Airport - Plaza Einweihung
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Airport - Plaza Einweihung
gestern gabs schonmal eine Probeeinweihung für ausgesuchte Journalisten 10 VOR der eigentlichen Eröffnung.
Report incl. Bilder hier:
http://www.moodiereport.com/document.ph ... c_id=19245
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Ich habe mir die Plaza heute mal angeschaut und muss sagen sie ist ganz "nett" geworden. Ich hätte mir ja aber doch etwas mehr darunter vorgestellt. Was kann ich eigentlich nicht sagen, aber so umgehauen hat es micht nicht. Wenn man fliegt und hat etwas Zeit kann man sich durchaus die Zeit vertreiben.
Aber ich vermisse halt ein BK oder MD, sowas gehört für mich einfach auf einen Int. Flughafen. Auf diesen ganzen Marchekram kann ich gut verzichten. Ich finde das ist einfach mehr Schickimicki. Schade das der Airport da so auf stur schaltet.
Gruss
Aber ich vermisse halt ein BK oder MD, sowas gehört für mich einfach auf einen Int. Flughafen. Auf diesen ganzen Marchekram kann ich gut verzichten. Ich finde das ist einfach mehr Schickimicki. Schade das der Airport da so auf stur schaltet.
Gruss
zu BK:
kenne einen aus der Retailer-Branche, der auch an den Einzelhandelskonzepten der Plaza gewerkelt hat. Angeblich hat sich BuergerKing aus eigene Interesse zurückgezogen, da für deren Gastrokonzept - nach deren Berechnung - nicht genügend Gäastepotenzial vorhanden war, um in den Betriebszeiten des Airports genügend Umsatz zu fahren, dass sich der ganze Betrieb auch längerfristig trägt. So viel zum "Drehkreuz des Nordens"... An angeblichen Differenzen wg. der Miete solls angeblich nicht gelegen habebn.
Spielten diverse Aspekte noch mit rein. Ursprünglich wollte man ja BK mit drin haben, davon ist nunmal keine Rede mehr. Quellen dazu gibts diesmal nicht...
Weiss gar nicht, wie viele Airports in der HAM-Grössenordnung sich ein Ami-Schnellrestaurant wie MD oder BK leisten...viele fallen mir da nicht ein.
vG
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kenne einen aus der Retailer-Branche, der auch an den Einzelhandelskonzepten der Plaza gewerkelt hat. Angeblich hat sich BuergerKing aus eigene Interesse zurückgezogen, da für deren Gastrokonzept - nach deren Berechnung - nicht genügend Gäastepotenzial vorhanden war, um in den Betriebszeiten des Airports genügend Umsatz zu fahren, dass sich der ganze Betrieb auch längerfristig trägt. So viel zum "Drehkreuz des Nordens"... An angeblichen Differenzen wg. der Miete solls angeblich nicht gelegen habebn.
Spielten diverse Aspekte noch mit rein. Ursprünglich wollte man ja BK mit drin haben, davon ist nunmal keine Rede mehr. Quellen dazu gibts diesmal nicht...
Weiss gar nicht, wie viele Airports in der HAM-Grössenordnung sich ein Ami-Schnellrestaurant wie MD oder BK leisten...viele fallen mir da nicht ein.
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Ein Bsp.: STR - dort gibt es im Fast-Food Sektor folgendes:Weiss gar nicht, wie viele Airports in der HAM-Grössenordnung sich ein Ami-Schnellrestaurant wie MD oder BK leisten...viele fallen mir da nicht ein.
BK
-Öffnungszeiten: täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr
-Standort: Terminal 1 - Ebene 4 Öffentlicher Bereich
Pizza Hut Express
-Öffnungszeiten: täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr
-Standort: Terminal 3 - Ebene 4 Öffentlicher Bereich
auch SXF hat BK
- jewelzdaone
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In CGN ist auch ein BurgerKing präsent. Wobei die Frage dabei ist, wer genau den Rückzieher gemacht hat. BK ist bekanntlich ein Franchiseunternehmen und es muss dafür also einen Investor geben, der sein Interesse an diesem Standort bekundet bzw. abdankt. Hätte die Flughafen AG an dieser Stelle nicht selbst als Träger fungieren können?
Wie auch immer, wenn man sich die vertraglichen Voraussetzungen anschaut, die BK/McD stellen, um Franchiseunternehmer ihrer Kette zu werden, stellt man sich sowieso die Frage wie sich das Unternehmen trägt.
Aber nungut, ich habe mit dem Aufkommen von dem Fastfoodzweig eines hamburger Steakhauses den amerikanischen Brötchenhäusern ohnehin meine Treue gekündigt. Mag diese Einbuße für mich also noch vertretbar sein, bedauere ich das Ausbleiben dennoch. Es scheint so nämlich ein Ding der Unmöglichkeit sich am Flughafen zu einem moderaten Preis zu verpflegen.
Wie auch immer, wenn man sich die vertraglichen Voraussetzungen anschaut, die BK/McD stellen, um Franchiseunternehmer ihrer Kette zu werden, stellt man sich sowieso die Frage wie sich das Unternehmen trägt.
Aber nungut, ich habe mit dem Aufkommen von dem Fastfoodzweig eines hamburger Steakhauses den amerikanischen Brötchenhäusern ohnehin meine Treue gekündigt. Mag diese Einbuße für mich also noch vertretbar sein, bedauere ich das Ausbleiben dennoch. Es scheint so nämlich ein Ding der Unmöglichkeit sich am Flughafen zu einem moderaten Preis zu verpflegen.
