Shanghai? + weitere Langstrecken?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Lacaliusax
Beiträge: 48
Registriert: 07.10.2007 16:45:03
Wohnort: Hamburg/GER / Reseda/Ca.

Shanghai? + weitere Langstrecken?

Beitrag von Lacaliusax »

Altes Thema, neue Leiden. :-)

Als ich am 14.09. nach Los Angeles geflogen bin, habe ich am Flughafen in der Bild-Zeitung wieder was zum Thema Shanghai - Hamburg gelesen.

Hoffe ich verdrehe den Inhalt nicht.
Es soll eine chinesische Fluggesellschaft beabsichtigen, 2x mal die Woche Hamburg anzufliegen. Nach den Rechten hat sich die Regierung schon erkundigt.
(Viele stöhnen jetzt, Quelle Bild-Zeitung die schreiben viel)

Aber weiss hier vielleicht jemand mehr, oder kann jemand gleiche oder ähnliche Daten bestätigen?

PS. Der Threat Spekulationen stand schon lange nicht mehr oben.
Gibs was neues zum Thema Non-Stop Flüge USA?
(Habe irgentwas vor kurzem mit Lufthansa - Chicago und oder IAD gehört) Hat da jemand vielleicht neue Infos die verwertbar sind?
Und dann gabs doch da mal so ne Spekulationsblase (die auch schnell wieder weg war), dass Emirates mehr in Hamburg vor hat - gibs da was neues?

Sollten im Sommer 2008 wirklich weitere Interconti-Flüge hinzukommen, müssten die dann nicht langsam angemeldet sein, bzw. auch Werbung für gemacht werden?
Wir sind ansprucHSVoll :-)
Hätte so gerne Nonstop HAM-LAX
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Der Threat Spekulationen stand schon lange nicht mehr oben.
auch wenns weiter unten steht, lohnt es sich mitunter den Thread durchzulesen. Dann hätte sich einige Deiner Fragen im Vorwege geklärt.

Daher nur zum USA-Traffic:

Northwest hat gerade eine neue Europaroute angekündigt:
Von Portland(OR) nach ...AMS !

Soviel zum "Heissen Hamburg-Kandidat" NW, wie hier unlängst jemand postete.

Bei Delta sollen evtl. noch ein paar neue Transatlantikrouten dieses Jahr bekanntgegeben werden. Doch für HAM sehe ich da nicht sehr viel Chancen, sonst wären da bereits einige Verlautbarungen passiert.
Ebenso dass LH sowas wie in DUS bei uns aufziehen, will ist eher unwahrscheinlich.

Also Fazit: Bisher ausser viel heisser Luft wird nicht viel passieren. Wie´s ausschaut, dürfte es bei 1x JFK und 1x EWR am Tag bis auf weiteres bleiben.
Ich lasse mich aber sehr gern Lügen strafen..

vG
J
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Das einzig wirklich konkrete Planung in Bezug auf Langstrecken ex HAM scheint Shanghai Airlines zu sein, siehe Gerüchte/Spekulationen.
Lacaliusax
Beiträge: 48
Registriert: 07.10.2007 16:45:03
Wohnort: Hamburg/GER / Reseda/Ca.

Beitrag von Lacaliusax »

jannemann hat geschrieben: Northwest hat gerade eine neue Europaroute angekündigt:
Von Portland(OR) nach ...AMS !

Soviel zum "Heissen Hamburg-Kandidat" NW, wie hier unlängst jemand postete.

Bei Delta sollen evtl. noch ein paar neue Transatlantikrouten dieses Jahr bekanntgegeben werden. Doch für HAM sehe ich da nicht sehr viel Chancen, sonst wären da bereits einige Verlautbarungen passiert.
Ebenso dass LH sowas wie in DUS bei uns aufziehen, will ist eher unwahrscheinlich.
Das NW am ehesten Amsterdam wählt, liegt ja auch nicht so ganz fern oder? KLM <-> NW. Glaube jeder der sich mit der Flughafenpolitik auskennt wusste, dass NW nicht so schnell nach Hamburg (zurück) kommt.

