Verschrottung der D-AIAI

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Huey
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2007 20:32:58
Wohnort: Hamburg

Verschrottung der D-AIAI

Beitrag von Huey »

Moin Leute,
wie ihr vllt. alle schon mitgekriegt habt, steht auf dem LHT Werftgelände der ehemalige Lufthansa A300-600, sprich die D-AIAI. Heute trat sie ihren letzten Start und die letzte Landung an. Das Flugzeug wurde verkauft und wird nun in England (Lasham) verschrottet. Die Triebwerke und das Fahrwerk wurden aber zurückgekauft und werden im weiteren Dienst eingesetzt werden. Einer der Gründe für das Aussortieren dieses Flugzeuges war das hohe Alter und das die Zelle ziemlich "offen" war. Der Flieger war auf gut Deutsch ausgelutsch. Das traurige an der Sache ist, dass das Flugzeug noch eine komplette Kabinenerneuerung erhielt. Man merkt also, dass diese Flugzeuge mit der Zeit bei der Lufthansa in die Jahre kommen und es im Großen und Ganzen noch keinen anständigen Ersatz dafür gibt. Ich grüße euch alle
Max
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

Die LH scheint es ziemlich eilig zu haben mit der Ausmusterung. Nachdem ja bei uns die D-AIAP auf Rampe 2 steht, ist nun folgendes Bild aus Dresden mit 4 abgestellten Maschinen aufgetaucht.

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=786825

Schade, um die schoenen Flieger, auch wenn sie natuerlich nicht die Modernsten sind.
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Beitrag von Timur »

Und wie will LH die Dinger auf den Rennstrecken (also z.B. HAM-FRA) ersetzen. Die Frage nach dem Kapazitätsengpass wurde hier ja schon einmal irgendwo ohne befriedigende Lösung diskutiert. Damals ging man, wenn ich es richtig erinnere, davon aus, dass die meisten A300 wohl noch eine Weile fliegen würden.

Dann war mein Flug am 22.10. von FRA nach HAM wohl mein letztes Mal in einem LH A300? :shock:
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Angeblich soll ein kleiner Teil der A300 Flotte zum Beginn des Sommerflugplans wieder reaktiviert werden. LH wäre auch nicht die einzige Fluggesellschaft welche über den Winter Flottenteile stilllegt.

Die Strecken werden wohl hauptsächlich mit A321 bedient. Eine Alternative gibt es in der LH Flotte nicht (A332 wäre zu groß).
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Beitrag von Timur »

Eine Einschränkung der Kapazitäten klingt plausibel. Bei meinem letzten Frankfurt-Flug wurde mein eigentlich gebuchter Flug sogar gestrichen und ich auf eine spätere Maschine umgebucht. Das hatte ganz sicher etwas mit mangelnder Auslastung zu tun, da die Umbuchung nicht auf den letzten Drücker passiert ist.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Das war übrigens die letzten Jahre auch immer so... in HAM waren auch mal 2 gestored, kann aber im Moment nicht mit Kennzeichen und Jahreszahlen dienen...
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Die vier in DRS gestoreden Maschinen gehen zum Sommer zu 100% wieder auf Strecke...

Sie stehen in DRS weil man da ab einem Monat "Stehen" mit dem Flughafen über die Kosten verhandeln kann...(Preise zu lesen in der Mopo Ausgabe Dresden vom 02.11.2008)
Und das ist für DRS und die LH ein lohnendes Geschäft.

In DRS sind die Stellflächen da, wegen der EADS EFW...

Und übrigens, die LH und Winterstorage in DRS ist ein alter Hut.
Das machen die schon Jahre lang...

Also nicht so viel Jammern, auf den Sommer warten...

Ich weiß dies da DRS mein zweiter Heimatflughafen ist und wie das bei kleineren AIrports so ist, kennt man gewisse Leute...

Gruß
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

Na dann sorry, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe. :|
Benutzeravatar
DenKlug
Beiträge: 460
Registriert: 07.03.2006 22:06:17

Beitrag von DenKlug »

Trotzdem würde mich mal die aktuell angebotene Zahl der Sitzplätze auf der Strecke HAM-FRA (am besten an einem Werktag) interessieren? Hat da evt jemand Zahlen (im Vgl. zum Sommer)?
Danke und Gruß
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

Hier ist ein Bild von den LH maschinen in DRS

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=786825
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

AB737 hat geschrieben:Hier ist ein Bild von den LH maschinen in DRS

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=786825
Schau mal in den zweiten Beitrag... :wink:
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

Upps :oops:
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

Hier die Landung der AIAI in Lasham:
http://www.youtube.com/watch?v=9zG1p06Va7o
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Beitrag von Tomenno »

Schon traurig, dass sie verschrottet wird :(
Bild
Benutzeravatar
wiesenmaier1
Beiträge: 633
Registriert: 18.08.2007 11:17:02
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Zwischen 23+23, Lokstedt

Beitrag von wiesenmaier1 »

:cry: Bye-bye! :cry:

Kim
Ich habe gelernt Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen.
Nur um den anderen zu zeigen, dass es mir „gut“ geht und um sie glücklich zu machen.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Beflügelt hat geschrieben:Angeblich soll ein kleiner Teil der A300 Flotte zum Beginn des Sommerflugplans wieder reaktiviert werden. LH wäre auch nicht die einzige Fluggesellschaft welche über den Winter Flottenteile stilllegt.

