HAM21, und was dann ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren


Share Options:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitragvon AF169 » 29.05.2017 15:35:58

Moin Berti, wie kommst du auf einen neuen Terminal, davon ist nirgendwo die Rede.

Was ich mich aber Frage ist, wie das mit dem Vorbau läuft, müssen die Gates/Finger dann wieder weg und versetzt werden oder kommt der Vorbau teilweise darüber.
Benutzeravatar
AF169
 
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitragvon NCC1701 » 29.05.2017 15:38:36

Na das wird mit dem Pushback schon interesant werden.

...NCC1701
NCC1701
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Wohnort: PI
Lieblings-Spot: HAM

Re: HAM21, und was dann ?

Beitragvon LevHAM » 29.05.2017 16:57:01

AF169 hat geschrieben:Moin Berti, wie kommst du auf einen neuen Terminal, davon ist nirgendwo die Rede.

Was ich mich aber Frage ist, wie das mit dem Vorbau läuft, müssen die Gates/Finger dann wieder weg und versetzt werden oder kommt der Vorbau teilweise darüber.


In dem ursprünglich verlinkten Abendblatt Artikel (HAM bekommt 27 neue Gates) ist von einem "Terminal Nord" die Rede. Dies ist aber laut dem Artikel eine "optionale Ergänzungsfläche für zusätzliche Check-ins in Terminal 1 sowie die angrenzende Gepäckanlage".
LevHAM
 
Beiträge: 4927
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: JFK

Re: HAM21, und was dann ?

Beitragvon DC1030 » 27.06.2017 08:12:13

Da es nirgendwo anders so richtig rein passt und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte:

Der Vertrag mit Herrn Eggenschwiler wurde bis 2022 verlängert:
http://www.airliners.de/eggenschwiler-chef-hamburg/41735
Gruß, Thomas

Bild
Benutzeravatar
DC1030
 
Beiträge: 4742
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Wohnort: Im Final RWY 23
Lieblings-Spot: EDDH_EHAM

Re: HAM21, und was dann ?

Beitragvon LevHAM » 29.06.2017 20:43:45

Flughafen wird für 540 Mio. rausgeputzt

Viel Info jedoch nicht dabei, aber eine interessante Visualisierung.
LevHAM
 
Beiträge: 4927
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: JFK

Re: HAM21, und was dann ?

Beitragvon Alster68 » 01.07.2017 17:47:50

Ist für uns auch nicht sehr interessant; Geht hier um "landseitige" Verbesserungen. Der "Non-Aviation"-Anteil des Umsatzes soll vergrößert werden.

Thorsten
Alster68
 
Beiträge: 268
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: HAM21, und was dann ?

Beitragvon Malte » 03.07.2017 21:04:46

Hallo zusammen,

nach der Fertigstellung des letzten Vorfeldausbauabschnitts am Freitag sind die Doppelbrücken jetzt ja platzmäßig voll nutzbar - und werden nun auch
regelmäßig für 4 Narrowbodies genutzt.

Das eigentliche "Klientel", die Widebodies (EK, UA, IR) standen dennoch weiterhin an der Stammposition außen (die Nummer kenne ich nicht, aber Ihr wisst sicher, welche ich meine).

Warum ist das so? So lohnen sich die Doppelfluggastbrücken für HAM bislang nicht.

Vielleicht weiß ja jemand mehr?
Malte
 
Beiträge: 166
Registriert: 08.11.2005 16:29:33
Wohnort: Nürnberg
Lieblings-Spot: EDDN

Re: HAM21, und was dann ?

Beitragvon EK60 » 15.07.2017 16:30:41

EK steht heute an einer der Doppelfinger-Positionen, beide Jetways in Benutzung, wird wahrscheinlich jetzt auch erstmal weiterhin so gemacht, oder ?


Ansonsten bevölkern die Dänen wieder den HAM Airport, somit wurden auch wieder alle möglichen Flächen zum Parkplatz erklärt, Teile der Umlaufstr. und GAT-Zufahrt und sogar noch ein Teil des ehemaligen Frachthofes :shock:
EK60
 
Beiträge: 1337
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitragvon NCC1701 » 31.10.2017 11:05:09

Es sollen zeitnah 2.5Mio in die Gepäckanlage investiert werden und außerdem soll mehr Platz vor der vor der zentralen Sicherheitskontrolle geschaffen werden.

https://www.mopo.de/hamburg/endlich-besserung-in-sicht--so-will-der-airport-in-zukunft-chaos-vermeiden-28742552

Ich Frage mich allerdings, was das mehr an Platz schaffen vor der Sicherheitskontrolle bringen soll, außer das man dann geordneter in der Warteschlange steht.
Mehr Security-Lanes zu den Stoßzeiten (die dann offen seien sollten) wären effektiver.

...NCC1701
NCC1701
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Wohnort: PI
Lieblings-Spot: HAM

Re: HAM21, und was dann ?

Beitragvon LevHAM » 31.10.2017 20:15:03

Nicht schlecht :) lange Schlangen an der Sicherheitskontrolle, anstatt mehr Spuren zu bauen baut man mehr Platz für die wartenden. Ist ja als würde man bei einer völlig überlasteten U-Bahn Strecke anstatt mehr oder längere Züge einzusetzen lieber die Bahnsteige breiter bauen, damit die jenigen, die nicht mehr rein passen, mehr Platz zum warten haben.

Also den Treppenaufgang in der Plaza zwischen Ankunft und Abflug habe ich früher sehr viel genutzt. Naja, die Investition in die Gepäckanlage im T2 ist mehr als fällig. Wobei der Vorteil an den Bändern dort ist, dass man mehr als 40kg drauf packen kann, ohne dass das Band deswegen stoppt, wie es im T1 der Fall ist.
LevHAM
 
Beiträge: 4927
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: JFK

Vorherige

Zurück zu Hamburg Airport (HAM) und Finkenwerder (XFW)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Leo27 und 2 Gäste