HAM21, und was dann ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von tg924 »

flieg wech hat geschrieben:@Wie passen SQ327/SQ328 zu dieser These?

was man so liest, ist das Problem fuer SQ nonstop nach Manchester, dass man zwar die ECO immer voll hat, aber dass es an Premium Traffic mangelt ( der in MUC angeblich groesser ist). Ausserdem soll es sehr grossen Cargo Bedarf ex MUC/Deutschland nach Suedostasien geben.

Meine Prognose- diesen Flug wird es nicht allzu lang geben, weil es fuer Paxe aus MAN unzumutbar ist, erst einen Kurzflug mit 90min zusaetzlichen Aufenthalt zu machen und dann weiter 12 Std. nach Singapore. Da wird sich vor allem EK drueber freuen (die ja wohl 3 oder mit A380 in MAN anruecken wollen), daher gehe mal davon aus, dass SIA mittelfristig sowohl MAN als auch MUC anbieten soll.
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nix besteuern, hätte aber großes Interesse die aufgeblüte Diskussion weiterzuführen. Darf man hier aber nicht-kann eine,r von denen die es so stört, auslagern?
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von smitty »

@tg924: Du kannst einfach selber die wichtigsten Zitate zusammenkopieren und einen neuen Thread starten.

vg
Martin
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Habe letzte Woche gerade Radio gehört. Dort war ein Interview mit Stefanie Harder. Ich habe leiedr nur noch das letzte gehört, das wohl nächstes Jahr der Grundstein für eine neue Frachthalle gelegt werden soll.
Hat jemand zufällig das ganze gehört`?

Gruß AF169
aviation-spotter
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2011 19:46:24
Lieblings-Spot: LHR

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von aviation-spotter »

Also soviel ich gehört habe, soll eine neue Frachthalle beim P9 gebaut werden und dort, wo die Frachthallen jetzt sind, soll der Pier erweitert werden....
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Harlie »

Gehört hab' ich das neulich auch, inklusive der Ansage, dass auch auf Rampe 2 Pax abgefertigt werden sollen.
Interessant wäre jetzt, ob das tatsächlich in der Aufsichtsratssitzung beschlossen wurde und umgesetzt wird, oder ob das besser in den Thread Spekulationen und Gerüchte gehört.

Fakt scheint zu sein, dass das Parkhaus an der Flughafenstraße ein Leichtbauparkhaus ist (das P1?) dessen Betriebsgenehmigung demnächst abläuft. Die Betriebsgenehmigung kann nicht (erneut) verlängert werden kann. Es muss definitv demontiert und durch ein 'richtiges' Parkhaus ersetzt werden.
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Bald kann sich HAM die neue Frachthalle, wenn sie denn kommt sparen. Dann geht die Fracht über HAJ. :roll:
Ich glaube alle anderen haben es verstanden, nur irgendwie keiner in HAM.

http://www.airliners.de/verkehr/infrast ... over/25328" target="_blank
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Felipe Garcia »

Ja [Wort für "sehr toll" gesucht], HAM schaut mal wieder nur aus der Röhre. :roll:
Wie kann man sich nur solch elementare Dinge durch die Lappen gehen lassen?! :roll:
Bild

Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

ich zitiere mal aus de HAM-Pressemeldung vom 14.Oktober 2008 (also mitten in der Lehman Krise):
Hamburg Airport plant ein neues Luftfrachtzentrum. Neuer Standort für die Luftfracht soll die Fläche des Holiday Parkplatzes P8 am Weg beim Jäger werden. Gemeinsam mit den Luftfrachtkunden beginnt der Flughafen nun mit Planungen für die Umsetzung des Projektes.
...Es besteht ein gültiger Bebauungsplan, was die schnelle Verfügbarkeit der Fläche rechtlich absichert. Des Weiteren kann ein direkter Zugang zum Flughafengelände durch eine Untertunnelung des Weges beim Jäger sichergestellt werden.
..."Ziel ist es, eine zukunftsfähige Infrastruktur zu schaffen, die das zu erwartende Luftfrachtwachstum in der Metropolregion Hamburg sicherstellt“, sagt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport.
)1

Na logisch, die dumme Wirtschaftskrise war dann wohl an der Verzögerung schuld, da rücken die Banken für kein noch so gutes Projekt Geld raus..nur die Hannoverschaner scheinen noch einen mutigen Geldgeber gefunden zu haben.. :wink: :roll: . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man 3 Jahre braucht um Mieter zu finden und Prozessabläufe zu planen. In dieser Zeit baut man in China 10 komplett neue Flughäfen.