- EISbreaker
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Sehe ich auch so (und meine Freundin ebenfalls ). Optisch sicher sehr hübsch geworden, aber das riesige Shoppingerlebnis, dass dafür sorgen soll, dass ich künftig 2 Stunden früher komme (stand gerade ich glaube auf einer AnzeigenSeite im Abendblatt) stellt sich definitiv nicht ein.AF169 hat geschrieben:Ich habe mir die Plaza heute mal angeschaut und muss sagen sie ist ganz "nett" geworden. Ich hätte mir ja aber doch etwas mehr darunter vorgestellt. Was kann ich eigentlich nicht sagen, aber so umgehauen hat es micht nicht. Wenn man fliegt und hat etwas Zeit kann man sich durchaus die Zeit vertreiben.
Und bei den Kontrollen bin ich ja nach wie vor gespannt ob die Abfertigung so schnell klappt wie das versprochen wurde.
AF169 hat geschrieben: Aber ich vermisse halt ein BK oder MD, sowas gehört für mich einfach auf einen Int. Flughafen. Auf diesen ganzen Marchekram kann ich gut verzichten.
Also,da gibt es doch eine "Börger-Bude": http://www.moevenpick-gastronomy.com/ci ... amburg.htmjewelzdaone hat geschrieben: Es scheint so nämlich ein Ding der Unmöglichkeit sich am Flughafen zu einem moderaten Preis zu verpflegen.
Vielleicht schmecken die Dinger da sogar besser als bei den Ami-Ketten!?
Bei den Preisen stimme ich dir zu! Ich sollte beim Testessen für ein belegtes Brötchen und einen frischen O-Saft 7,80 Euro zahlen. Für die Örtlichkeit normal aber insgesamt zu teuer.
Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Moinsen, na auf den Bildern sehen die Burger ja ganz lecker aus. Die Frage ist nur, was kostet so ein Teil ?
Und mit der neuen Sicherheitskontrolle bin ich ja auch mal gespannt. Ich finde doch den Eingangsbereich sehr Nahe an der Kontrolle. Wenns mal voller ist, kann man wenigstens draussen noch etwas Luft schnappen während man wartet.
Was mich meiner Meinung noch stört ist, dass die Plaza mehr für den Business Kunden ist. Wenn man sich mal so die Geschäft ansieht ist für mich eigentlich nichts dabei, ausser der Gebr. Heinemann.
Gruss
Und mit der neuen Sicherheitskontrolle bin ich ja auch mal gespannt. Ich finde doch den Eingangsbereich sehr Nahe an der Kontrolle. Wenns mal voller ist, kann man wenigstens draussen noch etwas Luft schnappen während man wartet.
Was mich meiner Meinung noch stört ist, dass die Plaza mehr für den Business Kunden ist. Wenn man sich mal so die Geschäft ansieht ist für mich eigentlich nichts dabei, ausser der Gebr. Heinemann.
Gruss
Kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen bei rund 35000 Paxen pro Tag + Bringer und Abholer, eine bestimmt nicht kleine Anzahl an Besuchern und die Mitarbeiter darf man auch nicht vergessen.jannemann hat geschrieben:zu BK:
kenne einen aus der Retailer-Branche, der auch an den Einzelhandelskonzepten der Plaza gewerkelt hat. Angeblich hat sich BuergerKing aus eigene Interesse zurückgezogen, da für deren Gastrokonzept - nach deren Berechnung - nicht genügend Gäastepotenzial vorhanden war, um in den Betriebszeiten des Airports genügend Umsatz zu fahren, dass sich der ganze Betrieb auch längerfristig trägt.
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Das sich das nicht lohnen soll kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Gruss
- ConAir
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AF169 hat geschrieben:Kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen bei rund 35000 Paxen pro Tag + Bringer und Abholer, eine bestimmt nicht kleine Anzahl an Besuchern und die Mitarbeiter darf man auch nicht vergessen.jannemann hat geschrieben:zu BK:
kenne einen aus der Retailer-Branche, der auch an den Einzelhandelskonzepten der Plaza gewerkelt hat. Angeblich hat sich BuergerKing aus eigene Interesse zurückgezogen, da für deren Gastrokonzept - nach deren Berechnung - nicht genügend Gäastepotenzial vorhanden war, um in den Betriebszeiten des Airports genügend Umsatz zu fahren, dass sich der ganze Betrieb auch längerfristig trägt.
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Das sich das nicht lohnen soll kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
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übrigens die Angestellten des Flughafens dürfen dort nicht essen - also fallen diese als Kunden weg! der Grund ist, das die FIS Leute in der Regel wie HEUSCHRECKEN in Ihren Pausen herfallen sind und so sich Kunden gestört fühlten in der Vergangenheit! - O-Ton ein Verantwortlicher in dem GastroBereich
ConAir hat geschrieben:AF169 hat geschrieben:Kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen bei rund 35000 Paxen pro Tag + Bringer und Abholer, eine bestimmt nicht kleine Anzahl an Besuchern und die Mitarbeiter darf man auch nicht vergessen.jannemann hat geschrieben:zu BK:
kenne einen aus der Retailer-Branche, der auch an den Einzelhandelskonzepten der Plaza gewerkelt hat. Angeblich hat sich BuergerKing aus eigene Interesse zurückgezogen, da für deren Gastrokonzept - nach deren Berechnung - nicht genügend Gäastepotenzial vorhanden war, um in den Betriebszeiten des Airports genügend Umsatz zu fahren, dass sich der ganze Betrieb auch längerfristig trägt.