Was ist denn jetzt mit Lufthansa. Haben die nicht selber gesagt die wollen mehr Langstrecke anbieten ausserhalb von FRA und MUC? Kann doch nicht sein, dass die die eine Düsseldorf - Chicago Verbindung als Plural benutzen. Aber das Thema Lufthansa und weitere Fernstrecken scheint auch irgentwie wieder untergegangen zu sein.

Aber Delta, das wäre schon was. Schön zum Hub nach ATL.

Obwohl als Hamburger der z.B. nach Los Angeles will kann es auch egal sein ob er HAM - FRA - LAX oder HAM -ATL - LAX fliegt (wobei man ja evtl. sogar Koffer rausholen und neu einchecken muss in ATL :cry:)

Als Hamburger schaut man irgentwie nur in die Röhre.
Wir sind ansprucHSVoll :-)
Hätte so gerne Nonstop HAM-LAX
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

NWA gibt für 2008 3 Transatlantik-Routen bekannt.

PDX-AMS ist die erste ... CMH-AMS war noch spekuliert.

Ob überhaupt noch ein Flug kommt wo das eine Ende nicht AMS ist?
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ob überhaupt noch ein Flug kommt wo das eine Ende nicht AMS ist?
wenn man den Aussagen von Thorsten alias "Alster68" Glauben schenken darf, wurde HAM erwogen.
Q:
Und jetzt kommts: Northwest denkt hochoffiziell über eine Verbindung von Detroit nach Hamburg nach, und das evtl. schon in 2008. Das alleine war für mich Grund genug mich hier endlich mal zu registrieren....
Komischerweise hat sonst keiner meiner Kontakte auch nur ansatzweise dieses vage Gerücht bestätigen können.

Da war wohl mehr der Wunsch, der Vater des Gedanken...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Wobei erwogen bei weitem ja nichts heißt :wink: . Alster68 hat nur wiedergegeben was er gehört hat bzw ihm aus angeblich sehr sicherer Quelle gesagt wurde.

Ich kann mir NWA auch sehr gut in HAM vorstellen, und zähle sie pers. als durchaus heißen Kandidaten für HAM ...

Naja, sehen wir mal was kommt, vielleicht auch erst 2009.
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

klar, dass man darauf nichts geben kann, aber wenn man hier schon was ohne nachvollziehbare Quellenangabe - auch noch dazu als Erstes posting ! - verbreitet, darf man sich eben nicht wundern, wenn irgendwann mal jemand nachfragt.

Asonsten könnte ja jeder x-beliebige das Blaue vom Himmel herunterdichten, nur um sich wichtig zu machen.
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

Ich kann mich dem nur anschliessen... Die info stammt von einem ehemaligen Kollegen, einem Deutsch-Ami, der jetzt in MSP lebt und bei NW im Yield-Management arbeitet. Ich rede, bzw. poste doch keine "heisse Luft"... Solche Vorwürfe sind ziemlich unangebracht :|

Nochmals Grüße nach Barmbek-Süd :roll:
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

Moin Jannemann, liest Du auch mal was Du schreibst....? Ist Dir schon mal aufgefallen das Du reichlich überheblich rüberkommst ??? Ich will Dir ja nix absprechen aber auch trotz Deiner vielen Beiträge hast Du kein Recht Threads anderer Forumsteilnehmer zu bewerten und als "Wichtigtuerei" abzustempeln....Frag mich ernsthaft was Du Dir dabei
denkst..... :roll:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ich will Dir gerne Glauben schenken, nur ist Deine Quellenangabe für niemanden überprüfbar, darum ging es mir hier.

Ich bin ja nun auch nicht erst seit gestern Spotter und kann Gerüchte einigermassen einordnen. Deins gehört für mich in die Kategorie "sehr vage", da ich bislang aus keiner Quelle dafür einen bestätigenden Hinweis erhielt und Du auch nichts bzgl. Frequenzen, Type, Routenbeginn oder Zeiten gepostet hast. Auf den Schreibtischen der Manager existieren hunderte von Planspielen, mal mehr, mal weniger ernsthaft...
Versteh mich nicht falsch: Nichts würde ich mehr begrüssen, als eine Rückkehr von NW. Aber ich wurde zu oft enttäuscht, von anderen Meldungen dieser Art in den letzten Jahren, daher meine Grundskepsis.

Wie gesagt, falls Deine "Quelle" irgendwann einmal mehr erzählt, wären hier wohl alle sehr erfreut, wieder von Dir zu hören.

Bis dahin wird HAM wohl ohne die Aussicht auf NW zurecht kommen müssen.

vG
J
Lacaliusax
Beiträge: 48
Registriert: 07.10.2007 16:45:03
Wohnort: Hamburg/GER / Reseda/Ca.

Beitrag von Lacaliusax »

Also ich glaube auch nicht, dass NW nach Hamburg kommt, ist meiner Meinung nach zu nah an Amsterdam dran.

Ich befürchte auch, dass Berlin wohl näher ins Visier von amerikanischen Fluggesellschaften genommen wird und um Hamburg in Zukunft herumgeflogen werden könnte.
Leider meinen viele Amerikaner wenn sie die 3 größten Städte Deutschlands aufzählen sollen es wären Berlin, München, Frankfurt mhh, Hamburg ist leider nichst so "Reise"populär :(

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und wenn man sich den Plan hier mal in Europa anschaut.
http://www.nwa.com/travel/world/frommer ... earch.html
Warum sollte Hamburg nicht doch auch dabei sein
Minneapolis + Umgebung ist ja auch sehr deutschstämmig
:wink:
Wir sind ansprucHSVoll :-)
Hätte so gerne Nonstop HAM-LAX
Whisperjet
Beiträge: 215
Registriert: 16.11.2005 19:08:46

Beitrag von Whisperjet »

Zum Thema Langstrecke muß ich Jannemann in einigen Punkten
rechtgeben. Gerade die Leute, die schon längere Zeit dabei sind,
reagieren auf dieses Thema manchmal sehr sensibel. Das liegt ganz
einfach daran, daß es in der Vergangenheit für Hamburg schon
dermaßen viele Gerüchte und Spekulationen gab, von denen so gut
wie nichts verwirklicht wurde. Bei den "Alten" gilt meist die Meinung
"Ich glaube es erst, wenn der Flieger auf dem Platz steht."
Sicherlich ist es interessant, diese Gerüchte zu hören und ich glaube
auch nicht, daß es Leute gibt, die sich die Sachen aus den Fingern saugen.
Wenn ich bedenke, was schon alles für HAM geplant war, könnte man
damit Seiten füllen. Dann gäbe es fast keine asiatische Airline, die Hamburg noch nicht anfliegt.

Man hört immer wieder mal etwas aus der einen oder anderen Quelle.
Nur davon sind die meisten leider nicht sehr zuverlässig. Gerade, wenn
man länger dabei ist und miterlebt hat, was mit Hamburgs ehemaligen
Langstrecken passiert ist, reagiert man schon sehr skeptisch auf solche
Meldungen und denkt sich im Stillen, da werden "Hoffnungen" gemacht,
die sowieso nicht eintreten. Da ist Jannemann wohl genau wie ich ein
"gebranntes Kind". Allerdings lassen wir uns liebendgerne vom
Gegenteil überzeugen, sofern sich die Meldungen verdichten. Ich denke,
an Ghana und South African hat damals auch niemand geglaubt und
plötzlich waren sie da. Wenn auch nur kurz, aber sie kamen. Man
wurde halt in der Vergangenheit schon zu oft "heißgemacht" und dann
enttäuscht. Und ich glaube, gerade die Jüngeren und "Neueinsteiger"
empfinden so. Zumindest ging es mir damals so.

Ich persönlich finde solche Meldungen zwar immer interessant, bin
aber der Meinung, daß man sie hier im Forum wirklich in die Rubrik
"Gerüchte und Spekulationen" setzen sollte, solange sie nicht konkret
werden.

Das ist, wie gesagt, nur meine Meinung und ich hoffe, daß ich jetzt
nicht zu sehr kritisiert werde.
Antworten