HAM21, und was dann ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Interessant! Wurden beide Brücken angedockt? Wird bei A321 ja teilweise praktiziert. In MUC bin ich zB Mal über Tür 2L eingestiegen bei einem A321 von Lufthansa. Tür 1L war auch mit einem Jetway verbunden.
Mein Instagram Account: Instagram
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Nein, es war nur die Gebäude Nähere Brücke an der 1L.
Das Doppelbrückenboarding beim LH A321 ist mir auch nichts neues, FRA und MUC... genau deshalb wurde mit zuwirken der LH ja vor Jahrzehnten die 2L Umentwickelt.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:Nein, es war nur die Gebäude Nähere Brücke an der 1L.
Das Doppelbrückenboarding beim LH A321 ist mir auch nichts neues, FRA und MUC... genau deshalb wurde mit zuwirken der LH ja vor Jahrzehnten die 2L Umentwickelt.
Ich war da sehr erstaunt drüber.
Mein Instagram Account: Instagram
Malte
Beiträge: 170
Registriert: 08.11.2005 16:29:33
Lieblings-Spot: EDDN
Wohnort: Nürnberg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Malte »

Moin zusammen,

als Exil - Hamburger bin ich nicht so oft am Airport, bei meinem Osterbesuch ist mir aber folgendes aufgefallen:

- Die bauliche Ausführung der Doppelbrücken ist unterschiedlich. Eine hat ein doppelstöckiges Treppen / Wartehaus,
die Andere nur ein einstöckiges Treppen / Wartehaus (Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine....)

Wisst Ihr, was dieser Unterschied soll? Warum hat man nicht beide baugleich ausgeführt?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Malte hat geschrieben:Moin zusammen,

als Exil - Hamburger bin ich nicht so oft am Airport, bei meinem Osterbesuch ist mir aber folgendes aufgefallen:

- Die bauliche Ausführung der Doppelbrücken ist unterschiedlich. Eine hat ein doppelstöckiges Treppen / Wartehaus,
die Andere nur ein einstöckiges Treppen / Wartehaus (Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine....)

Wisst Ihr, was dieser Unterschied soll? Warum hat man nicht beide baugleich ausgeführt?
Soweit mir gesagt wurde soll Position 06 die Möglichkeit bekommen bei der A380 das Oberdeck zu erreichen, und zwar mit insgesamt drei Brücken. Wenn ich das richtig sehe, sind bisher aber nur zwei gebaut bzw installiert. Vielleicht ist ja einer hier, der am Flughafen arbeitet und sich das Mal genau angucken kann? Ich habe die Möglichkeit leider nicht mehr, von der Terrasse erkennt man das nicht und auf Google Maps sind die Daten noch älter.
Mein Instagram Account: Instagram
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

Vorstellen kann ich mir da auch einen 3. Finger.
Diese Stahlkonstruktion/Trppenhaus/was_auch_immer hat eindeutig eine zusätzliche Ebene oberhalb der bereits installierten 2 Finger. Ich kann mir da momentan keinen anderen Nutzen vorstellen.
salama
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2010 21:16:49
Lieblings-Spot: Ham

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von salama »

Hallo,

das Bild ist leider nicht ideal. Aber tatsächlich wird der Finger A380 tauglich (hat mir der Bauingenieur verraten). Ich habe mal versucht, unten eine Art Lageplan zu erstellen. Bevor man den Finger betritt, muss man wählen, ob man in die erste oder zweite Tür des unteren Decks oder oben einsteigen muss. Ist man einmal im Finger, gibts kein Zurück. Eingang 1 und 2 sehen aus, wie herkömmliche Finger am Hamburg Airport. Nur doppelt so dick. Eingang 1 und 2 werden durch eine durchsichtige Glastrennwand getrennt. Will man oben einsteigen, muss man den dritten Eingang wählen. Der führt wie eine Rampe nach oben. Ich meine es gibt zwei Parkpositionen, sodass zwei kleine Flugzeuge (A320-Familie, b737-Familie, etc.) nebeneinander abgefertigt werden können. Oder ein Widebody.

Bild

Bild

P.S.: Ich habe von einer vertrauenswürdigen Quelle gehört, dass EK den A380 Start in Hamburg von 2017 auf 2018 verlegt hat. Grund hierfür soll sein, dass der Flughafen Feuerwehr Equipment in ausreichender Menge fehlt. Um was für Equipment es sich handelt, weiß ich nicht. Allerdings kann dieses benötigte Equipment wohl erst im 3. Quartal 2017 beschafft werden, sodass EK den Start auf Sommerflugplan 2018 verlegen musste. Das Equipment, welches fehlt, besitzt die Flughafen Feuerwehr bereits. Sonst könnten / dürften hier nicht immer wieder mal A380 landen. Allerdings fehlt dieses Equipment wohl in ausreichender Menge für einen Dauerbetrieb. EK war es zu heikel, darauf zu bauen, dass dieses bereits bestehende Equipment nicht kaputt geht. Denn wenn dies passiert wäre, hätte EK den A380 wieder abziehen müssen. Und das macht EK nicht. Nur zum Flugplanwechsel Sommer / Winter. Ob das stimmt, kann ich nicht garantieren. Allerdings glaube ich der Quelle.

Gruß
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

Gutes Foto, da ist es ziemlich deutlich zu erkennen.
Danke :top:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Super, vielen Dank für die Informationen! Ja, nun macht das alles auch Sinn, die monströsen Fundamente und all das.
Richtig, es können zwei Maschinen vom Kaliber 737/A320 an der Position parken, oder eine Maschine großen Kalibers.
Die Info mit Emirates ist natürlich sehr schade. Meine letzte Info die ich bekam war Winter 2017/2018, nachdem Emirates es schon von Sommer 2017 verschob. Ist es nicht möglich, dieses Equipment woanders zu leihen? Vielleicht auch aus Finkenwerder, da fliegen doch regelmäßig A380. Wie auch immer, zumindest gibt es Mal Fortschritt!
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

Erst einmal Danke für diese gute und sehr ausführliche Info!

Also wenn das mit dem Teil für die Feuerwehr wirklich so ist, dann muss man dem Airport ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Ist ja nicht so, dass EK das nicht angekündigt oder rechtzeitig mit dem Airport abgesprochen hätte. Unnn wenn nicht, wenn ich schon so eine A380 Position plane und mit der Absicht A380 baue, dann verstehe ich das nun überhaupt nicht mehr.

Zusätzliche Fragen von mir.
- Hiess es nicht, dass zwei WB gleichzeitig nebeneinander abgefertigt worden können?
- Sollte das Terminal nicht mal bis zur "alten" Frachthalle hin verlängert werden? Ich hatte mal irgend sowas gehört. Bzw. Was passiert an der Stelle der alten Frachthallte jetzt eigentlich?

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

NCC1701 hat geschrieben: - Hiess es nicht, dass zwei WB gleichzeitig nebeneinander abgefertigt worden können?
- Sollte das Terminal nicht mal bis zur "alten" Frachthalle hin verlängert werden? Ich hatte mal irgend sowas gehört. Bzw. Was passiert an der Stelle der alten Frachthallte jetzt eigentlich?

...NCC1701
Es entstehen zwei Widebody Positionen nebeneinander. Soweit ich weiß, beide so dimensioniert, dass zwei A380 dort nebeneinander stehen können. Nur eine Brücke von beiden bekommt jedoch drei Jetways, die andere zwei. Wenn die schlau genug sind, haben sie die 07 so gebaut, dass auch dort die dritte Brücke nachgerüstet werden kann. Keiner kann mit Sicherheit sagen, dass die Nachmittagsmaschine nicht doch nochmal nach NY oder sonst wo verlängert wird. Schon hätten wir zwei A380 zugleich.

Was die alte Frachthalle anbelangt ist mein Stand der Dinge, dass nach wie vor geplant ist, dort das Vorfeld zu erweitern und vier oder fünf Positionen mitsamt Gates rückseitig an der Pier Süd zu installieren. Ist eng, aber für Flugzeuge bis zur Rumpflänge 737-800/CS300/A320 reicht das.

Wenn man aber Mal nachliest, wo die Kapazitätsgrenze der Terminals liegt, wird man feststellen, dass wir uns schon nah an dieser befinden. Mittelfristig wird man sich auf jeden Fall Gedanken machen müssen den Abfertigungsbereich zu erweitern.
PS: glaubt man Wikipedia, liegt die Kapazität bei "ca." 16 Millionen Fluggästen. Diese wäre damit erreicht.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

@LevHAM: Vielen Danke für deine AW und Erläuterung!
LevHAM hat geschrieben: ...
Wenn man aber Mal nachliest, wo die Kapazitätsgrenze der Terminals liegt, wird man feststellen, dass wir uns schon nah an dieser befinden. Mittelfristig wird man sich auf jeden Fall Gedanken machen müssen den Abfertigungsbereich zu erweitern.
PS: glaubt man Wikipedia, liegt die Kapazität bei "ca." 16 Millionen Fluggästen. Diese wäre damit erreicht.
Auf "was" beziehen sich den diese Kapazitätsgrenze bzw. was ist dann der Bottle-Neck (Abfertigungsschelter, Gates, SiKo, Gepäckanlage, ...)? Ich glaube aufgrund des sich in den letzten Jahren auch geändertem Reiseverhalten (möglichs nur Handgepäck, Online-Checkin, ...) glaube ich dass diese 16Mio sicher so nicht mehr passen wird.

Weiterhin glaube ich, dass wir zu Spitzenzeiten in HAM sicher ein Problem haben (kein wunder, wenn wir mal schauen, was in HAM zw. 6 und 7 an die ganzen Hub's rausgeht - bzw. was wir als HAM hier zufüttern :roll: ), aber in den Nebenzeiten gut freie Kapa zur Verfügung haben.

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Ich denke die Kapazität bezieht sich auf die Abfertigungsschalter. Ferner jedoch sind natürlich auch das Gepäcksystem und die Sicherheitskontrolle unter anderem maßgeblich, nicht zuletzt die Anzahl der Gates.

Natürlich bezieht sich die höchste Kapazität auf die Peaks. Danach muss eben die Gesamtkapazität ausgerichtet werden, es wird ja immer so bleiben, dass es Peaks gibt. Da hilft es morgens um 6:30 Uhr leider nicht weiter, dass um 11 Uhr noch jede Menge Kapazitäten frei sind.

Aber dieses Problem besteht ja an jedem Flughafen und auch bei jedem Verkehrsträger. Auch die großen Hubs haben ihre Peaks, dazwischen herrscht in den riesigen Gebäuden gähnende Leere, nur Umsteiger mit unglücklichen Transferzeiten Irren dort einsam umher. (Das sind dann meistens die Hamburger).

Das ist ein guter Punkt mit dem veränderten Reiseverhalten (nur Handgepäck, Web Check-In etc). Das dürfte die Kapazität an den Abfertigungsschaltern erhöhen, bzw die Möglichkeit bestehen mehr Fluggäste abzufertigen mit selber Anzahl von Check-In Schaltern. Das Hauptproblem sehe ich auch an den Sicherheitskontrollen. Es ist nicht so, das die Schlangen früher, wo die Sicherheitskontrolle noch in den Terminals war, kürzer waren. Verbessert hat es sich mit der Shopping-Plaza jedoch keineswegs.
Mein Instagram Account: Instagram
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

also an dem Gate wird ja im Moment BA abgefertigt u.a....und wenn ich sehe, daß man es selbst jetzt nicht schafft 120 Paxe entsprechend ihrem Status in den Flieger zu bugsieren, dann möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn knapp 500 Leute einsteigen sollen. (naja so viele Paxe werden es ja in den seltensten Fällen sein).
und ob Emirates 2018 überhaupt noch genügend Nachfrage hat, um mit einem A380 in Hamburg anzurücken, bleibt einmal abzuwarten, aber das Gerede von der "fehlenden" Ausrüstung passt eigentlich in das negative Bild, das man von den Hanseln vom Airport Hamburg haben muß.
Ach ja und der Abfertigungsbereich ist auch nicht optimal. Wenn 500 Leute sich dort verteilen, dann sind einige 100 Meter weg vom Gate. Und im Moment, wenn abends zwischen 17:00 und 19:00 6 Nichtschengenflieger rausgehen, dann bilden sich unendlich lange Schlangen an der Passkontrolle.
HAM Airport ist nicht bereit für einen A380.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von JU52 »

flieg wech hat geschrieben:HAM Airport ist nicht bereit für einen A380.
In welcher (führenden) Funktion warst du noch gleich beim HAM Airport beschäftigt? :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

JU52 hat geschrieben:
flieg wech hat geschrieben:HAM Airport ist nicht bereit für einen A380.
In welcher (führenden) Funktion warst du noch gleich beim HAM Airport beschäftigt? :mrgreen:
Nun so unrecht hat er nicht, ich habe letzte Woche in JFK gesehen wie man 3!! A380 gleichzeitig nebeneinander boarded und abfertigt. Der Aufwand, Platz, Personal und Technik ist fast so gross wie der gesamte Flughafen Hamburg für seinen "Kleinkram" zu den "Peaks" aufwendet.
Der "Glaskasten" vor diesem neuen Finger in Hamburg (NONSCHENGEN) gleicht mehr einem Aquarium ;-) wenn da 500 Paxe sich tummeln sollten. Der Raum in JFK ist vor einem A380 fast so gross wie in Hamburg von Gate 15 - 7!

JFK Konstruktion..... Boarden über zwei Finger...

Bild
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

JU52 hat geschrieben:
flieg wech hat geschrieben:HAM Airport ist nicht bereit für einen A380.
In welcher (führenden) Funktion warst du noch gleich beim HAM Airport beschäftigt? :mrgreen:
wenn Du wenigstens ab und zu mal ein Flugzeug von Innen sehen würdest (also selber Passagier bist) und nicht nur weiße Blechkästen fotografieren, dann wüßtest Du, was sich da im Nichtschengenbereich am B Gate abspielt.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

ConAir hat geschrieben:
JU52 hat geschrieben:
flieg wech hat geschrieben:HAM Airport ist nicht bereit für einen A380.
In welcher (führenden) Funktion warst du noch gleich beim HAM Airport beschäftigt? :mrgreen:
Nun so unrecht hat er nicht, ich habe letzte Woche in JFK gesehen wie man 3!! A380 gleichzeitig nebeneinander boarded und abfertigt. Der Aufwand, Platz, Personal und Technik ist fast so gross wie der gesamte Flughafen Hamburg für seinen "Kleinkram" zu den "Peaks" aufwendet.
Der "Glaskasten" vor diesem neuen Finger in Hamburg (NONSCHENGEN) gleicht mehr einem Aquarium ;-) wenn da 500 Paxe sich tummeln sollten. Der Raum in JFK ist vor einem A380 fast so gross wie in Hamburg von Gate 15 - 7!
In Hamburg hätte man nicht nur ein größeres Gate bauen sollen, sondern den Sitzbereich mit einem "Vorbauch" versehen sollen bzw. nach oben ggf. bauen : Mit wird ganz anders, wenn in Hamburg der Abendflug von Emirates mit einem A380 rausgeht um 21:00 und bis 19:00 all die Flieger nach Nichtschengen und dann noch die 3 Easyjetflieger um 21:00 und später nach London.. Der Schlauch in Hamburg ist zu schamal und das mußte adressiert werden...im übrigen wäre eine 3. tgl. Verbindung eigentlich wünschenswerter als dieser alberne A380 Fetish.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

flieg wech hat geschrieben:Mit wird ganz anders, wenn in Hamburg der Abendflug von Emirates mit einem A380 rausgeht um 21:00 und bis 19:00 all die Flieger nach Nichtschengen und dann noch die 3 Easyjetflieger um 21:00 und später nach London.. Der Schlauch in Hamburg ist zu schamal und das mußte adressiert werden...im übrigen wäre eine 3. tgl. Verbindung eigentlich wünschenswerter als dieser alberne A380 Fetish.
Der Abendflug bleibt 777, auf A380 würde die 59/60 am Nachmittag umgestellt werden.
Eine dritte Verbindung wäre wirklich etwas viel, oder nicht?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Beflügelt »

wenn Du wenigstens ab und zu mal ein Flugzeug von Innen sehen würdest (also selber Passagier bist) und nicht nur weiße Blechkästen fotografieren, dann wüßtest Du, was sich da im Nichtschengenbereich am B Gate abspielt.
Na, kriegt ahoberg/flieg wech wieder seine kindischen Minuten?
Du solltest deine Beiträge und Äußerungen überdenken - es fällt immer schwerer dich ernstzunehmen.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von JU52 »

flieg wech hat geschrieben:
JU52 hat geschrieben:
flieg wech hat geschrieben:HAM Airport ist nicht bereit für einen A380.
In welcher (führenden) Funktion warst du noch gleich beim HAM Airport beschäftigt? :mrgreen:
wenn Du wenigstens ab und zu mal ein Flugzeug von Innen sehen würdest (also selber Passagier bist) und nicht nur weiße Blechkästen fotografieren, dann wüßtest Du, was sich da im Nichtschengenbereich am B Gate abspielt.
Keine Sorge, ich benutze häufiger Flugzeuge, um zu Reisen oder auch um an anderen Flughäfen weiße Blechkästen zu fotografieren.

Aber meine Frage hast du (wie fast immer in solchen Diskussionen) nicht beantwortet! Glaubst du ernsthaft, am Airport arbeiten nur Amateure, die sich bei der Planung solcher Projekte mit irgendwelche Sandkästenspielchen beschäftigen? Scheint jedenfalls so. Und glaubst du nicht, dass auch EK sich den Airport anschaut, bevor sie planen einen A380 dort regelmäßig hinzuschicken.

Warten wir vielleicht einfach mal das Ergebnis ab, bevor im Vorweg von "Experten" alles niedergeredet wird.
...es grüßt die "alte Tante"
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben: Eine dritte Verbindung wäre wirklich etwas viel, oder nicht?
Nur zur Erinnerung, man hat auch mal gesagt, double daily wird nicht funktionieren und wo sind wir heute? 8)

Wenn der A380 Turn eine gute Auslastungen haben wird, würde ich einen 3'ten Kurs schon als realistisch sehen.
Aber die Frage ist natürlich, würde ein 3'ter (dann Frühflug) von der Ankunfts- und Abflugszeit in HAM zur Welle in DXB passen.

...NCC1701 :wink:

P.S: EK zeigt mir aber eines. Wenn Airlines einen etwas längeren Atem hätten, würden auch ganz andere Langstrecken Verbindungen aus HAM funktionieren.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Da hast du recht, am Anfang wurde sogar der tägliche A330 von vielen Miesmachern als zuviel bezeichnet. Was ich damit meine ist, dass der Schritt von zwei Triple Seven auf drei Triple Seven am Tag schon ziemlich groß ist. Regel war da bei Emirates bisher eigentlich, dass beide Flüge zunächst auf A380 geupgraded werden.

Was einen dritten Flug am Vormittag anbelangt, so baut Emirates bereits seit einiger Zeit entsprechend eine dritte Welle mit Anschlüssen in beide Richtungen in Dubai auf.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Alster68 »

Fluch & Segen eines dritten Fluges: Mit jeder weiteren EK-Flugbewegung wird die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme
von TG- oder CX-Flügen ex HAM unwahrscheinlicher. Aber da müssten wir wohl ohnehin 25k Paxe vorweisen bis CX nach
HAM kommt...die werden wir irgendwann haben, keine Frage, aber dann hat DUS 35k :roll: BER wohl noch mehr...

An den "Verhältnissen" wird sich nie etwas ändern. BER ist aktuell wieder in der Diskussion. Es gab da mal Pläne für einen
gemeinsamen Airport Berlin/Hamburg. Die Idee gefällt mir zunehmend gut. Beide Städte vernünftig angebunden wäre das keine
schlechte Idee!

Thorsten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben:Fluch & Segen eines dritten Fluges: Mit jeder weiteren EK-Flugbewegung wird die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme
von TG- oder CX-Flügen ex HAM unwahrscheinlicher. Aber da müssten wir wohl ohnehin 25k Paxe vorweisen bis CX nach
HAM kommt...die werden wir irgendwann haben, keine Frage, aber dann hat DUS 35k :roll: BER wohl noch mehr...

An den "Verhältnissen" wird sich nie etwas ändern. BER ist aktuell wieder in der Diskussion. Es gab da mal Pläne für einen
gemeinsamen Airport Berlin/Hamburg. Die Idee gefällt mir zunehmend gut. Beide Städte vernünftig angebunden wäre das keine
schlechte Idee!

Thorsten
Einen solcher Flughafen wäre dann praktischerweise in der Gegend Wittenberge/Perleberg angesiedelt. Platz ist dort nun wirklich vorhanden, eine Bahnstrecke abzweigend bei Karstädt und wieder zwischen Bad Wilsnack und Breddin auf die Hamburg Berliner Strecke einmündend mit einem Halt an dem neuen Flughafen (praktischerweise) würde eine Reisezeit zu dem neuen Flughafen, sowohl von Hamburg als auch Berlin von etwa 45 Minuten bedeuten, mit dem ICE.

Dieses Szenario wäre natürlich auch Anlass, wieder einen Transrapid ins Gespräch zu bringen :roll: . Ein Ausflug zum Flughafen wäre dann aber geringfügig zeitintensiver und vor allem teurer.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

LevHAM hat geschrieben:(...) würde eine Reisezeit zu dem neuen Flughafen, sowohl von Hamburg als auch Berlin von etwa 45 Minuten bedeuten, mit dem ICE
Jo, plus Anreise zum HBF plus Sicherheitspuffer, um den Zug nicht zu verpassen. Wer will denn 1 1/2 oder 2 Stunden zum Flughafen aus HH und B anreisen?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Alster68 »

Im Grunde hast Du ja recht! Die Hamburger sind da aber auch extremst verwöhnt, durch die Nähe zur Stadt.

Ich kann Dir nur sagen, das man z.B. im Rhein-Main Gebiet -je nachdem wo man genau gerade ist - auch schon mal
1 1/2 Stunden im Stau steht bis man mit dem Auto den Flughafen erreicht. Dann steige ich lieber entspannt in eine Bahn.

Die Idee eines gemeinsamen Großflughafens Berlin/Hamburg fand ich schon damals nicht so abwegig. Weder HAM noch TXL
können weiter wachsen; BER ist schon jetzt zu klein - noch vor einer eventuellen Eröffnung im nächsten Jahrtausend.

Thorsten
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

Alster68 hat geschrieben: Die Hamburger sind da aber auch extremst verwöhnt, durch die Nähe zur Stadt.
Da hast Du Recht. Das darf aber auch gerne so bleiben :D
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von THFOffi »

Alster68 hat geschrieben:Im Grunde hast Du ja recht! Die Hamburger sind da aber auch extremst verwöhnt, durch die Nähe zur Stadt.

Ich kann Dir nur sagen, das man z.B. im Rhein-Main Gebiet -je nachdem wo man genau gerade ist - auch schon mal
1 1/2 Stunden im Stau steht bis man mit dem Auto den Flughafen erreicht. Dann steige ich lieber entspannt in eine Bahn.

Die Idee eines gemeinsamen Großflughafens Berlin/Hamburg fand ich schon damals nicht so abwegig. Weder HAM noch TXL
können weiter wachsen; BER ist schon jetzt zu klein - noch vor einer eventuellen Eröffnung im nächsten Jahrtausend.

Thorsten
Da fällt mir doch wieder Schwerin/Parchim International ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: -> Hamburg/Berlin Inna-pampa-national
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

THFOffi hat geschrieben: Da fällt mir doch wieder Schwerin/Parchim International ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: -> Hamburg/Berlin Inna-pampa-national
Aber der ist doch für kaufwütige Chinesen reserviert :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LA-Cali-USA »

Hallo Ihr Lieben,
ich beobachte das Forum hier seit Jahren aus Los Angeles.
Als gebürtiger Hamburger tut es mir schon weh, dass dort nur ein "Provinzflugplatz" existiert.
Es gab ja mal Zeiten, als JAL, SAA, LH (USA), Pan AM kam. gut ein Flughafen wie hier LAX wird Hamburg natürlich nie.
Aber anscheinend muss es mal eine Entscheidung für Hamburg gegeben haben Hafen oder Flughafen - Und da hat sich anscheinend Herr Strauss damals in Bayern sich den Flughafen dann geschnappt Ganz mal ab, dass Hamburg für Interconti in die USA besser gelegen ist als München, oder warum überfliegen oft die LH-Maschinen nach LAX oder SFO etc. Hamburg? naja.
Jetzt zu dem Thema hier Ham21 und dann. vielleicht braucht man mal einen neuen Flughafenchef, der die Philosophie hat, Hamburg International zu machen. Der jetzige scheint wohl (?) selbstherrlich zu sein mit der gegenwärtigen Situation zu sein.
Hamburg stände eine Art Interconti-Flüge a la Düsseldorf ganz gut. Ja jetzt kommen die NRW Argumente großes Einzugsgebiet, aber die haben am Rande Frankfurt, Köln und Düsseldorf. Aber Hamburg - und das fällt mir immer auf wenn ich aus LAX komme hat all die Dänen die von hier fliegen und wohl nicht zum Speckmantel dazu zählen. Wer vom Festland Dänemark fliegt schon über Kopenhagen? Hamburg hat finanziell gut gestellte Fluggäste. Und selbst wenn nicht immer für Interconti 7/7 Flüge herauskommen, hat Hamburg das potential zu Los Angeles, New York (United ist echt lächerlich), Miami, Tokyo, Shanghai, Bangkok etc.
Die Aufstellung der Hamburger Gates empfinde ich eher mau. Vielleicht müsste auf den Vorfeld mal ein eigenes Terminal mit Gates entstehen entweder Satelliten oder die Lösung wie in London Terminal B und C.
Für Hamburg spricht viel und Hamburg Tourismus tut gut daran, Interconti Flüge zu fordern. In der Los Angeles Times lese ich immer Angebote für Flüge nach Frankfurt, München, Düsseldorf aber kein Hamburg (weil da oft nur Direktflüge beworben werden).
Hamburg brauch ein Ham21+ die Startbahnen sind überkreuzt auch echt nicht mehr zeitgemäß da müsste mit Platzmanagement mal anders geplant werden, falls das überhaupt noch möglich ist. Und zu den Beschwerden der Anwohner, wer war zuerst da? der Flughafen oder die Anwohner, jeder der billig wohnt und in Flughafennähe zieht, kann nicht erwarten, dass es da ruhig ist.
PS. Hoffe für Hamburg, dass Norwegian es echt wagen würde, mal 2-3 Interconti anzubieten. Wer weiss ob da einige andere Fluggesellschaften dann doch noch einen Fokus mal auf Hamburg wirft.
Viele Grüße aus Los Angeles. Und wenn mal jemand zum Spotten herkommen möchte, kann ich schöne Flecke empfehlen.
LA-Cali-USA
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2016 12:35:56
Lieblings-Spot: LAX

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LA-Cali-USA »

Eine Frage bitte noch, Warum baut Hamburg 2 Gates mit 2/3 Finger?
Selbst wenn Emirates mit einem A388 kommt, haette nicht einer gereicht? bei der aktuellen Anti Interconti Haltung des Hamburger Flughafens? (sorry diese Hypothese) aber ich finde es sehr schade, dass in Hamburg nicht mehr um Interconti geworben wird und in Hamburg mehr Billigfluglinien statt Interconti sich ansiedeln.
Bei der Kaufkraft in Hamburg und Umland auf EasyJet und Ryanair zu setzen finde ich eigenartig. Fehlt nur noch dass wirklich Norwegian hier Interconti anbietet und Ryanair die Zubringer macht hi hi, dann aber voll in Hamburg :-)
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von MD-80.net »

Bei der Kaufkraft in Hamburg und Umland auf EasyJet und Ryanair zu setzen finde ich eigenartig. Fehlt nur noch dass wirklich Norwegian hier Interconti anbietet und Ryanair die Zubringer macht hi hi, dann aber voll in Hamburg :-)
Meiner Überzeugung nach ist es im ureigenen Interesse des Hamburger Flughafens, auf Unternehmen wie easyJet und Ryanair zu setzen und das Engagement solcher Unternehmen am Standort Hamburg massiv zu unterstützen. Von der oft erwähnten Kaufkraft bekomme ich im Alltag privat wie beruflich herzlich wenig mit, wahrscheinlich, weil ich im falschen Bezirk wohne. Ich bekomme eher Armut und fehlende finanzielle Ressourcen mit. Der oft erwähnte Reichtum reicht jedenfalls offensichtlich nicht aus, dass Hamburg ein Paradies für gesund ausgelastete Flüge traditioneller Fluggesellschaften mit Vollzahlern ist. Wachstum findet im Segment der LCC´s statt und hier sollte der Flughafen das bestehende Engagement solcher Unternehmen attraktiv unterstützen und fördern. Das schafft und sichert eher Arbeitsplätze.
Es gab ja mal Zeiten, als JAL, SAA, LH (USA), Pan AM kam. gut ein Flughafen wie hier LAX wird Hamburg natürlich nie.
Ich schaue auch ab und an durch die rosa Brille in die vergangenen Epochen. Die Realität zeigt aber eine gänzlich veränderte Marktsituation. Meine japanische Mama fand es auch schön, dass JAL einst nach HAM mit der Boeing 747 kam und rückblickend empfand ich den Charme des "Dorflugplatzes" sehr schön. Man konnte durch eine Glasscheibe in der Ankunftsebene seine Angehörigen am Kofferband erspähen, die warmen Farbtöne strahlten Gemütlichkeit aus, vor dem Terminal 2 waren Schaufenster mit Postern von Fluglinien, man hörte die Triebwerke und APU´s und roch Kerosin und auf der Terrasse inklusive Eisautomat hielt man sich die Ohren zu, wenn eine BAC One-Eleven der British Airways zum Start rollte und war überrascht, wie leise doch die MD-81 der Swissair war, bevor eine elegante Boeing 727 der Lufthansa landete ;-) Es war eben halt vieles alles anders, es wirkte gemächlicher, mit regionalem, hanseatischen Touch und man stieg in den VW Käfer und tuckerte ohne Raserei nach Hause., weil der Käfer sowieso nicht so schnell fuhr.
Und zu den Beschwerden der Anwohner, wer war zuerst da? der Flughafen oder die Anwohner, jeder der billig wohnt und in Flughafennähe zieht, kann nicht erwarten, dass es da ruhig ist.
Hätte, hätte (Fahrradkette) Hamburg relativ früh dafür gesorgt, dass zumindest in den Abflug- und Anflugschneisen keine weitere Wohnbebauung mehr erlaubt worden wäre, dann wäre das Thema Fluglärm nicht so massiv, da der relevante Lärmteppich innerhalb der Flughafengrenzen und innerhalb der Schneisen geblieben wäre. Gerade der Luftverkehr hat - wie meiner Ansicht nach kaum ein anderer Verkehrsträger - so massiv an der Reduzierung von Lärm gearbeitet. Manchmal stelle ich mir vor, dass man einmal pro Woche mal eine Caravelle oder Tupolev Tu-134 starten und landen lassen sollte, damit der Bürger merkt, wie leise heutige Flugzeuge sind. Früher grummelte und donnerte der Himmel. Die Lärmspitzen waren höher, eventuell ist gleichwohl der Dauerschallpegel durch die höhere Anzahl an Flügen gestiegen. An mindestens einem deutschen Flughafen mussten Lärmmeßstellen vor Jahren schon abgebaut werden, da der Strassenlärm größer war als der Fluglärm.
...gut ein Flughafen wie hier LAX wird Hamburg natürlich nie.
In den USA ist Luftverkehr als Massentransportmittel schon sehr lange etabliert, egal ob in Los Angeles oder in Nebraska. Ich glaube, dass die USA genauso wie einige andere Länder eben sehr früh massiv auf Flugverkehr setzten und die jeweiligen Bevölkerungen auch eine grundsätzlich andere (positivere) Haltung haben als in Deutschland. In den 1980ern wurde ich noch komisch angeguckt, wenn ich mit Lufthansa von Hamburg nach Stuttgart flog. Dies taten nur Geschäftsreisende und normal war eine Zugfahrt oder eine Autofahrt. Außerdem gab es da das Ozonloch und das Waldsterben. Die Diesellock der DB war dann natürlich salonfähiger als eine Boeing 737-200 der Lufthansa. 8)

Just my two cents :wink:
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
IF
Beiträge: 96
Registriert: 17.09.2007 09:27:19

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von IF »

Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Hier ein Link zu der Grafik, welche ich in der Mobile-Version gar nicht gefunden habe:

Grafik

Sehr Interessant, wurde Zeit. Sonst gehen wir unter in ein paar Jahren.
Mein Instagram Account: Instagram
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Berti.hh »

Das hört sich ja alles sehr schön an.
Jetzt muss Mann nur noch die S-Bahn verlängern am besten nach Kaltenkirchen und Pinneberg.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Berti.hh hat geschrieben:Das hört sich ja alles sehr schön an.
Jetzt muss Mann nur noch die S-Bahn verlängern am besten nach Kaltenkirchen und Pinneberg.
Das wäre eine sehr teure Angelegenheit. Das Land S-H zählt nicht zu denn reichsten Bundesländern, was SPNV angeht stehen so einige Projekte höher auf der Prioritätenliste.

Was aber Sinn ergeben würde, wie ich schon vor 10 Jahren die Vision hatte, eine Monorail, welche vom Apron 2 kommend über die Pier Süd, die Terminals weiter bis zur U-Bahn Station Fuhlsbüttel Nord verkehrt. Dort müsste der Übergang einigermaßen vernünftig gestaltet werden, schon hat man eine gute Alternative, wenn man aus Richtung Norden kommt.

Bitte schön, habe auch schon eine alte Visualisierung von mir gefunden, hier aber ausgehend von einem Ausbau nur auf der Ostseite.

Bild
Mein Instagram Account: Instagram
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Berti.hh »

LevHAM hat geschrieben:
Berti.hh hat geschrieben:Das hört sich ja alles sehr schön an.
Jetzt muss Mann nur noch die S-Bahn verlängern am besten nach Kaltenkirchen und Pinneberg.
Das wäre eine sehr teure Angelegenheit. Das Land S-H zählt nicht zu denn reichsten Bundesländern, was SPNV angeht stehen so einige Projekte höher auf der Prioritätenliste.

Was aber Sinn ergeben würde, wie ich schon vor 10 Jahren die Vision hatte, eine Monorail, welche vom Apron 2 kommend über die Pier Süd, die Terminals weiter bis zur U-Bahn Station Fuhlsbüttel Nord verkehrt. Dort müsste der Übergang einigermaßen vernünftig gestaltet werden, schon hat man eine gute Alternative, wenn man aus Richtung Norden kommt.

Bitte schön, habe auch schon eine alte Visualisierung von mir gefunden, hier aber ausgehend von einem Ausbau nur auf der Ostseite.

Bild



Das mit der U-Bahn ist ja eine gute Idee.
Aber das bringt uns auf der Pinneberger Seite nichts.
Es dauert echt lange mit der S3 über dem Hauptbahnhof dann in die S1 zum Flughafen zu fahren.
Naja man kann es fahren ist ja auch ok.
Aber es würde einfach schneller sein.
Und es könnte den Hauptbahnhof ein wenig entlasseten, weil man dann in Pinneberg umsteigen könnte.
Für die aus dem Norden kommen.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Berti.hh »

Ich glaube aber auch einen besseren Bahnanschluss würd n den Flughafen noch besser da stehen lassen.
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

Was das Thema S-/U-Bahn-Anbindung des Airports angeht...
Meiner Ansicht nach macht es am meisten Sinn, die S-Bahn in Richtung Westen/Süden zu verlängern, also in etwa Niendorf, Elbgaustr/Stellingen, Flottbek/Othmarschen, Finkenwerder/Airbus, Neu-Wulmsdorf/Buxtehude

Damit hätte man auch die westlichen/nordwestlichen Stadtteile inkl. Einzugsgebiete per Bahn gut und ohne grossen Umweg an den Airport angebunden (entweder direkt oder mit 1 x Umsteigen), ausserdem hätte man im Westen Hamburgs eine leistungsstarke Elbquerung per Bahn/ÖPNV, Airbus wäre auch besser angebunden und alle, die aus dem Süden/Südwesten nach Hamburg wollen, hätten eine vernünftige Alternative. Ausserdem gäbe es vermutlich eine leichte Entlastung für den Elbtunnel.
(ja, mir ist bewusst, das lässt sich nicht aus der Portokasse zahlen, ist dafür aber Zukunftsorientiert)
Antworten