HAM21, und was dann ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Timur »

Kurze Überlegungen zur Bangkok-Strecke (ich versuche mal ganz neutral heranzugehen):

Wenn die Zahlen stimmen, sind es wirklich etwas 173 Paxe pro Tag.
Diese fliegen aber nicht alle mit einer einzige Airline sondern verteilen sich auf einige Anbieter.
Selbst wenn es die Direktstrecke ab HAM gäbe, wird es immer noch Reisende geben, die (aus welchen Gründen auch immer) Umsteigeverbindungen mit anderen Airlines wählen.
Eine tägliche Verbindung ist also nicht gerechtfertigt.
Das führt dazu, dass vor allem Geschäftsleute eher die Umsteigeverbindung nutzen werden, damit ein Rückflug an dem exakt benötigten Datum möglich wird.
Gehen wir also mal davon aus, dass eine Direktverbindung zwischen 50 und 60 Prozent aller Reisenden ab HAM auf sich vereinen könnte.
Bleiben also ca. 90 PAX am Tag.
Das reicht immer noch für 3x pro Woche.
Und wenn man 5x die Woche anbietet, hätte man sicher noch mehr Chancen auf die Geschäftsreisenden und könnte den Marktanteil womöglich steigern.

Ich bin zwar tendenziell Pessimist, aber ich bin ziemlich sicher, dass die HAM-BKK-Verbindung profitabel sein würde.
Genauso wie eine Edinburgh-Verbindung, die z.B. prima täglich mit einer ATR-42 bedienbar wäre.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

also Verbindungen auf der Kurzstrecke nach Athen, Edinburgh/Glasgow, Madrid im Tagesrand sind sicherlich machbar und auch profitabel zu betreiben, sofern man diese tgl anbietet und nicht nach einem Monat wieder einstellt.
Bei der Langstrecke sieht das aber ganz anders aus: Bangkok zb. wuerde selbst bei 90 Paxen, die wirklich unbedingt direkt fliegen wollen, immer noch Gefahr laufen wegen der hohen Investitionskosten (10 Std. Flug je Richtung sind locker 200.000 EURO Kosten pro Flugtag hin und zurueck) immer Gefahr laufen, dass man die noetigen Flugpreise/Erloese nicht erzielen kann.
Hinzu kommt, dass ich den Businessmarkt HAM nach Thailand nicht erkennen kann, da ist doch Hongkong und vor allem Singapore viel eher interessant. (Und insb. bei Singapore hat die Star Alliance nunmal eine Quasi Monopolstellung)
Auch darf man nicht vergessen, dass Touris fast ausschliesslich auf den Preis achten, das heisst, dass selbst dann ein Umsteigen in Kauf genommen wird, wennn der Flug nur einige EURO billiger ist. (das macht zwar oekonomisch nicht wirklich Sinn, da beim Umsteigen meist durch Restaurantbesuch usw. weitere Kosten entstehen) aber "Kaufen und Verkaufen" ist halt ein hoch emotionaler Prozess.
Ich denke, dass Asien mit Emirates und auch Turkish Airways (Umsteigen ert nach einigen Stunden Flug) sehr gut abgedeckt ist und wenn Emirates mit der Abendvebindung Ernst mach, dann auch der Bedarf gedeckt ist.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

neues Jahr, alte Themen:
>>Bangkok zb. wuerde selbst bei 90 Paxen, die wirklich unbedingt direkt fliegen wollen, immer noch Gefahr laufen (dass man) wegen der hohen Investitionskosten die noetigen Flugpreise/Erloese nicht erzielen kann>>
Okay, da Du scheinbar mehr über die Kostenkalkulationen von Airlines zu wissen scheinst, folgende Frage:
Wie hoch müsste aufgrunddesen dann die "kritsche Masse" an Buchungen sein, bei der genügend Erlöse erzielt werden können um keine roten Zahlen zu schreiben ? 100, 150, 210 ?
Wäre es für AB derselbe finanzielle Aufwand, 2x in der Woche einen 330er nach BKK und Phuket zu schicken ? Ich sage mal, nein.
Ausserdem gbt es keine drirekte Abhängigkeit zwischen Einnahmen und der Zahl der gebuchten Sitzplätze. 10 Premiumgäste liefern ca. gleich viel, wie 100-150 Eco Passagiere.(den "Daumenwert" hab ich mal auf einer Tagung der Star Alliance gehört, stammt also nicht von mir selbst)
Nochwas, Touristen kaufen in der Regel nur die georderten Sitzplatzkontigente von Reiseverantaltern, die diese Sitze bereits vorher bei AB, TUI, CFG, etc. abgekauft haben. Die Airlines sind also bereits durch den Vorabverkauf durch Einnahmen abgesichert.

Aber was - um mal wieder zum Thema zurückzufinden - bedeutet das für HAM ? Sollte sich HAM als reiner Euro-Airport definieren ?
Allees dass, was immer gefordert wurde, ist nun vorhanden. Schienenanschluss, Plaza, Airport Hotel, nur die Airlines haben es noch nicht bemerkt.
Als entscheidender Baustein fehlt hierbei meineserachtens immer noch eine zeitgemässe Frachtabfertigung, die für viele Airlines aber unabdingbar ist.

Mit dem Neubau der Frachthalle erst bis 2011 2012 zu warten, halte ich für mehr als fahrlässig. Eigentlich ist das ein Skandal, denn das Geld hierfür wäre bei den jährlichen Überschüssen des Airports schön lange vorhanden gewesen.

Gruss
J
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

jannemann hat geschrieben:neues Jahr, alte Themen:
Okay, da Du scheinbar mehr über die Kostenkalkulationen von Airlines zu wissen scheinst, folgende Frage:
Wie hoch müsste aufgrunddesen dann die "kritsche Masse" an Buchungen sein, bei der genügend Erlöse erzielt werden können um keine roten Zahlen zu schreiben ? 100, 150, 210 ?
das haengt natuerlich von den yields ab, aber vor allem davon, ob die - in diesem Fall - 90 Buchungen pro Flug wirklich zustande kommen. Ausserdem muss man als Airline ja auch ueberlegen, ob Leute die nonstop Geschichte wirklich so wichtig ist, dass sie einen Umweg auf gar keinen Fall wollen...und hier ist das Problem einfach, dass Touris diesbezueglich sehr unsichere Kantonisten sind.
Wenn die Lufthansa ex HAM sagen wir mal die BKK Kunden ueber FRA und MUC routen kann und durch eine NonstopVerbindung eben keine nennenswerten zusaetzlichen Paxe erreicht, dann lohnt sich das natuerlich nicht oder schlimmer, die Verbindungen ex MUC und FRA wuerden kannabalisiert.
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

63.000 nach BKK ?

Beitrag von HAMigo »

Woher stammt denn die Zahl von 63.000 BKK Paxen ? Die stärkesten Monate sind Dez-März.Wenn im Januar,dem stärsten BKK Monat,4187 Passagiere nach BKK geflogen sind,wie soll dann die Zahl von 63.000 zustande kommen ? 4187 x 12 = 50.244 Da habe ich den reisestarken Januar als Grundlage genommen.Bisher ist immer eine Zahl um 35.000 Paxe/Jahr genannt wurden.
Da AB ab HAM keine Langstrecken fliegt,müssten die einen A 332 nach HAM umlenken oder hier stationieren,was wieder Kosten verursachen würde.
Wichtiger als BKK ist für uns eine bessere Anbindung innerhalb Europas.Athen;Kiev,Bukarest,Sofia,aber auch MAD mit IB bzw.Nordamerika,z,B.Chicago mit AA oder UA.
Gruss HAMigo
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jewelzdaone »

flieg wech hat geschrieben:und hier ist das Problem einfach, dass Touris diesbezueglich sehr unsichere Kantonisten sind.
Wenn die Lufthansa ex HAM sagen wir mal die BKK Kunden ueber FRA und MUC routen kann und durch eine NonstopVerbindung eben keine nennenswerten zusaetzlichen Paxe erreicht, dann lohnt sich das natuerlich nicht oder schlimmer, die Verbindungen ex MUC und FRA wuerden kannabalisiert.
Das ist bei diesen ganzen reinen Tourismusflügen exakt das Problem. Für Touristen spielt, vernachlässigbare Ausnahmen außen vor, der Zeitfaktor wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle. Touristen buchen in der Regel die 'Economy Class', was grottige Erträge (yields) zum Resultat hat. Dass Berlin seine Thailandflüge hat, ist auf den dortigen Hauptsitz der Airline zurückzuführen. Keinesfalls, weil's eine Goldgrube ist. Das Grund warum Hamburg nur höchst unwahrscheinlich eine derartige Verbindung erhalten wird, wie von 'flieg wech' bereits erwähnt, ist der zu geringe, realisierbare Extraprofit. Mal einfach gesprochen: Wenn AB A332 von DUS und HAM nach BKK fliegt und beide Jets zu 50% füllen kann, den HAM Flug aber streichen und den DUS Flug daraus folgend zu 90% füllen kann und 10% der Passagiere an die Konkurrenz abtritt, so ist das Plus am Ende des Tages höher als bei der HAM 50%/DUS 50% Variante. Denkbar wäre auch Tickets für HAM-DUS-BKK um einige Euro zu verteuern und sich so einen HAM-DUS zu refinanzieren, den man ohnehin vorhalten würde. Man erzielt eine bessere Auslastung seiner Kapazitäten und hat größeren finanziellen Spielraum (Erklärung: Wenn 20% bei dem DUS Flug wegbrechen, fliegt man immernoch mit 70% also profitabler Auslastung. Brechen jeweils 10% bei HAM und DUS weg, zahlt mal 2x drauf).

