Northwest

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Northwest

Beitrag von Alster68 »

Hallo Gemeinde. Ich verfolge die Seiten schon eine ganze Zeit lang..Bin Hamburger, der seit geraumen Jahren jedoch im Südwesten lebt. Das Interesse am Hamburger Flugplan -hier natürlich vor allem auch die Langstrecke ist und war schon immer sehr groß....Kann mich noch gut an
das Bild Anfang der achtziger erinnern als gleich 3 747 zeitgleich auf dem Vorfeld standen...Aber das genau ist Hamburg´s Problem- neben 2 weiteren 737 o.ä. war das auch alles. So sehr ich mich über die EK Strecken freue, u.a. so ist es viel wichtiger das Netz an Kurz- und Europastrecken zu verdichten. Die zwei AF Flüge nach LYS, bzw. der TP nach LIS sind auf längere Sicht wichtiger für den Hamburger Flughafen und freuen mich fast mehr. Man muß dazu des Verhältnis von Umsteigern und Passagieren die von A nach B fliegen, kennen. Das liegt in Hamburg bei 30/70; Der Großteil des Zuwachses an Fluggästen der letzten zwei Jahre hat dieses Verhältnis tatsächlich (pro eines Hubs) sogar verschlechtert. Die ein oder andere Überraschung wird es geben in punkto Langstrecke aber Grundsätzlich wird Hamburg immer das bleiben
was es ist: Ein Europa-Flughafen - und sogar einer der erfolgreichsten und wie ich finde: der schönste überhaupt. Damit nicht sogar jetzt der letzte denkt ich wäre im falschen Bereich des Forums gelandet: LISTEN!!!!
Ich habe freundschaftlichen Kontakt zu einem NW-Mitarbeiter in Minneapolis, der im Yield Management arbeitet. Und jetzt kommts: Northwest denkt hochoffiziell über eine Verbindung von Detroit nach Hamburg nach, und das evtl. schon in 2008. Das alleine war für mich Grund genug mich hier endlich mal zu registrieren....

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Moin (und willkommen),

dann wollen wir einmal hoffen, dass die nicht nur hochoffiziell nachdenken, sondern auch handeln :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

vor allem ist eingedenk der Tatsache, dass eine erklaegliche Zahl von Paxen ex HAM nach ORD fliegen eine bessere Alternative gegenüber ATL, da Mittel- und Süd Amerika über CO bereits optimal abgedeckt sind.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hehe meinte ich doch :mrgreen: .

Das wäre echt zuper!

Dann hätten wir beide Varianten 757-200 hier, einmal mit RRs [CO] und mit PWs [NWA].

Zudem ist die NWA-Livery auch ein Hingucker.

Wenn NWA kommt fehlt nur noch Delta ... Wobei für einen ATL-Flug mehr Bedarf bestünde. Dabei ist die 757 von NWA auch viel kleiner als eine 767 [Vor allem hat die NWA 757 noch weniger Sitze als die CO 757] ...

Dazu muss man auch sagen das dies eine Rückkehr wäre, Hamburg war die erste dt. Stadt die NWA anflog.
Mein Instagram Account: Instagram
Airberlin
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2007 14:43:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Airberlin »

Also ich finde es toll wenn da vielleicht was passier

Ich finde es auch besser wenn man nicht in FRA oder MUC umsteigen muss .
Naja aber da müssen wir wohl noch ein wenig warten bis wir was hören ob da was im nächsten Sommer kommt
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Nein, um diese Zeit [late August/September/Oktober] werden sagen wir 85% aller neuer Transatlantikflüge bekanntgegeben.

Also wenn, dann werden wir schon bald was zu hören bekommen [hoffentlich auch aus Atlanta].
Mein Instagram Account: Instagram
Airberlin
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2007 14:43:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Airberlin »

hallo zusammen

Wie gross ist die wahrscheinlichkeit das NWA nach Hamburg kommt ???

Ich könnte mir sehr gut vorstellen das sie dann auch mit einer 757 kommen werden so wie in Düsseldorf .

Ich glaube auch das es Hamburg sehr gut tun wird wenn es noch eine Fluggesellschaft gibt die über den Teich fliegt .

Atlanta mit Delta wäre toll aber davon habe ich kaum was gehört ich verstehe noch nicht mal warum sie damals Hamburg aufgegeben haben weis jemand das ?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

SkyTeam ...
Mein Instagram Account: Instagram
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

LevHAM hat geschrieben:SkyTeam ...
das war die offizielle Ausrede 2000. In Wirklichkeit waren vorne zu wenig zahlende Kunden...die eco war aber bei Preisen von damals 600 DM gut gebucht.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Jetzt kommt die alte Diskussion wieder ... bitte nicht ...
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Delta

Beitrag von Alster68 »

Nun, die Aussage Sky-Team bringt es tatsächlich genau auf dem Punkt.
AF hatte im Rahmen der Neuorganisation zum einen eine Umsteigerverbindung via CDG deutlich gewünscht um ihre Europastrecken besser auszulasten was DL zu der Zeit mehr als recht kam. Die 767 verschenkte auf der Route einfach zu viel Geld durch unzureichende Auslastung in C bzw, Y (was auch immer sie da hatten)und
waren damals froh das beinahe ungeliebte Erbe von PA loszuwerden.
Abgesehen davon entstanden durch die damaligen Marktstrategien des Sky-Teams vollkommen neuen Aufgaben innerhald der Gruppe, für die DL dringend Gerät benötigte..
Ich persönlich glaube nicht daran mittelfristig DL in Hamburg zu sehen. Dank oder undank der AF passt HAM einfach nicht deren "Konzept"

Hoffe ich verbreite keine schlechte Laune mit meiner Einschätzung..

Viele Grüße

Thorsten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

aus dem Nähkästchen: DL hatte sehr wohl HAM in der Planung für das WM-Jahr 06, durfte aber aufgrund von Kapitel 11 (Konkursverfahren) keine neuen Routen aufnehmen.

Wie auch immer, DL hat HAM weiterhin auf dem Schirm. Die Airline möchte nächstes Jahr (wie man hörte) 2 neue EU-Ziele bekanntgeben.... so ganz schlechte Chancen haben wir da wohl nicht...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Das "ungeliebte Erbe" war Hamburg nie für Delta.

Delta hat die ersten Flüge ab HAM am 6. Mai 1989 aufgenommen, wo es PanAm noch lange gab ...
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

:arrow: ....nich das mir das gefallen würde :D Der Glaube allein mir fehlt :? Und wenn die nicht kommen...kommen andere :mrgreen: Wie schon in meinem ersten thread geposted. Solange wir uns damit abfinden Deutschlands ewige Nr.5 zu bleiben können wir uns entspannt über kommende interkontinentale Abwechslung freuen.... Ich rechne nochmals mit einem Wachstumssprung von 7-10% in Ende 08/Anfang09, nach Abschluss weiterer Baumaßnahmen in Fuhlsbüttel.
Die offizielle Pressemitteilung: Hamburg ist unter den TOP HUNDRED weltweit... :top: ja!!!! Nur ein kleiner Rückblick für die Älteren hier: Sprachen wir nicht liebevoll vom Fuhlsbütteler "Hubschrauberlandeplatz" noch vor ein paar Jahren....... :mrgreen: Hamburg heute gehört zu den profitabelsten Airports überhaupt, ist innovativ, richtungsweisend und international sehr hoch angesehen.

Viele "patriotische" Grüße

Thorsten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

na da ham wa ja mal einen unkritischen HAM-Beweihräucher.

Ich halte HAM für einen ordentlichen Flughafen, der jedoch auch seine eindeutigen Schwächen hat.

Hauptkritik meinerseits war die (1) viel zu lange Dabatte um den Standort Kaltenkirchen, die viele Investitionen in HAM viel zu lange Verzögert hat.
Die gegenwärtige ausbaustufe hätte man auch im Jahr 2000 bereits haben können.

(2) Die sträfliche Vernachlässigung des Frachtgeschäftes, dass jahrelang vor sich hin dümpelte, während andere Wettbewerber ihre Cargokapazitäten aubauten. Dies obwohl die Region HH ein Aircargo Potenzial von rd. 400.000 t p.A. hat...

(3) der viel zu spät begonnen S-Bahnanschluss, dessen Planungen im Polit-Sumpf der 80er und 90er steckenblieben, weil man noch an Konzepten und Kostenmodellen feilte.

Ich bin aber guter Dinge, dass zumindest der S-Bahn-Anschluss im nächsten Jahr fertig sein wird. :)

Um Airlines, wie NW oder DL dauerhaft zu binden ist es halt nötig auch mal etwas angebotsorientiert zu planen und nicht - wie gegenwärtig - immer den Erfordernissen hinterher zu hinken. Gewiss HAM ist nicht Dubai, aber eben auch nicht Dortmund !
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

jannemann hat geschrieben:Gewiss HAM ist nicht Dubai, aber eben auch nicht Dortmund !
Da hast du sowas von Recht :wink: .

Aber ja, hier wurde sehr viel einfach verpennt ... leider ...
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

Hallo LevHAM, muß Dir widersprechen: Der Grund warum Delta tatsächlich (wenn überhaupt´...bist Du Dir sicher...???)Hamburg vor dem tatsächlichen "Aus" von Pan Am angeflogen hat, hatte logistische,bzw oprationelle Gründe. Die Übernahme kam nicht von heute auf morgen; Z.b. hatte Delta schon vorher das Leg (Hamburg-) New York - Miami übernommen. -> ...und später den "Fuhrpark" samt Flugnummer, die 310er mit ETOPS-Zulassung. Aber; auch wenn ich glaube mich recht gut zu erinnern, kann ich mich täuschen und freue mich aufrichtig über andere Informationen.....

Gruß nach Norderstedt

Thorsten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ich bin mir sehr sicher :wink: . Am 6.5.1989 hat Delta Atlanta - London - Hamburg täglich mit einer L-1011 aufgenommen [DL12/19] [nur 6 Tage bevor American den Erstflug nach HAM hatte].

Am 02. November 1991 hat Delta erst die HAM-JFK Strecke von PanAm übernommen, mit samt A-310 und Besatzungen und alles. Wurde aber auch bald eine 767 der Flug.

Zu der Zeit [seit 1. Mai 1991] war Hamburg - Atlanta auch schon eine tägliche nonstop-767 [DL66/67]. Der Flug ging von HAM immer mit ein paar Leutchen nach Berlin weiter.

So sah die Umstellung PA/DL aus ...
JFK PA34 0935 - 1035 PA35 JFK 313 12-45-7 26May-14Jun 1991 via BRU

JFK PA93 0815 - 0940 PA93 JFK 313 1--4-6- 16Jun-31Oct 1991 nonstop/via AMS / Zus. Mittwoch ab 01. Sept
JFK PA92 1035 - 1215 PA92 JFK 313 -2--5-7 16Jun-31Oct 1991 via AMS/nonstop / Zus. Mittwoch ab 10. Jul

JFK DL93 0905 - 1015 DL93 JFK 313 1--4-6- 01Nov1991 ... nonstop/via AMS
JFK DL92 1050 - 1215 DL92 JFK 313 -2--5-7 01Nov1991 ... via AMS/nonstop


Am 01. November hob der letzte Flug HAM-JFK unter PA Flugnummer ab, als einer der letzten PanAm Flüge die den Atlantik jemals Überquerten ... Von dem Tag an Flog Delta die Route, teils nonstop, teils via AMS. Bis 1993 mit A-310, dann bis 1995 mit Boeing 767 via AMS.
Hier ist der ganze Flugplan der letzten HAM-NY "Periode" von PA 1985-1992 ...

viewtopic.php?t=1847&start=225
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

Moin jannemann! Bevor man mich über DRITTE einen "Beweihräucheler" nennt, gibt´s die Alternative mich direkt anzusprechen....wa :?

Schönen Abend nach Barmbek!

Thorsten :D
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

und Moin nochmal nach LevHAM!

Dem ist nichts hinzuzufügen....Meine Info´s stammen von einem ehem. PA Mitarbeiter mit dem ich von 2000- Konkurs in der Verkehrszentrale von Aero Lloyd in Oberursel zusammen gearbeitet habe... Er war dort Dispatcher ich Crewplaner (operativ). Dieser Mensch (ein Deutsch-Amerikaner, aufgewachsen in Kaiserslautern) lebt jetzt bei St.Paul/USA und arbeitet für Northwest....

Na, zu meiner Geschichte: Aufgewachsen in Sichtweite zur 05 in Eimsbüttel kannte ich schon mit drei oder vier Jahren die 727 oder DC-9
und wußte wann die 1-11 oder Trident aus London kam....ich liebte den Krach 8) Später, so ab 12Jahren, griff ich regelmäßig den uns allen bekannten Roten Hamburger Falt-Flugplan ab und studierte alle Neuigkeiten. Dann "wurde" ich umgezogen nach FRA. HURRA! Flugzeuge
aus aller Welt!!!! Aber immer noch Fuhlbüttel im Hinterkopf verfolgte ich den Flugverkehr in HAM und fuhr jeden Ferientag in HH raus...

Tatsächlich ging ich u.a. (jetzt bin ich Lokführer.. :lol: ) beruflich in die Fliegerei, zunächst im Check-in, später zu SO bei LH in FRA (SO= RampAgent Innen/Aussendienst). Danach bis Konkurs zu AeroLloyd als Crew-Dispatcher in der Verkehrszentrale.

Seitdem ist Fliegerei ausdrücklich Hobby für mich.

Ups, ganz schön weit ausgeholt.....

Viele Grüße

Thorsten
Interkontinental
Beiträge: 149
Registriert: 27.01.2007 18:55:00

Beitrag von Interkontinental »

Es ist zwar nichts mit direkter Hamburg Referenz, aber wenn wir dem anfangs geschilderten Geruecht Glauben schenken:

http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3639672/

Es kommt also u.U. noch etwas von NW fuer den Sommer 08 ueber den Atlantik. Vielleicht sind wir dabei, als Ueberraschung :wink:
Antworten