China Eastern in HAM

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von paraglider »

Zak hat geschrieben: Ach bitte. Wenn eine Airline einen vernünftigen Dienst von HAM nach Fernost aufzieht, wird doch kein Pax nur deshalb abspringen, weil es in der Vergangenheit mal einen halbherzigen MU-Dienst gab.
Wenn sich ein Angebot erst einmal etabliert hat, wird sicherlich niemand deshalb abspringen. Eine solche These hab ich auch gar nicht aufgestellt!

Meine Bedenken gingen und gehen eher dahin, dass es ein neuer Anbieter fortan deutlich schwerer haben dürfte Kunden zu akquirieren, die auf ein China-Angebot aufspringen.
Ist zwar rein hypothetisch: aber bevor ich mir ein Ticket eines Anbieters kaufen täte, der bislang noch nicht Stammgast in HAM ist, würde ich mir erst einmal mit einer gewissen Zurückhaltung anschauen, wie sich die Sache entwickelt. Und die Zurückhaltung wäre um so größer, wenn sich ein "gefühlt" ähnliches Angebot zuvor schon einmal in Wohlgefallen aufgelöst hat.


Vielleicht bin ich ja aber auch nur so skeptisch, weil ich selbst schon einmal einem HAM-Newcomer auf den Leim gegangen bin. Damals war es Emirates! Im guten Glauben der vollmundigen Ankündigung hatte ich gebucht, bezahlt und hielt auch eine Buchungsbestätigung in den Händen. Darauf basierend gestaltete ich meine weiteren Reisepläne. Alles schien in trockenen Tüchern. Doch dann kam irgendwann ein Fax vom Reisebüro: "Emirates verschiebt sein Engagement ab Hamburg..." Mein Geld war ratzfatz zurücküberwiesen. Aber einen gebuchten Sitzplatz hatte ich plötzlich keinen mehr. Großzügig bot man mir an, gegen einen erheblichen Aufpreis ab München zu fliegen. Die Anreise dorthin sei aber meine Sache. :oops:
Kannst Dir vorstellen, was für einen Puls ich hatte??? Eines stand in diesem Moment für mich bombenfest: ex HAM buche ich nie wieder ein Routing, dass nicht schon am laufen ist! Zumindest nicht, wenn es sich um eine Airline handelt die ansonsten keine Flüge ex HAM anbietet.
Glücklicherweise legte damals die AUA kurzfristig ein tolles Angebot auf und so konnte ich auch meine weiteren Reisepläne aufrecht erhalten. Alles wurde gut und bei der AUA hab ich dann auch gleich noch einen weiteren Flug HAM-VIE-BKK gebucht... :D
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von HX_Dipi »

Hier dann nun auch mit Statement des Airports :arrow:

http://www.aero.de/news-17284/China-Eas ... nghai.html
Bild
Maddy
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2008 17:26:03
Wohnort: Husum an der Nordsee

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von Maddy »

paraglider hat geschrieben: Meine Bedenken gingen und gehen eher dahin, dass es ein neuer Anbieter fortan deutlich schwerer haben dürfte Kunden zu akquirieren, die auf ein China-Angebot aufspringen.
Ist zwar rein hypothetisch: aber bevor ich mir ein Ticket eines Anbieters kaufen täte, der bislang noch nicht Stammgast in HAM ist, würde ich mir erst einmal mit einer gewissen Zurückhaltung anschauen, wie sich die Sache entwickelt. Und die Zurückhaltung wäre um so größer, wenn sich ein "gefühlt" ähnliches Angebot zuvor schon einmal in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Der normalePassagier macht sich bei der Buchung glaube ich nicht Gedanken, welche Airline wie lange die Route fliegt und ob ich die sicheren Gewissens buchen kann. Da sind andere Faktoren wie Preis, Abflug-, Ankunfts sowie Flugzeiten eher ausschlaggebend.
Ich hätte eher die Befürchtung, das Airlines aus Asien bei der Destinationsplanung mehr Zurückhaltung üben nach dem Motto: "Nee, Hamburg lieber nicht. Hat doch bei China Eastern auch schon nicht geklappt" (ohne dabei die schlechten Rahmenbedingungen seitens MU zu beachten).
Bild
timpolti
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2012 10:32:43
Lieblings-Spot: tpe
Wohnort: Taipei

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von timpolti »

Ich hole den Thread mal wieder hoch ...

War es das jetzt endgueltig oder besteht noch Hoffnung auf eine Wiederaufnahme der Fluege ?

Vielleicht weiss ja ein Flughafen-Mitarbeiter, ob das Buero am Flughafen noch existiert und
ob noch CES Personal (in welcher Form auch immer) am Flughafen stationiert sind ?

Mitarbeiter wurden ja mal vor langer Zeit gesucht (und gefunden) - wurden diese versetzt / entlassen ?

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum es Air China gelingt, ab drei Standorten in Deutschland
teilweise taeglich nach Peking zu fliegen, und das offensichtlich gar erfolgreich.

Hamburg > Schanghai sind Partnerstaedte und Schanghai ist der Mega-Hub von CES in China, da muss es doch
gelingen, eine 332/333 zu fuellen (selbst taeglich). Luftfracht-Nachfrage sollte so klein auch nicht sein ...
Ok Hamburg hat beileibe nicht die Einwohnerzahl wie Duesseldorf mit seinem Ruhrgebiet, aber ganz
Norddeutschland ist ja nun auch nicht zu verachten.

Ich moechte nicht wissen, wieviele Emirates Passagiere letzlich eine Stadt in China als Endziel haben.
Ok, einige stehen halt auf das Erlebnis Emirates, aber wer es mal gemacht hat, sieht da durchaus auch
Schattenseiten (zB das chaotische Umsteigen in Dubai)

Da muss doch eine Chance sein, was denkt Ihr ?
(und selbst wenn es nur die Frankfurt-Verlaengerung waere, die dann aber natuerlich taeglich ..)

Timpolti
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von EISbreaker »

timpolti hat geschrieben: Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum es Air China gelingt, ab drei Standorten in Deutschland
teilweise taeglich nach Peking zu fliegen, und das offensichtlich gar erfolgreich.

Hamburg > Schanghai sind Partnerstaedte und Schanghai ist der Mega-Hub von CES in China, da muss es doch
gelingen, eine 332/333 zu fuellen (selbst taeglich). Luftfracht-Nachfrage sollte so klein auch nicht sein ...
Ok Hamburg hat beileibe nicht die Einwohnerzahl wie Duesseldorf mit seinem Ruhrgebiet, aber ganz
Norddeutschland ist ja nun auch nicht zu verachten.
Tja, der Flug ging halt via FRA und nur zweimal die Woche. Und aus PAX-Sicht habe ich keinen echten Vorteil.
Wenn ich eh über FRA fliegen muss kann ich auch LH nehmen oder via LHR oder AMS oder DXB oder was auch immer.
Interessanter wäre es evtl. geworden bei wenigstens drei Non-Stop-Verbindungen die Woche, damit der Business-Kunde halbwegs flexibel ist
und nicht irgendwo in die europäischen Skyteam-Zubringer klettern muss.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von flieg wech »

von HAM sind im Mai 2013 insgesamt um die 4000 Paxe Richtung China gestartet, also im Durchschnitt 130 pro Tag nach ganz China...

1200 nach HKG und 1100 nach Shanghai machen eine solche Verbindung einfach nicht tragbar nonstop). Es mag zwar mehr Nachfrage für eine nonstop Verbindung geben (bei Emirates stieg diese Nachfrage ja auch an um 50%) aber selbst diese Zahlen kann man gleich wieder abziehen, weil natürlich nie alle Shanghai Reisenden eine nonstop Verbindung nehmen würden...und 30 Paxen pro Tag im Schnitt würde sich eine Verbindung vielleicht einmal wöchentlich lohnen, aber da würden dann die yields nicht stimmen.
es gibt zwar sehr viele chinesische Firmen in Hamburg, aber wenige als 5000 Beschäftigte dort in Hamburg und Umgebung
Mittelfristig sehe ich da eher Chancen, daß JAL mal wieder nach HAM fliegt mit einer 788, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich.
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von airham »

Shanghai-Pudong (resumes 29 October 2013)

Von Wikipedia
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von jannemann »

das steht da auf der HAM-Seite seit Februar, glaube ich..

Die Meldung über eine Wiederaufnahme der Flüge wäre mit Sicherheit durch die lokalen Medien gegangen. Ich denke CES wird erstmal nicht wiederkommen.

Wenn dieselbe Info noch bei der Airline selbst, Amadeus, oder arlineroute.net auftauchen würde, wäre dies ausreichend kritische Masse um hier gepostet zu werden.
vG
J
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:Die Meldung über eine Wiederaufnahme der Flüge wäre mit Sicherheit durch die lokalen Medien gegangen. Ich denke CES wird erstmal nicht wiederkommen.
Das denke ich auch. Auch bei Flyamo tauchen die Flüge nicht mehr auf, auch nicht ab dem 29.10. Und da Flyamo die Daten vom Flughafen zur Verfügung gestellt bekommt, wird da schon was dran sein.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Interkontinental
Beiträge: 149
Registriert: 27.01.2007 18:55:00

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von Interkontinental »

Auf der App Skytracker ist der Flug ab 29.10. zu buchen. Gleiche Abflugzeit wie früher.
Interkontinental
Beiträge: 149
Registriert: 27.01.2007 18:55:00

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von Interkontinental »

Immer dienstags/donnerstags!!

Und ich meinte natürlich skyscanner
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von Sheremetyevo »

Interkontinental hat geschrieben:Immer dienstags/donnerstags!!

Und ich meinte natürlich skyscanner
Tauchen auch bei Amadeus.net und onetwotrip.de auf. Bin aber auch sehr skeptisch ob das bis Oktober wirklich so bleibt, insbesondere da die Preise nicht wirklich attraktiv erscheinen im Vergleich zu den Konkurrenzangeboten.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: China Eastern in HAM

Beitrag von DC1030 »

Auf China Eastern's Website sind die Flüge auch nicht auswählbar, obwohl es Hamburg als Destination gibt. Weder ab Ende Oktober, noch nächstes Jahr. Einmal wurde mir ein Preis angezeigt, aber beim draufklicken hat die Buchungsmaschine gleich ne Fehlermeldung ausgeworfen, dass es nicht ausreichend Plätze gibt. Ich denke damit sollte es klar sein!? Im Notfall abwarten und Tee trinken.

@ Interkontinental: Man kann auch einen Beitrag innerhalb einer Stunde editieren, ohne einen Neuen schreiben zu müssen :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten