Terrassen geschlossen!

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Kam ein bischen spät die Info seitens des Airport... Zitat aus der aktuellen Pressemitteilung zur Modellschau:
Wichtige Information für unsere Besucher:
Aufgrund einer Auflage der Luftsicherheitsbehörde werden die Aussichtsterrassen am Flughafen Hamburg neu gestaltet. Während der technischen Umsetzung müssen alle Terrassen geschlossen bleiben. Wir bitten hierfür um Verständnis und informieren Sie, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.
Bild
PMI_Jan
Beiträge: 865
Registriert: 09.06.2006 20:46:20
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

Also ich bin ja auf Grund meines Praktikums jeden Tag am Airport, bzw. im T2 und da habe ich letztens mal oben nachgeschaut und da ist nox nix, aber überhaupt nix von Bauarbeiten zu sehen! :evil:
Warum sperren die bitte schon die Terassen, wenn sie noch gar keine Anstalten machen dort etwas zu machen?
Nur der HSV!
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 18:58:02

Parkhaus 1, oberste ebene, selbe gründe?

Beitrag von DerAndere »

Hallo miteinander,

ist die oberste Ebene des Parkhauses 1 aus den selben Gründen Gesperrt?

(hier aber nur für Autos).

DerAndere
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Alle drei Terassen sind jetzt umzäunt von einem Bauzaun und einem Maschendrahtzaun hintereinander mit einer Höhe von ca. 3m. Fotografieren ist dadurch absolut unmöglich, hinzu kommt, dass man das Gefühl hat in einem Käfig zu stehen.

Dafür gibts positives von der 05, der alte Zaun wurde am Bahnende entfernt, genauer gesagt bis zum Bach an der Südseite. Am Bach bleibt es beim Doppelzaun.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Beitrag von Coriolisa »

Der Käfig ist nur vorrübergehend!!! Eine Beurteilung ist wohl erst möglich, wenn man wieder raus darf und das Plexi angebaut ist. Schaun wir mal......
Gruß
Petra :roll:
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Schirakowsky hat geschrieben: Dafür gibts positives von der 05, der alte Zaun wurde am Bahnende entfernt, genauer gesagt bis zum Bach an der Südseite. Am Bach bleibt es beim Doppelzaun.
Das betrifft jetzt aber nicht den Zaun am Reitzeweg oder :roll:


viewtopic.php?t=1822
Bild
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

@ Ingo@eddh: Am Reitzeweg hast du kaum Platz, aufgrund des neuen Zauns rechts am Bach. Ich werde mich in Zukunft am Wanderweg postieren, durch zwei Schilder wird man aber auch hier eingeschränkt.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ich möchte hier mal offiziell mein grosses Missfallen an der aktuellen Situation kudtun. Vor allem die Informationspolitik ist idZ. alles andere als zufriedenstellend. Damit tut sich der Flughafen überhaupt keinen Gefallen.

Die Umbaumassnahmen auf den Terrassen im T1+T2 - für die ich Verständnis habe - sollten doch eigentlich einen zeitlichen Rahmen haben, den man dann kommunizieren kann. Doch weder findet man ein Hinweissschild, noch gibts dazu was auf Anfrage am Infostand zu hören. Man schlug mir sogar vor auf eine Parhaus zu fahren, um von dort die Flugzeuge zu beobachten, bzw. wurde ich allen ernstes auf die Vorfeldtour und die Modellschau hingewiesen..ohne Worte. Keiner weiss, wie es weitergehen soll.

Dabei weiss man doch, dass nicht zuletzt viele Besucher & Abholer auch wg. der sichtmöglichkeiten zum Airport kamen. Diese "Zielgruppe" stellt für den Einzelhandel einen nicht geringen Anteil dar. Ebenfalls dürfte die Gastronomie unter den eingeschränkten Sichtmöglichkeiten und dem damit verbundenen Besucherrückgang leiden.

Schlimm auch, dass nunmehr über 1 Jahr der Pier Nord immer noch zu hat. angeblich sollte der doch jetzt im März wieder aufmachen. Doch ich bekomme dann nur zu hören "auf unbestimmte Zeit noch geschlossen"...

Ist das nur Planlosigkeit oder steckt da eine strategische Desinformation dahinter ?

Halbfeste Gerüchte zum Engagemant von EK werden vorab ausposaunt, aber zu eigenen Baumassnahmen kein Sterbenswörtchen...so gehts doch wirklich nicht.
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Frag doch den Verantwortlichen für die Baumassnahmen, der muss doch Auskunft geben können.
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Beitrag von Buscho »

Hier mal ein Bild davon wie es aussieht!

