Zahlen, Daten, Fakten
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Sehr interessante Statistiken. Kürzere Vorausbuchungsfristen, mehr Besuchsreisen, jüngere Fluggäste, häufigere Flüge pro Jahr. Eindeutige Indizien dafür, das mehr Nachfrage über den Preis generiert wird. Das erklärt den sprunghaften Anstieg der Verkehrszahlen - und beweist das Ryanair, EasyJet & Co, einen erheblichen Anteil daran haben. Ob man das nun gut finden soll weiß ich allerdings auch noch nicht.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
August 2017
1.707.510 Paxe ( + 11,7 % zum Vorjahresmonat )
Gesamt 2017 bisher
11,7 Mio.
1.707.510 Paxe ( + 11,7 % zum Vorjahresmonat )
Gesamt 2017 bisher
11,7 Mio.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Das hört sich doch super an .
Die 17Mio wird wohl geknackt werden.
Bleibt die Frage wie viel durch die Schließung der easyJet Basis "im Nachgang" wieder wegfallen werden.
...NCC1701
Die 17Mio wird wohl geknackt werden.
Bleibt die Frage wie viel durch die Schließung der easyJet Basis "im Nachgang" wieder wegfallen werden.
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- Timur
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
... und durch den Zerfall von Air Berlin ...Bleibt die Frage wie viel durch die Schließung der easyJet Basis "im Nachgang" wieder wegfallen werden.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
ich denke, das wird sich beides wenn überhaupt nur kurzfristig ein klein wenig auswirken, denn irgendeine andere Airline wird sich um die flugwilligen Paxe schon kümmernTimur hat geschrieben:... und durch den Zerfall von Air Berlin ...Bleibt die Frage wie viel durch die Schließung der easyJet Basis "im Nachgang" wieder wegfallen werden.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Ich habe keinerlei Bedenken das diese Strecken nahtlos von anderen Airlines bedient werden. Möglicherweise FR?
O Leary hat sich expansionsmässig definitiv in Germany verliebt. Ich habe sehr stark den Verdacht das er zur Zeit
seine ohnehin dünne Personaldecke im Cockpit schont, um - im Falle eines Groundings AB Ende diesen Monats -
blitzschnell Slots bedienen zu können, die AB ja postwendend verlieren würde. Diese würden vorrangig an Airlines
vergeben, welche z.B. Tegel (noch) nicht, oder kaum bedienen.
O Leary hat sich expansionsmässig definitiv in Germany verliebt. Ich habe sehr stark den Verdacht das er zur Zeit
seine ohnehin dünne Personaldecke im Cockpit schont, um - im Falle eines Groundings AB Ende diesen Monats -
blitzschnell Slots bedienen zu können, die AB ja postwendend verlieren würde. Diese würden vorrangig an Airlines
vergeben, welche z.B. Tegel (noch) nicht, oder kaum bedienen.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Hallo,
die ADV zahlen sind da
1.707.510 ein Plus von 11,7%
Von Januar bis August
11.702.458 ein Plus von 9,9%
Letztes Jahr hatten wir in selben Zeitraum 10.643 wir haben jetzt schon über 1 Mio. Mehr Fluggäste
die ADV zahlen sind da
1.707.510 ein Plus von 11,7%
Von Januar bis August
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Moin, guck mal 5 Posts nach oben
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
HAM 69 hat geschrieben:Moin, guck mal 5 Posts nach oben
Ich weiß aber nicht die ADV zahlen.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
HAM September 2017
1.728.289 ( + 9 % zum Vorjahresmonat )
kumuliert 2017
13,429 Mio. Paxe
1.728.289 ( + 9 % zum Vorjahresmonat )
kumuliert 2017
13,429 Mio. Paxe
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Die kumulierten Zahlen bis September hochgerechnet bis Dezember, ergeben übrigens 17,9 Mio.
Nur mal so in den Raum geworfen....
Thorsten
Nur mal so in den Raum geworfen....
Thorsten
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Die Zahlen für Oktober 2017 sind da.
http://www.hamburg-airport.de/media/Mon ... r_2017.pdf
Oktober 2017 : 1,720 Mio ( + 8,1 % zum Oktober 2016)
Gesamt 2017 : 15,1 Mio (Januar - Oktober)
...NCC1701
P.S. : Okay, mit 18 Mio wird es wohl diese Jahr nichts werden
http://www.hamburg-airport.de/media/Mon ... r_2017.pdf
Oktober 2017 : 1,720 Mio ( + 8,1 % zum Oktober 2016)
Gesamt 2017 : 15,1 Mio (Januar - Oktober)
...NCC1701
P.S. : Okay, mit 18 Mio wird es wohl diese Jahr nichts werden
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Abwarten! Letztes Jahr brachten November und Dezember zusammen 2,61 Mio. Bis zur "18" fehlen also nur 0,29 Mio. Knapp, aber noch immer möglich...
Thorsten
PS: Na ja, sehr knapp. Bräuchten mehr als 11% Zuwachs....
Thorsten
PS: Na ja, sehr knapp. Bräuchten mehr als 11% Zuwachs....
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Im November
1.268.397 (+ 5,1% zum Vorjahr)
Jan - Nov kumuliert
16,419 Mio.
1.268.397 (+ 5,1% zum Vorjahr)
Jan - Nov kumuliert
16,419 Mio.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Da kommen wir meiner Prognose von 17 277 000 aber gefährlich nahe! Vielleicht gewinne ich ja mal .
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Heute wurde offiziell der 17 Millionste Pax begrüßt.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Das ist dann auch das einzige positive in diesem Jahr
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Das Durchzählen hat für 2017 ergeben:
17,62 Mio. Paxe (+8,6%)
https://www.hamburg-airport.de/de/10376.php
17,62 Mio. Paxe (+8,6%)
https://www.hamburg-airport.de/de/10376.php
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Jan 2018
1.093.836 ( +0,7% zum Vorjahresmonat)
1.093.836 ( +0,7% zum Vorjahresmonat)
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Feb 2018
Passagiere: 1.088.608 (-0,2% zum Vorjahresmonat)
Flufbewegungen: 10.344 (-4,9% zum Vorjahresmonat)
...NCC1701
Passagiere: 1.088.608 (-0,2% zum Vorjahresmonat)
Flufbewegungen: 10.344 (-4,9% zum Vorjahresmonat)
...NCC1701
Re: Zahlen, Daten, Fakten
März 2018
1.373.537 Paxe (-0,4% zum Vorjahresmonat)
Jan - März kumuliert
3,6 Mio. Paxe
1.373.537 Paxe (-0,4% zum Vorjahresmonat)
Jan - März kumuliert
3,6 Mio. Paxe
Re: Zahlen, Daten, Fakten
April 2018
1.425.529 Paxe (-2,1% zum Vorjahresmonat)
Jan - März kumuliert
5,0 Mio. Paxe
1.425.529 Paxe (-2,1% zum Vorjahresmonat)
Jan - März kumuliert
5,0 Mio. Paxe
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Autsch, hätte nicht gedacht, dass AB und U2 solche Löcher in die Bilanz reißen!
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Man darf auch nicht vergessen, dass Ostern dieses Jahr im März angefangen haben.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Ist doch ganz klar, das in diesem Jahr die Pax Zahlen ins Negative rutschen werden. Bis jetzt haben wir keinen Ersatz für die verloren gegangenen Easyjet Verbindungen bekommen. Ich hätte sogar mit einen wesentlich höheren Minus gerechnet.
Seit Wochen ist es still in HAM. Gut es kommt die eine oder andere neue Verbindung hinzu. ( Toll einmal die Woche Air Malta oder Condor einmal die Woche nach AGA )
Aber nicht so wie TXL oder DUS wo eine Vielzahl von neuen Strecken angekündigt worden sind. (gefüllte 50 neue Strecken von Easyjet ab TXL oder DUS starke Expansion durch Eurowings).
In HAM passiert so rein gar nichts. Ich denke in zwei Jahren werden wir dann so langsam an die 18 Mil Grenze knabbern. Es bleibt halt immer nur der alte Trott. Irgendwann werden wir dann 25 mal am Tag nach MUC und 30 mal nach FRA fliegen.
Richtig Klasse so die Passagierzahlen langsam immer weiter nach oben zu kriegen.
Meiner Meinung nach hat der Flughafen das Potenzial auch anderweitig die Passagierzahlen zu steigern.
Seit Wochen ist es still in HAM. Gut es kommt die eine oder andere neue Verbindung hinzu. ( Toll einmal die Woche Air Malta oder Condor einmal die Woche nach AGA )
Aber nicht so wie TXL oder DUS wo eine Vielzahl von neuen Strecken angekündigt worden sind. (gefüllte 50 neue Strecken von Easyjet ab TXL oder DUS starke Expansion durch Eurowings).
In HAM passiert so rein gar nichts. Ich denke in zwei Jahren werden wir dann so langsam an die 18 Mil Grenze knabbern. Es bleibt halt immer nur der alte Trott. Irgendwann werden wir dann 25 mal am Tag nach MUC und 30 mal nach FRA fliegen.
Richtig Klasse so die Passagierzahlen langsam immer weiter nach oben zu kriegen.
Meiner Meinung nach hat der Flughafen das Potenzial auch anderweitig die Passagierzahlen zu steigern.
- JanMartin
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
... wobei das mit EasyJet in Berlin wohl nich' so dolle läuft, hohe Verluste und eine grottenschlechte Auslastung ...
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Ich denke da muss man etwas abwarten. Viele Verbindungen sind mit einem ganz kleinen Vorlauf eingeführt worden. Bei FR hat man Tickets von TXL nach PMI für unter 20 Euro in den Sommerferien bekommen. An den gleichen Tagen gab es die gleiche Strecke, nur halt von SXF für über 250 Euro. Da werden sich einige Leute geärgert haben.... Aber da sieht man mal, dass es erstmal nur um Marktanteile geht.JanMartin hat geschrieben:... wobei das mit EasyJet in Berlin wohl nich' so dolle läuft, hohe Verluste und eine grottenschlechte Auslastung ...
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Die fehlenden Flüge können nicht der Grund für die Konsolidierung der Zahlen sein. Die Paxe hätten sich zwar andere Verbindungen gesucht, wären ja aber dennoch geflogen. Ich glaube eher, die gestiegenen Flugpreise haben einen Teil der "Kundschaft" auf der Kurzstrecke zur Bahn getrieben.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Die fehlenden Flüge können nicht der Grund für die Konsolidierung der Zahlen sein. Die Paxe hätten sich zwar andere Verbindungen gesucht, wären ja aber dennoch geflogen. Ich glaube eher, die gestiegenen Flugpreise haben einen Teil der "Kundschaft" auf der Kurzstrecke zur Bahn getrieben.
- Zak
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Einen Teil kann es schon erklären, denn wer nun statt ab HAM lieber ab BRE, HAJ oder TXL fliegt, taucht in der Pax-Statistik hier nicht mehr auf. Selbst nach DUS fährt so mancher HAM-Pax mit dem Zug, wie ich aus dem Bekanntenkreis höre.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Jo wir fliegen in 3 Wochen auch ab DUS. Liegt aber eher am exotischen Ziel, als an mangelnden Verbindungen.Zak hat geschrieben:Einen Teil kann es schon erklären, denn wer nun statt ab HAM lieber ab BRE, HAJ oder TXL fliegt, taucht in der Pax-Statistik hier nicht mehr auf. Selbst nach DUS fährt so mancher HAM-Pax mit dem Zug, wie ich aus dem Bekanntenkreis höre.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Das kann aber auch nur die halbe Wahrheit sein, denn nicht nur in HAM fehlen die AB-Flüge. Und das Hamburger gerne auch mal ab Bremen Richtung Süden fliegen passiert(e) ja unabhängig von der Air Berlin-Pleite.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Das liegt aber auch den Preisen beim Pauschalurlaub. Es ist ja so das es in den Ferien ab HAM einen hohen Aufschlag gibt, der teilweise bis zu 200 - 300€ pro Person ist.
Fliegt man z.b dann ab Bremen oder Hannover sparst erst mal das Geld und kommst evtl. sogar noch günstiger davon.
Das ist natürlich für viele ein Kriterium von anderen Airports zu fliegen.
Fliegt man z.b dann ab Bremen oder Hannover sparst erst mal das Geld und kommst evtl. sogar noch günstiger davon.
Das ist natürlich für viele ein Kriterium von anderen Airports zu fliegen.
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Das stimmt, viele die ich kenne und auch Familie aus dem südlichen Hamburger Umland fliegen oft, oder gar meistens, ab Bremen, Düsseldorf, Hannover etc, mit Autofahrt dahin, oder Rail&Fly. Und Grund ist auch immer, dass Hamburg am teuersten ist, wenn man guckt.
Wenn man all diese abtrünnigen Reisenden mal dazurechnen würden wären wir sicherlich schon bei über 20 Millionen.
Wenn man all diese abtrünnigen Reisenden mal dazurechnen würden wären wir sicherlich schon bei über 20 Millionen.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Ich denke dieser Effekt gilt aber für alle Flughäfen. Sind in Berlin Ferien, fahren die Berliner nach Hamburg usw.
Aus meinem Bekanntenkreis kann ich das auch bestätigen. Dort sind nämlich auch schon Berliner ab HAM geflogen, weil es günstiger war. Sogar aus Frankfurt ist ein Freund schon ab HAM geflogen, weil es zu der Zeit einfach am günstigsten war.
Ich kenne jedoch auch viele, die ab DUS, HAJ etc. geflogen sind, obwohl sie in Langenhorn wohnen. Meist lag es jedoch einfach daran, dass ab HAM einfach keine Flugverbindungen oder Flüge zu kriegen waren. (Richtung Dom Rep. oder Kanaren - hier nur mit IB mit Umstieg über MAD. Auswirkungen des Abgangs von EZY und AB).
Aus meinem Bekanntenkreis kann ich das auch bestätigen. Dort sind nämlich auch schon Berliner ab HAM geflogen, weil es günstiger war. Sogar aus Frankfurt ist ein Freund schon ab HAM geflogen, weil es zu der Zeit einfach am günstigsten war.
Ich kenne jedoch auch viele, die ab DUS, HAJ etc. geflogen sind, obwohl sie in Langenhorn wohnen. Meist lag es jedoch einfach daran, dass ab HAM einfach keine Flugverbindungen oder Flüge zu kriegen waren. (Richtung Dom Rep. oder Kanaren - hier nur mit IB mit Umstieg über MAD. Auswirkungen des Abgangs von EZY und AB).
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Mai 2018
1.557.479 Paxe ( -3,0 % zum Vorjahresmonat )
kumuliert
6,536 Mio Paxe
1.557.479 Paxe ( -3,0 % zum Vorjahresmonat )
kumuliert
6,536 Mio Paxe
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Hmm...AB ist weg und die Pax-Zahlen gehen runter. Das war zu erwarten - und ich finde wir kommen gut weg dabei! Nein, ich bin kein Luftverkehrsgegner, aber ich finde die Entwicklung trotzdem gar nicht so schlecht. Da ist jetzt einfach mal eine Blase geplatzt! Viel heftiger würde es werden wenn EasyJet oder Ryanair Pleite gehen würde: Vor allem letztere befördert ja kaum Bedarf, sondern generiert welchen, der dann, für wenig Geld - umweltschädlich - durch die Luft gekarrt wird. Nicht umsonst hatte die FHG ja eher tiefgestapelte Zukunftszahlen publiziert! Wie gesagt: In diesem Jahr wird konsolidiert. Im nächsten wohl auch...wo sollen die Vollzahler ja auch so plötzlich herkommen? De einzige "Chance" für Hamburg wäre eine echte Umverteilung; Weg von den Hubs - mehr Direktflüge. Noch mehr Fluggäste gehen nur über weitere niedrige Flugpreise...Davon halte ich nicht viel.
Thorsten
Thorsten
Re: Zahlen, Daten, Fakten
Ich finde auch dass wir mit drei Prozent echt gut wegkommen. Das liegt aber auch daran, dass airberlin hier ja zum Schluss auch kaum noch geflogen ist. Und die aufkommensstarken innerdeutschen Verbindungen sowie Malle wurden ja größtenteils ersetzt durch anderweitige Kapazitäten.
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- JanMartin
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Gemäß dem Aero-Artikel DLR-Studie - Flugtickets sind zu Jahresbeginn teurer geworden sei durch Air Berlin ein Rückgang von 10% bei Billigflügen beziehungsweise von 4% bei der Sitzkapazität auf dem deutschen Markt entstanden, wie auch immer diese Zahlen zusammenpassen. An Hamburg gibt es da eigentlich nichts zu beschönigen. Die Vueling-wir-nehmen-die-Koffer-einfach-wieder-mit-zurück-nach-Barcelona-Affäre hat womöglich Eindruck hinterlassen bei Billigfliegern, die allesamt kein Interesse mehr an einem Ausbau der Kapazitäten in Hamburg zeigen, während sie sich regelrecht stürzen auf Berlin, Frankfurt und sogar Düsseldorf, beziehungsweise WizzAir munter neue Strecken zu irgendwelchen Provinzflughäfen anbietet, während in Hamburg das große Potential osteuropäischer Mitbürger nicht bedient wird; die sind teilweise einen ganzen Tag lang auf Straße und oder Schiene unterwegs, wenn sie nur mal eben zu einem Familienbesuch in ihre Heimat nach Polen wollen.
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- Registriert: 18.06.2011 21:37:12
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Re: Zahlen, Daten, Fakten
Etwas weniger Passagiere am Hamburger Flughafen
HAMBURG - In den ersten sechs Monaten des Jahres sind 8,06 Millionen Passagiere vom Hamburger Flughafen Helmut Schmidt gestartet oder dort gelandet.
Das sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein leichter Rückgang von 2,1 Prozent, teilte der Flughafen mit.
"Nach dem unerwartet starken Anstieg im vergangenen Jahr liegen die Passagierzahlen weiterhin auf einem sehr hohen Niveau", sagte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler. 2017 lag das Passagierwachstum des Flughafens bei 8,6 Prozent.
Die Zahl der Flugbewegungen ging im ersten Halbjahr um 4,4 Prozent auf rund 74 580 zurück, während die Auslastung der Maschinen um 1,7 Punkte auf 77,1 Prozent zunahm.
"In diesem konstanten Trend zeigt sich, dass der Luftverkehr immer effizienter wird", sagte Eggenschwiler. "Dabei nutzen die Norddeutschen das Flugzeug nicht nur für ihren Erholungsurlaub oder die Geschäftsreise." Jeder vierte Fluggast fliege inzwischen, um Freunde und Verwandte in ganz Europa zu besuchen.
HAMBURG - In den ersten sechs Monaten des Jahres sind 8,06 Millionen Passagiere vom Hamburger Flughafen Helmut Schmidt gestartet oder dort gelandet.
Das sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein leichter Rückgang von 2,1 Prozent, teilte der Flughafen mit.
"Nach dem unerwartet starken Anstieg im vergangenen Jahr liegen die Passagierzahlen weiterhin auf einem sehr hohen Niveau", sagte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler. 2017 lag das Passagierwachstum des Flughafens bei 8,6 Prozent.
Die Zahl der Flugbewegungen ging im ersten Halbjahr um 4,4 Prozent auf rund 74 580 zurück, während die Auslastung der Maschinen um 1,7 Punkte auf 77,1 Prozent zunahm.
"In diesem konstanten Trend zeigt sich, dass der Luftverkehr immer effizienter wird", sagte Eggenschwiler. "Dabei nutzen die Norddeutschen das Flugzeug nicht nur für ihren Erholungsurlaub oder die Geschäftsreise." Jeder vierte Fluggast fliege inzwischen, um Freunde und Verwandte in ganz Europa zu besuchen.