)1= Hr. Eggenschwiler wohl nicht wusste: seit März 2008 geht das Luftfrachtaufkommen in HAM jeden Monat kontinuierlich zurück. Mittlerweile beträgt das Luftfrachtaufkommen rd. 1 Drittel weniger als noch vor 4 Jahren.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

Vielleich legt die Stadt die Prioritäten mehr auf den Hafen,man wird den Eindruck nicht los,
daß der Stadt alles was mit dem Flughafen oder Luftfahrt zusammenhängt peinlich ist.
Da HAJ keinen SeeschiffHafen hat, ist es dort einfacher mit dem Flughafen Werbung zu machen
und in der Frachtabfertigung zu investieren. TUIFly sag ich nur!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von 747SP »

Habe gerade heute gehört das Emirates die Halle 'H' - CityLine Halle - als Frachthalle bekommen will/soll.

Q: Ja. Sehr gut informiert.
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Jogi »

Könnte vlt auf ne Neue Frachtroute hindeuten!?
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

eher darauf, dass bei " Fluegen am Tag um die 40 Tonnen ein- und ausgeladen werden muessen ohne dass es zu Verspaetungen kommt.
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

und dazu kommt noch, das EK lt. SkyCargo Schedule ab 1. Feb 2012 wohl auch den Abendkurs mit 777-300ER fliegen will, d.h. der Frachtumschlag wird auch weiter steigen
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Timur »

Vielleicht tut sich im Bereich Luftfracht ja nun doch etwas mehr. Immerhin sucht der Hamburg Airport nun offiziell eine/n Projektleiter/in Neubau
Luftfrachtzentrum. Demnach soll das Ausbauprojekt bis 2015 abgeschlossen werden...

http://www.hamburg-airport.de/resources ... TERNET.pdf" target="_blank
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Wow, nur Drei Jahre nach dem Startschuss wird bereits das Personal rekrutiert...ich bin beeindruckt. [I/]
Bei dem Tempo kann das Projekt ja nicht mehr lange auf sich warten lassen...:roll:

Mir sagte mal jemand vor 1/2 Jahr, dass man zur Airportparty im September mit einem symbolischen "Ersten Spatenstich" rechnet.
Das war dann wohl zu ambitioniert...
vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Es gibt neues von der schläfrigen Front. Auf meinem Weg nach Hause habe ich heute (Rück)bauaktivitäten registriert.
Obenhauptstraße/Weg beim Jäger wird ein neues Parkhaus gebaut. Dort steht auch ein großes Schild (Neubau Parkhaus Holiday Parken)

Hier auf der Karte könnt ihr das sehen. Die Fläche ist bereits dem Erdboden gleich gemacht, am länglichen Gebäude, recht daneben nagt der Abrissbagger. Was dahinter geschieht konnt ich nicht sehen.

http://binged.it/zc0j7I" target="_blank" target="_blank

VG Timo
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Dann müsste das in etwa dies Grundstück hier sein, richtig ?

Bild
wäre ne gute Stelle für 33Landungen am Morgen.. :D
vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Exakt Jan,

ich konnte leider nicht sehen ob dahinter auch was am Laufen ist. Es war einfach zu kalt um anzuhalten :mrgreen:

VG Timo
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

das wird dann wohl Ersatz für P8, damit dort das Frachtzentrum gebaut werden kann... oder seh ich das falsch ??
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

EK60 hat geschrieben:das wird dann wohl Ersatz für P8, damit dort das Frachtzentrum gebaut werden kann... oder seh ich das falsch ??
So ist es geplant, ja. Dazu kommt noch eine Erweiterung des P9. Bevor aber nicht eines der Parkhäuser steht wird auch mit dem Bau des Frachtzentrums begonnen. Ich versuch mal herauszufinden, wann die Fertigstellung der neuen Parkanlagen geplant ist.

