HAM21, und was dann ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

IHMO müsste das Vorfeld vergrössert werden,etwa 15 zusätzliche Abstellpositionen wären ausreichend.Zwei bis drei zusätzliche,auch für A 330,A340 benutzbare Andockpositionen wären auch okay.Das gastronomische Angebot könnte nach "unten"abgerundet werden,durch eine Burgerkette.In der Umgebung könnten noch preiswerte Hotels gebaut werden.

Ansonsten ist HAM gut aufgestellt.Eine zweite,minimum 5/7 Nordamerika Verbindung wäre wünschenswert.DL nach ATL oder AA nach ORD.Nonstop Flüge nach Fernost sind Träumerei. Nach der BBI Eröffnung werden neue Langstrecken für HAM noch unwahrscheinlicher als bisher.
Vielleicht noch ein weiterer Araber,der nach HAM kommt.
Hallo HAMigo!!!

Schön mal wieder von dir zu hören! :D Ist ja ewig her ...

Weitere Positionen sind eine Sache, was vor allem nötig ist sind weitere Gates!!! In Spitzenzeiten, zB morgens, sind alle Gates belegt, inklusive aller D-Gates jetz seit Winterflugplan, einfach weil es so viele Flüge gibt! Und die D-Gates sind wirklich keine Option und sind schnellstens abzuschaffen. Dort ist es im Winter ar***kalt, im Sommer bulleheiß, und man denkt das man irgendwo in der Tundra gelandet ist, und nicht in Hamburg. Mit C09 und C10 ist es da nicht getan. Entweder man erreicht endlich das das Terminal Tango abgerissen werden kann um Platz für C01, C02 und C03 zu machen (das aktuelle C03 ist natürlich in dem Fall umzubenennen), oder man muss irgendwie jenseits A40 die Pier erweitern, dann dort aber bitte keine AB-Flüge (oder sonstige T1-Flüge), oder einen SkyTrain/mehr Laufbänder installieren. Fakt ist auf jeden Fall: Die Gates sind verdammt knapp. Selbst an Check-In Schaltern sehe ich da schon einen Mangel teilweise, wobei ja jetzt im Terminal 1 mehrere Schalter kommen sollen.

Und was wir auch brauchen: Mindestens ein A380-Fähiges Gate. Natürlich ließe sich der Vogel auch auf B20 oder C05 platzieren, aber mit nur einer Brücke wäre das ein Alptraum.

Bei der weiteren USA-Verbindung teile ich deine Meinung, zu der Fernostsache habe ich folgendes zu sagen: Bangkok wäre der Renner und es ist keine Frage das diese Route sich sofort tragen würde, warum airberlin dieses Potentiel nicht sieht ist mir schleierhaft, oder warum sie es nicht ausnutzen. Alles andere fände ich aber auch mehr träumerei. Dazu muss aber gesagt sein das schon zwei Airlines offizielles Interesse bekundeten Flüge nach Hamburg aufnehmen zu wollen (die da bekanntlich ETIHAD und JAL wären).

Mal schauen. Wenn, denke ich das es mit ETIHAD früher was wird. Nach einer langen Phase des stillstands fängt bei denen ja jetzt erst langsam wieder das Wachstum an, und die nächste deutsche Destination soll Hamburg sein. JAL will ja erst fliegen wenn die 787 da ist, und das wird sich noch ziehen ...
Mein Instagram Account: Instagram
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ECA »

HAMigo hat geschrieben:
ECA hat geschrieben:Vom baulichen Punkt mal wieder kurz weg. Reisende im August 2009 (Ziele mit 600 und mehr Passagieren, die nicht direkt angeflogen werden):
Sofia: 734
Marseille: 637
Athen: 2035 (!)
Bukarest: 966
Bilbao: 665
Edinburgh: 1026 (!)
Johannesburg: 883 (+341 nach Kapstadt)
Vancouver: 1046
New York/JFK: 1947 (CO hätte also noch ein wenig Potential)
Boston: 979
Washington: 1092
Miami: 1032
Chicago: 1626
Los Angeles: 1474
San Francisco: 1285
Sao Paulo: 788
Peking: 1381
Shanghai: 1419
Hongkong: 1387
Tokio/Narita: 887
Seoul: 660
Singapur: 1241
Bangkok: 1683
Der August ist als Ferienmonat untypisch,aber die Zahlen bei einigen Destinationen finde ich erstaunlich niedrig.Tokio nur 660 Pax,21pro Tag.Athen,auch nur 65 Pax/d. Vancouer dürfte Feriendestination sein,es wäre interessant die Oktober Zahlen zu wissen.Enttäuschend auch Singapur,nur 40Pax /d.Keine einzige Destination in Australien ist mit mehr als 600 Pax/Monat vertreten.
Du findest Athen mit 65 Paxen pro Tag wenig? Also ein LH CRJ7 wäre da gut gefüllt. Was würdest du denn gut finden? 100 Paxe am Tag? Und ab wann würde sich deiner Meinung nach eine Route nach Atehn für sinnvoll erachten?
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ECA »

Oktober kann ich nicht anbieten, aber Februar 09 hätte ich im Angebot zum Vergleich. Der Februar ist in diesem Jahr (Jan-Aug) mit Abstand der schlechteste Monat:
Athen: 1121
Bangkok: 4003
Bukarest: 608
Chicago: 755
Delhi: 1003
Hongkong: 1338
Johannesburg: 1077
Kapstadt: 1240
Los Angeles: 852
Miami: 1662
New York/JFK: 1108
Peking: 911
San Francisco: 747
Sao Paulo: 772
Shanghai: 1080
Singapur: 1652
Tokio/NRT: 716

Also ich sehe schon Potential für Athen im Sommer und Bangkok im Winter.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Sehe ich das richtig das diese Anzahl von Reisenden alle Passagiere in beide Richtungen berücksichtigt? Also - beim Beispiel Februar - muss man sowohl durch 28 als auch durch 2 teilen, um die durchschnittliche Anzahl der Reisenden pro Tag und Richtung zu ermitteln?

Zu Athen und den 65 Pax pro Tag und Richtung: Jetzt muss ich es schonwieder sagen: ANGEBOT SCHAFFT NACHFRAGE! ... Da kommen wir ganz schnell auf unsere 100 Pax pro Tag wenn es eine Nonstopverbindung gibt ...
Mein Instagram Account: Instagram
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

@LEV
ich muss schon sagen, wenn tatsaechlich ein zusaetzliches Angebot allein ausreicht, um mehr Nachfrage herzustellen, (was natuerlich Quatsch ist und gerade Deutschland leidet ja darunter, dass im Binnenmarkt die Nachfrage aus unterschiedlichen Gruenden zu gering ist), dann waeren alle oekonomischen Probleme auf der Welt geloest.

Und warum soll welche Airline mehr davon haben, wenn sie meinethalben BKK direkt von HAM anbietet. Touris buchen fuer gewoehnlich als zu oft nach Preis und fliegen fuer 10 EURO weniger sogar ueber Dubai nach Bangkok.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Dann schau dir doch mal die entwicklung an, wo neue Flüge hinzukamen. Der Flughafen Chef hat vor einem Jahr oä selber gesagt das bei neuen Langstrecken sich die Passagierzahlen zu diesem Ziel meistens verdoppelten, und das gilt sicher auch bei anderen Routen. Schau doch einfach mal nach auf Destatis ...

Wenn ich dir vor drei Jahren erzählt hätte das in drei Jahren vier tägliche Maschinen von Hamburg nach Baden fliegen, mit ingesamt ca 200 Fluggästen an Bord, hättest du mir doch einen Vogel hezeigt. Wärst mit einer Statistik gekommen, nach welcher jeden Tag 7 Leute von Hamburg nach Baden fliegen. (Okay, das Beispiel war blöd, damals stand bei Baden sicher Null, aber ihr wisst was ich meine).

Und Bangkok lohnt sich mit oder ohne diese Steigerung!!! Ich habe das mal ausgerechnet, für alle Nörgler ohne alle Steigerungen, allein mit der Anzahl tatsächlich gereister Pax (wo nicht mal alle Rail&Fly und "ich fahre mit dem Auto nach Berlin/Düsseldorf um ad zu fliegen oä" Pax dabei sind ... Im Sommer bin ich von 2 wöchentlichen Flügen ausgegangen, im Winter von 4 ...

HAM-BKK

Monat / Reisende / Reisende p. Tag / Pax p Flt / Frq

08/09 1683 54 190 2/7
02/09 4003 142 250 4/7
08/08 1674 54 190 2/7
02/08 4031 143 251 4/7
08/07 1351 44 152 2/7
02/07 3147 112 196 4/7 (262 bei 3/7)

Ist sogar recht Konstant gewesen 2008/2009, davor Steigerung ...

Und jetzt traur euch mal dort an eine Steigerung zu denken wenn es einen Nonstopflug gibt ... das wird ein Renner ... (Von dir erwarte ich das garnicht, flieg wech ... Für dich habe ich diese Zahlen ohne Steigerung genommen, damit du nichts mehr sagen kannst, oder willst du jetzt noch sagen das ein Nonstopangebot die Nachfrage senkt, weil ja alle ach so gerne über Frankfurt/Dubai etc fliegen :wink: ) ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von A345 »

Musste heute auch an die Zukunft des Flughafens denken, als sich mir dieses Bild bot:
Bild

:roll:
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Wow, das habe ich ja noch nie gesehen :shock: ... Dann komm nochmal unter der Woche um 6 Uhr morgens vorbei ... Oder Abends um 18 Uhr herum ... Aber am besten misst man immer am schlechtesten ... Egal das an Spitzenzeiten schon die Gates ausgehen ... Am toten frühen Nachmittag oder was auch immer ist ja nichts los. Dann passts schon ...
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

hm..bisher nehme ich aus der Diskussion mit, dass es eigentlich eher wieder um die alten Schlachten aus vergangenen Jahren geht.
Auch die agierenden Personen sind immer die gleichen. Neue Denkansätze waren bisher leider Mangelware.

Dabei gibt es doch meines Erachtens genügend wichtige Zukunftsfragen:

Wird sich baulich irgendwas in den nchsten Jahren tun, um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen ?
Lohnt es sich heute schon für einen alternativen Standort zu planen ?
oder ist HAM am Ende der Ausbaufähigkeit angelangt ?
vG
J
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von FUAirliner »

Lev, so undifferenziert kannst Du Dein "Angebot schafft Nachfrage"-Argument nicht bringen. Isoliert auf eine Route bezogen mag das durchaus gelten, im Gesamtzusammenhang allerdings weniger. Ein Teil der zusätzlich generierten Paxe sind Schnäppchenjäger (Touristen), der andere (größere) Teil sind Vollzahler (Geschäftsleute), die vorher anders zu ihrem Zielort gelangt sind.

Beispiel Baden: Die Auswirkungen der Passagierzahlen auf benachbarte Flughäfen wie beispielsweise STR darfst Du nicht außer Acht lassen. Es sind fliegen doch nicht plötzlich 200 Personen am Tag zusätzlich nach Karlsruhe, die vorher zu Hause gehockt haben! :wink:

Zum Thema Bangkok: Interessante Berechnung, allerdings mit einem logischen Fehler. Du gehst davon aus, dass es jedem einzelnen Passagier egal ist, wann er fliegt - das ist bei Vollzahlern (die insbesondere bei Langstreckenflügen ein entscheidendes Kritierium sind) größtenteils nicht der Fall. Vollzahler werden nicht drei Tage in BKK auf einen Nonstop-Flug nach HAM warten, sondern eine alternative Verbindung wählen. Deswegen behaupte ich, dass sich ein Nonstop-Flug nach BKK nicht "lohnt". Das sieht LH offensichtlich ähnlich - genau aus diesem Grund nämlich fliegt LH in dichter Frequenz ex FRA und nicht jeweils zweimal pro Woche ex HAM, STR und TXL nach BKK. Durchschnittlich würden bei einer Umsetzung Deines Szenarios nur zwei Siebtel (bzw. vier Siebtel) der Paxe nach BKK ex HAM dieses Flugangebot nutzen - gleichzeitig würde LH auf ihren BKK-Flügen ex FRA Paxe verlieren. Deswegen lohnt sich Dein Szenario für LH nicht.

Um auf das Thema zurückzukommen, HAM fehlen einige Verbindungen zu wichtigen europäischen Metropolen. Mehrere Langstrecken abseits der Hubs sehe ich kurz- und mittelfristig aber nicht. Sobald dieselben Märkte wie CO und EK bedient werden, stehen diese Verbindungen wieder am Rande der Wirtschaftlichkeit (ein zweiter Flug in die USA schafft garantiert keine zusätzliche Nachfrage mehr) - daher wird HAM mit einigen kleineren Optimierungen am jetzigen Standort in der jetzigen Form noch einige Jahrzehnte weiter exisitieren. Schließlich kann man auch mit größeren Fluggeräten Wachstum erzielen - und da bietet HAM genügend Potenzial. :wink:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

FUAirliner hat geschrieben:Zum Thema Bangkok: Interessante Berechnung, allerdings mit einem logischen Fehler. Du gehst davon aus, dass es jedem einzelnen Passagier egal ist, wann er fliegt - das ist bei Vollzahlern (die insbesondere bei Langstreckenflügen ein entscheidendes Kritierium sind) größtenteils nicht der Fall. Vollzahler werden nicht drei Tage in BKK auf einen Nonstop-Flug nach HAM warten, sondern eine alternative Verbindung wählen. Deswegen behaupte ich, dass sich ein Nonstop-Flug nach BKK nicht "lohnt". Das sieht LH offensichtlich ähnlich - genau aus diesem Grund nämlich fliegt LH in dichter Frequenz ex FRA und nicht jeweils zweimal pro Woche ex HAM, STR und TXL nach BKK. Durchschnittlich würden bei einer Umsetzung Deines Szenarios nur zwei Siebtel (bzw. vier Siebtel) der Paxe nach BKK ex HAM dieses Flugangebot nutzen - gleichzeitig würde LH auf ihren BKK-Flügen ex FRA Paxe verlieren. Deswegen lohnt sich Dein Szenario für LH nicht.
Du vergisst dabei das ich auf eine Verbindung mit airberlin angespielt habe, nicht Lufthansa. airberlin fliegt 2-4 mal wöchentlich ab Berlin nach Bangkok, und da läuft es auch gut ... Aber wenn sogar abgestritten wird dass sich ein Nonstopflug nach Bangkok lohnen würde, verliere ich wirklich meinen letzten Rest Glauben ...
Mein Instagram Account: Instagram
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ECA »

Mal wieder zum Ausgangsthema zurück (Achtung jannemann, vielleicht interessant für dich :wink: ):
Der Flughafen ist Teilnehmer am Forschungsprojekt "Effizienter Flughafen 2030".
Hier ein Link dazu: http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scho ... t2030.html

Dort gibt es unter "Berichte zum Airport 2030" ein Dokument, welches für die Öffentlichkeit aber noch nicht zugänglich ist.
Dieses hat zwar alles nichts mit dem Ausbau zu tun, aber, wie von mir schon vorgeschlagen, sollte man erst die Kinderkrankheiten ausmerzen und die Effizienz steigern.
Es ist also nicht so, als ob der Flughafen im Stillstand verweilt.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Es läuft doch immer wieder auf dasselbe hier hinaus...
"Wenn man mit Langstrecken Geld verdienen könnte, hätte HAM sie längst"
gegen
"HAM hat mehr Potenzial für Langstrecken, die Politik der Airlines und deren Allianzen aber verhindert dies."

Was man sich mal klar machen solte:
Es geht um den Standort Hamburg als Wirtschaftsmetropole mit einer Nachfrageplattform von rd. 4 mio Menschen.
Angeblich - so die FHG - kann der Airport nun bis 20 mio Paxe handeln. Eine orakeln sogar noch mehr...
Es ist also nicht so, als ob der Flughafen im Stillstand verweilt.
@ECA: genau dieser Eindruck, drängt sich aber auf.
So eine Krise könnte man wunderbar nutzen, um neue Pläne zu schmieden und der Öffentlichkeit (die ja immerhim Mehrheitseigner ist), zu verraten, wie es weiter gehen soll.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass HAM die eigene Zukunft lieber aussitzt, statt das HAM21-Konzept konsequent weiter zu denken..
vG
J
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Hier schläft man sowieso immer bis es viel zu Spät ist ... HAM21 ... neue Frachthalle ... Und wo hier 20 Millionen Pax pro Jahr abgefertigt werden sollen, das will ich mal sehen :wink: ... Meinem Gefühl nach sind maximal 16 drin ... Und wenn der Trend nicht in richtung größere Flugzeuge mit kleinerer Frequenz geht, geht das ohne weitere Gates sowieso nicht.
Mein Instagram Account: Instagram
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HAMigo »

Hallo HAMigo!!!

Schön mal wieder von dir zu hören! :D Ist ja ewig her ...

Danke,danke Lev.Ich hatte viel zu tun in letzter Zeit,dass Studium geht in die Endphase,z.Z.bin ich fast nur noch in Giessen.Im Sommer habe ich ein Praktikum bei LH Systems in Kelsterbach bei Ffm.gemacht.

Nochmal zum Flughafen Fuhlsbüttel.Ohne Billigflieger wird HAM IHMO bei spätestens 15-17 Mio.Passagieren p.a.stagnieren.Es fehlt das bevölkerungs und wirtschaftsstarke Einzugsgebiet,das FRA,MUC und DUS haben.In Süddeutschland wohnen rund 30 Mio.Menschen in NRW knapp 18 Mio.Die norddeutsche Tiefebene beherbergt zwar die beiden grössten deutschen Städte,ist ansonsten aber dünn besiedelt und wirtschaftlich nicht so stark entwickelt wie Süddeutschland.Auch die angrenzenden Länder sind im Süden bevölkerungsstärker als im Norden.
Deutschland ist flächenmässig mit ca.350.000 qm² auch nicht wirklich gross.Zwischen den einzelnen Ballungszentren sind es nur wenige Hundert Kilometer.
Mit zwei Grosshubs in FRA und MUC und ein bis zwei kleineren Hubs ist die Fläche komplett abgedeckt.DUS wird aufgrund seiner Lage im bevölkerungsreichsten Bundesland ein von internationalen Ailrines bevorzugter Flughafen bleiben.Der zweite wird nicht Fuhlsbüttel sondern der BBI werden,da müssen wir uns keine Illusionen machen. Berlin ist grösser,bekannter,attraktiver,das Einzugsgebiet ist sehr gross,wenn auch wirtschaftlich nicht so stark entwickelt.
Eine Abfertigungskapazität für HAM von 20-22 Mio.sollte auf Dauer ausreichen.Ein Gate mit drei zusätzlichen Andockpositionen müsste ausreichen.
Ich bin optimistisch,dass wir in HAM in den nächsten Jahren noch eine Nordamerika Verbindung bekommen,durch einen amerikanischen Anbieter.Warum AB nicht ab HAM nach Thailand fliegt,kann ich nicht sagen.Ich vermute,dass könnte mit der Einsatzplanung der Flugzeuge zu tun haben.Für einen 3-4/7 BKK Flug müsste AB einen 332er in HAM stationieren.AB könnte aber 1/7 nach HKT anbieten,ohne ein Flugzeug hier stationieren zu müssen.Ich vermute,dass AB sich bei der Langstrecke voll auf DUS konzentriert.Später vielleicht noch ein paar wenige Strecken ab BBI und ein bisschen Karibik,Kenia ab anderen deutschen Flughäfen.
JAL sehe ich nicht noch lange in HAM,dahingehende Äusserungen waren sehr allgemeiner Natur und JAL steckt in einer schweren Krise.
Gruss HAMigo
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

In Süddeutschland wohnen rund 30 Mio.Menschen
sorry, aber Du überbewertest da die Südländer ein wenig ?
selbst wenn man Bayern und BadenWürttemberg zusammenrechnet sind das lt. Statistischem Bundesamt (1.1.2008) sidn das nur 23.270.000.
ODer zählst du Sachsen, THüringen und das Saarland auch dazu ?
Hamburg braucht sich was die pro Kopf Produktivität angeht aber auch nicht vor anderen zu verstecken.
Franken hingegen ist wirtschaftlich eher ein Problemkind, als ein Wirtschaftsmotor, also so hui ists da im Süden auch net.
vG
J
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HAMigo »

Hallo Jannemann,

30 Mio stimmt schon in etwa.Neben Bayern und BaWü kann auch Südessen,Teile Rhl.Pfz.,das Saarland und Südsachsen mit dazugezählt werden.Ob Süddeutschland genau definiert ist ,keine Ahnung,man sagt immer die Mainlinie sei die nördliche Begrenzung.Und Franken ist wirtschaftlich stärker als z.B.der Grossraum Bremen.Norddeutschland ist bisher flugtechnisch gesehen unterrepräsentiert,es bietet sich aber kein Flughafen wirklich an,als Hub zu funktionieren.Hätte HAM vor 15-20 Jahren einen grossen,neuen Flughafen ausserhalb der Stadt mit Münchner Dimensionen geplant und gebaut,dann hätten wir in HAM eventuell das zweite LH Drehkreuz und nicht in MUC.Aber das ist vorbei.Ein weiterer Hub wird in Deutschland nicht benötigt,auch BBI wird kein echter Hub werden,nur ein Grossflughafen mit mehr Anbindungen als bisher.

Hamburg braucht sich beim Bruttoinlandsprodukt nicht zu verstecken.Recht hast Du.Aber HAM ist isoliert.Und Stadtstaaten haben generell ein hohes Pro Kopf Inlandsprodukt.Würdest Du HAM nicht mit Bayern sondern nur mit München vergleichen,würdest Du sehen,dass in MUC das Bruttoinlandsprodukt kaum niedriger sein wird als bei uns in Hamburg.
Ich schrieb aber,dass ich optimistisch bin,was eine weitere Nordamerika Verbindung betrifft.Auch glaube ich an einen zweiten Araber,sobald die Verkehrsrechte das zulassen.An JAL oder Chinesen glaube ich nicht.
Gruss HAMigo
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Felipe Garcia »

BBI wird ein HUB, jedoch nicht von LH sondern wohl von AB ;)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Harlie »

Wenn es um den möglichen Ausbau des Flughafens geht, dann ist doch die zentrale Frage: Wo ist der Patz dafür?
Da fällt mir zuallererst das Terminal Tango ein, meines Wissens schon zu Charter-Zeiten ein Provisorium, eine ehemalige, umgebaute Flugzeughalle. Wieso steht dieses Monstrum (welcher Teil davon?) eigentlich unter Denkmalschutz?

Eine Verlagerung des Flughafens nach Kaki wird in Hamburg niemals eine Mehrheit finden. Wenn aus den Landebahnen Baugrundstücke werden, dann sind die LH-Technik und das Airbus-Ersatzteillager auch gleich mit weg. Vermutlich gar nicht erst mit nach Kaki umgezogen, sondern gleich nach Basel, oder Macao, oder sonstwo, wo's billige Arbeitskräfte gibt.

Also wird der Flughafen in der Stadt bleiben, solange die Stadt ihn braucht und Flieger mit Kerosin fliegen. Kein Mensch weiss, was danach kommt.
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Du vergisst dabei das ich auf eine Verbindung mit airberlin angespielt habe, nicht Lufthansa. airberlin fliegt 2-4 mal wöchentlich ab Berlin nach Bangkok, und da läuft es auch gut ... Aber wenn sogar abgestritten wird dass sich ein Nonstopflug nach Bangkok lohnen würde, verliere ich wirklich meinen letzten Rest Glauben ...
Glaubst Du ernsthaft, dass alle Paxe, die derzeit zwischen HAM und BKK fliegen, von LH und TG mit Umsteigen auf AB nonstop wechseln würden?! Ein AB-Flug würde fast nur Touristen ansprechen - also tendenziell weniger Vollzahler. Wie viele Passagiere gibt es denn zwischen Berlin und BKK?

AB als wöchentliche Verbindung nach BKK (oder auch andere Ziele) wäre sicherlich sinnvoll - das wäre in meinen Augen aber keine mit CO, EK oder IR vergleichbare Interkontverbindung.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

das Problem ist ja auch, dass Touristen wirklich fast ausschliesslich auf den Preis sehen und mit einer Verbindung ex HAM wuerde AB das Berlingeschaeft beeintraechtigen, weil man dann auch dort die Preise senken muesste. Sicherlich kriegt man einmal pro Woche genug [*] und [*] aus dem Grossraum Hamburg fuer den "besonderen Spass" in Thailand zusammen, aber die wollen ihr Erspartes ja nicht unbedingt fuer Fluege ausgeben.
Ich hatte schon so oft Debatten mit Touris darueber, wie riskant es zb. ist, nonchangable ticket (also keine Umbuchung) wegen 40 EURO Ersparniss zu kaufen, die dann eben bei verpassten Rueckflug den Kauf eines Neutickets erfordern wuerden.
Und die Vollzahler, wieviele gibt es denn da Ex Hamburg nach Bangkok.

Viel interessanter was die Langstrecke Richtung Osten angeht, ist eh die Strategie von THY, die sich ja mittlerweile als Alternative gerade gegenueber EK positionieren. Ich behaupte mal, dass EK ex Deutschland im Moment keine Gewinne macht, sondern sich diese dann ueber die Weiterfluege Richtung Osten reinholt.
Wer haette vor 3 Jahren vermutet, dass Turkisch 3x am Tag bald auch in Hamburg anruecken wird.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

FUAirliner hat geschrieben:Wie viele Passagiere gibt es denn zwischen Berlin und BKK?

AB als wöchentliche Verbindung nach BKK (oder auch andere Ziele) wäre sicherlich sinnvoll - das wäre in meinen Augen aber keine mit CO, EK oder IR vergleichbare Interkontverbindung.
Also, ich habe mal in die Vergangengeit geschaut, und die Anzahl der Reisenden von Berlin sowie Hamburg nach Bangkok in 2005, 2006 und 2007 nachgeschaut:

Hamburg Berlin

20.381 20.309 2005
25.432 22.068 2006
29.315 28.707 2007

Bei 2007 muss man sagen das es ab Ende Oktober schon Berlin - Bangkok Nonstop gab. So, anhand dieser Zahlen, die gleichauf bzw besser als Berlins sind wollt ihr weiter sagen das HAM-BKK sich nicht lohnen würde? Wobei TXL-BKK sich 2-4/7 zu lohnen scheint, sonst gäbe es den Flug nicht mehr ... Aber jetzt heißt es sicher AB würde nur Verluste machen auf TXL-BKK ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Linie 9 »

Zum Thema:
Bild
DAS war die Ausgangslage 1990. Bautechnische Provinz aus den 50er Jahren + Stückwerk aus den 60ern.
Bis auf das damalige Terminal 1 (Ankunft) und dem Rotklinker-Hochbau Terminal 3 aus den 80ern, mit Aussenrolltreppe(!) immerhin.
Ist von dem Bau eigentlich irgendetwas erhalten geblieben?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Soviel ich weiß ist vom Terminal 3 nichts, aber auch garnichts, über. Ich habe auch seit dessen Abriss nichts mehr davon gesehen, überreste oä. Das, vor gar nicht allzulanger Zeit errichtete Gebäude, ist vollkommen Vergangenheit.
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Ist von dem Bau eigentlich irgendetwas erhalten geblieben?
abschweifende Expertenfrage:
Existiert noch die damalige Anzeigetafel mit den genialen Klapptafeln mit Airline Logos ?? Das war für mich irgendwie ein Symboil des alten Flughafens. Wäre jammerschade, wenn man so ein Relikt verschrottet hätte.
vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Ich widme mich einfach mal der ursprünglichen Frage. Meines Wissens nach gibt es bereits Planungen für eine Zeit nach HAM 21. Das Ganze soll HAM step heißen. Öffentliche Pläne gibt es natürlich noch nicht. Deswegen kann nur spekuliert werden.

Ich sehe folgendes: Abriss des alten T1, des Bpol Gebäudes (steht auch unter Denkmalschutz, welcher 2012 aufgehoben sein soll)
Rückseitiger Bau der Gates C 03, 02, 01.

Nach dem Neubau der Fracht auf dem jetzigen Parkplatz P8 ab 2012 sehe ich auf dem alten Gelände erst einmal den neuen Holidayparkplatz und später entweder ein weiteres Terminal oder Rückseitiger Anbau weiterer gates.

Auf apron 2 sehe ich weiterhin nur Außenpositionen ohne Satellit (gab es da nicht mal Illustration?)
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

@jannemann

Soweit ich mich recht erinnere, stand die zum Verkauf oder sollte versteigert werden. Ja das waren noch Zeiten, das geklapper wenn die Tafel aktualisiert wurde.

Das hatte ich in einem Thread letztes Jahr im März geschrieben.
viewtopic.php?f=2&t=5095

Nächste Schritte bei HAM STEP. Wie geht es die nächsten 10-15 Jahre weiter, wie wird sich der Flughafen entwickeln ?

Klaus Bokelmann und sein Expertenteam klären die Frage. Wie können Infrastruktur und die Betriebsabläufe des Flughafens sinnvoll an die künftigen Bedingungen angepasst werden ? Konkrte heißt das:
Es wird geprüft in welchem Umfang weitere Parkplätze, Flugzeugpositionen, Fluggastbrücken, Gebäudeflächen oder Gates gebraucht werden und wo/wann diese entstehen sollen.

Die Ergebnisse der Analyse sollen in Laufe des Jahres vorliegen.

Quelle: Zeitschrift follow me

Also man kann gespannt auf die Ergebnisse der Analyse sein.


Gibt es denn zwischenzeitlich eine Analyse dazu ?

Und in diesem Thread gibt es gleich noch den Link zu diesem Thema
viewtopic.php?t=3960&postdays=0&postorder=asc&start=35

Gruss
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

@AF169: Wohl dem, der sie hat ! (Wer so ein Juwel der eigenen Geschichte verschrotten lässt, gehört in meinen Augen öffentlich ausgepeitscht..!*)
@Timo,
dass mit 2012 wusste ich noch nicht und ist ein interessanter Aspekt.
"Denkmalschutz" geniesst ein Gebäude meist nur solange bis öffentliche Belange degegen stehen..bei Airports macht dies aber auch Sinn, da ansonsten fast jede Bauplanungen von vorherein an dieser Frage scheitern würden.
Vom Original des alten ist nach jahrzehnte langem Aus und Anbau eh kaum noch was zu sehen.
Aber im Bereich Passagier ist meines Erachtens auch nicht der grösste Handlungsbedarf. CARGO und GAT müssen dringend neu geplant werden.
GAT müsste komplett rüber nach Niendorf um so die eingekeilte LAge zu entflechten. Damit wäre das platzproblem gelöst. Die Kosten einer landseitigen Erschliessung des "neuen GAT´s" wäre überschaubar.
Eine der Tochterfirmen des Airport ist die German Airport Consulting GAC, machen die nicht die Planspiele, für künftige Baumassnahmen am Airport ?
Der Airport suchte vor kurzem einen Stadtplaner, das wohl ein Zeichen, dass im Bereich "Planung" momentan viel zu tun ist...was immer das heissen mag. :wink:
vG
J

*= dies ist als Metapher gemeint, also nicht als wörtlichen Aufruf zur Gewalt missverstehen
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Ich würde mal behaupten, ohne es belegen zu können, dass im Zuge der Aufhebung für das Bpolgebäude auch der Denkmalschutz für die alte Charterhalle fällt.

Was das GAT angeht, gebe ich Dir recht. Für mich hat das Gebäude den Charme einer Kantine :wink: Nur wo soll es hin auf die Niendorfer Seite? Wie unser user DFSler schon mal bemerkt hat, gibt es ja noch die Hindernisflächen. Ohne Grund pocht er da sicher nicht drauf.

Wie sieht es eigentlich mit den Kleingärten hinter der LHT in Groß Borstel aus? Da war doch auch mal was im Gespräch und soweit mir bekannt, werden die Pachtverträge dort nicht mehr verlängert. Man müsste dort mal jemanden anschnacken. Die Kleingärtner müssten es ja eigentlich wissen.

Die Verzögerung bei der neuen Frachthalle scheint auf jeden Fall ernster zu sein, als man annehmen mag. Die offizielle Pressemitteilung auf der Airport HP ist verschwunden.
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Wie unser user DFSler schon mal bemerkt hat, gibt es ja noch die Hindernisflächen.
klar gibts die. Die neue Rampe (5) auf der Nordseite würde auch erst hinter dem Wall auf dem "HH Airport" steht, beginnen. Da, wo sie neulich mal die 707 zur Löschübung hingezogen hatten. Ab dieser Grenze ist Bebauung zulässig, wie ja zB das Wetterhäuschen zeigt, dass in derselben Achse liegt.
Platz gibts bis zur Gärtnerei, bzw. Betriebssportstätten und Golfplatz ohne Ende. Wäre so ca. das 4fache von der Mini-Rampe 4.

<<Wie sieht es eigentlich mit den Kleingärten hinter der LHT in Groß Borstel aus? >>
Expensionsfläche LHT. Je nach "Bedarf".
<<..und soweit mir bekannt, werden die Pachtverträge dort nicht mehr verlängert. >>
Richtig ! Info stammt von einer Kleingärtnerin, die mir das mal vor Jahren sagte...könnte 4 Jahre her sein.
Momentan fliesst das Geld von LHT eher in Beteiligungen an MRO´s in osteuropa, statt es am "Kernstandort" zu verbuddeln...
vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Hinter dem Wall? Das wäre dann vom neuen Bodenradar bis, wie von Dir beschrieben zum Gärtner ca. Ich habe auf dieser Karte die Sportanlage mal dort gelassen wo sie ist, damit die FHG nicht auf ihren Golfplatz verzichten muss :wink:

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie= ... 4fbce35310

Aus apron 4 würde ich dann eine Bereitstellungsfläche für Containerpalletten und Vorfeldgerät machen.
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Linie 9 »

HX_Dipi hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit den Kleingärten hinter der LHT in Groß Borstel aus? Da war doch auch mal was im Gespräch und soweit mir bekannt, werden die Pachtverträge dort nicht mehr verlängert. Man müsste dort mal jemanden anschnacken. Die Kleingärtner müssten es ja eigentlich wissen.
Ich habe einen befragt, der hat das Grundstück erst vor einem Jahr übernommen.
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Tex »

Als nächstes bekommt die Plaza einen EDEKA-Markt und dann ............... :?

http://www.airport.de/de/pressearchiv_2008_2984.html

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Tim21614 »

Tex hat geschrieben:Als nächstes bekommt die Plaza einen EDEKA-Markt und dann ............... :?

http://www.airport.de/de/pressearchiv_2008_2984.html

Tex
Das wurde aber auch mehr als Zeit, dass man endlich mal nen bisschen das Lebensmittel-Geschäft am Airport belebt. Für den Passagier kanns nur gut sein ... Der aktuelle Zustand (Preislich) ist ja nicht gerade annehmbar.
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Felipe Garcia »

Lebensmittel gibt es ja schon einges, auch an Läden, nur das Preis-Leistungsverhältnis ist doch sehr gewagt, ich möchte sogar lieber sagen: es ist viel zu hoch/teuer!

Freue mich auf den EDEKA Markt!
Bild

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Klasse! Hoffentlich bekommt der Airport Mitarbeiter dort auch Prozente :roll: ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:Klasse! Hoffentlich bekommt der Airport Mitarbeiter dort auch Prozente :roll: ...
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT.................. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

ECA hat geschrieben:Und wer soll das alles bezahlen? Das kostet sicherlich Unmengen Geld und ob das im Verhältnis dazu steht?
Hamburg muss schließlich 6 Mrd. Euro in den nächsten vier Jahrein einsparen.
Ich muss ehrlich sagen, dass der Flughafen ohne Baustelle auch mal etwas hat. Wie lange war er eine riesige Baustelle? 10 Jahre?

Über den Winter lässt sich ein AB A330 auf Langstrecke ab HAM sicherlich füllen. Zahlen der Reisenden im Winter 09:
Bangkok: 4187 (Jan), 4003 (Feb)
Johannesburg + Kapstadt: 909 + 1260 (Jan), 1077 + 1240 (Feb)
Miami (Ohne den Rest Südfloridas): 1456 (Jan) , 1662 (Feb), 2362 (März)
Singapur: 1791 (Jan), 1652 (Feb)
Bin gerade beim stöbern des HAM Airport Newsletters November 09 drauf gestossen. Ist sogar noch besser, in den letzten 12 Monaten sind nach:
Bangkok über 63000 Paxe abgeflogen.
Miami etwa 38000
Singapur 36000
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Das sind 173 jeden Tag!!! Da soll nochmal einer sagen ein 3.4 x wöchentlicher Bangkok-Flug würde sich nicht lohnen!
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Das sind 173 jeden Tag!!! Da soll nochmal einer sagen ein 3.4 x wöchentlicher Bangkok-Flug würde sich nicht lohnen!
würd ich zwar auch sagen, aber jetzt kommen wieder die alten Reflexe à la: "wenn es sich lohnen würde, hätten wir den Flug längst", "die Rechnung stimmt so nicht, weil aufgrund von Buchungsstatistiken niemand einen Flug anbieten wird", oder "der Markt in Hamburg ist generell zu klein für weitere Langstrecken", kennt man alles zur Genüge.

Wenn Airlines irgendwann mal dazu übergehen würden dorthin zu fliegen, wo die Menschen tatsächlich hinwollen, statt sie durch überlastete Verteilerpunkte zu schicken, hätte HAM auch wieder ne reelle Chance auf Interkonti-Strecken..ich persönlich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass irgendjemand mal mit der Idee eines dezentralen Routenkonzeptes aus der Deckung kommt und sogar damit Geld verdienen kann. :roll:
vG
J
Antworten