Winterflugplan 2008/2009

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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Stephan G.
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Beitrag von Stephan G. »

Ja Schade. Mit der Lufthansa ist es immer dasselbe Spiel: Kommen Konkurrenten, wird das Angebot öffentlichkeitswirksam erweitert, sind diese abgeschreckt, wird das Angebot sofort zugunsten von München reduziert. Glaubt ihr wirklich, dass das Angebot von 5-6 nach Rom oder Nizza vollständig gewinnbringend abgesetzt werden kann ? Hamburg bleibt Spielball und Melkkuh... Ich kann es auch nicht mehr hören, wenn das Management behauptet, Hamburg sei Drehscheibe des Nordens zum Osten. Lediglich Augenwischerei! Wo sind denn die günstigen Konditionen und der Service für die Konkurrenz, wo bleibt dann Angebot (Turku, Bergen, Tampere, Vilnius, Danzig, Krakau, Glasgow, Dublin, Stavanger...!!!!) Pleiten und Pannen. Nichts gedeiht hier außer Abzocke und Augenwischerei , ist ja kein Wunder, wenn sich das Management freiwillig in Geiselhaft der Lufthansa begiebt und aus Angst nach deren Pfeife tanzt. Schade und Schande, wirklich Provinz.
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LevHAM
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Beitrag von LevHAM »

Du hast ja so recht, da fehlt echt nur noch das amen. Das ist für mich der post des jahres, ehrlich.

Leider hat lufthansa aber auch wirklich viel in der hand gegen den airport. Nicht zuletzt - oder vor allem - die technik. Damals drohte lufthansa ja das die technik nicht mit nach kaltenkirchen ziehen würde falls das realisiert werde. Das war wohl damals auch einer der ausschlaggebenden gründe nicht umzuziehen.
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flieg wech
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Beitrag von flieg wech »

LevHAM hat geschrieben:Du hast ja so recht, da fehlt echt nur noch das amen. Das ist für mich der post des jahres, ehrlich.

Leider hat lufthansa aber auch wirklich viel in der hand gegen den airport. Nicht zuletzt - oder vor allem - die technik. Damals drohte lufthansa ja das die technik nicht mit nach kaltenkirchen ziehen würde falls das realisiert werde. Das war wohl damals auch einer der ausschlaggebenden gründe nicht umzuziehen.
nein, war es nicht, tatsaechlich hatte man das Ganze eingestellt, weil Mitte der achtziger Jahre zum einen niemand auf eine derart stuermische Entwicklung in der Luftfahrt gesetzt hatte und weil auch ein Umweltbewusstsein gerade in den norddeutschen Laendern die Regierungsfaehigkeit der CDU ohnehin schon gefaehrdete (das Barschel das dann selbst hinbekommen hat, konnte niemand ahnen)
und zu DLH und Hamburg. Also, die Einstellungen der Verbindungen sind wohl eher die Folge einer Ausserdienstsetzung bestimmter Flugzeuge, auch ist ja unbekannt, wie die yields gerade auf der Strecke nach Rom gewesen sind (nicht wirklich eine Business Destination ex HAM)
Und easyjet kann doch jederzeit in HAM gross einsteigen, aber die wissen schon, warum sie nach 6 Monaten Paris wieder in die Tonne getreten haben.
Es hilft alles nicht, die Hanseaten sind nicht so flugreiseverueckt, wie wir uns das alle immer gern mehr oder weniger einreden.
Berti.hh
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Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Vielleicht liegt es aber auch daran das man in den Reisebüros nicht gut beraten wird.
Beispiel wollte vor ca. 2 Wochen einen Flug nach Lissabon Buchen, Sie hat mir als erstes nur umsteige Flüge von Airberlin und Lufthansa angeboten, und nicht Tap erst nachdem ich gesagt habe das Tap nonstop ab HAM fliegt hat sie erst im Amadeus geschaut, und das gleiche mit Paris.
Ich weiss nicht wie die im Reisebüro Arbeiten aber, die suchen fast nie das günstigste so wie auch gute Verbindungen raus (ausländische Fluggesellschaften).
Wer mir nicht glaubt sollte das mal dann am besten bei Karstadt und Atlas-Reisen mal ausprobieren.
Berti.hh
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Beitrag von Berti.hh »

Hallo

So wie es aussieht wird Birmingham auch eingestellt, Mailand wird wieder 3 mal Täglich angeflogen.
Was ist den da los also das wird ja immer mehr, so schlecht kann das doch alles nicht gelaufen sein.
Ich meine es wird doch immer hier von mehr Passagiere gesprochen???
Alster68
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Beitrag von Alster68 »

Die Einstellungen werden -wie fliech wech schon andeutete - sicherlich etwas mit dem yield der jew. Strecken zu tun haben. Sind doch gerade destinationen wie fco oder bcn die typischen "99er" mit, ich sach mal, wochenendtouristen. Entstanden sind diese Strecken um Gesellschaften wie AB oder EZY etc. von vornherein die Marktanteile streitig zu machen. Die reduzieren und schon macht sich auch LH wieder vom Acker und läßt über MUC/FRA/DUS fliegen. Der Kostendruck, oder besser gesagt: die Gewinnminderung durch höhere Kosten erledigt das übrige. Und ehrlich gesagt: Ein richtiges Drehkreuz war HAM zu keiner Zeit. Oder um auf die o.g. eingestellten Strecken zurück zu kommen: Welche Umsteiger von welchem Airport saßen denn in diesen Maschinen????
Sehr schade alles, aber die Kürzungen scheinen sich dem tatsächlichen Bedarf ab Hamburg anzugleichen :roll: Na, warten wir´s mal ab...

Thorsten
jannemann
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Beitrag von jannemann »

Pessimisten aller Länder vereinigt Euch !

Ich fass dan mal zusammen:
Flüge werden gestrichen = Realitätsanpassung!
Flüge kommen hinzu = "Wenn das mal gut geht..."

Ich kann beim besten Willen diese negative Grundeinstellung einiger hier gegenüber dem hiesigen Verkehrspotenzial nicht mehr nachvollziehen....

Wer hat von einem Drehkreuz gesprchen ? Niemand.
Es geht um einen Flughafen mit über 14 mio Fluggästen, von dem aus sich eine Nonstopverbindung in eine DER Europäischen Top-Metropolen nicht rechnen soll, weil ja angeblich nur Wochenendtouris drin sitzen ???

Monn-o-mann, wann seid ihr denn endlich zufrieden ? Wenns von hier nur noch Verbindungen nach FRA, DUS und MUC gibt ?

Sorry, aber dieses Negativgesülze geht mir ein mächtig auf den Puffer....
EK787
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Beitrag von EK787 »

Berti.hh hat geschrieben:Hallo

Vielleicht liegt es aber auch daran das man in den Reisebüros nicht gut beraten wird.
Beispiel wollte vor ca. 2 Wochen einen Flug nach Lissabon Buchen, Sie hat mir als erstes nur umsteige Flüge von Airberlin und Lufthansa angeboten, und nicht Tap erst nachdem ich gesagt habe das Tap nonstop ab HAM fliegt hat sie erst im Amadeus geschaut, und das gleiche mit Paris.
Ich weiss nicht wie die im Reisebüro Arbeiten aber, die suchen fast nie das günstigste so wie auch gute Verbindungen raus (ausländische Fluggesellschaften).
Wer mir nicht glaubt sollte das mal dann am besten bei Karstadt und Atlas-Reisen mal ausprobieren.