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Das sich das nicht lohnen soll kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
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übrigens die Angestellten des Flughafens dürfen dort nicht essen - also fallen diese als Kunden weg! der Grund ist, das die FIS Leute in der Regel wie HEUSCHRECKEN in Ihren Pausen herfallen sind und so sich Kunden gestört fühlten in der Vergangenheit! - O-Ton ein Verantwortlicher in dem GastroBereich
Ich würde behaupten, du kannst keinem Mitarbeiter verbieten dort zu essen !
Vergünstigungen gibt es halt nicht
Liegt nicht zulest auch daran, dass die meisten Mitarbeiter dann extra durch die Personenkontrolle müssten. -> Mehr Aufwand für Kontrollen.
Mit dem "Fehlen" eines McD oder BK würde ich einfach mal behaupten, dass Diese nicht in das Konzept des Flughafens passen.
Es wird immer deutlicher, welche Passagierklasse zu dem favorisierten Klientel des Flughafens gehören.
Platz für solche Gastros ist bestimmt genug vorhanden, wenn nicht sogar nur im Abholerbereich. Doch auch dann sammeln sich dort evtl. ungewünschte Gäste wie z.B. Taxifahrer.
Genau dass habe ich auch schon gehört, dass diese Läden nicht in das Konzept passen.Tetragon hat geschrieben: Mit dem "Fehlen" eines McD oder BK würde ich einfach mal behaupten, dass Diese nicht in das Konzept des Flughafens passen.
Es wird immer deutlicher, welche Passagierklasse zu dem favorisierten Klientel des Flughafens gehören.
Platz für solche Gastros ist bestimmt genug vorhanden, wenn nicht sogar nur im Abholerbereich. Doch auch dann sammeln sich dort evtl. ungewünschte Gäste wie z.B. Taxifahrer.
Und die Passagierklasse (Läden in der Plaza) ist ja das was ich weiter oben schon angesprochen habe. Schade eigentlich.
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Seit einer Woche hat STR auch wieder einen MC, aber nicht im Terminal direkt wie den BK, sondern 500m entfernt vom Terminal, dafür mit Mc Cafe und einem drive in^^ Man kann allerdings nur 30 Minuten kostenlos parken. Sonst würden sich ja bestimmt auch Urlauber auf die Parkplätze stellen. Wir hatten ja schonmal nen Mc in einem Parkhaus mit drinnen aber der ist wohl nicht so gut angekommen mal gucken wie des mit dem neuen wird. Zu den BK Öffnungszeiten, da ich selbst beim BK in STR einen 400€ Nebenjob hab, weiss ich das wir fast nie bis 22 Uhr offen haben. Meisten machen wir um 21 Uhr alles dicht.
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Wieso muss man extra durch die Kontrolle?? Die meißten arbeiten im Sicherheitsbereich.Tetragon hat geschrieben:ConAir hat geschrieben:AF169 hat geschrieben:Kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen bei rund 35000 Paxen pro Tag + Bringer und Abholer, eine bestimmt nicht kleine Anzahl an Besuchern und die Mitarbeiter darf man auch nicht vergessen.jannemann hat geschrieben:zu BK:
kenne einen aus der Retailer-Branche, der auch an den Einzelhandelskonzepten der Plaza gewerkelt hat. Angeblich hat sich BuergerKing aus eigene Interesse zurückgezogen, da für deren Gastrokonzept - nach deren Berechnung - nicht genügend Gäastepotenzial vorhanden war, um in den Betriebszeiten des Airports genügend Umsatz zu fahren, dass sich der ganze Betrieb auch längerfristig trägt.
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übrigens die Angestellten des Flughafens dürfen dort nicht essen - also fallen diese als Kunden weg! der Grund ist, das die FIS Leute in der Regel wie HEUSCHRECKEN in Ihren Pausen herfallen sind und so sich Kunden gestört fühlten in der Vergangenheit! - O-Ton ein Verantwortlicher in dem GastroBereich
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Mit dem "Fehlen" eines McD oder BK würde ich einfach mal behaupten, dass Diese nicht in das Konzept des Flughafens passen.
Es wird immer deutlicher, welche Passagierklasse zu dem favorisierten Klientel des Flughafens gehören.
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Auch hier behaupte ich das GegenteilAB737 hat geschrieben:Wieso muss man extra durch die Kontrolle?? Die meißten arbeiten im Sicherheitsbereich.Tetragon hat geschrieben:ConAir hat geschrieben:AF169 hat geschrieben:Kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen bei rund 35000 Paxen pro Tag + Bringer und Abholer, eine bestimmt nicht kleine Anzahl an Besuchern und die Mitarbeiter darf man auch nicht vergessen.jannemann hat geschrieben:zu BK:
kenne einen aus der Retailer-Branche, der auch an den Einzelhandelskonzepten der Plaza gewerkelt hat. Angeblich hat sich BuergerKing aus eigene Interesse zurückgezogen, da für deren Gastrokonzept - nach deren Berechnung - nicht genügend Gäastepotenzial vorhanden war, um in den Betriebszeiten des Airports genügend Umsatz zu fahren, dass sich der ganze Betrieb auch längerfristig trägt.
