Iran Air SP

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Iran Air SP

Beitrag von Cruise »

Hallo, bin nicht mehr ganz so aktuell. Kommt der Iran Air SP noch nach Hamburg, und wenn ja planmaessig? Oder zumindest noch ausserplanmaessig? Wann war zuletzt einer da? Danke.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Iran Air SP

Beitrag von jannemann »

Die 747 Phase ist ertmal beendet seitdem die "BB" wieder in Service ist.
Die letzten 3-4 Flüge kamen immer die "normalo"-Busse A300-600.
geht ansonsten auch alles aus der "Movements Rubrik" hervor...

Für Anfragen dieser Art wäre eigentlich ein Movement-Archiv schön.. :roll: :wink:
vG
J
HAMSpotterJulian
Beiträge: 218
Registriert: 20.10.2008 13:21:12
Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: Iran Air SP

Beitrag von HAMSpotterJulian »

Man müsste mal schauen, wann es im Iran Ferien gibt, dann wäre die Wahrscheinlichkeit evtl. größer.
lg
Julian
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: Iran Air SP

Beitrag von jewelzdaone »

Iran ist keine wirklich präferierte Feriendestination und deren Gesellschaft auch nicht wirklich mit unserer vergleichbar. In der Vergangenheit kamen die 747 eigentlich nur, wenn die A300 ausgegangen sind. Das war als der neue Dienstagskurs eingeführt wurde so, das ist der Fall wenn sie einen A300 zerlegen oder wenn andere Wartungsarbeiten durchgeführt werden, die die A300 temporär schmälern.

Es gibt durch Emirates, Lufthansa und Turkish auch zu viele Alternativen, die deutlich ansprechenderen Service für's gleiche Geld anbieten. Die Auslastungszahlen lagen durchschnittlich wenn ich mich recht entsinne zwischen 160-180, was einen A300 bei weitem nicht ausfüllt. Dazu kommt zwar eine Handvoll fliegender Teppiche, aber ob die einen 'Equipment Change' rechtfertigt?

Wir werden sehen was die Zukunft bringt, aber ich persönlich halte meine Hoffnungen auf Jumbos auf niedrigstem Niveau.
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Iran Air SP

Beitrag von Cruise »

OK Danke.

Ich hatte letztes Jahr in Tokyo einen gesehen.

Verstehe auch, dass er regelmaessig in Kuala Lumpur ist.

Aber Europe und Hamburg schient dann ziemlich duenn, London ist auch mit A300.

Vielen Dank
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Iran Air SP

Beitrag von FUAirliner »

jewelzdaone hat geschrieben:Iran ist keine wirklich präferierte Feriendestination und deren Gesellschaft auch nicht wirklich mit unserer vergleichbar. In der Vergangenheit kamen die 747 eigentlich nur, wenn die A300 ausgegangen sind. Das war als der neue Dienstagskurs eingeführt wurde so, das ist der Fall wenn sie einen A300 zerlegen oder wenn andere Wartungsarbeiten durchgeführt werden, die die A300 temporär schmälern.
Das stimmt so nicht ... In den vergangenen Jahren tauchten regelmäßig zu den deutschen Ferienterminen Boeing 747SP, -100 und -200 in HAM auf.

Planmäßig war die Boeing 747SP in den vergangenen Jahren nur auf dem Dienstagskurs im Sommer angekündigt, die ganzjährigen Flüge donnerstags und sonntags sind standardmäßig mit Airbus A300 geplant. Allerdings ist bei IR die Wahrscheinlichkeit eines Aircraft Changes erfahrungsgemäß um einiges höher als bei anderen Gesellschaften, die HAM anfliegen - aus den verschiedensten, teilweise bereits genannten Gründen.
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Iran Air SP

Beitrag von Cruise »

Ich denke Ihr habt beide recht. Da es sich bei den paxen wohl um Iraner handelt, die die Ferienzeit nutzen um nach Hause zu fliegen. Anstatt Touristen, die nach Teheran zum Sightseeing und shoppen fliegen. Sowit ich mich erinnere, hat Hamburg nach Tuerkei sowohl Iran als auch Afghanistan als groesste Bevoelkerungsgruppen.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Iran Air SP

Beitrag von Linie 9 »

Der Iran hat auf dem Ohlsdorfer Friedhof sogar 2 eigene Grabfelder.
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Iran Air SP

Beitrag von AB737 »

IR plant grundsätzlich HAM immer mit A300. Selbst AHS weiß frühestens nach dem Abflug bescheid was kommt, es gab schon fälle da stand zb. A300 drinne und geladent ist ne B742.
(Mit drinne meine ich den schönen Rechner auf der Rampe wo ma sieht was Inbound und Outbound ist inkl LHT Traffic)
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Iran Air SP

Beitrag von Tim21614 »

AB737 hat geschrieben:IR plant grundsätzlich HAM immer mit A300. Selbst AHS weiß frühestens nach dem Abflug bescheid was kommt, es gab schon fälle da stand zb. A300 drinne und geladent ist ne B742.
(Mit drinne meine ich den schönen Rechner auf der Rampe wo ma sieht was Inbound und Outbound ist inkl LHT Traffic)
Der Dienstag-Flug wird eigentlich grundsätzlich wie oben schon erwähnt mit 747SP geplant. Zumindest in Amadeus etc. Mag natürlich sein, dass AHS da andere Infos hat
Bild
Fuhlsbuettler
Beiträge: 119
Registriert: 15.09.2008 22:21:23

Re: Iran Air SP

Beitrag von Fuhlsbuettler »

Im Regelfall weiss man erst bescheid wenn die Maschine ONBLK ist. Ich kenne das aus eigener erfahrung.
Und wenn IR mal mit einer 741/2 auftaucht, heisst es ja nicht gleich das wieder ne andere Maschine Defekt ist, das kann auch unteranderem heissen, das zuviele Buchungen auf der IR722/723 sind die im fall der fälle auf B742 gewechselt werden.

Oftmals liegt es auch an dem Cargo was die mitnehmen, in einer meiner Schichten habe ich roundabout 25 Container voll gehauen, und da lag es dran das die viel Cargo hatten.
Nabend..
Antworten