DC1030 hat geschrieben: ... Mit dem Anschluss des Flughafens an das S-Bahn Netz wurde eine gute Möglichkeit geschaffen, dass die Leute den ÖPNV zum Airport nutzen.
Das ist einerseits natürlich richtig. (Sogar so sehr richtig, dass ich zuweilen schon ernsthaft genervt bin, in der mit Gepäck und Passagieren vollgestopften S-Bahn zum Flugplatz zu fahren).
Andererseits scheint mir aber das ÖPNV Angebot vom/zum Airport bei weitem noch nicht ausreichend zu sein. Wenn ich mir anschaue, wieviele Passagiere nach wie vor das Taxi nutzen (müssen?), ist m.E. noch eine Menge Handlungsbedarf vorhanden. Wie überhaupt in weiten Teilen der Stadt...
Natürlich ist das Hauptproblem die seit Jahrzehnten völlig dilettantische Verkehrsplanung. Dass man sowohl in Sachen Schnellstrassen als auch bzgl. S- und U- Bahnen praktisch komplett auf ein "Ringsystem" verzichtet hat, ist ein unverzeihlicher Fehler. Was die Straßen angeht, ist ja bekanntlich eh Hopfen und Malz verloren (da pinselt man lieber überall Striche auf Hauptverkehrsstrassen, um ein paar Fahrradfahrer in Lebensgefahr zu bringen). Aber wenn es um neue S- und U-Bahnstrecken geht, könnte man mit gutem Willen vielleicht noch etwas retten (und mit Chance dabei sogar ein paar Autos von der Strasse bekommen). Auf jeden Fall müsste man "Entlastungslinien" erschaffen, die nicht zentral auf den Hauptbahnhof ausgerichtet sind. Eine zweite Elbquerung für die Bahn ist unabdingbar. Und die könnte tatsächlich auch den Airport anbinden (z.B. Neugraben - Altona - ... - Airport). Und wenn man dann noch einen Fernbahn-Endbahnhof am Airport schaffen würde (bspw. aus Kiel/Neumünster kommend), könnte man weitere Pendler dezentral ins Innenstadtnetz "einspeisen".
Dass man derart Optimierungen nicht von heute auf morgen erschaffen kann, ist mir natürlich bewußt. Gleichwohl muss man aber wenigstens mit einer Verbesserung der Situation planerisch beginnen. Und mit einem Minimum an Kosten könnte man sogar - quasi per sofort - eine Übergangslösung schaffen:
Linien, mit denen man langfristig die (S-/U-) Bahn beauftragen würde, könnte man umgehend durch
Schnellbusse die ihren Namen verdienen improvisieren; und dabei den Airport als Knotenpunkt nutzen. Zum Beispiel jeweils "3-4 Stopper" aus Ahrensburg (Rahlstedt - Poppenbüttel - Airport), aus Osdorf (via Schnelsen), aus Neugraben (Altona - Eimsbüttel - Airport), aus Wandsbek etc... Die Strassenführung vor dem Ankunftsbereich würde sich bestens für einen Schnellbus-Bahnhof eignen, wenn man die Taxis in die zweite Spur verlegt. Und natürlich müsste man dafür sorgen, dass die Fahrstühle und Rolltreppen zur S-Bahn (die dann alle 5 Minuten als Vollzug fährt) nicht permanent kaputt sind!