Zahlen, Daten, Fakten

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von EK60 »

Juni 2018
1.525.607 Paxe ( -5,6 % zum Vorjahresmonat )

kumuliert
8,062 Mio Paxe
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von EK60 »

Juli 2018
1.707.591 Paxe ( -3,0 % zum Vorjahresmonat )

kumuliert
9,770 Mio Paxe
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LevHAM
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Kennt sich hier einer mit den Tabellen vom Statistischen Bundesamt aus? Es geht mir um die Rubrik "Endzielpaxe", also Tabelle 2.3.3. "Luftverkehr nach Flughäfen und Einsteigern (letztbekannte Ziele)".

Sind diese Zahlen die Reisenden auf genannter Relation (also beide Richtungen, diese Rubrik hieß auch mal "Reisende") oder sind es nur Einsteiger, wie es dort steht? Also nur eine Richtung.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von EK60 »

August 2018
1.597.034 Paxe ( -6,5 % zum Vorjahresmonat )

kumuliert
11,367 Mio Paxe
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Die Juli Zahlen vom statistischen Bundesamt sind da.

EWR 90,03% im Schnitt
DXB 84,52% im Schnitt
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

August-Zahlen von Destatis:

EWR: 153 Pax pro Flug / 92,66% im Schnitt
DXB: 273 Pax pro Flug / 77,13% im Schnitt
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von EK60 »

HAM im September

September 2018
1.689.170 Paxe ( -2,3 % zum Vorjahresmonat )

kumuliert
13,056 Mio Paxe
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Alster68 »

Wenn ich mir die UA-Zahlen so ansehe: Immer um die 90% Auslastung. Jetzt frage ich mich natürlich wie haben die kalkuliert? Hätte sich die Verbindung erst über 100% gelohnt... :mrgreen: ?

Ich komm damit einfach nicht klar....

Thorsten
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben:Wenn ich mir die UA-Zahlen so ansehe: Immer um die 90% Auslastung. Jetzt frage ich mich natürlich wie haben die kalkuliert? Hätte sich die Verbindung erst über 100% gelohnt... :mrgreen: ?

Ich komm damit einfach nicht klar....

Thorsten
Die Auslastung der heimlich um Unterdeck aufgebauten Sitze entsprach nicht den Vorstellungen :lol: .
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flieg wech
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

Alster68 hat geschrieben:Wenn ich mir die UA-Zahlen so ansehe: Immer um die 90% Auslastung. Jetzt frage ich mich natürlich wie haben die kalkuliert? Hätte sich die Verbindung erst über 100% gelohnt... :mrgreen: ?

Ich komm damit einfach nicht klar....

Thorsten
wenn man solchen einen Flug von München anbieten kann, bekommt aufgrund der Zubringerfunktion 10% bis 20% mehr Umsätze für den gleichen Aufwand. Und das macht bei den Margen in der Luftfahrtindustrie solch einen Flug erst finanziell attraktiv. (bzew. erwirtschaftet überhaupt einen Gewinn). Anders ausgedrückt: in MUC müssen vielleicht 20 bis 30% "Billigtickets angeboten werden, in HAM sind es 60% bis 70%.
Und Hamburg hat nicht die vielen US Unternehmen, so dass von daher großartig Reiseverkehr generiert werden kann.
Im übrigen: was macht es schon aus, wenn man in MUC aus dem HAM Flieger aussteigt, dann durch die Passkontrolle geht und dann in den USA Flieger wieder einsteigt.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

Der erste Monat in diesem Jahr mit einen leichten Anstieg der PAX Zahlen.

http://www.airliners.de/hamburg-airport ... plus/48113
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

Kleiner Fehler im Januar hatten wir ebenfalls ein leichtes Plus :roll: :roll:
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

September:

EWR: 91% / 153 pro Flug
DXB: 73% / 260 pro Flug
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

LevHAM hat geschrieben: 15.12.2018 21:51:07 September:

EWR: 91% / 153 pro Flug
DXB: 73% / 260 pro Flug
Mir ist bei Newark leider ein Fehler eingeschlichen, ich habe mit 56 Flügen gerechnet (28 Starts mal 2), es waren aber 58, die 865 hatte eine cancelation am 17.09. und eine Umleitung nach Bangor am 22.09., beide tauchen daher in der Statistik nicht auf. Die Hinflüge fanden jedoch beide statt, deswegen waren es 58 Flüge.
Auslastung im September also bei 88,2%.

