Zahlen, Daten, Fakten

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ECA
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

Die ADV-Zahlen für Oktober:
Passagiere: 1.322.919 (-0,6%), davon

Deutschland: 490.249 (-0,7%)
Europa: 770.668 (+0,1%)
Außerhalb Europa: 58.677 (-6,9%)

Gibt es einen besonderen Grund für den starken Rückgang im außereuropäischen Verkehr?
flieg wech
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Dubai im September

Beitrag von flieg wech »

Die Zahlen:
ex HAM
DXB 12 144+15785 bei 120 Ab und Anfluegen ~ 232 Paxe
das geht ja schon mehr wieder in eine bessere Richtung


im Vergleich:
DUS 15785+13331 bei 120 Ab und Anfluegen ~ 242 Paxe
MUC 28794+25659 bei 120 Ab und Anfluegen ~ 301 Paxe

was mir auffaellt: Seitdem in MUC tgl der A80 aufschlaegft, sind die Zahlen dort
erheblich gestiegen. Das kann also entweder daran liegen, dass es eine erhebliche
Zahl von Paxen gibt, die bewusst wg. des A380 von MUC fliegen oder das irgend etwas
bei den Zahlen von MUC nicht stimmt (Seitdem MUC mit JNB und SIN verbunden ist, gibt es
auf diesen Strecken erheblich mehr Paxe als vorher (von um die 2000 auf fast 8000 als
Staedtepaare, also nicht etwa Connecting Passagiere.)

DUS hat noch zusaetzlich fast 10000 Paxe fuer Abu Dhabi, und trotzdem eine leicht
bessere Auslastung als HAM.
jannemann
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

lt. Abendblatt Artikel von heute:
http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... orbei.html
wird der Airport bei 13,7 mio mehr oder weniger stagnieren. :(

Alles in allem ein relativ ernüchterndes Jahr und kaum Perspektiven für die Zukunft.

Also auf, ihr Vieflieger im Forum, schnell nochmal eine Jahrensendreise gebucht!..wenn jeder AviCommer bis zum 31.12. noch rd. 375 abfliegt und ankommt, fällt doch noch die 14er MArke.. :mrgreen:
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flieg wech
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

Emirates im Oktober 2012

DUS 14856+17346 bei 122 Ab und Anfluegen 263 Paxe
HAM 15417+17151 bei 122 Ab und Anfluegen 266 Paxe
MUC 22516+28499 bei 122 Ab und Anfluegen 274 Paxe

naja da war bei den MUC Fluegen, wenn man bedenkt, dass die sogar 1x tgl einen A380 schicken, jede Menge heisse Luft unterwegs.
Maddy
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Maddy »

flieg wech hat geschrieben: MUC 22516+28499 bei 122 Ab und Anfluegen 274 Paxe

naja da war bei den MUC Fluegen, wenn man bedenkt, dass die sogar 1x tgl einen A380 schicken, jede Menge heisse Luft unterwegs.
Bei deinen Daten komme ich auf durchschnittlich 418 Paxe pro Flug für MUC.
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Okke
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Okke »

Es sind auch nicht 122 Flüge (zwei mal am Tag), sondern drei Flüge am Tag - da dürfte die Anzahl wieder stimmen.

Wobei 122 Flüge auch wenig Sinn ergibt, es müssten 124 Flüge sein.
EK60
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von EK60 »

Okke hat geschrieben:Es sind auch nicht 122 Flüge (zwei mal am Tag), sondern drei Flüge am Tag - da dürfte die Anzahl wieder stimmen.

Wobei 122 Flüge auch wenig Sinn ergibt, es müssten 124 Flüge sein.
EK fliegt MUC (wie auch HAM und DUS) aktuell nur zweimal je Tag an, das sollte auch im Okt. so gewesen sein, somit sind es wohl bei allen 3 Dest. 124 Flüge im Okt. (nur FRA wird 3 mal je Tag angeflogen).

Die MUC-Zahlen kommen mir trotzdem seltsam vor, rechnerisch wäre das zwar glaube ich möglich, würde aber auf allen Flügen nahezu Vollauslastung bedeuten :shock: Das kann ich mir nur schwer vorstellen...

Edit:
MUC 22516+28499
könnte es sein, das in den Zahlen die LH-nonstop-Paxe nach DXB enthalten sind ?
flieg wech
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

kritik ist natuerlich berechtigt:

Korrigiert daher

Emirates im Oktober 2012

DUS 14856+17346 bei 124 Ab und Anfluegen 259 Paxe
HAM 15417+17151 bei 124 Ab und Anfluegen 262 Paxe
MUC 22516+28499 bei 186 Ab und Anfluegen 274 Paxe

naja da war bei den MUC Fluegen, wenn man bedenkt, dass die sogar 1x tgl einen A380 schicken, jede Menge heisse Luft unterwegs. Und es sind 3 nonstop Fluege ex MUC (2 x EK und einmal DLH).
Generell ist die Perfomance von Deutschen Flughaefen verglichen mit den ex Glasgow und Manchester eh etwas duerftig.

Birmingham 39006 (2 Fluege) ~ 314 Paxe
Manchester 58406 (3 Fluege) ~ 314 Paxe

da macht sich natuerlich vor allem der Australien Verkehr bemerkbar....ich selber habe mal nach Rueckkehr in London am Gepaeckband gestanden und mal den Jux gemacht, zu zaehlen wieviele GEpaeckstueceke Bag tags lt Transferflug nach Dubai eine 4...Nummer hatten (und das sind die Australienfluege)...beim 150 Koffer habe ich aufgehoert, zu zaehlen.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Maddy »

flieg wech hat geschrieben: Birmingham 39006 (2 Fluege) ~ 314 Paxe
Manchester 58406 (3 Fluege) ~ 314 Paxe

da macht sich natuerlich vor allem der Australien Verkehr bemerkbar....
Dachte eher es liegt an den indischen und pakistanischen Minderheiten, die in GB leben.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Alster68 »

...da gibts, zumindest ex MAN, vorzügliche Direktverbindungen.

Thorsten
jannemann
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

also gut:

13.662.680 Passagiere ergäbe ein hauchdünnes Plus von 0,78 %.
Ausgehend von obiger Zalh haben wir dann wohl mit 854.141 Paxen den schlechtesten Dezember seit 2008 erlebt. (minus 10,3%)
Flugbewegungen= Minus 3,3 % (Dörte wirds freuen :? )
Fracht eh notorisch am Boden..no comment..

Die Geschäftsführung benennt ausschliesslich externe Faktoren für die Stagnation..die Eurokrise, Weltfinanzkrise, Luftverkehrssteuer, nur man selbst hat logischerweise alles richtig gemacht.. :roll:
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ECA
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

Wo hast du denn die genaue Zahl her? In der Pressemitteilung vom Flughafen finde ich nur etwas von ca. 13,7 Mio.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von DC1030 »

Die genaue Zahl bekommt man durch die durchnittlichen Paxe heraus. "Im Durchschnitt nutzten im Jahr 2012 täglich rund 37.432 Passagiere den Hamburger Flughafen(...)". Nun muss man nur die 37.432 Paxe mal 365 Tage nehmen und bekommt die genaue Anzahl heraus :wink:
Gruß, Thomas

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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Michael »

Dann sind es 13.700.112!
2012 war ein Schaltjahr...(Klugscheißerei...ich weiß)
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

DC1030 hat geschrieben:Die genaue Zahl bekommt man durch die durchnittlichen Paxe heraus. "Im Durchschnitt nutzten im Jahr 2012 täglich rund 37.432 Passagiere den Hamburger Flughafen(...)". Nun muss man nur die 37.432 Paxe mal 365 Tage nehmen und bekommt die genaue Anzahl heraus :wink:
Das kann doch einfach gerundet sein?
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DC1030
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von DC1030 »

Michael hat geschrieben:(Klugscheißerei...ich weiß)
Nein, garnicht! Daran habe ich nicht gedacht. Großes SORRY an alle für die kleine Abweichung, die bei der Schätzung um die Paxprognose 2012 dann sogar das Endergebnis ändert :oops:
ECA hat geschrieben:Das kann doch einfach gerundet sein?
Wenn Jemand genauere Zahlen hat, dann gerne her damit.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

Dubai ex DEU (ohne Frankfurt) im November
DUS 16390+17873 bei 120 An und Abfluegen ~ 285 Paxe
HAM 16516+16355 bei 120 An und Abfluegen ~ 273 Paxe
MUC 26413+26884 bei 180 An und Abfluegen ~ 296 Paxe

alle ziemlich gleich auf...bemerkenswert bei MUC ist, dass die Auslastung aber im Schnitt geringer sein duerfte wegen des A380.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

bemerkenswert bei MUC ist, dass die Auslastung aber im Schnitt geringer sein duerfte wegen des A380.
nach 5. gleichlautenden Kommentierung des A380 von Dir, sollte wir diese Information nun langsam aufgenommen haben :wink:
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Taliesin »

flieg wech hat geschrieben:Dubai ex DEU (ohne Frankfurt) im November
DUS 16390+17873 bei 120 An und Abfluegen ~ 285 Paxe
HAM 16516+16355 bei 120 An und Abfluegen ~ 273 Paxe
MUC 26413+26884 bei 180 An und Abfluegen ~ 296 Paxe

alle ziemlich gleich auf...bemerkenswert bei MUC ist, dass die Auslastung aber im Schnitt geringer sein duerfte wegen des A380.
Wie kommst du eigentlich auf 3 tägliche Verbindungen von MUC nach DXB? Ich finde nämlich nur 2, EK 50 und EK52. Zählst du die LH Verbindung mit?

Dann sei mir noch die Bemerkung gestattet, dass Auslastung relativ wenig über Profitabilität aussagt.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von DC1030 »

Taliesin hat geschrieben:Wie kommst du eigentlich auf 3 tägliche Verbindungen von MUC nach DXB? Ich finde nämlich nur 2, EK 50 und EK52. Zählst du die LH Verbindung mit?
flieg wech hat geschrieben: Und es sind 3 nonstop Fluege ex MUC (2 x EK und einmal DLH).
Steht ein Stück weiter oben :wink:
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

ADV berichtet für 2012 13.697.402 Passagiere (+1,0%).
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

Januar 2013: 819.555 Passagiere (-7,9%), davon innerdeutsch 358.004 (-9,0%), innerhalb Europas 401.518 (-8,8%), außerhalb Europas 57.829 (+8,5%).
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von THFOffi »

Uii, fast 10% weniger überall?
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von AF169 »

Gab es nicht im Januar auch 2 Streiktage ? Das würde das hohe Minus erklären.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

Ja im Januar müsste schon die ersten Streiktage gewesen sein.

@THFOffi
Nicht überall. Die Passagieranzahl zu außereuropäischen Zielen liegt ja ordentlich im Plus. :wink:
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf

HAM fast minus 12%, gab es soviel Schnee und Streiks oder einfach nur erheblich weniger Paxe?!
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von EK60 »

flieg wech hat geschrieben:http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf

HAM fast minus 12%, gab es soviel Schnee und Streiks oder einfach nur erheblich weniger Paxe?!
Die Streiks sollten zumindest einen wesentlichen Anteil daran haben, im Feb. gab es mind. 3 Streiktage.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Alster68 »

Wurden an den Streiktagen nicht die internationalen Flüge bevorzugt abgefertigt? Das würde das innerdeutsche
minus gegenüber dem Plus an internationalen Flügen erklären können.

Thorsten
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Februarzahlen DXB und EWR

Beitrag von flieg wech »

EWR 1653+1486 bei 26 An und Ablfuegen ~ 121 Paxe
(nicht mehr miesester Wert seit Begin)
DXB 18284+17207 bei 112 An und Abfluegen ~ 316
- DUS 19435+1723 bei 112 An und Abfluegen ~ 327
- MUC 28785+26927 bei 168 An und Abluegen ~ 331

korrigiert, ich bin von 4 Fluegen pro Woche bei 4 Wochen ausgegangen und so auf 16 Verkehrstage gekommen.
Zuletzt geändert von flieg wech am 26.04.2013 20:46:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

EWR 1653+1486 bei 32 An und Ablfuegen ~ 98 Paxe
(miesester Wert seit Anbegin)
Also im FEB waren es aber nur 13 Verkehrstage, macht 26 Flüge.
Macht immerhin noch 121 Paxe pro Flug. Nicht doll aber besser als 98 allemal..
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flieg wech
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

und die ADV Zahlen fuer März sind auch veröffentlicht.

http://www.adv.aero/...tsstatistik.pdf

HAM liegt im - Bereich aber immerhin im einstelligen Bereich.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Sheremetyevo »

flieg wech hat geschrieben:und die ADV Zahlen fuer März sind auch veröffentlicht.

http://www.adv.aero/...tsstatistik.pdf

HAM liegt im - Bereich aber immerhin im einstelligen Bereich.
Hamburg liegt von den größeren Flughäfen Deutschlands eindeutig an der Spitze was die prozentualen Verluste angeht - im 1. Quartal 2013 steht nur Köln/Bonn ähnlich schlecht dar. Das kann doch nicht nur am Streik liegen?
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Dubai im März - Auslastung

