Terminals in HAM

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
timpolti
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2012 10:32:43
Lieblings-Spot: tpe
Wohnort: Taipei

Terminals in HAM

Beitrag von timpolti »

Ich war zuletzt vor 5 Jahren im/am Hamburger-Flughafen und kenne somit die neue Infrastruktur mit T1 und Plaza nicht.

Von der Homepage des Flughafens heisst es "Hat der Fluggast die zentrale Sicherheitskontrolle passiert, laden rund 30 Shops zum Einkaufen ein".
Das verstehe ich nicht:
Heisst das, dass es im T2 (den kenne ich) nicht mehr diese Schleuse gibt, wo man vorne erst die Boardingkarte vorzeigen musste ?

Muss man jetzt individuell am T1 T2 den check-in machen, dann zur Plaza, dort alle Formalitaeten machen und dann wieder seitlich zu den
Gates gehen ? Was fuer eine "Geherei" oder ist das alles nicht so weitlaeufig ?

Wie sieht das ganze denn bei der Ankunft aus ?
Zentrale Passkontrolle und Gepaeckausgabe (wohl dann auch auf Plaza-Hoehe), oder hat jeder Terminal eigene Zoll-Counter und Gepaeckbaender ?

Und
wenn mich jemand abholen will, ja wo denn dann ? T1 T2 oder Plaza Hoehe, oder fuehrt die Strasse komplett ueberall entlang ?

Abholer mit Auto:
Muss man zwingend zumindest die fuer 15 Min faelligen 1,50 Euro zahlen (Einlass nur ueber Schranke) oder kann man dort einfach
hinfahren, kurz am Rand parken und Gast/dessen Gepaeck einladen und weiterfahren (also 2 max 3 Minuten dort verweilen?)

Konkret zur "MU"
Stelle mit Erstaunen fest, Ankunft in T2, Abflug in/von T1.
Stand Dienstag und auch heute so im Internet vom Flughafen-Betreiber.
Hoert sich fuer mich so an, dass die check-in Schalter in T1 sind.
Kann es sein, dass nicht-Schengen-Fluege zwingend von T2 abgefertigt werden muessen ?

Wenn ich bezueglich der Ablaeufe falsch liegen sollte, waere ich dankbar, wenn die Forumsgemeinde mich hier korrigieren kann.
Vielen Dank,
Timpolti / Taiwan
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Terminals in HAM

Beitrag von LH-321 »

Einchecken tust du erstmal am Schalter der Airline. Entweder T1 oder T2. Dann gehst du mit deiner Bordkarte in die Mitte zur Airport Plaza. Dort befinden sich die Sicherheitsschleusen. Wenn du die passiert hast kommst du in den Bereich mit den Shops. Am Ende kannst du dann zu deinem jeweiligen Terminal bzw. Gate abbiegen. Ist alles ausgeschildert...

Bei der Ankunft ist das unterschiedlich. Kam ich bisher immer ohne Passkontrolle gleich zur Gepäckausgabe, hatte ich bei meinem letzten Flug aus LHR Pech. Die Passkontrolle findet nahe der Gates noch vor der Gepäckausgabe statt. Nun hatte ich das Glück das Turkish und Tunis die Gates neben uns belegt hatten. Deshalb denke ich gab es wohl die Passkontrolle. Aber als deutscher Staatsbürger gucken die da 10Sekunden drauf und winken dich durch. Die Gepäckausgabe ist dann zentral im Erdgeschoss.
Wenn dein Flieger in T1 ankommt ist auch dein Gepäckband in der Nähe vom Ausgang T1.
Gibt schlimmere Laufwege. Außerdem die 5Minuten die du da gehst wartest du weniger auf dein Gepäck :top:
mfG Jochen
Benutzeravatar
D-ABLF
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2011 11:36:50
Lieblings-Spot: Ter1

Re: Terminals in HAM

Beitrag von D-ABLF »

Wenn man bspw. aus der UK oder Irland kommt, muss man immer durch die Passkontrolle. Das hat nichts mit Glück oder Pech zu tun. Nur mal so nebenbei...

Die MU kommt im T2 an, weil der Flug oft am Gate B20 abgefertigt wird und die ankommenden Passagiere so nur durch die Passkontrolle im T2 kommen können, welche direkt zur Gepäckausgabe führt (und nicht die zur Pier). Ebenso findet die Gepäckausgabe deshalb auch im T2 statt - und der nächste Ausgang zum öffentlichen Bereich befindet sich eben im T2.

Eingecheckt wird die MU trotzdem im T1.
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Terminals in HAM

Beitrag von HAMSpotter »

D-ABLF hat geschrieben:Wenn man bspw. aus der UK oder Irland kommt, muss man immer durch die Passkontrolle. Das hat nichts mit Glück oder Pech zu tun. Nur mal so nebenbei...
Genau! SchengenerAbkommen ist hier das Stichwort!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Terminals in HAM

Beitrag von Zak »

timpolti hat geschrieben:Muss man jetzt individuell am T1 T2 den check-in machen, dann zur Plaza, dort alle Formalitaeten machen und dann wieder seitlich zu den
Gates gehen ? Was fuer eine "Geherei" oder ist das alles nicht so weitlaeufig ?
Die Laufwege haben sich ein wenig verlängert, wobei sie sich aber immer noch im Rahmen halten.
Insgesamt empfinde ich die Abläufe am Flughafen heute als deutlich reibungsloser, verglichen mit vor dem Ausbau.
timpolti hat geschrieben:Wie sieht das ganze denn bei der Ankunft aus ?
Zentrale Passkontrolle und Gepaeckausgabe (wohl dann auch auf Plaza-Hoehe), oder hat jeder Terminal eigene Zoll-Counter und Gepaeckbaender ?
Die Paßkontrolle erfolgt nahe am Gate. Die Gepäckausgabe ist zentral.
timpolti hat geschrieben: Und
wenn mich jemand abholen will, ja wo denn dann ? T1 T2 oder Plaza Hoehe, oder fuehrt die Strasse komplett ueberall entlang ?
Die Flughafenstrasse führt an beiden Terminals + Plaza vorbei. Die Ausgänge hinter der Gepäckausgabe liegen in T1 und T2, einen zentralen Ausgang in der Plaza gibt es nicht. Allerdings kannst Du nach Verlassen des Gepäckbereiches auch jeden anderen Gebäude-Ausgang erreichen. Denn eigentlich sind T1, T2 und Plaza ein großes Gebäude. Du brauchst also keine Angst zu haben, an der falschen Stelle rauszukommen. Ist alles verbunden.
timpolti hat geschrieben: Abholer mit Auto:
Muss man zwingend zumindest die fuer 15 Min faelligen 1,50 Euro zahlen (Einlass nur ueber Schranke) oder kann man dort einfach
hinfahren, kurz am Rand parken und Gast/dessen Gepaeck einladen und weiterfahren (also 2 max 3 Minuten dort verweilen?)
Vor das Gebäude kannst Du ohne Zugangsbeschränkung vorfahren. Schnelles Abholen und Einladen geht also auch ohne Parkgebühren. Allerdings wird vor dem Gebäude gnadenlos kontrolliert und abgeschleppt. Mehr als 3 Minuten sollte man dort wirklich nicht halten, sonst wird es schnell teuer.

Gute Reise!
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
timpolti
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2012 10:32:43
Lieblings-Spot: tpe
Wohnort: Taipei

Re: Terminals in HAM

Beitrag von timpolti »

vielen Dank fuer die helfenden Antworten
@ZAK
Danke fuer die sehr speziellen Infos

1e weitere Rueckfrage:
Wenn die Gepaeckzentrale zentral erfolgt, gehe ich richtig davon aus, dass diese dann Mitte Plaza im unteren Level erfolgt ?

Gibt es dann folgerichtig auch nur noch einen zentralen Ausgang (wo die Lieben dann zur Begruessung stehen)
oder
geht man dann nach rechts oder links zu den T1 T2 mit separaten Ausgaengen (wo die Angehoerigen/Freunde samt Blumen stehen) ??

Zentraler Ausgang hoert sich ja logisch an, aber wer weiss, evt. haben die Planer sich ja was ganz dolles ausgedacht,
um evt. Massenstroeme (in xy Jahren?) besser zu steuern bzw. einen ueberfuellten Ankunftsbereich mit wartenden Personen
vermeiden wollten ...

PS:
Wenn man per Auto abgeholt werden will, welcher Ausgang ist besser von der Verkehrslage (oder in etwa gleich) ?
Ich habe noch die chaotischen Verhaeltnisse Ankunftsebene T2 in Erinnerung ...
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4106
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Terminals in HAM

Beitrag von JU52 »

timpolti hat geschrieben:
Wenn die Gepaeckzentrale zentral erfolgt, gehe ich richtig davon aus, dass diese dann Mitte Plaza im unteren Level erfolgt ?
Was meinst du mit Gepäckzentrale (vor oder hinter den Kulissen)? Sofern du das Einchecken des Gepäcks meinst, dann findet das entweder im T1 oder im T2 statt, jeweils dort wo die entsprechende Airlines ihren Checkin Schalter hat. Lediglich die Sicherheitskontrolle gibt es inzwischen nicht mehr in T1 und T2, die befindet sich jetzt zentral in der Plaza.
timpolti hat geschrieben:Gibt es dann folgerichtig auch nur noch einen zentralen Ausgang (wo die Lieben dann zur Begruessung stehen)
oder
geht man dann nach rechts oder links zu den T1 T2 mit separaten Ausgaengen (wo die Angehoerigen/Freunde samt Blumen stehen) ??
Nein, einen zentralen Ausgang gibt es in diesem Sinne nicht. Es gibt sowohl am T1 als auch im T2 Ausgänge und du holst die Fluggäste (wieder je nach Airline) am T1 oder am T2 - untere Ebene - ab.
timpolti hat geschrieben:
Wenn man per Auto abgeholt werden will, welcher Ausgang ist besser von der Verkehrslage (oder in etwa gleich) ?
Ich habe noch die chaotischen Verhaeltnisse Ankunftsebene T2 in Erinnerung ...
Wenn du jemanden abholst, dann empfiehlt sich der ABFLUGBEREICH, da du im Ankunftsbereich nirgends mal eben so anhalten kannst (nur eine Fahrspur und Haltverbot!). Am besten meldet sich Abzuholende wenn er sein Gepäck hat, geht nach oben und wartet dort bis du vorfährst. Anhalten, Koffer einladen und tschüß. Und vor der Plaza halten erfahrungsgemäß die wenigsten Fahrzeuge.

Welche chaotischenn Verhältnisse in der Ankunftsebene des T2 meinst du???
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Terminals in HAM

Beitrag von Zak »

timpolti hat geschrieben:1e weitere Rueckfrage:
Wenn die Gepaeckzentrale zentral erfolgt, gehe ich richtig davon aus, dass diese dann Mitte Plaza im unteren Level erfolgt ?
Nach Ankunft gibt es vom Gate-Bereich aus nur noch einen zentralen Treppenabgang zum Gepäckbereich, und der Abgang liegt in der Mitte (also auf Höhe der Plaza).

Unten kannst Du dann auf einem Bildschirm entnehmen, über welches Band Dein Gepäck kommt. (Ich hab übrigens den Eindruck, dass dieses heutzutage deutlich schneller kommt - früher durfte man ja auch gerne mal 20 Minuten warten, heute kommts relativ fix.)
timpolti hat geschrieben:Gibt es dann folgerichtig auch nur noch einen zentralen Ausgang (wo die Lieben dann zur Begruessung stehen)
oder
geht man dann nach rechts oder links zu den T1 T2 mit separaten Ausgaengen (wo die Angehoerigen/Freunde samt Blumen stehen) ??
Letzteres. Es gibt wie gesagt keinen zentralen Ausgang, sondern zwei Ausgänge, je einen in T1 und T2.
Du kannst allerdings von jedem Gepäckband aus jeden der beiden Ausgänge erreichen. Es gibt da also keine feste bauliche Unterteilung mehr.

Das Gepäckband für Deinen Flug wird aber näher zum Ausgang in dem Terminalbereich liegen, in dem Dein Flug angekommen ist. Für MU also T2.

Nachdem Du aus dem Gepäckbereich raus bist und Dich nunmehr in der Begrüssungszone befindest, kannst Du wiederum leicht jeden Ausgang aus dem Gebäude erreichen.

JU52 hat recht, zum Einsammeln ist die Abflugebene (also 1 Etage höher) besser geeignet, und in der Mitte, vor der Airport Plaza, ist in der Tat meist am wenigsten los.

All das mag jetzt vielleicht etwas kompliziert klingen, ist aber in der Praxis ganz einfach. Ich glaub, in HAM kann man sich wirklich nicht verlaufen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
D-ABLF
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2011 11:36:50
Lieblings-Spot: Ter1

Re: Terminals in HAM

Beitrag von D-ABLF »

Wo soll sich denn deiner Meinung nach der zentrale Treppenabgang von den Gates zur Gepäckausgabe befinden? Den habe ich noch gar nicht entdeckt, da es sowohl im T1 als auch T2 einen Ausgang zu den Gepäckbändern gibt. Es gibt keinen zentralen Ausgang in Höhe der Plaza.
Antworten