AERO INTERNATIONAL über Flughafengeburtstag

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

AERO INTERNATIONAL über Flughafengeburtstag

Beitrag von Fju77 »

Als begeisterter "Aero International" Leser wurde nun meine Begeisterung über dieses Luftfahrtmagazin zum 2. Mal getrübt:

Erst die neue Aufmachung die seit einem Monat den Anschein von billig bedrucktem Pergamentpapier macht!
Und jetzt auch noch ein Artikel mit einer Falschmeldung zum Airportfest in Hamburg.
Hier wird von einer Emirates A380 berichtet, die angeblich an beiden Tagen sich dem Publikum präsentierte!
Vom LH380 incl. seinen Rundflügen wurde nicht berichtet.

Ich bin nun ein wenig entäuscht und prüfe in Zukunft genau die Glaubwürdigkeit einiger Artikel!
Was haltet Ihr von der neuen Aufmachung und überhaupt von dem Blatt?
Maddy
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2008 17:26:03
Wohnort: Husum an der Nordsee

Re: AERO INTERNATIONAL über Flughafengeburtstag

Beitrag von Maddy »

Also ich habe mein Abo gerade gekündigt.

Das neue Design wird als übersichtlich angepriesen, das Gegenteil ist aber der Fall. Über die Seite verteilt sind überall kleine Meldungen. Die gepunkteten Landkarten haben sie nach der ersten neuen Ausgabe zum Glück gleich wieder eingestampft.
Was mir schon seit längerem sauer aufstößt ist die Tatsache, das irgendwie gefühlt über drei Ausgaben eine Destination ausgeschlachtet wird: erst Airlineportrait, denn Flughafenportrait (oder umgekehrt) und wenn man denn noch Zeit hat irgendwas anderes "interessantes". Kann mir denken, dass das irgendwie effizient und kostensparend ist aber irgendwann möchte man nicht mehr immer das Gleiche lesen.
Als letztes sind die häufiger werdenden Beilagen und Werbung zu nennen, bei dem Preis irgendwann nervig.
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: AERO INTERNATIONAL über Flughafengeburtstag

Beitrag von JU52 »

Fju77 hat geschrieben:Als begeisterter "Aero International" Leser...
...solltest du dich mit der (berechtigten) Kritik direkt an die Redaktion wenden. Solch einen Faux Pas würde ich bei einer allgemeinen Zeitung übergehen, bei einer Fachzeitschrift sollte soetwas natürlich nicht vorkommen! Ändern kann man aber auch nur etwas, wenn man auf Mißstände hinweist - und zwar an der richtigen Stelle.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: AERO INTERNATIONAL über Flughafengeburtstag

Beitrag von Timur »

Ich persönlich fand das neue Layout zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt um erheblich besser und zeitgemäßer als das alte. Auch halte ich es nicht für weniger übersichtlich.

Auch die Tatsache, eine Destination mehrfach auszuschlachten ist sicher verständlich. Ich weiß, wie schwierig es heutzutage für praktische alle Zeitschriften ist, Geld zu verdienen (voll zahlende Anzeigenkunden sind rar). Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass die Journalisten, sich die Reise finanzieren lassen, z.B. indem man sich vom Tourismusamt einer Destination einladen lässt und den Flug von einer dort ansässigen Airline bekommt. Logisch, dass dafür eine Gegenleistung gewünscht wird. Unabhängiger Journalismus sieht zwar anders aus, aber den können sich heute einfach nur noch sehr wenige Medien leisten - oder private Enthusiasten wie wir, die dann hier einen Bericht reinstellen :-)

Allerdings habe ich bei der Aero das Gefühl, dass im vorherigen Layout noch mehr Neuigkeiten untergebracht wurden als bisher.
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: AERO INTERNATIONAL über Flughafengeburtstag

Beitrag von Alster68 »

Ich "lese" die Aero recht gern, wenn z.B. ein Bericht über eine Airline oder einem Flughafen darinsteht, welche(r) mich
interessiert. Meist aber eher die Fotos sind es die mich dann daran reizen. Aero ist das was man bei einer Tages-
zeitung als "Boulevard-Presse" bezeichnen würde. Aufmacher, Große Fotos und auf dem Titelblatt schon der Hinweis
auf alle Themen um die es in dieser Ausgabe geht. Man muß den Informationsgehalt einfach einzuschätzen wissen:
Ich mein´ich les ja Bild-Zeitung auch...wenn mir eine in die Hand fällt. Man muß auch bei Aero Informations- und
Unterhaltungsanspruch klar trennen können. Die Fotoberichte sind z.T. durchaus sehenswert. Die Autoren (eh immer
die selben) gehen bei jeder Reportage nach dem gleichen Schema "F" vor, das obligatorische Interview mit dem CEO
oder Airport-Manager kann man sich getrost selbst geben. Für fundierte Information gibt es die bekannten Fachmagazine.

Thorsten
Antworten