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Ich würde behaupten, du kannst keinem Mitarbeiter verbieten dort zu essen !
Vergünstigungen gibt es halt nicht
Liegt nicht zulest auch daran, dass die meisten Mitarbeiter dann extra durch die Personenkontrolle müssten. -> Mehr Aufwand für Kontrollen.
Mit dem "Fehlen" eines McD oder BK würde ich einfach mal behaupten, dass Diese nicht in das Konzept des Flughafens passen.
Es wird immer deutlicher, welche Passagierklasse zu dem favorisierten Klientel des Flughafens gehören.
Platz für solche Gastros ist bestimmt genug vorhanden, wenn nicht sogar nur im Abholerbereich. Doch auch dann sammeln sich dort evtl. ungewünschte Gäste wie z.B. Taxifahrer.
Die meisten Büros sind ausserhalb des Sicherheitsbereiches.
Habe auch noch nie so richtig viele Mitarbeiter vom Vorfeld in irgenwelchen Restaurant´s sitzen sehen
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Ein mal zum mitnehmen bitte sage ich nurTetragon hat geschrieben:Auch hier behaupte ich das GegenteilAB737 hat geschrieben:Wieso muss man extra durch die Kontrolle?? Die meißten arbeiten im Sicherheitsbereich.Tetragon hat geschrieben:ConAir hat geschrieben:AF169 hat geschrieben:Kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen bei rund 35000 Paxen pro Tag + Bringer und Abholer, eine bestimmt nicht kleine Anzahl an Besuchern und die Mitarbeiter darf man auch nicht vergessen.jannemann hat geschrieben:zu BK:
kenne einen aus der Retailer-Branche, der auch an den Einzelhandelskonzepten der Plaza gewerkelt hat. Angeblich hat sich BuergerKing aus eigene Interesse zurückgezogen, da für deren Gastrokonzept - nach deren Berechnung - nicht genügend Gäastepotenzial vorhanden war, um in den Betriebszeiten des Airports genügend Umsatz zu fahren, dass sich der ganze Betrieb auch längerfristig trägt.
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Ich würde behaupten, du kannst keinem Mitarbeiter verbieten dort zu essen !
Vergünstigungen gibt es halt nicht
Liegt nicht zulest auch daran, dass die meisten Mitarbeiter dann extra durch die Personenkontrolle müssten. -> Mehr Aufwand für Kontrollen.
Mit dem "Fehlen" eines McD oder BK würde ich einfach mal behaupten, dass Diese nicht in das Konzept des Flughafens passen.
Es wird immer deutlicher, welche Passagierklasse zu dem favorisierten Klientel des Flughafens gehören.
Platz für solche Gastros ist bestimmt genug vorhanden, wenn nicht sogar nur im Abholerbereich. Doch auch dann sammeln sich dort evtl. ungewünschte Gäste wie z.B. Taxifahrer.
Die meisten Büros sind ausserhalb des Sicherheitsbereiches.
Habe auch noch nie so richtig viele Mitarbeiter vom Vorfeld in irgenwelchen Restaurant´s sitzen sehen
...nachdem wir nun wissen das wir keinen BK oder MC bekommen, mal ne Frage zur neuen Sicherheitskontrolle, die soll den im Plaza zentralisiert werden,oder?? D.h. die Paxe kommen aus T1 und T2 nur über die Plaza in die Pier?
Bin gespannt ob sich dadurch längere oder kürzere Schlangen bilden... bin letzte Woche Di und heute früh wieder gegen 05:45h am Airport angekommen, letzte Woche im T1 unendliche Schlangen, bin daher heute beim T2 durch die Kontrolle, da war so gut wie nichts los! Mein Flieger (AB nach ZRH) hatte dann aber doch 20 min. Verspätung weil "so lange Schlangen an der Sicherheitskontrolle waren" wie es hieß. Liegt wohl daran das morgens in der Zeit bis 07:00h im T1 deutlich mehr Paxe abgefertigt werden als im T2. LH & co. fangen ja erst gegen 07:00 so richtig an mit Abflügen, wobei AB schon nach 06:00h verdammt viele Flüge hat.
Also, mal abwarten wie es bald aussieht und wer wann wo wie lange warten muß....
Bin gespannt ob sich dadurch längere oder kürzere Schlangen bilden... bin letzte Woche Di und heute früh wieder gegen 05:45h am Airport angekommen, letzte Woche im T1 unendliche Schlangen, bin daher heute beim T2 durch die Kontrolle, da war so gut wie nichts los! Mein Flieger (AB nach ZRH) hatte dann aber doch 20 min. Verspätung weil "so lange Schlangen an der Sicherheitskontrolle waren" wie es hieß. Liegt wohl daran das morgens in der Zeit bis 07:00h im T1 deutlich mehr Paxe abgefertigt werden als im T2. LH & co. fangen ja erst gegen 07:00 so richtig an mit Abflügen, wobei AB schon nach 06:00h verdammt viele Flüge hat.
Also, mal abwarten wie es bald aussieht und wer wann wo wie lange warten muß....
- HX_Dipi
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Also mein Stand ist folgender:
Alle Paxe aus T1 und T2 kommen durch die Zugänge links bzw. rechts im Terminal in die Plaza und passieren dort sie ZSK (Zentrale Sicherheitskontrolle)
Nur von dort geht es auf die Pier.
