2 EK Flug ab 01.09.2011

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von flieg wech »

Effective 1 September 2011, 2nd Daily frequency introduced to Hamburg (HAM) using B777-200ER (3-class)

EK061 DEP DXB 1500 ARR HAM 1940
EK062 DEP HAM 2125 ARR DXB 0540
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Felipe Garcia »

Quelle?
Bild

Bild
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Okke »

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von A345 »

dazu noch
Effective 30 October 2011

EK059/060 DXB-HAM-DXB operates with Daily B777-300ER (Suites) vs. mix of B773/B77W previously
Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Flugzeugschrauber »

A345 hat geschrieben:dazu noch
Effective 30 October 2011

EK059/060 DXB-HAM-DXB operates with Daily B777-300ER (Suites) vs. mix of B773/B77W previously
EK setzt doch nach HAM eh ein was grad zur Buchungslage passt
bin schon 2Klassen 300ER ex HAM geflogen...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von flieg wech »

aeh, ein fuer alle mal, wer Quellen will, der soll sich bei der Bild oder Spiegel bewerben, dort weiss man mit Quellen umzugehen...

ansonsten und das ist die letzte Quelle von mir.

http://airlineroute.net/2010/11/30/ek-s ... more-27493" target="_blank
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von flieg wech »

naja die vorletzte, weil jetzt auch in Amadeus hochgeladen.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von flieg wech »

na nu dazu keine Meinung mehr....ansonsten wird doch jede Flugverbindung HAM = UETERSEN ausfuehrlich debatiert ...
Mich wuerde einmal interessieren, ob DLH nun auch langstreckentechnisch in Hamburg taetig wird in Richtung Osten...immerhin geht es jetzt um 150.000-200.000 Langstreckenpassagiere, die DLH in jedem Fall nicht als Passagiere hat.
In jedem Fall will man wohl im Europaverkehr aufruesten. Ath usw.)
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von AF169 »

Ich denke LH wird trotzdem nicht in HAM mit Langstrecken. aktiv werden. LH wird HAM links liegen lassen, obwohl es ja für ein paar Strecken genug potenzial gibt.
Siehe jetzt in Berlin, dort kommen jetzt nach und nach die Langstrecken rein. Neu, Royal Jordanien, die Chinesen. LH bleibt ruhig.
Und so wird es auch in HAM bleiben. Aber bevor sich LH hier breit machen würde, sehe ich hier lieber andere Carrrier.
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Zak »

Diese Diskussionen findet man auch regelmässig in englischen Diskussionsforen, besonders rund um Manchester. Da wird sich oft darüber aufgeregt, dass Emirates MAN mit einem A380 bedient, während BA keine Langstreckenflüge ab MAN anbietet.

Aber das ist der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ebenso wie in HAM LH mit EK zu vergleichen.

Für EK ist HAM ein Hub-Feeder-Traffic. Das heisst, EK bringt mit diesen Flügen Passagiere zu ihrem Hub in Dubai. Und für über 80% der Emirates-Passagiere auf den Dubai-Strecken beginnt oder endet ihre Reise nicht in Dubai. Es ist nur ein Drehkreuz.

Für LH ist das Äquivalent zu EK's HAM-DXB Kurs somit HAM-FRA und HAM-MUC. Und keinesfalls etwa HAM-DXB, oder andere Langstreckenziele.

LH muss auf die Konkurrenz reagieren, indem sie ihre Hub-Routen verbessern. Nicht indem sie Direktrouten anbieten. Und HAM ist kein Hub für LH, und wird es wohl auch nie werden.

Für HAM liegt die einzige Chance auf mehr Langstreckenverbindungen darin, andere ausländische Longhaul-Airlines anzulocken, damit diese HAM direkt von ihren Hubs aus bedienen. QR ab DOH, EY ab AUH, MU ab PVG, SQ ab SIN. Ich sage nicht, dass diese Routen sehr wahrscheinlich sind - aber es ist HAM's einzige Chance auf mehr Longhaul.

Für LH macht es definitiv keinen Sinn, Longhaul ab HAM anzubieten. So sehr wir uns das auch alle wünschen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von LevHAM »

Ist aber ziemlich selten das eine Maschine mit 2 Klassen nach Hamburg kommt -- trotzdem ist es natürlich schon passiert. Wenn dem so ist ist es aber auch schon länger vorher bekannt und eine First auf diesem Flug garnicht buchbar.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Alster68 »

Den Worten Zak´s ist nichts mehr hinzuzufügen. Es ist jedoch nicht undenkbar das LH auch in der Langstrecke von ihrer starren Hub-Politik abweicht und die ein oder andere Punkt zu Punkt Verbindung anbietet. Im Europaverkehr tut sie´s ("99er") ; Hielt ich vorher für ebenso undenkbar wie LH Longhaul ab HAM.

Hat eigentlich jemand Info darüber wie sich bisher die Paxe HAM-DXB zusammensetzen? Ist da der ein oder andere Umsteiger oder alles origin HAM?

Grüße

Thorsten
shinebar
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2009 08:54:52
Lieblings-Spot: HAM

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von shinebar »

Eine weitere Quelle: der Flug ist auf emirates.com buchbar :-)

Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Zak »

Alster68 hat geschrieben:Hat eigentlich jemand Info darüber wie sich bisher die Paxe HAM-DXB zusammensetzen? Ist da der ein oder andere Umsteiger oder alles origin HAM?
Meine rein spekulative Vermutung ist mal, dass der überwiegende Teil wohl origin HAM sein dürfte. EK fliegt ja so langsam jede Gießkanne in Europa an :wink: , von daher wüsste ich nicht, wo da großartig Umsteiger herkommen sollten.

Das einzige, was mir da höchstens einfallen würde, wären vielleicht ein paar Paxe aus Skandinavien, das ja von EK bislang noch vernachlässigt wird - CPH, OSL, ARN, HEL.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von HX_Dipi »

Aus Dänemark kommen immer wieder mal welche. Besonders in den Ferien habe ich das öfters beobachten können.

Ich denke mal, das wird auch nicht viel weniger sein, wenn EK CPH bedient. Fliegen ist allgemein in Dänemark recht teuer.

Kleines Beispiel: Ich hatte mich in den Sommerferien mit einem Familienvater unterhalten. Er war mit 3 Kindern und Frau angereist.

Trotz Autofahrt aus der nördlichen Ecke Dänemarks sparte er insgesamt fast 1200 Euro. Es ging für 3 Wochen nach Spanien.

Hätte er seine Reise in DK begonnen wäre es deutlich teurer geworden.

Aber auch außerhalb der Ferien sind immer mal wieder Dänen mit EK von HAM unterwegs.

VG Timo
Bild
Lockheed
Beiträge: 54
Registriert: 02.01.2010 15:09:06
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: HH-Altona

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Lockheed »

jetzt auch als offizielle Pressemitteilung:
Pressemitteilung
Mehr Flüge ab Hamburg: Emirates nimmt zweiten täglichen Nonstop-
Flug von der Hansestadt nach Dubai auf
FRANKFURT/DUBAI, 2. Dezember 2010 (w&p) – Emirates verstärkt Engagement in
Norddeutschland: Aufgrund der starken und steigenden Nachfrage nimmt die internationale
Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate ab 1. September 2011 einen
zusätzlichen täglichen Nonstopflug von Hamburg nach Dubai auf. Auf dem zweiten
Hamburg-Flug setzt Emirates Jets vom Typ Boeing 777-200 mit 12 Sitzen in der First-, 42
Sitzen in der Business-, und 220 Sitzen in der Economy Class ein.
Mit zwei täglichen Verbindungen bietet die Fluggesellschaft Urlaubs- und
Geschäftsreisenden aus Hamburg und Norddeutschland noch mehr Flexibilität in der
Reiseplanung. Ab Hamburg haben Emirates Passagiere über das internationale Drehkreuz
Dubai ideale Verbindungen zu über 100 Destinationen auf sechs Kontinenten, die durch das
erweiterte Angebot noch besser zu erreichen sind. Mit zusätzlich rund 17 Tonnen täglicher
Unterdeck-Frachtkapazität ermöglicht Emirates Spediteuren aus Norddeutschland noch
flexiblere und schnellere Warentransporte in die ganze Welt.
Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe: „Hamburg ist eine sehr
erfolgreiche Destination für Emirates. Wir freuen uns, mit dem zweiten Nonstopflug unser
Engagement in Hamburg weiter auszubauen, um der steigenden Nachfrage von
Passagieren und Spediteuren nachzukommen. Mit zwei täglichen Flügen zu unserem
Drehkreuz Dubai unterstreichen wir die Bedeutung von Hamburg in unserem globalen
Streckennetz und bieten ideale Verbindungen nach Dubai und Fernzielen in Asien, Afrika,
Australien und Neuseeland.“
Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport: "Wir
freuen uns sehr über die Entscheidung von Emirates, ab September zwei tägliche
Direktverbindungen nach Dubai anzubieten. Die zweite tägliche Verbindung trägt der
Tatsache Rechnung, dass das Aufkommen von Hamburg nach Dubai stark gewachsen ist.
Der Hamburger Markt hat sich sehr gut entwickelt, wir sind sicher, dass diese zusätzliche
Kapazität schnell angenommen wird."
Die internationale Fluggesellschaft ist Hauptsponsor des Bundesliga-Erstligisten Hamburger
SV und fliegt seit 2006 täglich nonstop von Hamburg nach Dubai. Im November 2009 hat
Emirates am Flughafen Hamburg ihre größte First- und Business Class Lounge in
Kontinentaleuropa eröffnet.
Ab dem 1. September 2011 startet der neue Emirates Flug EK 062 täglich um 21.25 Uhr in
Hamburg und landet in Dubai um 5.40 Uhr am darauffolgenden Tag. Der Rückflug EK 061
verlässt Dubai um 15.00 Uhr und erreicht Hamburg um 19.40 Uhr. Emirates fliegt unter der
Flugnummer EK 060 bereits täglich um 14.45 Uhr von Hamburg nach Dubai (Ankunft 23.55
Uhr). EK059 verlässt Dubai täglich um 9.00 Uhr und landet um 12.50 Uhr in Hamburg. Alle
Zeiten sind jeweils Ortszeiten. Die aktuelle tägliche Nonstopverbindung wird mit Jets vom
Typ Boeing 777-300 ebenfalls in einer Dreiklassen-Konfiguration bedient.
Emirates fliegt seit über 20 Jahren ab Deutschland und bietet aktuell täglich jeweils zwei Nonstop-
Verbindungen von Frankfurt, München und Düsseldorf sowie eine tägliche Nonstop-Verbindung
von Hamburg zum internationalen Drehkreuz in Dubai an. Das Streckennetz der vielfach
ausgezeichneten Fluggesellschaft umfasst über 100 Destinationen in 65 Ländern auf sechs
Kontinenten. Passagieren der First und Business Class steht der kostenlose Emirates Chauffeur-
Service an vielen internationalen Flugzielen zur Verfügung. Emirates betreibt eine der jüngsten
Flotten weltweit, bestehend aus 153 Großraumflugzeugen, darunter 15 Airbus A380. Mit insgesamt
90 festbestellten Jets vom Typ A380 ist Emirates weltweit der größte Kunde des Superjumbos.
Weitere Informationen unter http://www.emirates.de" target="_blank.
Für weitere Presseinformationen
Volker Greiner, Vice President North & Central Europe
Emirates, Eschersheimer Landstraße 55, 60322 Frankfurt am Main
Tel. +49 (0)69 - 95 96 88 - 40, http://www.emirates.de" target="_blank
Markus Schlichenmaier / Volker Winkel
Wilde & Partner Public Relations, Nymphenburger Straße 168, 80634 München
Telefon +49 (0)89 - 17 91 90 - 0, emirates@wilde.de, http://www.wilde.de" target="_blank
LH 726
Beiträge: 183
Registriert: 25.05.2008 11:26:36
Wohnort: Alsterdorf- Final RWY 33

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von LH 726 »

flieg wech hat geschrieben:Effective 1 September 2011, 2nd Daily frequency introduced to Hamburg (HAM) using B777-200ER (3-class)

EK061 DEP DXB 1500 ARR HAM 1940
EK062 DEP HAM 2125 ARR DXB 0540
Für alle paxe die in DXB umsteigen, sind die Zeiten um einiges besser als die von EK 59/60...
bin mal gespannt wie die neuen Flüge angenommen werden!
PHX ´12
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Linie 9 »

Auch der Platzhirsch-Spotter freut sich über andere Zeiten/Sonnenstand -> Licht.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Tim21614 »

Linie 9 hat geschrieben:Auch der Platzhirsch-Spotter freut sich über andere Zeiten/Sonnenstand -> Licht.
Schade nur dass 19:40 im Großteil des Jahres Licht-technisch schon fast zu spät ist ;-)
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Linie 9 »

Von Ende März bis fast Mitte September ist der Rest vom Großteil des Jahres?
Erstaunlich..
Bert
Beiträge: 88
Registriert: 13.09.2010 13:49:38
Lieblings-Spot: HAM
Kontaktdaten:

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Bert »

Tim21614 hat geschrieben: Schade nur dass 19:40 im Großteil des Jahres Licht-technisch schon fast zu spät ist ;-)
Zu der Zeit lassen sich doch sicherlich einige schöne Sunset Bilder machen :wink: :wink:
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Tim21614 »

Linie 9 hat geschrieben:Von Ende März bis fast Mitte September ist der Rest vom Großteil des Jahres?
Erstaunlich..
Natürlich ist "gutes Licht" immer eine reine Definitionssache. Aber viele definieren es anhand der gängigen Datenbanken wie flugzeugbilder.de, airliners.net, etc.

Und dort wird man, mal abgesehen von speziellen Sunset Bildern, selbst mit Bildern die bis Ende Mai bzw. ab Ende Juli nach 20:00 gemacht wurden schon Probleme haben.
Nicht ohne Grund wird es selbst im Hochsommer gegen 20:00 Uhr schlagartig leer an den bekannten Spotterpunkten (zumindest was die meisten Personen mit Kamera betrifft)

Mir ist schon bewusst dass der rechnerische Sonnenuntergang in Hamburg Ende März bereits ca. 19:50 ist. Jedoch fängt es lange vorm eigentlichen Sonnenuntergang bekanntlich an dunkler zu werden.

Bei dieser Licht-Diskussion wird man nie zu einem klaren Ergebniss kommen, da jeder "gutes" Licht anders definiert.
Bild
Peter_
Beiträge: 19
Registriert: 26.08.2008 09:08:27

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Peter_ »

Auf Flyertalk wird aus dem operating plan 2011/12 berichtet, dass der zweite EK-Flug (EK61/62) ab 01.02.2012 mit einer 777-300ER mit Suiten durchgeführt werden soll (Beitrag 294).

http://www.flyertalk.com/forum/emirates ... -a-20.html" target="_blank

Gruß
Peter
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Flugzeugschrauber »

mal an dieser Stelle eine Frage:
in den Tagesmedien liest man ja das EK / UAE keine weiteren Landerechte in Deutschland bekommt.

Bezieht sich das nur auf "weitere Flughäfen" oder auch auf Frequenzerhöhungen?? Sowie es die EK 61/62 eine ist??

Gruß
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von MA330 »

neue/weitere Flughäfen
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Flugzeugschrauber »

MA330 hat geschrieben:neue/weitere Flughäfen
das dachte ich mir auch aber wie ist die Begründung?? Da fehlte es bei meinem Lösungsansatz!
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von MA330 »

LH hat da irgendwie die Finger mit drin, die wollen nicht, dass EK ganz Deutschland überfällt, weiß es aber auch nicht genau!
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von LH-321 »

Ja, die begrenzten Landerechte sollen wie gesagt verhindern, dass sich eine Airline auf "allen" größeren Flughäfen eine monopol Stellung aufbaut. Es soll halt Wettbewerb herrschen.
mfG Jochen
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von A345 »

Netter Wettbewerb, bei dem Jemand vom Start ausgeschlossen ist. :D
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von jannemann »

d
Es soll halt Wettbewerb herrschen.
Bitte ? Genau der wird ja durch diese Reglementierung behindert indem Ramsauer & Co. die weitere Verbreitung über den Status Quo hinaus per Ordre de Mufti unterbindet.
Es bleibt bei 4 EK und 2 EY Zielen, in D-land.
Die zum 01.09. geplante Aufstockung sowie etwaige Cargo-Verbindungen bleibt davon unberührt.

Ein klares Politikum das Ganze, angeblic zum "Schutz der einheimischen Carrier vor einem Wettbewerbs-Ungleichgewicht", tatsächlich jedoch um die Interessen vor allem eines best. Konzerns zu wahren.
Die Trumpfkarte "Lobbyismus" zu ziehen ist für LH weitaus günstiger, als selbst den direkten Kampf mit der arabischen Konkurrenz aufzunehmen..
Ausser AB ex TXL bieten einheimische Carrier bis heute keinerlei Konkurrenzflüge abseits von FRA und MUC nach VAE an.

Ob die Frequenzen von LH & AB nach AUH, DXB und SHJ ebenfalls eingefroren werden, weiss ich nicht.
vG
J
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Linie 9 »

Wer finanziert eigentlich das extrem rapide Wachstum von Emirates?
Ich nehme mal an - die Europäer - wüsste das aber gerne genauer.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von LevHAM »

Ob wir jetzt wohl New York wiedersehen!?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Felipe Garcia »

LevHAM hat geschrieben:Ob wir jetzt wohl New York wiedersehen!?
Doofe Frage zwischendrin von mir: In wie Weit hängt der Abendflug und die weiteren Ausbreitung von EK im Kontext mit dem Flug nach New York, den Du grad ansprichst?! (Soll kein Meckern sein, ich steh grad nur aufm Schlauch :mrgreen: )
Bild

Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von flieg wech »

Linie 9 hat geschrieben:Wer finanziert eigentlich das extrem rapide Wachstum von Emirates?
Ich nehme mal an - die Europäer - wüsste das aber gerne genauer.
das ist ein grosser Irrtum, der auch den Protektionismus vor allem in Deutschland noch unsinniger erscheinen laesst.
Zum einen ist Dubai umsteigetechnisch und vor allem wegen des erheblichen Zeitmehraufwandes fuer Europaer nach Sued Ost Asien, Afrika und mit Abstrichen auch Indien eine einzige Katastrophe (und fuer businesskunden kaum darstellbar, zumal in Dubai das Umsteigen auch noch mitten in der Nacht vorgenommen wird,) zum anderen sind die wirklich interessanten Maerkte fuer die Araber Asien (Indien)-Nord Amerika (als Alternative zu FRA z.b.), dann Asien-Afrika; fuer den Markt Europa-Amerika fallen die Araber vollkommen aus, da geographisch hubtechnisch in der falschen Richtung auch wenn die Araber ab Deutschland 5 Rechte haben, koennten Sie halt ueber Deutschland (und wohl auch ueber Italien?!) diesen Markt bedienen, was aber wie die JFK Verbindung gezeigt hat, nicht unbedingt funktioniert. Was Deutschland hier macht, ist mal wieder typisch fuer eine Nation, die wie kaum eine andere vom Export abhaengt - DLH macht doch seine Gewinne, in dem es Inder ueber seine europaeischen HUBs nach Amerika verfrachtet - aber sobald mal jemand aus dem Ausland (ausserhalb er EU) investieren will, wird Protektionismus praktiziert. DLH wuerde schoen doof aus der Waesche schauen, wenn man keine Landerechte in Indien mehr haette mit der Begruendung, die Leute wollten ja gar nicht nach Frankfurt, sondern in die USA.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von LevHAM »

Felipe Garcia hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:Ob wir jetzt wohl New York wiedersehen!?
Doofe Frage zwischendrin von mir: In wie Weit hängt der Abendflug und die weiteren Ausbreitung von EK im Kontext mit dem Flug nach New York, den Du grad ansprichst?! (Soll kein Meckern sein, ich steh grad nur aufm Schlauch :mrgreen: )
Nun, Emirates stellte EK205 ein um Verkehrsrechte nach Berlin und Stuttgart zu bekommen. War eine Verhandlungsbasis, kurz nach Einstellung wurden dann tatsächlich Rechte nach Berlin und Stuttgart in Aussicht gestellt. Nun ist Essig damit, Emirates wird sich veräppelt fühlen, warum also nicht Hamburg-New York wieder einführen, können sie ja jederzeit. Durch den zusätzlichen Flug am Abend Hamburg-Dubai wird es nun nichtmal dazu kommen das es kaum mehr Plätze für Passagiere Hamburg-Dubai gibt weil sie durch Transits blockiert werden ...
Mein Instagram Account: Instagram
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Fruit »

JFK wurde damals eingestellt, weil die Zahlen miserabel waren - die Auslastung ging, der Yield war schlecht. Durch Wiederholung der Verschwörungstheorien von damals werden diese nun Jahre später nicht zutreffender.

Zum Thema Lobbyismus - selbstverständlich ist das hier (Verkehrsrechte UAE - D) ein anschaulicher Fall - allerdings sollte mal die Luftfahrtbrille abgesetzt werden und die gesamten industriellen/finanziellen Beziehungen der beiden Länder betrachtet werden. Dann sieht man recht schnell, dass UAE von einigen Jahren Verkehrrechte mit nur einer relativ geringen Priorität ansetzte (nach außen natürlich nach wie vor forderte) und im Gegenzug deutlich (!!!) wertvollere bilaterale Verträge im Finanzsektor herausschlug. Man könnte also (überspitzt) formulieren: UAE Zentralregierung hat für den boomenden Finanzsektor Emirates (und bedingt Etihad) einfach auflaufen lassen. Dass die den schwarzen Peter in aller Öffentlichkeit nicht bei der eigenen Regierung und damit bedingt bei den eigenen Anteilseignern, sondern bei den bösen Deutschen suchen müssen, ist klar. Ändert aber nichts am Sachverhalt.
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Felipe Garcia »

Ein Thread bei Airliners beschäftigt sich ebenfalls damit.
http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/5148136/" target="_blank

Hier wurde folgende Quelle genommen:
http://www.reuters.com/article/2011/05/ ... EL20110520" target="_blank
Bild

Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von Flugzeugschrauber »

wer noch was für unter seine Maus braucht und sich das Datum damit merken will :wink:

Link zu eBay
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von chef 555 »

Wow . kann diesen hype in der "fliegrwelt" um emirates nicht verstehen. Mein Eindruck nach dem Flug nach Mru ist eher unterer durchschnitt. knipsen gerne - fliegende naja
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 2 EK Flug ab 01.09.2011

Beitrag von A345 »

Bin vor einer halben Stunde A6-EDG entstiegen und kann nur sagen, dass EK in der Eco ein Topprodukt preiswert anbietet. Okay, in einer ausgelutschten 772 ist es vielleicht nicht ganz so schön, aber gerade auf dem Flug nach MRU gibt es doch nix besseres.
Bild
Antworten