Es gibt in der Luftfahrt aber etliche andere Faktoren, die über die Aufnahme/Abgabe von Routen entscheiden, dass selbst eine konklusive Rechnung auf dem Papier die sprichwörtliche Rechnung nicht aufgehen lässt. Befände sich der Air Berlin Sitz in Hamburg, hätten wir jene Langstrecken. Und würde Lufthansa von Hamburg nach Miami fliegen, so würde AB dies auch tun, um der LH die Stirn zu bieten.

Ein Beispiel, welches dieses Praxis untermauert ist Düsseldorf. Lufthansa fliegt im Winter von Düsseldorf aus nach Newark, Miami und Chicago und tauscht im Sommer den Miamiflug durch Toronto aus. Die Auslastungszahlen sind laut Jahresbericht 'akzeptabel', bedeuten aber einen tiefen Einschnitt bei den Buchungszahlen ex FRA. Profitabler wäre es für LH ab FRA mit größerem Gerät zu fliegen (so fern verfügbar) und sich so eine dichtere Auslastung zu generieren. Taktisch macht es aber Sinn diese Flieger beizubehalten. Einerseits als Kundenbindungsmittel, zweitens um den Markt nicht der AB zu überlassen und drittens liegt DUS in 'driving distance' zu BRU und AMS, wo weitere Konkurrenz wartet. Und diese Taktik ist dichter verstrickt als so mancher annimmt. Continental flog mit exzellenter Auslastung von Köln nach Newark, hat diese Strecke aber wie aus dem nichts mit der Eröffnung von DUS-EWR abgegeben. Dass der LH-Flug nicht von DUS nach JFK, sondern auch nach EWR geht und CO kurze Zeit später der Star Alliance beitrat, ist natürlich alles nur Zufall ;-)

Was ich damit sagen will.. Hamburg mag ja eine tolle Stadt sein.. zweitgrößte Stadt Deutschlands.. es gibt Bestrebungen seitens des Flughafens neue Routen zu akquirieren.. Aber jeder zusätzliche de-zentralisierte Flieger bedeutet weitere Einbußen für Lufthansa's hub-and-spoke-system. Ein Chicago Flug mit United, wenn 'Chi-Town' von drei weiteren deutschen *A Städten angeflogen wird? Zweifelhaft. Vorstellen könnte ich mir in der Theorie Hamburg-Atlanta mit Delta. Da es hier aber keinen Militärcharterbedarf (wie in Stuttgart) gibt und ein solcher Flug eventuell fatale Auswirkungen auf manche KLM/AF Strecken haben könnte, habe ich da noch, vermutlich berechtigte, Zweifel. Was ich persönlich ja sexy fände wäre Hainan Hamburg-Beijing, Air Canada Hamburg-Toronto oder einen Direktflug nach Miami (ist AA Hub, AA= OneWorld). But again, das ist alles mehr Fantasterei als fundierte Hoffnung.

Persönlich sehe ich mit Hinblick auf Lufthansa's und somit Star Alliance's Hub-And-Spoke-System keinerlei Chancen auf zusätzliche interkontinentale Strecken aus deren Netzwerk. Bleibt zu hoffen, dass die Konkurrenz sich traut und vor allem auch darf, denn was ich hier angeführt habe, kratzt gerade an der Oberfläche von den Überlegungen die vor Aufnahme/Abgabe einer Strecke angestellt werden..
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

was natuerlich auch nicht weiss, ist wie gut andere deutsche Staedte/Airportbetreiber auch Lobby Arbeit betreiben bei Regierungen von Drittstaaten oder auch airlines.
So gibt es von Hamburg reale Maerkte fuer den Iran oder auch Ghana und trotzdem laeuft hier nur bedingt etwas. Ich frage mich schon zb, ob Iran Air mit einer tgl. A320 Verbindung nach Hamburg nicht viel besser aufgestellt waere (und vielleicht wg. Cargo 1-2 dann mit einem groesseren Flugzeug) als mit 2 bzw. 3 Verbindungen pro Woche.
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jewelzdaone »

flieg wech hat geschrieben:[...] Drittstaaten oder auch airlines.
So gibt es von Hamburg reale Maerkte [...] auch Ghana .
Wobei hier das Problem ist eine liquide Airline zu finden, die einen solchen Flug anbieten würde und nicht kurz vor der Landung bei den Passagieren die Landegebühren einsammeln muss. Lufthansa wird sich aus oben genannten Gründen ihren A340-600 Frankfurt-Lagos-Accra Dienst sicher nicht versalzen wollen und Ghana International, die derzeit Accra-Düsseldorf-London Gatwick fliegen, fehlt es an verfügbarem Fluggerät.

Was Iran Air betrifft. Wenige gut ausgelastete Flugzeuge sind günstiger zu betreiben, als viele kleine. Für eine Airline wie die Iran Air, der es durch etliche Handelembargos erschwert wird an Ersatzteile zu kommen, ist es auch nicht gänzlich unbedeutsam weniger Flugstunden auf die Flottenmitglieder zu spulen. Vielleicht können sie ihre A320s auf anderen Routen aber auch einfach nur profitabler betreiben und hätten für den A300 andernweitig keine bessere Verwendung und so geht die Rechnung in der Gesamtheit wieder auf. Meinethalben dürfte es einen täglichen 727 Service geben (oder Saha Air 707). Aber das ist mehr mein Spotterherz, als mein wirtschaftlicher Verstand. Eine Umstrukturierung oder grundlegende Veränderung schließe ich nicht kategorisch aus, halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Irgendetwas steht da wohl noch im Weg (eventuell ja sogar etwas non-ökonomisches). Die fliegen zu lange nach Hamburg, als dass denen der lokale Markt hier unbekannt wär.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: 63.000 nach BKK ?

Beitrag von AF169 »

HAMigo hat geschrieben:Woher stammt denn die Zahl von 63.000 BKK Paxen ? Die stärkesten Monate sind Dez-März.Wenn im Januar,dem stärsten BKK Monat,4187 Passagiere nach BKK geflogen sind,wie soll dann die Zahl von 63.000 zustande kommen ? 4187 x 12 = 50.244 Da habe ich den reisestarken Januar als Grundlage genommen.Bisher ist immer eine Zahl um 35.000 Paxe/Jahr genannt wurden.
Da AB ab HAM keine Langstrecken fliegt,müssten die einen A 332 nach HAM umlenken oder hier stationieren,was wieder Kosten verursachen würde.
Wichtiger als BKK ist für uns eine bessere Anbindung innerhalb Europas.Athen;Kiev,Bukarest,Sofia,aber auch MAD mit IB bzw.Nordamerika,z,B.Chicago mit AA oder UA.
Habe ich doch oben geschrieben. Vom HAM Airport Newsletter . Und der Flughafen wird schon die richtigen Zahlen haben denke ich. Ich meine, ich gehe mal stark davon aus. :lol:

Gruss
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: 63.000 nach BKK ?

Beitrag von ECA »

HAMigo hat geschrieben: Wichtiger als BKK ist für uns eine bessere Anbindung innerhalb Europas.Athen;Kiev,Bukarest,Sofia,aber auch MAD mit IB bzw.Nordamerika,z,B.Chicago mit AA oder UA.
Zum Sommerflugplan fliegt Aerosvit wieder direkt nach Kiew. :wink:
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Bezugnehmend auf den ersten Beitrag dieses threads von Jannemann möchte ich darauf hinweisen, dass wir inzwischen weit vom eigentlichen Thema abgekommen sind.

Es ging darum, zu erörtern, welche baulichen Maßnahmen nach dem Ausbauprogram HAM 21 kommen sollten.
Also: Back 2 topic bitte.

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

AF169 hat geschrieben:
ECA hat geschrieben:Und wer soll das alles bezahlen? Das kostet sicherlich Unmengen Geld und ob das im Verhältnis dazu steht?
Hamburg muss schließlich 6 Mrd. Euro in den nächsten vier Jahrein einsparen.
Ich muss ehrlich sagen, dass der Flughafen ohne Baustelle auch mal etwas hat. Wie lange war er eine riesige Baustelle? 10 Jahre?

Über den Winter lässt sich ein AB A330 auf Langstrecke ab HAM sicherlich füllen. Zahlen der Reisenden im Winter 09:
Bangkok: 4187 (Jan), 4003 (Feb)
Johannesburg + Kapstadt: 909 + 1260 (Jan), 1077 + 1240 (Feb)
Miami (Ohne den Rest Südfloridas): 1456 (Jan) , 1662 (Feb), 2362 (März)
Singapur: 1791 (Jan), 1652 (Feb)
Bin gerade beim stöbern des HAM Airport Newsletters November 09 drauf gestossen. Ist sogar noch besser, in den letzten 12 Monaten sind nach:
Bangkok über 63000 Paxe abgeflogen.
Miami etwa 38000
Singapur 36000
In der Flughafen Hamburg Zeitschrift die ich gerade gelesen habe, stehen jetzt mit Endziel und einmal Umsteigen:
BKK 65000 Pax tägl. 178 Pax, ich finde damit kann man gut einen täglich Flug füllen.
MIA 38000 Pax tägl. 104 Pax, evtl. erst 4/7 dann gut ausbaufähig für einen tägl. Flug
SIN 35000 Pax tägl. 96 Pax -"-
LAX 32000 Pax tägl. 88 Pax -"-

Das mit BKK kann man nicht wirklich nachvollziehen warum sich keiner an dieser Route versucht.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Diese Routen schreien doch geradezu nach airberlin ...

Bangkok 5x wöchentlich bis Täglich
Miami 5x wöchentlich
Los Angeles 2-3x wöchentlich

Denen würde die Bude eingerannt werden. Singapore wäre eigentlich nur mit SIA realistisch. Mit einem Tag-On (ähnlich SIN-MUC-MAN) würde das sogar klappen. Zum Beispiel Singapore - Hamburg - Oslo.

Oder gleich Singapore - Hamburg - Chicago ... da würden die zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn nach Chicago gibt es (alleine von Hamburg) auch schon ein großes Aufkommen. Da das aber eher unrealistisch ist sehe ich mehr die SIN-HAM-OSL Sache (als Beispiel).
Mein Instagram Account: Instagram
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von tg924 »

AF169 hat geschrieben: In der Flughafen Hamburg Zeitschrift die ich gerade gelesen habe, stehen jetzt mit Endziel und einmal Umsteigen:
BKK 65000 Pax tägl. 178 Pax, ich finde damit kann man gut einen täglich Flug füllen.
MIA 38000 Pax tägl. 104 Pax, evtl. erst 4/7 dann gut ausbaufähig für einen tägl. Flug
SIN 35000 Pax tägl. 96 Pax -"-
LAX 32000 Pax tägl. 88 Pax -"-

Das mit BKK kann man nicht wirklich nachvollziehen warum sich keiner an dieser Route versucht.
Ich glaube eher, daß gerade BKK nachvollziehbar ist. BKK wird doch von einer Unmenge von Airlines bedient, nicht non-stop, aber über die Hubs der jeweiligen Airlines. Wenn man eine Bahnfahrt/andere Anreise zu anderen Airports in Kauf nimmt kommen noch mehr Anbieter dazu. Die erziehlbaren Preise nach BKK sind auf Grund diese Wettbewerbssituation niedriger als bei anderen Zielen im Umkreis von BKK, z.B. SIN,HKG,KUL. Yield im Keller. Selbst wenn man alle 178Paxe abziehen könnte, fehlt es womöglich an passendem Gerät.
Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, das TG einen ihrer beiden FRA-BKK Flüge verlegt. Sollte dies von den Flugrechten möglich sein-weiß jemand, ob und welchen Beschränkungen TG unterliegt? Wenn so etwas möglich ist, glaube ich aber eher daran, daß die LH ein Interesse daran hat AB in BER auf die Füße zu treten.
Bei MIA könnte ich mir noch einen Versuchsballon vorstellen.
Leider bin ich aus meiner beschränkten Sicht auch bei MIA,SIN,LAX u.ä. pessimistisch. Mit 3/7 oder 4/7 steht zu befürchten, für potentielle Paxe welche in den teureren Klassen den Yield bringen sollen nicht flexibel genug zu sein. Sehr wahrscheinlich würde der Starter des Versuchsballons aus dem Kreise derer stammen, welche das Ziel schon als Umsteigeverbindung anbieten. In dem Falle wäre wieder eine Kanibalisierung der anderen Strecke(n) die Folge ohne wirkliche Chance den zusätzlichen Flieger voll zu kriegen. Und selbst voll heißt nicht gleich Gewinn.
Die derzeitigen Verluste der Airlines wegen Vulcanaschewolken werden den Spielraum für Versuchsballons auch einschränken.
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Moinsen,

4/7 ist ja auch nur für den Anfang, darum schrieb ich ausbaufähig. Ich könnte mir das gut vorstellen das diese Routenn laufen würden.
Aber das ist vielleicht auch nur mein persönlicher Wunschgedanke. :lol:
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

tja wohin und wie oft.

Problem ist natuerlich auch der Kanabalisierungseffekt....fleigt Air Berlin ab Hamburg nach Bangkok, werden weniger ab Berlin und Duesseldorf mit Air Berlin fliegen.

Star Alliance Member wie Thai oder auch Singapore wuerden der Lufthansa im innerdeutschen Zubringerbereich und vor allem in Langstreckenbereich Kunden abspenstig machen, was Lufthansa zu verhindern weiss.

ansonsten, lass man EK die Thailand paxe nach Asien bringen, je mehr desto besser, je eher kommt der Abendflug.
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von tg924 »

AF169 hat geschrieben:Moinsen,

4/7 ist ja auch nur für den Anfang, darum schrieb ich ausbaufähig. Ich könnte mir das gut vorstellen das diese Routenn laufen würden.
Aber das ist vielleicht auch nur mein persönlicher Wunschgedanke. :lol:
Um keinen Preis will ich hier einen Streit anzetteln. Bin halt nur der unmaßgeblichen Meinung, die Zahlen geben es nicht wirklich her.Und bisher sehen es die Airlines wohl ähnlich!? Ich bin kein Spotter, mir fehlt wohl das "Auge" für tolle Photos. Das tut meinem Interesse an Fluggerät aber keinen Abbruch. Kann den Dingern stundenlang zuschauen, obwohl ich dann noch lieber drinnen sitze. Jede Abwechslung aus dem Standartprogramm ist da willkommen.
flieg wech hat geschrieben: ...
Star Alliance Member wie Thai oder auch Singapore wuerden der Lufthansa im innerdeutschen Zubringerbereich und vor allem in Langstreckenbereich Kunden abspenstig machen, was Lufthansa zu verhindern weiss.
...
Wie passen SQ327/SQ328 zu dieser These?
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

jannemann hat geschrieben:ohne euch stören zu wollen: erinnert sich noch jemand an die Ausgangsfrage ? :wink:
vG
J
Ich finde, das passt jetzt grade...
Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

@Wie passen SQ327/SQ328 zu dieser These?

was man so liest, ist das Problem fuer SQ nonstop nach Manchester, dass man zwar die ECO immer voll hat, aber dass es an Premium Traffic mangelt ( der in MUC angeblich groesser ist). Ausserdem soll es sehr grossen Cargo Bedarf ex MUC/Deutschland nach Suedostasien geben.

Meine Prognose- diesen Flug wird es nicht allzu lang geben, weil es fuer Paxe aus MAN unzumutbar ist, erst einen Kurzflug mit 90min zusaetzlichen Aufenthalt zu machen und dann weiter 12 Std. nach Singapore. Da wird sich vor allem EK drueber freuen (die ja wohl 3 oder mit A380 in MAN anruecken wollen), daher gehe mal davon aus, dass SIA mittelfristig sowohl MAN als auch MUC anbieten soll.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Danke Timo ! scheint ja aber keinen hier zu stören mit seinen ganz eigenen Themen weiterzumachen. :roll:
Nur zu Erinnerung: wir reden weder von MUC oder MAN sondern von Hamburg.

Die Ausgangsfrage daher nochmal als Auffrischung, bzw. Anregung beim Thema zu bleiben:
Mit der Eröffnung des Radisson Blu Hotels letzte Woche ist formal der letzte Bauabschnitt des HAM21 Projektes vollendet worden.

Was kommt danach ?

Lt Senat und FHG Geschäftsführung soll der Standort Fuhlsbüttel noch mindestens für 20-30 Jahre als Verkehrsflughafen betrieben werden.

Ein Grund neue Pläne zu schmieden ? Für den Flughafen offenbar nicht. Bisher sind alle weiteren Bauvorhaben gekonnt der Öffentlichkeit verborgen geblieben.. Ergo, die Geheimhaltung funktioniert 100%ig, oder: es existieren gar keine weiteren Pläne zum Ausbau.
Stand Ende 2009:
Erweiterung/Verlagerung Luftfrachtgebäude: Baubeginn verschoben auf 2012 (Investitionsentscheidungen werden nach "Marktlage" getroffen)
Erweiterung/Verlagerung GAT: keine Planungen
Erweiterung Terminal2/Pier Süd: Keine Planungen
Erweiterung Pier Nord: keine Planungen

Eine Presseanfrage meinerseits an den Flughafen bleib bisher ohne graifbare informationen.
Floskeln wie "Stärkung des Flughafenstandortes Hamburg" kann ich langsam nicht mehr hören...

Was denkt Ihr, könnte/sollte passieren ?
Oder sehe ich die Dinge zu negativ und HAM plant Dinge, von denen ich nichts weiss ?
vG
J
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von tg924 »

flieg wech hat geschrieben:@Wie passen SQ327/SQ328 zu dieser These?

was man so liest, ist das Problem fuer SQ nonstop nach Manchester, dass man zwar die ECO immer voll hat, aber dass es an Premium Traffic mangelt ( der in MUC angeblich groesser ist). Ausserdem soll es sehr grossen Cargo Bedarf ex MUC/Deutschland nach Suedostasien geben.

Meine Prognose- diesen Flug wird es nicht allzu lang geben, weil es fuer Paxe aus MAN unzumutbar ist, erst einen Kurzflug mit 90min zusaetzlichen Aufenthalt zu machen und dann weiter 12 Std. nach Singapore. Da wird sich vor allem EK drueber freuen (die ja wohl 3 oder mit A380 in MAN anruecken wollen), daher gehe mal davon aus, dass SIA mittelfristig sowohl MAN als auch MUC anbieten soll.
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nix besteuern, hätte aber großes Interesse die aufgeblüte Diskussion weiterzuführen. Darf man hier aber nicht-kann eine,r von denen die es so stört, auslagern?
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von smitty »

@tg924: Du kannst einfach selber die wichtigsten Zitate zusammenkopieren und einen neuen Thread starten.

vg
Martin
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Habe letzte Woche gerade Radio gehört. Dort war ein Interview mit Stefanie Harder. Ich habe leiedr nur noch das letzte gehört, das wohl nächstes Jahr der Grundstein für eine neue Frachthalle gelegt werden soll.
Hat jemand zufällig das ganze gehört`?

Gruß AF169
aviation-spotter
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2011 19:46:24
Lieblings-Spot: LHR

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von aviation-spotter »

Also soviel ich gehört habe, soll eine neue Frachthalle beim P9 gebaut werden und dort, wo die Frachthallen jetzt sind, soll der Pier erweitert werden....
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Harlie »

Gehört hab' ich das neulich auch, inklusive der Ansage, dass auch auf Rampe 2 Pax abgefertigt werden sollen.
Interessant wäre jetzt, ob das tatsächlich in der Aufsichtsratssitzung beschlossen wurde und umgesetzt wird, oder ob das besser in den Thread Spekulationen und Gerüchte gehört.

Fakt scheint zu sein, dass das Parkhaus an der Flughafenstraße ein Leichtbauparkhaus ist (das P1?) dessen Betriebsgenehmigung demnächst abläuft. Die Betriebsgenehmigung kann nicht (erneut) verlängert werden kann. Es muss definitv demontiert und durch ein 'richtiges' Parkhaus ersetzt werden.
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Bald kann sich HAM die neue Frachthalle, wenn sie denn kommt sparen. Dann geht die Fracht über HAJ. :roll:
Ich glaube alle anderen haben es verstanden, nur irgendwie keiner in HAM.

http://www.airliners.de/verkehr/infrast ... over/25328" target="_blank
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Felipe Garcia »

Ja [Wort für "sehr toll" gesucht], HAM schaut mal wieder nur aus der Röhre. :roll:
Wie kann man sich nur solch elementare Dinge durch die Lappen gehen lassen?! :roll:
Bild

Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

ich zitiere mal aus de HAM-Pressemeldung vom 14.Oktober 2008 (also mitten in der Lehman Krise):
Hamburg Airport plant ein neues Luftfrachtzentrum. Neuer Standort für die Luftfracht soll die Fläche des Holiday Parkplatzes P8 am Weg beim Jäger werden. Gemeinsam mit den Luftfrachtkunden beginnt der Flughafen nun mit Planungen für die Umsetzung des Projektes.
...Es besteht ein gültiger Bebauungsplan, was die schnelle Verfügbarkeit der Fläche rechtlich absichert. Des Weiteren kann ein direkter Zugang zum Flughafengelände durch eine Untertunnelung des Weges beim Jäger sichergestellt werden.
..."Ziel ist es, eine zukunftsfähige Infrastruktur zu schaffen, die das zu erwartende Luftfrachtwachstum in der Metropolregion Hamburg sicherstellt“, sagt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport.
)1

Na logisch, die dumme Wirtschaftskrise war dann wohl an der Verzögerung schuld, da rücken die Banken für kein noch so gutes Projekt Geld raus..nur die Hannoverschaner scheinen noch einen mutigen Geldgeber gefunden zu haben.. :wink: :roll: . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man 3 Jahre braucht um Mieter zu finden und Prozessabläufe zu planen. In dieser Zeit baut man in China 10 komplett neue Flughäfen.

)1= Hr. Eggenschwiler wohl nicht wusste: seit März 2008 geht das Luftfrachtaufkommen in HAM jeden Monat kontinuierlich zurück. Mittlerweile beträgt das Luftfrachtaufkommen rd. 1 Drittel weniger als noch vor 4 Jahren.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

Vielleich legt die Stadt die Prioritäten mehr auf den Hafen,man wird den Eindruck nicht los,
daß der Stadt alles was mit dem Flughafen oder Luftfahrt zusammenhängt peinlich ist.
Da HAJ keinen SeeschiffHafen hat, ist es dort einfacher mit dem Flughafen Werbung zu machen
und in der Frachtabfertigung zu investieren. TUIFly sag ich nur!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von 747SP »

Habe gerade heute gehört das Emirates die Halle 'H' - CityLine Halle - als Frachthalle bekommen will/soll.

Q: Ja. Sehr gut informiert.
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Jogi »

Könnte vlt auf ne Neue Frachtroute hindeuten!?
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

eher darauf, dass bei " Fluegen am Tag um die 40 Tonnen ein- und ausgeladen werden muessen ohne dass es zu Verspaetungen kommt.
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

und dazu kommt noch, das EK lt. SkyCargo Schedule ab 1. Feb 2012 wohl auch den Abendkurs mit 777-300ER fliegen will, d.h. der Frachtumschlag wird auch weiter steigen
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Timur »

Vielleicht tut sich im Bereich Luftfracht ja nun doch etwas mehr. Immerhin sucht der Hamburg Airport nun offiziell eine/n Projektleiter/in Neubau
Luftfrachtzentrum. Demnach soll das Ausbauprojekt bis 2015 abgeschlossen werden...

http://www.hamburg-airport.de/resources ... TERNET.pdf" target="_blank
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Wow, nur Drei Jahre nach dem Startschuss wird bereits das Personal rekrutiert...ich bin beeindruckt. [I/]
Bei dem Tempo kann das Projekt ja nicht mehr lange auf sich warten lassen...:roll:

Mir sagte mal jemand vor 1/2 Jahr, dass man zur Airportparty im September mit einem symbolischen "Ersten Spatenstich" rechnet.
Das war dann wohl zu ambitioniert...
vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Es gibt neues von der schläfrigen Front. Auf meinem Weg nach Hause habe ich heute (Rück)bauaktivitäten registriert.
Obenhauptstraße/Weg beim Jäger wird ein neues Parkhaus gebaut. Dort steht auch ein großes Schild (Neubau Parkhaus Holiday Parken)

Hier auf der Karte könnt ihr das sehen. Die Fläche ist bereits dem Erdboden gleich gemacht, am länglichen Gebäude, recht daneben nagt der Abrissbagger. Was dahinter geschieht konnt ich nicht sehen.

http://binged.it/zc0j7I" target="_blank" target="_blank

VG Timo
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Dann müsste das in etwa dies Grundstück hier sein, richtig ?

Bild
wäre ne gute Stelle für 33Landungen am Morgen.. :D
vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Exakt Jan,

ich konnte leider nicht sehen ob dahinter auch was am Laufen ist. Es war einfach zu kalt um anzuhalten :mrgreen:

VG Timo
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

das wird dann wohl Ersatz für P8, damit dort das Frachtzentrum gebaut werden kann... oder seh ich das falsch ??
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

EK60 hat geschrieben:das wird dann wohl Ersatz für P8, damit dort das Frachtzentrum gebaut werden kann... oder seh ich das falsch ??
So ist es geplant, ja. Dazu kommt noch eine Erweiterung des P9. Bevor aber nicht eines der Parkhäuser steht wird auch mit dem Bau des Frachtzentrums begonnen. Ich versuch mal herauszufinden, wann die Fertigstellung der neuen Parkanlagen geplant ist.

VG Timo
Bild
Antworten