Kaltenkirchen - Zukunft für HAM?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kaltenkirchen - Zukunft für HAM?

Beitrag von smitty »

:arrow: Kaltenkirchen - ist es die Zukunft des Hamburg Airports? Was ist Realistisch, was ist nur ein "Luftschloss"? Mit der nach wie vor noch nicht bestätigten Meldung, das Emirates HAM als Europa-Drehscheibe ausbauen will, fragen wir uns wo und wie der Traffic bewältigt werden soll.

Ähnliche Themen hatten wir bereits hier:
viewtopic.php?t=1353

und hier:
viewtopic.php?t=482

für die aktuelle Diskussion benutzt bitte DIESEN Thread.

cu!
Martin
Zuletzt geändert von smitty am 06.03.2007 00:22:13, insgesamt 1-mal geändert.
spoonetti
Beiträge: 30
Registriert: 05.03.2007 20:41:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von spoonetti »

Ach was...jetzt schnell ein thread dafür erstellen:-)

na, werde gleich ma wat dazu beitragen....
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Danke Smitty, dann nutze ich mal die Gelegenheit und schreibe meine Ansichten!

Sellbst bei einem moderaten Wachstum von HAM von, sagen wir, 3-5% wird es in absehbarer Zeit eng in Fuhlsbüttel. Die heutige Diskussion, auch wenn es möglicherweise nur ein Strohfeuer war, zeigt, dass HAM nicht auf ewig auf sein derzeitiges Mauerblümchendasein verdammt ist. Denn auch wenn sich herausstellen sollte, dass das Ganze nur eine Ente war - von nichts kommt nichts, zumindest entsprechende Gespräche wird es auf jeden Fall gegeben haben. Und genau da setze ich an: statt immer weiter notdürftig in den nicht wirklich ausbaufähigen Platz Fuhlsbüttel zu investieren sollten endlich Nägel mit Köpfen gemacht und eine Lösung an anderem Ort gefunden werden - was nach derzeitigem Kenntnisstand wohl "Kaka" wäre.

Neben den räumlichen Engpässen sehe ich immer stärker auch das Lärmproblem. In Groß Flottbek, also nicht gerade in der Nachbarschaft des Airports, wohnend wundere ich mich oft, wie laut es bereits hier ist. Der nächste Gedanke: was müssen die Bewohner näher gelegener Stadtteile da mitmachen? Das Argument, der Flughafen war zuerst da, trifft in HAM nicht wirklich zu, denn der Flugverkehr hat
a) in den vergangenen Jahrzehnten stetig zugenommen
b) durch die zentrale Lage des Airports sind derart viele Stadtteile betroffen, das die Frage erlaubt sein muss, wo man denn im Nordwesten überhaupt noch wohnen soll?!

So richtig aufgefallen ist mir das erst durch eine berufliche Veränderung die häufiges Fliegen mit sich bringt. Natürlich habe ich immer einen Fensterplatz und sehe von dort, in welcher Nähe zu Schulen, Parks, Wohngebieten etc. meine betagte 737-300 oder mein noch älterer A 300 da hinwegdonnert. Da sollte doch die Frage erlaubt sein: muss das sein?

Um entsprechenden Kommentaren gleich vorzubeugen: ich genieße es, im Sommer im Garten liegend den Maschinen hinterher zu schauen; auch (wenn die Fenster offen sind) gelegentlich den Fernseher lauter schalten zu müssen ist kein Problem, schließlich profitiere ich auch vom nahgelegenen Flughafen, aber muß die Zahl der stark betroffenen Menschen wirklich in die Hundertausende gehen?
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von SilentJay »

Ich finde diese Kaki Spekulation alle paar Monate ja irgendwie ziemlich überflüssig.

1. HAM wird gerade ausgebaut, da wird es in absehbarer Zukunft garantiert keinen neuen Flughafen geben. Dermaßen dämlich können die Betreiber doch überhauptnicht sein.
2. Ausser morgens und abends ist in HAM doch total tote Hose! Teilweise darf man 'ne halbe Stunde auf einen Flieger warten. Welche Engpässe soll es da bei minimalem Wachstum geben? Und wenn Emirates hier ein Drehkreuz aufbauen sollte, müssen sie nicht zu den "Hauptgeschäftszeiten" fliegen... wie sie es aktuell ja schließlich auch nicht tun.