Die Strecken werden wohl hauptsächlich mit A321 bedient. Eine Alternative gibt es in der LH Flotte nicht (A332 wäre zu groß).
Vielleicht sollte sich Lufthansa mal ein paar B767-300A in Atlanta angucken :wink: :roll: . Problem nur das die nun auch wieder nicht die jüngsten sind und es auch ein neues Typerating bei LH wäre.

A330-200, warum zu groß? Das finde ich nicht, zumindest was FRA-HAM angelangt. Dürfte wohl nur etwas schwer sein ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Sowohl Airbus A330 als auch Boeing 767-300 sind Mittel- und Langstreckenflugzeuge, die auf so kurzen Flugstrecken nicht wirtschaftlich zu nutzen sind - einen gleichwertigen Ersatz zum Airbus A300 gibt es bis heute nicht ...
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

Neueste Bilder von D-AIAI
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=796972
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=796968

Haben die tatsaechlich solch grosse Teile von England zurueck nach D geholt? Waere es nicht sinnvoller gewesen, das Teil gleich hier zu verschrotten?
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Verschrottung der D-AIAI

Beitrag von A345 »

Ist sie die Naechste oder wird sie zum Frachter umgebaut?
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Verschrottung der D-AIAI

Beitrag von matthiasairbus »

Schrott wohl nicht, gut unterrichtete Kreise, aber bisher nicht offiziell bestätigt besagen, dieser Airbus soll bald bei Mahan Air fliegen, ich weiß nicht was mir lieber wäre, schade um jeden A300-600, aber muss es Mahan Air sein?
Matthias
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Verschrottung der D-AIAI

Beitrag von A345 »

matthiasairbus hat geschrieben:...aber muss es Mahan Air sein?
Fressen die kleine Kinder oder was ist an der Gesellschaft so schlimm?

Lars
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Verschrottung der D-AIAI

Beitrag von Harlie »

Lies mal Wikipedia
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Verschrottung der D-AIAI

Beitrag von A345 »

Habe gelesen und verstehe trotzdem nicht, warum LH denen nicht ein gut gewartetes Flugzeug verkaufen sollte. Spricht doch nur fuer Mahan Air, dass sie nicht das erstbeste Angebot nehmen sondern ein (vermutlich) gut gepflegtes Exemplar, mit dem noch viele Fluege bestritten werden.
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Verschrottung der D-AIAI

Beitrag von matthiasairbus »

Ich weiss, habe wieder an der heilen Welt der Gutmenschen gekratzt, also: Mahan Air = Iran = Embargo, weisse Bescheid?
Matthias
Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Verschrottung der D-AIAI

Beitrag von Taliesin »

matthiasairbus hat geschrieben:Ich weiss, habe wieder an der heilen Welt der Gutmenschen gekratzt, also: Mahan Air = Iran = Embargo, weisse Bescheid?
Matthias
Das gilt aber nur für neue Maschinen und nicht für 20 Jahre alte Gebrauchte. Das sehen sogar die USA ein. Willst du päpstlicher sein als der Papst oder was soll das werden?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Verschrottung der D-AIAI

Beitrag von A345 »

Wenn es ganz normalen Menschen im Iran ermöglicht wird, mit relativ modernem Fluggerät zu verreisen, freut es mich natürlich, weil ich mir vorstellen kann, dass man sich gerade dort vielleicht sehnlichst wünscht, dem Alltag auch mal zu entfliehen.
Wenn Du mich deshalb mit der aus der immer gleichen Ecke kommenden Vokabel "Gutmensch" bezeichnen möchtest - bittesehr. Den Umkehrschluss erspar ich mir dann mal lieber.
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Verschrottung der D-AIAI

Beitrag von matthiasairbus »

OK, da ich es hier angezettelt habe mit der AIAI und Mahan möchte ich noch eine kleine Bemerkung dazu geben,
mir ging es in erster linie darum meinen Unmut auszudrücken das nun villeicht noch Airbus dort zum Einsatz kommt der dann eben auch Support benötigt und das ist der "Alptraum" für jeden der damit zu tun hat, also auch ich selber.
Matthias
Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Verschrottung der D-AIAI

Beitrag von Flugzeugschrauber »

matthiasairbus hat geschrieben:OK, da ich es hier angezettelt habe mit der AIAI und Mahan möchte ich noch eine kleine Bemerkung dazu geben,
mir ging es in erster linie darum meinen Unmut auszudrücken das nun villeicht noch Airbus dort zum Einsatz kommt der dann eben auch Support benötigt und das ist der "Alptraum" für jeden der damit zu tun hat, also auch ich selber.
Matthias
Das heißt ja auch wir "Man in Black" könnten bald öfter in den Iran müssen oder Matthias uns die Teile bringen.
und das ist wie er schon sagt, nicht ganz "ohne"
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Verschrottung der D-AIAI

Beitrag von matthiasairbus »

Ich glaube, es hat sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen, die D-AIAI ist wohl tatsächlich bereits verschrottet, der Flieger den ich meinte ist die D-AIAN!
Gerade habe ich in einem "anderen" Forum gelesen, D-AIAN ist am 1. April (hoffentlich war das kein Scherz) von DRS nach KBP (Kiev Borispol) geflogen, nicht linie natürlich, dort wird dann auch wieder Mahan Air genannt...
Matthias
Bild
Antworten