Meine Pläne zu einem weiteren Ausbau/Umbau in HAM.

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Meine Pläne zu einem weiteren Ausbau/Umbau in HAM.

Beitrag von D-EDDH »

Guten Abend

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich seit meinem 7 Lebensjahr für Flugzeuge und den Hamburg Airport.

Man hört momentan sehr viel über Ausbau von Flughäfen (z.B.: FRA: T3, Dubai World Central). Da ich zudem sehr viel Fantasie besitze, habe ich mich mal an den PC gesetzt und den Hamburg Airport mal etwas aufgemöbelt. Meine Ideen möchte ich euch jetzt zeigen:

Auf dem ersten Bild sieht man eine 3. RWY. Sie verläuft parallel zur 15/33. Sie liegt etwa 400m entfernt und hat einen Schwellenversatz von ca. 3000m. Sie ist 4000m lang.

Die Roten Striche sollen Den Kronstieg-Tunnel, Die Ohechaussee untertunnelt und einen Deckel über der A7 darstellen. Den A7 Deckel halte ich für Notwendig, damit Autofahrer nicht gestört werden. Die grünen Markierungen auf der RWY sollen die Landebahnschwellen darstellen.

Landungen sollen über die neue "33 L" möglichst nicht erfolgen, wegen den Anwohnern.

Hier das Bild: http://img850.imageshack.us/img850/7681/33neu.jpg" target="_blank" target="_blank

Auf den nächsten zwei Bildern Habe ich das Apron 1 verändert und die Pier nach Süden verlängert. Schaut sie euch einfach mal an.
Auf Bild 2 sollen die dicken roten Linien die Straße für sämtliche Fahrzeuge darstellen.

Hier Bild 1: http://img838.imageshack.us/img838/8670/newgates.jpg" target="_blank" target="_blank
Hier Bild 2: http://img109.imageshack.us/img109/6375 ... dpltze.jpg" target="_blank" target="_blank


Ich freue mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

D-EDDH
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Pläne zu einem weiteren Ausbau/Umbau in HAM.

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Also die Ideen finde ich klasse.
Gibt es denn jemand der hier was über die Machbarkeit solcher Projekte sagen kann???
Und könnten die Terminals die Paxe überhaupt bearbeiten???

Ich finde, hier wurde leider nirgends das Thema Cargo berücksichtigt. Kann man das noch irgendwo mit einbeziehen??

Sollte das auch im Ansatz so realisiert werden, würde ich eine Kiste Bier stiften :-)
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: Meine Pläne zu einem weiteren Ausbau/Umbau in HAM.

Beitrag von D-EDDH »

Alsooo

Es wird dich jetzt ein neues Luftfrachtzentrum gebaut. Auf dem Parkplatz 8 vor der 33. Man könnte ja evt. neben der "33 L" dort wo das Waldstück zwischen der Ohechaussee und Schwebenweg ist einige Abstellpositionen für Frachtflugzeuge erschaffen. Dazu ein kleines Lager, damit Luftfracht direkt über die beiden Bundesstraßen angeliefert werden kann.

P.S.: Ich trinke gerne V+ Energy.
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Meine Pläne zu einem weiteren Ausbau/Umbau in HAM.

Beitrag von EK60 »

schöne Idee :)
Ich will ja niemandem die Illusion nehmen, aber wenn eine Sache nicht passieren wird, dann ist es der Bau einer 3. RWY in HAM :mrgreen:
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: Meine Pläne zu einem weiteren Ausbau/Umbau in HAM.

Beitrag von D-EDDH »

Die dritte RWY halte ich auch für unnötig, aber möglich.

Nochmal zur Steigerung der Passagierzahlen:

Noch sind die 2 Terminals nicht ausgelastet. Und wenn, dann halte ich es für möglich, dass das Terminal Tango modernisiert und wiedereröffnet werden wird.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Meine Pläne zu einem weiteren Ausbau/Umbau in HAM.

Beitrag von jannemann »

Moin,

irgendwo hatten wir doch mal einen Thread über derartige Planspiele..

@D-EDDH: Du scheinst da alte Ausbaupläne aufgegriffen zu haben.
Dein Konzept mit der "15R/33L" wurde mir schon vor einiger Zeit mal präsentiert. Weiss leider nicht mehr von wem..
Das wäre dann wohl eine reine SWH-Bahn, für die die Herren in Kiel auch die Hand nach oben heben müssten, damit mehr daraus wird als ein Wolkenkuckucksheim.

Die Frage ist wofür diese Bahn denn wirklich gerechtfertigt wäre ? Immerhin würden wir hierbei von einen Planungs- und Bauvolumen von mehreren hundert Millionen EUR reden. Dazu die Kosten für Prozesse gegen die betroffenen Gebietseigentümer und deren Entschädigungsforderungen.
1 mrd EUR reicht dann wohl nicht aus...
HAM hat mit der bestehenden Bahnkapazität durchaus noch Luft nach oben bis zu 25 mio Paxe sind kein Problem.

