HAM21, und was dann ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Kommentar:

Verspielt der Flughafen Hamburg seine Zukunft ?

Die Meldung der (wohl) nicht realisierten Frachthalle ist mal ein Anlass kritisch zu hinterfragen, wie HAM für die Zukunft aufgestellt ist.

Acht Jahre sitzt die jetzige Geschäftsführung am Hamburg Airport im Sattel. Was hat sich seit dieser langen Zeit am Flughafen entwickelt ?

Die Airport Plaza ist Teil des in den 1990er Jahren beschlosssenen Ausbausprogramms HAM21, dass noch unter dem Vorgänger Werner Hausschild ins Leben gerufen wurde.

Die Abfertigungskapazität am Flughafen Hamburg ist in den letzten 8 Jahren kaum verändert.
Während andere Airports wie DUS oder TXL nach der Flaute der letzten beiden Jahre wieder mehr Passagiere gewinnen, dümpelt HAM immer noch auf seinen 12,X mio Passagieren herum. Ein Minustrend, der sich besorgniserregend im Jahr 2013 fortgesetzt hat. Das bisherige Jahresminus der Monate Januar bis April liegt bei -6 Prozent (!) Von allen grösseren Airports der Republik hat HAM damit am meisten Passagiere verloren.

Dabei sollte doch die Passagierluftfahrt das "Zugpferd" am Airport sein, wo man das in den 1990er Jahren begonnene HAM21 Projekt mit dem Bau der Plaza abgeschlossen hatte.

Doch nennenswert neue Flugverbindungen sind seit 2005 kaum entstanden. Im Gegenteil erst stellte die kanadische AirTransat ihre Flüge ebenso sang und klanglos ein, wie die angeblich so ersehnte Schanghai-Verbindung der China Eastern Airlines, die im Februar die Segel strich.

Dabei wird die Geschäftsführung nicht müde von neuen Strecken nach Chicago oder Bangkok oder China zu spekulieren, wie man unlängst auf der Messe ITB
zu hören bekam.

Und die Fracht ? Da sieht es nach dem Weggang von DHL, dem LH Postverkehr und den Widebodies nach FRA düster aus. Um mehr als 25% brach der Umschlag in den letzten 3 Jahren ein.

Ein Reisender aus den USA dar 2006 zuletzt am Airport war, sagt mir neulich "der Airport hier sieht ja eigentlich noch genauso aus, wie damals"

Recht hat er. Ausser dem Coffee2Fly, dass seine Kapazitäten erweitert hat, gibt es so ziemlich nichts, was in dieser langen Zeitspanne sichtbar hinzugekommen wäre.
Dafür aber reichlich Ankündigungen und Enttäuschungen. Angefangen mit dem Umzug der Fracht zum Nordport, incl. eigenem, Vorfeld.
Der Flughafen zog 2007 die Reissleine, wegen angeblicher Vertragsschwierigkeiten. Frachtkunden wie Emirates kritisierten seit Jahren die Verhältnisse bei der Frachtabfertigung. Doch danach passierte erstmal 4 Jahre lang gar nichts.

Was war noch ?
Ausbau des viel zu kleinen Geschäftsfliegerzentrums. Fehlanzeige.
Ausbau Pier Nord am alten Terminal Tango. Fehlanzeige.
Ausbau Pier Süd. In Planung (wie die Frachthalle auch)

Ich sorge mich ernsthaft um die Zukunft unseres Flughafens, wenn es so weitergeht wie bisher.

Offenbar ist dem Flughafen sein Image als "Guter Nachbar" wichtiger als seine Verkehrsfunktion für die Region zu optimieren.

Hamburg hat für alle Verkehrsträger die modernste und effizienteste Infrastruktur verdient, die es gibt.
Doch Investiionen in Nachhaltigkeit und Zunkunftsfähigkeit gelten leider nur für den Hafen.

Sehr schade.
J
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

jannemann hat geschrieben:Kommentar:

Verspielt der Flughafen Hamburg seine Zukunft ? ...
Bei aller gegenseitigen Sympathie die sich mittlerweile zwischen der FHG (resp. den engagierten Damen der Pressestelle) und unserer Zunft entwickelt hat:

Diese nur all zu berechtigte Frage sollte nicht nur hier zur Diskussion stehen. Vielmehr sollten verbindliche Stellungnahmen von Flughafen-Management, Verwaltung und Politik einmal mehr mit entsprechendem Nachdruck eingefordert werden.

Ohne eine Lanze für irgendjemanden brechen zu wollen, halte ich es jedoch für falsch grundsätzlich jede offenkundige Fehlentwicklung dem Management der FHG anzukreiden. Immerhin hängen den "Frontleuten" (denen man natürlich erst einmal den "Schwarzen Peter" zuschiebt) Aufsichts- und Verwaltungsräte, Vertreter anderer Interessensgruppen und vor allem die auf Stimmen aus dem Wahlvolk angewiesene "Polit-Branche" im Nacken.
Ob Herr Eggemschwiler mit seinem engsten Mitarbeiterkreis die tatsächliche Wurzel des Übels ist, scheint mir derzeit längst nicht eindeutig bewiesen. Allerdings muss er sich bei klein dann auch mal dahingehend erklären, wer denn die wirklichen "Bremsklötze" sind.

Ich bin gespannt, ob es - und wenn welche - in nächster Zeit Verlautbarungen aus den verschiedenen Zuständigkeitsbereichen gibt.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

aber die Spediteure könnten ja selber einen Beitrag leisten, anstatt nur zu jammern. Wirklich schockierend ist, daß das geplante Frachtzentrum im wesentlichen einen Großkunden haben sollte und der nun wegen Lufthansa nicht mehr da ist.
Und zu Emirates: Emirates fertigt im Schnitt 10T pro Flug ab in Hamburg, das ist nich sooo viel, daß man deswegen auf BER ausweichen sollte.
irgendwie geht mir das mit der Luftfracht in Hamburg nicht in den Kopf...der größte Hafen in Deutschland, der größte Güterbahnumschlag in Europa und für die Luftfracht bleibt so gut wie nix?!
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

So eine Frachthalle, wenn sie denn leer ist hat eine tolle Akustik - für eine OPER sagenhaft! ElbPhil_2 würde ich sagen. Verkehrsgünstig gelegen, BUS BAHN FLUGZEUG Parkplatz Hotel alles da! :mrgreen:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

oh ja so ähnlich wie dereinst die Ernst Merck Halle...die war so "gut", daß viele Gruppen damals um Hamburg einen Bogen gemacht haben, so wie eben jetzt die Luftfracht.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Aber wie will man neue Kunden anlocken wenn sie die Halle nicht bauen. Man kann sich doch nicht nur auf "einen" Kunden konzentrieren. Ich kann es nicht nachvollziehen das es am Ende an der ollen LH liegen soll das die Halle nicht gebaut wird. Aber die LH hat ihre Hände mit im Spiel, die weiß schon wie man Kunden von HAM fern hält. Ist doch ein guter Schachzug, keine Halle keine neuen Langstrecken.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

Ich glaube das Problem hier liegt darin, dass man nur dann eine Investition tätigt, wenn man zu 100% weiß, dass man das eingesetzte Geld wieder heraus bekommt! Und genau das ist einfach der falsche Weg, so läuft das nicht! Man muss sich trauen, ein wirtschaftliches Risiko einzugehen, wenn man vom wirtschaftlichen Erfolg eines Projektes überzeugt ist. Natürlich muss man auch die Konsequenzen tragen, wenn es nicht funktioniert; und ich glaube genau davor hat man Schiss. Die Stühle in der Teppich-Etage sind einfach zu bequem! Aber wenn man immer nur den Sicherheitsweg geht, wird man schlussendlich von den Mitbewerbern abgehängt. Und da das einfach eine Einstellungssache ist, glaube ich kaum, dass sich das unter der jetzigen Führung ändern wird!

