Bahnnutzungen am Hamburg Airport

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 85
Registriert: 02.08.2007 20:36:00
Wohnort: Hamburg

Bahnnutzungen am Hamburg Airport

Beitrag von Andre »

Ich habe mal eine Frage zur Nutzung der Start- und Landebahnen in HAM.
Wieso wird so selten auf der 33 gelandet? Das nach der Windrichtung gelandet wird ist mir klar, aber auch bei Nordwind versucht man um alles die Flieger nicht auf der 33 Landen zu lassen.
Und 15 Start ist auch sehr selten.
Weiss jemand wieso das hier so gemacht wird?

Und hat jemand so eine Statistik in Prozentzahlen welche Bahnen in einem Jahr wie häufig benutzt worden sind, ich weiss das es sowas gibt, aber ich finde es nicht, vielleicht hat jemand von euch sowas.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Weil man zusammen stärker ist:
Star Alliance
PMI_Jan
Beiträge: 865
Registriert: 09.06.2006 20:46:20
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

Ich bin zwar nicht der größte Experte auf diesem Gebiet, aber ich denke mal, dass es damit zu tun haben könnte, dass die Flieger, wenn sie auf der 33 einschweben sehr niedrig über das Stadtgebiet fliegen. Aber den genauen Grund kann ich dir leider nicht sagen!
Zuletzt geändert von PMI_Jan am 12.09.2007 17:34:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der HSV!
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Wer suchet der findet....

http://www.ham.airport.de/de/downloads/UE_2005_A4.pdf

Das ist die letzte Umwelterklärung vom Airport, und wer mal einen Blick auf Seite 38/39 wirft wird eine, zugegeben nicht mehr ganz aktuelle, Statistik finden in der sämtlliche Flugbewegungen und deren Verteilung auf die einzelnen Bahnen aufgezeigt sind.

Auch so ist diese Lektüre sehr nett zu lesen!

Gruss Dipi
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

PMI_Jan hat geschrieben:Ich bin zwar nicht der größte Experte auf diesem Gebiet, aber ich denke mal, dass es damit zu tun haben könnte, dass die Flieger, wenn sie auf der 33 einschweben sehr niedrig über das Stadtgebiet fliegen. Aber den genauen Grund kann ich dir leider nicht sagen!
Na ja, das tun sie beim Anflug auf 05/23 auch.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

beim Anflug auf 05/23 fliegen sie über bewohntes Gebiet, ja. Aber nicht direkt über die wesentlich dichter besiedelten Stadtteile mitten in Hamburgs Zentrum.

Gruß Tim
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Außerdem sind Landungen auf der 33 auch für die Jogger im Stadtpark sehr riskant. Ich gehe oft in der Mittagspause im Stadpark laufen. Wenn dann die EK im 33er Anflug ist und ich mir den Kopf nach der Maschine rechts-hinter-über-mir verdrehe ist es schon vorgekommen, dass ich fast gegen einen Baum gelaufen wäre. :mrgreen:

Auf der Runde um den Airport ist das nicht halb so riskant, egal auf welchem Anflug. Da kann man die Flieger nur hören, aber bekanntlich fast nirgendwo richtig sehen... :cry:
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Harlie hat geschrieben:Außerdem sind Landungen auf der 33 auch für die Jogger im Stadtpark sehr riskant. Ich gehe oft in der Mittagspause im Stadpark laufen. Wenn dann die EK im 33er Anflug ist und ich mir den Kopf nach der Maschine rechts-hinter-über-mir verdrehe ist es schon vorgekommen, dass ich fast gegen einen Baum gelaufen wäre. :mrgreen:
Ist mir auch schonmal passiert, nur, dass ich fast innen Stadtpark See gefallen wäre... :mrgreen: :mrgreen:
Shit happens, nehm ich mal so als Anmerkung... :top:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 85
Registriert: 02.08.2007 20:36:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre »

Ich hab das Richtig genossen, ich war 2003 im Stadtpark und da war gerade 33 Landung, den ganzen Nachmittag bzw. Abend, war super auf der Wiese zu liegen und dann immer die Flieger über sich rüber fliegen zu sehen :D

2003 wusste ich noch nicht so viel über die Luftfahrt bzw. über die Bahnnutzung am Hamburg Airport. Ich fuhr noch öfter (natürlich dachte ich da kommen wieder die Flugzeuge rüber) mal im Stadtpark und habe mich auch wieder auf die selbe Wiese niedergelassen, aber Flugzeuge kamen nicht, erst paar Jahre später wurde mir klar was für ein Zufall das damals war.
Weil man zusammen stärker ist:
Star Alliance
Antworten