Zu der Zeit lassen sich doch sicherlich einige schöne Sunset Bilder machenTim21614 hat geschrieben: Schade nur dass 19:40 im Großteil des Jahres Licht-technisch schon fast zu spät ist
2 EK Flug ab 01.09.2011
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
- Tim21614
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Natürlich ist "gutes Licht" immer eine reine Definitionssache. Aber viele definieren es anhand der gängigen Datenbanken wie flugzeugbilder.de, airliners.net, etc.Linie 9 hat geschrieben:Von Ende März bis fast Mitte September ist der Rest vom Großteil des Jahres?
Erstaunlich..
Und dort wird man, mal abgesehen von speziellen Sunset Bildern, selbst mit Bildern die bis Ende Mai bzw. ab Ende Juli nach 20:00 gemacht wurden schon Probleme haben.
Nicht ohne Grund wird es selbst im Hochsommer gegen 20:00 Uhr schlagartig leer an den bekannten Spotterpunkten (zumindest was die meisten Personen mit Kamera betrifft)
Mir ist schon bewusst dass der rechnerische Sonnenuntergang in Hamburg Ende März bereits ca. 19:50 ist. Jedoch fängt es lange vorm eigentlichen Sonnenuntergang bekanntlich an dunkler zu werden.
Bei dieser Licht-Diskussion wird man nie zu einem klaren Ergebniss kommen, da jeder "gutes" Licht anders definiert.
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Auf Flyertalk wird aus dem operating plan 2011/12 berichtet, dass der zweite EK-Flug (EK61/62) ab 01.02.2012 mit einer 777-300ER mit Suiten durchgeführt werden soll (Beitrag 294).
http://www.flyertalk.com/forum/emirates ... -a-20.html" target="_blank
Gruß
Peter
http://www.flyertalk.com/forum/emirates ... -a-20.html" target="_blank
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Peter
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
mal an dieser Stelle eine Frage:
in den Tagesmedien liest man ja das EK / UAE keine weiteren Landerechte in Deutschland bekommt.
Bezieht sich das nur auf "weitere Flughäfen" oder auch auf Frequenzerhöhungen?? Sowie es die EK 61/62 eine ist??
Gruß
in den Tagesmedien liest man ja das EK / UAE keine weiteren Landerechte in Deutschland bekommt.
Bezieht sich das nur auf "weitere Flughäfen" oder auch auf Frequenzerhöhungen?? Sowie es die EK 61/62 eine ist??
Gruß
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
neue/weitere Flughäfen
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
das dachte ich mir auch aber wie ist die Begründung?? Da fehlte es bei meinem Lösungsansatz!MA330 hat geschrieben:neue/weitere Flughäfen
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
LH hat da irgendwie die Finger mit drin, die wollen nicht, dass EK ganz Deutschland überfällt, weiß es aber auch nicht genau!
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Ja, die begrenzten Landerechte sollen wie gesagt verhindern, dass sich eine Airline auf "allen" größeren Flughäfen eine monopol Stellung aufbaut. Es soll halt Wettbewerb herrschen.
mfG Jochen
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
d
Es bleibt bei 4 EK und 2 EY Zielen, in D-land.
Die zum 01.09. geplante Aufstockung sowie etwaige Cargo-Verbindungen bleibt davon unberührt.
Ein klares Politikum das Ganze, angeblic zum "Schutz der einheimischen Carrier vor einem Wettbewerbs-Ungleichgewicht", tatsächlich jedoch um die Interessen vor allem eines best. Konzerns zu wahren.
Die Trumpfkarte "Lobbyismus" zu ziehen ist für LH weitaus günstiger, als selbst den direkten Kampf mit der arabischen Konkurrenz aufzunehmen..
Ausser AB ex TXL bieten einheimische Carrier bis heute keinerlei Konkurrenzflüge abseits von FRA und MUC nach VAE an.
Ob die Frequenzen von LH & AB nach AUH, DXB und SHJ ebenfalls eingefroren werden, weiss ich nicht.
vG
J
Bitte ? Genau der wird ja durch diese Reglementierung behindert indem Ramsauer & Co. die weitere Verbreitung über den Status Quo hinaus per Ordre de Mufti unterbindet.Es soll halt Wettbewerb herrschen.
Es bleibt bei 4 EK und 2 EY Zielen, in D-land.
Die zum 01.09. geplante Aufstockung sowie etwaige Cargo-Verbindungen bleibt davon unberührt.
Ein klares Politikum das Ganze, angeblic zum "Schutz der einheimischen Carrier vor einem Wettbewerbs-Ungleichgewicht", tatsächlich jedoch um die Interessen vor allem eines best. Konzerns zu wahren.
Die Trumpfkarte "Lobbyismus" zu ziehen ist für LH weitaus günstiger, als selbst den direkten Kampf mit der arabischen Konkurrenz aufzunehmen..
Ausser AB ex TXL bieten einheimische Carrier bis heute keinerlei Konkurrenzflüge abseits von FRA und MUC nach VAE an.
Ob die Frequenzen von LH & AB nach AUH, DXB und SHJ ebenfalls eingefroren werden, weiss ich nicht.
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Wer finanziert eigentlich das extrem rapide Wachstum von Emirates?
Ich nehme mal an - die Europäer - wüsste das aber gerne genauer.
Ich nehme mal an - die Europäer - wüsste das aber gerne genauer.
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Ob wir jetzt wohl New York wiedersehen!?
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Doofe Frage zwischendrin von mir: In wie Weit hängt der Abendflug und die weiteren Ausbreitung von EK im Kontext mit dem Flug nach New York, den Du grad ansprichst?! (Soll kein Meckern sein, ich steh grad nur aufm Schlauch )LevHAM hat geschrieben:Ob wir jetzt wohl New York wiedersehen!?
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
das ist ein grosser Irrtum, der auch den Protektionismus vor allem in Deutschland noch unsinniger erscheinen laesst.Linie 9 hat geschrieben:Wer finanziert eigentlich das extrem rapide Wachstum von Emirates?
Ich nehme mal an - die Europäer - wüsste das aber gerne genauer.
Zum einen ist Dubai umsteigetechnisch und vor allem wegen des erheblichen Zeitmehraufwandes fuer Europaer nach Sued Ost Asien, Afrika und mit Abstrichen auch Indien eine einzige Katastrophe (und fuer businesskunden kaum darstellbar, zumal in Dubai das Umsteigen auch noch mitten in der Nacht vorgenommen wird,) zum anderen sind die wirklich interessanten Maerkte fuer die Araber Asien (Indien)-Nord Amerika (als Alternative zu FRA z.b.), dann Asien-Afrika; fuer den Markt Europa-Amerika fallen die Araber vollkommen aus, da geographisch hubtechnisch in der falschen Richtung auch wenn die Araber ab Deutschland 5 Rechte haben, koennten Sie halt ueber Deutschland (und wohl auch ueber Italien?!) diesen Markt bedienen, was aber wie die JFK Verbindung gezeigt hat, nicht unbedingt funktioniert. Was Deutschland hier macht, ist mal wieder typisch fuer eine Nation, die wie kaum eine andere vom Export abhaengt - DLH macht doch seine Gewinne, in dem es Inder ueber seine europaeischen HUBs nach Amerika verfrachtet - aber sobald mal jemand aus dem Ausland (ausserhalb er EU) investieren will, wird Protektionismus praktiziert. DLH wuerde schoen doof aus der Waesche schauen, wenn man keine Landerechte in Indien mehr haette mit der Begruendung, die Leute wollten ja gar nicht nach Frankfurt, sondern in die USA.
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Nun, Emirates stellte EK205 ein um Verkehrsrechte nach Berlin und Stuttgart zu bekommen. War eine Verhandlungsbasis, kurz nach Einstellung wurden dann tatsächlich Rechte nach Berlin und Stuttgart in Aussicht gestellt. Nun ist Essig damit, Emirates wird sich veräppelt fühlen, warum also nicht Hamburg-New York wieder einführen, können sie ja jederzeit. Durch den zusätzlichen Flug am Abend Hamburg-Dubai wird es nun nichtmal dazu kommen das es kaum mehr Plätze für Passagiere Hamburg-Dubai gibt weil sie durch Transits blockiert werden ...Felipe Garcia hat geschrieben:Doofe Frage zwischendrin von mir: In wie Weit hängt der Abendflug und die weiteren Ausbreitung von EK im Kontext mit dem Flug nach New York, den Du grad ansprichst?! (Soll kein Meckern sein, ich steh grad nur aufm Schlauch )LevHAM hat geschrieben:Ob wir jetzt wohl New York wiedersehen!?
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
JFK wurde damals eingestellt, weil die Zahlen miserabel waren - die Auslastung ging, der Yield war schlecht. Durch Wiederholung der Verschwörungstheorien von damals werden diese nun Jahre später nicht zutreffender.
Zum Thema Lobbyismus - selbstverständlich ist das hier (Verkehrsrechte UAE - D) ein anschaulicher Fall - allerdings sollte mal die Luftfahrtbrille abgesetzt werden und die gesamten industriellen/finanziellen Beziehungen der beiden Länder betrachtet werden. Dann sieht man recht schnell, dass UAE von einigen Jahren Verkehrrechte mit nur einer relativ geringen Priorität ansetzte (nach außen natürlich nach wie vor forderte) und im Gegenzug deutlich (!!!) wertvollere bilaterale Verträge im Finanzsektor herausschlug. Man könnte also (überspitzt) formulieren: UAE Zentralregierung hat für den boomenden Finanzsektor Emirates (und bedingt Etihad) einfach auflaufen lassen. Dass die den schwarzen Peter in aller Öffentlichkeit nicht bei der eigenen Regierung und damit bedingt bei den eigenen Anteilseignern, sondern bei den bösen Deutschen suchen müssen, ist klar. Ändert aber nichts am Sachverhalt.
Zum Thema Lobbyismus - selbstverständlich ist das hier (Verkehrsrechte UAE - D) ein anschaulicher Fall - allerdings sollte mal die Luftfahrtbrille abgesetzt werden und die gesamten industriellen/finanziellen Beziehungen der beiden Länder betrachtet werden. Dann sieht man recht schnell, dass UAE von einigen Jahren Verkehrrechte mit nur einer relativ geringen Priorität ansetzte (nach außen natürlich nach wie vor forderte) und im Gegenzug deutlich (!!!) wertvollere bilaterale Verträge im Finanzsektor herausschlug. Man könnte also (überspitzt) formulieren: UAE Zentralregierung hat für den boomenden Finanzsektor Emirates (und bedingt Etihad) einfach auflaufen lassen. Dass die den schwarzen Peter in aller Öffentlichkeit nicht bei der eigenen Regierung und damit bedingt bei den eigenen Anteilseignern, sondern bei den bösen Deutschen suchen müssen, ist klar. Ändert aber nichts am Sachverhalt.
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Ein Thread bei Airliners beschäftigt sich ebenfalls damit.
http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/5148136/" target="_blank
Hier wurde folgende Quelle genommen:
http://www.reuters.com/article/2011/05/ ... EL20110520" target="_blank
http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/5148136/" target="_blank
Hier wurde folgende Quelle genommen:
http://www.reuters.com/article/2011/05/ ... EL20110520" target="_blank
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Wow . kann diesen hype in der "fliegrwelt" um emirates nicht verstehen. Mein Eindruck nach dem Flug nach Mru ist eher unterer durchschnitt. knipsen gerne - fliegende naja
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Bin vor einer halben Stunde A6-EDG entstiegen und kann nur sagen, dass EK in der Eco ein Topprodukt preiswert anbietet. Okay, in einer ausgelutschten 772 ist es vielleicht nicht ganz so schön, aber gerade auf dem Flug nach MRU gibt es doch nix besseres.
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Ja das hast du recht! Bin am vergangenen Sonntag das X. mal einer EK entstiegen und das war nun definitiv das letzte Mal. Die letzten Jahre gab es regelmäßig Upgrades, in die "Silber-Lounge" kam man noch mit Begleitung rein (obwohl offiziell schon verboten), Meilensammeln war ein Kinderspiel, die Crew war irgendwie auch sympatischer. EK ist der Billigflieger der Langstrecke. 10er-Reihen in der Eco, Flüge meistens proppenvoll und vom Umsteigen in DXB mal ganz zu schweigen... 4 Stunden Transit auf einem teuren, kalten und total überfülltem Airport... Es gibt auch sowas wie "Quality Time" - also nächstes Mal 150 EUR mehr zahlen und dafür 4-5 Stunden eher in Asien bzw. auf dem Rückweg in HAM ankommen...chef 555 hat geschrieben:Wow . kann diesen hype in der "fliegrwelt" um emirates nicht verstehen. Mein Eindruck nach dem Flug nach Mru ist eher unterer durchschnitt. knipsen gerne - fliegende []
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
ich sehe das nicht ganz so streng und bin insgesamt 60 mal in einen Emirates Flieger eingestiegen, allerdings ist DXB als Umsteigeort (und dann Mitten in der Nacht) keine Alternative zum Nonstop (die dann ex London auch nicht unbedingt teurer sind)
Emirates und das gilt fuer alle Araber sind eigentlich fuer europaeische Reisende keine Alternative, wenn man das mal realistisch sieht (Ausnahme ist Australien)
Und das Meilensammeln ist mittlerweile so unattraktiv, dass die Pluspunkte eines Goldstatus in keinem Verhaeltnis zum Aufwand mehr stehen. Fuer mich ist der Goldstatus vor allem deswegen interessant gewesen, weil man ueberall in der Welt in die Lounges reinkonnte (aber dafuer allein 100 EURO mehr zu bezahlen und dann den Umweg ueber Dubai) da kann ich mir ja gleich ein Hotelzimmer mieten und dann dazu ein vernuenftiges Essen bestellen.
Aber: Emirates war auf all meinen Fluegen immer puenktlich, die Crew bis auf einmal optimal.
Von daher es war nicht alles schlecht.
Emirates und das gilt fuer alle Araber sind eigentlich fuer europaeische Reisende keine Alternative, wenn man das mal realistisch sieht (Ausnahme ist Australien)
Und das Meilensammeln ist mittlerweile so unattraktiv, dass die Pluspunkte eines Goldstatus in keinem Verhaeltnis zum Aufwand mehr stehen. Fuer mich ist der Goldstatus vor allem deswegen interessant gewesen, weil man ueberall in der Welt in die Lounges reinkonnte (aber dafuer allein 100 EURO mehr zu bezahlen und dann den Umweg ueber Dubai) da kann ich mir ja gleich ein Hotelzimmer mieten und dann dazu ein vernuenftiges Essen bestellen.
Aber: Emirates war auf all meinen Fluegen immer puenktlich, die Crew bis auf einmal optimal.
Von daher es war nicht alles schlecht.
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
We beurteilst du diese Aussage in Bezug auf die überproprtionalen Steigerungsraten des Passagieraufkommens, die diese Flugline Jahr für Jahr generiert ?<<Emirates ... sind eigentlich fuer europaeische Reisende keine Alternative>>
vG
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Also ich weiss ja nicht, womit ihr alle so fliegt, aber fuer den Preis bietet EK ein sehr gutes Produkt. Das mit dem Stop in DXB kann ich auch nicht nachvollziehen, denn wenn man ueber MUC oder FRA fliegt, hat man ja auch locker zwei Stunden Aufenthalt.
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Emirates Steigerungsraten liegen nicht so sehr in Europa, sondern in den Maerkten Asien-Afrika und Asien-Amerika, wo sie in der Tat eine Alternative darstellen.
Und natuerlich geht es nicht ums Umsteigen an sich, sondern um die Gesamtflugzeit, nur mal ein paar Bsp
und das bezieht sich auf die reine Flugzeit:
EMIRATES
EUROPA - SUEDOSTASIEN JAPAN 16-19 Std. gegenueber 10-13 Std. von Europa direkt (und damit meine ich auch einmal umsteigen)
EUROPA - SUEDLICHES AFRIKA 16 Std. gegenueber 9-11 Std. von Europa direkt
EUROPA - NOERDLICHES AFRIKA 10-17 Std. gegenueber 6-8 Std. von Europa direkt.
EUROPA - AMERIKA (ok, das ist jetzt albern) 20 Std. gegenueber 9-13 direkt.
Die Araber sind diesbezueglich nicht konkurrenzfaehig und dafuer kann niemand etwas.
Ich werde insgesamt 5 Jahre Gold member sein bei Emirates bis Juni naechsten Jahres und habe die Fluege immer sehr positiv gefunden (und fand das Platzangebot selbst in der 10 Reihe immer ausreichend), aber das aendert ja nichts an dem oben genannten.
Und natuerlich geht es nicht ums Umsteigen an sich, sondern um die Gesamtflugzeit, nur mal ein paar Bsp
und das bezieht sich auf die reine Flugzeit:
EMIRATES
EUROPA - SUEDOSTASIEN JAPAN 16-19 Std. gegenueber 10-13 Std. von Europa direkt (und damit meine ich auch einmal umsteigen)
EUROPA - SUEDLICHES AFRIKA 16 Std. gegenueber 9-11 Std. von Europa direkt
EUROPA - NOERDLICHES AFRIKA 10-17 Std. gegenueber 6-8 Std. von Europa direkt.
EUROPA - AMERIKA (ok, das ist jetzt albern) 20 Std. gegenueber 9-13 direkt.
Die Araber sind diesbezueglich nicht konkurrenzfaehig und dafuer kann niemand etwas.
Ich werde insgesamt 5 Jahre Gold member sein bei Emirates bis Juni naechsten Jahres und habe die Fluege immer sehr positiv gefunden (und fand das Platzangebot selbst in der 10 Reihe immer ausreichend), aber das aendert ja nichts an dem oben genannten.
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Deine Berechnungen treffen leider keineswegs den Kern meiner fragestellung, wonach Du EK und anderen "Arabern" ein strukturelles Defizit in Sachen Flugzeiten-Konkurrenz zu europäischen Hubverbindungen attestierst.
Daher wiederhole ich nochmal die Frage: Wie kommt dieses grassierene Verkehrswachstum von Emirates, EY, QTR, etc..(ich erspare mir mal Statistiken) in Europa, wenn Sie doch Deiner Meinung nach keine wirkliche Flugalternative darstellen ?
vG
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Daher wiederhole ich nochmal die Frage: Wie kommt dieses grassierene Verkehrswachstum von Emirates, EY, QTR, etc..(ich erspare mir mal Statistiken) in Europa, wenn Sie doch Deiner Meinung nach keine wirkliche Flugalternative darstellen ?
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
@ Jan
Es ist ganz einfach der Preis, der lockt.
Wenn man - so um und bei - 200-300 € unter den Angeboten der Mitbewerber bleibt, kann man durchaus ganz nette Zuwächse generieren. Da nehmen Passagiere gerne mal das eine oder andere Stündchen Reiseverlängerung in Kauf.
Wären die Flugpreise identisch und es ginge rein um den Faktor Reisezeit, dann wären die Araber allesamt überhaupt nicht mehr attraktiv. Zumindest auf den einschlägigen Ruten nach Südost-Asien. Und 1,5 Stunden Transitzeit im gemütlichen Wien-Schwechat macht einfach mehr Laune als über vier Stunden mitten in der Nacht im völlig überfüllten DXB abzuhängen.
.........
Dass es mit dem Service bei EK auch immer weiter bergab geht, scheinen ja mittlerweile auch schon mehrere Leute festgestellt zu haben. Allerdings - dass muss ich fairerweise zugeben - fliege ich nicht wegen eines guten Service an Bord sondern weil ich von A nach B will. Für gesparte 300 € kann ich auch mal auf genießbares Essen verzichten und das später nachholen. Selbst die unbequemen Sitze (seit entfernen der Fussrasten in der Eco pendeln meine kurzen Beine jetzt in der Luft!!!) kann ich dabei noch ertragen.
Dagegen nervt mich die unglaubliche Kilometerleistung die man am Dubai-Airport zu Fuß aufbringen muß kolossal. Vor allem wenn man vorher ewig lange an der Sicherheitskontrolle angestanden hat. Sitzplätze gibt es da auch nur für einen bruchteil der wartenden Paxe. Aber das hat wohl System... Wer nicht sitzen kann kommt eher in die Versuchung Geld auszugeben. Möglichkeiten gibt es in DXB ja genug...
Von Doha und Abeldabel hab ich aktuell wesentlich positivesres gehört. Auch was Service und Komfort vom Etihad bzw. Qatar angeht. Von HAM aus ist es natürlich leider keine Alternative.
.........
Dennoch freut es mich natürlich trotzdem, dass es demnächst einen Abendflug ex HAM gibt. Preise knapp über 500 € in der Eco werden ja auch schon wieder für den Herbst angeboten und so werd ich wohl dann vermutlich auch wieder dabei sein. Nur diesmal mit etwas flexibleren Abflugzeiten.
Es ist ganz einfach der Preis, der lockt.
Wenn man - so um und bei - 200-300 € unter den Angeboten der Mitbewerber bleibt, kann man durchaus ganz nette Zuwächse generieren. Da nehmen Passagiere gerne mal das eine oder andere Stündchen Reiseverlängerung in Kauf.
Wären die Flugpreise identisch und es ginge rein um den Faktor Reisezeit, dann wären die Araber allesamt überhaupt nicht mehr attraktiv. Zumindest auf den einschlägigen Ruten nach Südost-Asien. Und 1,5 Stunden Transitzeit im gemütlichen Wien-Schwechat macht einfach mehr Laune als über vier Stunden mitten in der Nacht im völlig überfüllten DXB abzuhängen.
.........
Dass es mit dem Service bei EK auch immer weiter bergab geht, scheinen ja mittlerweile auch schon mehrere Leute festgestellt zu haben. Allerdings - dass muss ich fairerweise zugeben - fliege ich nicht wegen eines guten Service an Bord sondern weil ich von A nach B will. Für gesparte 300 € kann ich auch mal auf genießbares Essen verzichten und das später nachholen. Selbst die unbequemen Sitze (seit entfernen der Fussrasten in der Eco pendeln meine kurzen Beine jetzt in der Luft!!!) kann ich dabei noch ertragen.
Dagegen nervt mich die unglaubliche Kilometerleistung die man am Dubai-Airport zu Fuß aufbringen muß kolossal. Vor allem wenn man vorher ewig lange an der Sicherheitskontrolle angestanden hat. Sitzplätze gibt es da auch nur für einen bruchteil der wartenden Paxe. Aber das hat wohl System... Wer nicht sitzen kann kommt eher in die Versuchung Geld auszugeben. Möglichkeiten gibt es in DXB ja genug...
Von Doha und Abeldabel hab ich aktuell wesentlich positivesres gehört. Auch was Service und Komfort vom Etihad bzw. Qatar angeht. Von HAM aus ist es natürlich leider keine Alternative.
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Dennoch freut es mich natürlich trotzdem, dass es demnächst einen Abendflug ex HAM gibt. Preise knapp über 500 € in der Eco werden ja auch schon wieder für den Herbst angeboten und so werd ich wohl dann vermutlich auch wieder dabei sein. Nur diesmal mit etwas flexibleren Abflugzeiten.
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Mal zurück zum Thema des zweiten EK Fluges ab 01.09. . Was ist eigentlich aus der Geschichte geworden, dass EK wieder mit dem A345 hier auftaucht? Das ist hier ja so in der Versenkung verschwunden und in den Fluginfos sowie den Buchungsmasken sind jeweils B773 bzw B772 angezeigt. Wurde dieser Plan verworfen, ohne, dass ich irgendwas mitbekommen habe?!
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Das mit dem 345 stand doch nur im Raume für den Fall, dass die Verbindung eher aufgenommen worden wäre.
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Ahja, dann hab ich es wirklich durcheinander gebracht. Danke Dir für die Erklärung, mein Hirn zerbröselt, man wird halt alt xDparaglider hat geschrieben:Das mit dem 345 stand doch nur im Raume für den Fall, dass die Verbindung eher aufgenommen worden wäre.
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Scherz oder?paraglider hat geschrieben: gemütlichen Wien-Schwechat
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Muss so sein=)747SP hat geschrieben:Scherz oder?paraglider hat geschrieben: gemütlichen Wien-Schwechat
Nach dem ich die letzten 3 Jahren gut 120 Flüge ab Wien hatte und mir nicht wirklich eine auch nur einigermaßen gemütliche Ecke zu Augen gekommen ist.
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
flieg wech hat geschrieben:Effective 1 September 2011, 2nd Daily frequency introduced to Hamburg (HAM) using B777-200ER (3-class)
EK061 DEP DXB 1500 ARR HAM 1940
EK062 DEP HAM 2125 ARR DXB 0540
Felipe hatte recht! Um die Qualität einer Aussage beurteilen zu können, ist es nützlich, ihren Ursprung zu kennen.Felipe Garcia hat geschrieben:Quelle?
Zugegeben: Auch ich war Anfangs von Jannemanns ständiger Quellenforderung etwas genervt, bin inzwischen allerdings völlig überzeugt. Ein Fachforum wie dieses MUSS seriös sein, und nur mit nachvollziehbarer Quelle besteht die Möglichkeit dazu. Anderenfalls müssten irgendwelche anderen User alle Aussagen überprüfen, und wem soltte man das zumuten, etwa den armen Moderatoren? Wo es doch jedem Verfasser ein leichtes ist, die Zeile mit der Quelle einzufügen, wie OKKE bewiesen hat.
Und was les ich da:Okke hat geschrieben:http://www.flyertalk.com/forum/15338644-post110.html" target="_blank
"Here’s the first cut of the 2011/12 operating plan through to end of November 2011. Note this is just a preliminary version as there will be significant further revisions..."
Soso, ein erster Plan, der noch revidiert werden könnte. Das sich das alles noch im Planungsstadium befindet, ist doch ne wesentliche Aussage.
Fazit: Quellenangaben sind wichtig und notwendig, sonst landen wir in der Tat auf Bildzeitungsniveau. Und die haben bekannterweise kein Interesse an Informationsoptimierung und sind nicht der Wahrheit, sondern nur der Gewinnmaximierung verpflichtet. Aber das ist ein anderes Thema, das nicht hierher gehört.
Gruß Martin
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Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
@ martin192
grunsaetzlich hast Du natuerlich recht, dass man nach Moeglichkeit Quellen nennen sollte, nur war es beim 2 EK Flug vor der Ankuendigung nur moeglich, diesen Flug zu finden, wenn mit dieser mittlerweile bekannten slot Website umgehen kann. Und von daher gab zunaechst keine "offizielle" Quelle.
Dieser 2. Flug ist ja mittlerweile im System, kann gebucht werden und es hat ja auch eine Reihe von Presseveroeffentlichungen gegeben.
grunsaetzlich hast Du natuerlich recht, dass man nach Moeglichkeit Quellen nennen sollte, nur war es beim 2 EK Flug vor der Ankuendigung nur moeglich, diesen Flug zu finden, wenn mit dieser mittlerweile bekannten slot Website umgehen kann. Und von daher gab zunaechst keine "offizielle" Quelle.
Dieser 2. Flug ist ja mittlerweile im System, kann gebucht werden und es hat ja auch eine Reihe von Presseveroeffentlichungen gegeben.
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Meine profunde Erfahrung von 4 EK-Flügen (HAM-DXB, DXB-MRU, MRU-DXB, DXB-HAM)
Entertainment: Toll, gute Auswahl an Allem. Einzig eine Film-Beschreibung (der Blockbuster) auf Deutsch wäre wünschenswert.
Essen: Alles Chico
Getränke: Den Kaffee zum Frühstück erhielt ich 25 Minuten später als das Frühstück…
Service: Unzufriedenstellend. Zugegeben, drei der vier Flüge waren nahezu bei voller Pax-Auslastung. Dennoch, das Personal wirkte wie ein zusammen-gewürfelter Haufen. Kein Wunder meiner persönlichen Meinung nach, denn das Team bestand aus „zu vielen“ Nationalitäten. Die Freundlichkeit blieb auf der Strecke.
Dubai als Hub: Nicht mein Geschmack. Umsteigen tut man auf dieser Strecke entweder um 23.00 Uhr oder um 4.00 Uhr + Wartezeit auf den Weiterflug. An Schlaf in dieser Nacht ist also nicht zu denken. Hubs wie LHR, CDG oder FRA liegen auf dieser Strecke besser. Zwar ist der Flug länger, jedoch kann man hier in der Maschine verweilen und durchgängig ruhen.
Dubai als Spotter und zum Shoppen ist sicherlich einmal nett.
Kein Amenity-Kit (Socken, Brille, etc.) in der ECO. Diese erhielt ich zumindest noch letztes Jahr bei BA
Kein Honeymoon-Upgrade in die Business…
Insbesondere das längere Verweilen in DXB mitten in der Nacht hat mich an Emirates gestört. Dennoch freue ich mich, wenn ich eine 300ER hier in Hamburg vor die Linse bekomme
PS: Bin kein Berufs-Nörgler, dennoch wollte ich hier meine Erfahrung posten.
Entertainment: Toll, gute Auswahl an Allem. Einzig eine Film-Beschreibung (der Blockbuster) auf Deutsch wäre wünschenswert.
Essen: Alles Chico
Getränke: Den Kaffee zum Frühstück erhielt ich 25 Minuten später als das Frühstück…
Service: Unzufriedenstellend. Zugegeben, drei der vier Flüge waren nahezu bei voller Pax-Auslastung. Dennoch, das Personal wirkte wie ein zusammen-gewürfelter Haufen. Kein Wunder meiner persönlichen Meinung nach, denn das Team bestand aus „zu vielen“ Nationalitäten. Die Freundlichkeit blieb auf der Strecke.
Dubai als Hub: Nicht mein Geschmack. Umsteigen tut man auf dieser Strecke entweder um 23.00 Uhr oder um 4.00 Uhr + Wartezeit auf den Weiterflug. An Schlaf in dieser Nacht ist also nicht zu denken. Hubs wie LHR, CDG oder FRA liegen auf dieser Strecke besser. Zwar ist der Flug länger, jedoch kann man hier in der Maschine verweilen und durchgängig ruhen.
Dubai als Spotter und zum Shoppen ist sicherlich einmal nett.
Kein Amenity-Kit (Socken, Brille, etc.) in der ECO. Diese erhielt ich zumindest noch letztes Jahr bei BA
Kein Honeymoon-Upgrade in die Business…
Insbesondere das längere Verweilen in DXB mitten in der Nacht hat mich an Emirates gestört. Dennoch freue ich mich, wenn ich eine 300ER hier in Hamburg vor die Linse bekomme
PS: Bin kein Berufs-Nörgler, dennoch wollte ich hier meine Erfahrung posten.
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Nachdem ich in den letzten beiden Jahren EK für eine Asien-Reise nutzte, werde ich dieses Jahr mit Thai wieder einen "alten Carrier" nutzen.
Zu DXB:
Dubai ist zwar schön glitzernd, aber der Aufenthalt in jeglicher sonstiger Hinsicht unangenehm. Zu kalt, zu lang (zeitlich), zu unkomfortabel, extrem weite Wege zu Fuß, fast jeder Flug mit bis zu 30 Min. Bustransfer, insbes. das arabische Personal extrem unfreundlich, in der Umsteigewelle in der Nacht unfassbar überfüllt
Zu EK (sachlich):
Das IFE ist sehr gut (wenn es läuft, bei 2 von 8 Flügen ging es nicht),
Essen ist auch sehr gut,
Sprache: Cabin Crew definitiv zu multikulturell, selbst in der Crew entstehen Verständigungsschwierigkeiten, weil die "Interpretationen von Englisch", die gesprochen werden, einfach teilweise nur wenig mit echtem Englisch zu tun haben. Da möchte ich keinen Notfall erleben, wenn's schon mit Kissen und Cola manchmal hapert.
Verspätungen: auf 5 von 8 Flügen Verspätungen (von über 45 Min, davon 2 Flüge mit über 3 Std.), 2 x Aircraft-Change
Sauberkeit: Auf 2 von 8 Flügen massive Verschmutzungen in Kabine (sah aus wie Easyjet nach der 5-Min-Reninigung), davon sogar 1 x ab HAM. Inakzeptabel.
Zu EK (persönliche Gründe):
Die Unterbrechung nach 6 Std. Flug passt mir persönlich weniger als 1 Kurzflug plus dann eine sehr lange Strecke (z.B. via FRA, AMS o.ä.)
Große Unzufriedenheit mit der Mehrzahl der Cabin-Crews insbes. in Bezug auf Freundlichkeit und sprachliche Sicherheit, damit subjekt. Sicherheitsgefühl beeinträchtigt.
Dubai ist unangenehm als Umsteigeflughafen in der Nacht-Welle.
Zu häufige Einschränkungen des eigentlich guten Service (IFE defekt, mangelnde Sauberkeit, große Unpünktlichkeit, Sprache)
Das IFE ist für mich nicht entscheidend, da ich eh entweder lese oder schlafe nach der Mahlzeit.
Und nicht zuletzt: 10er Reihe in der 777 geht gar nicht !
Daher mein Fazit:
Ich werde EK zwar nicht um jeden Preis vermeiden, aber wenn andere Carrier ein ähnliches Angebot haben, dann wähle ich die Konkurrenz. Wer schon mal mit Thai oder EVA geflogen ist, der wird an EK einfach keine Freude mehr haben.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass EK ein bisschen den Ryanair-Effekt nachahmt: Anfangs großer Hype, günstige Preise, alle wollen mit. Nach einigen jahren nutzt sich das ab und die Nachteile werden für die Passagiere immer sichtbarer, die Preise gleichen sich an bzw kommen sich näher, die Paxe nutzen dann auch wieder verstärkt ihre "alten" Airlines, der Hype ist vorbei...
Zu DXB:
Dubai ist zwar schön glitzernd, aber der Aufenthalt in jeglicher sonstiger Hinsicht unangenehm. Zu kalt, zu lang (zeitlich), zu unkomfortabel, extrem weite Wege zu Fuß, fast jeder Flug mit bis zu 30 Min. Bustransfer, insbes. das arabische Personal extrem unfreundlich, in der Umsteigewelle in der Nacht unfassbar überfüllt
Zu EK (sachlich):
Das IFE ist sehr gut (wenn es läuft, bei 2 von 8 Flügen ging es nicht),
Essen ist auch sehr gut,
Sprache: Cabin Crew definitiv zu multikulturell, selbst in der Crew entstehen Verständigungsschwierigkeiten, weil die "Interpretationen von Englisch", die gesprochen werden, einfach teilweise nur wenig mit echtem Englisch zu tun haben. Da möchte ich keinen Notfall erleben, wenn's schon mit Kissen und Cola manchmal hapert.
Verspätungen: auf 5 von 8 Flügen Verspätungen (von über 45 Min, davon 2 Flüge mit über 3 Std.), 2 x Aircraft-Change
Sauberkeit: Auf 2 von 8 Flügen massive Verschmutzungen in Kabine (sah aus wie Easyjet nach der 5-Min-Reninigung), davon sogar 1 x ab HAM. Inakzeptabel.
Zu EK (persönliche Gründe):
Die Unterbrechung nach 6 Std. Flug passt mir persönlich weniger als 1 Kurzflug plus dann eine sehr lange Strecke (z.B. via FRA, AMS o.ä.)
Große Unzufriedenheit mit der Mehrzahl der Cabin-Crews insbes. in Bezug auf Freundlichkeit und sprachliche Sicherheit, damit subjekt. Sicherheitsgefühl beeinträchtigt.
Dubai ist unangenehm als Umsteigeflughafen in der Nacht-Welle.
Zu häufige Einschränkungen des eigentlich guten Service (IFE defekt, mangelnde Sauberkeit, große Unpünktlichkeit, Sprache)
Das IFE ist für mich nicht entscheidend, da ich eh entweder lese oder schlafe nach der Mahlzeit.
Und nicht zuletzt: 10er Reihe in der 777 geht gar nicht !
Daher mein Fazit:
Ich werde EK zwar nicht um jeden Preis vermeiden, aber wenn andere Carrier ein ähnliches Angebot haben, dann wähle ich die Konkurrenz. Wer schon mal mit Thai oder EVA geflogen ist, der wird an EK einfach keine Freude mehr haben.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass EK ein bisschen den Ryanair-Effekt nachahmt: Anfangs großer Hype, günstige Preise, alle wollen mit. Nach einigen jahren nutzt sich das ab und die Nachteile werden für die Passagiere immer sichtbarer, die Preise gleichen sich an bzw kommen sich näher, die Paxe nutzen dann auch wieder verstärkt ihre "alten" Airlines, der Hype ist vorbei...
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Je nachdem...Wer schon mal mit Thai oder EVA geflogen ist, der wird an EK einfach keine Freude mehr haben.
Ich bin grad zurück und durfte den TG "Royal Orchid Service" in Y erleben.
Service, inklu Bombay Saphire Gin in Eco ist wirklich top-tier.
Ständig Getränke, super Essen, sehr aufmerksame cabin-crew.
Allerdings kann man, wie in meinem Fall auf einer 11h Langstrecke (MUC-BKK), im Jahr 2011 einfach nicht mehr auf ein PTV IFE verzichten.
Zugegeben: Das Bild wurde auf dem Flug BKK-HKT aufgenommen. Auf meinem "Zubringer" MUC-BKK (dep 21.50h mit gleichem audio video system, ebenfalls 744) lief das Video System knappe 2 Stunden nach dem Start und war dann ACHT Stunden komplett aus! Für Leute die im Flieger schlecht schlafen können ist das dann ne lange Nacht...
Der MUC-BKK Jumbo hatte übrigens 200 freie Plätze! Die Leute die hier im Forum die TG in den siebten Himmel loben können sich ja mal fragen wo die ganzen Thailand Paxe ex Deutschland auf Strecke gehen? Sicherlich bei EK & co...
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
Schöner Beitrag, aber reden wir jetzt nur noch vom Inflight-Service bestimmter Airlines oder gibts auch wieder einen Bezug zum Kernthema ?
vG
J
vG
J
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
@Jan: Kernthema
Tja Kernthemen sind nun mal auch Interpretationssache. Und nicht alle Menschen folgen Deiner Interpretation.
Meine Erfahrung ist ähnlich: EK war früher mal gut, jetzt eher Durchschnitt. Meine Empfehlung: Einige Tage Stopover in den Emiraten (bei den Autovermietern läßt sich herrlich handeln, ultra angenehm: Kriminalität = 0!), am Besten hat mir der Oman-Zipfel gefallen, Schnorcheln vor Fujairah ist traumhaft, Schlafen im Freien soll erlaubt sein. Dann Ausgeschlafen und erholt bin ich nach Singapur (2 Nächte) (schwül heiß, steril, ultrasauber, ist halt ne Art Diktatur, dafür kann man überall gefahrlos schlemmen dank Gesundheitsüberwachung) , dann nach Brisbane.
Ich ziehe allerdings Bangkok als Stopover vor, ist deutlich exotischer und ursprünglicher (Sorry, Bangkok bietet nicht mehr Rotlicht als St. Pauli).
Ich werde das nächste Mal (hoffentlich) mit Oman Air fliegen, aber auch Qatar und Etihad scheinen es wert, ausprobiert zu werden.
Übrigends bin ich auf dem Rückweg ohne Stopover von Sydney nach Frankfurt geflogen: Nie wieder!
Gruß Martin
Tja Kernthemen sind nun mal auch Interpretationssache. Und nicht alle Menschen folgen Deiner Interpretation.
Meine Erfahrung ist ähnlich: EK war früher mal gut, jetzt eher Durchschnitt. Meine Empfehlung: Einige Tage Stopover in den Emiraten (bei den Autovermietern läßt sich herrlich handeln, ultra angenehm: Kriminalität = 0!), am Besten hat mir der Oman-Zipfel gefallen, Schnorcheln vor Fujairah ist traumhaft, Schlafen im Freien soll erlaubt sein. Dann Ausgeschlafen und erholt bin ich nach Singapur (2 Nächte) (schwül heiß, steril, ultrasauber, ist halt ne Art Diktatur, dafür kann man überall gefahrlos schlemmen dank Gesundheitsüberwachung) , dann nach Brisbane.
Ich ziehe allerdings Bangkok als Stopover vor, ist deutlich exotischer und ursprünglicher (Sorry, Bangkok bietet nicht mehr Rotlicht als St. Pauli).
Ich werde das nächste Mal (hoffentlich) mit Oman Air fliegen, aber auch Qatar und Etihad scheinen es wert, ausprobiert zu werden.
Übrigends bin ich auf dem Rückweg ohne Stopover von Sydney nach Frankfurt geflogen: Nie wieder!
Gruß Martin
Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011
eff 01FEB12
Dubai – Hamburg EK061/062 Boeing 777-300ER with First Class Suite replace -200ER
Betrifft zwar nicht den zweiten Flug, aber..
Dubai – Hamburg EK059/060 Boeing 777-300ER (with suites) replace -300 (See also entry eff 01FEB12)
http://airlineroute.net/2011/07/22/ek-w11-update1/" target="_blank
Dubai – Hamburg EK061/062 Boeing 777-300ER with First Class Suite replace -200ER
Betrifft zwar nicht den zweiten Flug, aber..
Dubai – Hamburg EK059/060 Boeing 777-300ER (with suites) replace -300 (See also entry eff 01FEB12)
http://airlineroute.net/2011/07/22/ek-w11-update1/" target="_blank