Auslastung EK

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hallo!

Zur EK:

Bei Airliners.de im Forum werden von angeblichen EK-Mitarbeitern [wo ich schon glaube das es stimmt] u.a. folgene Zahlen gegeben:

Flug-Nr./ Datum / First / Business / Economy / Total / %
EK205 / 30.11. / 4 / 16 / 146 / 166 / 44% / DXB-HAM
EK205 / 30.11. / 2 / 5 / 119 / 126 / 33% / HAM-JFK
----------------------------------------------------------
EK205 / 03.12. / 6 / 29 / 199 / 234 / 62% / DXB-HAM
EK205 / 03.12. / 5 / 14/ 107 / 126 / 33% / HAM-JFK
----------------------------------------------------------
EK206 / 30.11. / 5 / 19 / 173 / 203 / 53% / JFK-HAM
EK206 / 01.12. / 4 / 27 / 207 / 238 / 62% / HAM-DXB
------------------------------------------------------------
EK206 / 03.12. / 5 / 17 / 113 / 135 / 35% / JFK-HAM
EK206 / 04.12. / 4 / 19 / 200 / 223 / 59% / HAM-DXB
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Sieht scheisse aus, aber die Tendenz geht angeblich hoch! Dabei ist ja auch Winter.

Naja, hauptsache unsere Conti ist voll oder? :top:
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

heutige "Handzählung" EK206 inbound : 151
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hallo!

Ich weiß, langsam fange ich an das airliners.de Forum zu kopieren^^. Aber ich denke das wird den einen oder anderen von euch Interessieren.

Man hat sich, seit dem EK hier fliegt, oft unf gerne schon gefragt wieviele wohin ab Dubai denn noch weiterfliegen!

Hier ein Exampel!
Am 7.12.2006 hatte EK206 206 Pax+38 Transits an Bord, welche hier nicht berücksichtigt sind.

Hier wohin sie weiterfliegen. Schon erstaunlich das mehere Bangkok als Endziel haben als Dubai ...

Endziel / Anzahl Pax / Prozent der 206

Dubai / 27 / 13,1
Bangkok /31 / 15,0
Colombo /20 / 9,7
Melbourne / 19 / 9,2
Johannesburg/16 / 7,8
Manila / 13 / 6,3
Auckland /10/ 4,9
Mauritius / 8 / 3,9
Hong Kong / 7 / 3,4
Singapur / 6 / 2,9
Sydney / 6 / 2,9
Dehli / 5 / 2,4
Hyderabad / 5/ 2,4
Lahore / 4 / 1,9
Chocin / 4 / 1,9
Mumbay / 4 / 1,9
Islamabad / 3 / 1,5
Muscat /3 / 1,5
Jarkarta / 3 / 1,5
Nairobi / 2 / 1,0
Doha / 2 / 1,0
Karachi /2 / 1,0
Perth / 2 / 1,0
Schanghai / 1 / 0,5
Addis Ababa / 1 / 0,5
Dar es Salaam / 1 / 0,5
Kuwait /1 / 0,5
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

quelle?
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

Ich denke Airliners.de Forum...
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

Ja mag sein aus dem Airliners.net Forum, aber woher hat der / die die Zahlen?
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Moin Conair!


Die Frage wurde auch im airliners.de Forum gestellt, worauf er diese Antwort gab:
Alle Zahlen sind absolut,inclusive Transit. Letzten Mittwoch (06.12.) waren 87 Transitpassagiere von DXB nach JFK an Bord,insgesamt 285 Passagiere auf der Route HAM -JFK. Das war Teilstrecken Rekord HAM-JFK.
Gestern (11.12.) sind 252 Passagiere von HAM nach JFK geflogen,auf dem Rückweg allerdings nur 106.

Woher die Zahlen sind ? Von meinem Arbeitgeber,EK .
Viele Grüße Dipi
Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

na dann wollen wir mal die Zahlen für Oktober

Einsteiger 110 und Aussteiger 38

3 Flüge nach JFK : = 36 Paxe pro Tag = 9.6%
2 Flüge nach HAM : = 19 pro Tag = 5%

der Break even war damit noch nicht ganz erreicht, vermute ich mal:)

dafür "boomt" aber DXB ex Hamburg....im Schnitt 180 Paxe gegenueber 157 für MUC (bei 3 Fluegen am Tag) und 169 für DUS (bei 2 Fluegen am Tag)
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Also jetzt hast du dich selbst verraten, ahoberg. :wink:
Pilot30
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2006 19:24:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pilot30 »

