Ausbaumöglichkeiten für HAM

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@Ju52: Klaro, da geb ich Dir natürlich Recht.

Leute enteignen ist immer heikel hierzulande, auch wenn das Gemeinwohl dagegen steht. andererseits kenne ich auch keinen, der nicht bei einer hohen 6stelligen Summe verkaufen würde, wenn ihm ein gleichwertiges Haus woanders angeboten würde.
Noch ein planerischer Pluspunkt: es gibt keine historisch wertvolle Bausubstanz oder gewachsene Ortskerne. Im Bereich Burgunderweg/Bayernweg ist die Landschaft von den typischen bürgerlichen niendorfer Einzelhäusern geprägt, die es so überall gibt. Auch ist kein wirtschaflicher Großbetrieb betroffen, der seine Rechte geltend machen könnte.
Sowas beschleunigt alles das spätere Umsetzungsverfahren.

Ausserdem könnte man ja auch die "Methode München" verwenden. Einfach alle Grundstückseigner und deren Nachkommen einen Job am Flughafen verprechen für den Fall, dass sie verkaufen. Da ist in diesen Zeiten noch jeder schwach geworden...

Ich denke so schlecht stehen die Chancen insgesamt nicht für die Realisation einer neuen Bahn.

Eine parallele Bahn 15R/33L betrifft vielleicht weniger Menschen, ist aber verkehrtechnish deutlich schwieriger, da dann wesentlich mehr Fluglärm über der City (bei departures 15) entstünde.
Gleichzeitige Line-ups auf der 23 müssten immer noch warten, bis einer von der 15 abgerollt ist.

Bei vorherrschender Westwindlage ist doch die 23 die am meisten genutzte Betriebsrichtung.

Alternativ könnte man ja bei zwei Parallelbahnen darüber nachdenken, inwieweit noch eine 33/15 not tut. Dann würde jede Menge Land für Ausgleichsflächen frei werden und die Fracht könnte z.B. direkt neben der neuen 23R angesiedelt werden.

Am besten wärs, der Flughafen würde schon mal HAM 21 ein wenig überarbeiten und einen Schritt in Richtung T3 machen. Da wäre schon viel getan.

Guts Nächtle & "happy snow business" morgen
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Also meiner Meinung nach ist Dep. meist 33.

Bitte sag mir, wie oft auf der 15 dep. ist bzw auf der 33 Appr. Selten.

Ausserdem hätte die 15R/33L eine länge von bis zu 3700m [es wäre sogar mehr möglich]. Da könnte dann auch wirklich alles starten ...
Mein Instagram Account: Instagram
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Beitrag von syd1978ney »

ja, lev,
das mag ja sein.
allerdings hat die verteilung der stars und landungen auch etwas mit der betriebsgenehmigung zu tun. die ist fakt! Und meines wissens nach, richtet sich der flughafen bzw. die dfs danach.

wie schon gesagt, entscheidend beim bau einer dritten oder zweiten neuen startbahn wird neben der kapazität auch der lärmfaktor sein.

eine genaue ausrichtung für 15/33 halte ich für aussichtslos. da spielen norderstedt, hasloh und quickborn nicht mit.

wie sag` ich immer so gern:
es bleibt spannend!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

So, hier nochmal das von Voher etwas "liebevoller" gezeichnet + einer Pier auf dem Apron 2. Eine SkyWay-Strecke [ob sie über eine Brücke oder im Tunnel den Taxiway kreuzt weiss ich noch nicht].
Die 33L hab ich aus Jux reingemacht ... Also nicht aufregen bitte ...
Und wegen dem Abstand zwischen Apron2-Pier und der 33L, die Schwelle kann man Notfalls verschieben, da hat man viel Spielraum da em Ende der 33L genügend Platz ist ...

Bild
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

LevHAM hat geschrieben:Naja, nur leider haben die Kompanen das ganze Land was sie bei Kaltenkirchen hatten verkauft ...
Da stellt sich mir ja jetzt die Frage: Was kommt nach HAM ?

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob auch nur eine der aufgezeigten Möglichkeite eines Ausbaus je umgesetzt werden kann bzw. wird?!

Was wäre denn am ehesten zu realisieren, kann HH das Land zurückkaufen ?

Fragen über Fragen....

Greetz HX_Dipi
Bild
Gestresster
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2006 13:27:47

Beitrag von Gestresster »

JU52 hat geschrieben:.....

Wie gesagt - hübsche Pläne (insbesondere aus Spottersicht), aber wohl arg unrealistisch.

Gruß
Carsten
Hallo Carsten......wie recht du doch hast.....
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Beitrag von Spottico »

@all:
Dann lasst uns doch einfach unsere Sparschweine schlachten (vielleicht haben dann ja einige der Anwohner Mitleid mit unserem Anliegen und ziehen freiwillig weg), machen alle eine Ich-AG (uuaahh welch schreckliches Wortspiel) auf, holen die Schaufeln aus dem Keller, und beginnen einfach schon einmal mit dem Aushub..... wer nicht wagt, der nicht gewinnt.. :lol:
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 18:58:23

Beitrag von Timo »

Hallo

Mann könnte doch den besten Ausbauplan zum Airport schicken, mich würde wirklich mal Interessieren wie der Airport darauf reagiert ??

Und dazu brauchen wir erstmal eine Abstimmung ?

Was haltet ihr davon ?

Gruß Timo (1)
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Beitrag von syd1978ney »

Was haltet ihr davon ?
GAR NICHTS!

Die Planungsabteilung des Flughafens wartet bestimmt nur d`rauf, dass Spotter ihre Vorschläge zum Ausbau kundtun.

Bin gespannt, ob mir die vorschläge dann irgendwann ins postfach flattern.

;-)
Waldi
Beiträge: 85
Registriert: 15.01.2006 13:04:26
Lieblings-Spot: CDG
Wohnort: Appen

Beitrag von Waldi »

syd1978ney hat geschrieben:
Was haltet ihr davon ?
GAR NICHTS!

Die Planungsabteilung des Flughafens wartet bestimmt nur d`rauf, dass Spotter ihre Vorschläge zum Ausbau kundtun.

Bin gespannt, ob mir die vorschläge dann irgendwann ins postfach flattern.

;-)
dem schliesse ich mich nahtlos an --> der nächste schritt wird sein: HAM dicht und draussen auf der wiese neu ....in .......jahren.
(ich schreibe immer alles klein!)

waldi
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von SilentJay »

Waldi hat geschrieben: der nächste schritt wird sein: HAM dicht und draussen auf der wiese neu ....in .......jahren.
Bestimmt. Die bauen HAM gerade aus - mit neuen Terminals, U-Bahn-Anschluß, etc. - damit sie in ein paar Jahren dicht machen können, und einen neuen Airport weit außerhalb der Stadt bauen können. :roll:
Waldi
Beiträge: 85
Registriert: 15.01.2006 13:04:26
Lieblings-Spot: CDG
Wohnort: Appen

Beitrag von Waldi »

SilentJay hat geschrieben:
Waldi hat geschrieben: der nächste schritt wird sein: HAM dicht und draussen auf der wiese neu ....in .......jahren.
Bestimmt. Die bauen HAM gerade aus - mit neuen Terminals, U-Bahn-Anschluß, etc. - damit sie in ein paar Jahren dicht machen können, und einen neuen Airport weit außerhalb der Stadt bauen können. :roll:
hi!
ich werde es vielleicht nicht mehr erleben, einige andere von uns vielleicht noch, aber....: wir reden in HAM über einen stadtflughafen mit wohnbebauung, an-/abflügen über stadtgebiet und bürgern in hamburg und im umland mit einer ausgeprägten streitkultur. .....und so ein paar gebäude und tunnel sind schnell flach gemacht bzw. zugekippt und ein gelände ist schnell neu bebaut.....
..oder man nimmt es in hamburg hin, dass man irgendwann einen flughafen ohne weitere ausbaumöglichkeiten hat, der permanent an seine kapazitätsgrenzen stösst.
auch, wenn wir alle zumindest dieses eine interesse gemeinsam haben, sollte man doch realistisch bleiben.....

waldi
Antworten