HAM21, und was dann ?
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Re: HAM21, und was dann ?
der letzte Frachtbüroagent ist umgezogen - aber die alten Hallen werden immer noch genutzt. Das neue Frachtzenrtum säuft bei Starkregen immer komplett ab (d.h. das Feuerwehr muß immer leerpumpen). Hinzu kommt, das man das Toilettenproblem immer noch nicht gelöst hat die Frachtarbeiter teilen sich eine!!! mit den Kunden. Auch ist der Zugang durch ein Drehkreuz immer noch nicht fertig - Zugang über ein provisorische Treppe und Weg, was einen sehr professionellen Eindruck vermittelt. Außerdem funktioniert die im WERBEVIDEO gezeigte X-Ray Kontrolle nicht.....
Re: HAM21, und was dann ?
Bezüglich der Gate heute aus dem Interview im Hamburger Abendblatt:
Wird der A380 bald regelmäßig in Hamburg landen?
Eggenschwiler: Wir sind laufend in Gesprächen, aber das muss die jeweilige Fluggesellschaft selbst entscheiden. Nach der Vorfelderneuerung stehen insgesamt acht Parkpositionen für Großraumflugzeuge zur Verfügung. Zwei davon haben Doppelfluggastbrücken und sind mit jeweils zwei Brücken angebunden. Das Ein- und Aussteigen der etwa 600 Passagiere bei einem A380 könnten wir also gewährleisten.
...NCC1701
Wird der A380 bald regelmäßig in Hamburg landen?
Eggenschwiler: Wir sind laufend in Gesprächen, aber das muss die jeweilige Fluggesellschaft selbst entscheiden. Nach der Vorfelderneuerung stehen insgesamt acht Parkpositionen für Großraumflugzeuge zur Verfügung. Zwei davon haben Doppelfluggastbrücken und sind mit jeweils zwei Brücken angebunden. Das Ein- und Aussteigen der etwa 600 Passagiere bei einem A380 könnten wir also gewährleisten.
...NCC1701
Re: HAM21, und was dann ?
Ist ja interessant, auf Plänen, die ich gesehen habe, waren es immer drei Positionen mit doppelter Fluggastbrücke.NCC1701 hat geschrieben:Bezüglich der Gate heute aus dem Interview im Hamburger Abendblatt:
Wird der A380 bald regelmäßig in Hamburg landen?
Eggenschwiler: Wir sind laufend in Gesprächen, aber das muss die jeweilige Fluggesellschaft selbst entscheiden. Nach der Vorfelderneuerung stehen insgesamt acht Parkpositionen für Großraumflugzeuge zur Verfügung. Zwei davon haben Doppelfluggastbrücken und sind mit jeweils zwei Brücken angebunden. Das Ein- und Aussteigen der etwa 600 Passagiere bei einem A380 könnten wir also gewährleisten.
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Re: HAM21, und was dann ?
Weiss eigentlich jemand zufällig, ob HAM Airport noch irgendwelche Planungen in der Tasche hat für den Ausbau der Holiday-Parkmöglichkeiten ??
Die aktuelle Situation in der Hauptreisezeit für die Langzeit-Urlaubs-Parker ist ja mehr als heftig... nicht nur die Holiday-Parkhäuser sind voll, ausserdem wurden zum Parkplatz umfunktioniert:
- ein guter Teil der Umlaufstr.
- ein Teil der Zufahrt zum GAT
- der gesamte ehemalige Frachthof
Alle nahezu komplett ausgelastet, grob geschätzt sind das wohl locker 600-1000 Autos, die auf den normalen Holiday-Parkflächen nicht unterzubringen sind.
Und da es spätestens im nächsten Sommer zur Reisezeit zumindest den Frachthof ja wohl nicht mehr geben wird (und somit diese Parkplätze wegfallen) und vermutlich auch nicht signifikant weniger Paxe ab HAM verreisen werden, stellt sich mir die Frage: wo sollen die vielen Holiday-Parker zukünftig untergebracht werden ?
Die aktuelle Situation in der Hauptreisezeit für die Langzeit-Urlaubs-Parker ist ja mehr als heftig... nicht nur die Holiday-Parkhäuser sind voll, ausserdem wurden zum Parkplatz umfunktioniert:
- ein guter Teil der Umlaufstr.
- ein Teil der Zufahrt zum GAT
- der gesamte ehemalige Frachthof
Alle nahezu komplett ausgelastet, grob geschätzt sind das wohl locker 600-1000 Autos, die auf den normalen Holiday-Parkflächen nicht unterzubringen sind.
Und da es spätestens im nächsten Sommer zur Reisezeit zumindest den Frachthof ja wohl nicht mehr geben wird (und somit diese Parkplätze wegfallen) und vermutlich auch nicht signifikant weniger Paxe ab HAM verreisen werden, stellt sich mir die Frage: wo sollen die vielen Holiday-Parker zukünftig untergebracht werden ?
