Accidents & Incidents HAM

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Fruit »

18.03.09: ATR 42 von OK (Czech Airl.). 4 Crew + 20 Pax. Triebwerksprobleme kurz nach Start in HAM. Rückkehr und Sicherheitslandung. Keine Verletzten.
http://www.abendblatt.de/daten/2009/03/18/1089469.html
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von HX_Dipi »

Nette Idee der Thread von Dir Fruit,

ich hoffe mal, das dieser nicht allzu lang wird :wink: Wenn es ergänzendes Material im web gibt, könnt ihr die entsprechenden links hier gerne posten.

Viele Grüße

Dipi
Bild
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Fruit »

http://www.avherald.com/h?article=416ac01f&opt=0
ein paar mehr details zur CSA Sicherheitslandung.

----
HX_Dipi hat geschrieben:Nette Idee der Thread von Dir Fruit,

ich hoffe mal, das dieser nicht allzu lang wird :wink: Wenn es ergänzendes Material im web gibt, könnt ihr die entsprechenden links hier gerne posten.

Viele Grüße

Dipi
Das hoffe ich natürlich auch. Und vor allem, dass es bei Incidents bleibt, und nicht wirklich zu Accidents kommt :-)
Bild
Interpaul
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2006 19:00:31
Lieblings-Spot: Tunnel

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Interpaul »

Ist heute irgendetwas passiert? :?
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Air Atlanta »

Interpaul hat geschrieben:Ist heute irgendetwas passiert? :?
Warum vermutest du das? Oder fragst du einfach nur so? :wink:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von LevHAM »

Wie kommst du darauf?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Jogi »

Interpaul
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2006 19:00:31
Lieblings-Spot: Tunnel

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Interpaul »

Danke Jogi, das meinte ich.
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von smitty »

Demnach war es eine Cessna 421: http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/29/1140654.html

Weiß jemand welche Maschine es genau war?

cu!
smitty
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Air Atlanta »

smitty hat geschrieben:
Weiß jemand welche Maschine es genau war?

cu!
smitty
D-IKST. Hier haben wir sogar ein Foto: Klick mich! :wink:
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Fruit »

19.Mai 2009: LH 3918 / CL-CRJ7 / nach Start Richtung Malpensa technische Probleme und Rückkehr nach HAM. Details: http://www.avherald.com/h?article=419dd733&opt=0
Bild
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Fruit »

Nur der Vollständigkeit halber: viewtopic.php?f=8&t=5999

Mi, 03.06.09 EK B777 A6-EMJ am Gate falsch gerollt, dadurch Kontakt mit dem Finger. Gerüchteweise soll der Follow-me eine falsche Einweisung gegeben haben. Für die Details siehe die Beiträge der geschätzten Kollegen in den Daily Movements (s.o.) + Folgetage für Ersatzteil Frachtflüge, auch weitere Fotos aus der Blöd-Zeitung in den Folgetagen
Zuletzt geändert von Fruit am 12.06.2009 18:21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Fruit »

smitty hat geschrieben:Demnach war es eine Cessna 421: http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/29/1140654.html Weiß jemand welche Maschine es genau war? cu! smitty
Ungewöhnlich schnell wurde hierzu schon heute der Untersuchungsbericht der BFU veröffentlicht:
BFU-pdf
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von HX_Dipi »

Probleme mit HZ-HM1A am Donnerstag, weiß jemand mehr?

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... ettel.html
Bild
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Timur »

Habe mich schon beim Abendblatt über die Überschrift beschwert. Ein Fragezeichen am Ende der Überschrift wäre ja wohl angebracht gewesen. Aber nein, muss ja möglichst dramatisch klingen... War vielleicht wirklich knapp, aber das ich hasse es, wenn Dinge die nicht gesicherte Erkenntnis sind, als solche dargestellt werden, um Publikum bzw. Leser zu heischen.
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Sven Ole »

Der Bericht aus dem Abendblatt hat ja wirklich schon BILD-Zeitungs Niveau. Aus jedem kleinen Zwischenfall wird gleich eine Story gemacht. Erschreckend, wenn man bedenkt, dass dies wohl auch mit Themen passiert, in denen wir keine Experten sind und der Presse Glauben schenken.

Man beachte den Widerspruch in diesem Artikel. Zuerst war es noch ein Beinahe-Crash, der durch eine falsche Treibstoffmengenberechnung des Piloten auf der Intercontinentalstrecke Helgoland -> Hamburg verursacht wurde und nur durch Sekunden schnelles Handeln des Germanwings Piloten um Haaresbreite verhindert werden konnte und am Ende des Artikels handelt es sich nur noch um einen kleinen Ölfleck, wegen dem die Germanwings aus sicherer Entfernung durchstarten musste.
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von ECA »

Das Hamburger Abendblatt hat leider sehr an Qualität abgenommen. Eventuell ein neuer Chefredakteur in den letzten Jahren gekommen? Meine mal gelesen zu haben, dass der aktuelle von der BILD Zeitung kommt, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von jannemann »

der "neue" ist Claus Strunz, ehem. Chef der BamS.("was erlauben..Strunz?") .mit seiner sehr minimalistischen Vortellung von gutem Journalismus.
Kenne ein paar People beim HA, deshalb erlaube ich mir diesen Kommentar.

vGJ
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Fruit »

In der April-Bulette des BFU wird von einem Zwischenfall am 10.04. berichtet, bei der eine Cessna im Abflug der Piste 15 einem startenden A319 sehr nah kam. Nächste Annäherung war 1,2 km (0,7 NM) horizontal und 60 Meter (200 ft) vertikal. Bericht ist noch nicht verfasst. Der Vorfall wurde als "Schwere Störung" klassifiziert. Untersuchungsbericht wird angefertigt. S. 5 und 7

Außerdem kleiner Statusbericht der "Notlandung" in der Elbe vor Finkenwerder. Seite 6.
Untersuchungsbericht wurde bereits veröffentlich und hier in früherem Post verlinkt.

Darüberhinaus Unfall eines Segelfliegers in HH-Boberg mit 2 Verletzten. Untersuchungsbericht wird angefertigt. Statusbericht ab S. 26 (mit Bildern)

Schwarzer Monat für die Luftfahrt in Hamburg.

PS: Die Seitenzahlen beziehen sich auf das pdf, und nicht auf die interne Nummerierung der Printversion
Bild
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Fruit »

Die Beinahe-Kollision (Zitat av-herald) der Air Berlin 319 mit der Cessna nun auch international veröffentlicht Link
Bild
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Fruit »

Zitat aus dem Online-Angebot des Abendblatts, Startseite:
+++ Eilmeldung +++ Airbus in Hamburg notgelandet Eine belgische Frachtmaschine ist auf dem Hamburger Flughafen notgelandet. Bei dem mit vier Personen besetzten Airbus A310 war ein Triebwerk ausgefallen. Dem Piloten gelang es dennoch, das Flugzeug sicher in Fuhlsbüttel zu landen. Die Ursache für den Triebwerksausfall ist derzeit noch unklar.
kein Link, weil Startseite sich eh laufend ändert.

Heute bin ich nicht im Job, daher grad gar keine Ahnung, wer hat was mitbekommen? Ist so dramatisch gewesen, wie es sich bei Springers hier liest? Oder war es eine Sicherheitslandung mit nix weiter, und die Fw-Kollegen haben nur mal das blaue Licht an- und wieder ausgeschaltet?
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von A345 »

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... andet.html
Klingt stark nach Belgian Air Force CA-01
Bild
ilam
Beiträge: 68
Registriert: 07.01.2007 15:09:23

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von ilam »

Das erklärt den irrsinnig lauten Flieger, der gegen 15:40 über Bergstedt Richtung Fuhlsbüttel flog. Alle Passanten haben ihre Hälse gereckt...
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Zak »

Oh nein, die Vollpfosten haben tatsächlich ein Bild vom A380 in den Artikel gesetzt... AUTSCH! :evil:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Accidents & Incidents HAM

Beitrag von Fruit »

Gleich zwei Vorfälle in den letzten Tagen:

EK am 13.02.2011 ohne Clearance im Startlauf. Musste vom Tower zurückgepfifen werden. SK aus Kopenhagen musste durchstarten, weil die EK nicht mehr in ausreichender Entfernung vor dem Kreuz halten konnte. Wirklich großes Glück, dass da im Tower jemand in der richtigen Sekunde aufgepasst hat.
Mehr hier: http://avherald.com/h?article=437e2c2c&opt=0" target="_blank" target="_blank
Ermittlung der BFU wurde eingeleitet.

Weit weniger dramatisch: Eine OLT F100 im Werksverkehr kam in HAM statt XFW runter wegen eines Risses in der Frontscheibe. Wurde, glaube ich, auch in den Tagesnachrichten 15.02. erwähnt.
http://avherald.com/h?article=437e359d&opt=0" target="_blank" target="_blank
Bild
Antworten