Bahnsperrung

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Bahnsperrung

Beitrag von chef 555 »

Tag Zusamm,

der Winter hat wohl seine Spuren hinterlassen.
Laut einem Abendblatt Bericht wird der Airport zwischen 21.05. und 17.06. auf Einbahnbetrieb (15/33) umstellen. Im Zeitraum 13.-28.08. werden dann alle Flugbewegungen über die 05/23 abgewickelt.

Quelle: http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... rdorf.html
(Link zu Not in Google eingeben)

Gruß
Michael
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Sommerflugplan 2012

Beitrag von jannemann »

zwischen 21.05. und 17.06. auf Einbahnbetrieb (15/33) umstellen
Heissa ! :mrgreen: schon mal die Liege im P9 reservieren...
vG
J
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2012

Beitrag von EISbreaker »

Dann hoffe ich doch mal dass der Wind günstig steht um am 31.05. über die 15 in Urlaub zu fliegen und am 09.06. wieder auf der 33 zu landen 8)
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Bahnsperrung

Beitrag von DC1030 »

chef 555 hat geschrieben:Laut einem Abendblatt Bericht wird der Airport zwischen 21.05. und 17.06. auf Einbahnbetrieb (15/33) umstellen. Im Zeitraum 13.-28.08. werden dann alle Flugbewegungen über die 05/23 abgewickelt.
Als Filmer kann man da nur auf starken Wind aus 230 oder 050 zwischen dem 21.05. und 17.06 und auf starken Wind aus 150 oder 330 zwischen dem 13.08. und 28.08. hoffen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Sommerflugplan 2012

Beitrag von Fruit »

Als Filmer kann man da nur auf starken Wind aus 230 oder 050 zwischen dem 21.05. und 17.06 und auf starken Wind aus 150 oder 330 zwischen dem 13.08. und 28.08. hoffen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und genau das ist es, was die arme verfolgte und völlig missverstandene Bevölkerungsminderheit der Spotter so unbeliebt macht. Auf ein erhöhtes Risiko hoffen, es sich wünschen, das auch noch schön öffentlich verbreiten, nur um des eigenen spektakulären Bildes willen.

Ja, ich weiß, dass auch für die allermeisten Spotter Sicherheit VOR Aufnahme geht. Aber ja offensichtlich nicht für alle.

Wir hatten diese Diskussion schon mal in voller Breite vor einigen Jahren anlässlich der Sturmlandung des LH-Airbus. Und jetzt schon wieder solche Äußerungen. Es k* tzt mich an !

Sorry an alle, die es nicht betrifft. Als Flughafenmitarbeiter an einer sicherheitsrelevanten Stelle musste das jetzt einfach raus.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2012

Beitrag von DC1030 »

Fruit hat geschrieben:Und genau das ist es, was die arme verfolgte und völlig missverstandene Bevölkerungsminderheit der Spotter so unbeliebt macht. Auf ein erhöhtes Risiko hoffen, es sich wünschen, das auch noch schön öffentlich verbreiten, nur um des eigenen spektakulären Bildes willen.

Ja, ich weiß, dass auch für die allermeisten Spotter Sicherheit VOR Aufnahme geht. Aber ja offensichtlich nicht für alle.

Wir hatten diese Diskussion schon mal in voller Breite vor einigen Jahren anlässlich der Sturmlandung des LH-Airbus. Und jetzt schon wieder solche Äußerungen. Es k* tzt mich an !

Sorry an alle, die es nicht betrifft. Als Flughafenmitarbeiter an einer sicherheitsrelevanten Stelle musste das jetzt einfach raus.
Man man man, ich rede hier von keinem Unfall, sondern von einem Crosswind. Natürlich ist dies rein theoretisch ein erhötes Sicherheitsrisiko, aber es ist genauso eine absolute Standard Situation für einen Piloten bei Crosswind zu landen. Stehen TXL oder DUS oder MUC etc. permanent unter einem erhöten Unfallrisiko, nur weil sie Parallelbahnen haben?

Nichts für ungut, aber ich denke da einfach an schief anfliegende Flugzeuge, weil das einfach nur super aussieht. Mich hier als sensationsgeilen Spotter darzustellen und diverse Sachen reinzuinterpretieren, die ich nicht gesagt habe. Ich finde den Kommentar total daneben!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Sommerflugplan 2012

Beitrag von flieg wech »

und was haben die letzten Beitraege mit dem Sommerflugplan zu tun...koennt Ihr das nicht im spotter bereich ausdiskutieren ?!
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2012

Beitrag von HX_Dipi »

flieg wech hat geschrieben:und was haben die letzten Beitraege mit dem Sommerflugplan zu tun...koennt Ihr das nicht im spotter bereich ausdiskutieren ?!
... und genau deswegen abgetrennt und neues Thema :top:

VG
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Bahnsperrung

Beitrag von Ohmaney »

gibt es schn NOTAMS Dazu!? sitze grad noch in der Bahn und habe keine Möglichkeit nach zu gucken.
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Bahnsperrung

Beitrag von A345 »

Was erfaehrt man denn aus den NOTAMS ausser den Fakten, die wir bereits kennen?
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Bahnsperrung

Beitrag von Ohmaney »

A345 hat geschrieben:Was erfaehrt man denn aus den NOTAMS ausser den Fakten, die wir bereits kennen?
dass es wirklich offiziell ist.. den lokalen Zeitungen glaub ich wenig.
Schönen Gruß
Samy
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Bahnsperrung

Beitrag von EK60 »

Ohmaney hat geschrieben:
A345 hat geschrieben:Was erfaehrt man denn aus den NOTAMS ausser den Fakten, die wir bereits kennen?
dass es wirklich offiziell ist.. den lokalen Zeitungen glaub ich wenig.
na die werden es weder aus dem Kaffeesatz noch in der Kristallkugel gelesen haben, dafuer ist die Info schon etwas zu konkret...
aber wenn es Dir weiterhilft, versuche es doch mal mit den Pressemitteilungen des HAM Airport 8)
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bahnsperrung

Beitrag von jannemann »

ist das offiziell genug ? :wink:
http://www.airport.de/de/u_pressemitteilungen_5015.html
Bei alles (un)berechtigter Pauschalkritik gegenüber den Medien, aber warum sollte das Abendblatt sich so eine bedeutende Geschichte aus den Fingern saugen ?
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Bahnsperrung

Beitrag von 747SP »

jannemann hat geschrieben:..eine bedeutende Geschichte...
...?
Aha.
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Bahnsperrung

Beitrag von ulmi76 »

jannemann hat geschrieben:ist das offiziell genug ? :wink:
http://www.airport.de/de/u_pressemitteilungen_5015.html
Beeindruckend finde ich das topaktuelle Banner der Presseseite :P :P
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bahnsperrung

Beitrag von jannemann »

...?
Aha.
gemeint war: für den Airport ists Routine, für die Alsterdorfer eher nicht...
vG
J
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Bahnsperrung

Beitrag von Ohmaney »

jannemann hat geschrieben:ist das offiziell genug ? :wink:
http://www.airport.de/de/u_pressemitteilungen_5015.html
Bei alles (un)berechtigter Pauschalkritik gegenüber den Medien, aber warum sollte das Abendblatt sich so eine bedeutende Geschichte aus den Fingern saugen ?
Weil sie es ja schon öfters gemacht haben ;)
Aber danke für die Quelle ;) Für dieses mal geb ich mich geschlagn ^^
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bahnsperrung

Beitrag von Oliver Totzke »

Kurz einmal daran erinnern, dass es morgen mit 15/33 los geht. Nicht, dass jemand zur 05 fährt! :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Bahnsperrung

Beitrag von matthiasairbus »

Mal eine kleine Anfrage an die Experten:
Mir fällt besonders seit diesem Einbahnbetrieb auf (FR24) das die meistem Maschinen einen Haken schlagen bevor sie letztendlich in den final approach gehen, fast keine kommt direkt geflogen, da sind teilweise ganz schöne Umwege dabei, welchen Hintergrund hat denn dieses Anflugverfahren, am Traffic kann es ja kaum liegen.
Danke für eure Komentare!
Matthias
Bild
eddhatc
Beiträge: 127
Registriert: 22.02.2006 19:28:20

Re: Bahnsperrung

Beitrag von eddhatc »

Ich nehme an, du meinst die Anflüge auf die RWY 33, wenn die Flugzeuge noch weiter von Fuhlsbüttel entfernt sind. Der Grund liegt hier in den Flugbeschränkungsgebieten von Münster u Faßberg. Ankommende Flugzeuge aus es Süden müssen über diesen Gebieten in 15000Fuss ihren Sinkflug stoppen und sind dann zu hoch um das Final der RWY33 direkt anzusteuern. Daher werden sie oft links oder rechts rausgedreht um ihnen die erforderlichen Meilen für einen kommoden Sinkflug geben zu können. Daher diese "Schweinehaken".
Ein weiterer Grund ist das sogenannte "Transission" Verfahren. Hier sind diverse Punkte im Luftraum definiert, die die Flugzeuge mehr oder weniger automatisch abfliegen. Vorteil:weniger Arbeit für die Lotsen. Nachteil: seltsame Flugwege...
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Bahnsperrung

Beitrag von matthiasairbus »

Danke für die Erklärungen!
Matthias
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bahnsperrung

Beitrag von HX_Dipi »

Hamburg Airport schreibt auf seiner Facebookseite:
Bahnsanierung vorzeitig beendet: Die Start- und Landebahn 05/23 (Langenhorn/Niendorf) am Hamburg Airport wird ab Freitag, 15. Juni, zwischen 18.00 und 20.00 Uhr wieder für den Flugverkehr freigegeben. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten konnten somit zwei Tage früher als angekündigt beendet werden. Der Flugverkehr wird sich dann wieder auf alle vier Start- und Landerichtungen verteilen können. Die letzten Arbeiten werden erledigt, und dann geht es los. Wir danken Euch für Euer Verständnis!
VG Timo
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Bahnsperrung

Beitrag von A345 »

Hamburg Airport schreibt auf seiner Facebookseite:
Bahnsanierung vorzeitig beendet: Ab heute (18 Uhr) stehen wieder beide Start- und Landebahnen für den Flugbetrieb zur Verfügung. Wir bedanken uns für Euer Verständnis und wünschen ein schönes Wochenende!
VG Lars :wink:
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bahnsperrung

Beitrag von riffi »

Heute auf ndr.de zu lesen:

Bild
Bild
Lulatsch
Beiträge: 91
Registriert: 21.10.2011 02:18:29
Lieblings-Spot: XXX

Re: Bahnsperrung

Beitrag von Lulatsch »

http://www.airport.de/de/pressearchiv_2008_5382.html


Pressemitteilung

26.09.2012
Einschränkung im Betrieb der Start- und Landebahn 05/23 (Langenhorn/Niendorf)
Derzeit ist die Start- und Landebahn 05/23 (Langenhorn/Niendorf) nur eingeschränkt nutzbar, daher wird ein Großteil der Flugbewegungen über die Piste 15/33 (Alsterdorf/Norderstedt) abgewickelt.

Der Grund: Am Startbahnkopf 05 müssen Fugen zwischen den Betonplatten ausgebessert werden, die während der Sanierungsarbeiten im Mai neu gelegt wurden. Die Arbeiten werden schnellst möglichst durchgeführt.

Ein Normalbetrieb der Start- und Landebahn 05/23 wird voraussichtlich wieder ab Freitag, den 28. September 2012, 6:00 Uhr möglich sein.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bahnsperrung

Beitrag von jannemann »

Die Arbeiten werden schnellst möglichst durchgeführt.
Ich wäre beruhigter, wenn sie so gründlich wie möglich durchgeführt würden..
vG
J
Antworten