Re: HAM21, und was dann ?
Im Maienweg stehen jetzt auch schon massenhaft Autos mit DK-Kennzeichen. Da ist aber noch etwa Platz...
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Re: HAM21, und was dann ?
Das obere Parkdeck des P&R Parkhauses am Langenhorner Markt ist auch fest in dänischer Hand.
Aber wo ist denn eigentlich das Problem? Wenn zu Ferienzeiten der Parkraum auch im Umfeld des Airports bestmöglich genutzt wird (egal welcher Nationalität), zeugt dass doch in erster Linie davon, dass unser Flugplatz in irgend einer Weise "gefragt" ist. Also mich freut es, dass die Menschen aus Jütland ex HAM fliegen und nicht alle in Billund einchecken... Mosi sieht das vielleicht anders, aber dass interessiert allenfalls die Stechmücken im Duvenstedter Sumpfgelände.
Aber wo ist denn eigentlich das Problem? Wenn zu Ferienzeiten der Parkraum auch im Umfeld des Airports bestmöglich genutzt wird (egal welcher Nationalität), zeugt dass doch in erster Linie davon, dass unser Flugplatz in irgend einer Weise "gefragt" ist. Also mich freut es, dass die Menschen aus Jütland ex HAM fliegen und nicht alle in Billund einchecken... Mosi sieht das vielleicht anders, aber dass interessiert allenfalls die Stechmücken im Duvenstedter Sumpfgelände.
Re: HAM21, und was dann ?
Ich finde dss auch gut für den Airport
Es gibt allerdins Leute/Paxe (von ein paar Dänen weiss ich es), die sich langsam fragen, wo sie demächst parken sollen...
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Re: HAM21, und was dann ?
Dänen werden wir's schon zeigen!...EK60 hat geschrieben: ...
Es gibt allerdins Leute/Paxe (von ein paar Dänen weiss ich es), die sich langsam fragen, wo sie demächst parken sollen...
Ungeachtet der Tatsache, dass die Parkgebühren am Airport von der Höhe her irgendwo zwischen Wucher und Betrug angesiedelt sind, wird wohl jeder Spotter der halbwegs regelmäßig die Parkhäuser nutzt bestätigen können, dass lediglich an ein paar ganz wenigen Tagen im Jahr tatsächlich " full house" herrscht. An 345 plus X Tagen im Jahr sind immer noch reichlich freie Parkflächen vorhanden. Soll heißen: es geht letztlich um maximal 2-3 Wochen im Jahr, an denen es wirklich eng wird.
Für diesen kurzen Zeitraum (immerhin Ferienzeit auch in der Metropolregion) großzügig Parkraum unmittelbar am Airport vorzuhalten, wäre unsinniger Luxus. Denn die Alternativen sind vorhanden und werden in letzter Zeit immer mehr sinnvoll genutzt. So zum Beispiel das benannte P+R Parkhaus der Hochbahn am Langenhorner Markt oder auch z.B. Firmenparkhäuser in der City Nord etc.. Derartige "Provisorien" für 2-3 Wochen pro Jahr machen m.E. viel mehr Sinn, als noch mehr Parkhäuser zu bauen, die dann mehr als 11 Monate im Jahr kaum genutzt werden.
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Re: HAM21, und was dann ?
BTW - die Parkraumbewirtschaftung ist die größte!!! Einnahmequelle vom Flughafen - das geht aus internen Papieren der Flughafenleitung heraus. Also warum nicht noch mehr gebührenpflichtige hochpreisige Parkplätze schaffen um so Alternativen komplett zu eleminieren? Wenn Die leute erst einmal da sind, haben sie keine andere Möglichkeit. Vielleicht kommt der Flughafen auch mal dazu den NEUEN NAMEN endlich aml zu installieren, oder ist es Herrn Eggeschwiler unangenehm "seinen" Flughafen nach einer Person zu benennen, die nicht das gleiche Parteibuch in den Händen hielt?paraglider hat geschrieben:Dänen werden wir's schon zeigen!...EK60 hat geschrieben: ...
Es gibt allerdins Leute/Paxe (von ein paar Dänen weiss ich es), die sich langsam fragen, wo sie demächst parken sollen...
Ungeachtet der Tatsache, dass die Parkgebühren am Airport von der Höhe her irgendwo zwischen Wucher und Betrug angesiedelt sind, wird wohl jeder Spotter der halbwegs regelmäßig die Parkhäuser nutzt bestätigen können, dass lediglich an ein paar ganz wenigen Tagen im Jahr tatsächlich " full house" herrscht. An 345 plus X Tagen im Jahr sind immer noch reichlich freie Parkflächen vorhanden. Soll heißen: es geht letztlich um maximal 2-3 Wochen im Jahr, an denen es wirklich eng wird.
Für diesen kurzen Zeitraum (immerhin Ferienzeit auch in der Metropolregion) großzügig Parkraum unmittelbar am Airport vorzuhalten, wäre unsinniger Luxus. Denn die Alternativen sind vorhanden und werden in letzter Zeit immer mehr sinnvoll genutzt. So zum Beispiel das benannte P+R Parkhaus der Hochbahn am Langenhorner Markt oder auch z.B. Firmenparkhäuser in der City Nord etc.. Derartige "Provisorien" für 2-3 Wochen pro Jahr machen m.E. viel mehr Sinn, als noch mehr Parkhäuser zu bauen, die dann mehr als 11 Monate im Jahr kaum genutzt werden.
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Re: HAM21, und was dann ?
Das sieht übrigens so aus (Foto von heute)EK60 hat geschrieben:... ausserdem wurden zum Parkplatz umfunktioniert:
- der gesamte ehemalige Frachthof
Alle nahezu komplett ausgelastet,
Frachthof by Timo Soyke, auf Flickr
Beste Grüße, Timo
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Re: HAM21, und was dann ?
Das war doch nur fuer die Daenen Sommerferie - genau wie (alte) Umlaufstrasse und GAT...
Re: HAM21, und was dann ?
Klar, die Dänen sind wieder abgerückt... und ausserdem wird dort in Kürze gebaut (meines Wissens ein neues Behördenzentrum und ein Gebäude für Ground Handling Firmen o.ä.)
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Re: HAM21, und was dann ?
Das war mir nicht bekannt, dass es sich dabei um ein Provisorium einzig für die Sommerferien DK handelt. Dann erscheint der Parkplatz wieder in einem anderen Licht...
Beste Grüße, Timo
Beste Grüße, Timo
Re: HAM21, und was dann ?
War mal am Flughafen heute, was ist das für ein Fundament? Nicht etwa für eine Doppelte Fluggastbrücke? Das wird aber ein Oschi! Und im Hintergrund, Ex A/B37, da ist eine anscheinend neue Fluggastbrücke im Einsatz.
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Re: HAM21, und was dann ?
Jupp, 2 Stück werden´s. So wurde mir das auf der letzten Rundfahrt bestätigt.
Re: HAM21, und was dann ?
Moin,
ich gehe stark davon aus, dass man, in dem Bereich, wo später die Brücken stehen, bereits die Betonplatten der eigentlichen Vorfeldoberfläche gegossen hat, damit diese bereits zügig austrocknen können und man zeitnah mit dem Bau der Brücken beginnen kann. Die Fläche wird aber nicht in Gänze das Fundament darstellen. Somit würde man sich etwas Zeit sparen und kann parallel arbeiten.
Viele Grüße
Re: HAM21, und was dann ?
Das ist eine sehr plausible Erklärung, macht absolut Sinn. Leider ist ja nirgends auch nur ansatzweise eine Grafik zu finden oder ein vernünftiger Plan, wie das alles mal wird. Das haben die bei HAM21 etwa 21 mal besser gemacht.Chris hat geschrieben:Moin,
ich gehe stark davon aus, dass man, in dem Bereich, wo später die Brücken stehen, bereits die Betonplatten der eigentlichen Vorfeldoberfläche gegossen hat, damit diese bereits zügig austrocknen können und man zeitnah mit dem Bau der Brücken beginnen kann. Die Fläche wird aber nicht in Gänze das Fundament darstellen. Somit würde man sich etwas Zeit sparen und kann parallel arbeiten.
Viele Grüße
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Re: HAM21, und was dann ?
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Re: HAM21, und was dann ?
Ein kleines Update von Donnerstagabend:
Die nördliche Brücke hat schon ihre Jetways montiert. Interessant die Stahlkonstruktion die nach außen geht. Das linke sieht aus, als würde es ein Aufzug werden. Rechts könnte ein Treppenhaus entstehen. (Vom Standort des fotografierens gesehen).
Wenn ich die A321 auf der 05B (ekemalig 19) stehen sehe, Frage ich mich, ob auf 06A noch eine Maschine passt (bei Doppelbelegung der 06). Sieht auf dem Foto nicht so aus, könnte aber die Perspektive sein. Wäre ja kaum sinnvoll, der 06 eine Doppelnutzung zu ermöglichen wenn dann aber auf der 05B nichts mehr passt.
Die nördliche Brücke hat schon ihre Jetways montiert. Interessant die Stahlkonstruktion die nach außen geht. Das linke sieht aus, als würde es ein Aufzug werden. Rechts könnte ein Treppenhaus entstehen. (Vom Standort des fotografierens gesehen).
Wenn ich die A321 auf der 05B (ekemalig 19) stehen sehe, Frage ich mich, ob auf 06A noch eine Maschine passt (bei Doppelbelegung der 06). Sieht auf dem Foto nicht so aus, könnte aber die Perspektive sein. Wäre ja kaum sinnvoll, der 06 eine Doppelnutzung zu ermöglichen wenn dann aber auf der 05B nichts mehr passt.
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Re: HAM21, und was dann ?
Auf der 06 steht heute Nacht TK inclusive Finger Nutzung
Re: HAM21, und was dann ?
Interessant! Wurden beide Brücken angedockt? Wird bei A321 ja teilweise praktiziert. In MUC bin ich zB Mal über Tür 2L eingestiegen bei einem A321 von Lufthansa. Tür 1L war auch mit einem Jetway verbunden.
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Re: HAM21, und was dann ?
Nein, es war nur die Gebäude Nähere Brücke an der 1L.
Das Doppelbrückenboarding beim LH A321 ist mir auch nichts neues, FRA und MUC... genau deshalb wurde mit zuwirken der LH ja vor Jahrzehnten die 2L Umentwickelt.
Das Doppelbrückenboarding beim LH A321 ist mir auch nichts neues, FRA und MUC... genau deshalb wurde mit zuwirken der LH ja vor Jahrzehnten die 2L Umentwickelt.
Re: HAM21, und was dann ?
Ich war da sehr erstaunt drüber.Flugzeugschrauber hat geschrieben:Nein, es war nur die Gebäude Nähere Brücke an der 1L.
Das Doppelbrückenboarding beim LH A321 ist mir auch nichts neues, FRA und MUC... genau deshalb wurde mit zuwirken der LH ja vor Jahrzehnten die 2L Umentwickelt.
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Re: HAM21, und was dann ?
Moin zusammen,
als Exil - Hamburger bin ich nicht so oft am Airport, bei meinem Osterbesuch ist mir aber folgendes aufgefallen:
- Die bauliche Ausführung der Doppelbrücken ist unterschiedlich. Eine hat ein doppelstöckiges Treppen / Wartehaus,
die Andere nur ein einstöckiges Treppen / Wartehaus (Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine....)
Wisst Ihr, was dieser Unterschied soll? Warum hat man nicht beide baugleich ausgeführt?
als Exil - Hamburger bin ich nicht so oft am Airport, bei meinem Osterbesuch ist mir aber folgendes aufgefallen:
- Die bauliche Ausführung der Doppelbrücken ist unterschiedlich. Eine hat ein doppelstöckiges Treppen / Wartehaus,
die Andere nur ein einstöckiges Treppen / Wartehaus (Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine....)
Wisst Ihr, was dieser Unterschied soll? Warum hat man nicht beide baugleich ausgeführt?
Re: HAM21, und was dann ?
Soweit mir gesagt wurde soll Position 06 die Möglichkeit bekommen bei der A380 das Oberdeck zu erreichen, und zwar mit insgesamt drei Brücken. Wenn ich das richtig sehe, sind bisher aber nur zwei gebaut bzw installiert. Vielleicht ist ja einer hier, der am Flughafen arbeitet und sich das Mal genau angucken kann? Ich habe die Möglichkeit leider nicht mehr, von der Terrasse erkennt man das nicht und auf Google Maps sind die Daten noch älter.Malte hat geschrieben:Moin zusammen,
als Exil - Hamburger bin ich nicht so oft am Airport, bei meinem Osterbesuch ist mir aber folgendes aufgefallen:
- Die bauliche Ausführung der Doppelbrücken ist unterschiedlich. Eine hat ein doppelstöckiges Treppen / Wartehaus,
die Andere nur ein einstöckiges Treppen / Wartehaus (Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine....)
Wisst Ihr, was dieser Unterschied soll? Warum hat man nicht beide baugleich ausgeführt?
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Re: HAM21, und was dann ?
Vorstellen kann ich mir da auch einen 3. Finger.
Diese Stahlkonstruktion/Trppenhaus/was_auch_immer hat eindeutig eine zusätzliche Ebene oberhalb der bereits installierten 2 Finger. Ich kann mir da momentan keinen anderen Nutzen vorstellen.
Diese Stahlkonstruktion/Trppenhaus/was_auch_immer hat eindeutig eine zusätzliche Ebene oberhalb der bereits installierten 2 Finger. Ich kann mir da momentan keinen anderen Nutzen vorstellen.
Re: HAM21, und was dann ?
Hallo,
das Bild ist leider nicht ideal. Aber tatsächlich wird der Finger A380 tauglich (hat mir der Bauingenieur verraten). Ich habe mal versucht, unten eine Art Lageplan zu erstellen. Bevor man den Finger betritt, muss man wählen, ob man in die erste oder zweite Tür des unteren Decks oder oben einsteigen muss. Ist man einmal im Finger, gibts kein Zurück. Eingang 1 und 2 sehen aus, wie herkömmliche Finger am Hamburg Airport. Nur doppelt so dick. Eingang 1 und 2 werden durch eine durchsichtige Glastrennwand getrennt. Will man oben einsteigen, muss man den dritten Eingang wählen. Der führt wie eine Rampe nach oben. Ich meine es gibt zwei Parkpositionen, sodass zwei kleine Flugzeuge (A320-Familie, b737-Familie, etc.) nebeneinander abgefertigt werden können. Oder ein Widebody.