Bild

Der freie Streifen der auf dem Bild zu sehen ist, ist mit Maschendraht überbrückt!

Glaube übrigens nicht das der Zaun nur vorrübergehen ist. Der sieht recht entgültig aus, so wie der angebracht wurde.

Aber mal abwarten.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Wenn er endgültig so aussehen sollte na dann Prost Mahlzeit.

Das sieht ziemlich [böses Wort] aus..
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Beitrag von Tex »

Ich habe heute Leute (Besucher) auf den Terassen (Modellschau+T1) gesehen! Also ist der Käfig jetzt offen.

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
MarcoSTR
Beiträge: 570
Registriert: 02.01.2007 14:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

Beitrag von MarcoSTR »

In STR haben wir auf der Terasse auch nen Zaun aber die sieht schöner aus und nicht so wie ein Baustellen Zaun wenn das so bleiben soll..... Dann werde ich wohl wenn ich in HAM bin durch knipsen müssen bleibt mir ja nix andres übrig aber ein Zaun is besser als ne Scheibe :)
feuerfresser99
Beiträge: 112
Registriert: 12.10.2006 14:00:31

Beitrag von feuerfresser99 »

Tex hat geschrieben:Ich habe heute Leute (Besucher) auf den Terassen (Modellschau+T1) gesehen! Also ist der Käfig jetzt offen.

Tex
Japp, waren heute oben..sind offen
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

Da wäre doch dann vom FLughafen aus die einzig angebrachte Maßnahme da jetzt wenigstens noch Fotolöcher, ala Zürich reinzumachen.

Aber ich befürchte in HAM kann man auf sowas lange warten.

Gruß Tim
Bild
Benutzeravatar
Zenani
Beiträge: 66
Registriert: 15.11.2005 10:27:38

Beitrag von Zenani »

Der Zaun ist ein zusammenbebastelter Bauzaun (incl Werbeschild der Aufbaufirma).Er wurde zusätzlich mit Maschendraht verkleidet.

Vor der Samstagsrundfahrt wurden wir dahingehend aufgeklärt das es eine
vorrübergehende gemietete Lösung ist.

Die Lösung soll dann durch Plexiglasscheiben ersetzt werden.


Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Nachtrag: die Terassen an den Terminals 1 und 2 werden vrsl. mit Klarglas "verkleidet", wogegen die Terasse bei der Modellschau eine Plexiglas-Wand bekommt.

cu!
Martin
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Die Bauarbeiten zur Verglasung sollten ja schon ende April beginnen. Nun habe ich folgendes erfahren:

Die Verglasung wird sich weiter hinauszögern, da es Schwierigkeiten mit der Finanzierung gibt. Für mich sieht es so aus, als wolle der Airport dieses "Provisorium" so schnell nicht abschaffen, weil es kostengünstiger ist. Wenn ich was neues höre, informiere ich euch.

Gruss Dipi
Bild
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Vielleicht sollte man dem Airport mal erzählen das man mit vernünftigen Terrassen auch gutes Geld verdienen kann... Guck Dir die Terrasse in DUS an, oft sehr voll bei € 2,- pro Nase... Das rechnet sich bestimmt auf Dauer...
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon bemerkt habt, aber auf der Aussichtsterasse T1 gibt es eine Lücke in diesem Zaun. UNd zwar genau ri. Süd/Südwest. Das Loch, vielmehr der Streifen ist so groß, dass da locker ne Cam durchpasst. Von dort sind auch diese Bilder entstanden:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Bemerkt habe ich die Lücke auch schon lange, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie 20-30 Fotografen durch diese Lücke fotografieren sollen? :roll:
Wir machen uns hier Gedanken über eine verträgliche Lösung für ALLE Spotter
Abgesehen davon, die Position ist nur bedingt nützlich von den Lichtverrhältnissen her.

Timo
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Naja, sie existiert ja trotzdem ;)

Und warum kann man denn nicht auch mal sowas ansprechen?
Ich meine, na klar wird eine Lösung für ALLE spotter gesucht, jedoch kann es doch auch nicht schaden, mal sowas zu wissen...
...ausserdem hab ich noch nie viele Spotter auf einmal AN DEM TERMINAL gesehen, eher an den Bahnen und am Himmelsschreiber/Affenfelsen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

abgesehen davon ist diese eine Lücke "Mist" ohne jemanden zu nahe zu treten... Jedenfalls sind das nicht meine Vorstellung von Fotos die man da machen kann :-(

Aber natürlich sind Geschmäcker verschieden ;-) Aber wie Dipi schon sagt, eine Lücke für wieviele Spotter? :roll:
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

das Felipe hat geschrieben:[], sie existiert ja trotzdem ;)
...meist du diese Lücke am T1???