Möchtest Du HAM als 24h Airport ausbauen ?..dann hättest du evtl .mit der neuen Bahnvariante ein realistische Chance.
Zumindest wüsste ich 2 Airlines, die dann Interesse hätten HAM in ihr Netz einzubauen...FDX und SinCargo.

Nächstes Bedenken: Nutzungsanteile. Ich glaube, dass bei unserer Westwindzone die 23 immer noch die meistgenutzte Landerichtung bleiben wird.
Welche Airline würde bei Normalwetter seine Flieger auf die lange Reise zur neuen Bahn schicken ?
Da müsste man ja chon für Taxy Fuel diverse Kilos mehr mitnehmen..bei De-Icing Conditions wäre die Verfallszeit der Fluids zwischen dem Aufsprühen auf Rampe 1 und Line-uP auf der "neuen" 15R selbst bei optimalen Rollzeiten schon arg angekratzt.
Dazu müsste jeder Pilot:
1x Anhalten um etwaigem Kreuzungsverkehr 05/23 zu passieren +
1x Anhalten um gelandete Entgegenkommern auf der 15L/R passieren zu lassen. Da fehlt noch ein Extra-Rollweg um Begegnungsverkehre auszuschliessen.

Stichwort Feuerwehr: Es gibt mittlerweile EU-Normen wie weit die maximal erreichbare Rollstrecke der Einsatzfahrzeuge sein darf.
Im schlimmsten Fall müsste auch hier die Wache weiter nach Norden verlegt, oder gar wie grade im FRA geschehen eine zweite Station gebaut werden.
Aber vielleicht reichts ja auch so...

Betrieb auf der 33L:
Würde prinzipiell funktionieren, falls nicht die 05/23 gleichzeitig in Betrieb wäre. Alle dort operierenden FLugzeuge würden ziemlich sicher das sensible ILS stören. Dasselbe ist jetzt schon ein Problem, wenn Flieger aus "Bravo" die 23 kreuzen wollen.

Wenn Du eh einen Deckel auf die A7 anbringen würdest, warum dann nicht gleich die neue Bahn darüber hinweg, auf z.B. 4000 m verlängern ?
Dann wären dort auch bei allen Wetterbedingungen volle Payloads selbst für 748F, A389 und An225 ohne Sicherheitseinbussen machbar, falls die dann überhaupt noch HAM auf dem Zettel haben.

Ich denke die ruhebedürfigen Niendorfer (hohe (Früh)-rentnerdichte) würden Amok gegen diese Bahn rennen.

Ich wäre daher lieber für eine parallele 23R/05L, für die die 15/33 zu opfern wäre.. Die Grafik dazu hatte ich auch irgendwo mal gepostet, vielleicht findet sie jemand wieder..bin grad zu faul.

Auch weia, nicht dass Anwalt Nebelsiek und Consorten hier mitlesen...die finden dann bestimmt wieder irgendeine dort vorkommende Käferart, die unter Naturschutz steht..und "ätsch"..alles vorbei.. :mrgreen:
vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Meine Pläne zu einem weiteren Ausbau/Umbau in HAM.

Beitrag von HX_Dipi »

Es gibt bereits besiegelte Aubaupläne die auch schon in den Medien veröffenlicht wurden.

Hier von Jogi ein Scan aus der Mopo:

http://www.airplaneupload.de/archiv.php ... 27FCP1.jpg" target="_blank
Bild
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: Meine Pläne zu einem weiteren Ausbau/Umbau in HAM.

Beitrag von D-EDDH »

HX_Dipi hat geschrieben:Es gibt bereits besiegelte Aubaupläne die auch schon in den Medien veröffenlicht wurden.

Hier von Jogi ein Scan aus der Mopo:

http://www.airplaneupload.de/archiv.php ... 27FCP1.jpg" target="_blank" target="_blank

Von diesen Plänen habe ich auch schon erfahren, allerdings habe ich das so mitbekommen, dass die Pier nach Norden nicht erweitert werden wird; halt wegen der Terminalkapazität.

Die Erweiterung nach Süden halte ich auch für nicht sinnvoll. Da könnte man mehr bauen.

Und das Bild ist aus der "Bild" nicht aus der Mopo ;)

Ich finde, dass zumindest mein Vorfeldplan ohne Satellit durchführbar wäre.

Und zur RWY: Um am ende der 33 eine RWY in 23 Richtung zu bauen ist kein Platz da. Und außerdem würde das mehr Lärm für Langenhorn bedeuten. Ist es nicht möglich, die TXY "D" oder "L" zur RWY umzubauen? So ist es z.B. in Rom FCO geschehen. Zum Rand hin müsste doch genügend Abstand vorhanden sein, oder?
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Meine Pläne zu einem weiteren Ausbau/Umbau in HAM.

Beitrag von jannemann »

Und zur RWY: Um am ende der 33 eine RWY in 23 Richtung zu bauen ist kein Platz da. Und außerdem würde das mehr Lärm für Langenhorn bedeuten. Ist es nicht möglich, die TXY "D" oder "L" zur RWY umzubauen? So ist es z.B. in Rom FCO geschehen. Zum Rand hin müsste doch genügend Abstand vorhanden sein, oder?
Die Bahn 23R/05L sollte auch nicht am Ende der 33 sondern auf der Niendorfer Seite (höhe Burgunderweg) gebaut werden.
Vom Standpunkt der Verkehrsabwicklung wäre ein Parallelbetrieb 23L/3R auf jeden Fall günstiger, als gekreuzte Betriebsrichtungen, die killen Kapazität und erhöhen das Konfliktrisiko.
Mal ehrlich, dass HAM noch eine weitere Bahn bekommt dürfte wohl ebenso wahrscheinlich sein, wie die Unschuld unseres Bundespräsidenten.. :wink:

Übrigens: "Taxyway Lima" ist so gar eine Art Notbahn für VFR-Futten, die bei ruhigem Verkehr die Kontrollzone Richtung Westen/Norden verlassen.

Es gibt (gab) Überlegungen aus Taxyway "Alpha East" einen Umgehungsrollweg zu machen, damit Flieger störungsfrei von und zur Bahn 15 gelange können.
Desweiteren - so hörte ich - wurde auch mal an die Versetzung der 33 Schwelle in Höhe Rollweg "Delta" gedacht, sodass man Rampe 1 mit 2 verbinden könnte. Ob die fehlenden 500 m dann in Norderstedt drangehängt werden sollen, weiss ich nicht. Alles inoffizielle Planspielchen...

Die Planungen in der BILD waren doch reichlich vage. Besonders einige Voraussetzungen für die Baumassnahmen am Pier Süd sind noch ungeklärt. Verlagerung der Canadair-Maintenance und der anderen Mieter in den Hallen. Was passiert mit dem Tanklager ? etc...

Schade, dass man nun seit Jahren so herumrätseln muss, in welche Richtung es baulich weitergeht..allein 4 Jahre wird über die Frachthalle debattiert und immer noch sieht man so gar nichts..aber das ist ein anderes Thema :roll:
vG
J
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: Meine Pläne zu einem weiteren Ausbau/Umbau in HAM.

Beitrag von D-EDDH »

"Die Bahn 23R/05L sollte auch nicht am Ende der 33 sondern auf der Niendorfer Seite (höhe Burgunderweg) gebaut werden.
Vom Standpunkt der Verkehrsabwicklung wäre ein Parallelbetrieb 23L/3R auf jeden Fall günstiger, als gekreuzte Betriebsrichtungen, die killen Kapazität und erhöhen das Konfliktrisiko."

Ich dachte da eher in die Richtung, dass keine Bewohner umgesiedelt werden müssen, es ist einfach zu teuer. Zwar nicht so teuer, wie ein ganzer Flughafen, aber immer noch TEUER.

"Übrigens: "Taxyway Lima" ist so gar eine Art Notbahn für VFR-Futten, die bei ruhigem Verkehr die Kontrollzone Richtung Westen/Norden verlassen."

Aber wäre es offiziell möglich? TXY "L" hat ja einen kleinen Knick bei der Zufahrt "N". Würde dies wirklich die Produktivität steigern? Ich habe gehört, bald sollen parallele Anflüge möglich gemacht werden?

"Es gibt (gab) Überlegungen aus Taxyway "Alpha East" einen Umgehungsrollweg zu machen, damit Flieger störungsfrei von und zur Bahn 15 gelange können."

Versteh ich nicht so richtig :/

"Die Planungen in der BILD waren doch reichlich vage. Besonders einige Voraussetzungen für die Baumassnahmen am Pier Süd sind noch ungeklärt. Verlagerung der Canadair-Maintenance und der anderen Mieter in den Hallen. Was passiert mit dem Tanklager ? etc..."

Da finde ich meine Idee besser, als, dass die Pier um die Ecke wieder nach Norden geht. Mit dem Tanklager: Macht es nicht sinn, auch auf unterirdische Leitungen umzustellen? Dann fallen die Tanker weg.
http://www.welt.de/multimedia/archive/0 ... 87757p.jpg" target="_blank

"Schade, dass man nun seit Jahren so herumrätseln muss, in welche Richtung es baulich weitergeht..allein 4 Jahre wird über die Frachthalle debattiert und immer noch sieht man so gar nichts..aber das ist ein anderes Thema"

Ja, finde ich auch, ich hab die schon öfters mal kontaktiert -auch persönlich- aber die geigen nur rum.
Antworten