Hallo Berti.hh,

da gebe ich dir vollkommen recht. Reisebüro ist nicht gleich Reisebüro. Tickets verkaufen können alle, nur wie und welcher Service steckt da im Notfall noch hinter?
Nach langem suchen habe ich in Winsen mit Reisen & Speisendas Reisebüro meines Vertrauens gefunden. Die finden wirklich super Preise und viel Wichtiger: Wenn mal ein Mitarbeiter in Brasilien auf dem Flughafen steht und doch noch ein anderes Ticket umgebucht braucht - die schaffen so was!
Excelsior
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Beitrag von Excelsior »

jannemann hat geschrieben:Pessimisten aller Länder vereinigt Euch !
Hallo!

Ich weiß nicht, ob Deine Kritik auch mir galt, aber was soll man denn zu solchen Entwicklungen noch sagen? Hier wird dauernd munter über irgendwelche traumhaften Langstreckenverbindungen schwadroniert und dann hat der Flughafen noch nicht einmal das Potential, einmal täglich eine armselige 737 mit vernünftigem Yield nach Rom (immerhin Hauptstadt eines G8-Staates, Hafenstadt und touristisch eher im Hochpreissegment) voll zu kriegen? Zugegeben, die Flugzeit war nicht gerade businessfreundlich, ein doppelter Tagesrand (notfalls im Canadair) wäre vielleicht besser gewesen. Doch solange sich selbst solch ein "Brot und Buttergeschäft" wie FCO oder BCN in HAM ofenbar nicht rechnet, ist es doch illusorisch, über neue Verbindungen in die USA oder Richtg. Asien nachzudenken.

Der Flughafen und ggf. die Stadt sollten, pardon, falls ich abschweife, bei solchen Entscheidungen auch bedenken, was der Wegfall solcher Verbindungen wirtschaftlich für den Standort Hamburg bedeutet.
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Beitrag von Alster68 »

Schon alleine die Tatsache das eben nicht im doppelten Tagesrand nach Rom geflogen wurde (und der CRJ wäre echt ein Anfang gewesen) zeigt doch das LH von vornherein gar nicht ernsthaft versuchte eben dieses Business-Segment anzubieten. Aber jede andere Airline die versucht ein vernünftiges und vielseitiges Direktangebot ab HAM zu starten wird vom Hof gejagt, damit alles wieder schön brav in München umsteigt... Ganz schön besch.. Politik die LH da fährt. In Düsseldorf tuen sie ja letztendlich nichts anderes - nur auf einem etwas höheren Niveau. Nachdem Northwest die Segel gestrichen hat würde es mich nicht wundern wenn sie einen 340 er wieder abziehen.

Na ja, der Schnack mit dem Drehkreuz war wohl wirklich eher deplatziert, aber in mir kam sehr schnell sehr viel Frust auf (Mal wieder).

Nachtrag: Sorry Jannemann, mein vorheriges Posting kam ungewollt missverständlich an. Am Ende des Satzes "..gleicht sich dem tatsächlichen Potential an..." sollte eigentlich ein Fragezeichen stehen. Das Potential ist meiner Ansicht nach durchaus vorhanden. Es verringert sich auch nicht durch den Wegfall einiger Strecken. Dafür gibts dann halt einen weiteren Flieger mehr nach München :evil:

Der Tag wird kommen an dem LH pro Tag mehr Fluggastplätze nach München anbietet als die S1 Sitzplätze nach Ohlsdorf :mrgreen:
Zuletzt geändert von Alster68 am 26.08.2008 11:28:24, insgesamt 1-mal geändert.
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AF169
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Beitrag von AF169 »

Naja die Aussage Drehkreuz, oder besser "Drehkreuz des Nordens" wird ja sehr gerne von Herrn Eggenschwiler selber benutzt, daher kann man es ja auch gerne hier verwenden. :wink:

Hamburg gibt sich halt gerne als "Drehkreuz des Nordens" aus, aber bis dahin ist es noch ein weiter Schritt.
Berti.hh
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Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Ich kann ja einige hier verstehen das Sie denken das man hier alles schlecht redet, dass will man ja nicht aber soviel Flüge wie jetzt im Diesem Jahr Gestrichen würden und noch werden habe ich am Hamburg Airport noch nie erlebt.
Ich will nicht sagen das wir jetzt hier in Hamburg die einzigen sind wo so viel Gestrichen wird.
Schaut euch mal Köln,Stuttgart.
Weniger Passeriege haben die aber man kann fast überall in Europa ohne um zu steigen hin fliegen.
wieso hier nicht.
Wer weiss vielleicht ist es ja bald sowie in Barcelona wo man mehrmals die Stunde nach Madrid fliegen kann.
Nur das es hier München sein wird toll was :(
HAMigo
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Beitrag von HAMigo »

Steuert die Alitalia Hamburg ex FCO nicht an ? Monentan müssen alle Airports Federn lassen.b Auch das hochgelobte DUS.Dort ist viel mehr weggebrochen als bei uns.

Das Drehkreuz des Nordens ist CPH und leider nicht HAM. Für 2009 bin ich optimistisch,dass viele der jetzt gestrichenen Verbindungen wieder aufgenommen werden.
Gruss HAMigo
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Timo
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Beitrag von Timo »

leider nichts mit AZ, aber wäre ja eigentlich eine gute Sache :wink:
Schirakowsky
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Beitrag von Schirakowsky »

@berti.hh: Les Dir mal bitte Deine Beiträge vor dem Abschicken durch. Es ist eine Katastrophe sowas zu lesen.

Zum Thema: Hier wurde schon früher (und das ist nicht lange her!) viel gestrichen, die aktuelle Entwicklung passt zum Weltwirtschaftsklima. Bei steigenden Ölpreisen wird es automatisch schwieriger eine Route gewinnbringend anzubieten. Und solange sich am Ölpreis nichts (positives) ändert, werden wir hier auch nicht allzu viele neue Routen bekommen. Wenn LH z.B. im doppelten Tagesrand HAM-FCO mit einem CRJ200 fliegen würde, wäre LH gelinde gesagt, ziemlich dämlich. Der Kurs hätte nie eine Chance auf Dauer in die schwarzen Zahlen zu fliegen, selbst bei 100%-Auslastung. Es gibt kaum Airlines die noch 50-sitzige Jets bestellen, da diese einfach zu unwirtschaftlich geworden sind. Und wenn sich etwas größeres im Tagesrand lohnen würde, warum hat AB es dann nie ausprobiert? Es gibt mindestens genauso gute Umsteigemöglichkeiten für Star Alliance Paxe via MXP, ausserdem hat die Region Mailand eine höhere Wirtschaftskraft als der Großraum Rom.
jannemann
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Beitrag von jannemann »

@berti:

Verhaltensregel 4:
4. Wir halten die Rechtschreibregeln ein und bemühen uns, bevor wir
einen Beitrag abschicken ihn noch einmal zu prüfen. Permanente Klein-
und Großschreibung unterlassen wir.


Denk mal drüber nach...ich kann Schikarowski nur beipflichten.

vG
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LevHAM
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Beitrag von LevHAM »

Dazu muss ich aber einwerfen was Deutsch für berti nicht muttersprache ist ...
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flieg wech
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Beitrag von flieg wech »

LevHAM hat geschrieben:Dazu muss ich aber einwerfen was Deutsch für berti nicht muttersprache ist ...
eben, vn daher, lass dich nicht vom schreiben abschrecken!!! und Jannemann, auch Entaueschte koennen selbst bei perfektem Deutsch manchmal nervig wirken!
jannemann
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Beitrag von jannemann »

FW: na endlich, das wurde aber auch mal Zeit, dass Du Dich zu Wort meldest. Ich fing schon an mir Sorgen zu machen... :wink:

ich nehms ans Ansporn und Kompliment ! :D

vG
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Berti.hh
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Beitrag von Berti.hh »

LevHAM
erstmal danke das DU mich da ein wenig in Schutz nahmst, machen nicht viele :)
Ich bin halb Australier und habe Lernschwierigkeiten ( was eine Krankheit leider ist ).
Am stand zu schreiben das es Falsch ist könnten man doch auch einfach mal sagen oder schreiben wie man das anders schreiben kann.
Wenn ihr nicht mehr wollt das ich hier Mitglied sein soll sagt es bitte.
Ich dachte hier unter Leuten die den gleichen Hobby wie ich habe gibt es wichtigeres als jemand immer auf die Nase zu Tanzen das seine Deutsch Sprache schlecht ist (Danke).
Wenn ich was aufschreibe lese ich es mir immer durch, nur manchmal kann ich den Fehler nicht hören oder weiss nicht wie ich es anders schreiben soll.
Ich weiss das es auch eine Regel ist aber das finde ich sehr unfair.


Naja zurück zum Thema.

Was ich damit sagen wollte ist.
Wieviele Menschen fliegen hier tagtälich nach Barcelona?, die aber umsteigen obwohl Sie eigentlich nonstop fliegen könnten.(nur ein Beispiel)
Wieviele Steigen ständig in FRA,MUC,DUS um obwohl die eigentlich auch ab HAM fliegen könnten?
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JU52
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Beitrag von JU52 »

@Berti.hh - davon konnte man bei deiner Signatur sicherlich nicht ausgehen (vielleicht änderst du sie entsprechend, das erspart Mißverständnisse).
Und ich unterstelle sowohl jannemann als auch Schirakowsky, dass sie das ebenfalls nicht wußten - woher auch.

Und jemand, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, darf hier natürlich etwas schreiben. Mit den Regeln ist in erster Linie auch gemeint, dass man sich seinen Artikel vor dem Absenden zumindest einmal angucken sollte, um wenigstens vermeidbare Fehler (meistens Tippfehler) noch korrigiueren zu können.

Alles klar? :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
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Beitrag von Alster68 »

Mag sein das sich 50-Sitzer selbst bei 100% Auslastung nicht mehr lohnen (ich kann das einfach nicht selbst beurteilen), aber wenn es dämlich wäre mit dem CRJ zu fliegen, dann macht LH tagtäglich einen ganzen Haufen dämlicher Sachen... Ausserdem hat die Vergangenheit gezeigt, das LH gern auch mal auf ein wenig Margé verzichtet wenn sie dadurch nur einem Mitbewerber das Leben schwer machen kann. AB dagegen hat nicht viel Auswahl beim Gerät, zumindest per Dato, befliegt aber trotzdem einige Strecken mit einer Häufigkeit die ich nie zu träumen gewagt hätte. Es geht also, wenn man es denn will!
Excelsior
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Beitrag von Excelsior »

Alster68 hat geschrieben:AB dagegen hat nicht viel Auswahl beim Gerät, zumindest per Dato, befliegt aber trotzdem einige Strecken mit einer Häufigkeit die ich nie zu träumen gewagt hätte. Es geht also, wenn man es denn will!
Klar, deshalb steht AB ja wirtschaftlich auch erstklassig dar, während LH ums Überleben kämpfen muss...
jannemann
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Beitrag von jannemann »

Was war noch mal das Thema ??
HAMfly
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Beitrag von HAMfly »

Moin...

@janneman
Ich glaube das Thema war die Streckenstreichung bei LH!

Was ich dazu noch sagen wollte, es ist doch nichts neues das Strecken kommen und gehen! Und da die wirtschaftliche Lage (hoher Ölpreis) gerade besonders angespannt ist, denke ich, ist es verständlich das die Airlines, auch LH, nicht rentable Strecken abwerfen! Erstmal abwarten was nächsten Sommer passiert, bevor man HAM in eine Krise redet!

Viele Grüsse
HAMfly
MarcoSTR
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Beitrag von MarcoSTR »

In STR klappts au mit LH, die fliegen von hier mit dem CRJ700 nach BCN und zusätzlich fliegt auch noch Germanwings hin. Nach Rom fliegt bei uns nur Germanwings und beides daily.
Gruß Marco Wolf

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HAMfly
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Beitrag von HAMfly »

HAM ist einfach keine "Low-cost Basis"(AB zähle ich jetzt mal nich als Low-Cost)... hier sind zwar Easyjet, Germanwings und TuiFly vertreten, jedoch nicht in dem Umfang wie es GWI in STR oder CGN ist.
In HAM gibt es bestimmt einige Gründe, warumn dieses noch nicht der Fall ist. Ich sehe als Hauptschuldigen die hohen Gebühren.
Ich möchte aber keineswegs die Low-Cost-Airlines bzw Airports abwerten und freue mich auf meinen ersten Besuch in STR Ende September :D

Viele Grüsse
HAMfly
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Beitrag von Berti.hh »

Aber es muss doch noch andere Gründe geben das die Low-Cost-Airlines
hier keine Erfolg haben, einige Strecken waren doch ganz interessant oder nicht ?

Naja die LH wird wahrscheinlich so wie ich es in Online Flugplan lesen können ab Winter 4 mal Täglich nach Brüssel fliegen.


HAM_ Brüssel
07:05 08:10 LH4620 0 01:05
10:15 11:20 LH4626 0 01:05
15:30 16:35 LH4622 0 01:05
18:00 19:05 LH4624 0 01:05
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Beitrag von Timur »

Ist der LH Versuch, nach Brüssel zu fliegen, jetzt wieder eine Verdrängungsstrategie? Ich fürchte ja fast, dass LH auf diese Weise Brussels Airlines rauskegeln will. Das ist zwar auf einem hart umkämpften Markt nachvollziehbar, aber ich fände es sehr bedauerlich, wenn Brussels Airlines es dann in Hamburg nicht mehr packen würde... Und wenn sie dann weg sind, stellt LH die Strecke ein und lässt alle über FRA/MUC fliegen? So und nun nennt mich einen Pessimisten.
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ConAir
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Beitrag von ConAir »

Timur hat geschrieben:Ist der LH Versuch, nach Brüssel zu fliegen, jetzt wieder eine Verdrängungsstrategie? Ich fürchte ja fast, dass LH auf diese Weise Brussels Airlines rauskegeln will. Das ist zwar auf einem hart umkämpften Markt nachvollziehbar, aber ich fände es sehr bedauerlich, wenn Brussels Airlines es dann in Hamburg nicht mehr packen würde... Und wenn sie dann weg sind, stellt LH die Strecke ein und lässt alle über FRA/MUC fliegen? So und nun nennt mich einen Pessimisten.
sieht nicht gut aus für SN, da wenig Transfer Paxe dort fliegen!! Das tendiert dazu, das am Ende nur noch 2 Tagesrandverbindungen (Morgens und Abends) und kein N/S die Folge sein werden, aber ich befürchte Schlimmeres und die totale Einstellung - die Flugzeiten sind immer vor SN und das ist interesssant für die C-Klasse
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Beitrag von Beflügelt »

Angeblich soll LH interesse an SN haben, könnte ein Grund für die Erhöhung sein... :wink:

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/l ... 18087.html
ECA
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Beitrag von ECA »

Dann würde SN wohl schnell weg sein in HAM. :wink:
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Beitrag von ECA »

Laut a.de wird SK ARN-HAM einstellen.
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Beitrag von LevHAM »

LH fliegt übrigens schon Ende Februar wieder HAM-BCN und FCO täglich mit 737-300/500. Nur so nebenbei, HAM-FCO mit AB ist auch schon sehr früh wieder dabei.

