Flughafen S-Bahnhof news

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

War etwas chaotisch in Ohlsdorf - die Bahnen nach Poppenbüttel hatten leider mehrere Minuten Verspätung und eigentlich passende Busanschlüsse waren weg.
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Okke hat geschrieben:War etwas chaotisch in Ohlsdorf - die Bahnen nach Poppenbüttel hatten leider mehrere Minuten Verspätung und eigentlich passende Busanschlüsse waren weg.
Was erwartest du von der Hamburger Schrottbahn???

Wenn die mal einen Tag verspätungsfrei bleiben, wäre ich glücklich...

Ich frag mich eher, wie die das Regeln wollen, wenn nur noch Kurzzüge nach Poppenbüttel (Pob) fahren, ob dann die S11 ganztägig nach Pob fahren lassen, oder doch später zum Flughafen werden wir sehen...

Ausserdem wird die S1 dann noch Verspätungsanfälliger sein...

Nunja, abwarten...
Bild

Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

das Felipe hat geschrieben:
Okke hat geschrieben:War etwas chaotisch in Ohlsdorf - die Bahnen nach Poppenbüttel hatten leider mehrere Minuten Verspätung und eigentlich passende Busanschlüsse waren weg.
Was erwartest du von der Hamburger Schrottbahn???

Wenn die mal einen Tag verspätungsfrei bleiben, wäre ich glücklich...

Ich frag mich eher, wie die das Regeln wollen, wenn nur noch Kurzzüge nach Poppenbüttel (Pob) fahren, ob dann die S11 ganztägig nach Pob fahren lassen, oder doch später zum Flughafen werden wir sehen...

Ausserdem wird die S1 dann noch Verspätungsanfälliger sein...

Nunja, abwarten...
Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach einen weiteren Wagen im 5 Minuten Betrieb nach Pop schicken.
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Ohmaney hat geschrieben:
das Felipe hat geschrieben:
Okke hat geschrieben:War etwas chaotisch in Ohlsdorf - die Bahnen nach Poppenbüttel hatten leider mehrere Minuten Verspätung und eigentlich passende Busanschlüsse waren weg.
Was erwartest du von der Hamburger Schrottbahn???

Wenn die mal einen Tag verspätungsfrei bleiben, wäre ich glücklich...

Ich frag mich eher, wie die das Regeln wollen, wenn nur noch Kurzzüge nach Poppenbüttel (Pob) fahren, ob dann die S11 ganztägig nach Pob fahren lassen, oder doch später zum Flughafen werden wir sehen...

Ausserdem wird die S1 dann noch Verspätungsanfälliger sein...

Nunja, abwarten...
Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach einen weiteren Wagen im 5 Minuten Betrieb nach Pop schicken.
Werden sie vorerst auch, jedoch weiss man nicht, ob in den HVZ die Kapazität ausreicht, vor allem nicht, wenn wieder rgendwo was passiert. Eventuell werden dann die S11 Züge mit 6-Wagen fahren.
Bekomm erst in den nächsten zwei Wochen einsicht in die Dienstpläne...
Bild

Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

Tun sie jetzt auch schon - aber nur glaub ich 4 Fahrten mit 6 Wagen.
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Ohmaney hat geschrieben:Tun sie jetzt auch schon - aber nur glaub ich 4 Fahrten mit 6 Wagen.
Die sind dann aber nur Interne fahrten nach Blankenese und Ohlsdorf für die Verstärkungswagen für die S1 (da die S1 ja auch mit ein - zwei Umläufen mit 472er bedient wird).

Bestellt von der Stadt Hamburg und dem HVV sind Kurze für die S11. Was internes angeht, haben die sich nicht einzumischen ;)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

das Felipe hat geschrieben:
Ohmaney hat geschrieben:Tun sie jetzt auch schon - aber nur glaub ich 4 Fahrten mit 6 Wagen.
Die sind dann aber nur Interne fahrten nach Blankenese und Ohlsdorf für die Verstärkungswagen für die S1 (da die S1 ja auch mit ein - zwei Umläufen mit 472er bedient wird).