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

HX_Dipi hat geschrieben:
EK60 hat geschrieben:das wird dann wohl Ersatz für P8, damit dort das Frachtzentrum gebaut werden kann... oder seh ich das falsch ??
So ist es geplant, ja. Dazu kommt noch eine Erweiterung des P9. Bevor aber nicht eines der Parkhäuser steht wird auch mit dem Bau des Frachtzentrums begonnen. Ich versuch mal herauszufinden, wann die Fertigstellung der neuen Parkanlagen geplant ist.

VG Timo
Ähm nee :roll: , das ist nicht so! Das ist ein privater!! Parkhaus Betreiber!! und da geht es auch nicht in die Höhe für die schönen Bilder, sondern in die Tiefe! nur mal so am Rande erwähnt, bevor hier wieder die wilden Gerüchte entstehen. P8 und P9 suchen woanders Ersatz!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flyham »

Auch wenn es kein neues Gebäude ist; bei uns gibt es jetzt für max. 60min freies WLAN:
http://www.airliners.de/management/mark ... frei/26365" target="_blank
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Was ist so schwer daran es einfach unbegrenzt kostenfrei zur Verfügung zu stellen? Das wäre Top und brächte super presse! Man hat wieder die Euro Symbole in den Augen.
Mein Instagram Account: Instagram
matthiasairbus
Beiträge: 1411
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von matthiasairbus »

In der Mitarbeiterzeitung der Unternehmensgruppe Hamburg Airport, Märzausgabe, ist eine Artikel enthalten.
"HAM NEXT", wo über 4 neue Projekte geschrieben wird, u.a. das neue Parkhaus "Kleine Mandel", ein neues Mischwassersiel soll folgen bevor es dann mit dem neuen Luftfrachtzentrum und der Sanierung des Vorfeldes 1 weitergeht, die beiden letztgenannten Projekte sind demnach für 2013 / 2014 geplant.
Quelle: "Follow me"
Matthias
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

"HAM NEXT", wo über 4 neue Projekte geschrieben wird, u.a. das neue Parkhaus "Kleine Mandel", ein neues Mischwassersiel soll folgen bevor es dann mit dem neuen Luftfrachtzentrum und der Sanierung des Vorfeldes 1 weitergeht, die beiden letztgenannten Projekte sind demnach für 2013 / 2014 geplant.
Die gefetteten Worte sind die entscheidenden..alle Projekte sind schlummern seit mehr als 4 Jahren in den Schubladen, werden aber jedes Jahr medienwirksam herausgeholt, um Meldungen dieser Art in die Öffentlichkeit zu streuen. Der fachunkundige Leser soll dadurch den Eindruck gewinnen am Hamburg Airport würde sich etwas tun.

- keines dieser Projekte ist dazu geeignet die luftseitige Kapazität* in HAM auch nur im geringsten zu erhöhen, sondern müsste eigentlich unter dem Oberbegriff "Instandhaltung" laufen.(Siele, Abwasserrohre und Vorfeldbeläge zu modernisieren sind nun wahrlich kein grosser Wurf ins neue Jahrhundert.. :roll: )
Das "Neue Frachtzentrum" taugt doch auch nur noch zum Running Gag..wenn dieses Projekt sooo immens wichtig für die Zukunft des Flughafens wäre (was es def. ist), würde dies bereits seit Jahren in Betrieb sein. Nordport lässt grüssen. :roll:

Was da der Öffentlichkeit vorgegaukelt wird ist schon relativ dreist.
Die Frage für mich ist: warum scheut HAM sich nur so darmaßen auf weitere Ausbaumassnahmen festzulegen ?
Das Verkehrsaufkommen wächst, nur der Airport macht da seit Jahren nicht mit.
Vielleicht aber hat die Geschäftsführung in unermesslicher Weitsicht bereits die nächste Globale Krise fest im Blick und weiss bereits heute, dass es für einen Ausbau in weitere Infrastukturmassnahmen trotz eines seit 60jährigen andauernden Passagierwachstums keinen Bedarf gibt... :wink:
vG
J

*= bitte nicht mit HAM 21 der Plaza, S-Bahn und T1 verwechseln!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

au weia, so viel Gesülze schon von mir ??..zur Jubi-Post dann auch mal was höherwertiges:

Ende März kam eine neue Studie von UNICONSULT und MKmetric im Auftrag der fünf Nordländer heraus, namens: "Gutachterliche Vorarbeit zur Erstellung eines Norddeutschen Luftverkehrskonzeptes" [PDF Link]
Neben drolligen Analysen u.a. zu den Einzugsgebieten der norddt. Verkehrsflughäfen finden sich zum Thema Hamburg Airport folgende Statements:

- "Der Koordinationseckwert (maximal zu vergebene Start- und Landezeitfenster in einer Stunde) für den Flughafen Hamburg beträgt 53. Die Kapazität reicht aktuell aus, alle Wünsche der Fluggesellschaften nach Start- und Landezeitfenstern zu erfüllen"
- "Wünschenswert wären tägliche Flüge nach mehreren europäischen Hauptstädten, die nicht oder nicht täglich bedient werden (z. B. Athen, Dublin, Rom) und mehr Interkontinentalflüge."
- "Es fehlt lediglich eine Anbindung an das Drehkreuz der Fluggesellschaft Iberia in Madrid."

und zur Cargo:
- "Im Luftfrachtverkehr spielt der Hamburger Flughafen im Vergleich mit anderen deutschen Flughäfen eine eher untergeordnete Rolle."
- "Zukünftig könnte das geflogene Luftfrachtaufkommen wachsen, wenn mehr interkontinentale Strecken von und nach Hamburg mit nennenswerter Beilademöglichkeit angeboten werden."
- "Risikofaktor= ?? Verlust von Luftfrachtaufkommen aufgrund veralteter Infrastruktur und Konzentration der Nurfrachtflüge der Fluggesellschaften auf wenige
Flughäfen"
-"Chance= Positionierung als wichtiger Luftfrachtumschlagplatz durch Realisierung des neuen Luftfrachtzentrums"

Resümierend u.a. zu HAM:
"Das Luftverkehrsangebot von Hamburg deckt die Nachfrage nach Anbindungen zu Drehkreuzen außerhalb Europas und zu großen europäischen Städten nur unzureichend."
Daher wird gefordert:
- "Förderung von und stärkere Ausrichtung der Akquise auf interkontinentale Destinationen und noch nicht bediente große europäische Städte."
- "Gemeinsame konzertierte Aktion von Seiten der Flughäfen, um gemeinsam Strecken zu entwickeln."
- "Bei Akquisitionsbemühungen muss eine stärkere länderübergreifende Perspektive und Datenaufbereitung vorgenommen werden, um die Wirtschaftskraft
des gesamten Raumes stärker zu illustrieren. „Wir-Gefühl Norddeutschland“ – auch bei Wirtschaftsdelegationen"

Ausblick bis 2030:
- " Paxprognose = über 24 mio"
- " Trotz der .. Ergänzungen des Destinationsportfolios wird HAM .. auch künftig ein typischer Spoke-Flughafen bleiben."

Interkontinentalverbindungen:
- "Die Luftverkehrsstatistik 2010 weist für Hamburg mehrere Interkontinentalziele auf, die oberhalb dieses Schwellenwertes [11.000 Pax p.a. pro Richtung] liegen und derzeit nicht nonstop ab Hamburg erreichbar sind; allen voran Bangkok, wohin ab dem Flughafen Hamburg in jenem
Jahr über 33.000 Passagiere abflogen. Weitere Beispiele sind Chicago, Miami und Singapur. Mit dem angenommenen Wachstum der Verkehrsmengen bis 2030 kann von nahezu einer Verdoppelung der Zahl möglicher Destinationen für Interkontinentalstrecken ab Hamburg ausgegangen werden."

Alles in allem ein recht positives Bild für HAM, das die hier im Forum laufenden Diskussionen - trotz aller Unkenrufe - mehr als bestätigt.
vG
J
..und die nächsten 5000 werden garantiert länger dauern, das ist hiermit versprochen. :mrgreen:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

auch gelesen ?
In der aktuellen Aero steht auf Seine 67 im Newsbereich Cargo/Logistik eine kurze Meldung zu den Aktivitäten rund um die geplante Frachthalle.

Darin ist nun nicht mehr von einem Beginn der Arbeiten im laufenden Jahr, sondern erst in 2013 die Rede.

Fertigstellung / Inbetriebnahme - so die Meldung - soll dann im Jahre 2014/2015 erfolgen. Ein wahrer "Running Gag" diese Frachthalle...

Wohlgemerkt, das wären sage und schreibe

- 21.03.2006 EK 744F Auftritt &
- Herbst 2006: Bedarfsformulierung neuer Frachtkapazitäten
- 2007 Beendigung des Engagements beim Projekt Nordport
- 14.10.2008 Standortfestlegung + Entwurfspräsentierung (Weg Beim Jäger)
seit 2009: Ermittlung von Nutzungskonzepten unter Einbeziehung der späteren Kunden (z.B. LH Cargo)

Vier Jahre Zeit um ein Nutzungskonzept zu erstellen. Gratuliere. In dieser Zeit baut man anderswo ganze Flughäfen aus dem Boden..blinder Eifer schadet wohl nur !..
Fertigstellung ist dann für 2014 oder auch erst 2015 angedacht. Erst dann wird der Abrissbagger den alten Frachthof in den Orcus der Geschichte befördern, vorher passiert da nix.
Ergo: HAM würde dann geschlagene NEUN (!) Jahre an einem Frachtkonzept herumgetüftelt haben. Rekordverdächtig..
Da frage ich mich warum man das Ganze Thema Fracht nicht endgültig einäschert wenn man offenkundig so wenig will.
(warum auch immer..)
vG
J
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

jannemann hat geschrieben: ...
Ergo: HAM würde dann geschlagene NEUN (!) Jahre an einem Frachtkonzept herumgetüftelt haben. Rekordverdächtig.. ...
Da sagste was!
Nur mal zum Vergleich: Den neuen Hong Kong Check Lap Kok Airport hat man innerhalb von weniger als 8 Jahren gebaut (natürlich mit einer gewissen Planungsphase als Vorlauf). Aber so ganz nebenbei musste man dafür eine komplette Insel mit bis zu 100 Meter hohen Bergen einebnen und ein riesiges Areal Neuland aufschütten...
Wäre man in Hong Kong mit der gleichen atemberaubenden Geschwindigkeit ans Werk gegangen, wäre das Projekt wohl erst weit nach evolutionsbedingtem Aussterben der menschlichen Gattung fertig geworden.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Nur mal zum Vergleich: Den neuen Hong Kong Check Lap Kok Airport hat man innerhalb von weniger als 8 Jahren gebaut (natürlich mit einer gewissen Planungsphase als Vorlauf)
Jetzt kommen natürlich wieder diejenigen zum Zug, die die Vergleichbarkeit in Frage stellen. China hat halt andere Gesetze als Deutschland.
Stimmt, aber z.B. die Elbphilharmonie (ca. das 3fache Bauvolumen der Frachthalle) hatte 2007 Baubeginn nach einer Planungsphase von rd. 5 Jahren. Selbst dieses Mammutprojekt ging also schneller in Realisierungsphase als das Frachthallenprojekt, dessen Umsetzung nur noch sehr wohlwollend mit halbherzig zu bezeichnen ist.
vG
J
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

