HAM21, und was dann ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von 747SP »

Es geht voran!

:D
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

:D endlich ist diese Lücke geschlossen.. :roll: zusammen mit McD" wird uns das den internationalen Durchbruch bescheeren..jetzt noch´n Hollister und alles wird gut :mrgreen:
Hauptsache Kaufhaus, Flieger sind wurscht..
vG
J
matthiasairbus
Beiträge: 1411
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von matthiasairbus »

Gerade im Abflugbereich gesehen, Victorias Secret (der so ähnlich ) hat eröffnet, na ob die Mullahs die Bilder mögen ?? :mrgreen:
Es lebe die Freiheit!
Matthias
Bild
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von airham »

Hab mal ne Frage:
Sollten die sich jetzt entscheiden die Frachthalle nicht zu Bauen, so würden die sechs zusätzlichen Gates am Pier Süd ja auch entfallen.
Aber was währe dann mit den 2 geplanten Wechselpositionen, würden die dann noch gebaut werden?
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

die Stellpositionen auf dem Rollfeld sollen um 90° gedeht werden, so daß dann die Flugzeuge alle NOSE-IN stehen. so wie ich den Plan verstehe kann dann kein Flugzeug ohne PUSH-BACK die Position verlassen. Wundert mich, daß man auch die Gurkenschneider so abfertigen will. Ich sehe einfach nicht genug PB-Fahrzeuge. Aber vielleicht reichen die 40er Pos aus..
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Na da seh ich aber auch Probleme! Ist ja jetzt schon schwierig teilweise ein PB-Fahrzeug zu bekommen wenn mal als ein wenig dem Zeitplan hinterher läuft ...

Vielleicht werden das solche Positionen wo zumindest "Gurkenschneider" mittels 190° Drehung selber heraus kommen. Gibt es zu Hauf auf der Welt!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von A345 »

Entschuldigt mein Unwissen, aber welche Flieger meint Ihr mit "Gurkenschneider"?
Bild
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HAM 69 »

Gibt es da Pläne für, die einer hier reinstellen kann?
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Moonraker »

A345 hat geschrieben:Entschuldigt mein Unwissen, aber welche Flieger meint Ihr mit "Gurkenschneider"?
Ich denke Turboprops sind gemeint :D.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von JanMartin »

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Schön schön, doch alles der Reihe nach.

Erst die Frachthalle, dann Abriss der alten Fracht, dann erst der erweitere Pier Süd.
Vor 2015/2016 wird da nichts passieren.
Hier nochmal eine Visualisierung des Ganzen, falls es nicht doch noch anders kommt.
vG
J
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von airport addict »

Vielleicht kann bei der Bestellung dieser geplanten Fluggastbrücken mal daran gedacht werden, dass es davon auch Ausführungen für CRJs und die o.g. Gurkenschneider gibt - in den USA weit verbreitet - und die europaweite Gleichsetzung Commuterflugzeug = Busposition mal durchbrochen wird.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Ich möchte dort aber lieber "richtige" Flugzeuge, keine Angströhren oder Gurkenschneider sehen. :wink:
Der Platz in HAM ist begrenzt. Die Commuter können hübsch auf die Rampe..oder man macht auf Rampe 2 eine Commuter Corner auf..

Oder vllt. sit diese Lösung aus Montrealwas ? :wink:

Ich möchte eher, dass HAM mal endlich einen doppelten Jetway einrichtet, der entweder im "Y" für zwei Flieger oder im "F" für einen Heavy geeignet ist.
vG
J
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von airham »

jannemann hat geschrieben:Ich möchte dort aber lieber "richtige" Flugzeuge, keine Angströhren oder Gurkenschneider sehen. :wink:
Der Platz in HAM ist begrenzt. Die Commuter können hübsch auf die Rampe..oder man macht auf Rampe 2 eine Commuter Corner auf..

Oder vllt. sit diese Lösung aus Montrealwas ? :wink:

Ich möchte eher, dass HAM mal endlich einen doppelten Jetway einrichtet, der entweder im "Y" für zwei Flieger oder im "F" für einen Heavy geeignet ist.
vG
J
Ich glaube dass ist in Ham auch geplant
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Felipe Garcia »

Woran machst du das fest?
Bild

Bild
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von airham »

Felipe Garcia hat geschrieben:Woran machst du das fest?
Ich hatte eine Quwelle fehlverstanden!
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von JanMartin »

JanMartin hat geschrieben:Wenn ich mich erinnere, in den letzten 20 Jahren kam das Wachstum in HAM, wie auch im Hafen immer schubweise, da gab es dann mal 2 oder 3 Jahre mit beachtlichem Wachstum, und dann jahrelang nahezu Stillstand oder sogar leichter Rückgang.
Wenn ich mir anschaue, was sich so tut, im Winter Karibik nonstop, im "Sommer" 2014 lauter neue Verbindungen, die Segelliste weist bis jetzt zwar nur 2% mehr Anläufe als 2013 aus, manche immer für Charterflüge gute Reedereien steigern ihre Visiten bei uns aber teils beträchtlich, darunter MSC um 33% (bspw. Edelweiss) oder Costa Crociere um 250% (Alitalia), und die schippern nicht gerade mit Nußschalen; es sieht nach Schubjahr(en) mit Wachstum aus ...
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

So, der Airport macht ernst mit dem neuen Frachtzentrum:

http://www.hamburg-airport.de/de/presse ... _6511.html

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Vielleicht klappt es denn ja auch endlich mit neuen Langstrecken ab 2015, wäre wünschenswert.
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HAM 69 »

Die heutige Pressemitteilung vom Flughafen:

http://www.hamburg-airport.de/de/presse ... _6545.html

Nu geht es wohl los
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

HAM 69 hat geschrieben:Die heutige Pressemitteilung vom Flughafen:

http://www.hamburg-airport.de/de/presse ... _6545.html
... Worin u.a. zu lesen ist:
- Der öffentliche Personennahverkehr sowie der Shuttle vom Holiday Parkareal
P8-9 zum Hamburg Airport und zurück verkehren nach Plan.
Dezent verschwiegen hat man aber dabei, dass die Shuttle-Busse jetzt nur noch alle 20 Minuten verkehren. Die Abfahrtzeiten haben sich zudem geändert (ex Terminal jetzt immer auf 11, 31 und 51).
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Hier mal ein Foto vom P8, so wie es heute aussah:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Moonraker »

Heute offizielle Pressemitteilung des Flughafens.
Bei Airliners.de: Hamburg: Spatenstich für das neues Luftfrachtzentrum

Das Ding heißt dann "HACC" (= Hamburg Airport Cargo Center) :lol:. Ab April kann sich derjenige, der nicht häufig am Platz ist oder nicht aus Hamburg kommt, per Webcam vom ordnungsgemäßen Baufortschritt überzeugen (Homepage des Flughafens :arrow: unter „Flughafenentwicklung“ schauen). Transparenz von Anfang an gegen das BER-/Elbphilharmoniesyndrom :twisted: :top:...
Gruß, Kay
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Berti.hh »

Hallo,

wieviele Passagiere kann der Flughafen im Jahr abfertigen bis er an seine Grenzen stößt ?
Und gibt es schon Pläne für eine Erweiterung ?
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von airham »

Man sagt so ca. 16 millionen



Als Erweiterung Pier Süd erweiterung, und später villeicht Pier nord erweiterung sowie Ausbau t2
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Okke »

DC1030 hat geschrieben:Hier eine Meldung zum neuen P1-Parkhaus. Es wird 6 Stockwerke haben! Ich denke von da oben wird man einen besseren Ausblick haben als jetzt!

Das alte P1 wird ab Dezember 2012 abgerissen, das neue P1 soll bis Herbst 2014 stehen. Puh, das ist ja ne lange Zeit.
Mal ein Zwischenstand vom P1 - wirklich "spotterfreundlich" scheint es nicht zu werden:
Bild
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LH-321 »

Moin Okke, dass sehe ich anders. Auf dem obersten Stockwerk ist nochmal ein neue Auffahrt gebaut worden. Ich habe jetzt nicht die Stockwerke gezählt, denke aber dass kein weiteres Stcokwerk mehr dazu kommt.
Vielleicht können wir es dann so wie diese Herren hier nutzen. Dort scheint man einen super Blick zu haben.
Bild
mfG Jochen
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LH-321 »

Das P1 wurde heute eröffnet! Die extra Zufahrt (im letzten Post zusehen) scheint also wirklich ein Aussichtsturm zu sein!
mfG Jochen
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Bin gespannt auf Fotos von den Örtlichkeiten und ggf. Fliegern von dort aufgenommen.
Paraglider, ich zähl auf Dich :mrgreen:

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

HX_Dipi hat geschrieben:Bin gespannt auf Fotos von den Örtlichkeiten und ggf. Fliegern von dort aufgenommen.
Paraglider, ich zähl auf Dich :mrgreen:

VG Timo
Klar doch!

Bilder sind in Vorbereitung. Aber dann in einem extra-Thread (weil mit dem eigentlichen Thema hat das ja nicht so viel zu tun)...

edit:
guckst Du hier... viewtopic.php?f=2&t=11985&p=133999#p133999
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

Moonraker hat geschrieben:Heute offizielle Pressemitteilung des Flughafens.
Bei Airliners.de: Hamburg: Spatenstich für das neues Luftfrachtzentrum

Das Ding heißt dann "HACC" (= Hamburg Airport Cargo Center) :lol:. Ab April kann sich derjenige, der nicht häufig am Platz ist oder nicht aus Hamburg kommt, per Webcam vom ordnungsgemäßen Baufortschritt überzeugen (Homepage des Flughafens :arrow: unter „Flughafenentwicklung“ schauen). Transparenz von Anfang an gegen das BER-/Elbphilharmoniesyndrom :twisted: :top:...
Das Frachtzentrum wird nun nicht in 2015 eröffnet! Es wurden Toiletten in den Frachträumen vergessen :roll: - wie kann man so etwas nur vergessen? und es mußten noch andere Umbauten / Nachbesserungen :shock: / Planungen / neue Ausschreibungen :roll: vorgenommen werden. Somit ist jetzt Sommer 2016 geplant. Mal sehen wann die nächste "Vergessslichkeit" 8) sichtbar wird..
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

Vom 3. Dezember 2014 bis voraussichtlich Juni 2015 wird für den Bau des Luftfrachtzentrums der Weg beim Jäger zwischen dem Abbieger zum Geschäftsfliegerzentrum und der Obenhauptstraße für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt
komplette Meldung hier: http://www.airport.de/de/pressearchiv_2008_7007.html
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

Könnte es sein, dass Pos. 5 momentan gerade auf einen Doppel-Jetway umgebaut wird? Sieht von der Terasse so aus, als wenn es hinter dem verglasten Übergang einen zweiten Abzweig gibt.... und gesperrt ist die Pos. auch.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Wundert mich, dass noch keiner was geschrieben hat:
Aufgrund des erwarteten Wachstums wird der Hamburger Flughafen seine Infrastruktur auf dem Vorfeld erneuern und an aktuelle Anforderungen anpassen. Dazu werden in mehreren Abschnitten bei laufendem Betrieb Passagierbrücken und Vorfeldpositionen neu gestaltet, sagte Eggenschwiler. Unter anderem seien zwei Doppelbrücken für die Abfertigung von einem Großraumflugzeug oder zwei kleineren Maschinen geplant.
Hier der ganze Text:

http://www.airliners.de/hamburger-flugh ... winn/35330
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

HX_Dipi hat geschrieben: Unter anderem seien zwei Doppelbrücken für die Abfertigung von einem Großraumflugzeug oder zwei kleineren Maschinen geplant.
Na, wofür die Doppelbrücken wohl sind... :D :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von A345 »

Na steht doch da Thomas: für 2 Kleinflugzeuge! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

A345 hat geschrieben:Na steht doch da Thomas: für 2 Kleinflugzeuge! :mrgreen:
:lol: :lol:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

Auzug aus dem HA Newsletter zur Sperrung "Weg beim Jäger":

"Hamburg Airport hat Bauarbeiten an Unterführung abgeschlossen – Teilsperrung wird aufgrund von Arbeiten an Versorgungsleitungen verlängert

Seit rund einem halben Jahr ist die Straße „Weg beim Jäger“ teilweise gesperrt. Grund dafür sind die Bauarbeiten am neuen Hamburg Airport Cargo Center, das derzeit am Weg beim Jäger entsteht. Der Bau einer Unterführung unter die Straße direkt zum Vorfeldbereich des Flughafens hat die Teilsperrung nötig gemacht. Die Arbeiten sind jetzt pünktlich abgeschlossen. „Alle Gewerke zum Bau der Unterführung haben erfolgreich miteinander gearbeitet, so dass wir die Bauarbeiten wie geplant Ende Juni abschließen konnten“, erklärt Günter Zinnitsch, Leiter Real Estate Management am Hamburg Airport.

Der Bau an Versorgungsleitungen in der Straße „Weg beim Jäger“ führt dennoch dazu, dass die Teilsperrung verlängert wird. (...) „Für die Autofahrer ist es eine gute Nachricht, dass diese Arbeiten jetzt vorgezogen werden und somit in der verkehrsärmeren Zeit der Sommerferien stattfinden können“, betont Zinnitsch.(...)

Der Weg beim Jäger wird voraussichtlich Ende Oktober 2015 in seiner vollen Länge befahrbar sein."
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

DC1030 hat geschrieben:
HX_Dipi hat geschrieben: Unter anderem seien zwei Doppelbrücken für die Abfertigung von einem Großraumflugzeug oder zwei kleineren Maschinen geplant.
Na, wofür die Doppelbrücken wohl sind... :D :top:
Nun Frage ich mich, wie zB auf der 5 zwei "kleinere Maschinen" auf einer Position Platz finden sollen? Der Abstand zwischen den einzelnen Positionen wurde mal, meines Wissens, so bemessen, dass A310(-200) und 757 immer im Wechsel nebeneinander passen würden.

Wenn nun zwei kleinere Maschinen (wird doch wohl schon 737-Größe gemeint sein) auf der 5 stehen, was soll noch an 4 und 6 passen?

Trotzdem sehr zu begrüßen mit den Doppelten Jetways! Emirates lässt Grüßen, Iran Air, airberlin mit A330 und wer weiß was noch so auf uns zu kommt!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von insightAVIATION »

Könnten wir auch noch eine Dreierbrücke bekommen? ;)
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Antworten