P.S.: Ich habe von einer vertrauenswürdigen Quelle gehört, dass EK den A380 Start in Hamburg von 2017 auf 2018 verlegt hat. Grund hierfür soll sein, dass der Flughafen Feuerwehr Equipment in ausreichender Menge fehlt. Um was für Equipment es sich handelt, weiß ich nicht. Allerdings kann dieses benötigte Equipment wohl erst im 3. Quartal 2017 beschafft werden, sodass EK den Start auf Sommerflugplan 2018 verlegen musste. Das Equipment, welches fehlt, besitzt die Flughafen Feuerwehr bereits. Sonst könnten / dürften hier nicht immer wieder mal A380 landen. Allerdings fehlt dieses Equipment wohl in ausreichender Menge für einen Dauerbetrieb. EK war es zu heikel, darauf zu bauen, dass dieses bereits bestehende Equipment nicht kaputt geht. Denn wenn dies passiert wäre, hätte EK den A380 wieder abziehen müssen. Und das macht EK nicht. Nur zum Flugplanwechsel Sommer / Winter. Ob das stimmt, kann ich nicht garantieren. Allerdings glaube ich der Quelle.
Gruß
das Bild ist leider nicht ideal. Aber tatsächlich wird der Finger A380 tauglich (hat mir der Bauingenieur verraten). Ich habe mal versucht, unten eine Art Lageplan zu erstellen. Bevor man den Finger betritt, muss man wählen, ob man in die erste oder zweite Tür des unteren Decks oder oben einsteigen muss. Ist man einmal im Finger, gibts kein Zurück. Eingang 1 und 2 sehen aus, wie herkömmliche Finger am Hamburg Airport. Nur doppelt so dick. Eingang 1 und 2 werden durch eine durchsichtige Glastrennwand getrennt. Will man oben einsteigen, muss man den dritten Eingang wählen. Der führt wie eine Rampe nach oben. Ich meine es gibt zwei Parkpositionen, sodass zwei kleine Flugzeuge (A320-Familie, b737-Familie, etc.) nebeneinander abgefertigt werden können. Oder ein Widebody.
P.S.: Ich habe von einer vertrauenswürdigen Quelle gehört, dass EK den A380 Start in Hamburg von 2017 auf 2018 verlegt hat. Grund hierfür soll sein, dass der Flughafen Feuerwehr Equipment in ausreichender Menge fehlt. Um was für Equipment es sich handelt, weiß ich nicht. Allerdings kann dieses benötigte Equipment wohl erst im 3. Quartal 2017 beschafft werden, sodass EK den Start auf Sommerflugplan 2018 verlegen musste. Das Equipment, welches fehlt, besitzt die Flughafen Feuerwehr bereits. Sonst könnten / dürften hier nicht immer wieder mal A380 landen. Allerdings fehlt dieses Equipment wohl in ausreichender Menge für einen Dauerbetrieb. EK war es zu heikel, darauf zu bauen, dass dieses bereits bestehende Equipment nicht kaputt geht. Denn wenn dies passiert wäre, hätte EK den A380 wieder abziehen müssen. Und das macht EK nicht. Nur zum Flugplanwechsel Sommer / Winter. Ob das stimmt, kann ich nicht garantieren. Allerdings glaube ich der Quelle.
Gruß
Re: HAM21, und was dann ?
Gutes Foto, da ist es ziemlich deutlich zu erkennen.
Danke
Danke
Re: HAM21, und was dann ?
Super, vielen Dank für die Informationen! Ja, nun macht das alles auch Sinn, die monströsen Fundamente und all das.
Richtig, es können zwei Maschinen vom Kaliber 737/A320 an der Position parken, oder eine Maschine großen Kalibers.
Die Info mit Emirates ist natürlich sehr schade. Meine letzte Info die ich bekam war Winter 2017/2018, nachdem Emirates es schon von Sommer 2017 verschob. Ist es nicht möglich, dieses Equipment woanders zu leihen? Vielleicht auch aus Finkenwerder, da fliegen doch regelmäßig A380. Wie auch immer, zumindest gibt es Mal Fortschritt!
Richtig, es können zwei Maschinen vom Kaliber 737/A320 an der Position parken, oder eine Maschine großen Kalibers.
Die Info mit Emirates ist natürlich sehr schade. Meine letzte Info die ich bekam war Winter 2017/2018, nachdem Emirates es schon von Sommer 2017 verschob. Ist es nicht möglich, dieses Equipment woanders zu leihen? Vielleicht auch aus Finkenwerder, da fliegen doch regelmäßig A380. Wie auch immer, zumindest gibt es Mal Fortschritt!
