HAM21, und was dann ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von JU52 »

flieg wech hat geschrieben:
JU52 hat geschrieben:
flieg wech hat geschrieben:HAM Airport ist nicht bereit für einen A380.
In welcher (führenden) Funktion warst du noch gleich beim HAM Airport beschäftigt? :mrgreen:
wenn Du wenigstens ab und zu mal ein Flugzeug von Innen sehen würdest (also selber Passagier bist) und nicht nur weiße Blechkästen fotografieren, dann wüßtest Du, was sich da im Nichtschengenbereich am B Gate abspielt.
Keine Sorge, ich benutze häufiger Flugzeuge, um zu Reisen oder auch um an anderen Flughäfen weiße Blechkästen zu fotografieren.

Aber meine Frage hast du (wie fast immer in solchen Diskussionen) nicht beantwortet! Glaubst du ernsthaft, am Airport arbeiten nur Amateure, die sich bei der Planung solcher Projekte mit irgendwelche Sandkästenspielchen beschäftigen? Scheint jedenfalls so. Und glaubst du nicht, dass auch EK sich den Airport anschaut, bevor sie planen einen A380 dort regelmäßig hinzuschicken.

Warten wir vielleicht einfach mal das Ergebnis ab, bevor im Vorweg von "Experten" alles niedergeredet wird.
...es grüßt die "alte Tante"
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben: Eine dritte Verbindung wäre wirklich etwas viel, oder nicht?
Nur zur Erinnerung, man hat auch mal gesagt, double daily wird nicht funktionieren und wo sind wir heute? 8)

Wenn der A380 Turn eine gute Auslastungen haben wird, würde ich einen 3'ten Kurs schon als realistisch sehen.
Aber die Frage ist natürlich, würde ein 3'ter (dann Frühflug) von der Ankunfts- und Abflugszeit in HAM zur Welle in DXB passen.

...NCC1701 :wink:

P.S: EK zeigt mir aber eines. Wenn Airlines einen etwas längeren Atem hätten, würden auch ganz andere Langstrecken Verbindungen aus HAM funktionieren.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Da hast du recht, am Anfang wurde sogar der tägliche A330 von vielen Miesmachern als zuviel bezeichnet. Was ich damit meine ist, dass der Schritt von zwei Triple Seven auf drei Triple Seven am Tag schon ziemlich groß ist. Regel war da bei Emirates bisher eigentlich, dass beide Flüge zunächst auf A380 geupgraded werden.

Was einen dritten Flug am Vormittag anbelangt, so baut Emirates bereits seit einiger Zeit entsprechend eine dritte Welle mit Anschlüssen in beide Richtungen in Dubai auf.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Alster68 »

Fluch & Segen eines dritten Fluges: Mit jeder weiteren EK-Flugbewegung wird die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme
von TG- oder CX-Flügen ex HAM unwahrscheinlicher. Aber da müssten wir wohl ohnehin 25k Paxe vorweisen bis CX nach
HAM kommt...die werden wir irgendwann haben, keine Frage, aber dann hat DUS 35k :roll: BER wohl noch mehr...

An den "Verhältnissen" wird sich nie etwas ändern. BER ist aktuell wieder in der Diskussion. Es gab da mal Pläne für einen
gemeinsamen Airport Berlin/Hamburg. Die Idee gefällt mir zunehmend gut. Beide Städte vernünftig angebunden wäre das keine
schlechte Idee!

Thorsten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben:Fluch & Segen eines dritten Fluges: Mit jeder weiteren EK-Flugbewegung wird die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme
von TG- oder CX-Flügen ex HAM unwahrscheinlicher. Aber da müssten wir wohl ohnehin 25k Paxe vorweisen bis CX nach
HAM kommt...die werden wir irgendwann haben, keine Frage, aber dann hat DUS 35k :roll: BER wohl noch mehr...

An den "Verhältnissen" wird sich nie etwas ändern. BER ist aktuell wieder in der Diskussion. Es gab da mal Pläne für einen
gemeinsamen Airport Berlin/Hamburg. Die Idee gefällt mir zunehmend gut. Beide Städte vernünftig angebunden wäre das keine
schlechte Idee!

Thorsten
Einen solcher Flughafen wäre dann praktischerweise in der Gegend Wittenberge/Perleberg angesiedelt. Platz ist dort nun wirklich vorhanden, eine Bahnstrecke abzweigend bei Karstädt und wieder zwischen Bad Wilsnack und Breddin auf die Hamburg Berliner Strecke einmündend mit einem Halt an dem neuen Flughafen (praktischerweise) würde eine Reisezeit zu dem neuen Flughafen, sowohl von Hamburg als auch Berlin von etwa 45 Minuten bedeuten, mit dem ICE.

Dieses Szenario wäre natürlich auch Anlass, wieder einen Transrapid ins Gespräch zu bringen :roll: . Ein Ausflug zum Flughafen wäre dann aber geringfügig zeitintensiver und vor allem teurer.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

LevHAM hat geschrieben:(...) würde eine Reisezeit zu dem neuen Flughafen, sowohl von Hamburg als auch Berlin von etwa 45 Minuten bedeuten, mit dem ICE
Jo, plus Anreise zum HBF plus Sicherheitspuffer, um den Zug nicht zu verpassen. Wer will denn 1 1/2 oder 2 Stunden zum Flughafen aus HH und B anreisen?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Alster68 »

Im Grunde hast Du ja recht! Die Hamburger sind da aber auch extremst verwöhnt, durch die Nähe zur Stadt.

Ich kann Dir nur sagen, das man z.B. im Rhein-Main Gebiet -je nachdem wo man genau gerade ist - auch schon mal
1 1/2 Stunden im Stau steht bis man mit dem Auto den Flughafen erreicht. Dann steige ich lieber entspannt in eine Bahn.

Die Idee eines gemeinsamen Großflughafens Berlin/Hamburg fand ich schon damals nicht so abwegig. Weder HAM noch TXL
können weiter wachsen; BER ist schon jetzt zu klein - noch vor einer eventuellen Eröffnung im nächsten Jahrtausend.

Thorsten
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

Alster68 hat geschrieben: Die Hamburger sind da aber auch extremst verwöhnt, durch die Nähe zur Stadt.
Da hast Du Recht. Das darf aber auch gerne so bleiben :D
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von THFOffi »

Alster68 hat geschrieben:Im Grunde hast Du ja recht! Die Hamburger sind da aber auch extremst verwöhnt, durch die Nähe zur Stadt.

Ich kann Dir nur sagen, das man z.B. im Rhein-Main Gebiet -je nachdem wo man genau gerade ist - auch schon mal
1 1/2 Stunden im Stau steht bis man mit dem Auto den Flughafen erreicht. Dann steige ich lieber entspannt in eine Bahn.

Die Idee eines gemeinsamen Großflughafens Berlin/Hamburg fand ich schon damals nicht so abwegig. Weder HAM noch TXL
können weiter wachsen; BER ist schon jetzt zu klein - noch vor einer eventuellen Eröffnung im nächsten Jahrtausend.

Thorsten
Da fällt mir doch wieder Schwerin/Parchim International ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: -> Hamburg/Berlin Inna-pampa-national
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

THFOffi hat geschrieben: Da fällt mir doch wieder Schwerin/Parchim International ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: -> Hamburg/Berlin Inna-pampa-national
Aber der ist doch für kaufwütige Chinesen reserviert :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LA-Cali-USA »

Hallo Ihr Lieben,
ich beobachte das Forum hier seit Jahren aus Los Angeles.
Als gebürtiger Hamburger tut es mir schon weh, dass dort nur ein "Provinzflugplatz" existiert.
Es gab ja mal Zeiten, als JAL, SAA, LH (USA), Pan AM kam. gut ein Flughafen wie hier LAX wird Hamburg natürlich nie.
Aber anscheinend muss es mal eine Entscheidung für Hamburg gegeben haben Hafen oder Flughafen - Und da hat sich anscheinend Herr Strauss damals in Bayern sich den Flughafen dann geschnappt Ganz mal ab, dass Hamburg für Interconti in die USA besser gelegen ist als München, oder warum überfliegen oft die LH-Maschinen nach LAX oder SFO etc. Hamburg? naja.
Jetzt zu dem Thema hier Ham21 und dann. vielleicht braucht man mal einen neuen Flughafenchef, der die Philosophie hat, Hamburg International zu machen. Der jetzige scheint wohl (?) selbstherrlich zu sein mit der gegenwärtigen Situation zu sein.
Hamburg stände eine Art Interconti-Flüge a la Düsseldorf ganz gut. Ja jetzt kommen die NRW Argumente großes Einzugsgebiet, aber die haben am Rande Frankfurt, Köln und Düsseldorf. Aber Hamburg - und das fällt mir immer auf wenn ich aus LAX komme hat all die Dänen die von hier fliegen und wohl nicht zum Speckmantel dazu zählen. Wer vom Festland Dänemark fliegt schon über Kopenhagen? Hamburg hat finanziell gut gestellte Fluggäste. Und selbst wenn nicht immer für Interconti 7/7 Flüge herauskommen, hat Hamburg das potential zu Los Angeles, New York (United ist echt lächerlich), Miami, Tokyo, Shanghai, Bangkok etc.
Die Aufstellung der Hamburger Gates empfinde ich eher mau. Vielleicht müsste auf den Vorfeld mal ein eigenes Terminal mit Gates entstehen entweder Satelliten oder die Lösung wie in London Terminal B und C.
Für Hamburg spricht viel und Hamburg Tourismus tut gut daran, Interconti Flüge zu fordern. In der Los Angeles Times lese ich immer Angebote für Flüge nach Frankfurt, München, Düsseldorf aber kein Hamburg (weil da oft nur Direktflüge beworben werden).
Hamburg brauch ein Ham21+ die Startbahnen sind überkreuzt auch echt nicht mehr zeitgemäß da müsste mit Platzmanagement mal anders geplant werden, falls das überhaupt noch möglich ist. Und zu den Beschwerden der Anwohner, wer war zuerst da? der Flughafen oder die Anwohner, jeder der billig wohnt und in Flughafennähe zieht, kann nicht erwarten, dass es da ruhig ist.
PS. Hoffe für Hamburg, dass Norwegian es echt wagen würde, mal 2-3 Interconti anzubieten. Wer weiss ob da einige andere Fluggesellschaften dann doch noch einen Fokus mal auf Hamburg wirft.
Viele Grüße aus Los Angeles. Und wenn mal jemand zum Spotten herkommen möchte, kann ich schöne Flecke empfehlen.
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LA-Cali-USA »