Die Kontrollstellen T1 und 2 werden zwar geschlossen, aber es sollen im T2
4 Spuren, und im T1 eine Doppelspur erhalten bleiben. Das nennt sich dann backup.
Aber gerade im T2, so denke ich mir das mal, wird LH ordentlich Druck machen - damit first und bussines Pax dort weiter kontrolliert werden.
Starten soll das Ganze mit 6 Doppel-, also 12 Einzelspuren. Das wird dann auf 8 Doppel- bzw. 16 Einzelspuren aufgestockt.
Die genaue Aufteilung hab ich gerade nicht parrat, aber eine Doppelspur wird für Familien mit Kinderwagen etc. sein. Ich bin morgen vor Ort und schau mir das dann mal genau an.
Gruss
Dipi
Alle Paxe aus T1 und T2 kommen durch die Zugänge links bzw. rechts im Terminal in die Plaza und passieren dort sie ZSK (Zentrale Sicherheitskontrolle)
Nur von dort geht es auf die Pier.
Die Kontrollstellen T1 und 2 werden zwar geschlossen, aber es sollen im T2
4 Spuren, und im T1 eine Doppelspur erhalten bleiben. Das nennt sich dann backup.
Aber gerade im T2, so denke ich mir das mal, wird LH ordentlich Druck machen - damit first und bussines Pax dort weiter kontrolliert werden.
Starten soll das Ganze mit 6 Doppel-, also 12 Einzelspuren. Das wird dann auf 8 Doppel- bzw. 16 Einzelspuren aufgestockt.
Die genaue Aufteilung hab ich gerade nicht parrat, aber eine Doppelspur wird für Familien mit Kinderwagen etc. sein. Ich bin morgen vor Ort und schau mir das dann mal genau an.
Gruss
Dipi
Ich bekam heute die information das es eine fast-lane geben wird, gekennzeichnet durch ein orangenes schild, welche abhängig davon welche airline, bestimmten passagieren vorbehalten ist. Im falle airberlin sind es gold/silberkarten inhaber, business class paxe und VIPs. Die lufthansa business und first pax werden sich wohl auch in dieser fast lane wieder finden.
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... und das wird auch erst mal so bleiben. Das läuft alles noch ganz und gar nicht rund. In Spitzenzeiten konnte ich Wartezeiten von 40-60 Minuten ausmachen.LevHAM hat geschrieben:Heute gesehen: Im Terminal 2 sind noch Fummelbuden offen, für First und Business Pax.
Klar, die neue Kontrollstelle muss sich erst mal finden, auch oder gerade weil es viele technische Neuerungen gibt. Aber lange darf das nicht dauern...
Mein Eindruck: es FEHLT eine Beschilderung zum Gastro Bereich im OG der Plaza. Dort oben war bei meinen Stipvisiten Fr. 10h & Sa. 13h NIX NULL NIEMAND. Ist ja auch kein Wunder... Die Schilder (an Treppe und Rolltreppe) weisen "nur" Richtung Lounge. Kein Verweis auf ein gastronomisches Angebot... Fluggäste mit Hunger im Handgepäck finden schlichtweg nicht zu den gastronomischen Angeboten im OG, sondern snacken was auf der Pier.
Hallo HAM Airport: Da sollten Sie was ändern...
Hallo HAM Airport: Da sollten Sie was ändern...
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Ich habe das besagte Schild gefunden Wenn Du VON der Pier kommst und rechts am Heinemann Shop vorbei gehst findest Du es.... vielleichtDenKlug hat geschrieben:Mein Eindruck: es FEHLT eine Beschilderung zum Gastro Bereich im OG der Plaza. Dort oben war bei meinen Stipvisiten Fr. 10h & Sa. 13h NIX NULL NIEMAND. Ist ja auch kein Wunder... Die Schilder (an Treppe und Rolltreppe) weisen "nur" Richtung Lounge. Kein Verweis auf ein gastronomisches Angebot... Fluggäste mit Hunger im Handgepäck finden schlichtweg nicht zu den gastronomischen Angeboten im OG, sondern snacken was auf der Pier.
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Re: Airport - Plaza Einweihung
Mit Beginn der Ferienzeit wurden wieder Kontrollspuren im T1+2 geöffnet.
Re: Airport - Plaza Einweihung
Auf erheblichen Druck von LH (T2) und BA, EK, CO (T1) sind doch schon seit einiger Zeit während der morgendlichen Rushhours für F + C Paxe Spuren im T2 offen. Nur die billigen Jacobs Y Paxe müssen sich durch die Plaza quälen. Ein großer Teil des Problems sind übrigens nicht so sehr die Kontrollspuren selbst (Personal wurde mittlerweile aufgestockt, sind in Schulung oder schon im Dienst), sondern die Probleme mit der "Fast-Lane", die nämlich leider gar nicht besonders "fast" ist. Grund hierfür ist, dass die "Queuing Manager" und die Bordkartenkontrolle konsequent und entgegen Betriebsanweisung nicht darauf achten, dass wartetende Y-Paxe im Labyrinth bleiben und nur auf die Verteilerspur tröpfeln. Sondern es ist vielmehr mittlerweilse Praxis, dass auch die Verteilerspur komplett volllaufen lassen wird. Es wird hier in Kürze Veränderungen geben, ins Detail kann ich da leider nicht gehen.
Während der Hauptreisezeit im Sommer wird auf jeden Fall wieder T2 genutzt, evtl auch einige Spuren T1. Letzteres noch nicht ganz klar.
