HH will mehr Langstreckenverbindungen

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

HH will mehr Langstreckenverbindungen

Beitrag von jannemann »

lt. HA vom 26.9. möchte sich HH mehr internationale Gäste anziehen (ein langgehegter Wunsch) und will dazu einen Fonds auflegen, der u.a. auch dazu führen soll direkte Flugrouten nach Übersee einzurichten.

Q: http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/26/798260.html

darin heisst es:
...Des Weiteren soll das Geld auch für die Stärkung des Auslandsmarketings verwendet werden. Dabei geht es insbesondere um die Akquise neuer Direktflugverbindungen zu internationalen Großstädten wie Shanghai oder Chicago....
Scheint, dass diese Routen ohne "Anschub" wohl nicht zu bekommen sind, oder ?
Benutzeravatar
Didipingo
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007 15:48:55
Wohnort: Quickborn, Inb/Outb 33/15

Beitrag von Didipingo »

Hi,

Leute, macht euch nix vor.
Solange der Hamburg Airport so stockkonservativ bleibt, wie in den letzten Jahren ( u.a. Fracht...................) wird hier nichts so schnell passieren, wie es nötig, und vor allen Dingen möglich, wäre.

Warum z.B. ist das Emirates- Hub noch nicht ausreichend diskutiert worden? Doch wohl nur, weil dann ein Satellit auf Vorfeld 2 nötig wäre, oder ?
Die Jungs wollen 10 Legs nach Hamburg bringen, Gerüchteweise wären dann auch Chicago, Boston, Shanghai und Indien dabei.

Ich habe in den letzten Jahren nur eins gelernt:
Ohne Risiko läuft in dieser Welt nichts mehr, garnichts.
Und wer zuerst das Risiko nimmt, hat eindeutig die grösseren Chancen drauf.
Nur mit Risiko muss mna auch umgehen können, oder ?

Viele Grüsse an alle
The first cut is the cheapest.......
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

da ist was dran Dipidingo...
statt Risiko wäre aber auch das Wort "angebotsorientiert" richtig.

Wer Verkehr will, muss dafür den Platz schaffen. Das hat Hamburg nun mal nie im grösseren Stil gemacht.
Zur heutigen Rampe 1 ist seit vielen Jahrzehnten nichts dazu gekommen, was mehr Kapazität auf der Airside geschaffen hätte.

HAM hat immer sehr lange gewartet, bis man sich zu Entscheidungen durchgerungen hat. Obs nun um die Absage an Kaltenkirchen, dem S-Bahn Bau oder dem Frachtkonzept ging, NIE war man der Entwicklung voraus.

Es wäre langsam wirklich Zeit für das "Post HAM21" Zeitalter...
Benutzeravatar
Didipingo
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007 15:48:55
Wohnort: Quickborn, Inb/Outb 33/15

Beitrag von Didipingo »

Das ist genau das, was ich meine.

Wo sind denn hier in Hamburg die innovativen Leute ????
Ich habe kaum jemanden gesehen bisher.

Mann, wir könnten hier so manchem Hafen den Rang ablaufen, und ich rede nicht von Billigairlinern !!!!!

Hat man vergessen, dass Hamburg die Stadt mit der grössten Chinesischen Kolonie ist in Europa ??

Ich weiss von Reiseveranstaltern aus Skandinavien, die nur darauf warten, ihre Paxe nach HAM zu chauffieren, wenn hier die Post abgehen sollte.
Ich weiss von Langstreckenairlinern, die nur darauf warten, dass man ihnen Vorschläge unterbreitet, Zubringer zu fliegen, und zwar namentlich alle grösseren Städte in Skandinavien, Warschau, Kattowice, Bratislava und Prag.
Natürlich reden wir hier von Risiko, aber ich könnte echt k...... sorry, spucken, wenn wir statt dessen in der Zeitung lesen, wie toll so mancher Airline- Unternehmer sich findet, wenn man statt 100 Mio Loss nur noch 60 Mio Loss gemacht hat, und sich dann in den Gazetten feiern lässt.........

Echt ätzend.
In Hamburg ist innovatives Denken und Handeln gefragt, und sonst garnichts.
Man muss auf die Leute zugehen, und nicht warten, bis man sich meldet.
Melden wird sich diesbezüglich am HAM AIRP niemand.

Schönen Gruss an Emirates mit der Bitte:......haltet durch und bleibt am BAll, irgendwann wird man auch in Hamburg risikobereiter.

Hoffentlich..........................