Oktober nun auch raus:

EWR: 91% / 150 pro Flug (nun aber wirklich!)
DXB: 79% / 284 pro Flug
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Und der November:

DXB
19.452/18.757
318/Flug
73% im Durchschnitt

Hier lässt sich natürlich nicht ermitteln, wie viele auf welcher Maschine. Ich weiß aber, dass es in der Regel auf der A380 mehr waren.

Hier noch ein paar Verkehrszahlen (Endzielpassagiere eine Richtung):

BKK 4.863 (162/Tag) / BER 5.049
BOS 546 (18/Tag) / BER 501 / DUS 678
ORD 877 (29/Tag) / BER 660 / DUS 1.180
DFW 286 (10/Tag) / BER 98 / DUS 273
IAH 432 (14/Tag) / BER 324 / DUS 387
LAX 1.153 (38/Tag) / BER 1.025 / DUS 1.371
MIA 2.250 (75/Tag) / BER 1.206
NYC 3.767 (126/Tag)
PHL 218 (7/Tag) / BER 134 / DUS 267
PVG 1.902 (63/Tag) / BER 1.328 / DUS 3.236
SIN 2.162 (72/Tag) / DUS 2.398 (mit SQ Nonstop)
YYZ 723 (24/Tag) / DUS 730
IAD 589 (20/Tag) / BER 815 / DUS 405

Fehler dürft ihr gerne behalten :D .
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

Das Jahr startet schon mal schlecht, egal welche Einflüsse das hatte. :cry:

http://www.airliners.de/hamburg-weniger ... ngen/48904
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von DC1030 »

A300-600 R hat geschrieben: 15.02.2019 22:04:47 Das Jahr startet schon mal schlecht, egal welche Einflüsse das hatte. :cry:

http://www.airliners.de/hamburg-weniger ... ngen/48904
Das würde ich noch nicht so kritisch sehen. Immerhin sind die Flugbewegungen hoch gegangen und durch den Streik könnten ja viele nicht fliegen. Interessanter finde ich das starke Minus bei der Fracht.
Gruß, Thomas

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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Womöglich liegt der Frachtrückgang (zu einem nicht unerheblichen Teil) an der A380, die hat immerhin weniger als die halbe Frachtkapazität der 777. Wenn die Destatis-Zahlen für Januar da sind werden wir es ja sehen.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Moonraker »

Ich glaube, Emirates A380 hin und Emirates B777 her, man kann die Zahlen nur so interpretieren: die Fracht führt an unserem Flugfeld weiterhin ein absolutes Schattendasein, daran hat auch das HACC nicht viel geändert...

Immerhin ist, neben viel Luft nach oben, genügend Kapazität für größere Frachtmengen vorhanden: "Das HACC ist so konzipiert, dass es eine Jahreskapazität von rund 150.000 Tonnen Luftfracht aufnehmen kann." (Q Hamburg Airport)

Das wäre dann 27 Mal so viel wie die jetzt angegebenen 5427 Tonnen Bild. Ob dann noch die tägliche FedEx-ATR reicht?
Gruß, Kay
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Die 5.427t sind nur Januar, wenn man das auf das Jahr hochgerechnet wäre noch Platz für eine 2,3 fache Steigerung im HACC.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Moonraker »

LevHAM hat geschrieben: 16.02.2019 21:00:11 Die 5.427t sind nur Januar, wenn man das auf das Jahr hochgerechnet wäre noch Platz für eine 2,3 fache Steigerung im HACC.
Das war mein (Denk-)Fehler, danke für den korrigierenden Hinweis :top: . Nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch stark ausbaufähig.
Gruß, Kay
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von nilsw »

LevHAM hat geschrieben: 16.02.2019 20:04:09 Womöglich liegt der Frachtrückgang (zu einem nicht unerheblichen Teil) an der A380, die hat immerhin weniger als die halbe Frachtkapazität der 777. Wenn die Destatis-Zahlen für Januar da sind werden wir es ja sehen.
Dafür kommt TK jedoch nun (fast) täglich mit 330. Dort ist die Frachtkapazität somit gestiegen und werden auch einiges mitnehmen.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Ich hätte euch schon super gerne Zahlen für den Dezember geliefert. Es scheint jedoch, als würde das statistische Bundesamt die Zahlen nicht mehr in gewohnter Form als Excel/PDF Datei zur Verfügung stellen. Auf der Seite steht folgendes:
Hier entsteht etwas Neues!
Deshalb werden die Inhalte auf dieser Website derzeit nur eingeschränkt gepflegt. Aktuelle Daten finden Sie in unserer Datenbank GENESIS-Online.
Ganz großes Kino! Auf dieser Genesis Datenbank habe ich nun schon ein wenig verweilt. Jedoch bin ich entweder zu blöd dafür oder es ist so: ich finde lediglich Passagierzahlen nach Zielländern sortiert, nicht aufgeschlüsselt nach Städten.
Bei Starts und anderen Kategorien werden übrigens nur Daten bis 2017 angezeigt.
Tolles neues System, ich wünsche mir die guten alten Tabellen zurück!

Ist jemand unter Umständen schlauer oder hat in diesem Genesis schon mehr erreicht/erfahren können? Ich bin ganz Ohr!
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von JanMartin »

LevHAM hat geschrieben: 07.03.2019 01:10:49Auf dieser Genesis Datenbank habe ich nun schon ein wenig verweilt. Jedoch bin ich entweder zu blöd dafür oder es ist so: ich finde lediglich Passagierzahlen nach Zielländern sortiert, nicht aufgeschlüsselt nach Städten.
Ich finde da auch nix in puncto Destinationen oder gar letztbekannte Ziele - die ja ohnehin nur ungefähre Angaben darstellten - aber immerhin letztbekannte Zielländer. Wenigstens ist die Preisentwicklung für Weintrauben in Genesis abrufbar!

Das Statistikamt Nord hält es weigstens für notwendig, ein paar allgemeine Zahlen zur Verfügung zustellen.

Ok, ... da wir ja alle stolze Europäer sind, kann uns EuroStat zumindest etwas weiterhelfen; beispielsweise mit der Tabelle:

Fluggastverkehr zwischen den wichtigsten Flughäfen Deutschlands und den wichtigsten Partnerflughäfen (Streckendaten)

In der Auswahl "AIRP_PR" (das "+" rechts daneben klicken)
im Suchfeld "EDDH" eingeben und "Suche" klicken
"Alles auswählen" klicken
Oben rechts "Aktualisieren" klicken
Die linke blaue Spalte mit der Maus nach rechts vergrößern, so daß alle Verbindungen zu lesen sind

Mir ist aufgefallen, daß keine Daten zu Griechenland zu finden sind, obwohl es ja Nonstops gibt, also habe ich dasselbe nochmal mit der interaktiven Tabelle für Griechenland versucht und die Daten auch dort nicht gefunden, vermutlich weil sie noch nicht übermittelt wurden; es waren Daten bis Ende 2017 abrufbar.

Alle einzelnen Ländertabellen (und unzählige andere Statistiken) sind von der EuroStat Database Hauptseite aufrufbar:

Data navigation tree
> Database by themes
> Transport
> Air transport (avia)
> Air transport measurement - passengers (avia_pa)
> Detailed air passenger transport by reporting country and routes (avia_par)

Und dann das entsprechende Land mit Klick auf das kleine "Data explorer"-Symbol auswählen; ein neues Browserfenster öffnet sich; in der Adresszeile notfalls am Ende auf "de" ändern, um in Deutsch anzuzeigen ...

Die Aktualität hinkt mehr oder weniger hinterher, also müssen wir für allerneueste Streckendaten jetzt Monate warten ...
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Frohe Kunde: die Statistiken gibt es wieder in vollem Umfang, auch als Excel oder PDF Datei! Die Seite wurde umgebaut, wahrscheinlich war man da etwas im Rückstand.

Hier Emirates im Dezember:

Passagiere: 16.367 + 20.235 = 36.602
Pro Flug: 295 (124 Flüge)
Durchschnittliche Auslastung: 68%

Das ist ein leichter Rückgang um etwas über 200 Passagiere im letzten Dezember. Anderswo sieht es aber auch nicht doller aus.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Und weil es so schön ist noch ein paar Verkehrszahlen zu ausgewählten Fernzielen (Endzielpassagiere) im Dezember, im Vergleich mit BER und DUS (je nachdem wo es kein Nonstop-Angebot gibt):

BKK 4.876 (157 pro Tag) / BER 4.909
BOS 614 (20 pro Tag) / BER 713 / DUS 671
ORD 966 (31 pro Tag) / BER 853 / DUS 1.068
DFW 285 (9 pro Tag) / BER 321 / DUS 305
IAH 502 (16 pro Tag) / BER 512 / DUS 380
LAX 1.047 (34 pro Tag) / BER 1.086 / DUS 1.127
MIA 1.646 (53 pro Tag) / BER 1.076
NYC 4.303 (139 pro Tag)
PHL 276 (9 pro Tag) / BER 356 / DUS 313
PVG 1.624 (52 pro Tag) / BER 1.474 / DUS 2.154
SIN 2.617 (84 pro Tag) / DUS 3.263 (mit Nonstop-Flug)
YYZ 679 (21 pro Tag) / DUS 699

Es folgen noch die Jahreszahlen 2018.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Und hier die Jahres-Verkehrszahlen zu ausgewählten Fernzielen (Endzielpassagiere) in 2018, im Vergleich mit BER und DUS (je nachdem wo es kein Nonstop-Angebot gibt):

BKK 48.056 (132 pro Tag) / BER 54.989
BOS 10.495 (29 pro Tag) / BER 9.687 / DUS 9.774
ORD 15.289 (42 pro Tag) / BER 11.456 / DUS 15.176
DFW 3.950 (11 pro Tag) / BER 2.804 / DUS 3.278
DTW 4.107 (11 pro Tag) / BER 7.301 / DUS 6.553
HKG 20.543 (56 pro Tag) / BER 24.645 / DUS 22.546
IAH 6.335 (17 pro Tag) / BER 5.374 / DUS 5.035
LAX 18.375 (50 pro Tag) / BER 17.134 / DUS 25.812
MIA 22.058 (60 pro Tag) / BER 14.087
NYC 61.997 (170 pro Tag)
PHL 3.596 (10 pro Tag) / BER 2.545 / DUS 3.597
SFO 17.241 (48 pro Tag) / BER 20.578 / DUS 17.135
PVG 23.680 (65 pro Tag) / BER 22.042 / DUS 30.970
SIN 25.573 (70 pro Tag) / DUS 30.623 (mit Nonstop-Flug)
YYZ 14.408 (40 pro Tag) / DUS 11.765

Sage bitte noch mal einer, die Grundaufkommen von Berlin und Hamburg seien nicht in etwa gleich ... Gar mit Düsseldorf vergleichbar.

Nochmal zur Erläuterung: hier wird das Grundaufkommen, die Endzielpassagiere verglichen. Dies funktioniert nur bei Relationen, auf denen es kein Nonstop-Angebot gibt. Daher fehlt bei einigen Vergleichen Berlin oder Düsseldorf, oder beide im Falle New York.
Hamburg kann ja mit fehlenden Nonstop-Angeboten glänzen, ist von daher überall vertreten. :top:
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Hier Emirates im Januar 2019:

Passagiere: 20.137 + 19.142 = 39.279
Pro Flug: 322
Durchschnittliche Auslastung: 73%

Auch ein leichter Rückgang gegenüber (Januar) 2018.

Hier die Gesamtzahlen von Emirates 2018:

Passagiere: 212.497 + 214.409 = 426.906
Pro Flug: 291
Durschnittliche Auslastung: 80%
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

So die Zahlen für März sind da und leider wieder ein Minus

1.362.046 ein Minus von 0,8

Ich weiß echt nicht wie man bitte die 18.000.000 schaffen möchte ???
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Berti.hh hat geschrieben: 24.04.2019 12:34:17 Hallo zusammen,

So die Zahlen für März sind da und leider wieder ein Minus

1.362.046 ein Minus von 0,8

Ich weiß echt nicht wie man bitte die 18.000.000 schaffen möchte ???
Vielleicht hofft man oder erwartet einen starken Sommer. Dies kann dann ja aber nur durch höhere Auslastungen zustande kommen, da wir ja schon festgestellt haben, dass es kaum neue Flüge gibt. Oder eben größere Flugzeuge ... Aber wenn ich mir zB Condor anschaue, sehe immer mehr A321, die wohl anstelle von 757 fliegen. Auch 30-35 oder so weniger pro Flug.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Ich verstehe das einfach nicht, haben wir in Hamburg das erreicht das es nicht mehr wird ?
Es soll auf dem Vorfeld 2 was Neues entstehen und dann die Pier Süd die erweitert wird.
Aber wofür es wird ja nicht mehr.
Ryanair baut Hamburg auch nicht aus.
Und eurowings nicht wirklich.
Also was macht der Airport da ?

Ich fliege wirklich sehr gerne ab Hamburg ich hatte
Noch nie Ärger hier warte Schlangen oder auch Gepäck
Noch nie.

Also warum kann es z.b nicht wie in Düsseldorf sein ?
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von spotteralex »

Berti.hh hat geschrieben: 24.04.2019 12:52:55ch fliege wirklich sehr gerne ab Hamburg ich hatte
Noch nie Ärger hier warte Schlangen oder auch Gepäck
Noch nie.
Am Freitagmorgen habe ich an der Sicherheitskontrolle fast eine halbe Stunde lang gewartet, in der Fast Lane wohlgemerkt. Da muss man fast froh sein, dass es nicht noch mehr Passagiere werden.
Bild
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Hier Emirates im Februar 2019:

Passagiere: 18.865 + 21.607 = 40.472
Pro Flug: 361 im Schnitt
Durchschnittliche Auslastung: 83%
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von NCC1701 »

LevHAM hat geschrieben: 30.04.2019 17:35:16 Hier Emirates im Februar 2019:

Passagiere: 18.865 + 21.607 = 40.472
Pro Flug: 361 im Schnitt
Durchschnittliche Auslastung: 83%
Also selbst mit der Erhörung der Kapa seit A380 funktioniert die Strecke!

...NCC1701
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Hier Emirates im März 2019:

Passagiere: 26.240 + 21.521 = 47.761 (So viele gab es noch nie in einem Monat)
Pro Flug: 385
Durchschnittliche Auslastung: 88,44%
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Nun noch ein paar weitere Zahlen. Neu ist, dass hinter den Hamburger Zahlen eine Prozentzahl steht, diese stellt die prozentuale Veränderung gegenüber des Vorjahresmonats dar.

BKK 5.461 (176 pro Tag -4,4%) / BER 5.284
BOS 529 (17 pro Tag -20,8%) / BER 816 / DUS 623
ORD 1.006 (33 pro Tag -0,1%) / BER 982 / DUS 974
DFW 353 (11 pro Tag +6,3%) / BER 549 / DUS 276
IAH 647 (21 pro Tag +8,7%) / BER 635 / DUS 425
HKG 2.205 (71 pro Tag +13,0%) / BER 2.259 / DUS 2.046
LAX 1.485 (48 pro Tag -8,5%) / BER 1.805 / DUS 1.420
MIA 2.571 (83 pro Tag -17,4%) / BER 1.487
NYC 3.858 (125 pro Tag -8,7%)
PHL 243 (8 pro Tag -18,2%) / BER 445 / DUS 268
PVG 2.397 (77 pro Tag +3,4%) / BER 1.702 / DUS 2.952
SIN 3.129 (101 pro Tag +36,6%) / DUS 3.372 (mit Nonstop-Flug)
YYZ 642 (21 pro Tag -17,0%) / DUS 879
IAD 680 (22 pro Tag -13,7%) / BER 1.101 / DUS 452

Singapore gesellt sich, ich glaube erstmals, zu den Zielen dazu, zu welchen es jeden Tag im Schnitt 100 und mehr Fluggäste gab. Sonst sind das in der Regel New York und Bangkok.
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LevHAM
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Hier Emirates im April 2019:

Passagiere: 19.513 + 17.691 = 37.204
Pro Flug: 388
Durchschnittliche Auslastung: 83,15%

Und wieder Endzielpassagiere zu einigen Orten dieser Welt, teils im Vergleich mit Berlin und Düsseldorf, mit prozentualer Veränderung gegenüber des Vorjahresmonats:

