Emirates in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von AF169 »

Zitat aus der Aero. de

"Emirates bestellte Anfang 2018 bei Airbus 20 A380 plus 16 Optionen. Die Optionen werde die Airline angesichts guter Geschäftsausichten "eher früher als später" in Festaufträge wandeln, sagte Clark in Hamburg. Die Hansestadt will Emirates in naher Zukunft ebenfalls täglich mit der A380 anfliegen."

Mal sehen wann es soweit ist.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von AF169 »

Emirates sucht für HAM neue Flugbegleiter. Am 21.4 gibt es ein Casting. Ist vielleicht ein gutes Zeichen das wirklich bald auf A380 umgestellt wird.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von DC1030 »

AF169 hat geschrieben:Emirates sucht für HAM neue Flugbegleiter. Am 21.4 gibt es ein Casting. Ist vielleicht ein gutes Zeichen das wirklich bald auf A380 umgestellt wird.
Diese Bewerbertage finden doch recht regelmäßig seit Jahren statt...!?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Zak »

Offen gestanden verstehe ich die Aufregung um ein mögliches EK-A380-Upgrade ohnehin nicht so ganz. Klar, eine A380-Verbindung wäre schon irgendwo ein Aushängeschild, und bis zu 188 Sitze mehr pro Strecke wären auch nicht zu verachten und könnten allein zu über 100.000 zusätzlichen Paxen pro Jahr führen.

Aber jede neue Mittelstrecke (oder einen dritten DXB-Kurs ;) ) fände ich für den Airport spannender als die Frage, ob EK nun einen ihrer Flüge auf A380 umstellt.

Aus Airline-Sicht kann ich nur spekulieren, dass die Cargo-Kapazität der 77W für eine Strecke wie HAM durchaus von Bedeutung ist. Ich weiss zwar nicht, wie stark die 77W da im Schnitt ausgelastet ist, kann mir aber zumindest vorstellen, dass weniger Cargo den potentiell besseren Pax-Yield zumindest teilweise wieder auffressen würde.

Aus Pax-Sicht finde ich zwar die Bar im A380 nett, mag die 77W aber trotzdem mindestens genauso gern. Und sei es nur wegen des schönen Sternenhimmels :oops: :lol:

Und selbst aus Spotter-Sicht ist es doch eigentlich wurscht. Ist ja nicht so, dass es hier in Hamburg besonders schwierig wäre, einen EK A380 vor die Linse zu bekommen, wenn man möchte. :wink:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Zak da hast du absolut Recht. Ja, das ist wohl hauptsächlich Prestige-Bezogen dass da so drauf geguckt wird, was aber nachvollziehbar ist. Trotzdem glaube ich an die A380, der Airport hat alles ausgebaut, und das Management würde da keine Cent ausgeben ohne Anlass. Dazu hat Emirates selber es mehrfach gesagt.
Ich glaube auch, dass wir wieder einen Emirates Vollfrachter sehen könnten, wenn die A380 kommt, um die verlorene Cargo-Kapazität auszugleichen.

Aber stattdessen eine neue Strecke würde ich natürlich auch der A380 vorziehen.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Als ob wir in Hamburg einen Mangel an A380 hätten.... :lol:

Vollkommen richtig Zak, sehe ich genauso!

Aber wo sollen jetzt auf einmal die Frachtmengen für einen Cargo-Flieger herkommen? Ich glaube eher sehen wir eine Thai-Maschine in HAM...

Thorsten
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von AF169 »

Ich verstehe manche Leute nicht, einigen kann man glaube ich nix recht machen. Ja man sieht oft welche über Hamburg und in Finki. Ist aber wohl nicht das selbe als wenn täglich ein 380 im Regeldienst in HAM landet.
Kann mich hier noch gut an manches Geschrei erinnern warum immer die anderen und nur HAM nicht.
Nun ist es möglicherweise bald soweit und nun geht es schon wieder los. Kann man sich wenn nicht einfach mal über sowas freuen ?
HAM wäre der 4 Airport in D wo ein 380 landet. Und vergleicht man mal die Grössen der andren Airports weltweit finde ich es schon beeindruckend das Emirates damit in HAM landen möchte.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von spotteralex »

AF169 hat geschrieben:HAM wäre der 4 Airport in D wo ein 380 landet. Und vergleicht man mal die Grössen der andren Airports weltweit finde ich es schon beeindruckend das Emirates damit in HAM landen möchte.
Die Weltflughäfen Casablanca und Nizza stehen bei EK zumindest vor HAM in der Prioritätenliste, was A380 angeht.
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Zak »

AF169 hat geschrieben:Ich verstehe manche Leute nicht, einigen kann man glaube ich nix recht machen. ... Kann man sich wenn nicht einfach mal über sowas freuen ?
Natürlich kann man. Würde ich auch. Es ist ja nicht so, dass es dem Airport schaden würde.

Klar wäre ein A380-Kurs ein Aushängeschild. Und ich denke auch, dass das in nicht allzu ferner Zukunft kommen wird. Ich finde nur, dass das Ganze abseits der Prestige-Frage für HAM gar nicht so eine große Story ist. Für die Mainstream-Medien ja, aber für uns? Am Ende des Tages sind es ~100k Paxe p.a. mehr auf einer bereits bestehenden Verbindung. Klasse, aber kein Game Changer.

Deswegen: Freude ja, Euphorie eher nein. Eine EK-A380-Schwalbe macht in HAM noch keinen internationalen Drehkreuz-Frühling.

Sollte das A380-Upgrade allerdings tatsächlich andere Airlines dazu bewegen, hier neue Verbindungen aufzunehmen (und ganz ausschließen würde ich das nicht, manchmal sind Entscheidungswege viel simpler als man gemeinhin annehmen würde), wäre es natürlich schon ein etwas anderer Schnack.

Ob der Wegfall an Cargo Capacity bereits einen Frachter-Dienst rechtfertigen wird, kann ich schwer einschätzen. Bauchgefühl: eher nein. Bei Fracht sind Ground-Feeder-Services im Gegensatz zum Pax-Markt kein Dealbreaker, insofern ist die Konkurrenz von CGN und LEJ ungebrochen, da dort auch in den für Fracht-Dienste attraktiven Tagesrandzeiten geflogen werden kann. Aber, um auch da Kritik vorzubeugen: freuen würde ich mich natürlich auch über einen neuen Frachter-Dienst, und zwar als Spotter und als Logistiker. :)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben:Als ob wir in Hamburg einen Mangel an A380 hätten.... :lol:

Vollkommen richtig Zak, sehe ich genauso!

Aber wo sollen jetzt auf einmal die Frachtmengen für einen Cargo-Flieger herkommen? Ich glaube eher sehen wir eine Thai-Maschine in HAM...

Thorsten
Die 773ER nimmt ca 25t Fracht mit, die A380 soweit ich weiß ca 12t.
Das sind ca 13t weniger am Tag, ganze 91t die Woche je Richtung. Die 777F nimmt 103t mit. Daher finde ich es nicht ganz so abwegig, Hamburg kann ja auch in ein bestehendes Routing eingebunden werden. Aber mal sehen was kommt.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

LevHAM hat geschrieben:
Alster68 hat geschrieben:Als ob wir in Hamburg einen Mangel an A380 hätten.... :lol:

Vollkommen richtig Zak, sehe ich genauso!

Aber wo sollen jetzt auf einmal die Frachtmengen für einen Cargo-Flieger herkommen? Ich glaube eher sehen wir eine Thai-Maschine in HAM...

Thorsten
Die 773ER nimmt ca 25t Fracht mit, die A380 soweit ich weiß ca 12t.
Das sind ca 13t weniger am Tag, ganze 91t die Woche je Richtung. Die 777F nimmt 103t mit. Daher finde ich es nicht ganz so abwegig, Hamburg kann ja auch in ein bestehendes Routing eingebunden werden. Aber mal sehen was kommt.
Das ist eine plausible Rechnung; Demnach wäre aber nur 1/7 ein Frachter ausgelastet. Da halte ich einen täglichen Truck nah FRA für wahrscheinlicher. Aber was sollen wir hier spekulieren...

Thorsten
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Zak »

Mit einem Frachter könnte man aber auch größere Packstücke befördern, und vermutlich auch etwas günstigere Raten anbieten. Das würde weitere Nachfrage schaffen.

Und ich denke auch, dass die Ground Feeder Services zu den bestehenden Cargo-Hubs (FRA, CGN, LEJ, AMS, LUX, LGG, HHN...) zu gut sind, um einen dedicated freighter nach HAM für die Airline attraktiv zu machen.

Aber es stimmt, das sind reine Spekulationen. Die tatsächlichen Planzahlen der Airlines kennt von uns wohl keiner. Trotzdem, ein bisschen spekulieren macht ja auch mal Spaß :)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

absurd wäre es auf A380 zu wechseln. Im Moment wird in HAM mehr Fracht umgeschlagen als in DUS, MUC und fast soviel wie in FRA, warum soll man sich dieses Geschäft vermasseln, nur damit 100 Paxe mehr pro Tag (und auch das ist ja nicht garantiert) mit Billigtickets geködert werden.
Wichtiger wäre ein 3 tgl. Flug, aber das scheint sich wohl noch weniger zu rechnen.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von JU52 »

Absurd wäre es allerdings wohl auch, seitens des Flughafens viel Geld für A380 geeignete Positionen zu investieren, wenn man nicht aufgrund vorangegangener Gespräche mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dürfte, dass der einzig potenzielle Nutzer auch irgendwann dieses Flugzeug in HAM einsetzen dürfte.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:
Alster68 hat geschrieben:Als ob wir in Hamburg einen Mangel an A380 hätten.... :lol:

Vollkommen richtig Zak, sehe ich genauso!

Aber wo sollen jetzt auf einmal die Frachtmengen für einen Cargo-Flieger herkommen? Ich glaube eher sehen wir eine Thai-Maschine in HAM...

Thorsten
Die 773ER nimmt ca 25t Fracht mit, die A380 soweit ich weiß ca 12t.
Das sind ca 13t weniger am Tag, ganze 91t die Woche je Richtung. Die 777F nimmt 103t mit. Daher finde ich es nicht ganz so abwegig, Hamburg kann ja auch in ein bestehendes Routing eingebunden werden. Aber mal sehen was kommt.
Das ist eine plausible Rechnung; Demnach wäre aber nur 1/7 ein Frachter ausgelastet. Da halte ich einen täglichen Truck nah FRA für wahrscheinlicher. Aber was sollen wir hier spekulieren...

Thorsten
Hi Thorsten, ich hätte Mal dazu schreiben sollen, dass ich hier nicht an einen täglichen Flug denke; mit Vollfrachter meinte ich eher, dass dieser so einmal die Woche hier einschwebt, wie damals schon die A310F jeden Sonntag (?). Diese kam nämlich, wenn ich da nicht irrre, auch nach Einführung der A340 und damit erheblichen Verkleinerung der Unterflugkapazität auf der Route. Abgesehen davon, dass man dort noch viel größere Fracht transportieren kann, lässt Hamburg sich rein theoretisch auch in ein bestehendes Routing Richtung USA einbinden o.ä. Da öffnen sich ganz neue Möglichkeiten für EK.
Mein Instagram Account: Instagram
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

JU52 hat geschrieben:Absurd wäre es allerdings wohl auch, seitens des Flughafens viel Geld für A380 geeignete Positionen zu investieren, wenn man nicht aufgrund vorangegangener Gespräche mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dürfte, dass der einzig potenzielle Nutzer auch irgendwann dieses Flugzeug in HAM einsetzen dürfte.
tja das wäre ja nicht das erste Mal, daß man sich auf die UAE verlassen kann, wie das Beispiel Air Berlin und Etihad eindrucksvoll gezeigt hat.
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Ich habe jetzt nicht nachgesehen was die Brücke gekostet hat, aber, zu denken, die FHG hätte diese nur gebaut damit EK endlich mit einem 380 kommt, halte ich für naiv.
Natürlich sind die Gebühren-Einnahmen für den Flughafen etwas höher (? - Gebühren-Tabelle habe ich mir auch nicht angesehen...) als bei einer 777, aber eine dritte Verbindung würde dann wohl vorgezogen werden :D
Allerdings gebe ich zu, dass der wohl einzige Kandidat für eine regelmäßige 380-Landung Emirates sein dürfte...

Thorsten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Timur »

Bleibt Emirates eigentlich HSV (Haupt-)Sponsor trotz Zweitklassigkeit?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Emirates remains Hamburger SV sponsor despite relegation
http://www.xinhuanet.com/english/2018-0 ... 181144.htm

Alles andere wäre charakterlich auch schwach finde ich. Auf der anderen Seite muss man aber natürlich auch wirtschaftliche Aspekte sehen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht nachgesehen was die Brücke gekostet hat, aber, zu denken, die FHG hätte diese nur gebaut damit EK endlich mit einem 380 kommt, halte ich für naiv.
Natürlich sind die Gebühren-Einnahmen für den Flughafen etwas höher (? - Gebühren-Tabelle habe ich mir auch nicht angesehen...) als bei einer 777, aber eine dritte Verbindung würde dann wohl vorgezogen werden :D
Allerdings gebe ich zu, dass der wohl einzige Kandidat für eine regelmäßige 380-Landung Emirates sein dürfte...

Thorsten
Ich denke mal auch, dass diese Baumaßnahme mit den A380 Positionen ein generelles Upgrade sein soll um die die Zukunft gerüstet zu sein und auch große Maschinen standesgemäß abfertigen zu können. Siehe zb auch Turkish neuerdings regelmäßig mit A330.

Jedoch wird man, besonders in Hinblick auf den dritten Jetway, schon ziemlich genau auf Emirates geguckt haben, das wird wohl keiner abstreiten können.
Ich habe auch das Gefühl, dass es da bald News geben könnte.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

LevHAM hat geschrieben:Emirates remains Hamburger SV sponsor despite relegation
http://www.xinhuanet.com/english/2018-0 ... 181144.htm

Alles andere wäre charakterlich auch schwach finde ich. Auf der anderen Seite muss man aber natürlich auch wirtschaftliche Aspekte sehen.
Die sind aus Sicht der Emirates allemal gegeben; Ziel der Werbung soll ja u.a. eine gewisse emotionale Bindung der Hamburger zu Emirates sein. Trotz des Abstiegs hat man ja fast den Eindruck der HSV habe an Popularität gewonnen. Der Rückhalt durch die Fans scheint jedenfalls ungebrochen. Das bekommen die Verantwortlichen bei EK natürlich auch mit. Ich glaube nicht, dass die PR-Abteilung sportlichen Erfolg alleine für die Auswahl ihrer (Sport-)Werbeverträge heranzieht.

HSV-Fan bin ich übrigens auch. Nie etwas anderes gewesen. Das wurde mir durch meine Familie wohl mit durch die Muttermilch eingetrichtert. Wahrscheinlich war mein Baby-Schlabberlätzchen schon blau-schwarz-weiss.
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von EISbreaker »

Der Airport hat auf Facebook gerade ein Video reingestellt, in dem Eggenschwieler bestätigt, dass EK ab em Winterflugplan mit der A380 kommt
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von EK60 »

Pressemitteilung von EK dazu
https://www.emirates.com/media-centre/e ... o-hamburg#
To commemorate the inaugural arrival in Hamburg on 29 October, the A380 will be deployed on the morning service (EK059/EK060), while from 30 October the A380 will be regularly deployed on the afternoon service (EK061/EK062).
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von jannemann »

flieg wech hat geschrieben:absurd wäre es auf A380 zu wechseln...
Kann mir grade ein Lachen nicht verkneifen...
vG
J
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von EK60 »

Bin ja mal gespannt, ob dann bis Ende Okt. an der einen Pos. noch der 3. Jetway installiert wird.....
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Nun bin ich echt gespannt, ob in Sachen zusätzlichem Vollfrachter was passiert (das ist jetzt reine Spekulation von mir). Immerhin reden wir hier von einer Kapazitätsreduzierung der Fracht um satte 90 Tonnen die Woche. Das tolle Cargocenter ist doch nun fertig!?
Mein Instagram Account: Instagram
salama
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2010 21:16:49
Lieblings-Spot: Ham

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von salama »

LevHAM hat geschrieben:Nun bin ich echt gespannt, ob in Sachen zusätzlichem Vollfrachter was passiert (das ist jetzt reine Spekulation von mir). Immerhin reden wir hier von einer Kapazitätsreduzierung der Fracht um satte 90 Tonnen die Woche. Das tolle Cargocenter ist doch nun fertig!?
Interessant vor allem deshalb, weil TK mit seinen vier A330 pro Woche die Kapazität mal eben um 60 Tonnen pro Woche erhöht. Sofern diese Flüge auch im Winter erhalten bleiben oder sogar auf täglich umgestellt werden (was einer Kapazitätssteigerung von über 100 Tonnen pro Woche entspräche), hätte EK deutlich mehr Konkurrenz zu befürchten da die beiden ein sehr ähnliches Streckennetz bedienen. Andererseits, Konkurrenz belebt das Geschäft ...
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Zak »

Da bin ich auch gespannt. Wobei ein 1/7 Vollfrachter auch kein Ersatz für tägliche Kapazitäten darstellt. Luftfracht verträgt in aller Regel keine paar Tage Wartezeit. Und ob sich ein 3/7 oder 4/7 Dienst hier lohnen würde, scheint mir eher fraglich.

Ich befürchte daher eher, dass als Ersatz ein zusätzlicher Groundfeeder-Truck nach FRA dienen wird. Würde da aber sehr gerne falsch liegen. :)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Naja wie schon gesagt ließe sich Hamburg auch in ein bestehendes Routing einbinden, das ginge ja dann auch 2-3 mal die Woche. Wenn das noch Richtung USA ist bietet man sogar mehr an als zuvor.
Aber ich denke auch eher dass nichts passiert als das was passiert. Eine A380 und eine 777 am Tag ist noch was anderes als eine einzige A340 wo auch noch schon Transitfracht an Bord ist.
Mein Instagram Account: Instagram
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von EK60 »

Hamburg Airport auf Instagram:
hamburgairport:... Ja, der dritte Finger für die Doppelfluggastbrücke 06 ist geplant.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:N...... Das tolle Cargocenter ist doch nun fertig!?
:mrgreen: :mrgreen: aber total kaputt!! :mrgreen: und auch in Zukunft kommt der größte Teil der (Luft)Fracht mit LKW.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Harlie »

Inwiefern 'kaputt'?
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von ConAir »

Mind. eine Rampe für Lkws ist immer wieder kaputt. Sehr seltsam. Und Es gibt immer noch zu wenig Klos :( . Aber Fracht die Fracht braucht das nicht :mrgreen:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Jogi »

Man munkelt, dass es mehr als einen wöchentlichen Frachtkurs geben könnte!
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Schon irgendwie ein nettes Gefühl ab Oktober zur Riege der 380-Destinationen zu gehören. Einige Print-Medien schrieben, dies würde HAM helfen weitere Langstrecken zu bekommen. Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht so ganz. Immerhin aber könnten sich die Herren Hansa beim Anblick des 380 in Hamburg einmal visualisieren, welche Marktanteile ihnen ab Hamburg täglich verlorengehen. In den entsprechenden Abteilungen sitzen aber nun einmal keine Romantiker, sondern Leute, die zum Rechnen ihre Bleistifte minütlich spitzen. Aber, wer weiß, möglicherweise schindet die Nachricht ja in Bangkok Eindruck :D

Trotzdem: Sehr nette Nachricht!

Thorsten
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von DC1030 »

Lufthansa schaut doch schon seit Jahren zu, wie jeden Tag hunderte Paxe per EK Richtung Asien fliegen. Daran wird auch der Großbus nichts ändern. Im Notfall lieber im 10 Minutentakt nach FRA oder MUC. :mrgreen: Lufthansa hat sich viel zu lange auf FRA und MUC konzentriert, statt vielleicht mal die Strategie zu überdenken. Einzelne Langstrecken hätte man sehr gut ab HAM etablieren können.

Für die Buchungslage von EK dürfte das aber Aufwind bedeuten. Der A380 Faktor spielt zum Teil eine sehr große Rolle bei den Paxen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

DC1030 hat geschrieben:Lufthansa schaut doch schon seit Jahren zu, wie jeden Tag hunderte Paxe per EK Richtung Asien fliegen. Daran wird auch der Großbus nichts ändern. Im Notfall lieber im 10 Minutentakt nach FRA oder MUC. :mrgreen: Lufthansa hat sich viel zu lange auf FRA und MUC konzentriert, statt vielleicht mal die Strategie zu überdenken. Einzelne Langstrecken hätte man sehr gut ab HAM etablieren können.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wahrscheinlich würden Hansens sogar irgendwas wie A330Regional in dem Takt nach Hamburg schicken und sich noch eher eine Hand abhacken als wie Langstrecke am HAM zu etablieren. EK scheint da einfach nicht weh genug zu tun.

...NCC1701
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Alster68 »

DC1030 hat geschrieben:Lufthansa schaut doch schon seit Jahren zu, wie jeden Tag hunderte Paxe per EK Richtung Asien fliegen. Daran wird auch der Großbus nichts ändern. Im Notfall lieber im 10 Minutentakt nach FRA oder MUC. :mrgreen: Lufthansa hat sich viel zu lange auf FRA und MUC konzentriert, statt vielleicht mal die Strategie zu überdenken. Einzelne Langstrecken hätte man sehr gut ab HAM etablieren können.

Für die Buchungslage von EK dürfte das aber Aufwind bedeuten. Der A380 Faktor spielt zum Teil eine sehr große Rolle bei den Paxen.
Bei allem Respekt: Der übliche O-Ton aus Sicht der Hamburger Flughafen-Fans! Eure Gedanken setzen aber voraus, dass sich LH und *A tatsächlich gegen HAM verschworen hätten... :D

Wir werden sehen. Hamburg ist was es ist; Secondary Airport - und erfolgreich damit. Wir sind uns doch dahingehend einig, dass sich daran nichts wesentlich ändern wird?!

Die LH-Strategie zu überdenken....Oha... Da sitzen Spitzen-Leute.... die haben die nötigen Informationen und wissen sehr genau was sie tun! Sorry!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von DC1030 »

Alster68 hat geschrieben: Bei allem Respekt: Der übliche O-Ton aus Sicht der Hamburger Flughafen-Fans! Eure Gedanken setzen aber voraus, dass sich LH und *A tatsächlich gegen HAM verschworen hätten... :D
Das hat nichts mit einer Verschwörung zu tun. Wenn man als Fluggesellschaft unentwegt in zwei Standorte investiert, will man die anderen möglichst klein und kostengünstig betreiben.
Alster68 hat geschrieben: Die LH-Strategie zu überdenken....Oha... Da sitzen Spitzen-Leute.... die haben die nötigen Informationen und wissen sehr genau was sie tun! Sorry!
Ich habe natürlich keinen Einblick in LH Internas und kann das Große und Ganze natürlich schlechter überblicken als der Vorstandsvorsitzende. Darum geht's doch auch gar nicht.

Die Strategie von Lufthansa ist seit vielen Jahren gleich. So etwas ist in einem sehr dynamischen Marktumfeld, welches von Konsolidierungen gesäht ist, ganz ganz schlecht. Man muss schneller reagieren können (das gilt übrigens nicht nur für die Luftfahrtbranche, sondern lässt sich auf fast alle Branchen adaptieren). Das geht eher schlecht, wenn man sich so sehr auf FRA und MUC konzentriert. Man hat ja sogar versucht Low Costler dort zu blockieren. Ich finde es super, dass Fraport sich nicht erpressen lassen hat. Denn das ist keine freie Marktwirtschaft. Auch zeigt es Lufthansa die Grenzen auf.

Auch die Zahlen zeigen jedem (auch den nicht-"Flughafen Fans"), dass es einzelne Langstrecken ab HAM gibt, die sich extrem lohnen. Ich habe nie gesagt, dass HAM ein Mega-Hub werden sollte, aber drei bis fünf weitere Langstrecken kann man hier sicherlich sehr gut etablieren.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von spotteralex »

DC1030 hat geschrieben:Die Strategie von Lufthansa ist seit vielen Jahren gleich. So etwas ist in einem sehr dynamischen Marktumfeld, welches von Konsolidierungen gesäht ist, ganz ganz schlecht. Man muss schneller reagieren können (das gilt übrigens nicht nur für die Luftfahrtbranche, sondern lässt sich auf fast alle Branchen adaptieren). Das geht eher schlecht, wenn man sich so sehr auf FRA und MUC konzentriert. Man hat ja sogar versucht Low Costler dort zu blockieren. Ich finde es super, dass Fraport sich nicht erpressen lassen hat. Denn das ist keine freie Marktwirtschaft. Auch zeigt es Lufthansa die Grenzen auf.
Dafür, dass die Strategie von Lufthansa ganz ganz schlecht ist, machen die in den letzten Jahren aber überraschend oft Rekordgewinne - und schaffen es dabei sogar noch, ihre Mitarbeiter anständig zu bezahlen und zu behandeln. Dass sie sich dem Umfeld anpassen, haben sie doch zuletzt vielfach bewiesen? Konzentration auf FRA und MUC, Einstellung der DUS-Langstrecken, GWI auf dezentralen Strecken, Umstellung von GWI auf EWG, Low-Cost-Langstrecke (was damals unter den Legacy Carriern übrigens eine Innovation war), Gründung von EWE... Und zum Thema Ryanair in FRA, einen Flieger haben die wieder abgezogen und die Hälfte der restlichen Flüge geht zu Ramschpreisen raus, wohlgemerkt im Hochsommer. So einfach geht das alles nicht.
Bild
Antworten