Eine Frage bitte noch, Warum baut Hamburg 2 Gates mit 2/3 Finger?
Selbst wenn Emirates mit einem A388 kommt, haette nicht einer gereicht? bei der aktuellen Anti Interconti Haltung des Hamburger Flughafens? (sorry diese Hypothese) aber ich finde es sehr schade, dass in Hamburg nicht mehr um Interconti geworben wird und in Hamburg mehr Billigfluglinien statt Interconti sich ansiedeln.
Bei der Kaufkraft in Hamburg und Umland auf EasyJet und Ryanair zu setzen finde ich eigenartig. Fehlt nur noch dass wirklich Norwegian hier Interconti anbietet und Ryanair die Zubringer macht hi hi, dann aber voll in Hamburg :-)
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von MD-80.net »

Bei der Kaufkraft in Hamburg und Umland auf EasyJet und Ryanair zu setzen finde ich eigenartig. Fehlt nur noch dass wirklich Norwegian hier Interconti anbietet und Ryanair die Zubringer macht hi hi, dann aber voll in Hamburg :-)
Meiner Überzeugung nach ist es im ureigenen Interesse des Hamburger Flughafens, auf Unternehmen wie easyJet und Ryanair zu setzen und das Engagement solcher Unternehmen am Standort Hamburg massiv zu unterstützen. Von der oft erwähnten Kaufkraft bekomme ich im Alltag privat wie beruflich herzlich wenig mit, wahrscheinlich, weil ich im falschen Bezirk wohne. Ich bekomme eher Armut und fehlende finanzielle Ressourcen mit. Der oft erwähnte Reichtum reicht jedenfalls offensichtlich nicht aus, dass Hamburg ein Paradies für gesund ausgelastete Flüge traditioneller Fluggesellschaften mit Vollzahlern ist. Wachstum findet im Segment der LCC´s statt und hier sollte der Flughafen das bestehende Engagement solcher Unternehmen attraktiv unterstützen und fördern. Das schafft und sichert eher Arbeitsplätze.
Es gab ja mal Zeiten, als JAL, SAA, LH (USA), Pan AM kam. gut ein Flughafen wie hier LAX wird Hamburg natürlich nie.
Ich schaue auch ab und an durch die rosa Brille in die vergangenen Epochen. Die Realität zeigt aber eine gänzlich veränderte Marktsituation. Meine japanische Mama fand es auch schön, dass JAL einst nach HAM mit der Boeing 747 kam und rückblickend empfand ich den Charme des "Dorflugplatzes" sehr schön. Man konnte durch eine Glasscheibe in der Ankunftsebene seine Angehörigen am Kofferband erspähen, die warmen Farbtöne strahlten Gemütlichkeit aus, vor dem Terminal 2 waren Schaufenster mit Postern von Fluglinien, man hörte die Triebwerke und APU´s und roch Kerosin und auf der Terrasse inklusive Eisautomat hielt man sich die Ohren zu, wenn eine BAC One-Eleven der British Airways zum Start rollte und war überrascht, wie leise doch die MD-81 der Swissair war, bevor eine elegante Boeing 727 der Lufthansa landete ;-) Es war eben halt vieles alles anders, es wirkte gemächlicher, mit regionalem, hanseatischen Touch und man stieg in den VW Käfer und tuckerte ohne Raserei nach Hause., weil der Käfer sowieso nicht so schnell fuhr.
Und zu den Beschwerden der Anwohner, wer war zuerst da? der Flughafen oder die Anwohner, jeder der billig wohnt und in Flughafennähe zieht, kann nicht erwarten, dass es da ruhig ist.
Hätte, hätte (Fahrradkette) Hamburg relativ früh dafür gesorgt, dass zumindest in den Abflug- und Anflugschneisen keine weitere Wohnbebauung mehr erlaubt worden wäre, dann wäre das Thema Fluglärm nicht so massiv, da der relevante Lärmteppich innerhalb der Flughafengrenzen und innerhalb der Schneisen geblieben wäre. Gerade der Luftverkehr hat - wie meiner Ansicht nach kaum ein anderer Verkehrsträger - so massiv an der Reduzierung von Lärm gearbeitet. Manchmal stelle ich mir vor, dass man einmal pro Woche mal eine Caravelle oder Tupolev Tu-134 starten und landen lassen sollte, damit der Bürger merkt, wie leise heutige Flugzeuge sind. Früher grummelte und donnerte der Himmel. Die Lärmspitzen waren höher, eventuell ist gleichwohl der Dauerschallpegel durch die höhere Anzahl an Flügen gestiegen. An mindestens einem deutschen Flughafen mussten Lärmmeßstellen vor Jahren schon abgebaut werden, da der Strassenlärm größer war als der Fluglärm.
...gut ein Flughafen wie hier LAX wird Hamburg natürlich nie.
In den USA ist Luftverkehr als Massentransportmittel schon sehr lange etabliert, egal ob in Los Angeles oder in Nebraska. Ich glaube, dass die USA genauso wie einige andere Länder eben sehr früh massiv auf Flugverkehr setzten und die jeweiligen Bevölkerungen auch eine grundsätzlich andere (positivere) Haltung haben als in Deutschland. In den 1980ern wurde ich noch komisch angeguckt, wenn ich mit Lufthansa von Hamburg nach Stuttgart flog. Dies taten nur Geschäftsreisende und normal war eine Zugfahrt oder eine Autofahrt. Außerdem gab es da das Ozonloch und das Waldsterben. Die Diesellock der DB war dann natürlich salonfähiger als eine Boeing 737-200 der Lufthansa. 8)

Just my two cents :wink:
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
IF
Beiträge: 96
Registriert: 17.09.2007 09:27:19

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von IF »

Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Hier ein Link zu der Grafik, welche ich in der Mobile-Version gar nicht gefunden habe:

Grafik

Sehr Interessant, wurde Zeit. Sonst gehen wir unter in ein paar Jahren.
Mein Instagram Account: Instagram
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Berti.hh »

Das hört sich ja alles sehr schön an.
Jetzt muss Mann nur noch die S-Bahn verlängern am besten nach Kaltenkirchen und Pinneberg.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Berti.hh hat geschrieben:Das hört sich ja alles sehr schön an.
Jetzt muss Mann nur noch die S-Bahn verlängern am besten nach Kaltenkirchen und Pinneberg.
Das wäre eine sehr teure Angelegenheit. Das Land S-H zählt nicht zu denn reichsten Bundesländern, was SPNV angeht stehen so einige Projekte höher auf der Prioritätenliste.

Was aber Sinn ergeben würde, wie ich schon vor 10 Jahren die Vision hatte, eine Monorail, welche vom Apron 2 kommend über die Pier Süd, die Terminals weiter bis zur U-Bahn Station Fuhlsbüttel Nord verkehrt. Dort müsste der Übergang einigermaßen vernünftig gestaltet werden, schon hat man eine gute Alternative, wenn man aus Richtung Norden kommt.

Bitte schön, habe auch schon eine alte Visualisierung von mir gefunden, hier aber ausgehend von einem Ausbau nur auf der Ostseite.

Bild
Mein Instagram Account: Instagram
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Berti.hh »

LevHAM hat geschrieben:
Berti.hh hat geschrieben:Das hört sich ja alles sehr schön an.
Jetzt muss Mann nur noch die S-Bahn verlängern am besten nach Kaltenkirchen und Pinneberg.
Das wäre eine sehr teure Angelegenheit. Das Land S-H zählt nicht zu denn reichsten Bundesländern, was SPNV angeht stehen so einige Projekte höher auf der Prioritätenliste.

Was aber Sinn ergeben würde, wie ich schon vor 10 Jahren die Vision hatte, eine Monorail, welche vom Apron 2 kommend über die Pier Süd, die Terminals weiter bis zur U-Bahn Station Fuhlsbüttel Nord verkehrt. Dort müsste der Übergang einigermaßen vernünftig gestaltet werden, schon hat man eine gute Alternative, wenn man aus Richtung Norden kommt.

Bitte schön, habe auch schon eine alte Visualisierung von mir gefunden, hier aber ausgehend von einem Ausbau nur auf der Ostseite.

Bild



Das mit der U-Bahn ist ja eine gute Idee.
Aber das bringt uns auf der Pinneberger Seite nichts.
Es dauert echt lange mit der S3 über dem Hauptbahnhof dann in die S1 zum Flughafen zu fahren.
Naja man kann es fahren ist ja auch ok.
Aber es würde einfach schneller sein.
Und es könnte den Hauptbahnhof ein wenig entlasseten, weil man dann in Pinneberg umsteigen könnte.
Für die aus dem Norden kommen.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Berti.hh »

Ich glaube aber auch einen besseren Bahnanschluss würd n den Flughafen noch besser da stehen lassen.
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

Was das Thema S-/U-Bahn-Anbindung des Airports angeht...
Meiner Ansicht nach macht es am meisten Sinn, die S-Bahn in Richtung Westen/Süden zu verlängern, also in etwa Niendorf, Elbgaustr/Stellingen, Flottbek/Othmarschen, Finkenwerder/Airbus, Neu-Wulmsdorf/Buxtehude

Damit hätte man auch die westlichen/nordwestlichen Stadtteile inkl. Einzugsgebiete per Bahn gut und ohne grossen Umweg an den Airport angebunden (entweder direkt oder mit 1 x Umsteigen), ausserdem hätte man im Westen Hamburgs eine leistungsstarke Elbquerung per Bahn/ÖPNV, Airbus wäre auch besser angebunden und alle, die aus dem Süden/Südwesten nach Hamburg wollen, hätten eine vernünftige Alternative. Ausserdem gäbe es vermutlich eine leichte Entlastung für den Elbtunnel.
(ja, mir ist bewusst, das lässt sich nicht aus der Portokasse zahlen, ist dafür aber Zukunftsorientiert)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Berti.hh hat geschrieben:Ich glaube aber auch einen besseren Bahnanschluss würd n den Flughafen noch besser da stehen lassen.
Wenn es etwas großspuriger sein darf, dann habe ich folgende Idee in petto:

Eine Art Crossrail in Hamburg. Startend in Stade über die Niederelbebahn mit Halt in Horneburg, Buxtehude, Neugraben. Dann in Hausbruch abzweigend entlang der Gütertrasse nach Altenwerder und Waltershof (auf eigenen Gleisen) in Richtung Finkenwerder.

Dort geht es in den Tunnel, mit einem unterirdischen Bahnhof Finkenwerder. Ab da folgt eine komplett unterirdische Innenstadtstrecke. Erst Elbquerung, danach Halt in Altona, Feldstraße, Jungfernstieg, Hauptbahnhof (Tief), Mundsburg, Borgweg und Flughafen. Dort wäre natürlich ein weiterer unterirdischer Bahnsteig nötig.

Von da aus geht es weiter in Richtung Norden über Norderstedt, mit Halt in Garstedt, und dann über die Trasse der AKN Linie A2, ab Ulzburg über die Trasse der A1 bis nach Neumünster hoch. Diese müsste natürlich entsprechend ausgebaut werden, gehalten wird nur in Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt.

Da wäre man natürlich mit locker sieben bis neun Milliarden Euro dabei, besonders der Innenstadt Tunnel und die Elbquerung wären diabolisch teuer. Solche Projekte werden jedoch leider nur in Berlin und in München realisiert, zu teuer.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

LevHAM hat geschrieben: Solche Projekte werden jedoch leider nur in Berlin und in München realisiert, zu teuer.
Mit Projekten, die in Berlin "realisiert" werden, wäre ich vorsichtig :mrgreen: Und die 5-15 Milliarden Euro, die das Projekt verschlingen würden, könnte man definitiv besser verwerten...
Und wo ist der Mehrwert? Aus Stade geht's mit der S-Bahn in unter 45 Minuten zum Airport, selbes aus Neumünster, nur halt mit dem Kilius Bus
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

DC1030 hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben: Solche Projekte werden jedoch leider nur in Berlin und in München realisiert, zu teuer.
Mit Projekten, die in Berlin "realisiert" werden, wäre ich vorsichtig :mrgreen: Und die 5-15 Milliarden Euro, die das Projekt verschlingen würden, könnte man definitiv besser verwerten...
Und wo ist der Mehrwert? Aus Stade geht's mit der S-Bahn in unter 45 Minuten zum Airport, selbes aus Neumünster, nur halt mit dem Kilius Bus
Von Stade in 45 Minuten mit der S-Bahn zum Airport? In der Zeit kommt man nicht Mal bis Hauptbahnhof ab Stade.
Der Mehrwert ist, dass Schleswig Holstein deine dritte Achse von Hamburg nach Norden hat, Menschen aus Nord SH und Mittel SH und Dänemark mit dem SPNV um Längen schneller zum Flughafen kommen. Nur einer der Vorteile.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

LevHAM hat geschrieben:Von Stade in 45 Minuten mit der S-Bahn zum Airport? In der Zeit kommt man nicht Mal bis Hauptbahnhof ab Stade.
Ok, hab jetzt nicht nachgeschaut wie lange das dauert. Aber selbst wenn es 1 Stunde oder 1 1/4 Stunden sind, finde ich das akzeptabel und auch, dass man nur einmal umsteigen muss. Von Kiel und Neumünster geht es, wie gesagt, ja auch recht simpel. Da bleibt immer die Frage der Verhältnismäßigkeit (Nutzen/Kosten). Es ist ja nicht so, dass es keine gute Verbindung gäbe. Mit dem Anschluss des Flughafens an das S-Bahn Netz wurde eine gute Möglichkeit geschaffen, dass die Leute den ÖPNV zum Airport nutzen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

DC1030 hat geschrieben: ... Mit dem Anschluss des Flughafens an das S-Bahn Netz wurde eine gute Möglichkeit geschaffen, dass die Leute den ÖPNV zum Airport nutzen.
Das ist einerseits natürlich richtig. (Sogar so sehr richtig, dass ich zuweilen schon ernsthaft genervt bin, in der mit Gepäck und Passagieren vollgestopften S-Bahn zum Flugplatz zu fahren).

Andererseits scheint mir aber das ÖPNV Angebot vom/zum Airport bei weitem noch nicht ausreichend zu sein. Wenn ich mir anschaue, wieviele Passagiere nach wie vor das Taxi nutzen (müssen?), ist m.E. noch eine Menge Handlungsbedarf vorhanden. Wie überhaupt in weiten Teilen der Stadt...

Natürlich ist das Hauptproblem die seit Jahrzehnten völlig dilettantische Verkehrsplanung. Dass man sowohl in Sachen Schnellstrassen als auch bzgl. S- und U- Bahnen praktisch komplett auf ein "Ringsystem" verzichtet hat, ist ein unverzeihlicher Fehler. Was die Straßen angeht, ist ja bekanntlich eh Hopfen und Malz verloren (da pinselt man lieber überall Striche auf Hauptverkehrsstrassen, um ein paar Fahrradfahrer in Lebensgefahr zu bringen). Aber wenn es um neue S- und U-Bahnstrecken geht, könnte man mit gutem Willen vielleicht noch etwas retten (und mit Chance dabei sogar ein paar Autos von der Strasse bekommen). Auf jeden Fall müsste man "Entlastungslinien" erschaffen, die nicht zentral auf den Hauptbahnhof ausgerichtet sind. Eine zweite Elbquerung für die Bahn ist unabdingbar. Und die könnte tatsächlich auch den Airport anbinden (z.B. Neugraben - Altona - ... - Airport). Und wenn man dann noch einen Fernbahn-Endbahnhof am Airport schaffen würde (bspw. aus Kiel/Neumünster kommend), könnte man weitere Pendler dezentral ins Innenstadtnetz "einspeisen".

Dass man derart Optimierungen nicht von heute auf morgen erschaffen kann, ist mir natürlich bewußt. Gleichwohl muss man aber wenigstens mit einer Verbesserung der Situation planerisch beginnen. Und mit einem Minimum an Kosten könnte man sogar - quasi per sofort - eine Übergangslösung schaffen:

Linien, mit denen man langfristig die (S-/U-) Bahn beauftragen würde, könnte man umgehend durch Schnellbusse die ihren Namen verdienen improvisieren; und dabei den Airport als Knotenpunkt nutzen. Zum Beispiel jeweils "3-4 Stopper" aus Ahrensburg (Rahlstedt - Poppenbüttel - Airport), aus Osdorf (via Schnelsen), aus Neugraben (Altona - Eimsbüttel - Airport), aus Wandsbek etc... Die Strassenführung vor dem Ankunftsbereich würde sich bestens für einen Schnellbus-Bahnhof eignen, wenn man die Taxis in die zweite Spur verlegt. Und natürlich müsste man dafür sorgen, dass die Fahrstühle und Rolltreppen zur S-Bahn (die dann alle 5 Minuten als Vollzug fährt) nicht permanent kaputt sind! 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

paraglider hat geschrieben:Wenn ich mir anschaue, wieviele Passagiere nach wie vor das Taxi nutzen (müssen?)
Ich bin mir sicher, dass der größte Teil dies nicht muss. Bei Geschäftreisenden ist es ja klar, da wird das Taxi genutzt, weil die Firma bezahlt (da habe ich auch schon das eine oder andere Mal eine 80 Euro Taxifahrt unternommen, die sicherlich nicht notwendig gewesen wäre).
Ein anderer großer Teil sind Urlauber. Auch das kenne ich, wenn man nach einem Urlaub zu Hause ankommt. Da ist das Taxi einfach die bequemste Art nach Hause zu kommen. Finanziell ist es dann auch meist egal, nachdem viele mehrere tausend Euro für den Urlaub ausgegeben haben.
Also ich denke die Schlange an einem Flughafen-Taxistand ist keine repräsentative Messgröße.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:
Berti.hh hat geschrieben:Ich glaube aber auch einen besseren Bahnanschluss würd n den Flughafen noch besser da stehen lassen.
Wenn es etwas großspuriger sein darf, dann habe ich folgende Idee in petto:

Eine Art Crossrail in Hamburg. Startend in Stade über die Niederelbebahn mit Halt in Horneburg, Buxtehude, Neugraben. Dann in Hausbruch abzweigend entlang der Gütertrasse nach Altenwerder und Waltershof (auf eigenen Gleisen) in Richtung Finkenwerder.

Dort geht es in den Tunnel, mit einem unterirdischen Bahnhof Finkenwerder. Ab da folgt eine komplett unterirdische Innenstadtstrecke. Erst Elbquerung, danach Halt in Altona, Feldstraße, Jungfernstieg, Hauptbahnhof (Tief), Mundsburg, Borgweg und Flughafen. Dort wäre natürlich ein weiterer unterirdischer Bahnsteig nötig.

Von da aus geht es weiter in Richtung Norden über Norderstedt, mit Halt in Garstedt, und dann über die Trasse der AKN Linie A2, ab Ulzburg über die Trasse der A1 bis nach Neumünster hoch. Diese müsste natürlich entsprechend ausgebaut werden, gehalten wird nur in Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt.

Da wäre man natürlich mit locker sieben bis neun Milliarden Euro dabei, besonders der Innenstadt Tunnel und die Elbquerung wären diabolisch teuer. Solche Projekte werden jedoch leider nur in Berlin und in München realisiert, zu teuer.
Nette Idee, aber die Stadt ist nicht einmal in der Lage eine U-Bahn vom HBF via Stadtpark bis nach Bramfeld zu bauen und diese Bahn wäre sicherlich notwendiger als Dein Vorschlag :wink: - nett wäre es wenn die S-Bahn bis Norderstedt gehen würde, damit die Touris nicht regelmässig den Bus ab 23:00 nach Kiel verpassen
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von spotteralex »

ConAir hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:
Berti.hh hat geschrieben:Ich glaube aber auch einen besseren Bahnanschluss würd n den Flughafen noch besser da stehen lassen.
Wenn es etwas großspuriger sein darf, dann habe ich folgende Idee in petto:

Eine Art Crossrail in Hamburg. Startend in Stade über die Niederelbebahn mit Halt in Horneburg, Buxtehude, Neugraben. Dann in Hausbruch abzweigend entlang der Gütertrasse nach Altenwerder und Waltershof (auf eigenen Gleisen) in Richtung Finkenwerder.

Dort geht es in den Tunnel, mit einem unterirdischen Bahnhof Finkenwerder. Ab da folgt eine komplett unterirdische Innenstadtstrecke. Erst Elbquerung, danach Halt in Altona, Feldstraße, Jungfernstieg, Hauptbahnhof (Tief), Mundsburg, Borgweg und Flughafen. Dort wäre natürlich ein weiterer unterirdischer Bahnsteig nötig.

Von da aus geht es weiter in Richtung Norden über Norderstedt, mit Halt in Garstedt, und dann über die Trasse der AKN Linie A2, ab Ulzburg über die Trasse der A1 bis nach Neumünster hoch. Diese müsste natürlich entsprechend ausgebaut werden, gehalten wird nur in Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt.

Da wäre man natürlich mit locker sieben bis neun Milliarden Euro dabei, besonders der Innenstadt Tunnel und die Elbquerung wären diabolisch teuer. Solche Projekte werden jedoch leider nur in Berlin und in München realisiert, zu teuer.
Nette Idee, aber die Stadt ist nicht einmal in der Lage eine U-Bahn vom HBF via Stadtpark bis nach Bramfeld zu bauen und diese Bahn wäre sicherlich notwendiger als Dein Vorschlag :wink:
Kommt dann doch gegen 2025 mit der U5, oder habe ich etwas falsch in Erinnerung?
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

spotteralex hat geschrieben: Kommt dann doch gegen 2025 mit der U5, oder habe ich etwas falsch in Erinnerung?
noch ist nicht 1cm Tunnel in Bau.... 8 Jahre für eine U-Bahn, die noch nicht einmal in Bau ist. In der Zeit buddeln sich die Chinesen durch das Himalaya von Tibet nach Kathmandu und verlängern somit die Eisenbahn....
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von spotteralex »

ConAir hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben: Kommt dann doch gegen 2025 mit der U5, oder habe ich etwas falsch in Erinnerung?
noch ist nicht 1cm Tunnel in Bau.... 8 Jahre für eine U-Bahn, die noch nicht einmal in Bau ist. In der Zeit buddeln sich die Chinesen durch das Himalaya von Tibet nach Kathmandu und verlängern somit die Eisenbahn....
Das steht außer Frage.
Die U4 hat ja am Ende auch phänomenale zwei neue Stationen gebracht (und mit weiteren Bauabschnitten wurde meines Wissens noch nicht angefangen), bei über 5 Jahren Bauzeit und nicht wenig investiertem Geld.
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

spotteralex hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben: Kommt dann doch gegen 2025 mit der U5, oder habe ich etwas falsch in Erinnerung?
noch ist nicht 1cm Tunnel in Bau.... 8 Jahre für eine U-Bahn, die noch nicht einmal in Bau ist. In der Zeit buddeln sich die Chinesen durch das Himalaya von Tibet nach Kathmandu und verlängern somit die Eisenbahn....
Das steht außer Frage.
Die U4 hat ja am Ende auch phänomenale zwei neue Stationen gebracht (und mit weiteren Bauabschnitten wurde meines Wissens noch nicht angefangen), bei über 5 Jahren Bauzeit und nicht wenig investiertem Geld.
Bei der U4 ist die Verlängerung zu den Elbbrücken bereits im Bau, auch dort wird ein ziemlich spektakulärer Bahnhof entstehen, diesesmal Oberirdisch. Zudem soll die U4 auf der anderen Seite ab Horner Rennbahn über Stoltenstraße bis zur Dannerallee verlängert werden. Sind knapp 2 Kilometer, die Vorentwurfsplanung ist gerade fertig. Das Ding soll noch vor dem ersten U5-Abschnitt in den Bau gehen.

Am Ende haben die in der Dannerallee ihre U-Bahn und die Steilshooper und Bramfelder gucken wieder in die Röhre, ich sehe es kommen.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

Hi,
egal wo und wie gebaut wird. Wir sind uns alle einig, dass es einfach zulange dauert und das es auch noch einiger Verbesserungen braucht. Und das mit der S1 ist glaube ich damals auch nur so geworden, weil es zu dem Zeitpunkt einfach nur die billigste Lösung war.

...NCC1701
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: Bei der U4 ist die Verlängerung zu den Elbbrücken bereits im Bau, auch dort wird ein ziemlich spektakulärer Bahnhof entstehen, diesesmal Oberirdisch. Zudem soll die U4 auf der anderen Seite ab Horner Rennbahn über Stoltenstraße bis zur Dannerallee verlängert werden. Sind knapp 2 Kilometer, die Vorentwurfsplanung ist gerade fertig. Das Ding soll noch vor dem ersten U5-Abschnitt in den Bau gehen.

Am Ende haben die in der Dannerallee ihre U-Bahn und die Steilshooper und Bramfelder gucken wieder in die Röhre, ich sehe es kommen.
Spektakulär finde ich den Tunnel durch das Himalaya, und nicht so ein Glas-ding an den Elbbrücken. Spektakulär finde ich, dass man so einen Tunnel in der gleichen Zeit fertig bekommt wie der Ausbau des Flughafens lt. Abendblatt von Mittwoch.... stat Elbphil, das Geld für den Flughafen verwenden, wäre sinnvoller gewesen ;-) OrchesterSPOTTEN ist soooooo langweilig! :mrgreen: den reinen TU5 / BAC 1- 11 Sound kann keine Elbphil toppen
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von airport addict »

paraglider hat geschrieben: Linien, mit denen man langfristig die (S-/U-) Bahn beauftragen würde, könnte man umgehend durch Schnellbusse die ihren Namen verdienen improvisieren; und dabei den Airport als Knotenpunkt nutzen. Zum Beispiel jeweils "3-4 Stopper" aus Ahrensburg (Rahlstedt - Poppenbüttel - Airport), aus Osdorf (via Schnelsen), aus Neugraben (Altona - Eimsbüttel - Airport), aus Wandsbek etc... Die Strassenführung vor dem Ankunftsbereich würde sich bestens für einen Schnellbus-Bahnhof eignen, wenn man die Taxis in die zweite Spur verlegt. Und natürlich müsste man dafür sorgen, dass die Fahrstühle und Rolltreppen zur S-Bahn (die dann alle 5 Minuten als Vollzug fährt) nicht permanent kaputt sind! 8)
Es gab mal so eine Verbindung: Buslinie 52, Altona-Airport, meiner Erinnerung nach nur mit Zwischenhalt an der Gärtnerstraße(Hoheluft), die zusätzlich zum Schnellbuszuschlag wegen der noch weniger Halte einen "Airport-Zuschlag" kostete ... nach kurzer Zeit wure diese Linie eingestellt, weil wohl hauptsächlich heiße Luft durch die Straßen geschaukelt wurde.

Ankommende Reisende mit viel Gepäck sind nicht zwangsläufig eine natürliche Zielgruppe für den ÖPNV, einerseits aus Unkenntnis der Verbindungen und Tarife (ich hatte mal einen englischsprechenden Herren neben mir am Automaten am Airportbahnhof, der die S1-Haltestellen-"Perlenschnur"-Auskunftstafel immer wieder absuchte und mich fragte, "why is Bremen main station not on this line?"), andererseits weil viele Bahnhöfe keine durchgehende Bahnsteig-Straße-Verbindung mit einem Fahrstuhl anbieten und Umsteigen mit Gepäck sowieso ein unangenehmes Rollen und/oder Schleppen ist - selbst nur von Niederflurbus zu Niederflurbus. Nur für gefühlt längere Strecken wird abermaliges Gepäckverstauen hingenommen, wie beim Kielius-Bus oder bei Flughäfen mit Fernbahnanschluß - innerhalb der Stadt hat das Taxi immer einen Zeit- und Bequemlichkeitsvorsprung.

Am Flughafen Beschäftigte (ohne Gepäck...) von der Straße zu holen wäre vielleicht ein lohnenswerteres Ziel, um den Individualverkehr am Flughafen einzugrenzen. Hier wieder scheint mir die LH-Basis Vorreiter: zum Schichtwechsel Linienverlängerungen (292, sonst nur bis Airport / 114, sonst nur bis Licentiatenberg) bzw. Verstärkerfahrten (23 Ri. Barmbek). Merkwürdig, dass die (indirekt städtische) Hochbahn der (privaten) LH-Technik da mehr entgegenkommt als dem (städtischen) Flughafen...wo allen, die ab 3:30 für die ersten Flüge um sechs anfangen müssen, der Nachtbus 606 angeboten wird...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Es sind ja nicht nur die Mitarbeiter, die den 606 bzw 274 am Wochenende besiedeln. Es sind auch sehr viele Fluggäste mit Gepäck. Viele, die nicht so oft fliegen, denken, dass die erste S-Bahn mit Ankunft um 04.28 nicht ausreicht, wenn sie um 6 fliegen. Nicht selten sehe ich sogar am späten Abend Menschen mit Koffern in der S1 Richtung Flughafen. Die nächtigen dann im Ankunftsbereich der Terminals. Liegt aber auch oft daran, dass sie aus dem Umland kommen, von wo aus sie unmöglich vor ca 05.30 am Airport sein könnten mit dem ÖPNV.

Da hat verloren, wessen Maschine um 6 abfliegt.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Sören »

Ganz genau, Levent. Während den Hamburgern eine Odysse mit dem Nachtbus möglich ist, kann man die frühen Flüge vergessen, wenn man im Hamburger Umland wohnt. Die erste Verbindung auf der Metronom-Strecke aus Richtung Bremen bringt einen frühestens um 05:49 zum Airport. Bevor also spannende, neue Streckenführungen gebaut werden, wären schon mal mehr Metronom-Frequenzen gen Hamburg ein Anfang. :)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Zak »

Ich glaube nicht, dass die ÖPNV-Anbindung an den Airport momentan das größte Problem ist. Nicht dass ich sie besonders gut fände. Aber das einzige, was wirklich helfen würde, den Airport besser an das weitere Umland anzubinden, wäre eine direkte Anbindung des Airports ans Fernbahn-Netz. Und das wird nicht passieren, weil trassentechnisch kaum zu realisieren, und von der DB auch nicht wirklich gewollt.

Auch wenn man noch eine U-Bahn zum Airport baut, oder die S-Bahn-Anbindung verbessert, werden viele Paxe keinen Bock haben, mit Gepäck auf dem Weg zum Airport 2-3x umsteigen zu müssen. Da ist das Taxi einfach bequemer. Und aus dem Umland wird man auch mit besseren Verbindungen nicht mit dem ÖPNV zum Airport kommen, wenn man morgens um 6 fliegt. Denn die früheste S-Bahn ist selbst für viele Hamburger realistisch kaum zu erreichen.

Natürlich wäre jede weitere Verbindung ein Gewinn für den Airport, aber eine U5 allein wird dem Flughafen nicht Millionen weiterer Paxe bescheren. Denn ich bezweifele, dass die Anbindung Leute aus dem näheren Umland davon abhält, über HAM zu fliegen. Deswegen kann man die Anbindung trotzdem gerne verbessern, nur Wunder versprechen sollte man sich davon nicht.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Schon wieder muss ich was aus der BILD verlinken, aber ist nunmal so! Im Airport Modell ist der Ausbau schon fertig, Foto im Artikel.

Bild
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

LevHAM hat geschrieben:Schon wieder muss ich was aus der BILD verlinken, aber ist nunmal so! Im Airport Modell ist der Ausbau schon fertig, Foto im Artikel.

Bild
Da fehlt aber der Vorbau vor T1/Plaza/T2. Wie weit mag der wohl vom heutigen Gebäudeabschluß aufs Vorfeld reichen? Und bekommt der eine Besucherterrasse? 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Berti.hh »

Hallo,

Also das mit der Piersüd sieht ja schon mal gut aus.
Aber ich bin mal gespannt wie das neue Terminal aussehen soll ?
Ob es genauso wie die andern gebaut wird nur kleiner ?
Antworten