also, am Planungsrecht liegt es bestimmt nicht, es muss wohl damit zu tun haben, dass es einfach nicht genügend Nachfrage gibt und man eben nur investieren will, wenn ein 100% Erfolg garantiert werden kann. Unbestritten gibt es eine Nachfrage nach Luftfracht im Grossraum Hamburg, aber die wird halt im Moment durch LKW Transporte nach Amsterdam und Frankfurt zufriedengestellt.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

wollte mit diesem Posting nur mal checken, ob denn FliegWech noch lebt.. :mrgreen: ,
War Deine Antwort etwa ernst gemeint ? Oh mann..kaum zu glauben...ich wills dennoch möglichst ernsthaft beantworten:

1. Investition nur bei 100%iger Erfolgsgarantie :? :? , unter diesen Bedingungen würde nirgends mehr ein gewerbliches Bauvorhaben realisiert werden.
2. Keine Bedarf zu Wenig Nachfrage ?? Das passt zu Deinen sonstigen 150+ Statements dieser Art (bestens dokumentiert im AviComm Archiv) , die durch deren ständiges Wiederholen aber nicht richtiger werden. Die Fakten: die Hamburger Spediteure haben der Stadt vor 10 Jahren bereits einen "Bittbrief" mit einer Wunschliste gefertigt, in dem ganz oben ausdrücklich auf die zu geringen & veralteten Kapazitäten am alten Frachtzentrum hingewiesen wurde und um Abhilfe in diesem Bereich gebeten wurde, da ansonsten Abwanderung drohe.
Diese Flucht ist ja auch (z.B in Richtung Nordport..(Nebenbei: Planung und Bauzeit 3 Jahre)) eingetreten. Schon mal mit einem Hamburger Luftfahrtspediteur bzw. dem Cargomanager gesprochen ? Allein LH Cargo, Fedex und Cons waren an 2/3 der Fläche interessiert. Warum war wohl ein täglicher FDX-Wurm in der Pipeline gewesen ?.Logisch wird das meiste getruckt, wer möchte denn auch in diesem baulichen Schandfleck mit kaum Lagerkapazitäten noch grössere Frachtsendungen platzieren ? Ohne die unverholene Kritik von EK Cargo, käme der Airport bis heute wohl nicht auf die Idee überhaupt etwas zu verändern...1. weil man in den uralten Gebäuden noch erstklassige Mieterträge erzielt und 2. Weil man auf Teufel komm raus verhindern möchte, dass es negative Schlagzeilen gibt. Warum ? weil neue Frachtlinien bei vielen sachunkundigen Boulevardlesern gleichbedeutend mit Lärmterror ist, da man hier operativ Tagesranzeiten vermutet. Doch mitnichten ist Nachfragemangel das Problem..im Gegenteil.

Und was das Planungsrecht angeht:
Mit Deutschen Recht würde man in China für einen Flughafen nicht drei sondern evtl. 20 Jahre benötigen, hat aber auf anderen Seite den Vorteil, dass man innere Unruhen, durch Enteignung, Zwangsumsiedlung etc..vermeiden würde.
Dort gibts weder die vorgezonene Bürgerbeteiligung oder die Einbeziehung kommunaler Träger plus Widerspruchsfristen plus Informationsveranstaltungen, Gegengutachten, Einspruchsverfahren etc.. Zu behaupten, diesen Faktor könne man für einen Vergleich vernachlässigen, der verkennt die Fakten aber gewaltig.
vG
J
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

Mein Vergleich mit Hong Kong war natürlich etwas gewagt. Wenngleich zu Baubeginn und in der Planungsphase sowieso, dort noch die Briten das Sagen hatten ...

Aber dann bleiben wir doch einfach mal in Deutschland. Genauer gesagt in Hamburg. Hier dürfte ein Vergleich wohl ohne weiteres angebracht sein. :wink:

Wie war das noch? Bei Wiki kann man es nachlesen: "Nachdem im Jahr 2000 die ersten 50 Kaufabsichtserklärungen vorlagen, begann Airbus mit der Konstruktion... "

Im Mühlenberger Loch standen im Juni 2001 bereits die ersten Spundwände für die anstehende Landgewinnung. Der erste A380 wurde im Oktober 2007 ausgeliefert.

Trotz aller Unwegbarkeiten mit Anliegern und anderen Interessensgruppen zeigt die Erweiterung des Airbus Werksgeländes aber: man kann, wenn man will. Auch in Hamburg!
Bei einem eventuellen Bau eines neuen Frachthofes am Flughafen braucht es weder Landgewinnung noch Flächenenteignung. Es wäre lediglich eine Nutzungsänderung der im eigenen Besitz befindlichen Flächen nötig. Ein ungleich harmloseres Unterfangen als das, was damals im Mühlenberger Loch aus den Fluten der Elbe gehoben wurde.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

Hier eine Meldung zum neuen P1-Parkhaus. Es wird 6 Stockwerke haben! Ich denke von da oben wird man einen besseren Ausblick haben als jetzt!

Das alte P1 wird ab Dezember 2012 abgerissen, das neue P1 soll bis Herbst 2014 stehen. Puh, das ist ja ne lange Zeit.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Das alte P1 wird ab Dezember 2012 abgerissen, das neue P1 soll bis Herbst 2014 stehen.
Fast 2 Jahre für 1 Parkhaus.. :shock: sowas stellen sie Dir am Golf oder in Schanghai in 8 Wochen hin..

Parallel könnte man dann ja - wie angekündigt - die Frachthalle bauen, aber davon hört man auch kaum noch was.. :(
vG
J
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:sowas stellen sie Dir am Golf oder in Schanghai in 8 Wochen hin..
Die Chinesen machen es in 3 Wochen :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von 747SP »

DC1030 hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:sowas stellen sie Dir am Golf oder in Schanghai in 8 Wochen hin..
Die Chinesen machen es in 3 Wochen :wink:
Dafür ist es nach 3 Monaten auch schon wieder im Ar...!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ECA »

jannemann hat geschrieben:
Das alte P1 wird ab Dezember 2012 abgerissen, das neue P1 soll bis Herbst 2014 stehen.
Fast 2 Jahre für 1 Parkhaus.. :shock: sowas stellen sie Dir am Golf oder in Schanghai in 8 Wochen hin..
Dafür "dürfen" die Arbeiter auch 12-16h am Tag arbeiten (schätze mal 6 Tage die Woche) und verdienen sehr wenig Geld.
Da wird investiert am Flughafen und hier wird nur gemeckert. Den ein oder anderen wird es sicherlich freuen, wenn im Hochsommer nicht alle Parkplätze belegt sind.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Da wird investiert am Flughafen und hier wird nur gemeckert.
Kleiner Scherz oder ??? :mrgreen:
Der Flughafen hat seit 10 Jahren keinen Cent mehr für die luftseitige Kapazitätserweiterung ausgegeben...investiert wurde nur in Erhaltung und Instandsetzungsmassnahmen. Sonst NICHTS.(ich rede nicht von HAM21, das steht auf einem anderen Blatt)
Die "kleine Mandel" ist nötig, weil die Betriebsgenehmigung des alten P1 nicht mehr verlängert wurde*. Also quasi ein "Zwang" zu Handeln.
Etwas altes wird durch etwas Neues in gleicher Funktion ersetzt. Na Klasse... :roll:

Wo ist die %§/$-Frachthalle, die seit 6 Jahren angekündigt wird ?
Wo ist die Erweiterung der Pier Süd ?
Wo ist die Erweiterung des GAT ?

Weit und breit nichts, seit Jahren nichts. Und leider gibt es nirgends seriöse Hinweise, dass sich hieran viel ändern wird.
Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich ein wenig innerlich "aufgewühlt" bin bei dem Thema..
vG
J

*= so wurde es mir aus mehrerern Quellen berichtet.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich ein wenig innerlich "aufgewühlt" bin bei dem Thema..
Das kennen wir doch schon :wink: Aber Du hast auch definitiv nicht unrecht damit!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten