Sommerflugplan 2010

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Sommerflugplan 2010

Beitrag von fliegerteddy1 »

Hallo an alle,

viele haben es mit Sicherheit schon mitbekommen, dass Tuifly den ersten Teil des Sommerflugplans 2010 freigeschaltet hat.
Mir ist aufgefallen das der Kurs HAM - PMI nicht darunter ist und nur bis zum 1.11.2009 buchbar ist.
Wobei der Kurs HAJ - PMI ist jedoch schon freigeschaltet ist.
Auf Nachfrage bei Tuifly halten diese sich bedeckt was die Strecke HAM-PMI betrifft.

Weiß jemand von Euch viellecht etwas mehr was mit dem Kurs los ist ?
Kann es sein das durch die Fusionierung von AB und X3 diese Strecke nur durch AB bedient wird, obwohl X3 ja die Auslandsstrecken übernehmen soll ! ?

Danke für evtl. Infos.

Holger

Übersicht neue Flüge/Einstellung

Neue Flüge
HAM-PMI 4/7 mit 4U
HAM-DBV 1/7 mit 4U

HAM-PFO 1/7 (Do) mit Viking Hellas

HAM-HRG 1/7 mit HHI

HAM-SKG 3/7 mit AB
HAM-BRI 2/7 mit AB
HAM-RMI 1/7 mit AB
HAM-NAP 2/7 mit AB
HAM-OLB 2/7 mit AB
HAM-VCE 4/7 mit AB

HAM-XRY 1/7 mit DE
HAM-JTR 1/7 mit DE
HAM-IBZ 1/7 mit DE
HAM-KGS 1/7 mit DE

HAM-AYT 2/7 mit GXL

HAM-KBP 4/7 mit VV op. by. Dniproavia ERJ 145

HAM-VNO 3/7 mit BT 737



Einstellungen
HAM-HEL mit AB
(HAM-FRA mit AB; möglicherweise doch keine Einstellung)
HAM-MAH mit AB

HAM-CGN mit 4U


Typenänderung:
AUA 73G statt Fokker
MA vereinzelnd mit Dash 8-Q400

Frequenzänderung
HAM-PMI mit AB + 1x täglich
HAM-ZRH mit AB + 3/7
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von Fruit »

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Saisonflugpläne häppchenweise buchbar werden. An manchen Stellen wird halt noch gebastelt, unddann kommt das später. Auch eine Pressemitteilung, dass "der Sommerflugplan" nun online sei, ändert hieran nichts.

Zu Deiner AB/X3 Spekulation: Die Relation PMI ist von der Fusion definitiv nicht betroffen. X3 wird seine PMI-Umläufe behalten. Das macht auch gleich aus zwei Gründen Sinn: (1) PMI ist Holiday, und das sollte nie an AB. (2) PMI ist genau der Markt, auf dem es kartellrechtlich am ehesten eng wird bei der ganzen Kiste.

Eine ganz andere Möglichkeit für die bisherige Nichtbuchbarkeit von PMI bei X3 wäre ja auch noch, dass man noch in Gesprächen mit Veranstaltern ist, nicht weiß, ob und ggf wieviele freie Plätze noch auf welchem Umlauf sind, und die Relation daher noch ein bisschen zurückhält.
Bild
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2010 X3 nicht mehr ab HAM nach PMI

Beitrag von fliegerteddy1 »

Moin allerseits,

nun ist es lt. X3 definitiv.

Die Strecke HAM - PMI wird im Sommer 2010 nicht bedient. Dieses wurde mir telefonisch bestätigt und man kann es auch sehen wenn man den Sommerflugplan bei X3 aufruft.

AB fliegt zwar diese Strecke, hat aber die Verbindungen nicht aufgestockt wie man dem heute freigeschalteten Flugplan entnehmen kann.

Holger
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von Felipe Garcia »

Dann ist die Strecke ja reichlich mager bedient, wenn man sich ex HAM mal die Touristen gen Mallorca ansieht...
Bild

Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von Ohmaney »

Felipe Garcia hat geschrieben:Dann ist die Strecke ja reichlich mager bedient, wenn man sich ex HAM mal die Touristen gen Mallorca ansieht...
Mager?
Da sind noch mind. 3 andere Airlines - und X3 hatte nur 2 flüge Pro Tag nach PMI (Mit Ausnahmen)
Schönen Gruß
Samy
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von ECA »

X3 lag doch eher bei 9 Flügen pro Woche oder?
Also mager finde ich das nicht: 3 mal täglich AB (Fr-So sogar 4-5), dann wohl DE mindestens 5 mal die Woche, LH, evtl wieder HHI.
AB wird sich auch etwas dabei denken, wenn sie die Frequenzen nicht aufstocken. :wink:
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von ECA »

Jeweils über Nürnberg mit Air Berlin erreichbar: Araxos (Di) und Kalamata (Do). Sicherlich die beste Alternative ab Hamburg um zu diesen Zielen zu gelangen.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von ECA »

Germanwings viermal pro Woche nach Palma de Mallorca (da ist die gewünschte Konkurrenz) und einmal pro Woche nach Dubrovnik!
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2010 X3 nicht mehr ab HAM nach PMI

Beitrag von EISbreaker »

fliegerteddy1 hat geschrieben: Die Strecke HAM - PMI wird im Sommer 2010 nicht bedient. Dieses wurde mir telefonisch bestätigt und man kann es auch sehen wenn man den Sommerflugplan bei X3 aufruft.
Das war wohl noch die Beta-Version in der auch andere Ziele wie z.B. Faro noch fehlten ;)
Lt. dem aktuellen pdf-Flugplan (21.09.) fliegen die nächsten Sommer täglich nach Palma (im April nicht Di/Do)
Den Flugplan scheinen die diesen Monat eh des öfteren zu überarbeiten. Letzte Woche auch schon.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2010 X3 nicht mehr ab HAM nach PMI

Beitrag von fliegerteddy1 »

Denn sie wissen nicht was sie tun !!!!!

Habe diverse Male, auch mit höheren Stellen, telefoniert und mir wurde gesagt das diese Strecke nicht mehr ab HAM geflogen wird.
Nun ja auch ok.
Fliegen jetzt mir DE und meine Bluemiles lasse ich alle in AB Meilen umwandeln und habe da dann auch mehr Möglichkeiten irgendwo hinzufliegen.
Holger
EISbreaker hat geschrieben:
fliegerteddy1 hat geschrieben: Die Strecke HAM - PMI wird im Sommer 2010 nicht bedient. Dieses wurde mir telefonisch bestätigt und man kann es auch sehen wenn man den Sommerflugplan bei X3 aufruft.
Das war wohl noch die Beta-Version in der auch andere Ziele wie z.B. Faro noch fehlten ;)
Lt. dem aktuellen pdf-Flugplan (21.09.) fliegen die nächsten Sommer täglich nach Palma (im April nicht Di/Do)
Den Flugplan scheinen die diesen Monat eh des öfteren zu überarbeiten. Letzte Woche auch schon.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von jannemann »

Moin fliegerteddy,
was ist eigentlich so wichtig daran, ob nun X3 AB oder DE nach PMI düsen, dass man hier so endlos darüber argumentieren muss ?
Jede dieser Airlines ist doch x-mal am Tag am Platz...wo ist da die "Neuheit" für das nächste Jahr?..oder hab ich da was verpasst ?

Gruss
J
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von flieg wech »

naja man soll froh sein, dass bisher noch nicht allzuviele Verbindungen eingestellt werden sollen...aber was nicht ist, das kann ja noch werden.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von LevHAM »

flieg wech hat geschrieben:[] man soll froh sein, dass bisher noch nicht allzuviele Verbindungen eingestellt werden sollen...aber was nicht ist, das kann ja noch werden.
Und wieso soll man darüber froh sein?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von fliegerteddy1 »

Moin Jannemann,

in erster Linie ging es mir bei der Eröffnung des Threads, dass diese Strecke " ursprünglich " nicht mehr von X3 bedient wird, was folglicherweise dann zum Sommerflugplan 2010 gepasst hätte.
In anderen Threads dieser Art wird ja auch von Einstellungen oder Neuaufnahem von Strecken berichtet.

Im nachhinein, ich sage mal nach versuchter Recherche bei X,3 wollte ich dieses nur noch einmal bestätigen, obwohl es bei den Fusionierungsverhandlungen zwischen X3 und AB hieß, das X3 die Auslands und AB die Inlandsverbindungen übernehmen sollte.

Letztendlich hat man mir bei X3, auch von höherer Stelle, einen Bären aufgebunden, denn wie man ja mittlerweile weiß wird diese Strecke nun doch bedient.

Was das ganze jetzt nun mit DE oder AB zu tun hat ist schnell erklärt.
Wir wollten nächstes Jahr mit X3 nach PMI und unsere Bluemiles einsetzen, da diese Strecke aber nicht buchbar war und auch nicht mehr buchbar sein sollte kam es somit zu diesem Thread und den rest hat man dann ja nachlesen können.

Holger


jannemann hat geschrieben:Moin fliegerteddy,
was ist eigentlich so wichtig daran, ob nun X3 AB oder DE nach PMI düsen, dass man hier so endlos darüber argumentieren muss ?
Jede dieser Airlines ist doch x-mal am Tag am Platz...wo ist da die "Neuheit" für das nächste Jahr?..oder hab ich da was verpasst ?

Gruss
J
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von JU52 »

Malev scheint im kommenden Jahr Flüge HAM-BUD teilweise mit der Dash 8-400 zu bedienen - wird zumindest bei der Flugbuchung auf deren Seite angezeigt. :D
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von LevHAM »

Das stimmt, es wird wohl vereinzelte Flüge geben ... Und ab 2011 wollen sie die Strecke mit dem SSJ bedienen! Steht so in der Airport Zeitung ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von ConAir »

AUA kommt nur noch mit A320 und B73G

Quelle INTERN
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von ECA »

Neu Viking Hellas am Donnerstag aus/nach Paphos.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von LevHAM »

Endlich eine neue Airline in Hamburg mit MD-80 :D ...
Mein Instagram Account: Instagram
arminson
Beiträge: 71
Registriert: 09.09.2006 15:37:23
Wohnort: nähe Koblenz

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von arminson »

Hellas Viking wird wohl demnächt kräftig in den deutschen Markt einsteigen. Zum einen LÄuft Griechenland immer gut, zum Anderen ist deren CEO Deutscher, der meint billiger und gleichzeitig effektiver nach Deutschland fliegen zu können als deutsche airlines nach Griechenland.
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von ECA »

Hamburg International neu nach Hurghada als Vollcharterflug.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von ConAir »

ECA hat geschrieben:Neu Viking Hellas am Donnerstag aus/nach Paphos.
merkwürdig - gleichzeitig (zeitgleich) kommt Eurocypria B737-800
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
arminson
Beiträge: 71
Registriert: 09.09.2006 15:37:23
Wohnort: nähe Koblenz

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von arminson »

So extrem erstaunlich ist das eigentlich nicht. Zum einen ist Zypern zur Zeit ein "Boommarkt", es werden deutlich mehr Sitze als noch vor wenigen Jahren nachgefragt.
Zum Anderen ist Donnerstags der Standardanreisetag für Charter ex Deutschland gen Zypern, besonders bei Eurocypria, die ausschließlich donnerstags nach Deutschland fliegen und sie fliegen bekanntlich mehrere Airports an. Auch ich bin Donnerstags angereist, als ich das letzte mal in Zypern war, allerdings noch mit der guten alten Hapag Lloyd...
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von LevHAM »

airberlin nimmt ab 01. Mai 2010 einen vierten täglichen Palma-Kurs auf, so wird der Flugplan dann aussehen:

HAM 0600 - 0830 PMI AB9756 1234567
HAM 1120 - 1400 PMI AB9332 1234567
HAM 1455 - 1730 PMI AB9754 1234567
HAM 1825 - 2105 PMI AB9234 1234567

PMI 0750 - 1025 HAM AB9235 1234567
PMI 1135 - 1410 HAM AB9755 1234567
PMI 1450 - 1725 HAM AB9757 1234567
PMI 2005 - 2245 HAM AB9333 1234567

Scheduled alle mit A-320, aber wird sicher auch die ein oder andere 737 dabei sein. Am Wochenende kommt sicher auchnoch der ein oder andere Zusatzflug dazu ...
Mein Instagram Account: Instagram
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von ECA »

Dafür fliegt dann TUIfly die Route nicht mehr?
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von ECA »

Lufthansa stellt Amsterdam ein. Quelle: http://www.hamburg-airport.de/de/presse ... _2968.html
arminson
Beiträge: 71
Registriert: 09.09.2006 15:37:23
Wohnort: nähe Koblenz

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von arminson »

Ich habe eben eine Probebuchung bei X3 nach PMI gemacht:
Es wird scheinbar auch weiterhin im Sommer 2010 täglich angeboten.
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von LevHAM »

HAM 0700 - 0940 PMI X32152 -2----7
HAM 1205 - 1445 PMI X32152 ---456-
HAM 1820 - 2100 PMI X32152 1------
HAM 1830 - 2110 PMI X32152 --3----

PMI 0825 - 1115 HAM X32153 ---456-
PMI 1030 - 1320 HAM X32153 -2----7
PMI 1445 - 1735 HAM X32153 1------
PMI 1450 - 1740 HAM X32153 --3----

Zu KLM ... die hatten ja "gerade" Amsterdam auf 6x täglich erhöht wenn ich mich da recht entsinne. Vielleicht kommen ja nun noch mehr Flüge oder auch mal eine 737!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von der.Vogt »

komisch nur,das die LH Fluege auch noch im Mai Buchbar sind (im Code etwas scrollen):

Code: Alles auswählen

AMS  Amsterdam-Schiphol NL [EHAM]
HAM  Hamburg Metro / Hamburg Fuhlsbuettel DE = HAM LBC [EDDH]
DO   06 Mai 2010

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------
LH         4705    AMS   07:10     MUC   08:35     CR7  0   J4 C3 D3 Z2 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S0 P9 G9 K9 L9 T2 E0
 -> LH     42      MUC   09:10     HAM   10:25     320  0   J4 C3 D3 Z2 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S0 P9 G9 K9 L9 T9 E7
LH         4689    AMS   07:15     FRA   08:25     321  0   J9 C9 D7 Z5 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S0 P9 G9 K9 L9 T0 E0
 -> LH     10      FRA   09:25     HAM   10:25     321  0   J9 C9 D7 Z5 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S0 P9 G9 K9 L8 T0 E0
LH         4661    AMS   08:30     HAM   09:30          0   J3 C3 D3 Z3 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P9 G9 K9 L9 T9 E6
LH         4693    AMS   11:05     MUC   12:30          0   J6 C6 D5 Z4 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P9 G9 K9 L9 T9 E7
 -> LH     48      MUC   13:10     HAM   14:25     320  0   J6 C6 D5 Z4 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P9 G9 K9 L9 T9 E9
LH         4663    AMS   12:40     HAM   13:40          0   J5 C5 D5 Z4 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P9 G9 K9 L9 T9 E9
LH         4677    AMS   14:40     FRA   15:50     735  0   J7 C7 D6 Z5 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S0 P9 G9 K9 L9 T0 E0
 -> LH     20      FRA   16:45     HAM   17:45     321  0   J7 C7 D6 Z5 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S0 P0 G0 K0 L0 T0 E0
LH         4665    AMS   16:15     HAM   17:15          0   J3 C3 D2 Z2 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U8 S8 P9 G9 K9 L9 T9 E5
LH         4681    AMS   18:25     FRA   19:35     320  0   J9 C9 D9 Z5 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S0 P9 G9 K9 L9 T0 E0
 -> LH     26      FRA   20:40     HAM   21:40     321  0   J9 C9 D9 Z5 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S0 P0 G0 K0 L0 T0 E0
LH         4667    AMS   19:45     HAM   20:45          0   J3 C3 D2 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U0 S0 P9 G8 K4 L2 T0 E0
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von ECA »

Die Dornier für die Route Hamburg-Dresden wird wohl ab Dresden und nicht mehr ab Hamburg operieren.
Quelle: a.de
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von Fruit »

AB kündigt Expansion ab HAM an: http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... urg-/19462

Olbia und Neapel (ex-X3-Strecken, tw. Frequenzerhöhung)
Zürich Frequenzerhöhung
Bari/Italien und Pristina/Kosovo neu non-stop, Frequenzen noch unbekannt

Gut ! Gerne mehr, liebe Berliner !
Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von flieg wech »

tja also von Expansion wuerde ich dabei ja nun wirklich nicht reden, andererseits immer noch besser als Reduktionen.
Ich finde es eh interessant, wie gut die Strecken von HAM nach ZHR und Wien laufen, da ist der Markt ja glaube ich groesser als von MUC in beide Staedte.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von ECA »

Olbia und Neapel wurden auch dieses Jahr zweimal pro Woche bedient. Lediglich Venedig wird von drei auf vier mal pro Woche erhöht.
Mal schauen, ob sich die Frequenzerhöhung nach Zürich durchsetzt. Wien wurde doch auch schon mal viermal täglich angeboten, wenn ich mich recht erinnere?
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von jannemann »

stand hier schon irgendwo, ich finds aber grad nicht, daher:

OS ab Sommer 10 nur noch mit 736, bzw. A320 nach VIE. (Fokker adieu..)
Q= airlineroute.net

vG
J
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von Tim21614 »

jannemann hat geschrieben:stand hier schon irgendwo, ich finds aber grad nicht, daher:

OS ab Sommer 10 nur noch mit 736, bzw. A320 nach VIE. (Fokker adieu..)
Q= airlineroute.net

vG
J
Ist auch in Amadeus schon zu sehen. Allerdings nicht B737-600 sondern B737-700.

Grundsätzlich wird morgens mit A320-200 geplant und abends mit B737-700.

Nur im April ist sonntags morgens noch A319-100 und abends noch Fokker 100 geplant.
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von Felipe Garcia »

Aber damit kann man schon sagen, dass Hamburg potenzial hat, wenn es solche Upgrades gibt. Es ist zwar nichts besonderes, so wie eine neue Langstrecke oder dergleichen, oder sogar einen A340 von OS, jedoch zeigt es ja, dass Hamburg, bzw EDDH, die Möglichkeit hat, viele Passagiere zu befördern!!
Bild

Bild
krabbenkopf
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2008 11:13:33

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von krabbenkopf »

Ich denke, das ist die klassische LH-Taktik, die Paxe in Massen in deren Hubs zu schaufeln. So war es damals auch mit Swiss - als die unabhängig waren, kamen stets AVROs aus ZRH. Als dann die LH dort das Zepter übernahm, wurden die Langstrecken- und Umsteige-Paxe mit günstigen Tarifen nach ZRH geschaufelt, so dass man inzwischen sogar mit A321 fliegen kann. Gleiches wird mit Austrian passieren. Gewisse Routen werden dann halt von der LH über VIE angeboten, so dass sich auch dort der Einsatz größeren Geräts lohnt.

Ich denke, dass das im Endeffekt nicht so gut ist für HAM. Point-to-point-Verbindungen werden weniger, dafür mehr Transitverkehr über FRA, ZRH, VIE, MUC.

Ich bin neulich mal mit KLM nach Stockholm geflogen über AMS. Fand das Routing schon etwas widersinnig - am Ende sassen ein gutes Dutzend Paxe aus HAM auch in der AMS-ARN-Maschine! Dafür ist die nonstop Strecke nach ARN eben heute auch nicht mehr das, was sie mal war.
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von Excelsior »

Felipe Garcia hat geschrieben:Aber damit kann man schon sagen, dass Hamburg potenzial hat, wenn es solche Upgrades gibt. Es ist zwar nichts besonderes, so wie eine neue Langstrecke oder dergleichen, oder sogar einen A340 von OS, jedoch zeigt es ja, dass Hamburg, bzw EDDH, die Möglichkeit hat, viele Passagiere zu befördern!!
Das wäre natürlich schön, doch die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Einerseits hat dies tatsächlich mit der Zugehörigkeit zum LH-Konzern zu tun (siehe Post von "Krabbenkopf"), andererseits ist die AUA derzeit dabei, den Anteil an kleineren Maschinen radikal abzubauen. Es verlassen momentan jede Menge Canadairs und Dash 8 die AUA- bzw. Austrian Arrows-Flotte. Man geht davon aus, auf Strecken wie VIE-HAM mit größeren Maschinen größere Gewinne einzufahren. Ein weiterer Grund ist, dass gerade erst zur Krise hin die Maschinengröße reduziert wurde (Dash 8 hatte ich früher nie auf der Strecke, ebenso wenig wie die Canadairs von LH) und man nun langsam wieder aufstockt.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

So wie es aussieht wird Airberlin Helsinki nicht wieder aufnehmen nach den Winter man kann nur noch mit Umsteigerverbindung DUS buchen nicht mehr ab HAM.
Schade oder ?
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von Fruit »

Die Linie war eine schon vor dem Erstflug absehbare Totgeburt. Die einzig interessante Frage ist doch: Wie kam AB jemals auf diese depperte ('tschuldigung, aber ist doch so) Idee, diese Linie 6/7 aufzunehmen???
Bild
Antworten