Hallo,

ich habe gestern 334 Paxe inkl. Transits auf der EK 206 JFK-HAM gezählt, danach habe ich mir die Zahl beim Emirates Schalter telefonisch bestätigen lassen.
Also wenn wieder irgendjemand meint, dass diese Zahl ein Wunschdenken ist, dem kann ich nur empfehlen bei Emirates im T1 anzurufen!!!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

flieg wech hat geschrieben:na dann wollen wir mal die Zahlen für Oktober

Einsteiger 110 und Aussteiger 38

3 Flüge nach JFK : = 36 Paxe pro Tag = 9.6%
2 Flüge nach HAM : = 19 pro Tag = 5%

der Break even war damit noch nicht ganz erreicht, vermute ich mal:)
Zu berücksichtigen ist, das der weiterführende JFK Service erst Ende Oktober aufgenommen wurde... Von daher sagen diese Zahlen (Zum Glück) garnichts aus...

EK ist glaube ich 2 Jahre ziemlich leer nach Neuseeland geflogen, und jetzt boomt die Strecke.... Also, kommt Zeit, kommen Paxe 8)
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Von daher sagen diese Zahlen (Zum Glück) garnichts aus...
Eben. Genauso aussagekräftig wie ne Wettervorhersage im Wohnzimmer.

Ich kann die Angaben von Pilot30 ebenfalls "offiziell" bestätigen.

Ob Lockangebote oder Weihnachtsverkehr, EK206 boomt. 205 hat wohl noch etwas "luft nach oben"... :wink:

Im Januar kanns natürlich schon wieder ganz anders aussehen.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

naja ich habe mich mit Bewertungen aber auch zurückgehalten.

Grundsätzlich bin ich skeptisch, wenn man ein Angebot auf einem bestimmten Markt verdoppeln bzw. verdreifachen will...bei einer durchschnittlichen wirtschaftlichen Steigerungsrate von 1 bis 3% in Westeuropa sind derartige Angebote immer nur schwer in Einklang zu bringen

konkret: es hängt viel davon ab, wie es EK gelingt, Zubringer und Transitpaxe ueber diese Verbindung zu schleusen. Dauerhaft kann ich mir für den HAM-JFK Markt nicht mehr als durchschnittlich 100 bis 130 Paxe pro Tag vorstellen (zusaetzlich zu den etwa 140 im Schnitt mit CO)
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

der große Vorteil eine US Amerikanischen Fluglinie oder einem Star Alliance MA ist, daß man Weiterflüge anbieten kann. So wie es aussieht wird das bei EK nicht der Fall sein. Es geht hier um die RICHTUNG HAM - JFK.... die andere Richtung ist durch Transitgäste geüllt - also nicht Leute die in Hamburg aussteigen wollen. Meine amerikanischen Freunde finden es sehr lustig, daß man sich traut in eine arabische Fluglinien zu steigen. Ich sollte erwähnen, es handelt sich um Leute mit UniAbschluß! Außerdem ist ein "uramerikanisches-Unbehagen" verbunden mit einer arabischen Fluglinie zu fliegen, das deckt sich mit dem hohen Anteil von Indern, Pakistanis etc.. weiße US Amerikaner sind da sehr pragmatisch, die ziehen eine noch so unbequeme CO B757 einer EK vor, da kann man noch soviel Werbung machen. Auch hat sich die umständliche Umsteigeaktion bis nch Seattle rumgesprochen. Was solls, jetzt kommt der X-mas Besuch mit UA/LH nach HAM.
Warten wir mal ab, wenn 1 Jahr vorbei ist und der Sommer kommt, - immer "Zubuttern" kan EK auch nicht gefallen!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
DenKlug
Beiträge: 460
Registriert: 07.03.2006 22:06:17

Beitrag von DenKlug »

205 hat wohl noch etwas "luft nach oben".
DXB - HAM ist auch EK205
Benutzeravatar
DenKlug
Beiträge: 460
Registriert: 07.03.2006 22:06:17

Beitrag von DenKlug »

157 für MUC (bei 3 Fluegen am Tag)
MUC hat "nur" 2 mal DXB täglich
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

Uniabschluss und US Buerger

Ich bin im Juli mal mit einem selbsternannten Aviationfreak aus Atlanta fast aneinandergeraten...der dröhnte dann davon, dass Atlanta den größten Flughafen der Welt habe und ueberhaupt alles dort am Schönsten sei.