Und bis dahin wird einfach damit weitergemacht:
jannemann hat geschrieben:Offenbar ist dem Flughafen sein Image als "Guter Nachbar" wichtiger als seine Verkehrsfunktion für die Region zu optimieren.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Da stimme ich dir zu. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Auch wenn HAM die Kosten alleine tragen will, kann ich mir kaum vorstellen, das sich das nicht nach "kurzer" Zeit rechnet.
Wie oft hat man hier schon gelesen welche Airlines gerne HAM anfliegen würde, wenn nur eine "richtige" Frachthalle zur Vefügung steht. Ob was dran ist laß mal dahin gestellt sein.
Aber wenn man sich schon Internationaler Flughafen schimpft, sollte auch für die Fracht ausreichend Kapazitäten vorhanden sein.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

Genau. Wenn die infrastrukturellen Gegebenheiten nicht stimmen, wird keine Airline von alleine kommen. Erstmal MUSS investiert werden und die Einrichtungen geschaffen werden. Daraus ergeben sich schnell Synergieeffekte. Und wenn es nicht so ist, dann muss man halt die Häme einstecken und im schlimmsten Fall den Stuhl räumen. Sorry, aber DAS IST WIRTSCHAFT! So ein "Risiko" muss man als Geschäftsführung einer solchen Branche eingehen. Und ich habe das Wort Risiko ganz bewusst in Klammern gesetzt, denn es haben in den letzten 10 Jahren mehrere Airlines Interesse an einem Frachtumschlag bekundet. Aber das Risiko sind andere eingegangen (LEJ, CGN) und haben einen riesigen Erfolg! Kein Mensch hätte vor 15 Jahren gedacht, was heute in LEJ frachtmässig abgeht.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Kein Mensch hätte vor 15 Jahren gedacht, was heute in LEJ frachtmässig abgeht.
Richtig dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass der Hauptanteilseigner an DHL die dt. Post wurde, die die komplette Basis von BRU nach LEJ verlegte.
D.h. DHL wusste, dass sich ihre Investitionen in "Leiptzsch" rentieren würde, da nur dort die Wachstumsmöglichkeiten im eigenen Land vorhanden waren, die man brauchte. Das Wagnis hielt sich somit in Grenzen. Die daraus folgenden Synergien, wie die Zentrale von Aerologic oder Volga Dnepr waren der "Bonus", den man nicht vorhersehen konnte.

Wo sehe ich bei uns das unternehmerische Risiko ? Die Zauderer machen das Spiel..auf der Strecke bleibt Hamburgs Flughafeninfrastruktur.
vG
J
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

Wenn man sich den Artikel nochmal genau durchliest, stellt man fest, das Projekt wurde vom Aufsichtsrat gestoppt, nicht von der Geschäftsführung !!!

Aufsichtsrat, wer ist das eigentlich ?
Aufsichtsrat

Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates
Helmut Schmidt, Hamburg
Bundeskanzler a.D.


Aufsichtsrat

Dr. Klaus-Jürgen Juhnke
Vorsitzender des Aufsichtsrats
Ehem. Bereichsvorstand Logistik der Preussag AG, Berlin/Hannover,
Ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung der VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Hamburg

Gerhard Schroeder
Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats
Geschäftsführer HOCHTIEF AirPort GmbH

Jutta Bauer
Arbeitnehmervertreterin

Dr. Rolf Bierhoff
Vorstand im Ruhestand

Claudia Boldt
Arbeitnehmervertreterin

Dr. Bernd Egert
Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
der Freien und Hansestadt Hamburg

Martin Hellwig
Arbeitnehmervertreter
Vorsitzender des Gemeinschaftsbetriebsrats

Holger Linkweiler
Geschäftsführer HOCHTIEF AirPort GmbH

Dr. Sibylle Roggencamp
Senatsdirektorin in der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg

Prof. Dr. Hans-Jörg Schmidt-Trenz
Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg

Jan Sievers
Arbeitnehmervertreter

Jörn Söder
Generalleutnant a.D.

Jonny Rickert
Arbeitnehmervertreter
Stellv. Vorsitzender des Gemeinschaftsbetriebsrats

Harald Rösler
Bezirksamtsleiter Hamburg-Nord
Quelle: http://www.ham.airport.de/de/u_unterneh ... tsrat.html

Nun stellt sich die Frage, welchen dieser Mitglieder traut man wirtschaftlichen und unternehmerischen Weitblick zu ???
5 Arbeitnehmervertretern, 3 Politikern, 1 GF Handelskammer, 1 Generalleutnant ??? :shock: :roll:
Von den insgesamt 14 Mitgliedern sehe ich vielleicht 4, die ich der Wirtschaft zuordnen würde...
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

EK60 hat geschrieben:5 Arbeitnehmervertretern, 3 Politikern, 1 GF Handelskammer, 1 Generalleutnant ??? :shock: :roll:
Aber solche Menschen gibt es doch bei vielen Unternehmen im Aufsichtsrat. Allerdings glaube ich kaum, dass auch nur einer dieser Leute das tägliche Geschäft so aktiv beeinflusst, dass ein GF seine Strategie nicht verfolgen könnte. Und eine Strategie sehe ich einfach nicht.

Wie will sich der Flughafen in den nächsten zwei Jahrzehnten aufstellen? Wo ist das "HAM 21 2.0-Programm" mit einer klaren Agenda? Ich sehe es nicht, vielleicht helft Ihr mir mal auf die Sprünge :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

Nun stellt sich die Frage, welchen dieser Mitglieder traut man wirtschaftlichen und unternehmerischen Weitblick zu ???
5 Arbeitnehmervertretern, 3 Politikern, 1 GF Handelskammer, 1 Generalleutnant ??? :shock: :roll:
Von den insgesamt 14 Mitgliedern sehe ich vielleicht 4, die ich der Wirtschaft zuordnen würde...

EK60

Beiträge: 593
Registriert: 08.09.2011 20:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Das allein besagt doch nichts, der Irrglaube, dass nur die ""Wirtschaft" wirklich allein kompetent sei, um solche Fragen zu beurteilen, ist wirklich wirklichkeitsfern.
Gerade Arbeitnehmervertreter haben ein grosses Interesse, dass ein Unternehmen zukunftstraechtig investiert.

Ich vermute eher, dass die HAM GL kein "Risiko" eingehen will, immerhin gilt es ja die, Lufthansa mit ihren tgl. Fluegen nach MUC und FRA in Hamburg dauerhaft halten zu koennen. Denn nach Auffassung der DLH wird der Europa und Deutschlandverkehr nur betrieben, damit die jeweils angeflogenen Staedte zufrieden sind.

Ernshaft> Solche Investionsentscheidungen werden von der GL getroffen, ein Aufsichtsrat nickt da im ZWeifel nur mit dem Kopf bzw, schuettelt wie hier denselben.
Und welchen Businessplan hatte die GL denn fuer sagen wir die naechsten 10 Jahre mit der Frachthalle....
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HAM 69 »

Was ist eigentlich mit der Frachthalle an der Niendorfer Str. auf Norderstedter Gebiet? Könnte man da nicht was machen?
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Ein Fachmagazin der Branche titelt:

Bild
Der Vorsitzende des Verbandes dt. Spediteure beurteilt die Chancen pessimistisch, dass im September die Sache noch positiv beurteilt wird.

Zitat:
If an airport is unable to offer modern and well functioning cargo facilities potential carriers will circumvent the place, fears the manager.

mehr braucht man dazu nicht zu sagen..
vG
J
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

was mich aber wieder dazu führt, zu fragen, warum die Speditionswirtschaft nicht selber einen Anteil an den Kosten übernimmt...möglicherweise wird hier nur etwas gefordert, daß andere bezahlen sollen, weil man selber nicht an den Erfolg glaubt...also auch Vorsicht mit der Kompetenz der "Wirtschaft".
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Jogi »

Nur mal so aus reiner Neugier. Gäbe es nicht die Möglichkeit den Nordport nachträglich Luftseitig anzubinden?
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

Jogi hat geschrieben:Nur mal so aus reiner Neugier. Gäbe es nicht die Möglichkeit den Nordport nachträglich Luftseitig anzubinden?
Interessante Frage. Allerdings glaube ich nicht, dass es jemals dazu gekommen wäre, da man dann Schleswig Holstein mit einbeziehen müsste. Wobei das wohl, gerade bei einer risikoarmen Politik der GF, keine schlechte Sache gewesen wäre.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von airham »

Mal eine Frage am Rande.
Werden die D Gates noch genutzt?
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

Das Bild an der Baustelle fürs neue P1 stimmt mich nicht gerade euphorisch was die Fotomöglichkeiten auf dem Oberdeck angeht.

Da ja verschiedene Entwurfsbilder die Runde machten, hier das aktuelle Bild wie es da an der Plakatwand klebt. Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen...

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Okke »

Wenn man dem Entwurf glauben darf, dann haben wir gerade auf Kopfhöhe diesen schönen "Sichtschutz"...
RYR738
Beiträge: 289
Registriert: 20.01.2013 12:06:40
Lieblings-Spot: lime

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von RYR738 »

Juhu, keine Luftbilder mehr 8) :top: :mrgreen:
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von JU52 »

Natürlich, wozu gibt es denn Spotterleitern... :mrgreen:

Was mich aber doch ein wenig wundert ist die Tatsache, dass man der bisher identischen Stil der anderen (neuen) Parkhäuser nicht fortgesetzt hat.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Lasst uns doch einfach mal warten, bis die Hütte steht. Wir steigen dem Ding dann auf´s Dach, machen eine Bestandsaufnahme und dann sehen wir ja was wird.

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von JU52 »

Timo, dann ist es zu spät! Wir sollten noch während der Bauphase Einfluss auf die Gestaltung nehmen... :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

Jungs, ich wollte doch nur denen, die das Bild auf dem Plakat noch nicht kannten zeigen, wie das neue P1 wohl aussehen soll. Ob und wie wir es zum knipsen letztlich sinnvoll nutzen können, wird sich natürlich erst dann zeigen, wenn die ersten von uns das fertige Teil erklommen haben.

Und dass eine solche Info auch Früchtchen wie @RYR738 zu einem weiteren sinnlosen Spam-Beitrag auf den Plan rufen, stand doch eh zu befürchten...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von flieg wech »

was haben die letzten 6 Beiträge mit dem Thema dieses Thread zu tun...warum nicht einfach einen eigenen "Spotter Trash und Frust" Thread aufmachen, da kann man dann stundenlang philosophieren, wie man den Flughafen spottertauglich hält.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von JU52 »

Du bist der Richtige für solche "Kritik"... (das könnte man bei diversen DEINER Beiträge auch schreiben) :roll:
...es grüßt die "alte Tante"
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HAM 69 »

Kindergarten hier? :shock:
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

Hamburg Airport beschließt „Mobilitätskonzept 2020“.

Wo bleibt denn das "HAM 2020" oder "Takeoff 2020" oder "Wir müssen jetzt mal die Ärmel hochkrempeln und uns ernsthaft um neue Verbindungen bemühen 2020"? Nein, es ist natürlich viel wichtiger, Elektro-Autos übers Vorfeld fahren zu lassen; damit man nächstes Jahr irgendeinen "Öko-Airport 2014"-Award grinsend in Empfang nehmen kann...
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

:roll: :roll: :roll:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

KK Adé, endlich !
http://www.airliners.de/norddeutsches-l ... chen/30285

""Das Projekt nördlich von Hamburg solle nicht weiter verfolgt werden, sagten die Ressortchefs aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen nach einer Konferenz am Montag in Cuxhaven."
Ein Prosit auf die Vernunft.
Die Standortfrage für HAM taucht m.E. frühestens im Jahre 2030 auf, falls bis dahin überhaupt noch Bedarf an einem neuen Standort besteht. Der Trend geht ja eher zu kleineren Brötchen, Jahr für Jahr..
vG
J
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Harlie »

Na, jetzt, wo es wieder echte Planungssicherheit gibt, werden doch bestimmt HAM und LBC sehr eng kooperieren und zu Aller Nutzen ein norddeutsches Luftverkehrskonzept umsetzen, oder?
Bild
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Sheremetyevo »

jannemann hat geschrieben:KK Adé, endlich !
http://www.airliners.de/norddeutsches-l ... chen/30285

""Das Projekt nördlich von Hamburg solle nicht weiter verfolgt werden, sagten die Ressortchefs aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen nach einer Konferenz am Montag in Cuxhaven."
Ein Prosit auf die Vernunft.
Die Standortfrage für HAM taucht m.E. frühestens im Jahre 2030 auf, falls bis dahin überhaupt noch Bedarf an einem neuen Standort besteht. Der Trend geht ja eher zu kleineren Brötchen, Jahr für Jahr..
vG
J
Ein "HHB (Hamburg-Hannover-Bremen) International" in der Nähe von Soltau ist ohnehin die bessere Variante zu Kaltenkirchen.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

Sheremetyevo hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:KK Adé, endlich !
http://www.airliners.de/norddeutsches-l ... chen/30285

""Das Projekt nördlich von Hamburg solle nicht weiter verfolgt werden, sagten die Ressortchefs aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen nach einer Konferenz am Montag in Cuxhaven."
Ein Prosit auf die Vernunft.
Die Standortfrage für HAM taucht m.E. frühestens im Jahre 2030 auf, falls bis dahin überhaupt noch Bedarf an einem neuen Standort besteht. Der Trend geht ja eher zu kleineren Brötchen, Jahr für Jahr..
vG
J
Ein "HHB (Hamburg-Hannover-Bremen) International" in der Nähe von Soltau ist ohnehin die bessere Variante zu Kaltenkirchen.
Geht nicht, da sind zu viele Vogel in der Nähe die unter Naturschutz stehen (Volkspark Walsrode) :mrgreen:

Und Eggi in gelber Rampagent Jacke (7,50Eur/std) vor der AEROFLOT im HA. :shock: ... Achtung die Russen übernehmen :wink:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

"Mike Echo" hat sich dann doch mal ein paar cm aus dem Fenster gelehnt:
"Das künftige Passagieraufkommen ist schwer zu kalkulieren. Unsere heutige Prognose geht von 18 Millionen Passagieren im Jahr 2020 aus", sagte Flughafenchef Michael Eggenschwiler.[quote][/quote]

2012 = 13.697.402 (+1%)
1.Hälfte 2013 = 6.351.728 (-3,4 %)

um das "Projekt 18" zu schaffen, müsste ab jetzt jedes Jahr ein Wachstum von durchschnittlich 4 % her. Wie sollte das gehen mit der streng nachfrageorientierten Entwicklungspolitik bei uns ?
Der aktuelle Trend geht eher in die andere Richtung.
Der Albtraum: Bis 2020 ist HAM wohl nur noch die Nr 7 in D-land hinter FRA, MUC, BER, DUS, STR, CGN.. :roll:
vG,
J
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

jannemann hat geschrieben: ...Der Albtraum: Bis 2020 ist HAM wohl nur noch die Nr 7 in D-land hinter FRA, MUC, BER, DUS, STR, CGN.. :roll:
Du hast Kassel vergessen; also dann doch eher dir Nr. 8... :shock:

Aber im Ernst:

Für das Wirtschaftsunternehmen "Flughafen Hamburg" wäre der "Albraum" vermutlich gar kein solcher. Die Denkweise ist ja offenkundig: Lieber als Nr. 7 Gewinne erwirtschaften als als Nr. 4 Verluste machen. Für ein privates Unternehmen eine durchaus nachvollziehbare Position.
Nur dummerweise wird auch seitens der Politik die Wichtigkeit des Flughafens für den "Wirtschaftsstandort Metropolregion Hamburg" sträflich unterschätzt bzw. vernachlässigt)! Die Quittung dafür bekommen dann irgendwann wir alle. :oops:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von jannemann »

Wenn man definitiv sagen könnte, dass man als Nr 4 Verluste einfahren wird, hättest Du Recht.

Mir will nicht in den Kopf, dass HAM nur als geschrumpfter Zwerg schwarze Zahlen abwirft.

Ein Langenhorner Ex-Politiker hatte mal gesagt, "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"..das ist ein schönes Motto für HAM.
Am Airport denkt man genau das. Man lebt im hier uns jetzt, und hat über den Tag hinaus keinerlei unternehmerische Ziele..HAM 21 (vor 22 Jahren begonnen) muss reichen.

Man kann das vernünftig nennen, ich nenne das hochgradig verantwortungslos. Non-Aviation Themen machen mittlerweile über 50% der Meldungen vom Flughafen aus. Dass nebenbei noch Flugbetrieb stattfindet, ist kaum der Rede Wert. Dabei wird von der GF evtl. übersehen, dass die vielen Kunden für die vielen Shops nur kommen, weil diese zu 99% Selbstflieger, Hinbringer oder Abholer sind. Nur zur Klarstellung: das ganze Retail-Konzept funzt nur mit Flugzeugen ,nicht etwa ohne, wie manche es wohl am liebsten hätten.

Kein Wort mehr vom "Drehkreuz des Nordens"..das klingt ja nach Fluglärm und Verkehrbelastung..pfui Deibel..
Das Image vom kleinen, preisgekrönten "Regionalflughafen", der niemanden stört, ist dagegen Gold Wert.
Das hat man wirklich gut hinbekommen.

Unser gesamtes ökonomisches System ist auf Wachstum und Erneuerung ausgelegt. Hamburg als Metropole wächst seit der Wende unaufhörlich.

Dagegen herrscht Stillstand am Airport seit 10 Jahren. Null Bauaktivität (Neubau) mehr auf der Airside. Für ein paar Milliönchen hätte man beispielsweise ein schickes, feines neues GAT hinbekommen, in dem sich das entsprechende Benutzerklientel auch halbwegs wohlgefühlt hätte...aber man vergrault lieber die VIP/Biz-Traveller, als dass man hier auch nur eine Yuka-Palme eintopft..
Könnte mir ein grösseres GAT mit Air Hamburg als Betreiber gut vorstellen, die dann auch die Gastronomie übernehmen würden. Dazu ein Konzept für die zunehmende Zahl an Kreuzfahrern, inkl. eigenem Abfertigungsbereich (?).. Aber nein..soll nicht sein..erstmal in aller Ruhe im September mit einer "ausgewogneen" Mehrheitsentscheidung die seit 8 Jahren überfällige Frachthalle auf Eis legen..und dann gemütlich schauen, welche Projekte man denn so im nächsten Jahr beerdigen könnte... :roll:
vG
J
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

jannemann hat geschrieben: ...
Wenn man definitiv sagen könnte, dass man als Nr 4 Verluste einfahren wird, hättest Du Recht.

Mir will nicht in den Kopf, dass HAM nur als geschrumpfter Zwerg schwarze Zahlen abwirft.
Das will mir auch nicht in den Kopf! Die o.a. Denke ist ja auch nicht die meine, sondern die der Strippenzieher aus Politik und Verwaltung ...
Allerdings behauptet m.W. von denen auch keiner, dass es definitiv sicher sei, als Nr. 4 Verluste zu machen. Sie glauben sich aber als Nr.7 auf der sichereren Seite. Schon ein Unterschied. Aber ein Irrweg, der zu keinem guten Ziel führt (siehe Deine vollkommen richtigen Kritikpunkte).

BTW: der Langenhoerner Ex-Politiker ist übrigens im laufe der Jahrhunderte deutlich von seiner "Anti-Visions-These" abgerückt. Vielleicht ja aufgrund einer gewissen Altersweitsichtigkeit?
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von JanMartin »

jannemann hat geschrieben:Unser gesamtes ökonomisches System ist auf Wachstum und Erneuerung ausgelegt. Hamburg als Metropole wächst seit der Wende unaufhörlich.
Aber auch nur in mikroskopischen Dosen, verglichen mit beispielsweise Asien. Die Kaufkraft stagniert, geht durch Inflation in breiten Bevölkerungskreisen sogar zurück. Wenn ich mich erinnere, in den letzten 20 Jahren kam das Wachstum in HAM, wie auch im Hafen immer schubweise, da gab es dann mal 2 oder 3 Jahre mit beachtlichem Wachstum, und dann jahrelang nahezu Stillstand oder sogar leichter Rückgang.
jannemann hat geschrieben:Dagegen herrscht Stillstand am Airport seit 10 Jahren. Null Bauaktivität (Neubau) mehr auf der Airside.
Vor ein paar Wochen war ich nachmittgs auf dem P9 und wieviele Airliner standen auf dem Vorfeld, eine ganze zeitlang gerade mal 3 Stück, oder waren's 2. Selbst in den Stoßzeiten sind oft nicht alle Jetway-Positionen besetzt, da kann ich mich fragen, wozu der Bau von weiteren 5 Jetways auf der Südpier-Rückseite?
jannemann hat geschrieben:Dazu ein Konzept für die zunehmende Zahl an Kreuzfahrern, inkl. eigenem Abfertigungsbereich (?)
Der, falls exklusiv für den Zweck arrangiert, dann den ganzen Winter ungenutzt wäre, aber weiterhin Kosten verursachen würde, aber sonst eine gute Idee. Die meisten Kreuzfahrt-Zu- und Aussteiger in Hamburg sind Deutsche, die reisen mit dem gewöhnlichen Linienverkehr oder anderen Transportmitteln an und ab. Viel peinlicher ist, in was für 'Terminals' die armen Passagiere im Hafen geboarded und willkommen geheißen werden.

Deutschland ist entwickelt und der Markt daher weitgehend gesättigt, großartige Wachstumsraten sind nicht realistisch. Es gibt immer noch massenweise Leute, die sich die - zum Teil nächtliche - Bahnfahrt nach Frankfurt antun, um von dort zu fliegen, weil sie in Hamburg nicht die gewünschten Verbindungen vorfinden, oder sie zu teuer oder ausgebucht sind, diese Statistik geht zugunsten FRA. Viele Airlines sind in wirtschaftlichen Schwierigkeiten oder krebsen an der Pleite und werden daher kaum neue Verbindungen in Betracht ziehen, sondern den Flugplan weiter entrümpeln, und da steht Hamburg als europäischer Sekundärflughafen nunmal oft ganz oben auf der Liste. Als nächstes verschwinden vielleicht die Flüge nach Warschau aus dem Flugplan, weil LOT die kleinen Flugzeuge größenteils aus der Flotte nehmen will. Wir leben nicht in einer Zeit größeren Wachstums und daher gibt es auch keine größeren Investitionen, es scheint für alle Beteiligten schon schwierig genug zu sein, den Status Quo zu halten, selbst für wirtschaftlich gut gestellte Unternehmen wie HAM oder Lufthansa.
Antworten