Wenn in den nächsten paar Jahren ein neuer Airport angekündigt wird, fresse ich meinen Hut... und Shirt, Hose, Schuhe und Socken noch dazu.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Die nächsten 20 Jahre wird sich da nichts tun, aber dann wird es Zeit einen neuen Airport zubauen. Und dann wird er auch kommen, aber nicht eher.

http://www.pro-kaki.de/themen/flughafen/index.html

http://www.abendblatt.de/daten/2004/03/18/274480.html

Man kann gespannt sein was in nächsten Jahren passiert.
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

Gebaut wird der so schnell sicher nicht. Und wenn es losgehen soll, dann müssen die Planungen schonmal ein paar Jahre vorher starten. Die alten Pläne müssten mit Sicherheit ausgiebig an heutige Standarts angepasst werden.
Dann kommen natürlich erstmal die Bürgerinitiativen die alles stoppen wollen (z.B. die Spinner von Pro Kaki) sowie die ganzen Dörfer und Gemeinden.

Und achtet mal drauf.....das Thema kommt zufällig immer wieder dann aus der Versenkung wenn in Hamburg Wahlen anstehen und die Spitzenkandidaten Wähler gewinnen wollen.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Mördi
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2006 20:53:10

Beitrag von Mördi »

Weiss noch jemand wie lang die Planungen für Erding waren? ich meine es waren ca. 40 Jahre von ersten (konkreten!) Planungen bis zur Eröffnung. Dort gab es allerdings eine breite politische Unterstützung.

Wenn ich bedenke das es in hier noch nichtmal Einigkeit darüber gibt ob wir überhaupt einen neuen Flughafen benötigen und das das zukünftige Baugebiet auch noch Naturschutzgebiet ist denke ich mal werden wir alle einen neuen Flughafen nicht mehr erleben. Vielleicht unsere Kinder...

Zum Ausbau von Fuhlsbüttel: Der gesamte Ausbau ist so konzipiert das die meisten Gebäude auch im "nicht-flug-bereich" ohne grössere Umbauten genutzt werden können, daran wurde also schon gedacht.
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

Mal den Thread rauskram ;)

Es gibt eine weitere Studie die dazu rät zu bauen und vor allem auch, dass die zuständigen Damen und Herren langsam mal in die Pötte kommen, da es ja doch ein paar Tage dauert solch ein Projekt zu realisieren.

Quelle:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/19/817936.html
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Kaltenkirchen - ist es die Zukunft des Hamburg Airports?
Die Diskussion hatten wir ja schon vor 1,5 jahren mal.

meiner Ansicht nach - die eines ex-Stadtplaners - sollte man dringend Alternativstandorte für Kaltenkirchen überlegen !

Der Standort hat viele Schwächen in der Potentialerschliessung der Hamburger Metropolregion und wäre rein auf Schleswig-Holstein focussiert. Da man dort aber schon planerisch vorgearbeitet hat, möchte man sich im Senat nur sehr ungern vom KK verabschieden, leider ohne auf aktuelle Gegebenheiten zu schauen.


Die Gegend um Hittfeld, Rosengarten am Horster Dreieck ist verkehrlich ein 1A Standort mit 2 Autobahnen und einer ICE-Trasse in unmittelbarer Nähe. Ausserdem, ist die dortige Einwohnerdichte geringer und man würde (3.) deutlich bessere Passagierotenziale bis hin zu den Ballungsräumen Hannover und Bremen "abgreifen", als mit einer KK Variante. Die Schleswig-Holsteiner hat man mit jeder Variante im Boot, da sie keine andere Alternative haben. Ausserdem spielt es für jemanden aus Kiel oder Flensburg kaum eine Rolle, mit dem Auto nun 60 oder 75 Minuten zu fahren, wenn man nach Übersee oder Südeuropa fliegen will.

Die gegenwärtige Ausbauphase HAM21 ist richtigerweise eine deutliche Absage an Kaltenkirchen, da F´büttel es meiner Meinung (und einiger anderer "Fachleute") noch locker 15-20 Jahre mit den vorhandenen Flächenpotenzialen wuppen kann, die ja allesamt noch nicht mal annähernd ausgeschöpft wurden.

Also keine Panik.

vG
J
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Beitrag von Excelsior »

jannemann hat geschrieben:
Kaltenkirchen - ist es die Zukunft des Hamburg Airports?
Die gegenwärtige Ausbauphase HAM21 ist richtigerweise eine deutliche Absage an Kaltenkirchen, da F´büttel es meiner Meinung (und einiger anderer "Fachleute") noch locker 15-20 Jahre mit den vorhandenen Flächenpotenzialen wuppen kann, die ja allesamt noch nicht mal annähernd ausgeschöpft wurden.

Also keine Panik.

vG
J
Macht nicht gerade dieser Zeithorizont die Dringlichkeit deutlich, mit der man sich über Alternativen Gedanken machen sollte? Das Beispiel München zeigt doch, wie langwierig solche Planungen verlaufen... So richtig in Fahrt (und so weit sind wir in HAM noch nicht) kamen die Pläne im Jahr 1960, nachdem es in der Münchner Innenstadt zu einem verheerenden Flugzeugabsturz gekommen war. Der letztliche Entschluss für Erding fiel neun Jahre später, also 1969. Bis zur Eröffnung waren dies also nochmal 23 Jahre.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Flughafenneubau heute deutlich schwerer durchzusetzen ist als damals, kann man also locker von einem Zeitraum von mindestens 35 Jahren ausgehen. Insofern bin ich froh über jeden Artikel im HA, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt - an welchem konkreten Standort auch immer. Im Grunde passt ein solcher Zeitplan sogar sehr gut, denn die heute hochmodernen Gebäude aus HAM21 dürften bis dahin komplett veraltet sein!
Benutzeravatar
DGM-Corrado
Beiträge: 616
Registriert: 19.11.2006 17:49:46
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DGM-Corrado »

Moin,

also ich denke, dass die Tage für diesen unseren Flughafen gezählt sind. Das es nicht heute oder morgen sein wird, dass wird sicher jedem klar sein, aber so in 15 -20 Jahren kann ich mir das duraus vorstellen, dass in Kaki der neue Flughafen stehen wird. Zur Info...die Fläche oder besser, das Land ist bereits Eigentum der Hansestadt Hamburg! Sprich, da wird sich was tun.

Zu der Tatsache, dass Hamburg immer mehr Flüge hat, dem kann man wohl nicht wiedersprechen, jedoch hat sich die Lärmbelästigung in dne letzten 10 Jahren mehr als halbiert!

Das hat unteranderem damit zu tun, dass hier nur noch Flugzeuge neuerer Bauart landen...daher kann ich manchmal nur darüber schmunzeln, dass ishc wieder die Anwohner am Flughafen über den zu lauten Lärm beschweren. Das sind im übrigen genau die, welche ihr Haus auf einem "günstig" erworbenen Land gebaut haben! ( da Flughafen Nähe ) :roll:

Aber gut, die hat es ja seid eh und je gegeben :mrgreen:

um das Ende zu finden, ich finde ich richtig, einen neuen Flughafen zu bauen, jedoch kann ich es nicht verstehen, warum man damit nicht schon viel früher angefangen hat.
Gruß
der Olli

Bild
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

KAKI keine Option für Hamburg.....

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Moin, Moin,

ich möchte ja nicht als Showstopper fungieren....

aber die ganze Diskussion hier ist m.E. überflüssig, da das Gelände Kaltenkirchen aus heutiger Gesetzeslage für einen Flugplatz gar nicht mehr zur Verfügung steht......

Als Uhu habe ich die Planungen Kaltenkirchen immer mit Interesse verfolgt.
Es krankte immer an den politischen Querelen.
Hamburg und Schleswig-Holstein hatten immer gegensätzliche, politische Farben......

Als die Planungen raus waren, investierte keiner mehr in Hamburg.
Düsseldorf wurde größer, Frankfurt wurde ausgebaut, München ....
Die Reichweiten der Jumbos wurden größer..... und plötzlich war das Drehkreuz Hamburg (mit viel Jumbo-Verkehr) zum Provinznest verkommen....
(mann habe ich geheult.....)

Luftfahrtbetriebe siedelten in Kaltenkirchen (z.B. Interturbine) und in Hamburg kauften Schnäpchenjäger billig Baugrundstücke in Niendorf (wg. Fluglärm...), in Erwartung des baldigen Umzugs des Flughafens.
(die schreien jetzt am lautesten bzgl. des Fluglärms...)

Die Stadt Hamburg hat dann bereits die Flächen des ehem. Einsatz-Flugplatzes Kaltenkirchen (Me 262 auf Betonpiste usw.) östlich der B4 gekauft, sowie große Flächen westlich der B4 (Heidkaten) erworben.
Bauern pachteten dann teilweise die Flächen bis zur späteren Nutzung zurück....

Schlußendlich ließ man die Planungen fallen.
Seitdem ist ein regelrechter Bauboom in Fuhlsbüttel ausgebrochen, voll der Hoffnung verlorenes Terrain zurück zu gewinnen.

Wie gesagt:
Die Flächen, auf dem Gebiet Schleswig-Holsteins, gehören der Stadt Hamburg.

Es begab sich - ich glaube in 2004 -dass eine gewisse Frau Simonis gegenüber der EU eine Quote an neuen Landschafts- und Naturschutzgebieten zu erfüllen hatte.
Da überall mit Widerstand der entsprechenden Bauern und Industrien zu rechnen war, lag es nahe, die für die Landwirtschaft entbehrlichen Flächen, die obendrein noch dem politischen Gegner CDU-Hamburg gehören, kurzerhand nach Brüssel zu melden.....

Durch diesen, neuen Status "Landschaftschutz" würde ein Genehmigungsverfahren für einen Flugplatz äusserst schwierig........
(Ich erinnere an Finkenwerder, Mühlenberger Loch etc.)

Damit ist Kaltenkirchen für Hamburg passe`

Hier übrigens die harmlose Veröffentlichung:

3.2 Landesraumordnungsplan:
"Der Bereich Heidkaten westlich der Bundesstraße 4 wird als Raum mit besonderer Bedeutung
für Natur und Landschaft markiert"

http://www.kaltenkirchen.de/wDeutsch/St ... ericht.pdf

Noch Fragen?

Ich halte es für äusserst unwahrscheinlich, dass da noch einmal etwas passiert.

Gruß

Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
Didipingo
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007 15:48:55
Wohnort: Quickborn, Inb/Outb 33/15

Beitrag von Didipingo »

Sehr gut, endlich mal jemand, der wirklich Ahnung hat.

Hoffentlich ist damit diese leidliche Diskussion endlich vorbei.

Gruß
Didi
The first cut is the cheapest.......
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Es geht in diesem Thread ja weniger um die Frage ob Kaki oder nicht, sondern vielmehr um den Gedanken, dass Fuhlsbüttel nicht unendlich ausbaufähig ist (insofern ist der Titel des Threads ein wenig unpassend). Es spielt aus meiner Sicht keine große Rolle, ob "Hamburg II" nun in SH, Niedersachsen oder gar in Mecklenburg gebaut wird. Wichtig ist, dass man in den nächsten Jahren an offizieller Stelle damit beginnt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Noch etwas zum Thema Fluglärm: ich habe nicht das geringste Mitleid mit Leuten, die in den letzten Jahren für billig Geld Grundstücke in Niendorf etc. erworben haben und sich nun über Fluglärm beschweren (und womöglich über jede Ausnahmegenehmigung genau Buch führen). Es geht mir nur um den Standort als solchen, der halt die Lebensqualität von sehr vielen Menschen (die Zahl geht m.E. in die Hunderttausende) beeinträchtigt.

Um nicht wieder missverstanden zu werden, persönlich beschwere ich mich in keiner Weise und bin trotz des gelegentlichen Lärms froh über den Standort Fuhlbüttel, den ich so auch erschwinglich mit dem Taxi erreichen kann, was bei einem Standort "auf der grünen Wiese" sicher nicht mehr der Fall wäre. Mir geht es hier nur um
- die Wachstumsraten und somit um die Zukunftsfähigkeit
- den Gedanken, dass es eine vernünftigere Lösung für HAM und einen großen Teil seiner Bewohner geben muss als einen "Beinahe-Innenstadtairport".
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Beitrag von Excelsior »

Didipingo hat geschrieben:Sehr gut, endlich mal jemand, der wirklich Ahnung hat.

Hoffentlich ist damit diese leidliche Diskussion endlich vorbei.

Gruß
Didi
Die Diskussion ist sicher nicht überflüssiger oder "leidlicher" als die Diskussion über Dejanair ;-).
Benutzeravatar
Didipingo
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007 15:48:55
Wohnort: Quickborn, Inb/Outb 33/15

Beitrag von Didipingo »

Da hast du sicherlich Recht Excelsior.

Aber gerade bei diesen skurilen Typen wie Pavlovic sollte man sich nie sicher fühlen.
Es gab und gibt schon immer mal wieder Leute, die aus dem Nichts Investoren aus dem Hut gezaubert haben.
Von daher sind solche Spekulationen natürlich eher amüsant als andere.

Aber ok, es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, der noch irgendeine Hoffnung auf HAMKAKI hegt.
Ich kann nur bestätigen, was mein Vorredner gesagt hat.

Sorry

Gruß
Didi
The first cut is the cheapest.......
Benutzeravatar
Ronaldinho
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2006 23:27:42
Wohnort: nähe EDXJ

Beitrag von Ronaldinho »

jannemann hat geschrieben:Ausserdem spielt es für jemanden aus Kiel oder Flensburg kaum eine Rolle, mit dem Auto nun 60 oder 75 Minuten zu fahren, wenn man nach Übersee oder Südeuropa fliegen will.
Möchte nicht gross herumlamentieren, will nur anmerken dass deine Zeitangabe recht optimistisch ist wenn man bedenkt dass all diese Schleswig-Holsteiner nun auch noch durch den Elbtunnel fahren müssten bzw. die Ortskundigen von denen ggf. durch die Innenstadt ausweichen. Vorallem die Unternehmen wären alles andere als begeistert, und das zu Recht. Schleswig-Holstein ist infrastrukturell ohnehin unterversorgt, und das letzte was wir brauchen ist, dass der größte und einzig vernünftige Flughafen weit und breit sich noch weiter von den Landesgrenzen entfernt.

Für Schleswig-Holstein wäre ein Flughafen in der Mitte des Landes und gleichzeitig als Ersatz für LBC und KEL ohnehin die beste Lösung.
Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

und wieder was neues im Hamburger Abendblatt zu dem Thema:

http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/28/821452.html

Kongress mit Beust und Carstensen
http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/28/821290.html
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Hi

ich glaube, grundsätzlich stehen somit die Chancen für Kaltenkirchen nicht schlecht.
Immerhin haben Schleswig-Holstein und Hamburg derzeit die gleiche Farbe ....
Da keimt Hoffnung auf....

Dennoch wird da noch etwas - der Landschaftschutz - aus dem Wege zu räumen sein....

Ich selbst war damals entsetzt, als Kaki fallen gelassen wurde.
(hatte auch einmal in Kaki gebaut...)

Übrigens.... Gebhard Kraft war seinerzeit ein Klassenkamerad auf dem Gymnasium Langenhorn im Foortkamp....
So trifft man sich wieder...

Gruß

Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

TheSkyistheLimit hat geschrieben: Dennoch wird da noch etwas - der Landschaftschutz - aus dem Wege zu räumen sein....
So wie ich Kiel einschätze machen die erstmal und zahlen dann hinterher an die EU.
Haben sie vor ein paar Jahren im Wattenmeer ähnlich gemacht (Ich weiss nicht mehr was da genau war, ob eine Pipeline oder so was)
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Beitrag von Tex »

Das sagt "der" betroffene dazu:

.....Planungsbeginn für einen Neubau ist aber auf absehbare Zeit kein Thema.

.....können auf unserem Gelände noch ordentlich wachsen.

.....reichen die Kapazitäten hier am Standort noch für sehr lange Zeit.


Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Beitrag von Fruit »

...und falls es wirklich mal eng wird, gäbe es ja noch die Möglichkeit, einer (beim land s-h politisch sicherlich begrüßten) Kooperation mit LBC. Wie die aussehen könnte, und wie man sich bei grundsätzlich verschiedenen Eignerstrukturen da einigt - klar, das ist alles noch Zukunftsmusik.

Aber da in D nach MUC (*) kein großer Flughafen-Neubau mehr zu erwarten sein dürfte, wird es wohl, gerade in den Ballungszentren, darauf hinauslaufen, dass mehr und mehr Flughafen-Netzwerke entstehen.

* BBI werte ich als Ausbau SXF


Spaß ein : Es sei denn Offshore in der Nordsee : Spaß aus
Bild
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Beitrag von Fruit »

Presse-Sommerloch fängt dieses Jahr aber früh an...

http://www.abendblatt.de/daten/2008/04/26/874139.html
Bild
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Beitrag von Timur »

Und dass zu einem Zeitpunkt, wo auch Lübeck ernsthaft auszubauen gedenkt... Vielleicht sollte man mal überlegen, ob nicht auch Lübeck irgendwann ernsthaft Ersatzkapazität für HAM bieten könnte. Heißt bei Ryanair doch eh schon Hamburg Lübeck :roll:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Vielleicht sollte man mal überlegen, ob nicht auch Lübeck irgendwann ernsthaft Ersatzkapazität für HAM bieten könnte.
Der Ausbau der Start- und Landebahn ist gescheitert. Ohne sie ist eine Diskussion über Ersatzkapazitäten sowieso Makulatur... Es gibt eine ratifizierte Planfeststellung mit den Umlandgemeinden, dass Blankensee keine zusätzliche Kapazität bereitstellen darf. Soviel mal dazu.

vG
J
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

jannemann hat geschrieben:
Vielleicht sollte man mal überlegen, ob nicht auch Lübeck irgendwann ernsthaft Ersatzkapazität für HAM bieten könnte.
Der Ausbau der Start- und Landebahn ist gescheitert. Ohne sie ist eine Diskussion über Ersatzkapazitäten sowieso Makulatur...
Aktuell ist das Plansfeststellungsverfahren für die Erweiterung des Airport Lübeck inklusive einer Startbahnverlängerung deutlich professioneller als 2005 wieder auf den Weg gebracht worden. Wenn alles gut geht, wird 2009 (1. Stufe) und 2014/2015 (2. Stufe) ausgebaut. Gerade die vermuteten Kapazitätsengpässe in Hamburg ab 2015 dienen u.a. als Begründung für einen Ausbau, da Lübeck im Luftverkehrskonzept der Länder und des Bundes als Ausweich- und Entlastungsflughafen für Hamburg fungieren soll.
So sagte z.B. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister, der auch im Aufsichtsrat des Hamburg Airport ist, aus Anlass des erneuten Planfeststellungsantrages
Ich befürworte eine Kooperation der Flughäfen Hamburg und Lübeck. Da die Passagierzahlen stark stiegen, Hamburg aber keine Erweiterungsmöglichkeiten habe, werde der Flughafen auf absehbare Zeit Kapazitätsprobleme bekommen. Den überzähligen Verkehr könne Lübeck aufnehmen.

Ich finde das auch nur vernünftig, da Kaltenkirchen wohl ein Luftschloß bleiben wird. Und bevor Fuhlsbüttel Verkehre an Bremen, Hannover oder gar Berlin abgeben muss, ist es doch allemal besser, wenn dieser "Überhang" in der Metropolregion Hamburg bleibt.
jannemann hat geschrieben:Es gibt eine ratifizierte Planfeststellung mit den Umlandgemeinden, dass Blankensee keine zusätzliche Kapazität bereitstellen darf. Soviel mal dazu.
Das hätten die Umlandgemeinden wie Groß Grönau und Krummesse vielleicht gerne, aber wie oben schon geschrieben, gibt es aktuell keine Planfeststellung für den Flughafen Lübeck. Was der Flughafen z.Zt. maximal abwickeln könnte, darf er auch, und das sind mehr als 600.000 Passagiere wie letztes Jahr. Aktuell besteht ja auch noch kein Engpass in Hamburg. Aber in 10 Jahren sieht das bei den aktuellen Wachstumsraten bestimmt schon anders aus, und dann wäre es meiner Meinung nach gut, in nächster Nachbarschaft (LBC liegt nur 35 km von der Stadtgrenze Hamburgs entfernt) und mit sehr guter Verkehrsanbindung (A1, A7/A20, Bahnhaltepunkt) einen gut ausgebauten "Zweit"-Flughafen zu haben, der bestimmte Verkehre von Hamburg übernehmen kann, damit in Hamburg dann wieder Platz für vielleicht lukrativere Langstrecken- bzw. Geschäftsreisenziele ist.
Von Kaltenkirchen träumen kann man vielleicht noch, realistischer aber ist meiner Meinung nach die andere Alternative.

Grüße
PapaSierra
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

Beitrag von HAMigo »

Mit dem innerstädtischen Airport Fuhlsbüttel wird Hamburg immer weiter von den internationalen Luftverkehrsströmen abgehängt.Kaltenkirchen könnte der Airport für Norddeutschland werden,mit zwei redundanten Pisten und midfield Terminal.
Gruss HAMigo
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Kaltenkirchen könnte der Airport für Norddeutschland werden
Der Standort Kaltenkirchen ist nach heutigen Massstäben suboptimal was de Erschliessung der Einwohnerpotenziale angeht. Das sagen diverse Architektur- und Planungsbüros, die - so sollte man meinen - was davon verstehen.
Vor allen für die südelbischen Einwohner, deren Bevölkerungsdichte über der in SWH liegt, ist KK durch diese Variante weniger gut erreichbar. ...und wenn dann noch´n Stau im Elbtunnel dazu kommt wirds ganz bitter.

Daher bin ich - wie schon mehrfach hier gepostet - für eine südliche Airportvariante in der Gegend um das Horster Dreieck. Die Leute in SWH müssen sowieso jeden Standort mitmachen, da es keine wirkliche Alternative im Bundesland SWH gibt. Daher muss man sich verstärkt um das Passgierpotenzial in Niedersachsen kümmern, damit nicht zu viele nach HAJ abwandern.

vG
J
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

jannemann hat geschrieben:
Kaltenkirchen könnte der Airport für Norddeutschland werden
Vor allen für die südelbischen Einwohner, deren Bevölkerungsdichte über der in SWH liegt, ist KK durch diese Variante weniger gut erreichbar. ...und wenn dann noch´n Stau im Elbtunnel dazu kommt wirds ganz bitter.

Die Leute in SWH müssen sowieso jeden Standort mitmachen, da es keine wirkliche Alternative im Bundesland SWH gibt. Daher muss man sich verstärkt um das Passgierpotenzial in Niedersachsen kümmern, damit nicht zu viele nach HAJ abwandern.
Also sollen die Schleswig-Holsteiner und die Hamburger nördlich der Elbe (as die mehrzalh sein dürfte) vor dem Tunnel in den Stau stellen, was man den Niedersachsen nicht zumuten möchte? Auch eine Logik.... :roll:
Im Übrigen glaube ich nicht wirklich daran, dass NDS da so einfach mitmacht. Wozu sollte man sich einen Konkurenzflughafen zu Hannover bauen?
Einen Vorteil hätte das wohl: SH kann sich dann das eh nicht vorhandene Geld sparen ;)
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Malte
Beiträge: 170
Registriert: 08.11.2005 16:29:33
Lieblings-Spot: EDDN
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Malte »

Egal was passiert, meiner Meinung nach wird Hamburg, ob in Kaltenkirchen oder in Nord-Niedersachsen, nie ein Flughafen für Norddeutschland werden, wie es München für Süddeutschland geworden ist. Der Flughafen Hannover ist jetzt bereits mit vielen wichtigen Verbindungen "ausgestattet" und hat genug Kapazität, auch für die Zukunft. Ein neuer Flughafen sollte, m.E., vorrangig ein Airport für HH und SH bleiben, und daher ist eine Lage nördlich der Elbe, also Beispielsweise in Kaltenkirchen sinnvoller. Ausserdem wäre ein Bau südlich von HH ökologisch schwieriger, da die dortigen Freiflächen öfters (fast nur) aus Wäldern bestehen, und ich will gar nicht wissen was die Umweltschützer da alles für Tierchen, Pflanzen usw. finden ;-)
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

Malte hat geschrieben:Egal was passiert, meiner Meinung nach wird Hamburg, ob in Kaltenkirchen oder in Nord-Niedersachsen, nie ein Flughafen für Norddeutschland werden, wie es München für Süddeutschland geworden ist.
Das sehe ich auch so. Das Projekt grosses Drehkreuz sollte man eher nicht in Angriff nehmen.
Eher was mittleres wie Düsseldorf (aber mit Fläche für spätere Ausbaumaßnahmen ;) )
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
HAMigo
Beiträge: 129
Registriert: 27.09.2007 22:20:52
Wohnort: Harburg,Giessen

Beitrag von HAMigo »

Kaltenkirchen ist auch recht dicht umbaut.Und das Horster Dreieck erst recht.Der beste Standort wäre zwischen HH und Bremen,direkt an der Bahnstrecke,von der auch die A1 nicht weit entfernt ist.Der Flugplatz Roter Moor wäre geeignet.Gut angebunden aber nur dünn besiedelte Umgebung.HAM und BRE müssten dann ihre Flughäfen aufgeben.
Gruss HAMigo
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

Für mich ist der Zug Kaki und so längst abgefahren seit der BBI gebaut wird.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ich meine ein Single Airport-Lösung für Hamburg, SWH, das südliche Jütland, Bremen, und je rd. 50% von Niedersachsen und Mäc Pom.

Ein solcher Airport hat sehr wohl mindestens das Potenzial von BBI, wenn nicht weitaus mehr.

Für viele steht der einstige Standort Kaltenkirchen bereits fest, was ich jedoch in Frage stelle, da sich viele Rahmenbedingungen in Bezug auf Verkehrsströme und Siedlungsverhalten gegenüber den 1970er Jahren geändert haben. Für ein so bedeutendes Grossprojekt lohnt sich eine Prüfung alternativer Standorte sehr wohl.

Bei einer solchen Chance für einen neuen Standort sollte man nicht zu kleinkrämerisch herangehen und andere Standorte bereits im Vorfeld favourisieren. So verbaut man sich Wachstumschancen für die Zukunft.

die Mindestanforderungen für diesen Flughafen wären aus meiner Sicht:
- Erreichbarkeit aus Hamburg innerhalb von maximal 45 Minuten
- Schienenanbindung an ÖPNV und Fernbahnnetz
- 24Stunden Betrieb, ggf. eingeschränkte Nachtruhe mit Kontingentflügen
- zwei unabhängige Start- und Landebahnen (mind. 3.400 m)
- adäquater Luftfrachtbereich (mid. 100.000 t Kapazität)

Kann sein, dass die Entwicklung der Brennstoffpreise einen Flughafen-Neubau erst gar nicht nötig macht, weil dann eh nur noch Betuchte fliegen können..aber das steht noch in den Sternen.
ilam
Beiträge: 68
Registriert: 07.01.2007 15:09:23

Beitrag von ilam »

Alles ist irgendwie sehr verzwickt, den idealen Standort gibt es nicht.

Von der Stadtentwicklung her strebt Hamburg nach Süden (Stichwörter Hafencity und Sprung über die Elbe). Da wäre es irgendwie widersinnig, den Flughafen von diesen Prestigeecken weiter nach Kaltenkirchen zu entfernen, welches zwar an der Autobahn liegt, aber aus dem Südosten Hamburgs trotzdem nur schlecht erreichbar ist. Zudem gibt es dort seit Jahrzehnten einen gut organisierten Widerstand, der für empfindliche Verzögerungen sorgen dürfte. Größtenteils genau von den Leuten, die günstig Grundstücke gekauft haben, als "feststand", dass dorthin ein Großflughafen kommt und jetzt einen Riesenterz machen, falls er tatsächlich kommt.

Andererseits wird Niedersachsen kaum ein Interesse an einem gemeinsamen Flughafen mit Hamburg haben, für einen Deal im Gegenzug zum gemeinsamen Tiefwasserhafen Wilhelmshafen ist es zu spät.

Die nächsten Jahre wird erst mal gar nichts passieren, weil der Flughafen ja frisch modernisiert ist und der teure S-Bahn-Anschluss gerade erst gebaut wird. Welcher Politiker wird sich da in ein extrem kontroverses Projekt stürzen, von dem erst andere Politiker in 15 Jahren profitieren werden, er hingegen nur die Prügel abbekommt weil er massive Geldverschwendung betreibt?

In 5-10 Jahren kann man dann nochmal schauen, vielleicht ist dann ja der Hamburger Norden das Prestigegebiet, dann würde Kaltenkirchen auf einmal ins Konzept passen.
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Regionalflughafen Katenkirchen ?

Beitrag von PapaSierra »

Der Unternehmensverband Nord hat heute auf dem Unternehmertag in Hamburg einen neuen Vorstoß zu Kaltenkirchen gemacht.
Hamburg Fuhlsbüttel soll das "Drehkreuz des Nordens" bleiben.
Ein neu zu bauender (Regional-)Flughafen in Kaltenkirchen soll als "Entlastungsflughafen" in Kooperation mit Lübeck-Blankensee und Schwerin-Parchim fungieren.
Ob das nun der Weisheit letzter Schluß ist, wage ich zu bezweifeln.

http://www.uvnord.de/studien/Luftverkeh ... t_2008.pdf
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: Regionalflughafen Katenkirchen ?

Beitrag von EISbreaker »

PapaSierra hat geschrieben: Ob das nun der Weisheit letzter Schluß ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich auch.
So nach dem Motto (mal etwas orakeln ;) ): Die wichtigen Business Linien ab Hamburg, was übrig bleibt und im Sommer die zusätzlichen Touribomber ab Kaki, alles was billig ist nach Lübeck und Cargo nach Schwerin.
Dann soll ja noch schnell Jagel für zivile Luftfahrt ausgebaut werden (wenigstens privat und nicht durch Steuergelder wenn ich das richtig verstanden habe), aber ohne Flugverkehr an den Wochenenden.
Und zu guter Letzt soll auch Kiel wieder angeflogen werden.

Fehlen doch eigentlich nur noch ein paar A380 um die ganzen Umsteiger zwischen den Airports hin und her zu fliegen ;)
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Gestern war in der Blöd und im Videotext ein Artikel über Kaltenkirchen.

Der neue Wirtschaftsminister aus S-H Werner Marnette will die Pläne für den Großflughafen Kaltenkirchen wieder aufnehmen.

Ist wieder die übliche Leier, das der Airport ja irgenwann an seine Grenzen stossen wird und daher müsse sich die Region Norddeutschland mit einem Ersatzflughafen befassen.

Gruß
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von SilentJay »

Immer wieder der gleiche Blödsinn... :roll:

Die Auslastung in HAM liegt gerade mal bei knapp 50% (meine ich gelesen zu haben.)

Und wäre damals in KK gebaut worden, wäre der heutige Verkehr in HAM weit über dessen Kapazität hinausgewachsen, also müßte schon wieder neu gebaut werden. Wie wär's wenn diese Clowns mit ihrem Airport mal abwarten, bis er evtl. tatsächlich mal nötig werden könnte?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Da sowas wie einen flughafen bauen in deutschland etwa 30 Jahre dauert, ist es garnicht verkehrt schonmal drüber zu reden.

übrigens hat HAM eine kapazität von etwa 16m pax, wieviele wir schon haben dürfte ja bekannt sein. Und in der high season wie derzeit ist es sogar jetzt schon knapp.

kein wunder, mit ham21 wurde die kapazität auch nicht sonderlich gesteigert, da die charterbude (alt t1) und t3 ja auch geschlossen wurden.
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten