Turm im Wald

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Turm im Wald

Beitrag von jannemann »

seit Ochen beobachte ich nun die Aktivitäten im Wäldchen gegenüber vom Coffe2Fly.
hatte gehört, dass es Bauaerbeiten wg. eines Bodenradars geben sollte, aber was soll dann dieser massive Turm ?? :? - der sieht eher wie ein zweiter Tower aus -
Bild

Wer kann sich darauf einen Reim machen ?

vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Das wird kein neuer Tower Jannemann, das wird tatsächlich ein neuer Radarturm und zwar für das, von Dir angesprochene, Bodenradar. Daran beteiligte Bauarbeiter haben mir das vor eingen Tagen gesteckt.

Gruss

Dipi
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

ok, danke. Habe wie gesagt, ja ebenfalls sowas gehört.
Ich als Laie denke ja Bodenradar hat was mit dem Boden zu tun und erfordert nicht unbedingt einen Turm...

vG
J
Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Beitrag von Buscho »

Es wird doch ein Tower!

Der wird auch richtig mit Personal besetzt und ist dann für sämtliche Rollbewegungen am Boden zuständig! Alles extra für´s neue Bodenradar
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Hey, das ist ja dann fast wie in AMS an der Polderbaan :lol:

Nein, mal im Ernst. Ich hätte jetzt nicht gedacht das dafür ein extra Tower gebaut wird. Ich hatte vermutet, dass das Ganze über Apron Ctrl. gemacht wird.
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Der wird auch richtig mit Personal besetzt und ist dann für sämtliche Rollbewegungen am Boden zuständig! Alles extra für´s neue Bodenradar
und ich dachte so eine neues Bodenradar wäre gerade dafür gebaut worden, um mit WENIGER Leuten auszukommen.

Zweitens sind die Sichtbedingungen eher suboptimal, denn morgens kommt die Sonne direkt von vorne...

Bessers wärs, man hätte dort gleich ne Frachtrampe dazugebaut.

vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

jannemann hat geschrieben:
Bessers wärs, man hätte dort gleich ne Frachtrampe dazugebaut.

vG
J
Geht doch nicht wegen dieser mysteriösen Hindernissflächen :wink:
Bild
Gestresster
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2006 13:27:47

Beitrag von Gestresster »

also ich habe mal in unseren Unterlagen nachgeschaut und das ist die neue A-SMR (advanced surface movement radar) -Rollfeldradaranlage der DFS!!
Nix mit Tower oder ähnliches was da Buscho geschrieben hat! Oben unterhalb der Antenne gibt es nur ein kleinen Gestellraum. Es kommt kein Flugverkehrskontrollpersonal dort hinein......
Die erste Aussage von HX_Dipi hat schon gestimmt

@jannemann
Bodenradar heißt nicht, dass das Radar am Boden installiert sein muß! Das Gegenteil ist der Fall. Du darfst bei der Überwachung keine Abschattung oder Reflektion haben. Eine gewisse Höhe brauchst du dann schon.... Übrigens: Gesamthöhe inklusive aller Antennen über GND 45m

@HX_Dipi
Diese mysteriösen Hindernisflächen retten auch dir manchmal deinen Hintern, da nur durch entsprende Hinderniskenntnis und der daraus resultierenden Festlegung der OCA/H Werte dein Flieger mit dem du in den Urlaub fliegst nicht in ein Hindernis knallt.....
Dieser Turm liegt an dieser Stelle genau unterhalb der zulässigen Höhe der Hindernisflächen gemäß der Richtlinie. Es ist nicht so einfach einen Platz zu finden, der erstens die Anforderungen des Rollfeldradars und zweitens die Hindernisrichtlinie erfüllt...... :)

Gruß
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

@DFSler, wenn ich da mal einen Vorschlag machen darf, vielleicht kannst Du die Idee ja auch weiter reichen. (Die Sicherheit dürfte es für alle erhöhen, und für entscheidende Personen die Arbeit erleichtern.)

Die Idee ist (Zwei Nachteile mit einer Investition zu beheben.) das man Kameras mit auf den Neuen Turm aufbringt.
So könnte man dann wenn die Sonne die Sicht erschwert besser sehen, und es würden Bereiche einsehbar für den Appron-Controller die Er vorher nicht einsehen konnte.

Dann könnte man dort auch Infrarot/Nacht Sichtgeräte installieren um mögliche Hindernisse in der Sicherheitszone frühzeitig aufspüren zu können.

Selbst für den Tower würde sich zu manchen Zeiten die Sicht verbessern, und vielleicht lese sich ja auch dort eine vernünftige Airport-WebCam installieren. :D (Eine Hand wäscht die andere.) :wink:

Viel Erfolg (Wenn sich nur ein Zwischenfall verhindern lese währe das schon eine sich lohnende Investition.)

Bild

Sicht bei tiefstehender Sonne, hätte man die angedachten Kameras auf dem Turm hätte man eine Sicht mit der Sonne im Rücken.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

wie weit ist eigentlich der Turm schon ?

Vielen Dank
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Beitrag von olischa »

Das Bild ist vom 23.10.08.
Viel wird inzwischen wohl nicht passiert sein.

Bild
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Antworten