XFW am 01.07.07: CJ und a/w Airbus im Auslieferungsbereich?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

XFW am 01.07.07: CJ und a/w Airbus im Auslieferungsbereich?

Beitrag von TR-LVK »

War am Sonntag seit Jahren mal wieder in XFW. Mir sind folgende Maschinen im Auslieferungsbereich aufgefallen, die ich nicht einordnen kann:

1.) weißer CJ mit feinen blauen Linien, nicht direkt am Auslieferungszentrum abgestellt, sondern auf der Stellfläche daneben

2.) ganz weißer Airbus direkt am Auslieferungszentrum zwischen der China Sonangol International (ganz aussen) und einem Air China Airbus geparkt, noch mit deutscher Registration, die ich aber leider nicht lesen konnte.

Kann mir einer helfen diese Maschinen zu identifizieren?
Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Der All white könnte MSN 3188 und damit AIR BERLIN gehören
Waldi
Beiträge: 85
Registriert: 15.01.2006 13:04:26
Lieblings-Spot: CDG
Wohnort: Appen

Beitrag von Waldi »

es war die N.3188....

waldi
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

Danke für die Hilfe!!! Toll, jetzt kann ich sagen "ich war in XFW und hab' nen Air Berlin Airbus gesehen, die sieht man ja sonst nicht so oft in D" Nein, nein, ich will nícht undankbar sein. Der China Sonangol Airbus war den Abstecher wert, und natürlich der SQ A380 MSN003.

Kann noch einer was sagen zu dem CJ mit den feinen blauen Linien auf dem Heck? Die "Bemalung" erinnerte mich an die P4-ARL: http://www.airliners.net/open.file/1171626/L/

Nochmals vielen Dank für die Info.
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Beitrag von Cruise »

Nein aber die Antwort interessiert mich auch brennend, ich vermute es ist A318 c/n 1599 D-AUAH aber das ist nicht bestaetigt! Bin mir auch nicht sicher, welche CJs sonst noch in Vorbereitung sind in XFW... macht denn keiner Bilder im Moment in Finki mehr? :?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Cruise vermutet richtig, bei diesem A318, der vorn am neuen "Charterterminal" abgestellt ist, handelt es sich um die genannte D-AUAH. Unter der Tragfläche ist auch bereits das REG angebracht - A6-... (hatte ich notiert, aber leider hat der PDA Speicher versagt).
An wen die Maschine geht, weiß ich allerdings nicht.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Außerdem zur Zeit in Finki: A318 in full Virgin c/s :wink:
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Ist ne A319
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Glaube ich auch eher, zumindest wenn Smitty den A319 c/n 3181 meint :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

tatsächlich? Hab ich meine Brille falsch rum aufgesetzt? Das Teil sah so klein aus.... OK, denn also A319 full Virgin c/s in Finki

cu! :wink:
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Wie viele Aeroflot 321er werden eigentlich nu ausgeliefert?
Trudelten gestern und vorgestern, wie ich beobachten konnte, 3 Stück in Finki auf der 23 ein.

Ist immer wieder ein [Wort für "sehr toll" gesucht] Geräusch hier einen Airbus über Groß Borstel rüberdonnern zu hören... :mrgreen:
Bild

Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

JU52 hat geschrieben:Cruise vermutet richtig, bei diesem A318, der vorn am neuen "Charterterminal" abgestellt ist, handelt es sich um die genannte D-AUAH. Unter der Tragfläche ist auch bereits das REG angebracht - A6-... (hatte ich notiert, aber leider hat der PDA Speicher versagt).
An wen die Maschine geht, weiß ich allerdings nicht.
Hmm, habe gerade mal nachgeschaut, wer den A318 Elite bestellt hat: habe nur Comlux (HB), NAS (HZ) und Petters Group Worldwide (N) gefunden. A6 wäre ja irgendwas (oder besser irgendwer) aus Dubai. Vielleicht 'ne Niederlassung von Petters Group?
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

JU52 hat geschrieben:Cruise vermutet richtig, bei diesem A318, der vorn am neuen "Charterterminal" abgestellt ist, handelt es sich um die genannte D-AUAH. Unter der Tragfläche ist auch bereits das REG angebracht - A6-... (hatte ich notiert, aber leider hat der PDA Speicher versagt).
An wen die Maschine geht, weiß ich allerdings nicht.
Darauf aufbauend habe ich ein wenig recherchiert: zwei Quellen sagen, dass es sich um cn 1599 (der ehemalige A318 Prototyp) handelt, der nach Umbau zum A318 Elite als A6-AAM an RAK Airways geht, die neue Airlines des Emirates Ras al-Kaimah.
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

vergesst alles, was bisher geschrieben war. Es war die VP-CKS (D-AUAJ) für NAS Air. Bild guckst Du hier:

http://www.skyliner-aviation.de/viewpho ... 2953470aaa
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Beitrag von Cruise »

Das glaube ich kaum, da der zu dem Zeitpunkt noch kein Roll-Out bzw. full c/s gehabt haben sollte. Auf jeden fall habe ich damals 1599 gesehen, war mit nur nich sicher, ob das D-AUAH oder D-AUAN war. Vielleicht waren auch beide (alle drei) zugegen und dann stehen wir natuerlich wieder im Dunkeln. Aber gibt zuwenig Reporte / Bilder von den Dingern um das mit Bestimmtheit zu sagen.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Beitrag von Cruise »

So, hier nochmal aus meinen Notizen:
Finkenwerder XFW 17.Apr.2007
? D- A318/9 ? white, red stripe in tail
? D-AUAH A318 ? white, cheatlines

Der Obere = ???
3100 kannst nicht sein, der hat weder Cheatlines noch Streifen im Heck
viewtopic.php?t=3015 - den hab ich dann auch 02 Aug in HAM gesehen

Der 3133 (A319) war meines Wissens immer all white (gesehen 16 May) und die CJs davor waren Czech (3085) und Sonangol (3073) also keine Kandiaten.

Der Untere A318 c/n 1599 - siehe Jannemanns Bild hier
viewtopic.php?p=27959#27959 - den hatte ich auch am 06 Jun nochmal gesehen und in der Tat als D-AUAM abgelesen... (ein LAN A318)

Den 3238 habe ich am 24 Aug gesehen.

So das war mein Beitrag nochmal zu diesem Puzzle aber der mit dem Roten Heckstreifen ist bei mir noch offen...
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

TR-LVK hat geschrieben:vergesst alles, was bisher geschrieben war. Es war die VP-CKS (D-AUAJ) für NAS Air.
nee, vergesst meinen Eintrag!

Nach dem Hinweise von Cruise mit dem Link zu Jannemanns Bild habe ich sie wieder erkannt: es war die 1599 mit den blauen geschwungenen Linien, genauso hatte ich mir es seinerzeit notiert.

Nach meinen Recherchen ist die Reg derzeit D-AIJA, erste Quelle:
http://www.hamburgspotters.net/cms/webs ... s/0709.htm

Zweite Quelle: http://www.airteamimages.com/54472.html
Ein schönes Bild. Man erkennt auch schon die zukünftige Registration A6-AAM an der Bugfahrwerksklappe (AAM).

Einziger Widerspruch ist der zuküftige Betreiber/Besitzer: erste Quelle nennt RAK Airways, die zweite Quelle Jet Alliance (was mich bei der zukünftigen Reg A6-AAM eher wundern würde). Aber OK, das kriegen wir schon raus wenn die Maschine regelmäßig geknipst wird und in den einschlägigen Homepages zu sehen sein wird (airliners.net etc).
Danke Cruise, nach fast 3 Monaten hab' ich's doch noch geschafft die Maschine zu identifizieren.
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Glideslope »

TR-LVK hat geschrieben: Einziger Widerspruch ist der zuküftige Betreiber/Besitzer: erste Quelle nennt RAK Airways, die zweite Quelle Jet Alliance (was mich bei der zukünftigen Reg A6-AAM eher wundern würde).
Meine Infos besagen, dass die Maschine an RAK geht.
Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2006 19:09:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Goose »

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:

Die Maschine wurde seinerzeit von National Air Services (NAS) bestellt, dann aber nicht abgenommen. Daraufhin wollte Jet Alliance die Maschine haben, hat sie aber auch nicht übernommen und nun soll sie an RAK Airways gehen.

:top:

Gruß
Goose
“Light makes photography. Embrace light. Admire it. Love it." , George Eastman
---
www.flickr.com/airlinestalker
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Beitrag von Cruise »

Ja alles ganz einfah: Heisst CORPORATE in der Lste ;)

D-AIJA A318 stand am Freitag mit D-AICY A319 Czech AF draussen, wahrscheinlich zum Halle ausfegen..

China Sonangol VP-BEY ist auch da
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
sti
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2007 20:46:01
Kontaktdaten:

nicht abgenommene Flugzeuge

Beitrag von sti »

Goose hat geschrieben:Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:

Die Maschine wurde seinerzeit von National Air Services (NAS) bestellt, dann aber nicht abgenommen. Daraufhin wollte Jet Alliance die Maschine haben, hat sie aber auch nicht übernommen und nun soll sie an RAK Airways gehen.

:top:

Gruß
Goose
Was bedeutet es, wenn eine Maschine "nicht abgenommen" wird? Sagt der Kunde dann: "Ne, das habe ich mir aber anders vorgestellt?" Oder kann er die Maschine dann nicht mehr bezahlen?

Gruss sti.
Antworten