Juchu, meine Familie und ich haben Tickets bekommen.
Aber enttäuscht und geschockt vom Vorgehen der LH bin ich da schon gewesen, denn es war bei uns auch sehr knapp, dabei war ich ganz vorne dabei.
Die Spielregeln sollten wirklich jedem verständlich gewesen sein, daher hätten viele schon wieder gehen können, die bis zuletzt ausgeharrt haben.
Dennoch hatte ich auch gedacht, dass ein Großteil der 1052 möglichen Tickets im Verkauf gewesen seien.
Daher bin ich um 2:30Uhr aufgestanden, habe mich in den airportbus gesetzt, bin 70km gefahren und habe dann seit 4:30Uhr in der Schlange gestanden. Obwohl ich um 09:00 Uhr im Büro sein musste (meine Frau ist mit dem Auto hinterher und hat mich abgelöst). Das war also dem Einsatz zu verdanken, dass es noch geklappt hat. Ich/wir waren also ca. an 40. Stelle. Dadurch, dass die 10Uhr-Schlange eher voran kam, kam meine Frau insgesamt ca. an 60.Stelle dran.
Und allen Lufthanseaten, die hier immer noch meinen, es wurde nichts vorab verteilt, sei gesagt: doch, das wurde gemacht!
Auch, wenn ich dies nie für möglich gehalten hätte - der Imageschaden, wenn so etwas raus kommt ist nämlich gefährlicher, als der Vorteil für das Unternehmen, wenn man es seinen "Buddies" zuschanzt. Gerade, wenn man die Öffentlichkeit mit so einer Aktion sucht, wie die LH dies getan hatte. Aber das ist natürlich auch klar, dass nicht allen 117 Tsd. MA das angeboten wird, sondern auch dort in den Gremien nach Gusto verteilt wird.
Meine Frau hat die Listen gesehen, als sie die Dame aufforderte, nochmal nach einem Fensterplatz zu gucken.
Und siehe da: u.a. seitenweise Airbus und BILD Hamburg (wieviel verlosen die davon wirklich?)!
Sie war an ca. 60. Stelle am Counter (beide Flüge) & das macht max. 240 Tix, die verkauft wurden. Genau da kam die Durchsage,es gäbe nur noch 150Plätze. Daher ist schon klar, was das für eine Sauerei war. Wäre ja OK, wenn die LH sich mit family&friends &Presse einen tollen Tag mit 2 schönen Flügen macht mit dem eh für den Geburtstag eingeplanten A380, aber dann hätten sie in den Medien dies erwähnen müssen, dass nur ca. 400 Tickets raus gehen und nicht im Gegenzug explizit betonen, dass alle Tickets NUR im T2 zu bekommen seien. Den Aushang am Counter, dass die Karten kontingentiert sind, kann man im Nachhinein doppelt deuten (4Karten p.P. oder halt, es gibt nur einen Teil im Verkauf?)
Dann hätten sich das viele erspart, hinzufahren oder da auch noch Std. in der Schlange zu stehen.
Und der LH-Oberste am APT. hat sich noch abfeiern lassen und hat dies nicht abgebrochen. Er hatte ja sicher auch keine Parkkosten und außerdem sah es doch für die Fernsehteams so schön spektakulär aus. Meine Kollegin hatte ihre Tix schon einen Tag vorher, hatte ich dann erfahren, als ich mit Rändern unter den Augen im Büro ankam – ihr Freund arbeitet bei Airbus. LH hat sich mit Charity und Aufmerksamkeit schmücken wollen, aber das „Fußvolk“ bewusst ausgenutzt.
Die Lufthansa ist ein tolles Produkt & eine noch tollere Marke, aber solche Aktionen zeugen von bonierten Entscheidern, die mal vom hohen Roß runtergeholt werden sollten.
Statt VIPs, Presse & Friends wie Airbus & Co. einzuladen oder zu bevorzugen, sollte die LH lieber mal einen Flieger voll mit Waisenkindern oder Familien mit wenig Geld auf Rundtour schicken (wie die AUA das mal gemacht hat mit einem SOS-Kinderdorf) - das wäre eine tolle Sache.
Hoffentlich kommt der Junge aus Elmshorn nochmal dazu, mitzufliegen. Und ab nun versuche ich mich zu freuen, meine Tochter tut dies zumindest - ein Glück!
Ich wünsche allen viel Spaß am nächsten WE und ja, die superconny ist sicher ein noch beeindruckenderes Flugerlebnis. : )