Als ich ihn darauf aufmerksam machte,
- dass London bei weitem den Flugmarkt der Welt hat (das konnte der nicht glauben)
- dass es für einen Fluggast eh egal ist, wie groß "sein" Airport sei, da er ja doch niemals alle moeglichen Optionen nutzen wolle.
war der Typ bass erstaunt und irritiert.

Als ich den Typen dann noch an die Katastrophenomlympiade 1996 in Atlanta erinnerte und in der Tat noch nicht einmal Emirates kannte, war das USA Bashing eröffnet...um noch eins drauf zusetzen, eröffnete ich dann eine leidenschaftliche Diskussion ueber Bush, den Irakkrieg und praktisch nicht vorhandene Bedeutung von Atlanta als internationalen Flughafen (okay...das war etwas uebertrieben, aber verglichen mit LHR ist der Flughafen wirklich nur ein Mueckenschiss...daran aendern auch 40 Verbindungen am Tag nach Dallas, Miami und weiss der geier wo sonst noch nichts.!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Aber ist Atlanta nicht der grösste Flughafen? Gemessen an den Paxzahlen?

Und nebenbei was hat das mit der EK Auslastung zu tun? :roll:
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

Tobi hat geschrieben:Aber ist Atlanta nicht der grösste Flughafen? Gemessen an den Paxzahlen?

Und nebenbei was hat das mit der EK Auslastung zu tun? :roll:
stimmt, ich bin ja auch auf conair eingegangen...natuerlich ist ATL paxmaessig weltweit am Größten, aber das macht diesen Airport ja nicht zum "Point to visit" und von daher....
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

flieg wech hat geschrieben:Uniabschluss und US Buerger

Ich bin im Juli mal mit einem selbsternannten Aviationfreak aus Atlanta fast aneinandergeraten...der dröhnte dann davon, dass Atlanta den größten Flughafen der Welt habe und ueberhaupt alles dort am Schönsten sei.

Als ich ihn darauf aufmerksam machte,
- dass London bei weitem den Flugmarkt der Welt hat (das konnte der nicht glauben)
- dass es für einen Fluggast eh egal ist, wie groß "sein" Airport sei, da er ja doch niemals alle moeglichen Optionen nutzen wolle.
war der Typ bass erstaunt und irritiert.

Als ich den Typen dann noch an die Katastrophenomlympiade 1996 in Atlanta erinnerte und in der Tat noch nicht einmal Emirates kannte, war das USA Bashing eröffnet...um noch eins drauf zusetzen, eröffnete ich dann eine leidenschaftliche Diskussion ueber Bush, den Irakkrieg und praktisch nicht vorhandene Bedeutung von Atlanta als internationalen Flughafen (okay...das war etwas uebertrieben, aber verglichen mit LHR ist der Flughafen wirklich nur ein Mueckenschiss...daran aendern auch 40 Verbindungen am Tag nach Dallas, Miami und weiss der geier wo sonst noch nichts.!
versuche niemals mit einem AMI eine politische Diskussion - das führt zu nix, nur zu Frust. Da ist eine vorgefertiget Meinung, jeden Morgen wird den Kindern in der Schule erzählt USA is the greatest und der Maßstab für Demokratie (ich frage mich manchmal, ob die nicht bald behaupten die Erde ist eine Scheibe, damit keine ausserhalb USA Urlaub macht!) Ich habe aber auch kritische Amis getroffen, die nicht kommentarlos akzeptieren, nur sind die Leute zur Zeit eine kleine Minderheit. Eigentlich Schade, weil es ein sehr witzige Leute da drüben gibt!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

naja ich bin bei einem US amerikanischen Unternehmen beschaeftig (war eigentlich auch noch nie anders) aber ist mitunter schon etwas seltsam, wenn wirklich intelligente USamerikaner manchmal eine Unkenntnis ueber die Welt haben, die einen sprachlos laesst.

BTW.. wie war die Auslastung heute denn eigentlich?
Pilot30
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2006 19:24:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pilot30 »

EK 206 JFK-HAM 351 Paxe inkl. Transits!!!!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@Pilot30: :top: :top:

Ich sag nur A380...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Aus NY-JFK kamen heute 19t Fracht!!! Dazu 351 Pax, ich würde mal sagen: Der Flieger war gepackt!
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Thomas2077
Beiträge: 114
Registriert: 08.12.2005 18:37:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas2077 »

moin leute,
erschiesst mich jetzt oder hängt mich...
aber ich habe gehört das Emirates ab nächstes jahr A340 einsetzen wird, ob auf beiden kursen oder einem kann ich noch nicht sagen, die info kommt vom stellv. cargo manager von emirates, der gestern in hh war, und der mit einigen speditionen geredet hat. ich weiss, wiederspricht natürlich den aktuellen pax zahlen,obwohl das hohe aufkommen natürlich dem weihnachtsgeschäft zuzuordnen ist(o-ton vom manager)

ich wollte es auch nicht glauben, und glaub es auch erst wenns offiziell ist, aber ich denke nicht das er schwachsinn erzählen würde.

so, weiter diskutieren...

grüsse
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Ein bisschen schmunzeln musste ich schon, das ist aber schon seit etwa einem Monat offiziell das Emirates ab März den A340-500 auf beiden Strecken einsetzen wird. Ob nur A340-500 im Sommer und 777 im Winter weiß ich leider nicht. Freue mich aber auch über den A340-500 da er für Spotter wohl um einiges seltener ist als eine 777!


MFG
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

Pilot30
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2006 19:24:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pilot30 »

Freitag 22.12.06 EK 206 JFK - HAM = 348 Paxe inkl. Transits!!!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

saubere Jahresend-Rallye die EK da hinlegt...

outbound nach JFK übrigens heute rekordverdächtige 266 Leute. :top:

ein seltener Fingerstau in der 05:
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Emirates hat schon mindestens 3x ihre 2-Klassen 777s geschickt!!! Die 420-Sitze-Monster. Dürfte das Flugzeug mit den meisten Sitzen sein das ja ab HAM flog. Zuletzt war am 20. zB eine auf der 2056 unterwegs ...

Ist aber außerplanmäßig ...
Mein Instagram Account: Instagram
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

LevHAM hat geschrieben:Emirates hat schon mindestens 3x ihre 2-Klassen 777s geschickt!!! Die 420-Sitze-Monster. Dürfte das Flugzeug mit den meisten Sitzen sein das ja ab HAM flog. Zuletzt war am 20. zB eine auf der 2056 unterwegs ...

Ist aber außerplanmäßig ...
das kann aber auchoperative Gruende haben wie zB dem Fehlen von 1 Class Passagieren

Die Zahlen für November nach JFK waren jedenfalls indiskutabel...56 Paxe im Schnitt je leg sind nicht darstellbar!
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Hast du vielleicht aktuellere Zahlen wie z.B. für Dezember oder Januar?
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

ne, ich bin da auch nicht schlauer als das statistische Bundesamt die entsprechenden Zahlen veröffentlicht.

Nach Dubai sind im November übrigens im Durchschnitt 185 Paxe je Leg geflogen, was ich ziemlich gut finde.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Also aktuell müssen die Maschinen, besonders die nach Dubai ... ganz schön voll sein!

Die knallen hier richtig tief über Norderstedt rüber ...
Mein Instagram Account: Instagram
airroberto
Beiträge: 62
Registriert: 14.11.2005 20:26:15

Beitrag von airroberto »

Ich fliege am Donnerstag nach DXB und wollte ursprünglich lieber Freitag oder Samstag fliegen, da war aber nichts mehr zu machen. Alles voll!
Da ich kurzfristig gebucht habe, war nur noch am Donnerstag Platz und der Flieger wird, wie mir bei der Sitzplatz Buchung am Schalter bestätigt wurde, auch voll sein!
Rückflug musste ich daher auch am 22.02. (also Do.) buchen, weil 23., 24. und 25. auch alle ausgebucht sind!!!
Es sieht also Richtung DXB zur Zeit richtig gut aus.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Wäre auch schlimm wenn nicht, da im Moment Hochsaison ist. :wink:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Wäre auch schlimm wenn nicht, da im Moment Hochsaison ist
Dazu kommt noch die Haj, die ja auch auf dem Höhepunkt ist.

Sonst gabs immer pro Winter 1-2 Extraflieger, z.B. SV 747SP (!), damit ist jetzt wohl Schluss.
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Der Hadj ist schon seit dem 30.12. vorbei, daran wirds nicht liegen, ist jedes Jahr ein paar Tage früher als im vorangegangenen Jahr.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

will nicht Lehrerhaft wirken aber die Hadsch Saison (oder Hajj) ist in diesem Jahr vom 22.12. bis 19.1.2007. Dies entspricht dem arabischen Monat Du al Hija und ist jedes Jahr etwa 12 Tage früher als im Vorjahr. (berechnet nach alten islamischem Mondkalender)

Damit hatte also keiner Recht.

Mein Sachstand bezog sich auf 2000 damals hatte ich die jährl. Zeitverschiebung nicht einberechnet.
Antworten