BKK 3.615 (120 pro Tag +21,9%) / BER 3.091
BOS 787 (26 pro Tag -1,1%) / BER 1.028 / DUS 709
ORD 1.314 (44 pro Tag +2,2%) / BER 1.393 / DUS 1.041
DFW 352 (12 pro Tag -15,6%) / BER 460 / DUS 324
IAH 509 (17 pro Tag -8,8%) / BER 496 / DUS 419
HKG 1.910 (64 pro Tag +12,3%) / BER 1.990 / DUS 1.734
LAX 1.471 (49 pro Tag -2,8%) / BER 1.582 / DUS 1.672
MIA 1.998 (67 pro Tag +3,3%) / BER 1.455
NYC 4.812 (160 pro Tag +8,2% (JFK +42,5%, EWR -20,4%))
PHL 318 (11 pro Tag +4,3%) / BER 515 / DUS 276
PVG 2.356 (79 pro Tag +12,6%) / BER 1.733 / DUS 2.477
SIN 2.163 (72 pro Tag +21,4%) / DUS 2.396 (mit Nonstop-Flug)
YYZ 642 (21 pro Tag -17,0%) / DUS 879
IAD 910 (30 pro Tag -13,5%) / BER 1.376 / DUS 1.062
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Alster68 »

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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Hier Emirates im Mai 2019:

Passagiere: 13.772 + 10.627 = 24.399
Pro Flug: 339
Durchschnittliche Auslastung: 66,13%

Der schwachen Monate Mai/Juni eben. Um einem bestimmten User vorzugreifen: DUS 69,55%, MUC 59,64%. Dabei hatte man in Hamburg ja gar nachträglich noch den achten wöchentlichen Flug am Dienstag eingeschoben, ab Düsseldorf waren nur sieben Flüge.

Trotzdem fragt man sich natürlich, ob eine 777 es nicht auch gemacht hätte angesichts der Zahlen. Eine Erklärung könnte sein, dass die Business Class gefragt ist und nur 42 Business Class Sitze am Tag pro Richtung zu wenig Kapazität sind (wäre gerade mal ein Drittel von dem, was sonst angeboten wird).
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LevHAM
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Und wieder Endzielpassagiere zu einigen Orten dieser Welt, teils im Vergleich mit Berlin und Düsseldorf:

BKK 1.886 (61 pro Tag) / BER 1.588
BOS 978 (32 pro Tag) / BER 1.173 / DUS 797
ORD 1.681 (54 pro Tag) / BER 1.815 / DUS 1.192
DFW 270 (9 pro Tag) / BER 574 / DUS 295
IAH 498 (16 pro Tag) / BER 528 / DUS 410
HKG 1.537 (50 pro Tag) / BER 2.239 / DUS 1.263
LAX 1.394 (45 pro Tag) / BER 1.790 / DUS 1.666
MIA 1.308 (42 pro Tag) / BER 1.058
NYC 5.499 (177 pro Tag)
PHL 308 (10 pro Tag) / BER 615 / DUS 382
PVG 1.734 (56 pro Tag) / BER 1.983 / DUS 2.339
SIN 1.749 (56 pro Tag) / DUS 1.814 (mit Nonstop-Flug)
YYZ 1.290 (42 pro Tag) / DUS 1.041
IAD 970 (31 pro Tag ) / BER 1.321 / DUS 596


Ein paar interessante Details:

New York, der erste Mai ohne Nonstop-Flug nach Newark, den gab es im letzten Jahr noch.
Newark: -44,17%, JFK: +55,39%. Insgesamt: -11,93%.
JFK ist also eindeutig der beliebtere Flughafen(was ich gar nicht so nachvollziehen kann), aber um Nonstop fliegen zu können, nimmt man offensichtlich Newark in Kauf. -11,93% finde ich dafür, dass es letztes Jahr einen Nonstop-Flug gab, einen sehr geringen Rückgang. Bedeutet also, dass das Grundaufkommen steigend ist.

Philadelphia ab Berlin: den Flug gab es im Mai noch gar nicht, trotzdem sind die Reisendenzahlen von Berlin nach Philadelphia schon mal um 358,96% gegenüber dem Vorjahres-Mai gestiegen! Soviel zum Thema Angebot schafft Nachfrage, was hier ja gerne mal angezweifelt wird. Das, obwohl der Flug erst im Monat darauf startete.
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