Airbus-Store?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Airbus-Store?

Beitrag von Zak »

Frage: gibt es irgendwo in XFW, HAM oder näherer Umgebung sowas wie einen Airbus-Shop, wo man Flugzeugmodelle, Bücher, Videos, Sticker und andere Merchandising-Artikel kaufen kann? Boeing hat da ja so einiges im Angebot, ich bekomme gelegentlich ganz nette Sachen aus den USA geschickt oder mitgebracht.

Nun würde ich mich gern mal revanchieren, aber das Angebot bei Airbus ist ja eher bescheiden. Klar kann man im Internet einiges finden, aber vielleicht gibts ja hier in der Gegend auch einen spezialisierten Shop, daher die Frage.

Beste Grüße
Stefan
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Airbus-Store?

Beitrag von ConAir »

So wie Boeing vertreibt Airbus seine Werbeartikel nicht - in der Vergangenheit vor ca. 8 Jahren gab es im Internet die Boutique wo man ein paar Sachen bekam. Die AI MA's können in einem Shop die Werbeartikel kaufen. Für Normalsterbliche bleibt der Shop unerreichbar.
Also bleibt Dir nur die Möglichkeit einen AI MA zu bitten für Dich shoppen zu gehen.
Auch bei einer Werksbesichtigung, die wie ich finde grottenlangweilig im Gegensatz zu der Amiführung bei Boeing ist, gibt es keine Möglichkeit zu shoppen!
Hinsichtlich Werbung sind die Amis um Lichtjahre vorraus. Auch ist man dort mehr Verbunden mit dem Produkt Boeing - in Seatle gibt es sogar einen Shop am Flughafen! Hier hat man das Gefühl, daß es den Ham. Peffersäcken peinlich ist zu erwähnen, daß man hier Flugzeuge baut! Viel wichtiger ist der Hafen etc..
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus-Store?

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Ich muss da ConAir mal bisschen berichtigen.
Auch als Normalsterblicher kann man die Modelle, Schlüsselbänder usw. erwerben ohne ins Airbuswerk zu müssen.
Also auch ohne Ausweis!
Es gibt direkt vorm Airbuswerk ein Reisebüro, das jene besagten Werksführungen anbietet.
Und da gibt es auch Modelle zu kaufen!!!
(Hier seim kurz erwähnt, das hier alles ca. 25% mehr als im Internen Shop kostet!!! Find ich frech, aber mich solls ja nicht Jucken)
Weiterhin ist das Angebot nicht so groß wie im Internen Shop aber man bekommt was.

Zu den Werksführungen kann ich nur sagen, das mehrere Familienangehörige schon eine gemacht haben, und überwältigt waren.
Klar, das man nicht in eine vollausgestattete A380 hinein kommt, aber man kann sich schon einen guten Überblick verschaffen wo was passiert.
Auch muss Airbus ja "gewisse Geheimnisse" wahren.

Gruß
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Airbus-Store?

Beitrag von jannemann »

Auch wenns in dem Büro irgendwo ne EADS-Ecke gibt, ist das Marketing dieses Mega-Konzerns doch alles in allem "erbärmlich"...

Die Herren sollten mal einen kurzen Abstecher zur Konkurrenz aus Seattle mache, dann wüssten die, wie man sich heutzutage gewinnbringend vermarktet.
Allein die alten Aufkleber jedes Arbus Kunden ( gibts die heute überhaupt noch ? ) waren absoluter Kult und schwer zu bekommen..

Die "Geheimniswahrung" wird durch striktes Fotografierverbot in der 747-Halle gewährleistet, ansonsten sind von überall auf dem Gelände Fotos möglich. Die "Boeingers" machen einem noch Platz, damit man die Flieger besser draufbekommt.

Das Konzernergebnis wird durch den Merchandisising-Umsatz wohl nicht entscheident beeinflusst, jadoch erhält Boeing dafür etwas sehr Wertvolles zurück: Sympathie und Identifikation.
Gerade der von Steuergeldern gepäppelte EADS-Konzern sollte sich hier nicht zu Schade sein, und mal was fürs Image in der Bevölkerung tun. Ein eigener Airbus-Shop am Werkstor macht jedoch nur Sinn, wenn auch genügend Laufkundschaft, sprich Besucher für die Werksrundfahrt, vorbeikommt.

Ich weiss, es gibt immer irgendwelche Argumente, die gegen die Ausweitung der Werksbesucher hervorgeholt werden. Wirklich nachvollziebare Gegenargumente, die gegen einen Besucherpark sprechen oder die eine Herabsenkung der Hürden für die Werksführungen begründen würden, habe ich noch nicht gehört. So rotten die Nora, die SuperGuppy und der HansaJet jeder Jahr einsam und allein weiter vor sich hin...eine Schande, wenn ihr mich fragt.

Für das Museum des Herrn Tann sind Millionen da, aber um die Erhaltung der letzten Relikte hanseatischen Flugzeugbaus kümmrt sich kein Schwein...echt Schade, schade. :(

Besserung tut Not

vG
J
Zuletzt geändert von jannemann am 10.03.2009 21:32:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Airbus-Store?

Beitrag von Jogi »

Also die Aufkleber gibt es immer noch im Airbus Shop zu kaufen
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Airbus-Store?

Beitrag von ConAir »

Jogi hat geschrieben:Also die Aufkleber gibt es immer noch im Airbus Shop zu kaufen
also im Vergleich zum BoeingShop ist dieser Psyeudo-Reisebüro-Airbus-Shop ein Witz. Als Kunde ist man dort ein Fremdkörper. Auch was dort verkauft wird ist ein Witz, daß ist nichts im Gegensatz zu den Boeingshops. Das Auftreten der Amis ist einfach professioneller. Ein Vergleich kann ja jeder selbst mitmachen - Boeingshop vs Airbusshop wobei im Internet bei Boeing nur 60% der tatsächlich in Laden angebotene Sachen verkauft wird. Die Läden sind für mich eine Art Werbung, und das können die Amis einfach besser.

Wenn man die Boeingführung mitgemacht hat, weiß man wie erbärmlich langweilig die Rentnertour bei AI ist... bei Boeing ist wirklich alles photographierbar was außerhalb der Hallen steht! Wirklich eine gelungene kurzweilige Show wird dort geboten.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Airbus-Store?

Beitrag von Tobi »

Das mit den Shops kann ich bestätigen, einfach Wahnsinn was die Amis da alles anbieten. Tour konnte ich leider nicht mitmachen :-(
In Seattle indentifiziert sich ja die ganze Stadt mit Boeing, naja kein Wunder, der Arbeitgeber Numero Uno...

Ein gemeinsamer Shop von Lufthansa und Airbus wäre doch mal was, den könnte man in Büttel doch bestimmt mit Laufkundschaft betreiben. Sozusagen ein Shop für den Luftfahrtstandort Hamburg. Meinetwegen auch zusammen mit dem Merchandising von HAM-Airport... naja...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Airbus-Store?

Beitrag von jannemann »

Hamburg denkt immer nur in den Kategorien "Hafen, Elbe, Schiffe"...dass man mit dem Thema Luftfahrt auch Hunderttausende begeistern kann (zB bei den Airport Days), will offenbar niemand zur Kenntnis nehmen.
Sehr Schade. :(
Immerhin ist HAM der älteste Flughafen der Welt, der sich noch am originalen Platz befindet. Ein Weltrekord, den offenbar niemand interessiert...
Doch dieses Projekt Scheitert - wie sooft - an mangelnder Unterstützung vonseiten der Entscheidungsträger... Für mich ist das total unverständlch, wie eine Stadt so viel Potenzial liegen lassen kann.
Nach Finki werden wohl aufgrund der abseitigen Stadtlage und der beschwerlichen Erreichbarkeit (noch gibts ja keine Ortsumgehung) wohl keine Menschenmassen strömen. Daher wäre hier eine Zusammenarbeit mit Touristikunternehmen dringend geboten, die regelmässig Hafentouren nach XFW incl. Airbus-Führung anbieten...wenn die Touritiks in Wanne Eikel oder Blaubeuren erstaml Wind davon bekommt, wird es in Finki wesentlich mehr Besucher geben, darauf wette ich.

Gruss
J
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Airbus-Store?

Beitrag von Flugzeugschrauber »

So war heut wieder mal im Shop und siehe da, ne Werksführung wurde durch den Shop geleitet...
Auf Nachfrage beim Cashier sagte er: Das ist jetzt immer so, wenn ich auf hab...

Gruß
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Airbus-Store?

Beitrag von Zak »

Hab mich noch gar nicht für die zahlreichen Antworten bedankt - das sei hiermit nachgeholt. :)

Schade, daß Airbus nicht mehr in Sachen Merchandising tut. Ist ja nicht so, daß das groß Geld kosten würde - im Gegenteil, bei so vielen Luftfahrtverrückten könnte man damit doch sogar noch ein paar Cent verdienen. Vom Imagegewinn garnicht zu reden.

Und Online-Shop würd ja schon reichen. Wobei ein schicker Laden am Airport natürlich auch was hätte.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Airbus-Store?

Beitrag von JollieJoker »

Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist:

Mittlerweile gibt's einen Airbus-Shop im Internet unter *trommelwirbel* http://www.airbus-shop.com/ (was echt? ja wirklich!)

Ich hoff mal, das hilft den Begeisterten, die nicht in Finki einkaufen können oder niemanden kennen, der ihnen etwas aus dem internen Shop mitbringt.

HTH!
Jollie
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Airbus-Store?

Beitrag von Zak »

Ist es zu glauben... Nicht schlecht für den Anfang.
Und vielen Dank für den Link!
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Antworten