Da kann der Airport ja wieder richtig viele neue Strecken bekanntgeben vor dem Sommer ... :roll: .
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Beitrag von FUAirliner »

ConAir hat geschrieben:sieht nicht gut aus für SN, da wenig Transfer Paxe dort fliegen!! Das tendiert dazu, das am Ende nur noch 2 Tagesrandverbindungen (Morgens und Abends) und kein N/S die Folge sein werden, aber ich befürchte Schlimmeres und die totale Einstellung - die Flugzeiten sind immer vor SN und das ist interesssant für die C-Klasse
BRU ist auch kein wirklich attraktiver Hub - zu wenig Verbindungen und eine angeschlagene Airline. Selbst bei Verbindungen nach Schwarzafrika, der einstigen Stärke von Sabena, sind Verbindungen über LHR (mit BA) und vor allem Paris (mit AF) deutlich attraktiver.

Interessant finde ich die Tatsache, dass sich keiner dazu äußert, dass offenbar BHX eingestellt wird - hat sich flyBE mit ihrer Verdrängungsstrategie gegen LH durchgesetzt oder was? :wink:
ECA
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Beitrag von ECA »

Hält die Verluste auf der Strecke wohl nicht für so schlimm wie LH. :wink:
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Beflügelt
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Beitrag von Beflügelt »

Unser Conti-Flug wird wohl Codeshare mit Lufthansa.... :shock:

http://www.welt.de/welt_print/article24 ... uemer.html
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Beitrag von worker2000 »

Sagt mal, hier scheinen ja auch einige viel Ahnung zu haben was die Flugpläne angeht. Ich vermisse ja ein wenig die günstigen Flüge von Hamburg nach Dresden mit Germanwings. Das war immer eine Klasse möglichkeit mal nach Hause zu kommen. Vor 2 Jahren irgendwann wurde die Verbindung eingestellt obwohl aus meiner unwissenden Sicht der Flug eigentlich immer super Ausgelastet war. Jetzt steht auf der Homepage von Germanwings wenn ich dort auf die Streckennetzkarte gucke dann kann ich dort auch eine Verbindung von Hamburg nach Dresden auswählen und dann steht nur das dieser Flug in Kürze buchbar ist. Dies steht aber auch schon seit letztem Jahr da. Daraufhin habe ich eine Mail an Germanwings geschickt (leider nur an die Pressestelle da es keinen Kundenservice gibt). Bis heute 14 Tage später aber keine Antwort bekommen.

Weiß einer von euch darüber etwas? Habt ihr sonst noch Tipps?
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Beitrag von jannemann »

4U fliegt im kommenden Winter definitiv nicht und wird definitiv nicht von HH nach DRS fliegen.

Einzige Zielorte bleiben Stuttgart (3x tgl.) und Toulouse (5x wo)
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LevHAM
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Beitrag von LevHAM »

Beflügelt hat geschrieben:Unser Conti-Flug wird wohl Codeshare mit Lufthansa.... :shock:

http://www.welt.de/welt_print/article24 ... uemer.html
Aber klar doch, Continental wird ja aller vorraussicht nach auch in die Star Alliance gehen. Und das wird meiner Meinung nach was CO betrifft für Hamburg Vorteile haben. Auch eventuell A/C-mäßig. Ich bin sehr Optimistisch schnell eine 767 zu sehen hier, oder eine zweite 757-Frequenz ein paarmal die Woche im Sommer. Der LH-Codeshare wird vor allem der BusinessClass zu gute kommen, welche ja ohnehin schon sehr gut gebucht ist.

Was noch Interessant ist das über die pläne mit einer BBJ HAM-NY zu fliegen gesprochen wird, und Lufthansa immerwieder durchgerechnet habe ob dies Wirtschaftlich sei, und die Entscheidung jedesmal knapp negativ war. Schuld gibt er das HAM niemals Drehkreuz war, sondern nur starker Lokaler Markt, und daher die Zubringer, welche für ein solches Unterfangen nötig wären, fehlen.

Tja, wie wäre es dann mal soche Zubringer zu schaffen??? Oder einfach nur die Flugzeiten bestehender Verbindungen zu ändern/optimieren. Schon hat man seine Zubringer ... Aber darauf kommen die ja nicht ...
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