Gruß
Didi
The first cut is the cheapest.......
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

man muss aber gerecht sein, EK würde sicher auch Geld in die Hand nehmen, um ein eigenes Terminal zu errichten.....wobei die Situation mit den Rechten natürlich auch geklärt sein müsste...und die DLH verhindert ja mit dem Argument "Standort Deutschland" ja auch alles, was nur möglich ist. Und als Kackloh das Sagen hatte, gab es außer DLH eh nix....

Ein Fond, dass ist ein wenig unrealistisch...mal ehrlich wer von Euch würde denn da 5000 EURO einzahlen und das Risiko auf sich nehmen. Von daher liegt es sicherlich an mehreren Faktoren....staatliche Subventionen hielte ich für falsch, da sollte man lieber Geld ausgeben für vernünftige Cargoanlagen zb.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Da sieht man auch wieder wie politisch das ganze ist ...

Die wollen Verbindungen nach Chicago und Shanghai ... Warum nicht Atlanta und Beijing? Klar, weil Chicago und Shanghai Partnerstädte Hamburgs sind.

Wenn Hamburg zB San Antonio und Guangzhou als Partnerstädte hätte, würden da genau diese Städte stehen ^^.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

Natürlich hat das ganze politische Gründe...und zwar länderpolitische!
"Bayern sollts´ man soan....." Da lief es anders... in Brandenburg auch...
Geld OHNE Ende ist da....vielleicht ist man in Hamburg zu ehrlich bezüglich der Baukosten....? geht ja gar nich heutzutage..... Ich mach mir da nix mehr vor.... Nach 25 Jahren gibt´s ne´S-Bahn in Hamburg....München bekommt den Transrapid zusätzlich zur (wohl) nicht mehr ausreichenden S-Bahn.....Da schaust´s doof du Hamburger Saupreiss, gell????!!!!!
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

Zusatz: Bayern ist ein Flächenstaat und hat durch den Länderfinanzausgleich erheblich mehr Geld zur Verfügung als der Stadtstaat Hamburg. Ich habe Bekannte in Coburg....darunter einen Lokalpolitiker.... der dringend Gelder für das Coburger Land benötigt und stellvertretend für alle Landkreise in Bayern Gelder fordert.....
Dort passiert nichts!!!! Bis auf Kreuze in Klassenzimmer! Man pusht
den Großraum München; Brandenburg BBI wird gepusht, nachdem dort gelogen und der Steuerzahler betrogen wurde (Baukosten z.zT 75% höher als veranschlagt). Leute, es ist zum auswandern.....
MarcoSTR
Beiträge: 570
Registriert: 02.01.2007 14:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

Beitrag von MarcoSTR »

Im Forum der Österreicher steht was zur Shanghai verbindung:

Neueste Meldungen sagen folgende Shanghai Airlines (FM) Flüge ab Sommer 08 (sollte 1.7. oder 1.8. gemeint sein) voraus:

5x pro Woche gehts von Shanghai (PVG) nach Hamburg (HAM), 2x pro Woche werden die Flüge nach Zürich (ZRH) und 3x pro Woche nach Wien (VIE) weitergehen. Somit hat Wien sechs Flugbewegungen der FM.

http://www.austrianaviation.net/phpBB2/ ... php?t=4268
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Das würde 20 FM Flugbewegungen die Woche für HAM bedeuten :mrgreen: .

5 mal aus Shanghai
5 mal nach Shanghai
3 mal nach Wien
3 mal aus Wien
2 mal nach Zürich
2 mal aus Zürich

An jedem der Tage 2 Landungen und zwei starts :mrgreen: .

Das gefällt mir ...
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@Lev: kann es nicht auch sein, dass die Flüge ex VIE und ZRH nonstop weiter gehen, ohne wieder zurück nach HAM zu kommen ?

Ohne Verkehrsrechte* zwischen HAM und den Alpenrepubliken zu pendeln erscheint mir reichlich unökonomisch zu sein.

*da ich bisher nichts dergleichen gehört habe, geh ich mal davon aus
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Wer will schon von HAM nach PVG erstmal in die falsche Richtung nach ZRH fliegen? Naja, man kann die Flüge in verschiedene Richtungen fliegen, ergibt aber weniger Flüge die Woche wenn man unbedingt nonstop will.

Ich glaube schon das ist via und nicht Dreieck.
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

tja wies aussieht kann man sich mal wieder auf was nettes freuen...

aber FM hat derzeit nur 3 763ER´s (von insgesamt sieben) in der Flotte.

Da müssten dann wohl noch der ein oder andere langstrweckentaugliche Fleiger dazukommen. Schliesslich will die Airline ja auch noch nach SEA und LAX fliegen.

derzetige Routemap:
http://www.shanghai-air.com/PublicInfo- ... 070522.jpg
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Wenn die wirklich ab Juli/August fliegen wollen müssen wohl doch erstmal die 767s herhalten, wenn auch andere.

Die 787s kommen wohl später.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Wer will schon von HAM nach PVG erstmal in die falsche Richtung nach ZRH fliegen? [], man kann die Flüge in verschiedene Richtungen fliegen, ergibt aber weniger Flüge die Woche wenn man unbedingt nonstop will.

Ich glaube schon das ist via und nicht Dreieck.
"Wollen" ist hier wohl eher weniger das Kriterium ... Davon abgesehen liegt HAM auch nicht unbedingt auf der Route von ZRH oder VIE nach PVG. :wink: Der Zwischenstop in HAM würde insgesamt wohl die Flugzeit von ZRH oder VIE um etwa zwei Stunden verlängern.

Sollte sich diese Information bestätigen (den einen oder anderen Widerspruch gibt es denn doch noch), wäre das natürlich klasse für HAM.

Dreiecksflüge haben übrigens den Vorteil, dass sie besser und gleichmäßiger ausgelastet sind, allerdings zwischen Asien und Europa eine eher unübliche Variante (mir fällt keine ein?!).
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Um mal auf Delta zu kommen. Ich hab mir gestern abend mal just for fun die Auslastungen auf der DL4/2 LHR-JFK angesehen.

Die DL4 in der BIZ immerhin noch ca 50% voll, Eco vielleicht 50-60%, die DL2 mit stolzen 6 Leuten in der Biz, und die Eco vielleicht 30% Ausgelastet ... Dazu gibts noch eine tägliche 757 LGW-JFK.

Ich verstehe ja das es eine Prestigestrecke ist. Wenn ich dann aber Mittags aufs Vorfeld in HAM gucke, und keine Delta 767 dort sehe, kommt mir dann aber der Ärger hoch. Dort wird kapazität und vor allem Kohle [$$$] verballert, und HAM hat nix. Diese Aualstungen schafft HAM 2-3 mal.
Mein Instagram Account: Instagram
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

beim letzten Mal hat Delta den Flieger nach ATL ex HAM nur deshalb vollbekommen, weil man tickets für 500 DM verhöckert hat. Auch war die Business class meist gaehnend leer. und zum schluss wurde ohne Vorankündigung nur noch 5x die Woche geflogen.

Warum Delta ex LHR im Moment so schlecht performed, ist mir auch schleierhaft, immerhin gibt es ja einen Zubringersystem durch Air France und KLM und dann der Londoner Markt sowieso und die Fluege sind ja verlagert worden teilweise lediglich.

Lev, ausserdem, die USA rattern in eine Rezession, es wird in den naechsten Jahren schwerlich weitere Flugverbindungen ueber den Atlantik geben, weil das einfach zu teuer ist.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Continental ihren Flug aufrechterhalten wird; der Merger mit NW wird den Druck erhoehen, mehr ueber Paris und Amsterdam zu routen.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Warum sollte continental den flug nach hamburg einstellen, immerhin verdienen sie geld mit dem flug.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Ich verstehe ja das es eine Prestigestrecke ist. Wenn ich dann aber Mittags aufs Vorfeld in HAM gucke, und keine Delta 767 dort sehe, kommt mir dann aber der Ärger hoch. Dort wird kapazität und vor allem Kohle [$$$] verballert, und HAM hat nix. Diese Aualstungen schafft HAM 2-3 mal.
Lev, der Markt London-New York ist wohl die größte und am härtesten umkämpfte Interkontstrecke in der gesamten Weltluftfahrt. Allein auf der Strecke LHR-JFK werden täglich bis zu 18 Flüge mit Widebodies angeboten, hinzu kommen Flüge von den anderen Flughäfen auf beiden Seiten des Atlantiks ... Der Vergleich mit HAM ist absurd, das sind nicht Äpfel und Birnen, sondern Äpfel und Tomaten. :wink:

Vergleiche das Produkt von DL (Aircraft, Anzahl der Flüge, Markteintritt) mit BA, VS, AA, UA oder auch AI - da ist die (momentane) eher mäßige Auslastung nicht weiter verwunderlich. Nebenbei gefragt: wie belastbar sind Deine Zahlen? Wie viele Flüge hast Du Dir angeschaut?

Und nicht vergessen, Auslastung hat nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun. :wink:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hi frank. Ich habe mir schon so einige flüge angeschaut, in beide richtungen, seitdem die flüge gestartet sind verfolg ich das geschehen da schon.

natürlich sagt die auslastung nicht alles über die wirtschaftlichkeit aus, aber das eine 767 mit einer handvoll biz pax und 50 eco pax nicht wirtschaftlich operieren kann, dürfte denke ich schon einleuchtend sein. Und in diesem fall wäre ein HAM flug auf jeden fall wirtschaftlicher.

aber wie schon gesagt, heathrow ist die prestigestrecke schlechthin.

übrigens gibt es das returnticket lhr-jfk schon für 76£ ohne steuern. Mit steuer kost der spaß dann ca 230£ oder so, kann mich jetzt nicht so genau erinnern.
Mein Instagram Account: Instagram
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

Die Fluege werden sogar fuer unter 199 GBP angeboten ex London, was bei den Spritpreisen schon kaum noch darstellbar ist.

Genrell zu CO und HAM: also, ich gehe auch nicht kurzfristig davon aus, dass die Strecke eingestellt wird, aber andererseits moechte ich das mittelfristig nicht generell ausschliessen:
- wegen dem erhöhten Konkurrenzdruck durch open sky.
- wegen der Rezession in den USA.
- wegen ganzen Merger, die wohl anstehen oder bereits durchgeführt werden.

Es mag auch sein, dass CO in HAM Geld verdient, aber auch deswegen, weil die 757 abbezahlt ist im Gegensatz zu den A345 von Emirates und weil man eben in Newark einen sehr guten Hub hat.

Lev, nur frage ich auch mal, was Du machen wuerdest, wenn Du Produkt A jemanden fuer 1000 EURO Profit verkaufen kannst, wuerdest Du Dich dann mit 750 EURO zufrieden geben, wenn Du es an jemand anderen verkaufst. Natuerlich nicht.
Vieles haengt meiner Meinung davon ab, wie sich die Flugtarife innerhalb der USA in den naechsten Jahren entwickeln. Einer der Gruende, warum DL oder auch CO sich so in Europa breit machen, ist ja dass deren Heimatmarkt nicht mehr profitabel genug ist.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

Lt Handelsblatt vom 16-04-2008 muß Fliegen erheblich teurer werden, damit die Fluglinien überleben können - lt dem Blatt geht sonst DL und NW als nächstes komplett über den Jordan. Außerdem werden/sollen aus Kostengünden auch Flüge zusammengestrichen - damit könnte man die alten Flugzeuge ERSATZLOS aus der Flotte nehmen. Weniger Flüge = höhere Ticketpreise = Profit. Spätestens dann kann man die Gedankenspiele um neue Flugrouten nach oder von B-Flughäfen (=HAM) ad Acta legen. Dann würde Airbus Idee (Langstrecke mit A380 nur von Megahubs) voll aufgehen.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

flieg wech hat geschrieben:und zum schluss wurde ohne Vorankündigung nur noch 5x die Woche geflogen.
Das ist Inkorrent, als der Flug Eingestellt wurde war es 6x die Woche. Der Flug wurde, wie von Jan. bis März 1999 auch, normal auif 5/7 reduziert, wie es heute CO auch praktiziert auf vielen Airports, Delta genauso.

So sah der Delta Flugplan ab HAM 1998-2000 im Detail aus:

ATLANTA - HAMBURG - ATLANTA

1998

DL60 1015 - DL61 1215 B-7673 1234567 16May-01Jun Nonstop
--------------------------------------------------------
DL60 1030 - DL61 1230 B-7673 1234567 02Jun-30Jun Nonstop
--------------------------------------------------------
DL60 1015 - DL61 1215 B-7673 1234567 01Jul-24Oct Nonstop
--------------------------------------------------------
DL60 1020 - DL61 1205 B-7673 1234567 25Oct-17Dec Nonstop
--------------------------------------------------------
DL60 1020 - DL61 1205 B-7673 1234-67 18Dec-17Jan Nonstop
--------------------------------------------------------
1999

DL60 1020 - DL61 1205 B-7673 -2-4567 18Jan-17Mar Nonstop
--------------------------------------------------------
DL60 1120 - DL61 1305 B-7673 1234567 27Mar-03Apr Nonstop
--------------------------------------------------------
DL60 1030 - DL61 1215 B-7673 -234567 04Apr-01Jun Nonstop
--------------------------------------------------------
DL60 0850 - DL61 1035 B-7673 1234567 02Jun-29Oct Nonstop
--------------------------------------------------------
DL60 0850 - DL61 1035 B-7673 -23-567 30Oct-01Jan Nonstop
--------------------------------------------------------
2000

DL60 0830 - DL61 1000 B-7673 -234567 02Jan-18Jan Nonstop
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten