Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von flieg wech »

Dubai 13175+10331 = bei 60 Ab und Anfluegen ~ 195 Paxe pro Flug
da muss man sehen, dass die Aussteigerquoten im ersten Monat immer niedrig sind, da die Paxe ex HAM ja erst einmal nach HAM zurueckmuessen und diese Verbindung sicherlich nicht fuer Paxe nach HAM ausgelegt ist.

habe auch mal DUS und MUC in Vergleich dazu gesetzt...DUS ist wirklich nicht berauschend, wenn man bedenk, dass der 2 Flug schon 5 Jahre existiert und wenn nun auch noch Etihad in DUS aufschlaegt...mal sehen
DUS 12683+12971 = bei 60 Ab und Anfluegen ~ 213 Paxe pro Flug

MUC 20244+20211 = bei 90 Ab und Anfluegen ~ 224 Paxe pro Flug
matthiasairbus
Beiträge: 1411
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von matthiasairbus »

Mein Eindruck ganz frisch von der EK62 am 22.11 und EK61 am 23.11:
Beide Umläufe in der C unter 50%, die Eco sah besser aus aber weit weg von den Zahlen /Auslastungen bei einem tägl Flug.
Matthias
Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von flieg wech »

DXB Einsteiger 17218 + 14714
Austeiger ~ 257 Paxe im Schnitt pro Flug

Damit hat Emirates bereits im 2. Monates des Zweitfluges erneut besser abgeschnitten als Duesseldorf (um etwa 2000 Paxe);
Und die Star Alliance schlaeft in HAM munter weiter.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von paraglider »

flieg wech hat geschrieben:...
Und die Star Alliance schlaeft in HAM munter weiter.
Liegt wohl daran, dass die Hansa reichlich Valium an ihre Sternenfreunde verteilt hat... :roll: :roll: :roll: :?

Vielleicht merkt die Truppe um den heiligen Herrn Franzl ja irgendwann, dass Paxe aus Deutschland nicht die allergrößten Fans des Hub-Systems via FRA bzw. MUC sind. Es ist aber wohl zu befürchten, dass - selbst wenn sie es merken würden - sich an der aktuellen Situation nich all zu viel änderrt. Borniertheit ist eine nur sehr sehr schwer heilbare Krankheit...
Auch wenn es mich keineswegs freut, dass die Wüstensöhne auf diese Weise die heimische Wirtschaft intervenieren: Der Tritt in den Hintern (respektive gegen das Schienbein) des gelbblauen Mitbewerbers kann gar nicht heftig genug sein. :mrgreen:

BTW: unlängst sind mir aus sehr verlässlicher Quelle Zahlen zugespielt worden, die mindestens einen täglichen nonstop-Flug ex HAM nach Bangkok rechtfertigen würden. Und da diese Zahlen sicherlich auch den Branchenkennern bekannt sein dürften würde ich einfach mal sagen: da machen etliche Leute ihre Hausaufgaben nur sehr halbherzig. Oder macht es wirklich so viel Spaß, sich um Slots in Frankfurt zu kloppen??? ...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von flieg wech »

zu Bangkok ist im uebrigen zu sagen...da zwischen Thailand und Deutschland open sky ist, koennte EK, ja ich meine Emirates, nach BKK einen ihrer Fluege ex HAM "verlaengern". (man hat selber opensky mit Thailand und zwischen Deutschland hat man bei der Weiterfuehrung des Fluges 5. Rechte, darf also tickes HAM-BKK-HAM verkaufen (es gaebe da aber natuerlich keine Transitpaxe) es muss halt nur die gleiche Flugnummer sein. (gut gut das steht nicht an, da EK aus oekomischen Gruenden moeglichst viele Paxe ueber DXB schleusen will und muss (Einkauf und Tourismus), man sich selber kannabalisieren wuerde, aber wenn sich die Weltwirtschaft erholt und und und, ist das durchaus ein machbares Szenario
Benutzeravatar
DenKlug
Beiträge: 460
Registriert: 07.03.2006 22:06:17

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von DenKlug »

Wobei gerade bei HAM-BKK sich der Umweg über Dubai echt noch in Grenzen hält. Das sind nicht mal 600 mi mehr...

HAM (53°37'49"N 9°59'18"E) BKK (13°40'52"N 100°44'50"E) 5496 mi
Total: 5496 mi

HAM (53°37'49"N 9°59'18"E) DXB (25°15'10"N 55°21'52"E) 3037 mi
DXB (25°15'10"N 55°21'52"E) BKK (13°40'52"N 100°44'50"E) 3050 mi
Total: 6088 mi
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von tg924 »

Warum ist es bei EK toll,wenn sie alles über ihren Hub schaufelt.Bei der *A heisst es sie schlafen. :?
Gerade HAM-BKK ist doch eher kein Beispiel. *A ist mit 5(fünf) Airlines am Start um Paxe von HAM über den jeweiligen Hub,also wie die ach so tolle EK, mit 1x Umsteigen nach BKK zu bringen. Ganz nebenbei dann auch noch die Vertreter der beiden anderen Alliancen(5) und AB.Wer dahin will findet etwas,ich glaube nicht an zusätzliche Nachfrage durch nonstop-Verbindung nur Verdrängung und Kanibalisierung.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von paraglider »

tg924 hat geschrieben:...
Gerade HAM-BKK ist doch eher kein Beispiel...
Doch, ist es! Und zwar ein sehr gutes!!!
Es ging ja in diesem Fall nicht um die bestehenden Hub-Verbuindungen (sei es via FRA, LHR, AMS, IST oder auch DXB), sondern um die Tatsache, dass die Nachfrage eine tägliche Nonstop-Verbindung rechtfertigen würde. Und genau da liegen die potenziellen Anbieter in einem nicht nachvollziehbaren Tiefschlaf. Oder sie sind einfach nur ignorant. Aber beides ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Konkretisieren wir das mal:
Wenn pro Tag zwischen 400 und 800 Menschen von Hamburg nach Bangkok fliegen, ist es doch völlig dämlich, wenn sich da nicht jemand hervor tut und diesen Menschen eine Nonstop-Verbindung anbietet. Hinzu kommen natürlich auch noch jene Leute, die von BKK aus ein weiteres Ziel anfliegen! Belastbare Zahlen liegen mir da nicht vor, aber es werden schon noch ein paar zusätzliche Paxe sein. Mutmaßlich bewegen wir uns also in einem rahmen von 500-1000 Passagieren am Tag die BKK als Ziel oder Zwischenziel haben. Ex HAMBURG!

Und ich vermute (ganz aus dem dicken Bauch heruas), dass es in Richtung Noramerika ebenfalls Ziele/Zwischenziele gibt, die mit einer ähnlichen Nachfrage gesegnet sind. Angebote diesbezüglich gibt es aber bekanntlich auch nicht...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von tg924 »

Vielleicht lässt sich diese Diskussion hier,da heftigst OT abspalten.
Ich gehe weiter davon aus,das durch eine nonstop-Verbindung der Kuchen nur anders verteilt,er aber nicht grösser würde.Wer auch immer da fliegen würde es käme zu Kanibalisierung.Und das,wo auf der Strecke wohl nicht der hohe Yield erziehlt wird.Nicht umsonst hat doch LH den deutschen Markt der TG hingeschenkt,ich kann mich noch an 17 Flüge die Woche von FRA erinnern,jetzt 1xtäglich!Selbst ab MUC hat es sich für LH mit verschiedenem Gerät nicht gerechnet,wie soll LH dann an HAM-BKK glauben?
Und es geht sehr wohl um die Hubverbindungen. Die meisten Vielflieger sind doch ihrer Airline(-alliance) recht treu,werden also nicht wirklich zur "falschen" Airline wegen nonstop wechseln.Die andere grosse Gruppe richtet sich nach dem Preis,1x oder 2x umsteigen oder 9h statt 2h warten beim umsteigen werden in Kauf genommen um paar € zu sparen.
Erinnert mich dann irgendwie an Fussball-WM wenn 80 Mio. Bundestrainer wieder alles besser gemacht hätten. Man sollte selbst dem Management der *A-Airlines zutrauen bis 3 zählen zu können,zumal auch diese über Zahlen aus verlässlichen Quellen verfügen.
Am Ende die Marktlücke für einen start-up.Trau Dich :top:
Noch mehr OT:Zum Vergleich D7 stellt demnächst Europa(Paris+London) ein,haben sich bestimmt zu kleine Märkte ausgesucht.
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von AB737 »

[Wort für "sehr toll" gesucht] du vergleichst D7= AirasiaX, mit LH EK TG SAS AY AF etc? Dann vergleichste auch FR mit AB X3 LH AF AY etc und so sry aber D7 hat versucht Langstrecke günstig anzubieten was aber nicht funktionierte, ich selber kenne die PAX zahlen von 2007/08/09 von HAM mit AB nach BKK/HKT und es würde sich eine Verbindung ab HAM 3/7 nach BKK und 2/7 nach HKT lohnen.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von paraglider »

tg924 hat geschrieben:...Ich gehe weiter davon aus,das durch eine nonstop-Verbindung der Kuchen nur anders verteilt,er aber nicht grösser würde...
Hat jemand irgendetwas gegenteiliges behauptet?

Man kann natürlich etwas mehr Backpulver in den Teig geben; dann wir der Kuchen in der Tat größer, aber das Gewicht bleibt nahezu unverändert. Und um das Gewicht (ausgewiesen in $$$ )geht es ja eigentlich...

Emirates - um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen - greift alleine schon derartig viele Passagiere auf der beispielhaften HAM-BKK Route ab, dass man damit ein mittelgroßes Flugzeug füllen könnte. Das ist in Branchenkreisen unbestritten. Würde man den anderen Hub-Umsteigeverbindungen jeweisls noch eine gute Hand voll Paxe abwerben, wäre ein großes Flugzeug randvoll. Das bestreitet wohl in Branchenkreisen auch niemand.

Fakt ist aber, dass sich - aus verschiedenen nicht nachvollziehbaren Gründen - niemand an so ein Projekt wagt. Nur; warum nicht? @AB737 liegen die Zahlen ja auch vor. Er geht sogar noch weiter und nennt sogar HKT als berechenbares Nonstop-Ziel! Auf dem Touristiksektor könnte ich mir das tatsächlich auch vorstellen.
Aber bleiben wir im gemischeten Marktsegment; und fragen uns: Warum fliegen so viele Leute mit Emirates? Bestimmt nicht, weil sie so gerne 4-9 Stunden in Dubai verweilen. Wohl aber, weil sie sowieso eine Umsteigeverbindung nutzen müssen und mit dem Aufenthalt in Dubai (gegenüber anderen Orten) Geld sparen können. Gäbe es aber eine Nonstop-Verbindung, würde gewiss manch einer bereit sein ein klein wenig mehr Geld auszugeben. Da bin ich mir sicher (weil selbst betroffen).

Die schräge Nummer von Air Asia - mit täglich wechselnden Abflugzeiten und in Summe sowieso preislich völlig unattraktiv - kann man wohl kaum als Alternative betrachten. Dass die sich lieber auf ihre Kernkompetenz zurückbesinnen, verwundert mich nicht. Ex HAM hat D7 vermutlich kaum je eine nennenswerte Zahl an Passagieren gewinnen können. Warum auch sollte sich jemand in das Abenteuer stürzen? KUL als final destination? Nö das betrifft kaum jemanden. Brauchbare Transitzeiten? Aber auch nur wenn D7 tatsächlich mal pünktlich wäre (was eher unwahrscheinlich ist). Und wieso erst nach London oder Paris? Das wären dann zwei Umsteiger und da ist dann Dubai doch wieder interessant...

Lbnt: Um die Marktlücke für ein start-up geht es überhaupt nicht. :? Wohl aber sollten sich die potenten Allianzen bei klein mal Gedanken über mögliche attraktive "point to point" bzw. Nonstop- Verbindungen machen. Bevor ihnen die Araber das Wasser völlig abgegraben haben. Und die sind auf dem besten Wege dahin. Wie man sieht...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von flieg wech »

es geht ja im Moment vor allem darum, dass Emirates im Oktober 35000 Paxe in Richtung Afrika, Asien und Australien abgegriffen hat, die die Star Alliance eben nicht hat. Selbst TK mit seinen bald 25 Verbindungen woechentlich nach IST kann da nichts nennenswertes dran aendern. Die Zahl von 400 Paxen Richtung BKK pro Tag halte ich persoenlich fuer zu hoch ex HAM, aber Richtung Thailand, Japan, Korea, China, Kambodscha, Vietnam usw. sind Zahlen in dieser Groessenordnung durchaus realistisch. Mich persoenlich wuerde uebrigens Singapore mehr ueberzeugen, weil hier definitiv mehr Business(class) Traffic zu vermuten ist.
Viele dieser Argument treffen uebrigens auch BER zu (ausser Singapore), wobei AB dort Richtung Asien bisher eher zu zurueckhaltend agiert hat (z.b. keine tgl Verbindung nach BKK), wobei die Partnerschaft mit Etihad die Sache natuerlich jetzt ganz anders aussehen laesst.
Hamburg ist Kampf der Provinzler (DUS, MUC und FRA) einfach hinten runtergefallen gerade bei der Star Alliance....in Deutschland gilt eben, wer am lautesten groehlt, der kriegt die groessten Kartoffeln.
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von Sheremetyevo »

tg924 hat geschrieben:Ich gehe weiter davon aus,das durch eine nonstop-Verbindung der Kuchen nur anders verteilt,er aber nicht grösser würde.Wer auch immer da fliegen würde es käme zu Kanibalisierung.
Grundsätzlich richtig (obwohl der Markt nach Südostasien insgesamt noch langsam wächst). Momentan scheint die Kanibalisierung aber zugunsten von EK und zulasten von LH auszugehen.
Und das,wo auf der Strecke wohl nicht der hohe Yield erziehlt wird.Nicht umsonst hat doch LH den deutschen Markt der TG hingeschenkt,ich kann mich noch an 17 Flüge die Woche von FRA erinnern,jetzt 1xtäglich!Selbst ab MUC hat es sich für LH mit verschiedenem Gerät nicht gerechnet,wie soll LH dann an HAM-BKK glauben?
Mit der Einschätzung zum Yield gebe ich Dir recht. Aber ich glaube, daß ohnehin niemand erwartet, daß LH die Strecke bedient. TG mit Codeshare LH macht aus Kostengründen und dem TG-Hub in BKK zur Weiterverteilung Richtung Südostasien/Australien/Neuseeland viel mehr Sinn.
Und es geht sehr wohl um die Hubverbindungen. Die meisten Vielflieger sind doch ihrer Airline(-alliance) recht treu,werden also nicht wirklich zur "falschen" Airline wegen nonstop wechseln.Die andere grosse Gruppe richtet sich nach dem Preis,1x oder 2x umsteigen oder 9h statt 2h warten beim umsteigen werden in Kauf genommen um paar € zu sparen.
Emirates ist hier wohl das beste Gegenbeispiel. Ungeachtet dessen, dürften die meisten Vielflieger in Deutschland Mitglied bei Miles & More (Star) sein, so dass die Kombination von TG (mit einem guten Produkt) und Nonstop geradezu von Passagieren überrannt werden sollte. :D
flieg wech hat geschrieben:Mich persoenlich wuerde uebrigens Singapore mehr ueberzeugen, weil hier definitiv mehr Business(class) Traffic zu vermuten ist.
Stimme Dir grundsätzlich zu (gleiches trifft meines Erachtens auch auf HKG zu), glaube andererseits dass BKK als Drehkreuz für Südostasien geographisch günstiger als SIN gelegen ist und somit mehr Passagierpotential hat und damit eine bessere Auslastung/höhere Frequenz zuläßt.
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von Sheremetyevo »

flieg wech hat geschrieben: Mich persoenlich wuerde uebrigens Singapore mehr ueberzeugen, weil hier definitiv mehr Business(class) Traffic zu vermuten ist.
Hab gerade nochmal auf der SQ-Website nachgeschaut: Also eine 773ER mit 278 Sitzplätzen (8/42/228) ist gar nicht mal so abwägig von der Kapazität, insbesondere wenn man ein Tag-on, z.B. SIN-HAM-MAN retour einbezieht. Wenn man unterstellt, dass 70% der Passagiere bei einem solchen Routing in HAM zusteigen müßten und eine 80%-Auslastung für einen wirtschaftlichen Betrieb erforderlich sind (unter der Annahme auskömmlicher Ticketpreise, einschließlich Auslastung der F und Biz, sowie ausreichend Fracht), müßten pro Flug ca. 150 - 160 Tickets ab/bis Hamburg verkauft werden. Scheint angesichts der Star-Alliance Zugehörigkeit, dem guten Ruf von SQ und der Einbeziehung von Umsteigern ab SIN nicht unrealistisch.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von LevHAM »

Alleine die Anzahl der Passagiere welche mit airberlin, Air France-KLM, Turkish Airlines und Emirates jeden Tag nach Bangkok fliegt recht schon für eine Nonstop-Verbindung dreimal die Woche nach Bangkok. Natürlich wird es einige Passagiere geben die aufgrund von Preis oder auch Stammkundschaft einer anderen Allianz weiter woanders fliegen. Dem entgegen steht aber das Angebot nachfrage schafft, man denkt alleine an all die die direkt ohne fliegen zu einem anderen Flughafen fahren und dort fliegen, rail&fly sage ich nur. Das steht dem entgegen.

Wenn man jetzt noch die Zahlen der Fluggäste die mit LH und BA dazu nimmt, die ich nicht kenne, Jan ich mir vorstellen das fünf wöchentliche Flüge locker drin sind. Dazu kommt noch dass weitere Fluggäste mit anderen zielen über Bangkok flögen die sonst anders geflogen wären.

Mögliche Kandidaten sind eigentlich nur airberlin (die wären schlau!!!) Und Thai Airways. Zweitere hätten in meinen Augen noch größere Chancen auf großen Erfolg.
Mein Instagram Account: Instagram
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von Schirakowsky »

Fakt ist, im Gegensatz zu anderen Pseudofakten hier, das es keine Nonstopverbindung zwischen HAM und BKK gibt und das einzig und allein weil es der Wettbewerb nicht zulässt.
Es gibt MASSIG Möglichkeiten ex HAM nach BKK zu kommen, genutzt werden überwiegend die günstigsten Möglichkeiten, denn es handelt sich bei den Paxen überwiegend um Touris.
Die meisten fahren nach Pattaya nicht wegen dem Strand sondern weil Ihnen der Kiez zu teuer ist...
Ob der Flug Nonstop geht, ist doch zweitrangig, für 100 Euro weniger die mit dem Flug gespart werden, kann sich der Europäer ein Haufen junge Thailänderinnen aus dem Katalog aussuchen und damit ist
das Hauptaugenmerk des Trips im wahrsten Sinne des Wortes befriedigt. Geiz ist nicht nur [Wort für "sehr toll" gesucht], [Wort für "sehr toll" gesucht] ist auch Geiz...
Ein Nonstopkurs hat viel höhere Einkaufskosten als eine bestehende Hubverbindung, TG hätte bei weitem nicht die Möglichkeiten an der Preisschraube zu drehen wie es EK via DXB oder LH via FRA hat,
denn das sind Hubverbindungen auf denen sich massig von Transitpaxen zu anderen Destinationen tummeln und nur DESWEGEN können die Flüge derart günstig angeboten werden.
Noch ein Vorteil: Wenn man aus Dubai wiederkommt, kann man sich auch von seiner Frau am Flughafen abholen lassen. :twisted:

Und selbst Business Paxe wählen nach dem Preis, denn intelligent denkende Unternehmen achten auch auf Ihre Reisekostenabrechnungen.

TG hat die Konkurrenz durch EK und Konsorten bereits erkannt und baut Europa aus, neuerdings mit Flügen nach BRU und OSL. Dies sind aber wiederum Star Alliance Hubs, im Gegensatz zu HAM. Und es gibt genügend Star Alliance Hubs, die durch TG noch nicht nonstop bedient werden. Das sich durch die neuen Kurse
nach Europa die Auslastung der bestehenden Kurse nach z.B. FRA, CPH oder ZRH nicht verbessert, dürfte jedem klar sein. TG kriegt bald auch den 380 und muss den irgendwie vollkriegen, durch eigene Konkurrenz wird das bei weitem nicht einfacher.

Und zum Thema SQ: Bitte die Preise nachgucken, Danke fürs Gespräch. Werden die bei Swoodoo nach Kosten eigentlich noch vor Seite 100 geführt? ;)
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von tg924 »

Danke! :top:
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von HX_Dipi »

Hallo zusammen,

es kann sein, dass ich es einfach nur überlesen habe, aber: Wie sind denn nun die "Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges" ?

VG Timo
Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von flieg wech »

HX_Dipi hat geschrieben:Hallo zusammen,

es kann sein, dass ich es einfach nur überlesen habe, aber: Wie sind denn nun die "Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges" ?

VG Timo
257 Paxe pro Flug im october im Schnitt und damit bereits im 2 Monates mehr Paxe als ex DUS.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von HX_Dipi »

flieg wech hat geschrieben:
HX_Dipi hat geschrieben:Hallo zusammen,

es kann sein, dass ich es einfach nur überlesen habe, aber: Wie sind denn nun die "Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges" ?

VG Timo
257 Paxe pro Flug im october im Schnitt und damit bereits im 2 Monates mehr Paxe als ex DUS.
Vielen Dank :top: Schön, dass der 2. Kurs so gut angenommen wurde.

VG Timo
Bild
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von Sheremetyevo »

Schirakowsky hat geschrieben:
Es gibt MASSIG Möglichkeiten ex HAM nach BKK zu kommen, genutzt werden überwiegend die günstigsten Möglichkeiten, denn es handelt sich bei den Paxen überwiegend um Touris.
Die meisten fahren nach Pattaya nicht wegen dem Strand sondern weil Ihnen der Kiez zu teuer ist...
Ob der Flug Nonstop geht, ist doch zweitrangig, für 100 Euro weniger die mit dem Flug gespart werden, kann sich der Europäer ein Haufen junge Thailänderinnen aus dem Katalog aussuchen und damit ist
das Hauptaugenmerk des Trips im wahrsten Sinne des Wortes befriedigt. Geiz ist nicht nur [Wort für "sehr toll" gesucht], [Wort für "sehr toll" gesucht] ist auch Geiz...
Du solltest von Deinen eigenen Gewohnheiten nicht auf die Masse schliessen :D
Ein Nonstopkurs hat viel höhere Einkaufskosten als eine bestehende Hubverbindung, TG hätte bei weitem nicht die Möglichkeiten an der Preisschraube zu drehen wie es EK via DXB oder LH via FRA hat,
denn das sind Hubverbindungen auf denen sich massig von Transitpaxen zu anderen Destinationen tummeln und nur DESWEGEN können die Flüge derart günstig angeboten werden.
Was meinst Du denn bitte damit? 1. Die Personalkosten von TG dürften doch sicher um einiges unter denen von der LH sein, und wahrscheinlich sogar noch unter denen von EK liegen. 2. Ein Transitpax bringt einen geringeren Yield als ein Nonstop-Passagier, da beim Transit die Kosten höher sind (Kosten für Zubringer und Weiterflug) bei i.d.R. gleichzeitig geringeren Erlösen (da entgegen Deiner Annahme eben doch die meisten Fluggäste nur durch einen geringen Preis zum Umsteigen zu bewegen sind wenn eine qualitätsmäßig gleichwertige Nonstop-Alternative besteht. 3. Natürlich sind Umsteiger positiv (und in vielen Fällen auch notwendig für eine ausreichende Auslastung), aber hier ist TG (wie auch SQ) nicht im Nachteil gegenüber EK und LH; deren Hub liegt halt in BKK und nicht in DXB bzw. FRA/MUC.
Und selbst Business Paxe wählen nach dem Preis, denn intelligent denkende Unternehmen achten auch auf Ihre Reisekostenabrechnungen.
Ich denke der Preisvorteil von LH gegenber TG und LH hält sich in Grenzen; im Gegenteil: TG kann aufgrund geringerer Personalkosten in vielen Fällen günstiger als LH anbieten.

TG hat die Konkurrenz durch EK und Konsorten bereits erkannt und baut Europa aus, neuerdings mit Flügen nach BRU und OSL. Dies sind aber wiederum Star Alliance Hubs, im Gegensatz zu HAM. Und es gibt genügend Star Alliance Hubs, die durch TG noch nicht nonstop bedient werden.
Dann wird es ja Zeit, dass TG sich auch im 2. größten Luftverkehrsmarkt Europas (Deutschland) um den Wettbewerb durch EK kümmert. Weder Oslo noch Brüssel werden derzeit übrigens mit EK angeflogen. Auch dürften weder Brüssel und erst recht nicht Oslo mit Star-Alliance Hubs wie FRA, MUC, VIE, ZRH, CPH vergleichbar sein. Mit Ausnahme von Afrika (ab Brüssel) gibt es auch so gut wie keine Interkontinental-Ziele ab BRU und OSL, mit Ausnahme von BKK durch TG eben. Wo da der Unterschied zu HAM sein soll und welches die anderen Star-Alliance Hubs sind, die es Dir zufolge ja noch genügend gibt, solltest Du uns daher vielleicht noch erklären.
Das sich durch die neuen Kurse nach Europa die Auslastung der bestehenden Kurse nach z.B. FRA, CPH oder ZRH nicht verbessert, dürfte jedem klar sein. TG kriegt bald auch den 380 und muss den irgendwie vollkriegen, durch eigene Konkurrenz wird das bei weitem nicht einfacher.
Da hast Du allerdings recht.
Und zum Thema SQ: Bitte die Preise nachgucken, Danke fürs Gespräch. Werden die bei Swoodoo nach Kosten eigentlich noch vor Seite 100 geführt? ;)
Siehe Kommentar oben - Auch SQ hat allerdings z.T. gute Angebote. Abgesehen davon, bietet SQ ein gutes Produkt und kann es sich daher erlauben z.T. mehr als die Konkurrenz zu nehmen.
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von Schirakowsky »

@Sheremetyevo: Geh mal ins Internet und guck was ein Langstreckenflug für Fixkosten hat. Deine Mutmassungen sind dermaßen unrealistisch, das wir hier nicht weiter diskutieren müssen.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von Sheremetyevo »

Schirakowsky hat geschrieben:@Sheremetyevo: Geh mal ins Internet und guck was ein Langstreckenflug für Fixkosten hat. Deine Mutmassungen sind dermaßen unrealistisch, das wir hier nicht weiter diskutieren müssen.
Sorry, aber was willst Du hier konkret sagen? Und in Zusammenhang mit welchen Mutmaßungen?
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von flieg wech »

zum Thema Business(class)kunden:
viele Firmen haben mit den Airlines Rahmenvertraege, wonach man bei Abnahme eines bestimmten Kontigentes - hier Umsatz - man zum Ende eines Berechnungszeitraum einen Teil zurueckerhaelt. Die deutsche Mentalitaet beruecksichtigen kann ich mir vorstellen, dass Star Alliance selbst bei hoeheren Preisen von den Mitarbeitern dieser Unternehmen genommen werden muss, da man eben mit der DLH verbandelt ist. Und ob EK da wirklich schon einen Fuss in der Tuer hat, dass bezweifel ich ganz stark.
Es stimmt insofern nicht, dass die Business(class)reisende unbedingt immer das guenstigste Angebot buchen..
(dieses Szenario gilt natuerlich nicht fuer Kleinunternehmen)
Lockheed
Beiträge: 54
Registriert: 02.01.2010 15:09:06
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: HH-Altona

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von Lockheed »

das mag bei einigen Unternehmen noch so sein. Bei den meisten Unternehmen wird sehr genau auf die Reisekosten geschaut, und es muss das günstigste Ticket gebucht werden (soweit es eine sichere Airline ist). 1 % mehr oder weniger Jahresendbonus wiegen auch überhaupt nicht auf was man z. Z. bei Business-Flügen nach Asien und Afrika mit Emirates sparen kann. Und mit dem Abendflug fällt das nächtliche Warten in Dubai weg, man hat gleich morgens Anschluss.
Mein Eindruck ist, dass Emirates wie ein Riesenstaubsauger in Hamburg alles anzieht, auch Business. Und damit scheinen mir weitere Direktverbindungen nach Asien (erstmal) recht unwahrscheinlich.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Novemberzahlen sind da

Beitrag von flieg wech »

Emirates ex/to Deutschland

HAM 13845+13761 ~ 230 Paxe /Cargo 778 + 239 ~ 8.5 Tonnen pro Flug
DUS 14756+15675 ~ 253 Paxe /Cargo 661 + 889 ~ 12.9 Tonnen pro Flug

Dieser Monat ging klar an die Duessedorfer :(

Die Zahlen ex HAM nach Australien und Neuseeland sind aber klar nach oben gegangen und liegen bei etwa 30% der Muenchener Zahlen, was sicherlich eine Folge des EK Fluges, wo zu vermuten ist, dass diese Wachstumsraten auf Kosten von Zubringern zu anderen Australienfluegen in Europa gegangen sind (insb. FRA und LHR)

und PVG ex HAM
200+147 bei was weiss ich wievielen An und Abfluegen...das Ganze ist eh nur peinlich.
Benutzeravatar
lazyoz
Beiträge: 165
Registriert: 29.04.2011 18:50:07
Lieblings-Spot: nessdeich

Re: Novemberzahlen sind da

Beitrag von lazyoz »

flieg wech hat geschrieben: Die Zahlen ex HAM nach Australien und Neuseeland sind aber klar nach oben gegangen und liegen bei etwa 30% der Muenchener Zahlen, was sicherlich eine Folge des EK Fluges, wo zu vermuten ist, dass diese Wachstumsraten auf Kosten von Zubringern zu anderen Australienfluegen in Europa gegangen sind (insb. FRA und LHR)
Genau richtig. Ich fliege in einem Monat nach Australien. Zum Zeitpunkt meiner Buchung war Emirates preislich zwar nicht ungeschlagen (China Southern via Amsterdam war noch günstiger), aber preis/leistungs-mäßig eben doch unschlagbar.

Um allerdings nochmal aufs Topic zu kommen: Ist zwar noch ein Monat hin, aber bisher ist die Auslastung auf meinem Flug (Abendflug) überschaubar. Da stehen noch über zwei Drittel der Eco-Sitze zur Auswahl. Ich bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen noch entwickeln wird.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von LevHAM »

Flieg Wech?

Welcher Monat ist das denn? Wenn das vor Einführung des zweiten Fluges war sind 200 gut, wären pro Flug 50. Was erwartest du denn? Viel mehr werden es auch nicht werden, ich darf nochmal erinnern das es über Frankfurt geht. Wir hatten bis jetzt schon hin und wieder 60+ Passagiere, viel mehr werden es auch nie werden.

Noshows werden übrigens auch nicht gezählt hier, die zahlen aber auch ;) ...
Mein Instagram Account: Instagram
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von flieg wech »

und die Dezemberwerte:

DUs 16464+13163 ~ 238 Paxe

HAM 14823+12312 ~ 218 Paxe

MUC 22349+25673 ~ 258 Paxe

Bei MUC muss sehen, dass ein Flug mit A380 abgewickelt wird von Emirates...und dann sind die Zahlen fuer MUC nicht so dolle.
matthiasairbus
Beiträge: 1411
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von matthiasairbus »

Ich war gestern auf EK531 COK-DXB, eine 772, 100% gebucht, weiter auf der EK61 A6-EGD, war wohl 110% gebucht, habe mich dann anstatt 11K auf 2A wiedergefunden, schöne Geschichte, coole Suite.
Matthias
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von A345 »

wo sind die bilder??? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Novemberzahlen sind da

Beitrag von DC1030 »

lazyoz hat geschrieben:Ich fliege in einem Monat nach Australien. (...) Ist zwar noch ein Monat hin, aber bisher ist die Auslastung auf meinem Flug (Abendflug) überschaubar. Da stehen noch über zwei Drittel der Eco-Sitze zur Auswahl. Ich bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen noch entwickeln wird.
Und wie war es letztendlich? Würd mich mal interessieren.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
lazyoz
Beiträge: 165
Registriert: 29.04.2011 18:50:07
Lieblings-Spot: nessdeich

Re: Novemberzahlen sind da

Beitrag von lazyoz »

DC1030 hat geschrieben:
lazyoz hat geschrieben:Ich fliege in einem Monat nach Australien. (...) Ist zwar noch ein Monat hin, aber bisher ist die Auslastung auf meinem Flug (Abendflug) überschaubar. Da stehen noch über zwei Drittel der Eco-Sitze zur Auswahl. Ich bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen noch entwickeln wird.
Und wie war es letztendlich? Würd mich mal interessieren.
Ich habe mir später erklären lassen, das im Gegensatz zu anderen Fluggesellschaften bei Emirates die Buchungsmaske mit Sitzplatzauswahl nicht auf die tatsächliche Auslastung schließen lässt. Letzendlich würde ich schätzen, waren es tatsächlich etwa 70 bis 80%.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von DC1030 »

Ah super, alles klar. Danke
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Januarzahlen Langstrecke ex HAM

Beitrag von flieg wech »

EWR 2798+2789 ~ entspricht pro Flug 121 Paxe
DXB 15885+16234 ~ entspricht pro Flug 259 Paxe
(DUS) 15399+17244 ~ entspricht pro Flug 263 Paxe
(MUC) 26236+27660 ~ entspricht pro Flug 289 Paxe
RKT 934+919 ~ entspricht pro Flug 231 Paxe (?)
IKA 952+964 ~ entspricht pro Flug

bei EWR kann man froh sein, dass UA nicht gleich ganz einstellt den Winter ueber.
Und Muc ist bei DXB zu beruecksichtigen, dass ein A380 eingesetzt wird tgl.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von flieg wech »

Februarzahlen nach DXB im Vergleich mit MUC und DUS

DXB 16309+18371 ~ 298 Paxe
(DUS) 16263+17918 ~ 294 Paxe
(MUC) 25669+27934 ~ 308 Paxe

bombige Zahlen und sogar mehr als in DUS im Schnitt.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von LevHAM »

121 Passagiere im Schnitt nach Newark, ja, und? Das sind 73% Auslastung. Und ich möchte daran erinnern das die hohe Klasse ab Hamburg gut gebucht ist. Und sind das nicht die Februarzahlen? Ist doch bekannt das Februar der schwächste Monat ist in die USA. Diese ewige mäkelei ... Hol dir doch einen Flugplan Hamburg, ich gebe dir Tipex, dann kannst du die Verbindung für dich weg streichen und fertig ist. Dann brauchst du die Verbindung hier nicht mehr dauernd schlecht und ins Grab reden. Weißt du das sie seit bald sieben Jahren läuft? Und so lange machst du das auch schon ...
Mein Instagram Account: Instagram
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von ECA »

Trotzdem fliegt United nächsten Winter nur 4 mal die Woche. Scheint im Winter also eher mittelmäßig zu laufen.
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von Harlie »

Es liegt nicht an der Auslastung, UA fehlen die Flugzeuge. Das hatten wir doch hier irgendwo schon!
Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Emirateszahlen nach Einfuehrung des 2. Fluges

Beitrag von flieg wech »

Emirates in HH im Mai 2012

11689+9471 bei 124 An und Abfluegen = 170 Paxe
unterridisch die Auslastung und zu dem auch noch meilenweit von DUS und MUC entfernt.
Antworten