Emirates in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon ConAir » 04.01.2014 14:08:42

Bevor so ein Ding kommt müssen die Piers umgebaut werden und das ist lt Flughafen Plan nicht vor 2016 vorgesehen. Dann sollen ab 2017 die Pos 5 und 6 doppelstock Finger werden. Vorher kommt regulär kein A380
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon Harlie » 05.01.2014 00:04:51

Planungen sind ja deshalb Planungen, weil Pläne verändert werden können.
Wer weiß, was Tim und Eggi in den letzten Wochen besprochen haben?
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Fragen zu Emirates und Dubai Airport

Beitragvon timpolti » 22.01.2014 22:18:09

Hallo Forum,
ich bin Emirates-Erstkunde und mein letzter Flug datiert aus den 90’ger Jahren. Folgende Fragen mit der Bitte um hilfreiche Antworten, hierzu vorab meinen Dank im voraus.

1
Zum Freigepäck. Habe die Webseite von Emirates studiert. Ich habe 30Kg, so weit so gut. Darf ich denn ein zweites und ggf. ein drittes Gepäckstück mitnehmen (natürlich innerhalb der Freigepäckgrenze) ? Beim Piece-Konzept steht da, dass der 1. Koffer LxBxH max 158cm haben darf und bei einem 2. Koffer eine kombinierte Maximal cm Angabe von 273 nicht überschreiten darf. Ergo darf ein 2. Gepäckstück LxBxH max 115cm haben (Handgepäck-Trolley-Größe).
Wie sind aber genau die Regeln beim Gewichtskonzept? Dazu steht auf der Emirates Seite nämlich absolut nichts – weiss das jemand, bzw. hat jemamd hier im Forum seine/ihre eigene(n) Erfahrung(en) mit Emirates gemacht ?

2
Möchte gerne Stress vermeiden und online den check-in machen. Mein Flug geht nach Hongkong und in Dubai wird auf Hin-und Rückweg nur umgestiegen. Bekomme ich für den Hinflug bereits BEIDE Bordkarten zuhause auf meinem Drucker auf Papier ausgedruckt ?

3
Sofern ja (zu 2), wie funktioniert das dann mit dem Gepäck? Gibt es separate Schalter, wo man dann sein Gepäck abgibt oder muss man sich trotzdem bei der allgemeinen Check-in Schlange abstellen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich habe keine Ahnung wie das Emirates in Hamburg organisiert.

4
Sofern es fuer das Gepäck extra Schalter geben sollte, reicht es nicht, dann 60 bis max 90 Minuten vorher am Flughafen zu sein?

5
Mehr Emirates bezogen als auf den Flughafen Hamburg. Kommt es immer noch häufiger vor, dass die Hamburg Flieger in Dubai ankommend auf dem Vorfeld irgendwo geparkt werden? Oder ist es relativ sicher, dass am Finger direkt am Terminal angedockt wird?

6a
Zum Flugzeug selbst. Die 2´er Reihen im hinteren Teil der 777 werden immer so gelobt wegen der Platzfreiheit. Aber ist es dort nicht immer sehr laut, eben weil dort doch WC´s und die Küche sind, aber eben auch das Surren der Triebwerke bzw. dessen Luftstrom zu hören sind.

6b
Die Frage wurde schon zigmal ins Internet gestellt, aber auf dem Rueckflug Dubai nach Hamburg, welche Seite empfiehlt sich (voraussichtlich), um einen Blick auf Dubais´ Sehenswürdigkeiten werfen zu können? Ich weiss, ist stark witterungsabhängig, aber gibt es grundsätzlich eine Tendenz ?

7
Zum Umsteigen in Dubai. Ich bin Diabetiker und benötige aus gesundheitlichen Gründen zudem Cortison Tabletten. Ist es zu empfehlen, hierzu sich eine internationale Medikamenten-Bescheinigung ausstellen zu lassen? Ich denke mal, für Diabetis wäre das nicht erforderlich, aber Cortision ist ein Steroid und Dubai hat wohl sehr strenge Einfuhrgesetze, die ja ggf. auch für Transit-Reisende greifen.
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon paraglider » 22.01.2014 22:55:20

>zu 1)
Solange Du kein Sperrgepäck (Ski, Surfbrett etc) hast, gibt es bei EK erfahrungsgemäß keine Probleme, wenn Du Deine 30 kg auf zwei normale Koffer oder Taschen verteilst.

>zu 2)
Sollte eigentlich so sein; falls nicht (z.B. wenn das Fluggerät noch nicht feststeht bzw. kurzfristig geändert wird) bekommst Du spätestens bei der Gepäckabgabe die Bordkarte für den zweiten Abschnitt

> zu 3) / 4)
Ab in die Schlange! Oder einfach schauen wenn am Business-Schalter nix los ist einfach dreist dahin gehen. Klappt meistens. :wink:

> zu 5)
Da gibt es keine festen Regeln. Außenpostition hat aber auch Vorteile (da wirst Du direkt an der zentralen Sicherheitskontrolle ausgeladen und musst nicht ewig weit laufen).

> zu 6/b)
keine Ahnung, ist mir nie wichtig gewesen (sitze immer am Fenster rechts).

> zu 7)
Es gibt irgendwo auf der EK-Seite eine Arzneimittelliste (finde ich gerade nicht). Im Zweifelsfall mal bei EK anfragen. Auch das AA hat mal eine solche Liste veröffentlicht. Auf jeden Fall ist es wohl so, dass - auch wenn man sich nur im Transitbereich aufhält - die Mitnahme als Einfuhr in die UAE gewertet wird. Und das kann theoretisch böse Folgen haben. Man denke nur an das Mohnbrötchen wo der Engländer wochenlang für im Knast saß...)
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon SilentJay » 23.01.2014 01:03:16

5)
Ja. War bei meinen letzten 4 Flügen immer der Fall. Aber nicht nur die Hamburg-Flieger. Bin einmal bestimmt knapp 15 Minuten mit dem Bus umhergekurvt. Gefühlte Ewigkeit, wenn man wie Sardinen in den Bus gequetscht ist (und noch nicht mal rausgucken kann.)

6a)
Ist hinten nur unwesentlich lauter. Ich kann da kaum einen Unterschied feststellen. Würde aber die "vorderen" 2er-Reihen empfehlen, da sonst schon mal ein paar Leute vor den Toiletten warten, die evtl. stören.
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon DenKlug » 07.03.2016 22:32:38

Diesen Monat feiern EK und Hamburg Airport:
Seit 10 Jahren haben wir jetzt den Scheich bei uns in HAM. Erstflug war 01MAR2006
Der Airport hat dazu ein video veröffentlicht:

http://www.hamburg-airport.de/files/vid ... irates.mp4
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon paraglider » 08.03.2016 00:53:49

DenKlug hat geschrieben:Diesen Monat feiern EK und Hamburg Airport:
Seit 10 Jahren haben wir jetzt den Scheich bei uns in HAM. Erstflug war 01MAR2006
Der Airport hat dazu ein video veröffentlicht:

http://www.hamburg-airport.de/files/vid ... irates.mp4


Uns Mosi hat das doch auch schon gebührend gefeiert!

Siehe hier (Seite 20): viewtopic.php?f=2&t=10014&start=380
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon BlaqueBeat » 24.06.2016 10:40:08

Spezielle Fluggastbrücken zum schnelleren Ein- und Aussteigen werden ausgebaut. Emirates plant Verbindung des Großraumfliegers.

Hamburg. Das größte Passagierflugzeug der Welt fliegt von Düsseldorf nach Dubai, von Dubai nach Kopenhagen und von Frankfurt aus überall in die Welt. Nur um Hamburg macht der Airbus A380 bisher noch einen großen Bogen. Das könnte sich demnächst ändern. Im Zuge des Umbaus des Flughafen-Vorfelds bereitet sich Fuhlsbüttel auch auf einen regelmäßigen Einsatz des Großraumfliegers A380 vor.

Bereits in der Vergangenheit wurden die Grünstreifen neben beiden Landebahnen mit einem Kunstharz befestigt, damit der Riesenjet mit einer Flügelspannweite von knapp 80 Metern beim Landen keinen Dreck aufwirbelt. Jetzt werden auch die Flugsteige ausgebaut. Der Flughafen bekommt an drei von ihnen so genannte Doppelfluggastbrücken, die das Ein- und Aussteigen aus besonders großen Flugzeugen beschleunigen werden. Wie eine Sprecherin des Flughafens erklärte, sollen die Gangways noch in der zweiten Jahreshälfte 2016 angeliefert werden.

