Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von jannemann »

Das Thema finde ich zu bedeutsam, als dass man es im Tagesthread vergammeln lässt.
Daher hier nochmals gesondert:

oh Mann. ..Ein Jetblast-Fence in die Pampa zu stellen, damit die 4 Citations in der Woche keinen Flieger, der über "Romeo" auf der 33 steht beeinflussen ist doch absoluter Blödsinn...
Ich kanns noch nicht beweisen, aber hier läuft ein Komplott, die "Zaungäste" zu vergraulen...
- null Attraktivitätssteigerungen des Flugplans (seit Jahren)
- Verglasung aller Terminalterrassen (angeblich EU Norm)
- Erhöhung sämtlicher Flughafenzäune (angeblich EU Norm)
- neue Begrünung als Sichtbarriere an der 15
- pöbelnde Sheriffs auf dem T-Deich
- kein SFP mehr
- Abweiserzäune und neue Parkflächen vorm HS Café
- what´s next ?
und wir müssen das alles runterschlucken..

Ich hörte auch was von neuen Auflagen für das HS Café, wonach Besucher nun wieder durch ne Schranke müssten wie früher..die Beschwerden vom "Schotter-Paul" und Consorten, bzgl. zugeparkter Plätze vor dem GAT haben zugenommen, man möchte wohl unter seinesgleichen bleiben...

Gratuliere Herr Eggenschwiler, Sie haben in Ihrer Amtszeit den Hamburg Airport erfolgreich zu einem Provinzflughafen degradiert. [I/]

vG
jannemann
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von flieg wech »

also, man kann in HAM schon kritisieren, dass der Airport zu wenig tut, um neue Linien zu generieren, wobei ich natuerlich immer wieder betone, dass es dazu auch Passagiere geben muss, die in ausreichender Zahl und zu angemessenen Preisen nach A und B fliegen wollen.
Allerdings gehoert es nicht zu der Aufgabe eines Airports, "Zaungaeste" zufrieden zustellen, dafuer ist die durch Spotter zusaetzlich zu generierenden Einkuenfte viel zu unbedeutend, von daher waere mir als Airport chef es auch ziemlich egal, ob Spotter ein ausreichend zufriedenstellendes "Betaetigungsfeld" haben.

Interessanter finde ich schon eher, warum es in Hamburg soviele Flugverbindungen gibt, die nach relativ kurzer Zeit schon wieder eingestellt werden..(letztes Bsp siehe nur TLV) bzw. warum es dem Airport nicht gelingt, diesbezueglich eine bessere Produktpflege zu betreiben.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von HX_Dipi »

Hmm... interessant, interessant....

Ein weiteres Mal eine Verschwörungstheorie, wobei ich bei einigen Punkten den Sinn auch nicht verstehe. Das mit dem generieren neuer Flugverbindungen sehe ich folgendermaßen:

Wenn eine Airline einen Flughafen neu in den Flugplan nimmt, subventioniert dieser die neue Strecke oft über einen Zeitraum von 5 Jahren mehr oder weniger großzügig. Meines Wissens nach passiert das in HAM nur für 3 Jahre und auch nur das nötigste. Ist doch klar, dass sich eine airline nicht traut ohne Anschubfinanzierung. Das ist schade, aber grade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nachzuvollziehen.

Die Verglasung der Terrassen entzieht sich mir noch immer jeglicher Logik. Auch das Rauchverbot auf den Terrassen kann ich nicht nachvollziehen. Ich erinnere mich noch an die alte Besucherplattform am T1. Dort stand im Sommer sogar ein Grill.

Der neue Flughafenzaun ist auch für mich persönlich ein Ärgernis, aber wer will, der kann auch da fotografieren.

Die neue Begrünung ist grade am Garstedter Eck ärgerlich, aber es geht auch über dem Krohnstiegtunnel. An der 05 wurde ja sogar Grün entfernt.

Pöbelnde Mitarbeiter am T-Deich... Magst Du es, wenn man dir an deinem Arbeitsplatz durchs Fenster schaut? Ich kann die Jungs schon etwas verstehen, allerdings kotzt es mich an, wie dort anscheinend mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich erinnere mich noch an den 12.5.10. Wir wollte rauf um die Maschinen dort abzulichten, sind noch nicht mal raufgekommen. Kaum waren wir weg, kamen die nächsten 5 Leute. Die konnte in Ruhe ihre Fotos machen und wurden nicht einmal aufgefordert, den Deich zu verlassen.

Kein SFP mehr: Ich hatte da ein Gespräch mit der Presseabteilung. Angeblich gibt es mittlerweile so wenige Sonderflüge (Werft ausgenommen). Das es sich nicht lohnen würde den SFP aufrechtzuerhalten. Diese Flüge lassen sich auch dem normalen Flugplan entnehmen. Abfertiger haben ihre eigenen Bezugsquellen, die für uns leider nicht zugänglich sind.

Abweiserzäune und neue Parflächen am GAT kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch nicht vor Ort war, seitdem die dort stehen.

Alles in allem können wir wohl nix ausrichten. Der Airport ist auf uns nicht angewiesen. Es wird sicher registriert, dass wir da sind, aber mehr auch nicht. Fotografen haben am Flughafen andere Ansprüche als die zahlende Kundschaft, bringen kein Geld ein. Klingt hart, aber so ist das nun mal - leider.

Gruss Timo
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von ECA »

Aber natürlich ist Hamburg interessant. Man kann überall spotten (ausgenommen 23 Start und 33 Start morgens). Das ist generell schon einmal sehr wichtig.
Jetzt wirds aber komplizierter: Wenn man bei jedem Wetter aufnimmt, so kann es natürlich an einem normalen Tag langweilig werden.
Ich persönlich nehme nur bei Sonne auf, dadurch habe ich an jedem Sonnentag viele neue Flugzeuge. Wer natürlich kein Regspotter ist, dem ist ein nagelneuer LH A320 egal. Mir nicht.
Zudem habe ich auch schon neue Fluggesellschaften dieses Jahr in Hamburg aufgenommen: Safi Airways, Kazakhstan Government, Air Hamburg, Sun Adria. Auch neue Sonderbemalungen gibt es (TUIfly, Estonian, Swiss). Oder neue Flugzeugtypen bei einer Fluggesellschaft (Malev Dash 8-400).
Wem es zu langweilig wird, der kann ja auch mal anfangen nur noch bei Sonne aufzunehmen. :wink:
Oder ein paar Monate nicht rausfahren (man hat ja auch andere Hobbies).
Und die Spotter in Frankfurt finden eine Air Canada, Aero Logic oder auch Royal Jordanien bestimmt auch relativ schnell langweilig. Die Fliegen da ja auch schon längere Zeit.
Man sollte also auch mal die positiven Seiten sehen und nicht nur die negativen, sonst kann man sich sein Hobby auch kaputt reden und eigentlich soll es ja Spaß machen.
Ich finde Hamburg immernoch interessant, wobei es natürlich wesentlich interessantere Flughäfen gibt, aber das liegt einfach daran,weil man dort nicht wohnt.

Edit: Gibt ja auch neue Bemalungen, wie z.B. Germania oder Sky.
Oder fahrt nach Finkenwerder. Wer hat denn sonst noch das Glück einen Werksflughafen in der Nähe zu haben? Gerade die ganzen A380 Verrückten kommen dort doch gerade auf ihre Kosten. :D
Und bevor mir jetzt jemand mit Provinzflughafen kommt. Hamburg hat über 12Mio. Paxe im Jahr (!), mit Continental, Iran Air und Emirates auch Fluggesellschaften von außerhalb Europas und Nordafrikas. Hamburg ist der fünfgrößte Flughafen in Deutschland. Dieses ganze Gejammere geht mir auf die Nerven, um ehrlich zu sein. Habt ihr keine anderen Probleme im Leben? Wenns euch keinen Spaß macht, bleibt zu Hause. Eucht geht es wohl einfach zu gut. Fahrt mal nach Hannover, Bremen, Leipzig, Stuttgart. Was sollen die denn sagen?
Ist jetzt hart ausgedrückt, aber so wisst ihr was ich meine. :wink:
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von JU52 »

Sehe ich genau so wie ECA! Und was die Spottingpositionen angeht, es sind zwar (bedauerlicherweise) weniger geworden, aber ich glaube kaum, dass ein anderer vergleichbarer -oder größerer- Airport in Deutschland derart viele Positionen bietet wie HAM. Da geht es uns relativ gut (schau dir einmal die Möglichkeiten in MUC und FRA an). Und abgesehen vom T-Hügel lässt man uns doch hier weitgehend in Ruhe.

Zu den von Jannemann aufgezählten Veränderungen...
jannemann hat geschrieben: Ich kanns noch nicht beweisen, aber hier läuft ein Komplott, die "Zaungäste" zu vergraulen...
- null Attraktivitätssteigerungen des Flugplans (seit Jahren)
- Verglasung aller Terminalterrassen (angeblich EU Norm)
- Erhöhung sämtlicher Flughafenzäune (angeblich EU Norm)
glaubt jemanmd ernsthaft, dass wir Spotter bei der Umsetzung dieser Maßnahmen überhaupt eine Rolle gespielt haben? So wichtig sind wir nun wirklich nicht.

Und HAM ist langweilig? Finde ich nicht, aber das kommt sicherlich auf die Sicht des Betrachters an. Natürlich wird der übliche Linien-Traffic irgendwann "langweilig", aber ich habe in diesem Jahr schon eine ganze Menge Flieger gesehen, die hier eher selten zu sehen sind. Hinzu kommen die Flieger aus der Werft und Finki (wer bekommt denn schon alle A380er zu sehen?). Also so schlecht ist es um HAMBURG aus Spottersicht nicht gestellt - meine ich!
...es grüßt die "alte Tante"
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von jannemann »

@fw: ohne wieder in alte Denkmuster zu verfallen: HAM ist eine der grössten Regionen in der EU, die von Konkurrenzstandorten regelrecht "abgesaugt" werden. Dies geht natürlich zu Lasten von neuen Verbindungen. Nach BCN oder MAD fliegen viele Hamburger mittlerweile von SXF oder BRE, da es kein geeignetes Angebot von hier gibt. Traurig, traurig..daher meine provokante These des Provinzflughafen zu dem wir auns entwickeln könnten, wenn nicht irgendwann mal gegengesteurt wird, und der Flughafen in die Zukunft investiert.
In der GF klopft man sich zu sehr auf die Schulter und versucht ohne Wachstumsimpulse über die Runden zu kommen. Ein fataler Fehler aus meiner Sicht.

@ECA: alle von Dir genannten Beispiele waren Sonderflüge, die nicht angekündigt waren..
Sonderlackierungen von Tui, Sky oder Swiss finde ich zu wenig, um sie als Attraktivitätsmerkmal für HAM anzuführen. Sorry, aber das ist mir zu banal.
Freut mich aber für Dich, dass Du auch dafür immer noch gerne zum Airport fährst.. :top:

Ju, wie im Topic beschrieben geht es mir nicht um den Gesamtstandort Hamburg, sondern um unseren "Stammflughafen" Hamburg-Fuhlsbüttel.

Meine Aussage bezog sich ebenfalls nicht auf andere Airports im Lande sondern ist eine reine HAM-spezifische Betrachtung gedacht.

Dass es anderswo weniger Spotterpoints gibt, tröstet mich da nur wenig, da ich mich in erster Linie mit den hiesigen Bedingungen auseinandersetzen muss und diese sind nunmal kontinuierlich schlechter geworden. Wer könnte das ernsthaft bestreiten ?

Der Trend ist es, der mir Sorgen macht, Ju. Nichts weiter..

Dass die Belange der Spotter für die Planungen des Airports keinerlei Rolle spielen, dürfte wohl ausserhalb jeglicher Diskussion stehen...

Aber eins ist auch völlig klar: Ich behalte mir dennoch das Recht vor, die für uns weniger positiven Massnahmen des Airport kritisch zu hinterfragen und ggf. auch entsprechend zu kommentieren.
Irgendeiner muss ja den Nörgel-Job hier machen, wenns sonst keiner macht.... :wink:

Grüsse an alle HAM-Fans, zu dene ich mich trotz aller Kritik immer noch zähle
J
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von Timur »

Ich schließe mich ECA und JU52 insgesamt an.
Darüber hinaus möchte ich zu bedenken geben, dass es wirklich "immer die gleichen Maschinen" sind, wenn man täglich oder beinahe täglich zum Flughafen fährt. Ich selbst schaffe das bei weitem nicht. Wenn ich also drei, vier Mal im Monat dort bin und das auf verschiedene Wochentage und nach Möglichkeit verschiedene Uhrzeiten verteile, dann ergibt sich insgesamt ein etwas vielseitigerer Eindruck. Natürlich kommen immer wieder alte Bekannte, aber fast jedes Mal wenigstens eine Maschine, die ich so noch nie oder nur ganz selten Mal gesehen habe.

Natürlich wäre es ein Traum von allen Standorten gut fotografieren zu können, und es stimmt, dass es nicht gerade besser geworden ist. Aber im Vergleich zu fast allen anderen Airports an denen ich bislang war, sind die Bedingungen gut bis sehr gut. Gar nicht zu reden davon, dass wir mir einem 13-Millionen Paxe Flughafen immer noch halbwegs gut bedient sind, was den Verkehr angeht und wir durch die Werft und Finki sehr viel Exoten-Traffic haben, nach dem sich so manch andere Stadt mit einem größeren Airport die Finger lecken würde.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von FUAirliner »

Wenn man nicht selbst fotografiert, kann man nicht im Entferntesten auf die Idee kommen, dass diese neuen Abweiser uns Fotografen beeinträchtigen. Oder ist es Allgemeinwissen, dass der eine oder andere (vielen ist es doch sowieso egal) die Flieger gerne im 90°-Winkel aufnimmt? Daraus ein "Komplott" zu konstruieren, halte ich für verdammt weit hergeholt ...

Es gibt in HAM immer noch mehr als 15 gute bis sehr gute Positionen, die ohne größere Anstrengungen von jedem genutzt werden können. Mit dieser Anzahl können nur wenige Airports weltweit mithalten - sowohl qualitativ als auch quantitativ. Solange die Zäune mit einer handelsüblichen Leiter (hier meine ich eine 4-Stufen-Leiter von Aldi und nicht die Teleskopleitern :wink: ) gemeistert werden können, ist es doch egal, ob und um wieviel sie erhöht wurden. Man kann sich auch über alles beschweren - nur um des Beschwerens willen.

Aus meiner Sicht ist HAM nach wie vor enorm attraktiv - der regelmäßige Flugverkehr bietet die eine oder andere interessante Variation (Retrojets, Upgrades, die SHY-Variationen, die verschiedenen Gesellschaften, die für BT fliegen), hinzu kommen die zahlreichen Werftflüge (insbesondere die großen Privatjets), die Sonderflüge aus "anderen Gründen" (Antonov An-225!) und die Anflüge aus Finki. In der Dichte und Qualität bietet das kaum ein anderer europäischer Flughafen. Dass die eine oder andere zusätzliche Flugverbindung die Attraktivität steigern würde ist klar - aus Sicht eines Fotografen wären ein täglicher QR-Kurs, zwei tägliche A319 von IB oder eine zweite tägliche Triple Seven allerdings ähnlich interessant wie die täglichen AF-Kurse nach CDG.
jannemann hat geschrieben:@ECA: alle von Dir genannten Beispiele waren Sonderflüge, die nicht angekündigt waren..
Und das, obwohl es den SFP zu der Zeit noch gab ... Die Maschinen der SunAdria auf den BT-Kursen waren in diesem Sommer im Übrigen mindestens dreimal mit mehr als ausreichender Vorlaufzeit hier im Forum angekündigt.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: eindeutig JA!
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von SilentJay »

flieg wech hat geschrieben:also, man kann in HAM schon kritisieren, dass der Airport zu wenig tut, um neue Linien zu generieren,
Dass HAM sogar internationale Preise für Marketing und Routengewinnung erhält ist aber bekannt, ja?

Hamburg Airport Overall Winner

Ich weiß echt nicht, was ihr manchmal wollt. Dass 24h Betrieb mit Großgerät in alle Welt nicht drin ist, dürfte ja nun irgendwie klar sein...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von jannemann »

schicke Diskussion:
Dass HAM sogar internationale Preise für Marketing und Routengewinnung erhält ist aber bekannt, ja?
Weiss nicht, wass der Airport den Juroren dafür bezahlt hat* aber preiswürdig ist eigentlich nur die Beharrlichkeit des Flughafens mit dem HAM in die verkehrliche Bedeutungslosigkeit zurast..

*= eine Behauptung meinerseits, die nicht auf nachprüfbaren Fakten,sondern mehr auf dem gesunden Menschenverstand beruht. Wenn Flughäfen wie Wien, der jedes Jahr diverse neue Routen im Passagierund Frachtgeschäft an Land gezogen hat, hinter HAM abschneidet, die seit dem Jahr 2005 auf eine wirklich neue Route warten, dann kann da etwas nicht stimmen. VIE war nämlich früher deutlich hinter HAM bei Passage und Flugbewegungen. Der Unterschied: VIE hat in luftseitige Kapazitäten investiert, die Airlines und damit Traffic angelockt haben..und HAM seit dem Pier Süd im Jahre 2003 ? Nix..schlimmer noch: es ist auch so gar nichts in der Planungs-Pipeline, keine Flugsteigverlängerung, keine zusätzlichen Parkflächen und das Air Cargo Center auf die lange Bank geschoben...nur mal so als kleiner Hinweis an alle die HAM so ja soooo toll finden.

Beim Thema Cargo kann ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und weiss, wie wenig der Airport dafür getan hat, Frachtlinien, die u.a. von H&M, dem Otto Versand und anderen Spediteuren dringend gefordert wurden, abzublocken. Weder gab es ein Entgegenkommen bei den Abfertigern, was Dienstpläne anbetrifft, noch wurde auch nur im Entferntesten daran gedacht, die Gebührenregelung für eine bestimmte Zeit auszusetzen, wie es zB andere Airports tun, um Airlines zu binden. Statt mit dem Nordport eine gemeinsame Lösung zu schaffen, hing man sich vonseiten des Airports an den mangelnden Eigentumsrechten auf und verhinderte eine fachgerechte, moderne Frachtabfertigung..absolut kleinkariert wurde da Chancen liegengelassen..Nur als kleines Beispiel wie "preisgekrönt" Hamburg arbeitet...

In HAM sitzt man auf dem hohen Ross, dass sich "schwarze Zahlen hinterfragt man nicht"-nennt. Solange der Airport einen Gewinn erwirtschaftet, hat man es eben nicht nötig gefunden, zusätzliche Verkehre zu erschliessen. Erst als EK Cargo HAM nach heftigen Nörgeleien verliess,

Apropos EK und CO seit diese beiden vor mittlerweile 5 Jahren hier antraten ist im Segment Langstrecke nur 1 Route hinzugekommen, die ja bekanntlich wieder eingestellt wurde..Die gegenwärtige Flughafenführung ist jedoch für keine der beiden Routen verantwortlich (da erst seit März 2005 im Amt), sondern das ging auf Verhandlungen des leider zu früh abgetretenen Flughafenchefs Hauschild zurück, dessen Team das eingefädelt hatte. Nebenbei wollten diese beiden Airlines auch unbedingt nach HAM als Teil derer expansiven Deutschland-Strategie damals..Auch HAM21 beruht auf den Planungen des alten Hauschild-Teams Ende der 1980er Jahre.

Jawohl ich werfe dem Flughafen Untätigkeit vor, wenn es um die verkehrliche Weiterentwicklung geht. Landseitig wurde vieles getan und ist auch absolut begrüssenswert. Damit ist HAM wieder international vorzeigbarer Flughafenstandort. Doch fast jeder der von auswärts mit mir zum Airport kam, rieb sich die Augen bei diesem provinziellen Flugplan angesichts der Bedeutung der zweitgrössten Stadt der grössten Wirtschaftsnation Europas...

Aber vielleicht wird irgendwann mal alles besser...

vG
J
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von Fruit »

@ Jannemann:

Hanebüchener Unsinn, der es nicht einmal wert ist, dass man im Einzelnen darauf einginge, denn dies wäre nur eine Aufwertung Deiner kruden Ideen.

Einerseits
Dass Du von Interna keine Ahnung hast...
Dass es in den letzten beiden Jahren eine massive Wirtschaftskrise gab...
Dass HAM diese Krise deutlich besser gemeistert hat, als vergleichbare Flughäfen...
Dass HAM weder die Kapazität noch die Verkehrsströme hat, um derzeit deutlich mehr Interkont anzubieten...
Dass die drei wichtigen Allianzen (und nur diese generieren Interkont in nennenswertem Ausmaß) andere Hubs betreiben...
Dass HAM nun mal nicht optimal in Europa liegt...

Andererseits
Dass HAM mit LHT eigentlich sehr viele exotische Flieger am Platz hat...
Dass HAM und Finki vieles neues bieten...
Dass jeder neue 380 in der Stadt zu sehen ist...
Dass es noch immer eine große Anzahl nicht wirklich schlechter Spotting-Punkte gibt...

Auf jeden Fall
Dass Spotter nicht Primär- und nicht mal Sekundärzielgruppe eines Flughafenbetreibers sind...
Dass Spotter weder im positiven noch im negativen Sinne bei Bauentscheidungen überhaupt nur eine Rolle spielen...
Dass Du persönlich mit Deiner Kamera der FHG ganz gewiss völlig wurscht bist...

All das kann man, wenn man Jannemann heißt, natürlich geflissentlich ignorieren, aber dann bitte:

Irgendwo gibt's doch sicher auch ein Forum für Verschwörtungstheoretiker.
Da kannst Du dann am besten einen Thread eröffnen.
Wäre auf jeden Fall dort thematisch passender.

Vor einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen, Deine häufig völlig Ich-bezogenen, von eigener Nabelschau und oft auch von sachlicher Unkenntnis zeugenden Beiträge zu ignorieren.

Was Du Dir hier allerdings geleistet hast, das ist nun wirklich unsäglich und absolut unpassend. Andere sehen das ja offenbar genau so, haben's nur freundlicher verpackt.

Bitte verschone HAM-interessierte Menschen zukünftige mit Deinen privaten Phantasie-Geschichten und Verschwörungstheorien. Du disqualifizierst Dich damit zunehmend selbst.


Und hiermit bin ich auf den durchaus justiziablen Schwachsinn mit der Bestechung in deinem jüngsten Beitrag noch gar nicht eingegangen. Es könnte allerdings sein, dass Du mich mit Deinem letzten Beitrag in einem Punkt widerlegen wirst: Du könntest dem Flughafen doch nicht mehr wurscht sein. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass man Dich für diesen Beitrag vor den Kadi zerrt. Inhaltlich würde es voll und ganz genügen. Und, schwups, sind Kamera und Häuschen weg...
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von A345 »

eieiei, hier schiesst der eine oder andere aber maechtig uebers ziel hinaus :roll:
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von Linie 9 »

wer denn und wie? :mrgreen:
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von ECA »

Fruit, danke! Jeglicher anderer Kommentar erspart sich damit.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von jannemann »

@fruit: ich kann Dir gerne meine Anschrift geben... :wink:

Das einzig "justiziable" ist Deine unverholende Drohung (Tatbestand der Nötigung nach § 240 des StgB´s) gegenüber einem Forumsmitglied.
Schön, dass Du den Flughafen so prima darstellst, ist ja auch Dein Gutes Recht. Traurig, traurig ist nur Deine Art des Umgangs mit Dir unpassenden Meinungen. Selbst wenn man "befangen" ist und auf der Gehaltsliste des Airports steht, sollte man einen gewissen Umgangsstil wahren.
Ich würde mir so eine Auseinandersetzung gegenüber Leuten mit anderer Auffassung niemals erlauben, das lässt schon recht tief blicken..

Was auch sehr schade ist: durch Dein Gepolter wird eine Sachdiskussion zu diesem Thema von vornherein abgewürgt, aber scheinbar ging es Dir exakt darum.

Bevor Du die Flughafenkanzlei anrufst, empfehle ich Dir ausserdem meine Worte nochmals sorgsam durchzulesen !

Ausserdem ging es um die - aus meiner Sicht - schlechter gewordenen Photomöglichkeiten für unsere Community, und nicht nochmal alles durchzukauen, was andere vor Dir geschrieben haben.
vG
J
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von FUAirliner »

jannemann hat geschrieben:Traurig, traurig ist nur Deine Art des Umgangs mit Dir unpassenden Meinungen.

Deine Art des Umgangs mit der Dir offensichtlich unpassenden Meinung der Juroren (Vorwurf der Bestechung) ist mindestens ebenso traurig.
jannemann hat geschrieben:Bevor Du die Flughafenkanzlei anrufst, empfehle ich Dir ausserdem meine Worte nochmals sorgsam durchzulesen !
Da steht, dass Du glaubst, dass der Flughafen sich die angesprochenen Auszeichnungen nur durch Bestechung der Juroren sichern konnte - diese Vermutung deinerseits beruht allerdings nicht auf Fakten, sondern auf Deinem "gesunden Menschenverstand". Solche Aussagen tragen bestimmt dazu bei, dass sich der Flughafen in Zukunft mehr um die Belange von uns Fotografen kümmert - mal ganz unabhängig davon, ob strafrechtlich relevant oder nicht. :roll:
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von Fruit »

Lieber Jannemann:

Zum Juristischen: Lass Dich beraten. Siehe PN
Zu den übrigen Punkten habe ich inhaltlich nichts zurückzunehmen
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von ECA »

@Jannemann

Du musst doch aber zugeben, dass sowohl dein behaupteter "Komplott" gegen die Zaungäste als auch der Vorwurf des Bestechens absoulter Schwachsinn sind?
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von jannemann »

übrigens ging es bei den Awards "nur" um eine Vermarktungsstratgie des Flughafens, ob man damit Erfolg hatte, wurde nicht berücksichtigt.
http://www.reisenews-online.de/2010/05/ ... n-hamburg/
http://www.worldtourismdirectory.com/ne ... wards.html
Weder die Zusammensetzung der Kandidaten noch die Kriterien zur Abstimmung sind nachvollziehbar erklärt, nachprüfbar schon gar nicht.
Dennoch gratuliere ich dem Airpot für diese bisher für mich unbekannt gebliebene Auszeichnung.
Bei dieser geballten Kompetenz bei der Neuaquisition von Flugverbindungen dürften wir uns in naher Zukunft vor neuen Linien kaum noch retten können.
Ich bin - wie immer - sehr gespannt..
vG
J
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von SilentJay »

jannemann hat geschrieben:übrigens ging es bei den Awards "nur" um eine Vermarktungsstratgie des Flughafens, ob man damit Erfolg hatte, wurde nicht berücksichtigt.
Deine ursprüngliche Aussage war, dass der Flughafen zu wenig für neue Strecken tut. Ich denke einfach das stimmt nicht. Die letztendlich wirklich eingeführten Strecken hängen halt (leider) von zu vielen anderen Faktoren ab...
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von JU52 »

SilentJay hat geschrieben:Deine ursprüngliche Aussage war, dass der Flughafen zu wenig für neue Strecken tut. Ich denke einfach das stimmt nicht.
-> sondern?

In diesem Punkt habe ich von der Bauchlage das Gefühl, dass Jannemann damit gar nicht so falsch liegt (nachdem ich erfahren habe, dass CO und EK noch auf das "Konto" des alten Managements gehen!). Dann jetzt einmal Butter bei die Fische, was für neue Strecken / neue Airlines gab es denn unter der Ära Eggenschwiler? So richtig viel fällt mir da nämlich nicht ein, vielleicht gerade einmal EZY.
Bin mal gespannt, was da so zusammenkommt...
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von FUAirliner »

JU52 hat geschrieben:Bin mal gespannt, was da so zusammenkommt...
Aer Lingus (2005)
Continental (2005)
Air Transat (2005)
Aerosvit (2005)
Norwegian (2005)
easyJet (2005)
Emirates (2006)
JAT (2006)
flyBE (2007)
KDavia (2007)
TAP Air Portugal (2007)
Luxair (2008)

Aufgeführt sind nur neue Gesellschaften, Kurz- und Mittelstreckencharter (z. B. Transavia, Koral Blue) habe ich weggelassen, ebenso neue Routen bestehender Airlines (hier insbesondere AB, 4U, LH, aber auch z. B. AF nach Lyon, LX nach Basel oder auch EK nach JFK). Dass seit 2008 keine neue Airline HAM anfliegt, liegt offensichtlich an den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Wie man vor diesem Hintergrund (12 neue Airlines in den letzten 5 Jahren, mehrere Preise und wirtschaftliche Performance trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen dem Management "Untätigkeit" vorwerfen kann, ist mir absolut schleierhaft.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von ECA »

Ich nehme jetzt mal das von jannemann genannte Datum März 2005 (also 3. Quartal 2005 als Referenz, 25.5.-29.10.05, da Sommerflugplan):
Air France nach Lyon
TAP nach Lissabon
Easyjet nach London/LGW, London/LTN und Basel + Manchester
Sun Express nach Istanbul/SAW (Anbindung an den Hub)
Emirates nach Dubai (Aufnahme 2006, wer dafür nun verantwortlich ist, weiß ich nicht)
Lufthansa nach Genf, Göteburg, Madrid, Nizza + diverse Ferienziele
Aerosvit nach Kiew
Luxair nach Luxemburg via Saarbrücken
Norwegian nach Oslo
Germanwings nach Toulouse, Palma de Mallorca (PMI wurde mal täglich bedient)
Koral Blue nach Marsa Alam und Hurghada (zwar ein Ferienziel, aber eine interessante Fluggesellschaft)
Air Berlin nach Karlsruhe, Nürnberg (gab es nur als Zubringer), Frankfurt, Düsseldorf
Transavia nach Innsbruck
Sky Work nach Bern
OLT nach Toulouse

Gab es damals noch nicht, zwischen 2005 und jetzt aufgenommen und wieder eingestellt:
Easyjet nach Paris/CDG, Genf und Bristol
Lufthansa nach Budapest, Prag, Rom, London/LCY, Birmingham, Valencia + andere Ferienziele
Germanwings nach Dresden, Istanbul/SAW, Krakau, London/LGW, München, Oslo, Stockholm, Warschau, Zagreb, Izmir, Bologna, Moskau/VKO, Köln/Bonn, Salzburg, Klagenfurt
Air Berlin nach Mailand/Bergamo, Helsinki
OLT nach Bristol, Eindhoven, Erfurt
HHI nach Sal (zwar ein Ferienziel, aber schon ziemlich weit weg)
Norwegian nach Bergen
Atlas Blue nach Agadir (ebenfalls Ferienziel, aber interessante Fluggesellschaft)
British Airways nach Edinburgh
Emirates nach New York/JFK (!)
Lithuanian Airlines nach Palanga
KD Avia nach Kaliningrad
HLX/Air Berlin nach Memmingen
Air Baltic nach Liepaja
TUIfly nach Tel Aviv
Air Taxi Europe nach Erfurt

Ferienziele (wie Las Palmas, Hurghada oder auch Lamezia Terme) habe ich weggelassen. Außnahmen bestätigen die Regel. Habe bestimmt auch noch was vergessen.

Edit: Air Hamburg ist auch neu nach Sylt, Helgoland und Juist.
Zuletzt geändert von ECA am 08.08.2010 19:25:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von SilentJay »

@JU52

Ist ja schön und gut, dass du den Sachverhalt (und meinen letzten Satz) anscheinend mal einfach ignorierst. Aber zur Diskussion beitragen tut das nun auch nicht wirklich.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Flughafen durchaus darum bemüht ist neue Verbindungen zu bekommen. Genauso wie alle anderen Flughäfen. All diejenigen, die offenbar anderer Meinung sind, könnten sich ja evtl. mal beim Airport melden und ihre erfolgsgarantierenden Pläne dort vortragen. Hätte bestimmt keiner was dagegen.

Ich freue mich auf die ganzen Widebodies, die wir dann ab 2011 sicherlich hier sehen werden, wenn FRA und MUC mangels Auslastung geschlossen werden, weil Hamburg halt doch so viel attraktiver ist. Was bisher nur keiner wusste...
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von JU52 »

@Silent Jay,

habe deinen letzten Satz ganz und gar nicht ignoriert! Die Tatsache, das es von vielen Faktoren abhängt, ob sich neuen Strecken halten ist ja wohl ein Selbstgänger (deshalb habe ich den Teil deiner Aussage nicht zitiert - warum denn auch?!?). Verstehe deine Kritik in diesem Punkt daher nicht. :?

Eine Aufstellung (danke für eure Mühe) sollte gerade zu dieser Diskussion etwas beitragen, so kann sich jeder selber ein Bild davon machen!
...es grüßt die "alte Tante"
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von jannemann »

@FU/ECA: scheinbar macht sich keiner von Euch beiden die Mühe und liest mal wirklich meinen gesamten Text... :roll:

Es ging mir (und wohl auch Ju) um die Ära der neuen Geschäfsführung, die im März 2005 begann.
Zu einem Zeitpunkt also, als TSC, EI und CO schon längst in trockenen Tüchern waren. (EI war übrigens schon mal in den 1990ern da)
Du hast noch Air Taxi Europe, Sylt Air und die HS-7 von Emerald (2005) vergessen.. :wink:
Einzig EK ist ein echter Gewinn seitdem. Das stimmt, obwohl weder JFK noch die Frachtroute gehalten werden konnte.

Dass es nicht immer neue Airlines sprudelt ist ja wohl absolut klar.

Warum mit "vor den Kadi zerren" gedroht wird, wenn man mal eine abweichende Linie vertritt, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Diese Forum hebt sch doch woltuend von anderen Foren ab, bei denen kritische Diskussionsbeiträge absolut unerwünscht sind..ein Unding wie ich finde.

Doch die Flughafenleitung muss sich auch mal fragen lassen, warum denn an anderen Flughäfen wie DUS oder TXL diverse neue Routen - auch in Krisenzeiten - an Land gezogen wurden, in HAM jedoch seit Jahren Stillstand herrscht. Oder ist diese Frage zu ketzerisch ?

Doch "Untätigkeit" wie FU es ausdrückt, kritisierte ich explizit im Bereich der Neuinvestitionen seitdem klar ist, dass das HAM21 Konzept ausläuft. Auch dies habe ich bereits hier mehrfach dargelegt. Einfach nur mal lesen, dann lösen sich viele Missverständnisse in Luft auf.

Man leist viel vom Engagement des Flughafens: Solarstromanlage, neuer Edeka Markt, Neues Bodenradar, gasbetriebene Vorfeldfahrzeuge, Bienenvölker,etc...alles gut und richtig. Dazu eine Medienvermarktung der Extraklasse ! Chapeau, wie sehr es dem Flughafen gelingt, ein positives Image bei seinen Nachbarn zu halten. Pressetexte werden 1:1 vom Airport in den Lokalredaktionen abgedruckt. Da ist wirklich eine Art von "Harmonie" entstanden.

Ein in mehrheitlich staatlichem Besitz befindlicher Flughafen wie HAM sollte meiner Meinung nach aber mal kundtun, wohin die Reise geht: Was für Planungen bestehen ? Wann kommt die Frachthalle ? Wo sieht man Handlungsbedarf ? Ob und wie ist ein weiterer Ausbau in der Pipeline ?
Spätestens nach dem X-ten Bekenntnis zum Single Standort Fuhlsbüttel nach dem Scheitern des Nordports hätte HAM mal die Karten auf den Tisch legen können.

Achtung Meinung: Ein Flughafen an dem sich nicht permanent die Baukräne drehen ist über kurz oder lang tot.

Man schaue sich das zugeparkte Vorfeld 1 morgens und Mittags mal an. Es fehlt eine Perspektive um zusätzlichen Verkehr handeln zu können.
Während anderso neue Terminals, Runways und ganz neue Airports gebaut werden, hat es in Hamburg seit dem Pier Süd vor 7 Jahren nichts zusätzliches gegeben.

Ich resümiere daher mal für mich:
1) neue Routen & Airlines seit 2005 waren da, von denen ein grosser Teil aber wieder verschwunden ist.(Trotz Marketing Preis)
2) bauliche Neuerungen "Airside" gibt es seit 2003 nicht mehr
3) die Qualität der Spotting Locations hat für mich insgesamt abgenommen (ausschlaggebend für diese Bewertung sind aktuell der Jetblastfence am GAT und das SFP-Eindampfung)

Aber schön, dass wir auf dem Weg zurück zur Sachdiskussion sind. :top:
vG
J
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von Jogi »

Also ich hätte ja auch nix gegen einen Ausbau und ein neues Frachtzentrum, aber hast du (jannemann) mal gedanken gemacht, woher das Geld für solche Projekte herkommen soll?? Von der Stadt HH?? Sicher nicht, die weiß im Moment gar nicht wie sie all den anderen Mist bezahlen soll.

Und zu der Fotoposition GAT: Für mich persönlich kein sooo großer Verlust.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von LevHAM »

Also Fakt ist das "Airside"-mäßig wirklich dringenst etwas getan werden muss! Bei der derzeiten Anzahl von Positionen sowie Gates arbeitet man derzeit zu Spitzen am Maximum der verfügbaren Kapazität, da müssen unbedingt neue Ressourcen her! Sowohl neue Positionen als auch vor allem neue Gates. Neue Positionen wird schwer, da bleibt nur Ramp 2, mit den neuen Gates ist es schon etwas "einfacher". Es gibt ja immernoch die Option des Abriss des alten T-1 und dem Bau von den Brückenpositionen C1, C2 und C3. Dort könnten zwar wohl maximal nur 737/320 stehen, reicht aber! Dann haben wir noch die Rückseite von der Pier Süd, welche eines Tages auch für neue Brückenpositionen genutzt werden kann. Hier könnten wohl von der Länge her auch nur maximal 321 stehen, dafür könnte man früher oder später aber die 70er Positionen aufgeben, die Rolllinie nach Norden verschieben, so könnten an den Postionen 31 - 38 dann auch ohne Einschränkungen längere Maschinen als A-321 stehen und B20 wäre sogar A-380-Ready ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von Harlie »

