markt wesentlich länger etabliert sind als AB, hat das sicherlich keine positiven Auswirkungen. Nach BCN und NUE herrscht ebenfalls eine starke Konkurrenz. Der Markt FKB ist sicherlich nicht das typische AB-Ziel ex HAM.
  • Kostenstruktur bei AB generell - dass AB hier grundsätzlich ein Problem hat, ist wohl jedem klar. In fast jeder Diskussion in diesem Forum kommt das Argument, dass die Airlines ihr Geld mit Passagieren in der Business Class verdienen - AB bietet auf sämtlichen Routen ex HAM keine Business Class an ...
Leere Flieger lassen mit ziemlicher Sicherheit den Schluss zu, dass eine Route nicht läuft - der Umkehrschluss funktioniert aber nicht immer. Und ein Durchschnitt von 105 Passagieren in einem A320 nach ZRH ergeben auch nur eine Auslastung von 60%.

Letztendlich ist es aus Sicht des Flughafens besser, wenn AB einige Strecken einstellt, als wenn die Airline ganz von der Landkarte verschwindet. Dass der Flughafen aber nun die Aufgabe hat, seinen Kunden alternative Verbindungen anzubieten, ist selbstverständlich. Allerdings sehe ich da mit Ausnahme von BCN eher schlechte Chancen - FKB scheint nicht der attraktivste Markt zu sein, in ZRH und NUE muss man sich gegen die Platzhirsche (LH und Swiss bzw. LH) mit entsprechendem Einfluss behaupten. Da sind die Markteintrittsbarrieren entsprechend hoch.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von paraglider »

FUAirliner hat geschrieben: ... Und ein Durchschnitt von 105 Passagieren in einem A320 nach ZRH ergeben auch nur eine Auslastung von 60%. ...
Das bezweifelt doch auch niemand. Wenngleich die Hälfte der betroffenen Flüge die zu der Berechnung führten mit Dash8-400 durchgeführt wurden (und nicht mit A320). Und in so einen Klappdrachen passen nun mal nur maximal 78 Passagiere rein.

Bezweifeln tu ich übrigens auch nicht, dass es für Air Berlin eine sinnvolle Maßnahme sein kann, unwirtschaftliche Angebote vom Markt zu nehmen. Ob die betroffenen Strecken wirtschaftlich sind oder nicht, wird wohl am allerbesten Air Berlin selbst beurteilen können.
Wer glaubt, dass sich Air Berlin völlig wahllos die jetzt betroffenen Strecken herausgepickt hat, hält Herrn Mehdorn für wesentlich dümmer als er ist.

In erster Linie ist doch zu kritisieren, wie Flughafen und Wirtschaftsbehörde mit diesem Wegfall - der aber eben keine 500.000 Passagiere ausmachen kann - umgeht. Hier wird Air Berlin zum Sündenbock für (möglicherweise) ganz andere Versäumnisse gemacht.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von ConAir »

nilsw hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:
Bin auf eine offizielle Presseerklärung von AB gespannt. Habe da bisher noch nichts gesehen..tüfteln wohl noch am Wortlaut herum.
Abwarten und Tee trinken..
vG
J
....oder suchen noch nach weiteren "unrentablen" Strecken ab HAM.... :roll:
ist aber schon ein Thema in den Nachrichten in Radio und TV....
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von Felipe Garcia »

ConAir hat geschrieben:
nilsw hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:
Bin auf eine offizielle Presseerklärung von AB gespannt. Habe da bisher noch nichts gesehen..tüfteln wohl noch am Wortlaut herum.
Abwarten und Tee trinken..
vG
J
....oder suchen noch nach weiteren "unrentablen" Strecken ab HAM.... :roll:
ist aber schon ein Thema in den Nachrichten in Radio und TV....
...wie gerade in Drehscheibe Deutschland auf dem ZDF. Kann man bestimmt in der Mediathek ansehen. Darunter auch in Interview eines Passagiers fre nach dem Motto "am Ende bleibt es beim einfach Bürger hängen: Fliegen, hohe Kosten für andere Flüge, Arbeitsplätze, etc..."
Bild

Bild
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von Clipper »

FUAirliner hat geschrieben:[[*]Kostenstruktur bei AB generell - dass AB hier grundsätzlich ein Problem hat, ist wohl jedem klar. In fast jeder Diskussion in diesem Forum kommt das Argument, dass die Airlines ihr Geld mit Passagieren in der Business Class verdienen - AB bietet auf sämtlichen Routen ex HAM keine Business Class an ...[/list]
AB hat zwar keine Businessclass, aber es werden z.B. flexible Tickets angeboten, die entsprechend teuer sind. Das ist besonders interessant für die Businessflieger. Oder eben auch kurzfristige Bucher die entsprechende Preise dann bezahlen. Und wenn's dieses Klientel auf den besagten Strecken nicht so richtig gibt, dann überlegt sich das eine Airline mal.
Gibt sicherlich noch etliche andere Faktoren. Aber die fielen mir gerade mal so ein.

Auf FKB hat AB das Monopol wie schon gesagt. Weiss aber nicht wie die Auslastung da so ist. Ob sich das lohnt da so oft am Tag hinzufliegen...
Obwohl die Region da unten doch recht attraktiv ist und man da etliches gut oder sogar teilweise besser/günstiger erreichen kann als von anderen
grossen Airports. Das war sicherlich auch die Idee dahinter.
Bin die Strecke einmal geflogen. War zwar nicht voll die Dash, aber auch nicht soo schlecht gebucht, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber das ist natürlich nur eine Momentaufnahme.

Gruß
Clipper
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von jannemann »

Alle betroffenen Routen sind völlig verschieden in Punkto Wettbewerbssituation, Nachfrageplattform, Marktvolumen etc..dass sie dennoch alle gleichzeitig eingestellt werden muss daher auf einen grundlegenden Faktor zurückzuführen sein.

Zudem: AB hat eine desaströs niedrige Eigenkapitalquote, kaum gewinnbringende Beteiligungen und einen neuen "Besen" aus den Emiraten im Haus, der mit aller Macht sein ROI möchte. Und das völlig zu Recht.

Da AB noch auf unabsehbare Zeit mit seiner alten Basis Tegel zurechtkommen muss, und keinerlei Einnahmeerhöhungen zu Erwarten sind, muss zwangsläufig an der Kostenschraube gedreht werden.
Aber: in jeder Krise liegt eine Chance..vor allen der frühe Zeitpunkt erlaubt dem Airport bis zum 30. Oktober zu handeln.
Für HAM Airport sollte es doch ein sportlicher Ehrgeiz sein, diese Routen - und gerne noch mehr (zB. nach ATH oder BUH) - bis zum Winterplan neu platziert zu haben, sodass es zu keinen Verbindungsausfällen kommt.
vG
J
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben: Aber: in jeder Krise liegt eine Chance..vor allen der frühe Zeitpunkt erlaubt dem Airport bis zum 30. Oktober zu handeln.
J
erinnert mich an diesen George Clooney Film, in dem er den GEFEUERTEN immmer wieder sagte, sehen sie die Kündigung als eine Chance für den Neuanfang an...paßt auch wenn mal wieder ein Frachter kommt oder überdie Frachthalle laut diskutiert wird! :mrgreen: ..motiviert die US-Ü-40/50 Generation. In dioesen Segment ist doch Onkel EGGI auch, oder? :roll:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Lockheed
Beiträge: 54
Registriert: 02.01.2010 15:09:06
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: HH-Altona

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von Lockheed »

1. Air Berlin dünnt nicht nur aus
2. Leider bekommt Berlin eine Strecke, die wir gerne hätten :(

Quelle: Ihr airberlin Corporate Sales Team


Neue Strecke: Berlin - Chicago


Ab dem 23. März 2013 fliegt airberlin nonstop ab Berlin nach Chicago/Illinois.
Zubringerflüge nach Berlin stehen Ihnen ab vielen deutschen Städten sowie ab Wien, Zürich,
Budapest, Kopenhagen, Helsinki, Göteborg, Oslo, Stockholm und Russland zur Verfügung.



Berlin - Chicago - Berlin Lokale Flugzeit ab 23.03.2013
Verbindung Flugnummer Abflug Ankunft Frequenz



Berlin (BER) - Chicago (ORD) AB7420 10:00 12:10 Mo Mi* Do Sa So*



Chicago (ORD) - Berlin (BER) AB7421 15:25 07:00+1 Mo Mi* Do Sa So*
* diese Frequenz wird erst ab dem 01. Mai geflogen
aber auch noch
Für mehr Effizienz im Winterflugplan 2012/13 werden die Verbindungen zum Regionalflughafen Münster/Osnabrück ab Berlin-Tegel und München für Flüge ab 15. Oktober 2012 eingestellt.
Bereits gebuchte Passagiere können auf die airberlin Verbindungen von/nach Düsseldorf umbuchen
oder kostenlos stornieren.
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von Moonraker »

Lockheed hat geschrieben:1. Air Berlin dünnt nicht nur aus
2. Leider bekommt Berlin eine Strecke, die wir gerne hätten :(
Hätten wir in HAM zwar gerne, aber hierzu ist einfach zu sagen: in Deutschland läuft eben bei den großen Zwei alles über die Hubs. HAM gehört nicht dazu, und das wird auch in Zukunft so sein. Aber vielleicht springen ein paar Zubringerflüge nach BER raus :wink:...
Einzig und alleine auf bestimmten derzeit nicht bedienten europäischen Routen, die hier schon oft genannt worden sind, gibt es meines Erachtens Chancen auf Direktverbindungen, wenn man sich bemüht...
Gruß, Kay
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von A345 »

"Walther 523" lautete das Callsign der eben gestarteten AB Dash. Hat das schon etwas mit den Streckeneinstellungen zu tun?
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von DC1030 »

A345 hat geschrieben:"Walther 523" lautete das Callsign der eben gestarteten AB Dash. Hat das schon etwas mit den Streckeneinstellungen zu tun?
Die Dash wird doch von Walter betrieben.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von jannemann »

Die Dash wird doch von Walter betrieben.
richtig, doch das hat mit dem Callsign nichts zu tun. Die Dash´s liefen immer unter "AirBerlin". z. B. die Eurowings CRJ´s laufen unter LH Callsign.
Entweder, die haben tatsächlich seit heute ein neues Callsign, oder im Tower wolle mal jemand ein wenig Abwechslung im eintönigen Berufsalltag haben...soll ja vorkommen.
vG
J
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von DC1030 »

Das sie bisher mit Air Berlin Callsign geflogen sind weiß ich. Aber es hat ja mit den letzten Flügen genau so wenig zu tun; oder sehe ich was falsch?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von jannemann »

Um Klarheit zu schaffen, sollte mal jemand z.B. seinen Scanner (natürlich nur mit Funksprechzeugnis ausgestattet) einschalten und bei der nächsten Dash mal genau hinhören..leider ist die letzte für heute schon abgeflogen.
vG
J
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von A345 »

sie kam auch schon als Walther rein, sowohl Tower als auch Cockpit verhaspelten sich "Air Ber..."
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:Um Klarheit zu schaffen, sollte mal jemand z.B. seinen Scanner (natürlich nur mit Funksprechzeugnis ausgestattet) einschalten und bei der nächsten Dash mal genau hinhören..
Heute hatte sie AB Callsign
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von ECA »

Weiter geht es mit den Streichungen: Nürnberg.
Im Winter nur noch 1x/Tag ins Drehkreuz, ab Mai 2013 komplett gestrichen. Also wenn bei Lufthansa jetzt nicht die Sektkorken knallen, dann weiß ich auch nicht.
Quelle: a.de
Derzeit sind im Januar 2013 z.B. aber noch die alten Frequenzen buchbar. Im Juni dagegen ist wirklich nichts mehr buchbar.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von paraglider »

ECA hat geschrieben:
... Derzeit sind im Januar 2013 z.B. aber noch die alten Frequenzen buchbar. Im Juni dagegen ist wirklich nichts mehr buchbar.
Da könnte ich Dir zig Airlines nennen, bei denen Du für Juni 2013 jetzt noch nichts buchen kannst...

Da jetzt Rückschlüsse draus zu ziehen, halte ich für äußerst gewagt.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von ECA »

paraglider hat geschrieben:
ECA hat geschrieben:
... Derzeit sind im Januar 2013 z.B. aber noch die alten Frequenzen buchbar. Im Juni dagegen ist wirklich nichts mehr buchbar.
Da könnte ich Dir zig Airlines nennen, bei denen Du für Juni 2013 jetzt noch nichts buchen kannst...

Da jetzt Rückschlüsse draus zu ziehen, halte ich für äußerst gewagt.
Quelle habe ich bereits angegeben. Finde es jedoch insofern realistisch, da man Umsteigeverbindungen nach Nürnberg buchen kann, allerdings keine Direktflüge.
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von MA330 »

Welche Flüge werden jetzt eigentlich noch von AB mit Q400 ab Hamburg geflogen?
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von paraglider »

"a.de" soll eine Quelle sein? Na denn...

Es kann ja sein, dass dem so ist wie Du vermutest. Nur die tatsache dass nonstop-Flüge derzeit noch nicht buchbar sind, würde ich nicht als Beleg dafür sehen. Möglicherweise möchte man ja auch erst einmal testen, ob die langfristigen Buchungen mittels Umsteigeverbindungen abgefangen werden können, um dann das nonstop-Angebot entsprechend (klein) zu gestalten.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von DC1030 »

paraglider hat geschrieben:"a.de" soll eine Quelle sein? Na denn...
a.de = airliners.de

Edit: Sorry, dachte Du wusstest mit a.de nichts anzufangen. Nun hab ich den Wortlaut auch verstanden :wink:
Zuletzt geändert von DC1030 am 19.07.2012 22:42:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von ECA »

Der betreffende User (noATR) gehört bei a.de sicherlich noch zu den seriösesten. Ich habe ihn noch einmal nach einer Quelle gefragt.
Ich finde es nur insofern interessant, da 1. Air Berlin sehr früh Flugpläne freischaltet und 2. andere innerdeutsche Strecken buchbar sind. Aber warten wir ab.
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von Felipe Garcia »

Lässt AB eigentlich dennoch Flugzeuge hier "stationiert"? Selbst wenn sie rotieren. Und vor allem, wie viel Stück warens eigentlich? Acht?
Oder wird die Zahl, sofern sie stimmt, was ich vernommen, reduziert?
Bild

Bild
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von Alster68 »

Sicherlich wird AB auf das erforderliche Maß reduzieren. Auch Crew wird sicherlich abgebaut -wenn auch erstmal mit Einstellungsstop.
Ich bin nicht der erste der diese Art von "Konsolidisierung" für falsch hält, aber wer hier glaubt LH wird dies ausfüllen der liegt falsch,
so glaube ich wenigstens. Auch bei Hansens ist das innerdeutsche, wie Europa-Geschäft defizitär. Mag sein das ein 321 häufiger nach
FRA fliegt - und das war´s meiner Meinung nach. Was interessiert LH denn wirklich eine Überbuchung???

ICH HOFFE ICH LIEGE FALSCH.

Grüße,

Thorsten
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von avroliner 85 »

Hey,

hab grad mal in die aktuellen Abflüge und Ankünfte auf der Air Berlin Seite geschaut, da is mir aufgefallen das einige Füge nach STR mit der Q400 durchgeführt werden, dacht eig das die nur auf den Strecken HAM-FKB, HAM-NUE und am Wochenende auch mal HAM-DUS eingesetzt werden. Oder ist das imoment nur "zeitweise"?

Quelle: http://www.airberlin.com/de-DE/site/aims.php?SHOW=DEP
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von nilsw »

Air Berlin Chef Hartmut Mehdorn gab heute bekannt, am Airport eine Vielfliegerlounge eröffnen zu wollen. Außerdem betonte er, dass trotz der zahlreichen Streichungen "der Hamburger Flughafen einer der wichtigsten Airports für die Airline bleibe."

Quelle: Nachrichten NDR 90,3

Ich frag mich nur, wo die Vielflieger herkommen sollen, wenn man so viele Buisinessrouten streicht? Ich glaube kaum, dass ein Mallorcareisender die Lounge nutzen wird :?
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Air Berlin in HAM

Beitrag von tg924 »

nilsw hat geschrieben: Ich frag mich nur, wo die Vielflieger herkommen sollen, wenn man so viele Buisinessrouten streicht? Ich glaube kaum, dass ein Mallorcareisender die Lounge nutzen wird :?
Ich war bisher nie (und werde es wohl nie sein) mit AB businessmassig unterwegs.Trotzdem habe ich schon mehrfach bei AB-Flügen eine Lounge bzw. diesen AB-Loungeersatz genutzt. Loungebenutzung hat doch eher etwas mit Zugangsberechtigung zu tun als mit dem Flugziel.
Antworten