Bestellt von der Stadt Hamburg und dem HVV sind Kurze für die S11. Was internes angeht, haben die sich nicht einzumischen ;)
Und hier noch ein Artikel aus der BLÖD. Nunja, Pannen bei Testläufen passieren eben.

Auf der S3 erweiterungen nach Stade gibt es ein Jahr später immernoch Probleme und der Bahnsteig in Fischbek war nicht mal fertig, sondern wurde erst zum 05.11 eingeweiht (vorher gab es einen hölzernen Behelfbahnsteig).
Bild

Bild
ilam
Beiträge: 68
Registriert: 07.01.2007 15:09:23

Beitrag von ilam »

das Felipe hat geschrieben: Und hier noch ein Artikel aus der BLÖD. Nunja, Pannen bei Testläufen passieren eben.
Genau, dazu sind die ja da. Schön wäre ein Gegenartikel: "In der Rohversion des Bild-Artikels befanden sich 5 Rechtschreibfehler" 8)
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Beitrag von Tex »

Bild

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

Tex hat geschrieben:Bild

Tex
Na das hat doch mal was :-)
Ich fühl mich schon richtig gut bei dem gedanken, bald die S1 zu nehmen :)
Schönen Gruß
Samy
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

Finde ich gut, das man die wenigen deutschsprechenden im Lande
(aber natürlich nur in Klammern) auch in der eigenen Landessprache begrüßt...... :evil:

Wie kann man nur so defensiv mit der eigenen Muttersprache umgehen??
In einigen Nachbarländern wäre das schlicht undenkbar...und das hat was mit Eigenverständnis und -bewusstsein zu tun. Sicher, man kann sich über alles aufregen... aber von der großen "Internationalität" die man hier offensichtlich suggerieren will zeugt das beileibe nicht!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

Was fuer einen Unsinn dieser Namenszusatz doch darstellt. Der Airport heisst nunmal offiziell Hamburg Airport. Wofuer braucht's da noch die in Klammern stehende deutsche Entsprechung?
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Mir ist diese Diskussion ob nun "Flughafen" oder "Airport" auf dem Schild steht, völlig schleierhaft. Das Wort "Airport" hat nun mal in den vergangenen 20 Jahren Eingang in die deutsche Sprache gefunden. Es ist für Millionen von Deutschen oder auch Österreichern völlig normal, dass man etwa sagt "bringst Du mich eben zum Airport".

Alster 68, zeig' mir den, der mit dem Wort nichts anzufangen weiß. Falls Du wirklich jemanden finden solltest, dann empfehle ich einen Blick in den Duden, denn auch dort ist das Wort schon seit Jahren verzeichnet. Ich bin wahrlich kein Freund von überflüssigen Anglizismen (die oftmals bevorzugt von Leuten verwendet werden, um deren Englischkenntnisse es nicht besonders gut bestellt ist...), doch das Einfließen neuer Wörter macht eine Sprache doch erst lebendig. Gerade in einem eher international geprägten Umfeld wie dem eines Flughafens ist dagegengen überhaupt nichts einzuwenden.

P.S. Ich persönlich käme nicht im Traum auf den Gedanken, dem Taxifahrer zu sagen "einmal zum Airport, bitte"!
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Beitrag von olischa »

Das hatten wir alles doch schon.

viewtopic.php?t=5007
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Beitrag von Excelsior »

Pardon,

aber ich habe nicht immer alle Foreninhalte im Kopf!
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

A345 hat geschrieben:Was fuer einen Unsinn dieser Namenszusatz doch darstellt. Der Airport heisst nunmal offiziell Hamburg Airport. Wofuer braucht's da noch die in Klammern stehende deutsche Entsprechung?
Kann ich nur zustimmen... Unsinn...
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

PetersFlori hat geschrieben:
A345 hat geschrieben:Was fuer einen Unsinn dieser Namenszusatz doch darstellt. Der Airport heisst nunmal offiziell Hamburg Airport. Wofuer braucht's da noch die in Klammern stehende deutsche Entsprechung?
Kann ich nur zustimmen... Unsinn...
Kann ich euch sagen: Die DB, bzw DB Station & Service, die für die ganzen Stationen verantwortlich ist, ist verpflichtet diesen Zusatz anzubringen, da wir in Deutschland leben und es leute gibt, die mit der englischen Sprache nicht vertraut sind.
Genauso gut wäre der Zusatz "Central station" überflüssig, da HH aber ein tourismus Ziel darstellt, ist es ebenfalls nützlich.


Außerdem heisst dieser Flughafen, man schaue sich das Magazin an, ebenfalls Hamburg Flughafen.
Bild

Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

und es leute gibt, die mit der englischen Sprache nicht vertraut sind.
im Jahre 2008 muss man nicht mehr mit dem englischen vertraut sein, um das Wort "Airport" verstehen zu können... :wink:

vG
J
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

jannemann hat geschrieben:
und es leute gibt, die mit der englischen Sprache nicht vertraut sind.
im Jahre 2008 muss man nicht mehr mit dem englischen vertraut sein, um das Wort "Airport" verstehen zu können... :wink:

vG
J
So lauten aber die Bestimmungen, der die DB Station & Service (Tochterunternehmen der Deutschen Bahn) ausgesetzt ist.
Bild

Bild
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

:oops: ..steh da wohl ziemlich einsam mit meiner Meinung auf weiter Flur..... Aber ein erfreulich sinnvoller Konsenz in den letzten Beiträgen -statt dem üblichen "aufeinanderrumgehacke" ...ist ja auch nich immer hier! Ich empfinde einfach eine gewisse "sorglosigkeit" mit der man mit der deutschen Sprache hierzulande umgeht; Das schlägt mir auf und stört mich.... Die Argumente für eben dieses Bahnhofsschild sind einleuchtend...Mich wunderts nur immer wieder wie andere europäische Städte unterschiedlichster Sprache das regeln. Selbst in Holland und Skandinavien (dort weicht das einheimische Wort bekanntlich am meisten von dem englischen ab) hat sicherlich noch jeder den Flughafen gefunden....
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

na dann will ich auch mal noch einen zum Besten geben.

Denn eigentlich sagt ja das Wort Flughafen eine Zweideutigkeit aus Flug und Hafen sind zwei verschiedene Dinge.

Richtiger weiße müsste es >Luft-Verkehrs-Platz< heißen. :mrgreen:

*duckundwech* :wink:
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
ilam
Beiträge: 68
Registriert: 07.01.2007 15:09:23

Beitrag von ilam »

Oldfly-1 hat geschrieben:MDenn eigentlich sagt ja das Wort Flughafen eine Zweideutigkeit aus Flug und Hafen sind zwei verschiedene Dinge.
Und was ist mit Airport (air und port)? ;)
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

Eigentlich hat doch jetzt jeder bekommen was er will. Und nu ist doch wieder nicht gut? Ich finde die Lösung voll in Ordnung so vor allem da genug Platz auf dem Schild ist.
Btw.: Auch in der heutigen Zeit lasse ich mich nach wie vor zum "Flughafen" fahren ;)
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

EISbreaker hat geschrieben:Eigentlich hat doch jetzt jeder bekommen was er will. Und nu ist doch wieder nicht gut? Ich finde die Lösung voll in Ordnung so vor allem da genug Platz auf dem Schild ist.
Btw.: Auch in der heutigen Zeit lasse ich mich nach wie vor zum "Flughafen" fahren ;)
Und daran wird auch nicht mehr gerüttelt, da dies eine Vereinbarung zwischen der Stadt Hamburg, dem Flughafen und der DB Station & Service, was über die DB und die S-Bahn-Hamburg lief.

Ich persönlich finde diese Entscheidung auch gut, auch wenn ich es mir folgendermaßen gewünscht hätt:

Hamburg Airport
___Flughafen
(schwarzen Strich wegdenken)

Schönen Abend euch noch,
Felipe
Bild

Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Tex hat geschrieben:Bild

Tex
Wir sollten diese Diskussion noch erweitern, denn auf dem Schild steht doch auch noch "Terminal" - und das ist doch wohl eindeutig ein englisches Wort, oder!?!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

btw - ich finde die Lösung absolut ok, die Station ist mit dem Eigennamen des Flughafen versehen und zusätzliuch mit dem Klammervermerk, dass es sich um einen Flughafen handelt - damit dürfte wohl jeder verstehen wo er sich gerade befindet :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Als nächtes kommt <- Terminal [Abflughalle 2] ... Terminal [Abflughalle] 1 ->.
Mein Instagram Account: Instagram
747Capn
Beiträge: 62
Registriert: 29.10.2006 23:24:54

Beitrag von 747Capn »

Alster68 hat geschrieben::oops: ..steh da wohl ziemlich einsam mit meiner Meinung auf weiter Flur..... Aber ein erfreulich sinnvoller Konsenz in den letzten Beiträgen -statt dem üblichen "aufeinanderrumgehacke" ...ist ja auch nich immer hier! Ich empfinde einfach eine gewisse "sorglosigkeit" mit der man mit der deutschen Sprache hierzulande umgeht; Das schlägt mir auf und stört mich.... Die Argumente für eben dieses Bahnhofsschild sind einleuchtend...Mich wunderts nur immer wieder wie andere europäische Städte unterschiedlichster Sprache das regeln. Selbst in Holland und Skandinavien (dort weicht das einheimische Wort bekanntlich am meisten von dem englischen ab) hat sicherlich noch jeder den Flughafen gefunden....
Ich kann dir voll und ganz zustimmen, du sprichst mir aus der Seele. Es geht mir schon seit geraumer Zeit auf die Nerven, dass es immer mehr zur Normalität wird, alles auf Englisch zu schreiben/sagen. Was soll sowas? Wir haben so eine schöne Sprache, mit der man so viel mehr ausdrücken kann, als mit englisch. Genau deswegen ist es wichtig, dass man ihr auch treu bleibt. Wie kann es sein, dass ein großer Fernseh-Sender seine Nachrichtensendung in "NEWSTIME" umbenennt? Wie kann es sein, dass mir da etwas von einem "CRASH" auf der A7 erzählt wird? Auf N-Tv oder N24, keine Ahnung, "FITH AVENUE - PEOPLE & LIFESTYLE-MAGAZIN", oder neuerdings auf dem großen Fernseh-Sender von eben "RED - STARS, LIFESTYLE AND MORE". Die BUNTE erzählt einem etwas von "Bestes People-Magazin", und "den [Wort für "sehr toll" gesucht] Society-Girls". Wenn ich sowas sehe bzw. höre, platzt mir echt der Kragen. Das ist doch einfach nur noch lächerlich. Und wirklich überall, überall im Alltag Anglizismen. In 100 Jahren sprechen wir wahrscheinlich nur noch Denglisch, keiner kann mehr eine der Sprachen richtig. Versteht mich nicht falsch, ich finde es auf jedenfall wichtig, Englisch zu können, und auch eine gewisse Internationalität und Offenheit mit in den Alltag zu bringen, aber irgendwann ist ein gewisser Punkt eifnach erreicht, wo schluss ist.

Tut mir leid fürs Dampf ablassen :mrgreen:

Edit: Und mich bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es richtig, dass das Fulghafen-Schild Bilingual ist. Dies sollte besonders bei einem Flughafen auch normal sein. Ich rege mich einfach nur über diese allgemeine Sorglosigkeit auf, die Alster68 auch schon ansprach. Die scheint hier im Forum auch weit verbreitet zu sein. Verstehe nicht, warum euch das angesprochene nicht auch aufregt.
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Verstehe mich jetzt nicht falsch bitte, aber wenn Du Dich darüber so aufregst, hättest vielleicht mal bei Deinem Namen anfangen sollen.

Nicht 747Capn, sondern 747Kapt. oder 747Kpt. :D :D 8)

Gruss
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@747Captn:

Das Thema ist ja nun wirklich nichts Neues mehr. Das wird doch schon eit Jahren überall diskutiert, mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gibt.

Habe mal im Zeitungsarchiv des alt-ehrwürdigen Abendblattes (also einer Zeitung, die eher das konservative Klientel anspricht) gewühlt und siehe da: bereits 1969 wurde von "Open-Air" Konzerten gesprochen, wurde ein City-Jet für innerdeutsche Verbidungen erwähnt...usw..
Damals gab es unter Jugendlichen auch den etwas albernen Trend sich "Johnny" zu nennen, weils irgendwie moderner klang als "Günther"...nur so viel zum Thema Anglizismen.

Eine typisch deutsche Diskussion, finde ich, Daher kommt auch so ein halbgares Wischi-Waschi System heraus, was sich "Airport(Flughafen)" nennt.

Ich ärgere mich ebenfalls über die vergewltigung der deutschen Sprache, aber hier ging es um den Fall des Flughafennamens.

Wir können da noch Jahrelang weiterdiskutieren, es wird immer diejenigen geben, denen das englische nunmal näher ist als anderen...und umgekehrt.

Wirklich ärgern kann ich mich nur über die ständige Berieselung von Gossendeutsch in allen möglichen Shows und Soaps...der Schatz der deutschen Sprache ist so reichhaltig, und trotzdem werden Leute wie D. Bohlen mit seinem Pommesbuden-Sprachschatz von quotengeilen Medien immer wiederauf die (Achtung engl.:) "Kids" losgelassen...echt hammermässig, ey... :wink:

vG
J
747Capn
Beiträge: 62
Registriert: 29.10.2006 23:24:54

Beitrag von 747Capn »

AF169 hat geschrieben:Verstehe mich jetzt nicht falsch bitte, aber wenn Du Dich darüber so aufregst, hättest vielleicht mal bei Deinem Namen anfangen sollen.

Nicht 747Capn, sondern 747Kapt. oder 747Kpt. :D :D 8)

Gruss
Ja, ist mir vorher auch schon aufgefallen, hoffte nur es bleibt unbemerkt :mrgreen: Ich selber versuche auf jedenfall darauf zu achten, bei vielen Sachen eher das deutsche zu bevorzugen. Beim Auswählen des Forum-Namens war ich halt gerade mal unachtsam :)

@jannemann:

Jap, dass das nichts neues ist, ist mir natürlich bewusst, aber ich schaffs einfach nicht, sowas zu ignorieren. Glegentlich muss ich mich darüber aufregen, weil ich halt dagegen bin und wieder Druck abbauen muss :mrgreen:
Bild
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

So mal zu den Buslinien die ab den Flughafen fahren oder auch eingestellt werden.
172 wird nur noch bis Fuhlsbüttel fahren
110 wird eingestellt.

Quelle HVV

Fuhlsbüttel: Vom 11. Dezember an wird die S-Bahnlinie S1 die Hauptverbindung zum Flughafen sein. Die Buslinien im Umfeld des Flughafens werden an die neue Schienen­verbindung angepasst, wobei der HVV auch weiterhin für eine gute Busanbindung dieses Gebiets mit einigen Verbesserungen in der Erschließung sorgt.

Die Bedienung im Bereich der Sengelmannstraße wird nach Einstellung der Linie 110 von der Linie 174 übernommen, die über ihren heutigen Endpunkt am U-Bahnhof Fuhlsbüttel hinaus bis zum Bahnhof Ohlsdorf verlängert wird.

Die Linie 172 endet künftig am U-Bahnhof Fuhlsbüttel. Fahrgäste der 172, die zum Flughafen wollen, können in Ohlsdorf in die S-Bahn umsteigen. Um dem Stadtteil Fuhlsbüttel weiterhin eine Verbindung zum Flughafen zu bieten, wird die Metrobus­linie 26 über die Alsterkrugchaussee verschwenkt und mit der Linie 174 verknüpft.

Für eine bessere Bedienung der Lufthansa-Basis verdichtet der HVV das Fahrten­angebot der Linie 292 zwischen dem Flughafen und der Basis und verlängert diese Linie bis zum U-Bahnhof Lattenkamp. Darüber hinaus bleibt das dichte Angebot der Metrobuslinie 23 und der Linie 114 zur Lufthansa-Basis bestehen.

Neben der S-Bahn wird der Flughafen ab Fahrplanwechsel von drei HVV-Buslinien bedient: Metrobus 26, Stadtbus 292 und Schnellbus 39. Der Flughafen bleibt nach wie vor „rund um die Uhr“ erreichbar. Mit der Nachtbuslinie 606 (montags bis freitags) und der Stadtbuslinie 274 (am Wochenende, ergänzend zum Schnellbahn-Nachtbetrieb ab Ohlsdorf) kann der Flughafen auch nachts erreicht werden.
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Beitrag von Tex »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

Das sieht doch wirklich mal sehr elegant aus.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
dg1000flyer
Beiträge: 519
Registriert: 13.09.2006 17:53:22
Lieblings-Spot: tower
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dg1000flyer »

gibt es eine Nachtpause für die S-Bahn? Wenn ich mal wieder vom Kiez zurück will wäre es am einfachsten mit der S-Bahn zum Airport zu fahren und dann 5-10 Minuten zu Fuss gehen...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

moin, bin grad mit Familie mal kurz von Barmbek "rübergetaucht".

Von Ohlsdorf bis zum Airport dauerte die Fahrt exakt 04 min und 26 sek. Der Zug fuhr das letzte Drittel reichlich langsam...
Bild
Klappte alles nahezu reibungslos. Bis auf einen der Aufzüge, der kaputt war (Türen gingen nicht auf). So drängten sich alle Mütter mit ihren Kinderkarren, Leute mit übergrossen Gepäckstücken sowie Rollstuhlfahren vor dem einzig verbleibenden Aufzug, der - gelinde gesagt - ein wenig überlastet war...
Bild
Vor den Rolltreppen sind dicke Poller befestigt, die es unmöglich machen mit einer Karre dort durchzukommen. :(

Zurück war der Zug knüppelvoll mit Passagieren und ihren Koffern. Hätte nicht gedacht, dass es schon so viele am ersten Tag sind und das in so einer "toten" Zeit (gg. 16:30 UIhr)..
Vor der Einfahrt Ohlsdorf standen wir 2,5 min im Tunnel rum um die Bahn aus Popp´town zu warten, die ja jedesmal Vorrang hat...
Bild
Alles in allem ein guter Eindruck, der einer Weltstadt wie Hamburg (ja, ich nenne HH so) durchaus gerecht wird.

allzeit Gute Fahrt
vG
J
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Beitrag von Tex »

Letzter Zug von Piste 05 :wink: : 0014 (ab 14.12.2008 )

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hab heute mal mit meinem Handy ein Video gedreht von Ohlsdorf -> Airport ...

http://www.myvideo.de/watch/5609490/Neu ... rg_Airport
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Der Zug fährt das letzte dritte deswegen so langsam, weil das Streckensignal und das Einfahrtssingnal für den Bahnhof Hamburg Airport hinter kurven liegt. Vor dem Einfahrtssignal ist nur noch Vmax = 30km/h erlaubt und wenn eine Weiche vorgeschaltet ist Vmax = 25km/h.
Bild

Bild
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

Hallo "das Felipe", Du hast ja echt fundierte Eisenbahnerkenntnisse.... Gilt nicht grundsätzlich vmax 30 bei Einfahrt in ein Stumpfgleis?? Was hat es denn mit den 25 bei abzeweigenden Weichen auf sich....? Bin selbst Tf und der "408" mächtig, brauchst also nich bei "Adam & Eva" anfangen....

VG Thorsten
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Wenn ich in meiner Berufsausbildung richtig aufgepasst habe (bin gelernter Gleisbauer) hat es vor allem mit dem Radius der Bögen und Weichen zu tun. Je enger der Radius, desto geringer auch die Geschwindigkeit mit der ein Bogen bzw. Weiche befahren werden darf. Bei einer (Bogen)-Weiche kommt auch noch ihre Länge als Kriterium dazu.

Im Fall der Bahnhofseinfahrt Hamburg Airport ist der Bogen sehr eng und die Weiche sehr kurz. Daher auch die Vmax. 30km/h.

Mich persönlich stört es aber nicht, dass ich 30 Sekunden später im Bahnhof bin :wink:

Viele Grüße

Dipi
Bild
Antworten