Hamburg ist ein wichtiges Ziel für Emirates

Voraussetzung zur Nutzung einer Doppelfluggastbrücke ist es, dass das Flugzeug so groß ist, dass es zwei Einstiege vor dem Flügel hat. Das betrifft Langstreckenflieger wie die Boeing 767, die United Airlines derzeit von Hamburg nach New York einsetzt, die Boeing 777, mit der die Fluggesellschaft Emirates derzeit von Hamburg nach Dubai fliegt – oder eben den A380.

Die Fluggesellschaft Emirates ist es auch, die in Hamburg die Hoffnung auf einen Einsatz des "Königs der Lüfte" beflügelt. Die arabische Fluggesellschaft erweitert nämlich den Einsatz ihres Vorzeige-Fliegers in Deutschland. Neben Frankfurt und München fliegt der A380 auch Düsseldorf an. Dort will Emirates ab Anfang Juli eine zweite A380-Verbindung nach Dubai einrichten, wie der Sprecher mitteilte.

Überdies sind die Araber an einer Verbindung des Superjets von und nach Hamburg interessiert. "Seit der Aufnahme unserer Linienflüge ab Hamburg im Jahre 2006 ist die Hansestadt eine wichtige Destination in unserem Streckennetz", sagte ein Sprecher des Unternehmens. "Ausgehend von der derzeit starken Nachfrage nach unserem Bordprodukt und unseren Flugverbindungen ab Hamburg, gibt es definitiv Potenzial für den Einsatz einer Emirates A380, sobald der Flughafen für die Abfertigung dieses Flugzeugtyps bereit ist", so der Sprecher weiter.

Im Klartext heißt das: Hamburg muss sich für die Abfertigung des A380 fit machen, dann plant Emirates, ihn nach Hamburg zu schicken. Wie in Düsseldorf könnte dann eine der zwei täglichen Verbindungen ab Hamburg nach Dubai mit einem A380 bedient werden. Die Kapazität auf der Strecke würde damit um 20 Prozent steigen. Emirates ist die Fluggesellschaft mit den meisten A380-Flugzeugen. Sie hat 80 in Betrieb und 62 weitere bestellt.

...


Quelle: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article207724765/Fuhlsbuettel-macht-sich-fit-fuer-den-Superjet-A380.html
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon nilsw » 18.11.2016 18:03:36

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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon Fju77 » 29.05.2017 22:59:38

Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?

Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?
Sind die Doppelfinger schon einsatzbereit?

Die letzten Zeitungsartikel pro 380 sind ja nun schon ein bissel her, oder? :roll:
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon paraglider » 30.05.2017 02:12:17

Fju77 hat geschrieben:Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?
Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?


Selbstverständlich JA! Aber nicht nach Fuhlsbüttel...
Unter der Hand wird SFP 2018 gehandelt, was realistisch erscheint. Kann natürlich sein, dass davor mal der eine oder andere Doppeldecker zu Probezwecken einschwebt.

Ansonsten> EK 380 gibt es immer mal wieder in Finki zu sehen... :lol:

Und wegen Doppelbrücke: Vor Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes wird man es wohl tunlichst vermeiden, Dickschiffe dort anlegen zu lassen. Ob es theoretisch gehen würde (keine Ahnung) ist insofern relativ egal.
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon Fju77 » 30.05.2017 09:22:57

paraglider hat geschrieben:
Fju77 hat geschrieben:Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?
Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?


Selbstverständlich JA! Aber nicht nach Fuhlsbüttel...
Unter der Hand wird SFP 2018 gehandelt, was realistisch erscheint. Kann natürlich sein, dass davor mal der eine oder andere Doppeldecker zu Probezwecken einschwebt.

Ansonsten> EK 380 gibt es immer mal wieder in Finki zu sehen... :lol:

Und wegen Doppelbrücke: Vor Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes wird man es wohl tunlichst vermeiden, Dickschiffe dort anlegen zu lassen. Ob es theoretisch gehen würde (keine Ahnung) ist insofern relativ egal.


Das sind ja besch...... Nachrichten! :( Da stellt sich doch glatt die Frage, warum man so etwas baut, wenn man sich sowieso als Regionalairport positioniert. So ist doch z.B. kaum eine Airline bereit, für ihre Mini-Widebody´s (wie den 6er) überhaupt die Mehrkosten (die es wahrscheinlich dafür gibt) für einen Doppelfinger zu tragen! :roll:
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon EK60 » 30.05.2017 09:42:19

Fju77 hat geschrieben:
paraglider hat geschrieben:
Fju77 hat geschrieben:Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?
Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?


Selbstverständlich JA! Aber nicht nach Fuhlsbüttel...
Unter der Hand wird SFP 2018 gehandelt, was realistisch erscheint. Kann natürlich sein, dass davor mal der eine oder andere Doppeldecker zu Probezwecken einschwebt.

Ansonsten> EK 380 gibt es immer mal wieder in Finki zu sehen... :lol:

Und wegen Doppelbrücke: Vor Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes wird man es wohl tunlichst vermeiden, Dickschiffe dort anlegen zu lassen. Ob es theoretisch gehen würde (keine Ahnung) ist insofern relativ egal.


Das sind ja besch...... Nachrichten! :( Da stellt sich doch glatt die Frage, warum man so etwas baut, wenn man sich sowieso als Regionalairport positioniert. So ist doch z.B. kaum eine Airline bereit, für ihre Mini-Widebody´s (wie den 6er) überhaupt die Mehrkosten (die es wahrscheinlich dafür gibt) für einen Doppelfinger zu tragen! :roll:


Der Bau der Doppelfinger macht aus meiner Sicht schon Sinn. Natürlich weniger für Narrowbody's, wobei die Pos. meines Wissens so gebaut sind, dass dort statt 1 Widebody auch alternativ gleichzeitig 2 Narrow abgefertigt können.
Aber nicht nur ein 380, sondern auch Widebody's wie eine T7 oder eine 763 werden von diesen Pos. profitieren.
Und bezogen auf den 380: wenn konkrete Pläne für die EK 380 bestehen, muss der Airport ja schliesslich irgendwann mal vorlegen :wink:
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon LevHAM » 30.05.2017 11:08:58

EK60 hat geschrieben:
Fju77 hat geschrieben:
paraglider hat geschrieben:
Fju77 hat geschrieben:Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?
Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?


Selbstverständlich JA! Aber nicht nach Fuhlsbüttel...
Unter der Hand wird SFP 2018 gehandelt, was realistisch erscheint. Kann natürlich sein, dass davor mal der eine oder andere Doppeldecker zu Probezwecken einschwebt.

Ansonsten> EK 380 gibt es immer mal wieder in Finki zu sehen... :lol:

Und wegen Doppelbrücke: Vor Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes wird man es wohl tunlichst vermeiden, Dickschiffe dort anlegen zu lassen. Ob es theoretisch gehen würde (keine Ahnung) ist insofern relativ egal.


Das sind ja besch...... Nachrichten! :( Da stellt sich doch glatt die Frage, warum man so etwas baut, wenn man sich sowieso als Regionalairport positioniert. So ist doch z.B. kaum eine Airline bereit, für ihre Mini-Widebody´s (wie den 6er) überhaupt die Mehrkosten (die es wahrscheinlich dafür gibt) für einen Doppelfinger zu tragen! :roll:


Der Bau der Doppelfinger macht aus meiner Sicht schon Sinn. Natürlich weniger für Narrowbody's, wobei die Pos. meines Wissens so gebaut sind, dass dort statt 1 Widebody auch alternativ gleichzeitig 2 Narrow abgefertigt können.
Aber nicht nur ein 380, sondern auch Widebody's wie eine T7 oder eine 763 werden von diesen Pos. profitieren.
Und bezogen auf den 380: wenn konkrete Pläne für die EK 380 bestehen, muss der Airport ja schliesslich irgendwann mal vorlegen :wink:


Natürlich machen die Sinn. Wie du schon gesagt hast, können an den Positionen entweder ein Flugzeug großen Kalibers abgefertigt werden, oder zwei Maschinen bis zum Kaliber 737/32X.
Und klar profitieren Widebodies davon, können die durch mehrere Brücken doch schneller geboarded werden. Bei der (UA) 767-300 jedoch macht es keinen Unterschied, da United nur eine Tür vor dem Flügel hat. Außer die schicken uns nochmal ihre 767-400, dann sieht es anders aus.

Position 06 wird übrigens drei Brücken bekommen, also ein "Dreifach-Jetway". So kann die A380 auch direkt ins Oberdeck geboarded werden.

@paraglider: ja, durch den aktuellen Bauabschnitt ist es noch nicht möglich, mit Widebodies da wohl der Platz für einen Pushback nicht ausreicht. Aber der Abschnitt ist quasi fertig, die Fegen schon und montieren die Jetways wieder, wie auf der Webcam gerade wunderbar zu beobachten ist.

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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon EK60 » 30.05.2017 12:33:29

LevHAM hat geschrieben:Bei der (UA) 767-300 jedoch macht es keinen Unterschied, da United nur eine Tür vor dem Flügel hat.

Stimmt, mein Fehler, bei der 763 klappt das natürlich nicht :oops:
Aber wie Du schon sagst, vielleicht schicken die ja auch irgendwann mal anderes Gerät 8)
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon spotteralex » 30.05.2017 12:51:47

Ansonsten boardet LH ihre A321 in FRA und MUC öfter mal über zwei Türen, hier ginge das dann auch (z.B. um bei einem verspäteten Umlauf Zeit aufzuholen).
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon LevHAM » 30.05.2017 12:57:35

spotteralex hat geschrieben:Ansonsten boardet LH ihre A321 in FRA und MUC öfter mal über zwei Türen, hier ginge das dann auch (z.B. um bei einem verspäteten Umlauf Zeit aufzuholen).


Rein theoretisch ja, wären die Gates nicht im Nonschengen Bereich. Aber Turkish könnte zB über zwei Brücken boarden bei einer A321 (A330 sowieso). Und dann wäre da noch Iran Air, sofern es keine A310 ist.
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon Tim21614 » 30.05.2017 13:40:11

LevHAM hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Ansonsten boardet LH ihre A321 in FRA und MUC öfter mal über zwei Türen, hier ginge das dann auch (z.B. um bei einem verspäteten Umlauf Zeit aufzuholen).


Rein theoretisch ja, wären die Gates nicht im Nonschengen Bereich. Aber Turkish könnte zB über zwei Brücken boarden bei einer A321 (A330 sowieso). Und dann wäre da noch Iran Air, sofern es keine A310 ist.


Nicht jeder A321 lässt sich über Tür 2 Boarden! Es gibt Kabinenseitig 2 Varianten an Tür 2: A Volle Stehhöhe (z.B. LH) und B hatrack innen vor der Tür und somit natürlich nicht zum Boarding geeignet (ich meine auch bei TK)
Meine Homepage ist unter neuer Adresse wieder online: http://www.timnicolausen.net

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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon LevHAM » 30.05.2017 16:03:32

Tim21614 hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Ansonsten boardet LH ihre A321 in FRA und MUC öfter mal über zwei Türen, hier ginge das dann auch (z.B. um bei einem verspäteten Umlauf Zeit aufzuholen).


Rein theoretisch ja, wären die Gates nicht im Nonschengen Bereich. Aber Turkish könnte zB über zwei Brücken boarden bei einer A321 (A330 sowieso). Und dann wäre da noch Iran Air, sofern es keine A310 ist.


Nicht jeder A321 lässt sich über Tür 2 Boarden! Es gibt Kabinenseitig 2 Varianten an Tür 2: A Volle Stehhöhe (z.B. LH) und B hatrack innen vor der Tür und somit natürlich nicht zum Boarding geeignet (ich meine auch bei TK)


Stimmt, ich hätte nicht gedacht, dass THY die A321 mit Tür 2 in Variation B bestellt. Vor allem noch vor dem Hintergrund, dass die Maschinen teilweise eine vollwertige Business Class haben.
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Re: Emirates in Hamburg

Beitragvon Okke » 23.06.2017 09:38:22

Die neuen Brücken sehen "von oben" übrigens so aus:
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