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Re: HAM21, und was dann ?
Erst einmal Danke für diese gute und sehr ausführliche Info!
Also wenn das mit dem Teil für die Feuerwehr wirklich so ist, dann muss man dem Airport ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Ist ja nicht so, dass EK das nicht angekündigt oder rechtzeitig mit dem Airport abgesprochen hätte. Unnn wenn nicht, wenn ich schon so eine A380 Position plane und mit der Absicht A380 baue, dann verstehe ich das nun überhaupt nicht mehr.
Zusätzliche Fragen von mir.
- Hiess es nicht, dass zwei WB gleichzeitig nebeneinander abgefertigt worden können?
- Sollte das Terminal nicht mal bis zur "alten" Frachthalle hin verlängert werden? Ich hatte mal irgend sowas gehört. Bzw. Was passiert an der Stelle der alten Frachthallte jetzt eigentlich?
...NCC1701
Also wenn das mit dem Teil für die Feuerwehr wirklich so ist, dann muss man dem Airport ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Ist ja nicht so, dass EK das nicht angekündigt oder rechtzeitig mit dem Airport abgesprochen hätte. Unnn wenn nicht, wenn ich schon so eine A380 Position plane und mit der Absicht A380 baue, dann verstehe ich das nun überhaupt nicht mehr.
Zusätzliche Fragen von mir.
- Hiess es nicht, dass zwei WB gleichzeitig nebeneinander abgefertigt worden können?
- Sollte das Terminal nicht mal bis zur "alten" Frachthalle hin verlängert werden? Ich hatte mal irgend sowas gehört. Bzw. Was passiert an der Stelle der alten Frachthallte jetzt eigentlich?
...NCC1701
Re: HAM21, und was dann ?
Es entstehen zwei Widebody Positionen nebeneinander. Soweit ich weiß, beide so dimensioniert, dass zwei A380 dort nebeneinander stehen können. Nur eine Brücke von beiden bekommt jedoch drei Jetways, die andere zwei. Wenn die schlau genug sind, haben sie die 07 so gebaut, dass auch dort die dritte Brücke nachgerüstet werden kann. Keiner kann mit Sicherheit sagen, dass die Nachmittagsmaschine nicht doch nochmal nach NY oder sonst wo verlängert wird. Schon hätten wir zwei A380 zugleich.NCC1701 hat geschrieben: - Hiess es nicht, dass zwei WB gleichzeitig nebeneinander abgefertigt worden können?
- Sollte das Terminal nicht mal bis zur "alten" Frachthalle hin verlängert werden? Ich hatte mal irgend sowas gehört. Bzw. Was passiert an der Stelle der alten Frachthallte jetzt eigentlich?
...NCC1701
Was die alte Frachthalle anbelangt ist mein Stand der Dinge, dass nach wie vor geplant ist, dort das Vorfeld zu erweitern und vier oder fünf Positionen mitsamt Gates rückseitig an der Pier Süd zu installieren. Ist eng, aber für Flugzeuge bis zur Rumpflänge 737-800/CS300/A320 reicht das.
Wenn man aber Mal nachliest, wo die Kapazitätsgrenze der Terminals liegt, wird man feststellen, dass wir uns schon nah an dieser befinden. Mittelfristig wird man sich auf jeden Fall Gedanken machen müssen den Abfertigungsbereich zu erweitern.
PS: glaubt man Wikipedia, liegt die Kapazität bei "ca." 16 Millionen Fluggästen. Diese wäre damit erreicht.
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Re: HAM21, und was dann ?
@LevHAM: Vielen Danke für deine AW und Erläuterung!
Weiterhin glaube ich, dass wir zu Spitzenzeiten in HAM sicher ein Problem haben (kein wunder, wenn wir mal schauen, was in HAM zw. 6 und 7 an die ganzen Hub's rausgeht - bzw. was wir als HAM hier zufüttern ), aber in den Nebenzeiten gut freie Kapa zur Verfügung haben.
...NCC1701
Auf "was" beziehen sich den diese Kapazitätsgrenze bzw. was ist dann der Bottle-Neck (Abfertigungsschelter, Gates, SiKo, Gepäckanlage, ...)? Ich glaube aufgrund des sich in den letzten Jahren auch geändertem Reiseverhalten (möglichs nur Handgepäck, Online-Checkin, ...) glaube ich dass diese 16Mio sicher so nicht mehr passen wird.LevHAM hat geschrieben: ...
Wenn man aber Mal nachliest, wo die Kapazitätsgrenze der Terminals liegt, wird man feststellen, dass wir uns schon nah an dieser befinden. Mittelfristig wird man sich auf jeden Fall Gedanken machen müssen den Abfertigungsbereich zu erweitern.
PS: glaubt man Wikipedia, liegt die Kapazität bei "ca." 16 Millionen Fluggästen. Diese wäre damit erreicht.
Weiterhin glaube ich, dass wir zu Spitzenzeiten in HAM sicher ein Problem haben (kein wunder, wenn wir mal schauen, was in HAM zw. 6 und 7 an die ganzen Hub's rausgeht - bzw. was wir als HAM hier zufüttern ), aber in den Nebenzeiten gut freie Kapa zur Verfügung haben.
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Re: HAM21, und was dann ?
Ich denke die Kapazität bezieht sich auf die Abfertigungsschalter. Ferner jedoch sind natürlich auch das Gepäcksystem und die Sicherheitskontrolle unter anderem maßgeblich, nicht zuletzt die Anzahl der Gates.
Natürlich bezieht sich die höchste Kapazität auf die Peaks. Danach muss eben die Gesamtkapazität ausgerichtet werden, es wird ja immer so bleiben, dass es Peaks gibt. Da hilft es morgens um 6:30 Uhr leider nicht weiter, dass um 11 Uhr noch jede Menge Kapazitäten frei sind.
Aber dieses Problem besteht ja an jedem Flughafen und auch bei jedem Verkehrsträger. Auch die großen Hubs haben ihre Peaks, dazwischen herrscht in den riesigen Gebäuden gähnende Leere, nur Umsteiger mit unglücklichen Transferzeiten Irren dort einsam umher. (Das sind dann meistens die Hamburger).
Das ist ein guter Punkt mit dem veränderten Reiseverhalten (nur Handgepäck, Web Check-In etc). Das dürfte die Kapazität an den Abfertigungsschaltern erhöhen, bzw die Möglichkeit bestehen mehr Fluggäste abzufertigen mit selber Anzahl von Check-In Schaltern. Das Hauptproblem sehe ich auch an den Sicherheitskontrollen. Es ist nicht so, das die Schlangen früher, wo die Sicherheitskontrolle noch in den Terminals war, kürzer waren. Verbessert hat es sich mit der Shopping-Plaza jedoch keineswegs.
Natürlich bezieht sich die höchste Kapazität auf die Peaks. Danach muss eben die Gesamtkapazität ausgerichtet werden, es wird ja immer so bleiben, dass es Peaks gibt. Da hilft es morgens um 6:30 Uhr leider nicht weiter, dass um 11 Uhr noch jede Menge Kapazitäten frei sind.
Aber dieses Problem besteht ja an jedem Flughafen und auch bei jedem Verkehrsträger. Auch die großen Hubs haben ihre Peaks, dazwischen herrscht in den riesigen Gebäuden gähnende Leere, nur Umsteiger mit unglücklichen Transferzeiten Irren dort einsam umher. (Das sind dann meistens die Hamburger).
Das ist ein guter Punkt mit dem veränderten Reiseverhalten (nur Handgepäck, Web Check-In etc). Das dürfte die Kapazität an den Abfertigungsschaltern erhöhen, bzw die Möglichkeit bestehen mehr Fluggäste abzufertigen mit selber Anzahl von Check-In Schaltern. Das Hauptproblem sehe ich auch an den Sicherheitskontrollen. Es ist nicht so, das die Schlangen früher, wo die Sicherheitskontrolle noch in den Terminals war, kürzer waren. Verbessert hat es sich mit der Shopping-Plaza jedoch keineswegs.
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Re: HAM21, und was dann ?
also an dem Gate wird ja im Moment BA abgefertigt u.a....und wenn ich sehe, daß man es selbst jetzt nicht schafft 120 Paxe entsprechend ihrem Status in den Flieger zu bugsieren, dann möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn knapp 500 Leute einsteigen sollen. (naja so viele Paxe werden es ja in den seltensten Fällen sein).
und ob Emirates 2018 überhaupt noch genügend Nachfrage hat, um mit einem A380 in Hamburg anzurücken, bleibt einmal abzuwarten, aber das Gerede von der "fehlenden" Ausrüstung passt eigentlich in das negative Bild, das man von den Hanseln vom Airport Hamburg haben muß.
Ach ja und der Abfertigungsbereich ist auch nicht optimal. Wenn 500 Leute sich dort verteilen, dann sind einige 100 Meter weg vom Gate. Und im Moment, wenn abends zwischen 17:00 und 19:00 6 Nichtschengenflieger rausgehen, dann bilden sich unendlich lange Schlangen an der Passkontrolle.
HAM Airport ist nicht bereit für einen A380.
und ob Emirates 2018 überhaupt noch genügend Nachfrage hat, um mit einem A380 in Hamburg anzurücken, bleibt einmal abzuwarten, aber das Gerede von der "fehlenden" Ausrüstung passt eigentlich in das negative Bild, das man von den Hanseln vom Airport Hamburg haben muß.
Ach ja und der Abfertigungsbereich ist auch nicht optimal. Wenn 500 Leute sich dort verteilen, dann sind einige 100 Meter weg vom Gate. Und im Moment, wenn abends zwischen 17:00 und 19:00 6 Nichtschengenflieger rausgehen, dann bilden sich unendlich lange Schlangen an der Passkontrolle.
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Re: HAM21, und was dann ?
In welcher (führenden) Funktion warst du noch gleich beim HAM Airport beschäftigt?flieg wech hat geschrieben:HAM Airport ist nicht bereit für einen A380.
...es grüßt die "alte Tante"
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Re: HAM21, und was dann ?
Nun so unrecht hat er nicht, ich habe letzte Woche in JFK gesehen wie man 3!! A380 gleichzeitig nebeneinander boarded und abfertigt. Der Aufwand, Platz, Personal und Technik ist fast so gross wie der gesamte Flughafen Hamburg für seinen "Kleinkram" zu den "Peaks" aufwendet.JU52 hat geschrieben:In welcher (führenden) Funktion warst du noch gleich beim HAM Airport beschäftigt?flieg wech hat geschrieben:HAM Airport ist nicht bereit für einen A380.
Der "Glaskasten" vor diesem neuen Finger in Hamburg (NONSCHENGEN) gleicht mehr einem Aquarium wenn da 500 Paxe sich tummeln sollten. Der Raum in JFK ist vor einem A380 fast so gross wie in Hamburg von Gate 15 - 7!
JFK Konstruktion..... Boarden über zwei Finger...
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Re: HAM21, und was dann ?
wenn Du wenigstens ab und zu mal ein Flugzeug von Innen sehen würdest (also selber Passagier bist) und nicht nur weiße Blechkästen fotografieren, dann wüßtest Du, was sich da im Nichtschengenbereich am B Gate abspielt.JU52 hat geschrieben:In welcher (führenden) Funktion warst du noch gleich beim HAM Airport beschäftigt?flieg wech hat geschrieben:HAM Airport ist nicht bereit für einen A380.
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Re: HAM21, und was dann ?
In Hamburg hätte man nicht nur ein größeres Gate bauen sollen, sondern den Sitzbereich mit einem "Vorbauch" versehen sollen bzw. nach oben ggf. bauen : Mit wird ganz anders, wenn in Hamburg der Abendflug von Emirates mit einem A380 rausgeht um 21:00 und bis 19:00 all die Flieger nach Nichtschengen und dann noch die 3 Easyjetflieger um 21:00 und später nach London.. Der Schlauch in Hamburg ist zu schamal und das mußte adressiert werden...im übrigen wäre eine 3. tgl. Verbindung eigentlich wünschenswerter als dieser alberne A380 Fetish.ConAir hat geschrieben:Nun so unrecht hat er nicht, ich habe letzte Woche in JFK gesehen wie man 3!! A380 gleichzeitig nebeneinander boarded und abfertigt. Der Aufwand, Platz, Personal und Technik ist fast so gross wie der gesamte Flughafen Hamburg für seinen "Kleinkram" zu den "Peaks" aufwendet.JU52 hat geschrieben:In welcher (führenden) Funktion warst du noch gleich beim HAM Airport beschäftigt?flieg wech hat geschrieben:HAM Airport ist nicht bereit für einen A380.
Der "Glaskasten" vor diesem neuen Finger in Hamburg (NONSCHENGEN) gleicht mehr einem Aquarium wenn da 500 Paxe sich tummeln sollten. Der Raum in JFK ist vor einem A380 fast so gross wie in Hamburg von Gate 15 - 7!
Re: HAM21, und was dann ?
Der Abendflug bleibt 777, auf A380 würde die 59/60 am Nachmittag umgestellt werden.flieg wech hat geschrieben:Mit wird ganz anders, wenn in Hamburg der Abendflug von Emirates mit einem A380 rausgeht um 21:00 und bis 19:00 all die Flieger nach Nichtschengen und dann noch die 3 Easyjetflieger um 21:00 und später nach London.. Der Schlauch in Hamburg ist zu schamal und das mußte adressiert werden...im übrigen wäre eine 3. tgl. Verbindung eigentlich wünschenswerter als dieser alberne A380 Fetish.
Eine dritte Verbindung wäre wirklich etwas viel, oder nicht?
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Re: HAM21, und was dann ?
Na, kriegt ahoberg/flieg wech wieder seine kindischen Minuten?wenn Du wenigstens ab und zu mal ein Flugzeug von Innen sehen würdest (also selber Passagier bist) und nicht nur weiße Blechkästen fotografieren, dann wüßtest Du, was sich da im Nichtschengenbereich am B Gate abspielt.
Du solltest deine Beiträge und Äußerungen überdenken - es fällt immer schwerer dich ernstzunehmen.
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