Könnte es vielleicht auch sein dass dem Flughafen von politischer Seite signalisiert wird:
"Hört mal zu Jungs: Wir haben euch ja gerne, weil ihr für die Fluggäste attraktiv seid. Aber haltet bitte den Ball flach mit euren Planungen für die Zukunft! Wenn die Diskussion 'Flughafen raus aus der Innenstadt' erstmal wieder los geht, dann können wir weder euch noch der LH-Werft helfen. Dann fliegt ihr beide aus der Stadt raus, ob wir das wollen oder nicht. Wir wollen das ja eigentlich auch gar nicht, aber gegen die öffentliche Meinung kämen wir dann argumentativ nicht an. Also seid froh das im Moment alles so ruhig ist und lasst das auch so. Keinesfalls mehr Starts und Landungen als jetzt, lieber ein paar weniger. Das macht sich in der Statistik sehr gut."
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von Jogi »

Lev, ist das alte T1 nicht Denkmalgeschützt??
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von HX_Dipi »

Jogi hat geschrieben:Lev, ist das alte T1 nicht Denkmalgeschützt??
Ich bin zwar nicht Lev, aber der Denkmalschutz sollte eigentlich aufgehoben sein. Auch der Mietvertrag des Bundespolizeigebäudes läuft 2012 aus und wurde m.W.n. bisher nicht verlängert....
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von ECA »

jannemann hat geschrieben:@FU/ECA: scheinbar macht sich keiner von Euch beiden die Mühe und liest mal wirklich meinen gesamten Text... :roll:

Es ging mir (und wohl auch Ju) um die Ära der neuen Geschäfsführung, die im März 2005 begann.
Zu einem Zeitpunkt also, als TSC, EI und CO schon längst in trockenen Tüchern waren. (EI war übrigens schon mal in den 1990ern da)

Ich resümiere daher mal für mich:
1) neue Routen & Airlines seit 2005 waren da, von denen ein grosser Teil aber wieder verschwunden ist.(Trotz Marketing Preis)
2) bauliche Neuerungen "Airside" gibt es seit 2003 nicht mehr
3) die Qualität der Spotting Locations hat für mich insgesamt abgenommen (ausschlaggebend für diese Bewertung sind aktuell der Jetblastfence am GAT und das SFP-Eindampfung)
JAL war auch mal in HAM und LH Langstrecke ebenfalls. Die zählen wie EI dann wohl auch nicht, wenn sie mal wieder kommen sollten? :roll:
Und zu 1): Da haben wir es doch: Es lohnt sich verdammt viel nicht ab Hamburg! Daher kann auch dein erhofftes Riesenwachstum nicht eintreten.
Und führe mir bitte einmal auf, welche Airlines für dich ein Gewinn wären, wenn so etwas wie TAP nicht zählt.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von FUAirliner »

jannemann hat geschrieben:@FU/ECA: scheinbar macht sich keiner von Euch beiden die Mühe und liest mal wirklich meinen gesamten Text... :roll:
Nur weil ich alle neue Airlines seit 2005 aufgezählt habe, heißt das nicht, dass ich Deinen Text nicht richtig gelesen habe ... :roll: Oder glaubst Du tatsächlich, dass sich die Politik des Flughafens, von einem Tag auf den anderen schlagartig geändert hat?!

Im Übrigen haben CO und EK zu der Zeit, als sie als neue Airlines in HAM aufgetaucht sind, massiv expandiert - CO hat weit mehr als zehn neue Ziele in Europa aufgenommen, da war es schwierig CO nicht an Land zu ziehen. Ich persönlich schätze den Erfolg, dass CO nach wie vor HAM bedient als viel höher ein - trotz Wirtschaftskrise, trotz Konkurrenz durch EK und trotz der Tatsache, dass diverse andere Europa-Ziele von CO eingestellt wurden. Das ist ein Erfolg, der eindeutig der "neuen" Geschäftsführung zuzurechnen ist.

Mir ist sowieso völlig schleierhaft, warum Du Dich so auf die "neue" Geschäftsführung eingeschossen hast - wann ich mich richtig erinnere, gab es seit der deutschen Wiedervereinigung außer der Rückkehr von DL überhaupt keine neue Langstrecke in HAM ...
jannemann hat geschrieben:Diese Forum hebt sch doch woltuend von anderen Foren ab, bei denen kritische Diskussionsbeiträge absolut unerwünscht sind..ein Unding wie ich finde.
Jannemann, vieles hängt davon ab, wie man seine Meinung darstellt - inhaltlich hat Fruit da absolut recht.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von LevHAM »

Nach dem Mauerfall gab es an Langstrecke neu:

Lufthansa Hamburg - Newark täglich ab 1990
Lufthansa Hamburg - Miami zweimal die Woche nur 1992
South African Hamburg - München - Johannesburg - Cape Town zweimal die Woche ab 1993
Canada 3000 kam ab 1996 jeden Sommer und flog nach Calgary, Halifax, Toronto und Vancouver in verschiedenen Konstellationen und Frequenzen
... und eben Delta wieder ab 1998 täglich nach Atlanta ...

ist schon ein bisschen, jedoch bis auf Lufthansa nach Newark alles leider nicht von langer Dauer (ausgenommen Canada 3000, was aber auch saisonal war).

EDIT: Ich vergaß die LTU-Flüge ab 1990 nach Miami und New York!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von Tim21614 »

ECA hat geschrieben:
JAL war auch mal in HAM und LH Langstrecke ebenfalls. Die zählen wie EI dann wohl auch nicht, wenn sie mal wieder kommen sollten? :roll:
Und zu 1): Da haben wir es doch: Es lohnt sich verdammt viel nicht ab Hamburg! Daher kann auch dein erhofftes Riesenwachstum nicht eintreten.
Und führe mir bitte einmal auf, welche Airlines für dich ein Gewinn wären, wenn so etwas wie TAP nicht zählt.
Dann könnte man auch Luxair und TAP nicht zählen. Die haben auch beide früher bereits einmal HAM bedient
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von FUAirliner »

Danke für die Aufstellung, Lev. :top:

Fazit ist also, zwischen 1993 und 2005 wurden zwei neue Langstrecken aufgenommen (davon ein Charter und eine, die wieder eingestellt wurde) und alle bestehenden (Ausnahme: IR) eingestellt, in 2005 und 2006 kamen gleich drei neue (EK nach DXB und JFK, CO nach EWR) hinzu - ich glaube, da brauchen wir die Diskussion bezgl. "neuer" und "alter" Geschäftsführung, die Du ja eher als Nebenkriegsschauplatz zu Ablenkung nutzt, wirklich nicht weiterführen.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von jannemann »

FU, Du hast wirlich ein einmaliges Talent, ständig neue Pfeile gegen Forumsmitglieder abzuschiessen, statt mal ein wenig Deeskalation zu betreiben.
Ich weiss, jetzt kommt natürlich wieder von Dir eine Retourkutsche... :roll: Statt dieser unnötigen Scharfe in der Diskussion, wäre mir eine neutrale Sachdedebatte ohne persönliche Anfeindungen absolut lieber..

Da wir uns im Jahre 2010 befinden, macht es aus meiner Sicht auch mehr Sinn sich mit der aktuellen Flughafensituation zu beschäftigen und nicht die Lage von heute mit der vor 20 Jahren.

Ich sage es jetzt bereits zum 3. Mal: Meine Kritik an der "neuen GF" besteht an de mangelnden Zukunftsausrichtung. Konkret: es gibt nach HAM21 keinerlei Neuplanungen am FLughafen. Aber vielleicht sagst Du mir ja, dass ich mich auch hier irre und die GF auch mit dieser Entscheidung alles richtig gemacht hat.

Ob sich die Politik seit 2005 geändert hat, kann man - wie ich finde - sehr deutlich an den Entscheidungen in die Zukunft des Flughafens ablesen.
Da fehlen bis heute Visionen für 2030-2050, die es mit Sicherheit als Planspiel in irgendeiner Schublade geben wird. Rampe 1 ist am Ende der Kapazität angekommen. Mal angenommen, LH, LH-Regional oder Easyjet würden gerne 4-5 Flieger zusätzlich im HAM stationieren wollen, das ginge mit den verfügbaren Abfertigungsfläche bereits nicht mehr. Rampe 2 ist nicht für die abfertigung von Linienflugzeugen ausgelegt. Daher wird auch ein Wachstum ohne zusätzliche Flächen nicht funktionieren. Kein Zustand, der über Nacht gekommen ist, sondern ein Trend der seit mindestens 4-5 Jahren zu beobachten ist.
Nochmal: ich meine nicht damit, dass man sofort wieder Millionen für Baumassnahmen raushauen muss, sondern, dass man mal ein Ziel formuliert, in welche Richtung sich unser schöner Airport in dne nächsten Dekaden entwickeln soll.
vG
J
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von ECA »

Jetzt hast du meine Frage aber ignoriert. :wink:
Also: Welche Fluggesellschaften wären deiner Meinung nach ein Gewinn für Hamburg?
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von flieg wech »

Kinners, Kinners Kinners,

also, natuerlich kann man beklagen, dass es in HAM relativ wenig neues gibt (MUC hat allein dieses Jahr SIA und ANA bekommen), aber fuer Langstrecke sind die damit verbundenen und erforderlichen Investitionen viel zu hoch, um ausgerechnet in der schlimmsten Weltwirtschaftskrise seit den 1930iger Jahren ein solches Geschaeft zu rechtfertigen.
Was mich an HAM mehr stoert, dass es in Europa nicht gelingt, attraktivere Verbindungen (Zeiten) einzurichten bzw. entsprechende Verbindungen aufrechtzuerhalten. Auch haette man sicherlich Easyjet vor einigen Jahren zu einem HUB "uberreden" koennen, wenn die Lufthansalobby nicht so ausgepraegt gewesen waere.

Was mich im uebrigen nervt, wenn Diskutanten mit Spruechen wie "Interna" etc ein Geheimwissen vorgeben zu haben, dass sie dann im Zweifel nicht kundtun...also entweder ich weiss was und mag und darf nicht daruber reden, dann sage ich gar nichts oder "ich lasse es raus".
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Ist HAM für uns noch attraktiv ?

Beitrag von jannemann »

Also: Welche Fluggesellschaften wären deiner Meinung nach ein Gewinn für Hamburg?
Tut mit leid, war keine Absicht..

Aus Spottersicht zu argumentieren wäre hier natürlich bequem, da man a das grosse "Wünsch Dir was" -Füllhorn aufmachen kann.
Doch wäre es realistischer mehr von Verbindungen und Routen zu reden, als ven der Airlines, die diese Routen bedienen.

Im Inlandverkehr sehe ich HAM exzellent positioniert mit guten Taktfrequenzen zu allen dt. Airports.
Europa ist schon was anderes. Ganz vorne ist Athen, die als einzige Metropole der EU nicht nonstop bedient wird.
Einen A320er (zB von Aegean) am Tag würde - geht man von den Buchungsstatistiken aus - gut gefüllt sein.
HAM-SKG-ATH wäre ein vorstellbares Routing.

Ganz schlimm ist auch die Kapazität nach Festlandspanien. Madrid (einer der grössten Airports in Europa mit den meisten Lateinamerikaverbindungen) wird allen Ernstes pro Tag mit nur 1 735 (CRJ im Winter) der LH direkt angeflogen. AB fliegt gleich gar nicht. EIn Bekannter fliegt fast alle 14 Tage die Route und schimpft immer über den überbuchten Flug, da man schon Monate im Voraus auf Umsteigeverbindungen ausweichen muss. Ähnlich ists mit BCN, das nicht mal täglich bedient wird.

Ich denke auch, dass eine Route nach Bukarest funktionieren würde Tarom hatte ja mal vor 1 Jahr Flüge nach HAM koordiniert, diese dann aber wieder aus dem System genommen.

Chartermässig würde ich auf ein Comeback von Icelandair, Egyptair oder einem Israeli setzen. an diesen Verbindungen besteht auf jeden Fall Bedarf.

Neue Langstrecken für HAM ist immer ein schwieriges Thema. In Zeiten globaler Allianzen leidet HAM trotz seines grossen Marktpotenzials unter seiner Lage im "toten Winkel" zwischen mehreren Hubs, wie zB auch STR.

Dennoch ist es nicht ausgeschlossen dass die Tür für neue Langstrecken auf alle Ewigkeit zu ist, sondern nach USA (ORD, MIA, ATL oder LAX) oder Fernost (PVG, SIN, BKK) wäre mittelfristig sicherlich eine tragfähige Route möglich. ZB bedient Thai Oslo mit A345, eine Stadt, mit einem Einwohnerpotenzial von HH-Wandsbek. Und soo wenig Kaufkraft haben die Hamburger ja nun auch nicht, als dass sich eine Biz-Class nicht füllen liesse..

@FW: sicherlich würde ich nie HAM mit MUC vergleichen. Erst recht nach 1992 nicht mehr..das ist ne ganz andere Liga. Wenn man sich die Zuwächse und andere Branchenindikatoren am Airport ansieht, die von einer Krise nicht mehr viel zu sehen..
Aber: Wenn ab Januar 2011 die Luftverkehrsabgabe kommt - falls Angie dann noch Kanzlerin ist - wird HAM sicherlich einen Nachteil haben gegenüber den Umsteige-Hubs, da Transitpaxe diese Zusatzgebühr nun mal nicht entrichten müssen.
vG
J
Antworten