AERO International 11/2007 zu Shanghai AL

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

AERO International 11/2007 zu Shanghai AL

Beitrag von Alster68 »

In der jetzigen Ausgabe schreibt Aero -kurz und nüchtern-

"Shanghai Airlines wird 2008 Frequenzen von Shanghai nach Wien, Hamburg und Zürich bedienen"

Hat jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit solcher News von Aero??

Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Beitrag von EDDHspotter »

Ja die Aero schreibt viel Schrott
Bild

Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4106
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

EDDHspotter hat geschrieben:Ja die Aero schreibt viel Schrott
Viel Schrott ist wohl ein bisschen zu pauschal (oder dokumentiere hier doch einmal, wie viele falsche Angaben du in einer Ausgabe gefunden hast).

Und das auf diesen Artikel zu beziehen, finde ich unpassend, denn die Möglichkeit, dass sie im nächsten Jahr HAM anfliegen, geht wohl deutlich über die Rubrik Gerüchte und Spekulationen hinaus!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Das stimmt! Für die Herren Pessimistien hier aber nicht ... Und wenn es den Flug dann gibt: "Ach, in einem halben Jahr sind die doch eh wieder weg!"
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

interessante Meinungen... Mir ist bei Aero lediglich eine nicht nachvollziehbare Informationswertigkeit aufgefallen; Will sagen, das groß darüber berichtet wird (mit Foto), das eine rumänische Airline 3/7 mit ATR von Nürnberg nach Bukarest fliegt, aber nichts z.B. über TAP 2X HAM-LIS oder der Lyon-Verbindung von AF. Ich rede hier jetzt nur von den Airport-News.
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Allgemein sind sie eher Südlich Orientiert. Damals als die New York Verbindung mit Emirates kam gab es zwar eine Seite dafür, aber dort wurde ausschließlich über die Flugrechte diskutiert und nicht ein Wort darüber ob es Wirtschaftlich sei den Flug zu verlängern oder allgemein etwas zu der Route und der Zusammenarbeit zwischen dem Airport und Emirates. Auch Highlights wie die 747SP, die IL62 oder die IL96 wurden nieeee in der Aero genannt, stattdessen zeigt man einen hochinteressanten Artikel zu einer Neugründung in Hinterandalusien oder eine 737 von HHI in Braunschweig :roll: Oder besonders interessant: Der Flughafen Hannover erweitert den Fuhrpark mit einem VW Touareg :mrgreen: Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :roll:

Ich bezeichne die AERO mal als BILD der Luftfahrt :wink:
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Der Informationsgehalt der AERO ist m. E. eher gering mit gewöhnungsbedürftigen Schwerpunkten.

Der Status von Shanghai Airlines in HAM sollte aber eigentlich jedem Forumleser einigermaßen klar sein. Die Airline plant, in 2008 Flüge nach HAM aufzunehmen. Vielleicht ändern sich die Pläne, vielleicht gibt es kein geeignetes Fluggerät weil die Boeing 787 nicht verfügbar ist, vielleicht wird Ersatz angemietet.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 85
Registriert: 02.08.2007 20:36:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre »

Da ich schon öfter hier gelsesen habe das die AERO nicht so der Bringer sein soll in Sachen Lektüre, was sind den dann gute Zeitschriften, die ein besseres Niveau bieten?
Weil man zusammen stärker ist:
Star Alliance
PMI_Jan
Beiträge: 865
Registriert: 09.06.2006 20:46:20
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

Andre hat geschrieben:Da ich schon öfter hier gelsesen habe das die AERO nicht so der Bringer sein soll in Sachen Lektüre, was sind den dann gute Zeitschriften, die ein besseres Niveau bieten?
Ich glaube so etwas gibt es nicht. Die einzige mir noch bekannte Zeitschrift, die mir persönlich bekannt ist, ist die Flug Revue und die ist auch nicht besonders dolle meiner Meinung nach!
Nur der HSV!
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Flug Revue behandelt halt alle Themen die mit Fliegen zu tun haben, sprich: Zivile Luftfahrt, Militärische Luftfahrt, Raumfahrt und auch viel Historik und Technik.

Es gibt sonst auch noch ein paar gute Englische Magazine, allerdings kosten die auch gleich einen Schwung mehr. :wink:
PMI_Jan
Beiträge: 865
Registriert: 09.06.2006 20:46:20
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

Beflügelt hat geschrieben: Es gibt sonst auch noch ein paar gute Englische Magazine, allerdings kosten die auch gleich einen Schwung mehr. :wink:
Die ganzen Englischen habe ich vergessen!

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Immer wenn ich im Terminal in den Zeitungsgeschäften bin, sehe ich so viele schöne Zeitschriften, aber was ist? Sie sind in Englisch und sind wirklich schweine teuer... :?

Ach mir ist noch ne nette Zeitschrift eingefallen. Habt ihr schonmal was von der Skyliners gehört? Die ist 50-50 Deutsch und Englisch!
Nur der HSV!
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

PMI_Jan hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:Da ich schon öfter hier gelsesen habe das die AERO nicht so der Bringer sein soll in Sachen Lektüre, was sind den dann gute Zeitschriften, die ein besseres Niveau bieten?
Ich glaube so etwas gibt es nicht. Die einzige mir noch bekannte Zeitschrift, die mir persönlich bekannt ist, ist die Flug Revue und die ist auch nicht besonders dolle meiner Meinung nach!
Die Flug Revue hat in ihrer letzten "Air Berlin Vorstellung" ziemliche Fehler eingebaut. Sie geben einen A319, in Manchester, als einen A320 aus und in der Flottenliste taucht ABs 319er gar nicht erst auf...
Bild

Bild
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Beitrag von Fruit »

Bin vor einigen Tagen mit einer B763 von FM geflogen (HKG - PVG).

Machte alles einen super Eindruck, einiziger Wermutstropfen (im Falls von Langstrecke) wäre gewesen, dass es in Eco keine PTVs gab. Aber die haben ja ganz, ganz viele andere auch nicht.

Der Flug hatte zwar 1 Std Verspätung, aber dafür konnte FM nichts... Lag daran, dass kurz zuvor wegen Typhoons die Flughäfen in Taiwan und Philippinen gesperrt wurden, und dann in HKG jede Menge diverted flights runterkamen. Und dass die dann Vorrang hatten, ist ja auch verständlich...

Paxe waren schon in der Maschine, wir wurden umfassend informiert (natürlich nur englisch und chinesisch), wann und wie es weiter geht, gab dann halt das übliche "Unterhaltungsprogramm" in solchen Fällen: Futter !

Nach dieser Erfahrung kann ich nur sagen:
Würde mich über FM in HAM sehr freuen. Und wenn der Dreamliner nicht pünktlich kommt, dann gerne auch mit anderem Gerät für den Anfang.

PS: Werde gleich noch ein paar Bilder dazu hochladen. Hab ich hier aber noch nie gemacht, deshlab kann's evtl ein Weilchen dauern
Bild
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Beitrag von Fruit »

Hier also die FM-Bilder :-)

Bild

Bild


Am 06.10. in HKG
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Das Heft, was den meisten Forumsteilnahmern am ehesten befriedigen würde ist das luftfahrt Journal - oder "LJ" genannt - vom Coincat e.V.

Bild

52€, pJ. für 10 Ausgaben
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4106
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Ich persönlich tendiere am ehesten zur "Skyliner", gibts leider nur alle zwei Monate, aber es gibt einen sehr ausführlichen Teil über neue / geänderte REGS und Airline News nach Kontinenten gegliedert. Dazu immer noch ein special, häufig über ältere Flugzeugtypen.

...übrigens haben sie eine gute Internetseite :top:

http://www.skyliner-aviation.de/
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

das Jetstream ins meiner Meinung nach auch sehr lesenswert

http://www.jetstream.ch/
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Das Jetstream gefällt mir am besten. In der aktuellen Ausgabe berichtet dieses, das Shanghai Airlines die Bewilligung erhalten hat um 2008 mit Linienflügen von Shanghai nach Wien (5x/Woche), Zürich (3x/Woche) und Hamburg (3x/Woche) zu beginnen.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

so, und eben dies stand doch auch im Aero, also wozu der Wirbel ??

BTW:
das Luftfahrt Journal ist im Wesentlichen "made in Hamburg", also auch ein Beitrag zur Stärkung der hiesigen Spotter-Fachkräfte, ohne die das Heft nicht möglich wäre.

vG
J
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Das meinte ich damit, die Aero wird sich das nicht aus den Fingern gesogen haben. Auch wenn ich ansonsten von diesem Heft sehr wenig halte, aufgrund schwacher Airline-News, nichtssagender Artikel und mieser Fotoqualität (war zumindest vor nen paar Jahren der Fall, hab seit längerem sowas nicht mehr in der Hand gehabt).

Das LJ hat leider eher abgebaut als sich verbessert, trotz ständig steigender Abogebühren, daher beziehe ich es nach 10 Jahren Abo auch nicht mehr.
Antworten