Bild

Sie bietet aber nur arg begrenzte Möglichkeiten, sprich alles rechtseitig vom Tower geht schon mal gar nicht! :cry: Deine ersten drei Bilder zeigen den Blickwinkel recht gut, das vierte hingegen (mit der Air Baltic und LOT) kannst du aber unmöglich von dieser Lücke aufgenommen haben. Oder hast du die Cam durch den Maschendraht unmittelbar links neber der Lücke gequetscht? Mit einem etwas größeren Objektiv geht das aber auch nicht unbedingt.

Insofern würde ich hier keinesfalls von einer Fotoposition sprechen, davon habe ich andere Vorstellungen.

Möglich sind von der Terrasse nach wie vor eigentlich nur Bilder mit einer kleinen Cam :cry:
...es grüßt die "alte Tante"
AndreasFietz
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2007 14:50:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von AndreasFietz »

Oh man, das schaut ja echt schrecklich aus, auf der Terasse.
Da lob ich mir die Terasse in Bremen, wobei die momentan auch zur hälfte gesperrt ist, weil sich Holzplatten angehoben haben.

Gruß Andy
Benutzeravatar
alex@HAM
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2007 21:34:03
Wohnort: Hamburg, Eppendort

Beitrag von alex@HAM »

ja ist echt schon blöde, dass der Zaun nicht ein paar mehr
Lücken hat zum Fotografieren. Ich frag mich auch, wozu man noch die
Ferngläser stehengelassen hat, da hat man doch jetzt auch total schlechte Sicht.
Benutzeravatar
Jumbo747
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2006 17:55:31

Beitrag von Jumbo747 »

Es stehen doch gar keine Ferngläser da...es sind nur die Aufnahmeboxen dafür noch vorhanden. Erinnert irgendwei an einen stillgelegten Flugplatz....dann noch der wunderschöne Zaun, den wir alle ja so lieben. Ich habe wenigstens Glück mit meiner neuen Olympus SP550UZ komme ich gut in die Lücken denn das Tele ist doch um einiges schmaler als normal....
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Es gibt Neuigkeiten, Glasfronten ersetzen ab Ende nächsten Monats
die Metallzäune auf den Terrassen von T1 und T2 und schaffen somit eine freie Sicht aufs Vorfeld. :top:

Quelle: HAM Airport
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Freie Sicht :top:??????????? :lol: :lol: :lol:

Ich habe außerdem gehört, dass die Scheibe leicht getönt sein sollen. Na dann freuen wir Spotter uns schon auf die freie Sicht - mit getönten Scheiben, Spiegelungen, Patschehändchen und Kratzern am Glas :roll:
...es grüßt die "alte Tante"
Whisperjet
Beiträge: 215
Registriert: 16.11.2005 19:08:46

Beitrag von Whisperjet »

Ja, wie schon gesagt hatten wir zumindest den Eindruck, daß die
Scheiben leicht getönt sind. Es wird wohl nicht "extreme" Auswirkungen
haben, aber merken wird man es wohl schon. Und das Problem mit
Kratzern und Tatschern werden wir wohl auf jeden Fall haben. Es wird
wohl kaum rund um die Uhr jemand mit einer Flasche Glasklar vor Ort
sein. Aber warten wir erstmal ab. Ich denke, man sollte erstmal ein
paar Probeaufnahmen machen. Dann kann jeder selbst entscheiden,
ob es sich für ihn lohnt, dort zu fotografieren.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

@Whisperjet,

warst du schon einmal auf der Terrasse in MUC? Die ist ebenfalls verglast und zeigte die ganze Problemtik. Ist mit HAM insofern vergleichbar, da man dort nachmittags die Sonne im Rücken hat, also ähnliche Verhältnisse wie in HAM am Vormittag (und eigentlich war die Position ja auch nur dann brauchbar).

Das größte Problem ist, dass du bei Sonnenschein sofort Lichtreflektionen siehst, sobald du die Kamera leicht schräg zur Scheibe hältst. Sicherlich wird mal ein brauchbares Bild dabei herauskommen, aber ich glaube, man würde sich dort größtenteils ärgern. Leider, leider!!!
...es grüßt die "alte Tante"
Whisperjet
Beiträge: 215
Registriert: 16.11.2005 19:08:46

Beitrag von Whisperjet »

@ JU52

Die Terrasse in MUC kenne ich gar nicht. Zum fotografieren war ich
dort bisher nur am Zaun und vor langer Zeit mal auf diesem
Besucherhügel, den man ja auch getrost zu den Akten legen kann.

Was Schrägstellungen und Spiegelungen angeht, gebe ich Dir
vollkommen recht. Das wird eine ganz schwierige Sache werden.
Wenn es überhaupt geht. Für mich wird die HAM-Terrasse wohl
nur noch in absoluten Notfällen in Frage kommen. Es ist sehr schade,
da es ja manchmal echt eine bequeme Lösung war, die Flieger zu
bekommen. (Siehe damals die Abramovic B-763). Zum Glück gibt
es "noch" genug andere Stellen rund um den Platz, wo man nette
Aufnahmen machen kann.

Ich kann mich noch entsinnen, als wir damals bei dem Terminal-
Neubauten gar keine Terrasse zur Verfügung hatten. Da gab es auch
"nur" die Stellen am Zaun und im Anflug. Und damit haben wir uns
damals auch zufrieden gegeben. Ich habe manchmal den Eindruck,
daß es die letzten Jahre schon zu perfekt war. Es gab so viele Stellen,
daß man schon die Qual der Wahl hatte. Ich möchte die ganze
Geschichte bestimmt nicht schön reden, aber im Endeffekt können
wir es nicht ändern. Und ich bin mir sicher, daß alle das Beste aus
den neuen Verhältnissen machen werden. Und wenn man mal ganz
ehrlich ist, sind wir in HAM im Gegensatz zu anderen Flughäfen noch
sehr gut bedient. Schlechter wird es momentan glaube ich überall.
Vielleicht wird es in einiger Zeit auch wieder besser. Oder auch nicht. :|

Und trotzdem trauert man den alten Möglichkeiten hinterher!!! :cry:
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Beitrag von knochenmann(ex) »

Meiner unbedeutenden Einschätzung nach dürften sich die Terrassen der Terminals mit ihrer kompletten Verglasung für uns Spotter schlichtweg erledigt haben...

Regentropfen,
die da klopfen!

Finger und Geschmiere
versaut schlicht irgendein Bild hiere!

Immerhin, für Otto-Normalverbraucher eine durchaus erträgliche Lösung... :twisted: :twisted: Und um Otto Normalverbraucher geht es nun einmal, nicht um Spotter: Ebensowenig wie bei den Airport Days 2007 wie jetzt auf den Terrassen, also hört auf zu maulen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Whisperjet
Beiträge: 215
Registriert: 16.11.2005 19:08:46

Beitrag von Whisperjet »

Jo, Chef!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Trotzdem bleibt bei unseren ganzen Stellen die durchaus noch vorhanden sind ein bitterer Beigeschmack für mich. Wo stellt man sich bei 23 Take Off hin? Diese Konfiguration hat wohl für immer in HAM verloren :-(
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Also, ich war gestern mal im T1 auf der Terasse und habe mir das ganze mal angeschaut. Es handelt sich um Klarglas wo oben drauf ein Zaun gesetzt ist. Ich rechne damit, das in den nächsten Tagen der Bauzaun verscwindet und man wieder richtig gucken kann. Fotografieren wird aber eher nicht möglich sein wg. der genannten Probleme.
Bild
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 85
Registriert: 02.08.2007 20:36:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre »

HX_Dipi hat geschrieben:Also, ich war gestern mal im T1 auf der Terasse und habe mir das ganze mal angeschaut. Es handelt sich um Klarglas wo oben drauf ein Zaun gesetzt ist. Ich rechne damit, das in den nächsten Tagen der Bauzaun verscwindet und man wieder richtig gucken kann. Fotografieren wird aber eher nicht möglich sein wg. der genannten Probleme.
Wenn das Klarglas ist, ist das ja super, dann müssten Fotos eigentlich gehen, und mal ne Flache Glasreiniger und ein Lappen mitnehmen dürfte auch nicht so schwierig sein, oder?
Weil man zusammen stärker ist:
Star Alliance
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Wird sich zeigen. 'n Lappen mitzubringen ist natürlich nicht verkehrt. Die Spiegelungen werden bleiben, es wird sich um Sicherheitsglas handeln (=macht Verzerrungen wegen der inneren Spannung) und den Dreck auf der Außenseite kriegst du auch nicht weg.
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 18:58:02

Beitrag von DerAndere »

Ist ja wie im Aquarium.

Außenseite reinigen mit nem Lappen und nem Magneten. Haha!
Benutzeravatar
DGM-Corrado
Beiträge: 616
Registriert: 19.11.2006 17:49:46
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DGM-Corrado »

So, am T1 sind sie ja fast fertig.....ich stelle morgen mal Bilder rein, wie es im Moment dort ausschaut! :|
Gruß
der Olli

Bild
Antworten