HAM21, und was dann ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Moin Berti, wie kommst du auf einen neuen Terminal, davon ist nirgendwo die Rede.

Was ich mich aber Frage ist, wie das mit dem Vorbau läuft, müssen die Gates/Finger dann wieder weg und versetzt werden oder kommt der Vorbau teilweise darüber.
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

Na das wird mit dem Pushback schon interesant werden.

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

AF169 hat geschrieben:Moin Berti, wie kommst du auf einen neuen Terminal, davon ist nirgendwo die Rede.

Was ich mich aber Frage ist, wie das mit dem Vorbau läuft, müssen die Gates/Finger dann wieder weg und versetzt werden oder kommt der Vorbau teilweise darüber.
In dem ursprünglich verlinkten Abendblatt Artikel (HAM bekommt 27 neue Gates) ist von einem "Terminal Nord" die Rede. Dies ist aber laut dem Artikel eine "optionale Ergänzungsfläche für zusätzliche Check-ins in Terminal 1 sowie die angrenzende Gepäckanlage".
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

Da es nirgendwo anders so richtig rein passt und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte:

Der Vertrag mit Herrn Eggenschwiler wurde bis 2022 verlängert:
http://www.airliners.de/eggenschwiler-c ... burg/41735
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Flughafen wird für 540 Mio. rausgeputzt

Viel Info jedoch nicht dabei, aber eine interessante Visualisierung.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Alster68 »

Ist für uns auch nicht sehr interessant; Geht hier um "landseitige" Verbesserungen. Der "Non-Aviation"-Anteil des Umsatzes soll vergrößert werden.

Thorsten
Malte
Beiträge: 170
Registriert: 08.11.2005 16:29:33
Lieblings-Spot: EDDN
Wohnort: Nürnberg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Malte »

Hallo zusammen,

nach der Fertigstellung des letzten Vorfeldausbauabschnitts am Freitag sind die Doppelbrücken jetzt ja platzmäßig voll nutzbar - und werden nun auch
regelmäßig für 4 Narrowbodies genutzt.

Das eigentliche "Klientel", die Widebodies (EK, UA, IR) standen dennoch weiterhin an der Stammposition außen (die Nummer kenne ich nicht, aber Ihr wisst sicher, welche ich meine).

Warum ist das so? So lohnen sich die Doppelfluggastbrücken für HAM bislang nicht.

Vielleicht weiß ja jemand mehr?
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

EK steht heute an einer der Doppelfinger-Positionen, beide Jetways in Benutzung, wird wahrscheinlich jetzt auch erstmal weiterhin so gemacht, oder ?


Ansonsten bevölkern die Dänen wieder den HAM Airport, somit wurden auch wieder alle möglichen Flächen zum Parkplatz erklärt, Teile der Umlaufstr. und GAT-Zufahrt und sogar noch ein Teil des ehemaligen Frachthofes :shock:
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

Es sollen zeitnah 2.5Mio in die Gepäckanlage investiert werden und außerdem soll mehr Platz vor der vor der zentralen Sicherheitskontrolle geschaffen werden.

https://www.mopo.de/hamburg/endlich-bes ... n-28742552

Ich Frage mich allerdings, was das mehr an Platz schaffen vor der Sicherheitskontrolle bringen soll, außer das man dann geordneter in der Warteschlange steht.
Mehr Security-Lanes zu den Stoßzeiten (die dann offen seien sollten) wären effektiver.

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Nicht schlecht :) lange Schlangen an der Sicherheitskontrolle, anstatt mehr Spuren zu bauen baut man mehr Platz für die wartenden. Ist ja als würde man bei einer völlig überlasteten U-Bahn Strecke anstatt mehr oder längere Züge einzusetzen lieber die Bahnsteige breiter bauen, damit die jenigen, die nicht mehr rein passen, mehr Platz zum warten haben.

Also den Treppenaufgang in der Plaza zwischen Ankunft und Abflug habe ich früher sehr viel genutzt. Naja, die Investition in die Gepäckanlage im T2 ist mehr als fällig. Wobei der Vorteil an den Bändern dort ist, dass man mehr als 40kg drauf packen kann, ohne dass das Band deswegen stoppt, wie es im T1 der Fall ist.
Mein Instagram Account: Instagram
salama
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2010 21:16:49
Lieblings-Spot: Ham

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von salama »

Neues Terminal:

https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... l#fromWall

Ich kann den Artikel zwar nicht lesen, aber das Bild ist sehr interessant.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Ohne Fluggastbrücken? Sieht ganz so aus, als sollten dort die ULCC abgefertigt werden eines Tages.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

Von der Idee eigentlich gut. Jedoch
  • a) Bekomme ich schon eine Krise, wenn ich da die Busse sehe. Sollen die PAX mit dem Bus zwischen den Terminals hin und her pendeln? Eine "Sky/Unterground-Link" wie sonst international üblich ist, wäre der richtige Ansatz.
  • b) Solange die Meldung nur von Bild ist, glaube ich nicht daran.
...NCC1701
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Ich hoffe mal sehr, dass man jene Gates nicht allzu provisorisch baut, angesichts der steigenden Fluggastzahlen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Der ganze Satellit wird ein Provisorium mit WiWo Gates. Im Grunde ein großer Regenunterstand. Sobald die Pier Süd rückseitig bebaut ist, soll der Satellit wieder zurückgebaut werden. So mein Kenntnisstand.
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Zak »

So steht es ja auch in der Meldung auf der Airport-Seite:
Provisorische Shuttlebus-Gates auf dem Vorfeld 2

Während der Bauphase können bestehende Gates zeitweise nicht genutzt werden. Damit dennoch zu jeder Zeit ausreichend Gates für den laufenden Flugbetrieb zur Verfügung stehen, plant der Hamburger Flughafen ein modernes sowie hell und offen gestaltetes Interimsgebäude zwischen den bestehenden Flugzeugpositionen auf dem Vorfeld 2. Hier sollen weitere Gates entstehen, die die Passagiere bequem mit einem Bus-Shuttle, der alle 3 bis 5 Minuten verkehrt, erreichen können.
Hervorherbungen durch mich.

Mag ja sein, dass man nach Abschluss der Erweiterung noch mehr Kapazitäten benötigen wird. Dann wird man den provisorischen Bereich aber wohl anderweitig ausbauen müssen. Für eine gute dauerhafte Lösung dürfte da derzeit wohl nicht genug Bauzeit zur Verfügung stehen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Da es ja indirekt auch mit dem Ausbau zutun hat ... Der Flughafen erhöht die Gebühren:

https://www.aero.de/news-30648/Hamburge ... agier.html
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Hier ein aktuelles Interview mit M.E. Ich finde es gut .

http://www.airliners.de/fliegen-preis-f ... view/48405
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

AF169 hat geschrieben: 15.01.2019 23:30:34 Hier ein aktuelles Interview mit M.E. Ich finde es gut .

http://www.airliners.de/fliegen-preis-f ... view/48405
Ja wirklich gut.
Wenn das wirklich so stimmt mit 0,6% in den letzten 18 Jahren, dann finde ich das wirklich sehr bemerkenswert!

...NCC1701
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Zak »

Ich verstehe ganz gut, warum die Allianz-Airlines gegen eine Erweiterung der Airport-Kapazitäten sind. Die sind mit den bestehenden Hub-Feeder-Verbindungen und dem aktuellen Routen-Netz zufrieden und haben offenbar selber keine Pläne, ihre Kapazitäten so sehr zu erweitern, dass der Airport das nicht mehr darstellen könnte.

Wenn der Airport jetzt trotzdem ausbaut und sich das teilweise von den Airlines bezahlen lässt, könnte das Resultat sein, dass die erweiterten Kapazitäten neue Konkurrenz anlockt. Würde ich als Bestands-Airline auch nicht wollen. Aus Airport-Sicht kann es trotzdem der richtige Schritt sein, wenn man den Wachstumskurs weiter verfolgen will.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Ich finde die Diskussion der fraglichen Airlines eigentlich lächerlich. Selbst wenn es ein Ausbau ist, was ich sehr begrüße wird der Komfort deutlich gesteigert.
Mir geht dieses rumgegurke übers Rollfeld ganz schön auf die Nerven.
Ich bin gerne bereit dafür 0,55 Cent mehr zu zahlen. Die Airlines legen es eh auf die Passagiere um.

Sollte das in ein paar Jahren dann zu Engpässen führen quarken die Airlines genau so rum. Warum habt ihr damals nicht.........
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

Hi,

mal eine Frage. Hat jemand etwas genauerer Informationen über den Umbau des Pier Süd?
Genauer würde mich interessieren, ob die neuen Gates in den gesamten Pierbereich einfach so eingeliedert werden mit Nutzung als A (Schengen) oder ggf. wahlweise auch als B (Non-Schengen) Gates.

...NCC1701
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Boeing727100 »

Da man jetzt rasen angelegt hat, nach erfolgreichem Abriss und das ganze Thema zusätzliche Gates auf Eis gelegt wurde, wird noch viel Wasser die Elbe raufließen bevor ein Schengen/nicht Schengen Konzept für die Ecke benötigt wird
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Harlie »

Boeing727100 hat geschrieben: 28.11.2019 21:07:07 Da man jetzt rasen angelegt hat, .. und das Thema zusätzliche Gates auf Eis gelegt wurde...
Im Ernst? :shock:
Gibt's dazu irgendwo eine Quelle?
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Ich dachte die Nummer wäre erstmal verschoben worden.
Mein Instagram Account: Instagram
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Boeing727100 »

Auf Eis legen und verschieben meint nach meiner Kenntnis dasselbe, wobei bei verschieben meist ein neuer Termin genannt wird und bei „auf Eis“ nicht
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

Phase 8 der Vorfeld-Erneuerung ist abgeschlossen
https://www.hamburg-airport.de/de/12886.php#
Antworten