HAM21, und was dann ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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ConAir
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

HX_Dipi hat geschrieben:
EK60 hat geschrieben:das wird dann wohl Ersatz für P8, damit dort das Frachtzentrum gebaut werden kann... oder seh ich das falsch ??
So ist es geplant, ja. Dazu kommt noch eine Erweiterung des P9. Bevor aber nicht eines der Parkhäuser steht wird auch mit dem Bau des Frachtzentrums begonnen. Ich versuch mal herauszufinden, wann die Fertigstellung der neuen Parkanlagen geplant ist.

VG Timo
Ähm nee :roll: , das ist nicht so! Das ist ein privater!! Parkhaus Betreiber!! und da geht es auch nicht in die Höhe für die schönen Bilder, sondern in die Tiefe! nur mal so am Rande erwähnt, bevor hier wieder die wilden Gerüchte entstehen. P8 und P9 suchen woanders Ersatz!
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flyham
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flyham »

Auch wenn es kein neues Gebäude ist; bei uns gibt es jetzt für max. 60min freies WLAN:
http://www.airliners.de/management/mark ... frei/26365" target="_blank
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LevHAM
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Was ist so schwer daran es einfach unbegrenzt kostenfrei zur Verfügung zu stellen? Das wäre Top und brächte super presse! Man hat wieder die Euro Symbole in den Augen.
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matthiasairbus
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von matthiasairbus »

In der Mitarbeiterzeitung der Unternehmensgruppe Hamburg Airport, Märzausgabe, ist eine Artikel enthalten.
"HAM NEXT", wo über 4 neue Projekte geschrieben wird, u.a. das neue Parkhaus "Kleine Mandel", ein neues Mischwassersiel soll folgen bevor es dann mit dem neuen Luftfrachtzentrum und der Sanierung des Vorfeldes 1 weitergeht, die beiden letztgenannten Projekte sind demnach für 2013 / 2014 geplant.
Quelle: "Follow me"
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jannemann
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

"HAM NEXT", wo über 4 neue Projekte geschrieben wird, u.a. das neue Parkhaus "Kleine Mandel", ein neues Mischwassersiel soll folgen bevor es dann mit dem neuen Luftfrachtzentrum und der Sanierung des Vorfeldes 1 weitergeht, die beiden letztgenannten Projekte sind demnach für 2013 / 2014 geplant.
Die gefetteten Worte sind die entscheidenden..alle Projekte sind schlummern seit mehr als 4 Jahren in den Schubladen, werden aber jedes Jahr medienwirksam herausgeholt, um Meldungen dieser Art in die Öffentlichkeit zu streuen. Der fachunkundige Leser soll dadurch den Eindruck gewinnen am Hamburg Airport würde sich etwas tun.

- keines dieser Projekte ist dazu geeignet die luftseitige Kapazität* in HAM auch nur im geringsten zu erhöhen, sondern müsste eigentlich unter dem Oberbegriff "Instandhaltung" laufen.(Siele, Abwasserrohre und Vorfeldbeläge zu modernisieren sind nun wahrlich kein grosser Wurf ins neue Jahrhundert.. :roll: )
Das "Neue Frachtzentrum" taugt doch auch nur noch zum Running Gag..wenn dieses Projekt sooo immens wichtig für die Zukunft des Flughafens wäre (was es def. ist), würde dies bereits seit Jahren in Betrieb sein. Nordport lässt grüssen. :roll:

Was da der Öffentlichkeit vorgegaukelt wird ist schon relativ dreist.
Die Frage für mich ist: warum scheut HAM sich nur so darmaßen auf weitere Ausbaumassnahmen festzulegen ?
Das Verkehrsaufkommen wächst, nur der Airport macht da seit Jahren nicht mit.
Vielleicht aber hat die Geschäftsführung in unermesslicher Weitsicht bereits die nächste Globale Krise fest im Blick und weiss bereits heute, dass es für einen Ausbau in weitere Infrastukturmassnahmen trotz eines seit 60jährigen andauernden Passagierwachstums keinen Bedarf gibt... :wink:
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*= bitte nicht mit HAM 21 der Plaza, S-Bahn und T1 verwechseln!
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

au weia, so viel Gesülze schon von mir ??..zur Jubi-Post dann auch mal was höherwertiges:

Ende März kam eine neue Studie von UNICONSULT und MKmetric im Auftrag der fünf Nordländer heraus, namens: "Gutachterliche Vorarbeit zur Erstellung eines Norddeutschen Luftverkehrskonzeptes" [PDF Link]
Neben drolligen Analysen u.a. zu den Einzugsgebieten der norddt. Verkehrsflughäfen finden sich zum Thema Hamburg Airport folgende Statements:

- "Der Koordinationseckwert (maximal zu vergebene Start- und Landezeitfenster in einer Stunde) für den Flughafen Hamburg beträgt 53. Die Kapazität reicht aktuell aus, alle Wünsche der Fluggesellschaften nach Start- und Landezeitfenstern zu erfüllen"
- "Wünschenswert wären tägliche Flüge nach mehreren europäischen Hauptstädten, die nicht oder nicht täglich bedient werden (z. B. Athen, Dublin, Rom) und mehr Interkontinentalflüge."
- "Es fehlt lediglich eine Anbindung an das Drehkreuz der Fluggesellschaft Iberia in Madrid."

und zur Cargo:
- "Im Luftfrachtverkehr spielt der Hamburger Flughafen im Vergleich mit anderen deutschen Flughäfen eine eher untergeordnete Rolle."
- "Zukünftig könnte das geflogene Luftfrachtaufkommen wachsen, wenn mehr interkontinentale Strecken von und nach Hamburg mit nennenswerter Beilademöglichkeit angeboten werden."
- "Risikofaktor= ?? Verlust von Luftfrachtaufkommen aufgrund veralteter Infrastruktur und Konzentration der Nurfrachtflüge der Fluggesellschaften auf wenige
Flughäfen"
-"Chance= Positionierung als wichtiger Luftfrachtumschlagplatz durch Realisierung des neuen Luftfrachtzentrums"

Resümierend u.a. zu HAM:
"Das Luftverkehrsangebot von Hamburg deckt die Nachfrage nach Anbindungen zu Drehkreuzen außerhalb Europas und zu großen europäischen Städten nur unzureichend."
Daher wird gefordert:
- "Förderung von und stärkere Ausrichtung der Akquise auf interkontinentale Destinationen und noch nicht bediente große europäische Städte."
- "Gemeinsame konzertierte Aktion von Seiten der Flughäfen, um gemeinsam Strecken zu entwickeln."
- "Bei Akquisitionsbemühungen muss eine stärkere länderübergreifende Perspektive und Datenaufbereitung vorgenommen werden, um die Wirtschaftskraft
des gesamten Raumes stärker zu illustrieren. „Wir-Gefühl Norddeutschland“ – auch bei Wirtschaftsdelegationen"

Ausblick bis 2030:
- " Paxprognose = über 24 mio"
- " Trotz der .. Ergänzungen des Destinationsportfolios wird HAM .. auch künftig ein typischer Spoke-Flughafen bleiben."

Interkontinentalverbindungen:
- "Die Luftverkehrsstatistik 2010 weist für Hamburg mehrere Interkontinentalziele auf, die oberhalb dieses Schwellenwertes [11.000 Pax p.a. pro Richtung] liegen und derzeit nicht nonstop ab Hamburg erreichbar sind; allen voran Bangkok, wohin ab dem Flughafen Hamburg in jenem
Jahr über 33.000 Passagiere abflogen. Weitere Beispiele sind Chicago, Miami und Singapur. Mit dem angenommenen Wachstum der Verkehrsmengen bis 2030 kann von nahezu einer Verdoppelung der Zahl möglicher Destinationen für Interkontinentalstrecken ab Hamburg ausgegangen werden."

Alles in allem ein recht positives Bild für HAM, das die hier im Forum laufenden Diskussionen - trotz aller Unkenrufe - mehr als bestätigt.
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..und die nächsten 5000 werden garantiert länger dauern, das ist hiermit versprochen. :mrgreen:
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

auch gelesen ?
In der aktuellen Aero steht auf Seine 67 im Newsbereich Cargo/Logistik eine kurze Meldung zu den Aktivitäten rund um die geplante Frachthalle.

Darin ist nun nicht mehr von einem Beginn der Arbeiten im laufenden Jahr, sondern erst in 2013 die Rede.

Fertigstellung / Inbetriebnahme - so die Meldung - soll dann im Jahre 2014/2015 erfolgen. Ein wahrer "Running Gag" diese Frachthalle...

Wohlgemerkt, das wären sage und schreibe

- 21.03.2006 EK 744F Auftritt &
- Herbst 2006: Bedarfsformulierung neuer Frachtkapazitäten
- 2007 Beendigung des Engagements beim Projekt Nordport
- 14.10.2008 Standortfestlegung + Entwurfspräsentierung (Weg Beim Jäger)
seit 2009: Ermittlung von Nutzungskonzepten unter Einbeziehung der späteren Kunden (z.B. LH Cargo)

Vier Jahre Zeit um ein Nutzungskonzept zu erstellen. Gratuliere. In dieser Zeit baut man anderswo ganze Flughäfen aus dem Boden..blinder Eifer schadet wohl nur !..
Fertigstellung ist dann für 2014 oder auch erst 2015 angedacht. Erst dann wird der Abrissbagger den alten Frachthof in den Orcus der Geschichte befördern, vorher passiert da nix.
Ergo: HAM würde dann geschlagene NEUN (!) Jahre an einem Frachtkonzept herumgetüftelt haben. Rekordverdächtig..
Da frage ich mich warum man das Ganze Thema Fracht nicht endgültig einäschert wenn man offenkundig so wenig will.
(warum auch immer..)
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paraglider
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

jannemann hat geschrieben: ...
Ergo: HAM würde dann geschlagene NEUN (!) Jahre an einem Frachtkonzept herumgetüftelt haben. Rekordverdächtig.. ...
Da sagste was!
Nur mal zum Vergleich: Den neuen Hong Kong Check Lap Kok Airport hat man innerhalb von weniger als 8 Jahren gebaut (natürlich mit einer gewissen Planungsphase als Vorlauf). Aber so ganz nebenbei musste man dafür eine komplette Insel mit bis zu 100 Meter hohen Bergen einebnen und ein riesiges Areal Neuland aufschütten...
Wäre man in Hong Kong mit der gleichen atemberaubenden Geschwindigkeit ans Werk gegangen, wäre das Projekt wohl erst weit nach evolutionsbedingtem Aussterben der menschlichen Gattung fertig geworden.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Nur mal zum Vergleich: Den neuen Hong Kong Check Lap Kok Airport hat man innerhalb von weniger als 8 Jahren gebaut (natürlich mit einer gewissen Planungsphase als Vorlauf)
Jetzt kommen natürlich wieder diejenigen zum Zug, die die Vergleichbarkeit in Frage stellen. China hat halt andere Gesetze als Deutschland.
Stimmt, aber z.B. die Elbphilharmonie (ca. das 3fache Bauvolumen der Frachthalle) hatte 2007 Baubeginn nach einer Planungsphase von rd. 5 Jahren. Selbst dieses Mammutprojekt ging also schneller in Realisierungsphase als das Frachthallenprojekt, dessen Umsetzung nur noch sehr wohlwollend mit halbherzig zu bezeichnen ist.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

also, am Planungsrecht liegt es bestimmt nicht, es muss wohl damit zu tun haben, dass es einfach nicht genügend Nachfrage gibt und man eben nur investieren will, wenn ein 100% Erfolg garantiert werden kann. Unbestritten gibt es eine Nachfrage nach Luftfracht im Grossraum Hamburg, aber die wird halt im Moment durch LKW Transporte nach Amsterdam und Frankfurt zufriedengestellt.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

wollte mit diesem Posting nur mal checken, ob denn FliegWech noch lebt.. :mrgreen: ,
War Deine Antwort etwa ernst gemeint ? Oh mann..kaum zu glauben...ich wills dennoch möglichst ernsthaft beantworten:

1. Investition nur bei 100%iger Erfolgsgarantie :? :? , unter diesen Bedingungen würde nirgends mehr ein gewerbliches Bauvorhaben realisiert werden.
2. Keine Bedarf zu Wenig Nachfrage ?? Das passt zu Deinen sonstigen 150+ Statements dieser Art (bestens dokumentiert im AviComm Archiv) , die durch deren ständiges Wiederholen aber nicht richtiger werden. Die Fakten: die Hamburger Spediteure haben der Stadt vor 10 Jahren bereits einen "Bittbrief" mit einer Wunschliste gefertigt, in dem ganz oben ausdrücklich auf die zu geringen & veralteten Kapazitäten am alten Frachtzentrum hingewiesen wurde und um Abhilfe in diesem Bereich gebeten wurde, da ansonsten Abwanderung drohe.
Diese Flucht ist ja auch (z.B in Richtung Nordport..(Nebenbei: Planung und Bauzeit 3 Jahre)) eingetreten. Schon mal mit einem Hamburger Luftfahrtspediteur bzw. dem Cargomanager gesprochen ? Allein LH Cargo, Fedex und Cons waren an 2/3 der Fläche interessiert. Warum war wohl ein täglicher FDX-Wurm in der Pipeline gewesen ?.Logisch wird das meiste getruckt, wer möchte denn auch in diesem baulichen Schandfleck mit kaum Lagerkapazitäten noch grössere Frachtsendungen platzieren ? Ohne die unverholene Kritik von EK Cargo, käme der Airport bis heute wohl nicht auf die Idee überhaupt etwas zu verändern...1. weil man in den uralten Gebäuden noch erstklassige Mieterträge erzielt und 2. Weil man auf Teufel komm raus verhindern möchte, dass es negative Schlagzeilen gibt. Warum ? weil neue Frachtlinien bei vielen sachunkundigen Boulevardlesern gleichbedeutend mit Lärmterror ist, da man hier operativ Tagesranzeiten vermutet. Doch mitnichten ist Nachfragemangel das Problem..im Gegenteil.

Und was das Planungsrecht angeht:
Mit Deutschen Recht würde man in China für einen Flughafen nicht drei sondern evtl. 20 Jahre benötigen, hat aber auf anderen Seite den Vorteil, dass man innere Unruhen, durch Enteignung, Zwangsumsiedlung etc..vermeiden würde.
Dort gibts weder die vorgezonene Bürgerbeteiligung oder die Einbeziehung kommunaler Träger plus Widerspruchsfristen plus Informationsveranstaltungen, Gegengutachten, Einspruchsverfahren etc.. Zu behaupten, diesen Faktor könne man für einen Vergleich vernachlässigen, der verkennt die Fakten aber gewaltig.
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paraglider
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

Mein Vergleich mit Hong Kong war natürlich etwas gewagt. Wenngleich zu Baubeginn und in der Planungsphase sowieso, dort noch die Briten das Sagen hatten ...

Aber dann bleiben wir doch einfach mal in Deutschland. Genauer gesagt in Hamburg. Hier dürfte ein Vergleich wohl ohne weiteres angebracht sein. :wink:

Wie war das noch? Bei Wiki kann man es nachlesen: "Nachdem im Jahr 2000 die ersten 50 Kaufabsichtserklärungen vorlagen, begann Airbus mit der Konstruktion... "

Im Mühlenberger Loch standen im Juni 2001 bereits die ersten Spundwände für die anstehende Landgewinnung. Der erste A380 wurde im Oktober 2007 ausgeliefert.

Trotz aller Unwegbarkeiten mit Anliegern und anderen Interessensgruppen zeigt die Erweiterung des Airbus Werksgeländes aber: man kann, wenn man will. Auch in Hamburg!
Bei einem eventuellen Bau eines neuen Frachthofes am Flughafen braucht es weder Landgewinnung noch Flächenenteignung. Es wäre lediglich eine Nutzungsänderung der im eigenen Besitz befindlichen Flächen nötig. Ein ungleich harmloseres Unterfangen als das, was damals im Mühlenberger Loch aus den Fluten der Elbe gehoben wurde.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

Hier eine Meldung zum neuen P1-Parkhaus. Es wird 6 Stockwerke haben! Ich denke von da oben wird man einen besseren Ausblick haben als jetzt!

Das alte P1 wird ab Dezember 2012 abgerissen, das neue P1 soll bis Herbst 2014 stehen. Puh, das ist ja ne lange Zeit.
Gruß, Thomas

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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Das alte P1 wird ab Dezember 2012 abgerissen, das neue P1 soll bis Herbst 2014 stehen.
Fast 2 Jahre für 1 Parkhaus.. :shock: sowas stellen sie Dir am Golf oder in Schanghai in 8 Wochen hin..

Parallel könnte man dann ja - wie angekündigt - die Frachthalle bauen, aber davon hört man auch kaum noch was.. :(
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:sowas stellen sie Dir am Golf oder in Schanghai in 8 Wochen hin..
Die Chinesen machen es in 3 Wochen :wink:
Gruß, Thomas

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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von 747SP »

DC1030 hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:sowas stellen sie Dir am Golf oder in Schanghai in 8 Wochen hin..
Die Chinesen machen es in 3 Wochen :wink:
Dafür ist es nach 3 Monaten auch schon wieder im Ar...!
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ECA »

jannemann hat geschrieben:
Das alte P1 wird ab Dezember 2012 abgerissen, das neue P1 soll bis Herbst 2014 stehen.
Fast 2 Jahre für 1 Parkhaus.. :shock: sowas stellen sie Dir am Golf oder in Schanghai in 8 Wochen hin..
Dafür "dürfen" die Arbeiter auch 12-16h am Tag arbeiten (schätze mal 6 Tage die Woche) und verdienen sehr wenig Geld.
Da wird investiert am Flughafen und hier wird nur gemeckert. Den ein oder anderen wird es sicherlich freuen, wenn im Hochsommer nicht alle Parkplätze belegt sind.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Da wird investiert am Flughafen und hier wird nur gemeckert.
Kleiner Scherz oder ??? :mrgreen:
Der Flughafen hat seit 10 Jahren keinen Cent mehr für die luftseitige Kapazitätserweiterung ausgegeben...investiert wurde nur in Erhaltung und Instandsetzungsmassnahmen. Sonst NICHTS.(ich rede nicht von HAM21, das steht auf einem anderen Blatt)
Die "kleine Mandel" ist nötig, weil die Betriebsgenehmigung des alten P1 nicht mehr verlängert wurde*. Also quasi ein "Zwang" zu Handeln.
Etwas altes wird durch etwas Neues in gleicher Funktion ersetzt. Na Klasse... :roll:

Wo ist die %§/$-Frachthalle, die seit 6 Jahren angekündigt wird ?
Wo ist die Erweiterung der Pier Süd ?
Wo ist die Erweiterung des GAT ?

Weit und breit nichts, seit Jahren nichts. Und leider gibt es nirgends seriöse Hinweise, dass sich hieran viel ändern wird.
Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich ein wenig innerlich "aufgewühlt" bin bei dem Thema..
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*= so wurde es mir aus mehrerern Quellen berichtet.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich ein wenig innerlich "aufgewühlt" bin bei dem Thema..
Das kennen wir doch schon :wink: Aber Du hast auch definitiv nicht unrecht damit!
Gruß, Thomas

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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ilam »

Heute in der U-Bahn habe ich einen kurzen Blick in die Bild meines Gegenüber erhaschen können. Dort stand eine große "Exklusivmeldung" über einen Ausbau.

Grad gesucht, auch online verfügbar:

http://www.bild.de/regional/hamburg/flu ... .bild.html

6 neue Fluggastbrücken, Rückseite Pier Süd, Frachthalle wird abgerissen.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

Gruß, Thomas

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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

lasst Euch keinen Sand in die Augen reiben, dieses Planspielchen wird nunmehr seit mindestens 3 Jahren jedes Jahr 1-2x medial hochgekocht, erst im Januar hiess es: "Geheimplan für den Flughafen". Nur: kein einziges Projekt ist bisher in eine Realisierungsphase eingetreten, es bleibt bei vollmundigen Ankündigungen.

In absehbarer Zeit wird sich rein gar nichts tun..so wie seit Jahren auch.
"Lärmschutzwand"
- ist doch reine Beschwichtigung an die Anwohner à la Dörte W.(s. anderer Thread), zwischen den auf Minimalschub laufenden Jettriebwerken und den Schlafzimmern der Anwohner befindet sich 1) die 4spurige Ortsumgehung, wo ständig Autos und LKw´s mit 80+ km/h entlangbrettern, 2) der dahinter befindliche Lärmschutzwall und 3) mindestens 3fache Thermopenverglasung..
"Mit einem Umzug wird Anfang 2015 gerechnet."
kann also, muss aber nicht...nochmal zum Mitschreiben: Anfang 2015 soll (frühestens) der Umzug in die neue Frachthalle vonstatten gehen, von der jedoch ausser ein paar Zeichnungen der Architeturbüros nichts zu sehen ist. Ein verlässlicher Termin für den Baubeginn wird ebenfalls nirgends genannt, da ja seit nunmehr 4 Jahren (!!) angeblich das Nutzungskonzept zusammen mit den künftigen Mietern definiert werden soll. Nur die Ruhe...

Es spricht m.E. so ziemlich gar nichts dafür, dass in den nächsten Jahren mit der Erweiterung der Pier-Süd begonnen wird, das zeigt - leider - die Erfahrung mit dem HAM Airport als Bauherr. :roll:
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Maddy »

Der Hamburger Flughafen hat (mit Verweis auf den Bild-Artikel) die Baumaßnahmen via Facebook bestätigt.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Ich teile Jan seine Skepsis, denn wir kennen es ja nicht anders, aber dennoch hat der Airport das nun auch auf seiner Facebookseite publik gemacht. Schauen wir mal...

Aber hey, jetzt haben wir zumindest mal eine Visualisierung die wir uns nicht selber gebastelt haben.

VG Timo
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ilam »

Auf Facebook gehen sie sogar einen Tick weiter, dort wird 2015 als Baubeginn der 6 neuen Positionen genannt.

Klar, es ist kaum zu glauben, dass sich konkret etwas tun soll, aber überschlägig ist 2015 überhaupt nicht unrealistisch. In 3 Jahren wird man doch wohl eine Frachthalle geplant und gebaut bekommen, selbst wenn man jetzt wieder bei Null starten sollte.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Timo, Du Poet..
Frei nach T. Soyke: "An die neue Halle glaub ich erst, wenn ich die Kräne drehen seh´.." :mrgreen:
Auf Facebook gehen sie sogar einen Tick weiter, dort wird 2015 als Baubeginn der 6 neuen Positionen genannt.
Findest Du ? Diese Aussage würde einen Baugebinn bis zum 31.Dezember 2015 zulassen, während in der Bild von einem Umzug der alten Frachtmieter "Anfang" 2015 die Rede war.
In 3 Jahren wird man doch wohl eine Frachthalle geplant und gebaut bekommen, selbst wenn man jetzt wieder bei Null starten sollte.
Im März 2007 [Q: HA-Pressemeldung] waren die Verhandlungen mit Garbe/Nordport gescheitert und HAM musste ein neues Frachtkonzept aus der Grube heben. Seitdem läuft die Uhr..

Wenn die Halle 2015 fertig werden sollte - wofür momentan nicht viel spricht - wären damit geschlagene ACHT Jahre vergangen, seitdem das Thema "Modernisierung der Frachtanlagen" läuft.

Zählt man noch die Zeitspanne hinzu, die in das gescheiterte Nordport-Projekt hineingeflossen sind, käme man sogar auf neun Jahre. [q: HAM-Presse]

Keine Polemik, sondern ernüchternde Fakten.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ilam »

Offizielle Presseerklärung:

http://www.airport.de/de/pressearchiv_2008_5438.html
Mit dem Bau der neuen Positionen kann frühestens 2015 begonnen werden.
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HX_Dipi
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Absolut Jan,

wir sind hier gebeutelte Kinder... das ist nun mal meine Haltung zu allem was hier passiert, nicht passiert, angeblich passiert usw... Ich glaube erst dran, wenn es da ist :mrgreen:

Am C2Fly habe ich vor einigen Tagen zum Beispiel vernommen, dass Runway 15/33 auf 60m verbreitert und auf 4000m verlängert werden soll... also Augen auf :shock:

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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Mit dem Bau der neuen Positionen kann frühestens 2015 begonnen werden.
genau diese verbalen Rückzieher meinte ich, diese sind seit X-Jahren normal...wir lernen daraus nicht zu viel Gewicht auf Facebook-Einträge zu legen.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

kleines "Erinnermich":
:D
COUNTDOWN Baubeginn
@MODS: Weiss grade nicht, wie man den Link permanent anzeigen kann..Hilfe erbeten.
Q: http://www.timeanddate.com/clocks/freecountdown.html
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HX_Dipi
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Mensch Jan,

wo ich gerade Deinen Countdown sehe... am 21. Dezember 2012 ist laut der Mayakultur doch eh alles vorbei :mrgreen: Also alles halb so wild :wink:

Aber zurück zum Topic... wenn man 2015 anfangen will, muss ja vorher logischerweise die alte Fracht weg. Klüger wäre eine Pressemitteilung dazu gewesen...
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ilam
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ilam »

Wer weiß, vielleicht soll damit jetzt auch bei der Fracht ein wenig Druck gemacht werden, weil sich sonst bis 2020 nichts tut.
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HX_Dipi
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

ilam hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht soll damit jetzt auch bei der Fracht ein wenig Druck gemacht werden, weil sich sonst bis 2020 nichts tut.
Wem soll denn da Druck von wem gemacht werden? Der Airport sich selber? :wink:
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ilam
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ilam »

Kommt drauf an, woran es konkret hakt.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:
Mit dem Bau der neuen Positionen kann frühestens 2015 begonnen werden.
genau diese verbalen Rückzieher meinte ich, diese sind seit X-Jahren normal...wir lernen daraus nicht zu viel Gewicht auf Facebook-Einträge zu legen.
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Preaver »

HX_Dipi hat geschrieben: Am C2Fly habe ich vor einigen Tagen zum Beispiel vernommen, dass Runway 15/33 auf 60m verbreitert und auf 4000m verlängert werden soll... also Augen auf :shock:

VG

Gerade das Gegenteil würde ich doch eher erwarten. Soweit ich weiß gibt es doch Pläne die Bahn auf Grund des neuen Cargobereich im Süden der 33 etwas zu verkürzen, da es sost auch Probleme mit den "Hindernishöhen" geben würde.
Gruß
Jan
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Preaver hat geschrieben:
HX_Dipi hat geschrieben: Am C2Fly habe ich vor einigen Tagen zum Beispiel vernommen, dass Runway 15/33 auf 60m verbreitert und auf 4000m verlängert werden soll... also Augen auf :shock:

VG

Gerade das Gegenteil würde ich doch eher erwarten. Soweit ich weiß gibt es doch Pläne die Bahn auf Grund des neuen Cargobereich im Süden der 33 etwas zu verkürzen, da es sost auch Probleme mit den "Hindernishöhen" geben würde.
Negativ, das Problem wird man anders lösen. Anstatt die Schwelle zu versetzen wird das gesamte neue Cargogelände 8m tief versenkt anstatt, wie zuerst geplant, 6m.

Wen das interessiert sollte sich in der Modellschau einfach mal das Modell vom neuen Cargocenter anschauen und Stefan aus der Modellschau fragen. Dort steht sowohl das Cargocenter, als auch das neue Parkhaus 1 schon.

VG Timo
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Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

HX_Dipi hat geschrieben:
Preaver hat geschrieben:
HX_Dipi hat geschrieben: Am C2Fly habe ich vor einigen Tagen zum Beispiel vernommen, dass Runway 15/33 auf 60m verbreitert und auf 4000m verlängert werden soll... also Augen auf :shock:

VG

Gerade das Gegenteil würde ich doch eher erwarten. Soweit ich weiß gibt es doch Pläne die Bahn auf Grund des neuen Cargobereich im Süden der 33 etwas zu verkürzen, da es sost auch Probleme mit den "Hindernishöhen" geben würde.
Negativ, das Problem wird man anders lösen. Anstatt die Schwelle zu versetzen wird das gesamte neue Cargogelände 8m tief versenkt anstatt, wie zuerst geplant, 6m.
sehr gute Informationsquelle!! :top: :top: :top: :top: so war das Schreiben in der Abt. Cargo auch abgefasst worden....vor 6 Monaten!!
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