Beitrag von flieg wech »

DXB 18562+20984 bei 124 An und Abfluegen # 318 Paxe pro Flug
(DUS) 20322+20930 bei 124 An und Abfluegen # 332 Paxe pro Flug
(MUC) 30546+33242 bei 196 An und Abfluegen # 325 Paxe pro Flug

Damit haben die Flüge ex HAM und DUS eine Auslastung von um die 90%, wohingegen MUC wegen des A380, den Emirates einmal pro Tag anbietet eine geringere Auslastung anzubieten hat.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

Zahlen für den Juni: 1.285.543 (+2,3%), sogar der innerdeutsche Verkehr hat zugelegt.
Jan-Jun: 6.351.728 (-3,4%)
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/stati ... tistik.pdf
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

Jan-Jun: 6.351.728 (-3,4%)
Das ist schon irgendwie deprimierend..zumal es anderswo durchaus besser gelaufen ist.
TXL + 9,1 %
BRE + 6,8 %
DUS -0,3 %
HAJ +0,1 %
STR - 1,1 %
CGN -5,0 %

Würde mich mal interessieren, was so speziell in HAM so schlecht gelaufen ist, dass man gegenüber anderen Airports in diesem Jahr so abgefallen ist.
Noch spannender wäre mal ne Strategie, wie man wieder nachhaltiges Wachstum generiert.
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Maddy »

jannemann hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, was so speziell in HAM so schlecht gelaufen ist, dass man gegenüber anderen Airports in diesem Jahr so abgefallen ist.
Gründe könnten sein:
http://www.aero.de/news/Air-Berlin-stre ... mburg.html
http://www.aero.de/news/OLT-Express-Ger ... ntrag.html
http://www.aero.de/news/Streiks-an-Flug ... onnen.html
http://www.aero.de/news/Am-Freitag-Stre ... mburg.html
http://www.aero.de/news/Hamburger-Flugh ... reikt.html
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

Schön recherchiert, aber Streiks und Streichungen von AB Routen gabs auch anderswo. Zumal die meisten Routen mittlerweile wieder durch andere bedient werden.
Bin noch nicht überzeugt..vermute eher mal, dass der unterschied in der Neuaufnahme von Strecken liegt. Da hat HAM kaum etwas Substanzielles in diesem Jahr vorzuweisen.
Wir liegen diesen Sommer rd. 8 % unterhalb des normalen Verkehrsaufkommens des Vorjahrs. Hatten immer Tage mit mehr als 500 täglichen Bewegungen. Davon gabs bisher in 2013 nicht einen einzigen (20.JUN mit 476 Bewegungen). Nur mal so als Beispiel...
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von 747SP »

jannemann hat geschrieben:Wir liegen diesen Sommer rd. 8 % unterhalb des normalen Verkehrsaufkommens des Vorjahrs. Hatten immer Tage mit mehr als 500 täglichen Bewegungen. Davon gabs bisher in 2013 nicht einen einzigen (20.JUN mit 476 Bewegungen). Nur mal so als Beispiel...
Wenigstens Dörte wird es freuen...
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Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von jannemann »

Wenigstens Dörte wird es freuen...
Ist Dörte zufrieden ist wohl auch der Flughafen zufrieden.. :(
Die Strategie macht Sinn.. :wink:
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Langstrecke Mai 2013

Beitrag von flieg wech »

Mai Zahlen
EWR 4790 + 4780 bei 62 An und Abflügen entspricht entspricht 154 pro Flug
(HAM) 12124+ 15407 bei 124 An und Abflügen entspricht 224 pro Flug
(MUC) 23700+ 26806 bei 124 An und Abflügen entspricht 257 pro Flug
(DUS) 13679+ 16214 bei 124 An und Abflügen entspricht 241 pro Flug

ob sich der Einsatz eines A380 nach MUC wirklich lohnt, immerhin offeriert 120 Plätze mehr als die Boeing 777 und Abstände sind trotzdem gegenüber HAM und insb. DUS nicht so besonders.
(LH setzt auf MUC-DXB einen A330 mit 220 Plätzen ein, wenn ich das richtig sehe, so ich schätze einmal, daß in den Dubai Flieger im Schnitt etwa 270-280 Paxe drinsitzen.
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