Während der Hauptreisezeit im Sommer wird auf jeden Fall wieder T2 genutzt, evtl auch einige Spuren T1. Letzteres noch nicht ganz klar.
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Re: Airport - Plaza Einweihung
Good news! Das mit der "komplett vollgelaufenen Verteilerspur" hatte ich zwar bisher noch nicht, doch ich ärgere mich jedes Mal über die unfreundliche Person (weibl.), die dort das Einweisen in einer Weise erledigt, dass man sich wie auf Sheremetyevo 2 vorkommt. Ferner hatte ich früher (zu 95% Terminal 2) nie so oft den Fall, dass gerade der Pax vor mir eine Diskussion über die Mitnahme einer Flasche Bier anfängt oder überrascht feststellt, dass er sein Laptop rausholen soll.Fruit hat geschrieben:Grund hierfür ist, dass die "Queuing Manager" und die Bordkartenkontrolle konsequent und entgegen Betriebsanweisung nicht darauf achten, dass wartetende Y-Paxe im Labyrinth bleiben und nur auf die Verteilerspur tröpfeln. Sondern es ist vielmehr mittlerweilse Praxis, dass auch die Verteilerspur komplett volllaufen lassen wird. Es wird hier in Kürze Veränderungen geben, ins Detail kann ich da leider nicht gehen.
Während der Hauptreisezeit im Sommer wird auf jeden Fall wieder T2 genutzt, evtl auch einige Spuren T1. Letzteres noch nicht ganz klar.
Re: Airport - Plaza Einweihung
Die ganze Airport Plaza scheint eine unnötige Fehlkonstruktion zu sein. Der Food-Bereich ist (fast) immer leer (ist doch so, oder?), die Shoppingangebote sind auch recht eintönig und die zentrale Sicherheitskontrolle finde ich wirklich fürchterlich: Dauert vieeel länger als vorher und um ehrlich zu sein, die Klientel die da teilweise aus T1 rüber kommt konnte man sich in T2 ersparen - dementsprechend reibungslos ging es früher auch. Und zu guter letzt sind die Wege aus T2 zu LH Flügen größtenteils wesentlich länger geworden, weil man einen ordentlichen Umweg gehen muss. Oder liege ich da falsch? Was meint ihr?
Nachtrag: Was sollen auch diese ganzen neuen Gepäckbänder? Ich habe noch nie eins davon in Betrieb gesehen.
Nachtrag: Was sollen auch diese ganzen neuen Gepäckbänder? Ich habe noch nie eins davon in Betrieb gesehen.
„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ - Konrad Adenauer
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Re: Airport - Plaza Einweihung
Ob Werktag oder wochenende, ob morgens um 8 oder abends um 8, wirklich gut besucht habe ich diese Läden auch noch nie gesehen, zumindest kein Vergleich zu anderen Flughäfen ähnlicher Größe.goesworld hat geschrieben:Die ganze Airport Plaza scheint eine unnötige Fehlkonstruktion zu sein. Der Food-Bereich ist (fast) immer leer (ist doch so, oder?)
goesworld hat geschrieben:Die Shoppingangebote sind auch recht eintönig und die zentrale Sicherheitskontrolle finde ich wirklich fürchterlich: Dauert vieeel länger als vorher und um ehrlich zu sein, die Klientel die da teilweise aus T1 rüber kommt konnte man sich in T2 ersparen - dementsprechend reibungslos ging es früher auch.
Danke goesworld! So direkt wollte ich das nicht schreiben. Auch wenn ich meist Eco fliege, gewisse Unterschiede zwischen der Klientel in T1 und T2 sind schon jetzt deutlich spürbar. In der Ferienzeit dürfte das Ganze dann nochmal schlimmer werden. Bitte nicht missverstehen: es ist kein Ruhmesblatt, Vielflieger zu sein und es ist keine Schande, nur 1x jährlich nach Malle zu jetten. Aber die durch die Star Alliance eher zufällig entstandene Trennung durch T1 und T2 war schon ein Vorteil.
Als "Abonnent" von Gate 39 oder 40 weiß ich genau, was Du meinst . Doch der nun entstandene längere Weg ist vermutlich durchaus gewollt. Es dürfte dem Vermieter der Ladenflächen gar nicht gefallen, wenn LH sich durchsetzt und First und Businesspaxe demnächst generell wieder direkt in T2 einchecken, da die zahlungskräftigste Klientel dann nicht mehr automatisch an den Läden vorbeikommt. Paxe ohne Ortskenntnis werden die "Shopping Mall" u.U. noch nicht einmal bemerken. Wenn LH sich tatsächlich durchsetzt, dann dürfte das sogar Auswirkungen auf die Mietverträge haben.goesworld hat geschrieben:Und zu guter letzt sind die Wege aus T2 zu LH Flügen größtenteils wesentlich länger geworden, weil man einen ordentlichen Umweg gehen muss. Oder liege ich da falsch? Was meint ihr?
Die sind mir noch gar nicht aufgefallen, wo sind die denn?goesworld hat geschrieben:Nachtrag: Was sollen auch diese ganzen neuen Gepäckbänder? Ich habe noch nie eins davon in Betrieb gesehen.
Re: Airport - Plaza Einweihung
Zum Thema Abflug ist das meiste ja schon gesagt..
Zum Thema Ankunft allerdings, und soviel ist am Flughafen schon lange kein Geheimnis mehr, knirscht es derart gewaltig hinter den Kulissen, dass man nur staunen kann. Zahlreiche Airlines beschweren sich, dass ihren Paxen in der Ankunft völlig unnötigerweise extrem lange Wege zugemutet werden. Etwa: Ankunft AB oder X3 an 37 - 40, dann bitte ins T1 zur Gepäckausgabe, locker 800 m laufen. BA und EZY kommen immer 31-37 an, und müssen dann auch brav zu Gepäckbändern in T1 laufen. Einzig EK konnte sich (allerdings auch nur mit massiven Drohungen) durchsetzen, und deren Paxe bekommen ihr Gepäck wieder fast immer an Band 14, also sehr nah am Abgang von Pos.20. CO hat sich insofern durchgesetzt als dass sie nun fast immer an Pos. 06 stehen, und daher die Paxe kurze Wege haben.
Die Gepäckbänder in der Plaza sind übrigens wirklich fast alle noch nicht in Nutzung. Einzig das sehr lange Band 9 wird regelmäßig zB für Türkei-Ankünfte genutzt (TK, QW, 4R ...).
Kurze Zusammenfassung meines bisherigen Eindrucks u Erfahrungen: Auf Airline-Seite gibt es massive und andauernde Beschwerden (Security-Delays, Bordk.-kontrolle, Fastlane, Ankünfte). Für Paxe ist's teilw. ärgerlich, aber die zählen nicht wirklich. Niemand fliegt nicht mehr ab HAM, weil er nun von T2 zur 40 ein paar hundert Meter länger laufen muss.
Das Gesamtangebot Gastro und Shopping ist für gerade mal 6 Mio abfliegende Paxe pro Jahr weit überdimensioniert (annehmend dass von Arr-Paxen so gut wie nie jemand einkauft oder verzehrt) und zu sehr auf Highclass ausgerichtet bei gleichzeitigen Beschwerden über fehlende Alltagsprodukte.
Beschwerden auch über die neue Airport-Lounge, wei diese nicht von der Plaza abgeschlossen ist, daher die volle Ladung Airport-Geräuschkulisse in der Lounge ankommt, und deshalb weder Arbeits- noch Entspannungsatmosphäre entstehen.
Hinter den Kulissen wird fieberhaft Schadensbegrenzung betrieben, allerdigs kann ich nicht mehr als oben beschrieben sagen. Nach außen hin wird hiervon dann im Ergebnis allerdings wenig zu merken sein. Geht eher um Verbesserung der Betriebsabläufe. Keiner wird die Plaza abreißen oder das Konzept insgesamt in Frage stellen.
Zum Thema Ankunft allerdings, und soviel ist am Flughafen schon lange kein Geheimnis mehr, knirscht es derart gewaltig hinter den Kulissen, dass man nur staunen kann. Zahlreiche Airlines beschweren sich, dass ihren Paxen in der Ankunft völlig unnötigerweise extrem lange Wege zugemutet werden. Etwa: Ankunft AB oder X3 an 37 - 40, dann bitte ins T1 zur Gepäckausgabe, locker 800 m laufen. BA und EZY kommen immer 31-37 an, und müssen dann auch brav zu Gepäckbändern in T1 laufen. Einzig EK konnte sich (allerdings auch nur mit massiven Drohungen) durchsetzen, und deren Paxe bekommen ihr Gepäck wieder fast immer an Band 14, also sehr nah am Abgang von Pos.20. CO hat sich insofern durchgesetzt als dass sie nun fast immer an Pos. 06 stehen, und daher die Paxe kurze Wege haben.
Die Gepäckbänder in der Plaza sind übrigens wirklich fast alle noch nicht in Nutzung. Einzig das sehr lange Band 9 wird regelmäßig zB für Türkei-Ankünfte genutzt (TK, QW, 4R ...).
Kurze Zusammenfassung meines bisherigen Eindrucks u Erfahrungen: Auf Airline-Seite gibt es massive und andauernde Beschwerden (Security-Delays, Bordk.-kontrolle, Fastlane, Ankünfte). Für Paxe ist's teilw. ärgerlich, aber die zählen nicht wirklich. Niemand fliegt nicht mehr ab HAM, weil er nun von T2 zur 40 ein paar hundert Meter länger laufen muss.
Das Gesamtangebot Gastro und Shopping ist für gerade mal 6 Mio abfliegende Paxe pro Jahr weit überdimensioniert (annehmend dass von Arr-Paxen so gut wie nie jemand einkauft oder verzehrt) und zu sehr auf Highclass ausgerichtet bei gleichzeitigen Beschwerden über fehlende Alltagsprodukte.
Beschwerden auch über die neue Airport-Lounge, wei diese nicht von der Plaza abgeschlossen ist, daher die volle Ladung Airport-Geräuschkulisse in der Lounge ankommt, und deshalb weder Arbeits- noch Entspannungsatmosphäre entstehen.
Hinter den Kulissen wird fieberhaft Schadensbegrenzung betrieben, allerdigs kann ich nicht mehr als oben beschrieben sagen. Nach außen hin wird hiervon dann im Ergebnis allerdings wenig zu merken sein. Geht eher um Verbesserung der Betriebsabläufe. Keiner wird die Plaza abreißen oder das Konzept insgesamt in Frage stellen.
Re: Airport - Plaza Einweihung
Na ein Mc Donalds oder Burger King würde garantiert laufen. Bleibt nur die Frage, ob die auch erwünscht sind.
- HX_Dipi
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Re: Airport - Plaza Einweihung
Ich bin der Meinung, das ursprünglich ein Burger King reinkommen sollte, wurde dann aber Cindys Diner.
Re: Airport - Plaza Einweihung
Ein Mitarbeiter von Marche sagte mir vor kurzem, dass während der Mittagszeit die Restaurants in der Plaza sehr gut besucht wären. Allerdings sei es in den Nebenzeiten gähnend leer! Wer möchte auch morgens zwischen 4 und 6Uhr einen Burger essen?
Ich persönlich habe die Resataurants der Plaza auch erst einmal richtig voll erlebt... allerdings muss ich zu den Stosszeiten auch selbst immer arbeiten
Was die Ankunftsebene betrifft...
Ich denke, dass die Lage der Lost and Found Schalter schlecht gewählt wurde! Der LL Agent kann die Gepäckbänder nicht sehen und kann demnach schlecht einschätzen wann eine Gepäckausgabe beendet wurde. (aus Angestellten sicht)
Der Pax findet den zuständigen LL Schalter nur nach langer Suche...
Was ich hingegen sehr gut finde ist, dass man nun bereits in der Ankunft zwischen den Terminals wechseln kann! Wenn ein PAX also den falschen Ausgang wählt ist es kein Problem zu dem richtigen Gepäckband zu gelangen!
Ich persönlich habe die Resataurants der Plaza auch erst einmal richtig voll erlebt... allerdings muss ich zu den Stosszeiten auch selbst immer arbeiten
Was die Ankunftsebene betrifft...
Ich denke, dass die Lage der Lost and Found Schalter schlecht gewählt wurde! Der LL Agent kann die Gepäckbänder nicht sehen und kann demnach schlecht einschätzen wann eine Gepäckausgabe beendet wurde. (aus Angestellten sicht)
Der Pax findet den zuständigen LL Schalter nur nach langer Suche...
Was ich hingegen sehr gut finde ist, dass man nun bereits in der Ankunft zwischen den Terminals wechseln kann! Wenn ein PAX also den falschen Ausgang wählt ist es kein Problem zu dem richtigen Gepäckband zu gelangen!
Re: Airport - Plaza Einweihung
Kleiner Nachtrag zum Thema Veränderungen in der zentralen Sicherheitskontrollstelle / Plaza
Da es bereits überall zu sehen ist, kann's jetzt auch mal gepostet werden - wegen massiver Qualitätsprobleme bekam die Firma FIS den Auftrag von der BPol entzogen. Neuer Dienstleister wird Securitas. Die ersten leitenden Securitas-MA werden bereits im laufenden Betrieb eingearbeitet. Securitas wird alle Bereiche übernehmen, die bislang von FIS betreut wurden (Pax-Kontrolle, MA-Kontrolle, kundenbezog. Dienste, allg. Sicherheitsdienste). Die Übergabe wird nach und nach in einzelnen Schritte erfolgen. Ein Teil des FIS-Personals wird von Securitas übernommen.
Probleme, die mir da in den Sinn kommen:
Die ersten Übergabe-Schritte werden pünktlich zur Hauptreisezeit stattfinden. Da wird's Schlangen geben bis...
Außerdem frage ich mich, wie ein neuer Dienstleister höhere Qualität liefern soll, wenn er vollständig eine Mischung aus neuem, ungeübten Personal und dem alten Personal, das die alten Qualitätsprobleme zu verantworten hatte, rekrutiert und arbeiten lässt.
Aber vielleicht klappt's ja. Alles ist besser als Hamburg als einziger UNCLEAN Airport in Eu-Land (und da sind bzw waren wir kurz davor!) Das mag zwar ein Pax nach Palmenhausen, der 45 Min in der Schlange steht, und dann auch noch die gute Nivea-Creme wegwerfen muss, anders sehen - meine Meinung aber auf jeden Fall.
Da es bereits überall zu sehen ist, kann's jetzt auch mal gepostet werden - wegen massiver Qualitätsprobleme bekam die Firma FIS den Auftrag von der BPol entzogen. Neuer Dienstleister wird Securitas. Die ersten leitenden Securitas-MA werden bereits im laufenden Betrieb eingearbeitet. Securitas wird alle Bereiche übernehmen, die bislang von FIS betreut wurden (Pax-Kontrolle, MA-Kontrolle, kundenbezog. Dienste, allg. Sicherheitsdienste). Die Übergabe wird nach und nach in einzelnen Schritte erfolgen. Ein Teil des FIS-Personals wird von Securitas übernommen.
Probleme, die mir da in den Sinn kommen:
Die ersten Übergabe-Schritte werden pünktlich zur Hauptreisezeit stattfinden. Da wird's Schlangen geben bis...
Außerdem frage ich mich, wie ein neuer Dienstleister höhere Qualität liefern soll, wenn er vollständig eine Mischung aus neuem, ungeübten Personal und dem alten Personal, das die alten Qualitätsprobleme zu verantworten hatte, rekrutiert und arbeiten lässt.
Aber vielleicht klappt's ja. Alles ist besser als Hamburg als einziger UNCLEAN Airport in Eu-Land (und da sind bzw waren wir kurz davor!) Das mag zwar ein Pax nach Palmenhausen, der 45 Min in der Schlange steht, und dann auch noch die gute Nivea-Creme wegwerfen muss, anders sehen - meine Meinung aber auf jeden Fall.