Neue Regelung Parkhäuser

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Al3x
Beiträge: 124
Registriert: 22.01.2011 13:13:43
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Norderstedt

Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Al3x »

Hi,

ich weiß nicht, ob das hier schon welche mitbekommen haben. Es scheint nun so zu sein:

"Der Aufenthalt auf den Parkdächern ist nicht mehr gestattet zum fotografieren u.anderem. Wer sich auf den Parkdächern aufhält und kontrolliert werden sollte, der muss damit rechnen des Platzes verwiesen zu werden.
Ausnahme: die Mitglieder der Hamburg Airport Friends e.V. - aber die müssen den Ausweis sichtbar tragen."

Ohne werben zu wollen, verweise ich mal auf das Forum der HAF, sowie der Aviation Friends Hamburg, dort ist schon viel dazu gesagt worden.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von A345 »

Wenn ich mir allein die Formulierungskunst ansehe ( :lol: ), kann ich mir schon denken, dass das auf keinen Fall von offizieller Seite kommen kann.
Bild
Al3x
Beiträge: 124
Registriert: 22.01.2011 13:13:43
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Norderstedt

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Al3x »

Solang kein offizielles Statement vorliegt, glaube ich, kann man das erstmal links liegen lassen. Ich wollte nur mal drauf hinweisen. Ich zitiere es einfach einmal für alle hier, muss es nicht jeder selber suchen:

"Der Aufenthalt auf den Parkdächern ist nicht mehr gestattet zum fotografieren u.anderem. Wer sich auf den Parkdächern aufhält und kontrolliert werden sollte, der muss damit rechnen des Platzes verwiesen zu werden.
Ausnahme: die Mitglieder der Hamburg Airport Friends e.V. - aber die müssen den Ausweis sichtbar tragen."

Wenn dem so wäre, wäre es eine ziemliche Sauerei. Ich frage mich nur: warum das ganze. Wir wollen doch alle nur unserem Hobby friedlich nachgehen, von der Security konnte man im Zweifelsfall auch jetzt verjagt werden...
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Linie 9 »

Vollkommener Tüdelkram - ich hab gelacht :mrgreen:
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von MA330 »

nice joke! :mrgreen:
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von olischa »

Ja, das ist schon lustig, wie wichtig sich manche nehmen.

Schade, dass Kleingeister immer wieder versuchen, anderen den Spaß zu vermiesen.
Sie werden es aber nicht schaffen.

Die Parkhäuser als Spotterpunkt finde ich total überbewertet.
99,99% meiner Bilder sind nicht in oder von einem Parkhaus entstanden.

Ich werde mich erst beschweren, wenn die Einflugschneisen mit 3km hohen Sichtschutzwänden versehen werden. :mrgreen:
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von paraglider »

Haben wir schon den ersten April??? :mrgreen:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Linie 9 »

*psst*
lass uns mal ein, zwei amtliche HAM-ID-Layouts machen und laminieren. Clips hab ich noch.
Der Text muss so zyn sein, dass die einen, aber auch die anderen Deppen beeindruckt sind und innerlich stramm stehen. -> s. Dackelverein.

Dann verticken wir die Dinger direkt AUF(!) den Parkdächern von Karstadt an der Mönckebergstraße an den Aufzügen der Parkhäuser an verhuschte Spotter.
"Karlsson vom Dach" und "e.V." als Queraufdruck kostet natürlich extra.
Bert
Beiträge: 88
Registriert: 13.09.2010 13:49:38
Lieblings-Spot: HAM
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Bert »

EDIT:Ok,sorry :oops:
Zuletzt geändert von Bert am 10.02.2011 18:11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von paraglider »

Bert hat geschrieben:(...)
Mit solchen Aussage sollte man sich tunlichst zurückhalten!

@ Mods
Wäre wohl besser, so ein Statement hier nicht stehen zu lassen.

Wir wollen doch alle unser Hobby mit Spass und Freude ausüben. Gewaltandrohungen - gegen wen auch immer - gehören sicherlich nicht dazu.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Schirakowsky »

Ein Grund mehr diesem Verein weiterhin fernzubleiben.
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von olischa »

Schirakowsky hat geschrieben:Ein Grund mehr diesem Verein weiterhin fernzubleiben.
Mehr noch.

Wer jetzt in dem Laden bleibt, kann sich zukünftig des Hohns und Spotts der übrigen Spotter sicher sein.

Also den Mitgliedsausweis nur im Parkhaus öffentlich zeigen. :mrgreen:
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Zak »

Welcher Vollpfosten findet sowas denn witzig? Als ob wir nicht schon genug Probleme mit der Akzeptanz unseres Hobbys haben.
Manche Leute scheinen echt mehr Megapixel als IQ zu haben...
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Linie 9 »

olischa hat geschrieben:
Schirakowsky hat geschrieben:Ein Grund mehr diesem Verein weiterhin fernzubleiben.
Mehr noch.

Wer jetzt in dem Laden bleibt, kann sich zukünftig des Hohns und Spotts der übrigen Spotter sicher sein.

Also den Mitgliedsausweis nur im Parkhaus öffentlich zeigen. :mrgreen:
Klassisches Eigentor :mrgreen:
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von olischa »

Zak hat geschrieben:Welcher Vollpfosten findet sowas denn witzig? Als ob wir nicht schon genug Probleme mit der Akzeptanz unseres Hobbys haben.
Manche Leute scheinen echt mehr Megapixel als IQ zu haben...
Nicht aufregen Zak.

Hier wird sich nur über das lustig gemacht, was der o.a. Verein zu einem angeblichen Fotografierverbot veröffentlicht hat.
Da es von offizieller Seite bislang noch kein Statement gibt, kann man das auch nicht ernst nehmen.

Wenn wirklich ein Fotoverbot existieren sollte, dann gehen bestimmt Diskussionen los, denen jede Fröhlichkeit abgeht.
Also genießen wir doch die momentane lockere Stimmung. :D
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Zak »

Sorry, Oli, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich nicht auf diejenigen, die sich hier völlig zurecht darüber lustig machen, sondern auf die Aktion selber.

Aber Auslachen ist wahrscheinlich wirklich das beste, was man da machen kann.

Ich sehe ein T-Shirt...

Wild Spotter
Not Incorporated


:mrgreen:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von olischa »

:top:
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Timur »

Sollte es in der Tat ein solches Verbot geben, würde ich ohne zu Zögern an die Presse gehen und eine öffentliche Diskussion über Sinn und Unsinn von "Anti-Terror-Maßnahmen" lostreten.

Zum Glück bin ich überzeugt, dass im Hamburger Flughafen Menschen tätig sind, die Wissen, dass Sie mit uns Spottern herausragende kostenlose PR-Leute haben. Jedes gute HAM-Bild, dass unter den Top-Bildern bei airliners-net oder jetphotos.net auftaucht ist doch beste Werbung für unseren Flughafen. Und unser Enthusiasmus für den Airport steckt sicherlich auch andere mit an!
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Okke »

Timur hat geschrieben:Sollte es in der Tat ein solches Verbot geben, würde ich ohne zu Zögern an die Presse gehen und eine öffentliche Diskussion über Sinn und Unsinn von "Anti-Terror-Maßnahmen" lostreten.

Zum Glück bin ich überzeugt, dass im Hamburger Flughafen Menschen tätig sind, die Wissen, dass Sie mit uns Spottern herausragende kostenlose PR-Leute haben. Jedes gute HAM-Bild, dass unter den Top-Bildern bei airliners-net oder jetphotos.net auftaucht ist doch beste Werbung für unseren Flughafen. Und unser Enthusiasmus für den Airport steckt sicherlich auch andere mit an!
Abgesehen davon sind wir auch noch Augen, die mögliche Ungereimtheiten bemerken können... und allein die bloße Anwesenheit von Menschen vermindert dazu noch die Gefahr von Autoaufbrüchen.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von paraglider »

Okke hat geschrieben:
Timur hat geschrieben:Sollte es in der Tat ein solches Verbot geben, würde ich ohne zu Zögern an die Presse gehen und eine öffentliche Diskussion über Sinn und Unsinn von "Anti-Terror-Maßnahmen" lostreten.

Zum Glück bin ich überzeugt, dass im Hamburger Flughafen Menschen tätig sind, die Wissen, dass Sie mit uns Spottern herausragende kostenlose PR-Leute haben. Jedes gute HAM-Bild, dass unter den Top-Bildern bei airliners-net oder jetphotos.net auftaucht ist doch beste Werbung für unseren Flughafen. Und unser Enthusiasmus für den Airport steckt sicherlich auch andere mit an!
Abgesehen davon sind wir auch noch Augen, die mögliche Ungereimtheiten bemerken können... und allein die bloße Anwesenheit von Menschen vermindert dazu noch die Gefahr von Autoaufbrüchen.
So ist es!
Insgesamt sind die Spotter am HAM-Airport ( equivalent natürlich auch an allen anderen Flugplätzen) sowieso kostenlose Wachleute. Wenn es irgendwelche Ungereimtheiten rund um den Flughafenzaun geben sollte, sind es wahrscheinlich die Spotter, die dies noch vor den unterbezahlten Securitate-Mitarbeitern bemerken und auch entsprechend an die kompetente (und insofern zuständige) Exekutive melden würden.

Und bitte bleibt doch bei diesem Thema - entsprechend der tatsächlichen Brisanz - so gelassen wie möglich. Auch wenn solche verbalen Ergüsse wie im Eröffnungspost zitiert, sicherlich zu größtem Unverständnis führen; Immerhin hat mir (und damit uns allen) Herr Hoppenwoth (als zuständiger Ansprechpartner der FHG) die Sachlage klar und unmissverständlich dargelegt.

Für alle, die den Wortlaut des Schreibens vom 22.10.2010 noch nicht kennen, hier gerne noch einmal:
Von: Hoppenworth, Bodo
Gesendet: Montag, 22. Februar 2010 11:20
An: Telefonzentrale, CK-IT
Betreff: AW: fotografieren am Flughafen Hamburg


Sehr geehrter Herrr XXX,

fotografieren von öffentlich zugänglichen Flächen, d.h. auch Parkdecks
ist am Hamburger Flughafen nicht untersagt.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Hoppenworth
Medienbetreuung

Flughafen Hamburg GmbH
Unternehmensbereich Kommunikation
Flughafenstr. 1-3
22335 Hamburg
Tel.: +49 40 50 75-3619
Fax.:+49 40 50 75-36 23
Mobil.: +49 172-4513504
E-Mail: bhoppenworth@ham.airport.de
Benehmt Euch einfach gut, habt Spass beim spotten und beruft euch im Zweifelsfall auf dieses Schreiben!
Die FHG ansich hat offensichtlich gegen uns und unser Hobby nichts einzuwenden. Und wenn einzelne Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes da mal etwas übereifrig sind, helfen besonnenes Nachsehen und klärende Worte gewiss mehr, als "hitzköpfige" Konfrontation. Wenngleich wir uns natürlich auch nicht ins Boxhorn jagen lassen müssen!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von 747SP »

paraglider hat geschrieben: So ist es!
Insgesamt sind die Spotter am HAM-Airport ( equivalent natürlich auch an allen anderen Flugplätzen) sowieso kostenlose Wachleute. Wenn es irgendwelche Ungereimtheiten rund um den Flughafenzaun geben sollte, sind es wahrscheinlich die Spotter, die dies noch vor den unterbezahlten Securitate-Mitarbeitern bemerken und auch entsprechend an die kompetente (und insofern zuständige) Exekutive melden würden.


Hat das der Airport-Chef von MAN nicht schon vor Jahren erkannt?
Meine da mal was über das Verhältnis Airport/Spotter gelesen zu haben - finde ich jetzt natürlich nicht.
Danke für die Veröffentlichung Paraglider!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von smitty »

Hi Folks,

solange es keine Wiederrufung der Info von Herrn Hoppenworth gibt, bleibt alles wie gehabt. Über diese Mitteilung in dem Forum der Spotterkollegen kann man erst mal nur lächeln ;)
Wir sollten das entstehende Problem jetzt schon anfangen, anders zu lösen. Da wir Spotter nicht so richtig aktzeptiert werden, und viele Leute nicht verstehen was wir da machen, wäre es vll besser wenn wir und wirklich so eine Art Ausweis bauen, auf dem erklärt wird, was wir machen. Das kann zum Beispiel auch eine Visitenkarte sein, auf der Vorderseite ein Foto, Name und Mobilnummer und Rückseitig die Definition von "Spotten". Ok, und die URL der Aviation Community ist natürlich auch ganz wichtig ;)

Was meint Ihr dazu?
vg
Martin
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Linie 9 »

Finde ich ganz schlecht - hat für mich was von dem gelben Stern aus dunklen Zeiten - wie selbst gemachte Ausgrenzung.
Wozu auch?
Ich sehe auch nicht die Probleme irgendeiner Akzeptanz von Dritten, die sind mir völlig egal.
Womöglich fehlt mir da die Erfahrung - andererseits konnte ich hier schon einen Haufen Bilder präsentieren, alle ohne Probleme entstanden.
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von smitty »

Was ist das bitte für ein Vergleich? Wie kannst Du denn bitte diesen Teil unserer Geschichte als Vergleich in diesen Thread benutzen? Das ist geschmacklos.

Es geht bei der Visitenkarte nicht um "Dritte", sondern um die Leute vom Sicherheitsdienst. Die würden so nämlich erfahren, was Du da machst.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Linie 9 »

Nicht mißverstehen - ich habe bewußt schon eine dezente Formulierung gewählt.
Und die Securities sind doch gar nicht da!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Linie 9 »

Und Dein Vorschlag hat was von vorauseilendem Gehorsam.
Das geht mir gegen den Strich!
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von smitty »

Ich nenne es lieber proaktiv (hab ich von einem Berater...) und würde mich freuen wenn es uns hilft mit den Leuten von der Sicherheit klarzukommen. Der Airport selbst antwortet leider nicht auf meine Mails...
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Linie 9 »

Mir ist dieser Hype vollkommen rätselhaft:
da schreibt wer was in schlechtem Deutsch - und dann bibbern manche - und wecken zur Not schlafende Hunde, damit sie auch ja gebissen werden..

Wieso und wozu?
Wenn sich da was ändern soll von der obersten Flughafenleitung, dann müssen DIE was vertellen. Und mit der öffentlichen Reaktion leben.

Da kommt aber nix und von unnötig Verunsicherten wird da angefragt, ob.
Das ist nicht nur taktisch ganz schlecht, das ist auch noch doof und hat was von Untertan.
Das war vor 90 Jahren en vogue, meine Güte :roll:
Fuhlsbuettler
Beiträge: 119
Registriert: 15.09.2008 22:21:23

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Fuhlsbuettler »

Hab mit ne Info von einem von Securitas und der FHG-Security bekommen, wo gesagt wird das Sie nichts von einem Verbot wissen.

Höchstens der Betreiber der Parkhäuser könnte etwas sagen ob man darauf darf zum Knipsen oder nicht, und da die FHG nur Indirekt der Betreiber ist kann sowas wohl kaum von der FHG kommen.
Nabend..
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Zak »

Linie 9 hat geschrieben:Und Dein Vorschlag hat was von vorauseilendem Gehorsam.
Das geht mir gegen den Strich!
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Spotter-Visitenkarten hab ich schon seit langem (fast) immer dabei. Zum einen natürlich, um dezent Werbung für unsere Website zu machen Bild. Aber auch, weil mir schon öfter die Frage gestellt wurde, was ich da eigentlich mache - meist von neugierigen Passanten, eher selten von Security-Leuten. Aber das Überreichen einer Visitenkarte, zusammen mit ein paar kurzen erläuternden Worten, ist meiner Erfahrung nach bestens geeignet, um eventuelle Bedenken (für die ich durchaus ein gewisses Verständnis habe) zu zerstreuen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von paraglider »

Die Sache mit den schlafenden Hunden ist durchaus ein Aspekt. Wir haben doch zu dem Thema aus dem letzten Februar eine Stellungnahme der FHG, deren Wortlaut voll und ganz in unserem Sinne ist. Warum man nun die Sache wieder aufgreifen und möglicherweise zu einer offiziellen Angelegenheit machen muss, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Um nicht zu sagen: mir fehlt jedes Verständnis dafür. :(
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Linie 9 »

@Zak

Wer bitteschön hat das Recht, irgendwelche "Bedenken" zu haben, wenn ich spotte?
Das geht NIEMANDEN etwas an, solange ich ihn damit nicht in seinen Rechten beschränke.
Noch so ein unselbstbewusster Untertan-Murx.

"Ich hab nix zu verbergen... jeder kann alles wissen." jaja:

"Hallo Sie!
JA Sie!
Sie haben sich im letzten Jahr fast jedes Wochenende - um genau zu sein an 48 Wochenenden in der Nähe des Jugendparks aufgehalten. Sie sind verdächtig, am Verschwinden von ... beteiligt gewesen zu sein, mindestens Beihilfe geleistet zu haben durch Ausspähen.
"Häh?
Ich hab 'n Spotterausweis!"
"Aha. Sie geben also zu, dass Sie am Tatort waren..."

Brave new world :roll:
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Zak »

Linie 9 hat geschrieben:@Zak

Wer bitteschön hat das Recht, irgendwelche "Bedenken" zu haben, wenn ich spotte?
Das geht NIEMANDEN etwas an, solange ich ihn damit nicht in seinen Rechten beschränke.
Noch so ein unselbstbewusster Untertan-Murx.
Komm mal wieder runter von Deinem Ross. Dass es für unbedarfte Passanten etwas komisch ausschauen mag, wenn ich am Airport-Zaun meine Leiter aufbaue und mich mit einem Teleobjektiv bewaffnet darauf hocke, kann ich schon nachvollziehen. Wenn mich dann jemand anspricht, hab ich da kein Problem mit, solange es halbwegs freundlich und vernünftig ist.

Die meisten Leute, die rund um den Flughafen unterwegs sind, sind den Anblick ja ohnehin gewohnt. Wenn ich mal angesprochen werde, werde ich meist gezielt gefragt, ob ich ein Spotter sei, oder ob heute irgend welche besonderen Flugzeuge erwartet werden. Es gibt halt Leute, die unterhalten sich gern. Und das nicht nur am Flughafen - ich bin auch in der Innenstadt und am Hafen schon mal beim Fotografieren angesprochen worden. Manche Leute scheint sowas einfach zu interessieren.

Deinen Zynismus kannst Du also gern für Dich behalten. Was es mit "Untertan-Murx" zu tun hat, sich mit Mitbürgern zu unterhalten, erschliesst sich mir ohnehin nicht ganz. Und die Vergleiche mit Judensternen und Kindesentführungen - auf was für einem Trip bist Du heute eigentlich?
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Linie 9 »

Was - bis auf den letzten Absatz - wolltest du eigentlich sagen?
Wir haben hier noch keine Blockwart-Republik?
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Zak »

Linie 9 hat geschrieben:Wir haben hier noch keine Blockwart-Republik?
Wenn ich mich auf ein Gespräch mit Mitmenschen einlasse, macht mich das zum Blockwart?

Ich hoffe, dass ich Dich niemals versehentlich anspreche, wenn Du mal am Zaun neben mir stehen solltest.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Linie 9 »

Ich beende meine Beiträge zu diesem abstrusen Thema, weil der Urheber schon schwer Ablachen muss.
Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Stubenfliege »

Hi ya.

Danke an Paraglider das belastbar mit dem Flughafen geklärt zu haben.

Im Bezug auf weitere Nachfragen in Richtung Flughafen gebe ich Ihm hundertprozentig recht: Wir haben doch was wir wollen? Warum sollten wir durch zusätzliche Kontaktaufnahme Leute auf den Plan rufen, die sich an dieser Zusagen stoßen könnten. Und die gibt es bestimmt.

Und noch ein Wort zum Thema "Ausweis" vs. "Visitenkarte":

Ich bin grundsätzlich gegen einen Ausweis: Da ich ich mich auf öffentlich zugänglichen Grund bewege, gibt es keinen Grund mich irgendjemanden gegenüber ausweisen oder erklären zu müssen. Soweit kommt´s hier noch......

Außerdem würden durch eine solche Reglung/Absprache Spotter die von Auswärts kommen benachteiligt. Die wissen nämlich meist nichts von dieser Reglung (und müssen es auch nicht, siehe oben), habe doch aber trotzdem das Recht ungestört Ihrem Hobby nachzugehen?

Das mit den Visitenkarte halte ich anderseits für eine gute Idee. Zum einen ist es auf fremden Plätzen praktisch, um Kontaktdaten auszutauschen. Hat der Flughafen und die dazugehörige Spottergemeinde einen guten Ruf (wie z.b. die Kollegen aus Amsterdam/Scramble oder München) kann einem das durchaus Türen und Herzen öffnen.

Und für die Sicherheitskräfte ist es auch gut: Ich werde im südlichen Teil dieses schönen Kontinents des öfteren Mal nach meinem Ausweis oder Personalien gefragt (Gerade wieder in Athen oder auf Malta passiert), da wirken Visitenkarten manchmal Wunder. Wohlgemerkt, ich finde es ärgerlich kontrolliert zu werden, aber so sind nun mal die Regeln im Süden des Kontinents.

Grüße,

Stubenfliege
What goes up, must come down.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von flieg wech »

wenn man das hier so liest, dann muss man den Eindruck bekommen, dass es sich bei Flugzeugfotographen ausschliesslich um verklemmte Idioten handelt, die sich, anstatt zu ueben, wie man eine Frau ins Bett kriegt, lieber eine Kamera gekauft haben.
Es geht doch um die Frage, ob der Flughafen als Hausherr auch des Parkhauses sein Recht in der Form ausuebt, dass er das Fotographiern vom Parkdeck untersagt; da dies erkennbar nicht der Fall ist, ist diese Diskussion doch fluessiger als fluessig, naemlich ueberfluessig.
Fuhlsbuettler
Beiträge: 119
Registriert: 15.09.2008 22:21:23

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von Fuhlsbuettler »

Das hab Ich geraden gefunden :)

http://www.aviation-friends-hamburg-for ... p?tid=3474" target="_blank
Nabend..
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neue Regelung Parkhäuser

Beitrag von HX_Dipi »

Fuhlsbuettler hat geschrieben:Das hab Ich geraden gefunden :)

http://www.aviation-friends-hamburg-for ... p?tid=3474" target="_blank" target="_blank
Danke für den Link,

damit dürfte das Thema dann klar ist. Mehr als heiße Luft war es nicht.
Dennoch möchte ich noch einmal eines gesagt haben und euch alle bitten, daran zu halten. Verhaltet euch vernünftigt, bleibt sachlich und freundlich wenn ihr doch einmal kontrolliert werden solltet. Wenn ihr euch auf den Parkhäusern aufhalten solltet (und auch andereswo am Airport) verlasst den Platz so, wie ihr ihn vorgefunden habt und nehmt euren Müll mit.

VG Timo
Bild
Gesperrt